moziloCMS Logo

Henk - Die Abenteuer eines Ridgebacks

Archiv der Hunderunden des Jahres 2017


Hier gibt es einige kleine Informationen über die inzwischen gelaufenen Runden


31.12.17: Letteraner Wacholderheidenrunde

Keine nähren Infos zum Wetter am letzten Tag des Jahres, allerdings gab es ein Zusammentreffen mit ca. 20 Rehen - was bedeutete, dass die Rehamzahl mit der der Hundeanzahl identisch gewesen sein könte. Alle Hunde blieben artig bei ihren Chefes - stramme Leistung! Und mit Aliya war eine junge Ridgebackdame erstmals dabei.

Bei der Fastrekordeinstellung waren heute dabei: Josie, Ambra, Schippek, Arco, Balu, Paula, Goethe, Lasse, Paul, Aliya, Greta, Pauline, Benita, Vicky, Champa, Smilla, Nelly und Finja (19 Silvesterläufer)

- nach oben -

26.12.17: Hünsbergrunde

Bei trockenem Wetter (mit sogar ein paar Sonnenstrahlen) fanden sich heute pünktlich 8 Hunde mit ihren Menschen ein und liefen anschließend eine schöne, anderthalbstündige Runde. Unpünktlich erschien offensichtlich noch Sola mit ihrer Chefin, die dann zwar auch anderthalb Stunden lang unterwegs waren, uns aber trotz intensiver Suche erst 2 Minuten vor der Rückkehr zu den Blechbüxen gefunden haben. Da wollen wir sie mal mit etwas Wohlwollen noch in die Statistik mit aufnehmen, oder? Und Ambras Chefin hatte sich gegen 11:00 Uhr gewundert, dass sie am Treffpunkt ganz allein war. Aber das war gar kein Wunder. Die sind nämlich dann ganz allein die Runde gelaufen, die für Neujahr vorgesehen ist: die Roruper Schauinsland-Runde. Das zählt dann aber beim besten Willen nicht mit zur Statistik. Der "Sieg" als Dauerläuferin mit den meisten Teilnahmen an den Runden 2017 ist ihr ohnehin nicht mehr zu nehmen!

Sttistisch erfasst wurden somit heute: Pinta, Smilla, Arco, Henk, Balu, Goethe, Paula, Vicky (und Sola) und damit 9 Hunde.

- nach oben -

25.12.17: DVG-Runde

Trotz des über die Feiertage ja fast inflationär zu nennenden Henkrundenangebots waren heute 10 Hunde dabei. Es ging damit los, dass der Parkplatz, der eigentlich der treffpunkt sein sollte, nicht mehr existiert und deshalb die Blechkisten längs der Straße aufgereiht parken mussten. Und ging damit weiter, dass wir sind die Runde heute mal etwas anders als sonst gelaufen sind. Und das hat der Runde gut getan, denn so war sie etwas länger und wir mussten nicht irgendwelche Stückchen doppelt laufen. So hat sie 1:25 Std./Min. lang gedauert. Hoffentlich können sich die Menschen das merken.

Es versuchten sich heute die Strecke zu merken: Finja, Smilla, Dover, Lasse, Balu, Pinta, Goethe, Paula, Schippek und Henk (10 Blitzmerker).

- nach oben -

24.12.17: Draumrunde

Heiligabend. Ganz besinnlich sind wir wie immer durch den Wald getapert, heute ausnahmsweise mal ohne Pfade finden zu müssen, da genügend Ortskundige Menschen dabei waren. Das Wetter war so lala: feuchtkühl, zwar kein Niederschlag, aber so ähnlich wie eine ganz feine Niesel. Machte auch nix, heute hatte sogar Pintas Chefe adäquate Fußbekleidung an, nach der Matschrunde der letzten Woche kam er in Gummistiefeln!

Mit besonnen haben sich bei unserem Gang heute: Schippek, Smilla, Dover, Henk, Champa, Finja, Ambra, Balu, Goethe, Paula, Pinta und Damon (12 besinnliche Weihnachtsläufer).

- nach oben -

17.12.2017: Longinusrunde

Trockenes Wetter. Nebulös. Um den Gefrierpunkt. Und die Sonne wollte wohl, schaffte es aber nicht durchzukommen. Und weil es so matschig war, kamen Stimmen auf, dass doch gefälligst der, der die Runde aussucht, anschließend die Schuhe der mitlaufenden Menschen putzen müsse. Das macht uns Hunden aber natürlich nix aus, wir hatten im Matsch unseren Spaß. Und es war auch schon wieder ein Neuer dabei: Balou, ein knapp über ein Jahr alter Weimaraner, der seine Nase nur im Matsch hatte und den gesamten Wald und die Wege abgesucht hat. Der übt glaube ich schon für seine weitere Ausbildung, der wird nämlich Jagdgebrauchshund. Und Champa und Zorro haben sich heute ein Vollbad verdient, so wie die am Ende der Runde aussahen.

Mehr oder weniger Wald und Wege mitabgesucht haben heute: Ambra, Josie, Balu, Henk, Champa, Zorro, Lasse, Schippek, Max, Smilla und Pinta (mit dem Balou also 12 Wegabsucher).

- nach oben -

10.12.17: Merfelder Runde

Na das war heute wieder eine Pfadfinderrunde á la bonheur! Zwischendurch wurden sigar Rufe laut, dass es so gegen 4 Uhr langsam dunkel wird. Aber dank Oberpfadfinder Sebastian (das ist der Chefe von Josie) waren wir nach 1.40 h wieder bei den Blechbüxen. Die erste Stunde lang war es noch niederschlagsfrei, dann begann es zu schmeien. Spaß gemacht hat's!

Und Spaß hatten heute: Smilla, Henk, Finja, Schippek, Ambra, Balu, Lasse, Greta, Pauline, Goethe, Paula, Josie, Champa, ein Neuer namens Arco (Münsterländer, anderhalb Jahre alt) und etwas nachzügelnd Pinta (15 Spaßhaber).

- nach oben -

03.12.17: Rekener Runde

Das in diesem Jahr bisher mit Abstand mieseste Wetter: Nebel, Nieselregen und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt - all das veranlasste uns heute, eine kurze Variante der Runde zu laufen. Kurz nach 11:00 Uhr ging es los, das war aber leider zu früh, denn Lasse war mit seiner Chefin wohl erst kurz nach unserem Abmarsch am Treffpunkt angekommen und wir haben uns nicht mehr getroffen. Schade, aber nicht zu ändern. Und um nochmal auf das Wetter zurückzukommen: weil die Sicht so schlecht war, wollte der Chefe von Josie heute nicht mal auf den Turm klettern, der sich in der Runde befindet. Da wurde schnell was gedichtet: Eisekalt und schlechte Sicht - Sebastian sagt: "Ich kletter' nicht!"

Mit dabei waren und auch nicht hoch geklettert sind heute: Josie, Ambra, Smilla, Henk, Schippek, Balu, Pinta, Benita, Goethe, Paula, Greta und Pauline (das waren 12 Nichtkletterer).

- nach oben -

26.11.17: Gerlever Klosterrunde

Glück gehabt. Mit dem Wetter. Bis zum Kloster sind wir nämlich trocken gekommen, dort fing es an zu regnen. Da haben wir dann 15 Minuten pause gemacht und sind dann bei ganz leichtem Regen, der sich aber zusehends auflöste, zurückgegangen. Nur einer war schlauer: nämlich Hoeneß bzw. sein Chefe. Der hatte nämlich zu Beginn der Runde am Startpunkt etwas Stress mit seinem Hund (oder Hoeneß mit seinem Chef?) und entschied sich dafür, zum Kloster Gerleve zu fahren und uns von dort entgegenzukommen. Dabei konnte der Hoeneß dann auch sein Mütchen kühlen. Wir sind dann zusammen mit ihm zum Kloster und er ist mit seinem Chefe anschließend von dort (im Regen) nach Hause gefahren. Auch gut. Für die Statistik zählen wir ihn dann mal mit.

Somit werden heute statistisch erfasst: Hoeneß, Balu, Pinta, Smilla, Vicky, Henk, Greta, Pauline, Ambra, Max, Benita, Karlotta, Paul 2., Lasse und Schippek, was zusammen 15 macht!

- nach oben -

19.11.17: Lasbeckrunde

Das war eine richtige Pfadfinderrunde. Den richtigen Weg kannte nämlich so niemand, der dabei war. Und deswegen hat man sich so durchgewurschtelt. Wir sind dann auch ein Stück des Weges doppelt gegangen, was aber der Freude keinen Abbruch tat. Undwer auch immer für das Wetter auf der Runde verantwortlich war, der hat's auf jeden Fall gut hingekriegt. Wir sind nämlich im Regen zum Treffpunkt gefahren, komplett trocken gelaufen und auf der Rückfahrt hat es dann wieder geregnet. Alles best!

Heute dabei waren Ambra, Henk, Karlotta, Paul 2., Schippek, Lasse, Greta, Pauline, Franzi, Finja, Pinta, Smilla und Henry (insgesamt 13 wetterfeste Pfadfinder).

- nach oben -

12.11.17: Sirksfelder Runde

Heute hatten wir anfangs Regen, aber es wurde zusehends trocken, blieb aber recht herbstlich frisch. Doch trotz des ungemütlichen Wetters waren heute reichlich Mitläufer dabei. Besonders gefreut haben wir uns dabei über Schippek, der sein Gastspiel auf Juist nun beendet hat und uns somit in der nächsten Zukunft wieder mit seiner Anwesenheit und Teilnahme erfreut.

Mit erfreut waren heute: Pauline, Greta, Lasse, Henk, Ambra, Schippek, Sola, Benita, Smilla, Pinta, Max, Damon und Kira (13 Erfreute).

- nach oben -

05.11.17: Varlarrunde

Wetter war gut. Herbstlich kühl zwar, aber trocken. Ein Neuer war auch dabei: Lasse, ein weißer reinrassiger Astrami (Astreine Straßenmischung ;-)). Und Franzi, die Neue von letzter Woche war ebenfalls wieder mit von der Partie. Wie schön!
Somit waren heute dabei: (und jetzt kommt's, das weiß ich im Moment perhauptz gar nicht mehr genau, aber ich kucke es noch heute nach, denn der Chefe hat's aufgeschrieben) Hoeneß, Ambra, Balu, Henk, Goethe, Paula, Greta, Pauline, Lasse, Smilla mit zwei Tagesgästen (Tom und Artus), Franzi, Paul 2. und Karlotta (macht also mindestens 15 Hunde).

- nach oben -

29.10.17: Darfelder Schlossrunde

Etwas windig, blauer Himmel - und mittendrin kurz ein Stürmchen und ein Regenschauer - so war das Wetter heute auf unserer Schlossrunde. Und wir hatten eine neue Mitläuferin dabei: Franzi, eine kleine Terriermischlingsdame war heute mit dabei. Und sie hat sich gut gemacht, alle Hunde ordentlich aufgemischt und ist mindestens die doppelte Strecke gelaufen.
Somit waren wir heute: Ambra, Balu, Henk, Franzi, Paul, Goethe, Paula, Hoeneß, Caylinn, Sola, Vicky, Mara, Paul 2., und Karlotta (14 Spaziergänger/-innen).

- nach oben -

22.10.17: Dieters Roruprunde

Endlich konnte ich auch mal wieder mit. Und es war herbstlich, leicht regnerisch und recht frisch. Dementsprechend war die Beteiligung. Nicht gar so üppig, aber allein war ich auch nicht. Und Karlotta ist so richtig aus sich rausgekommen. Was auch ganz lustig aussieht bei einer Bulldogge mit "leiuchtem" Unterbiss.
Unentwegt dabei waren dann heute Ambra, Benita, Balu, Henk, Vicky, Karlotta und Paul 2. (7 Hunde).

- nach oben -

15.10.17: Heiderunde

Blauer Himmel und Sonnenschein: Hunde und Menschen hatten Freude!
Mitgefreut haben sich: Sola, Caylinn, Josie, Pinta, Hoeneß, Paul der 1., Ambra, Smilla, Emilia, Balu, Vicky, Karlotta, Paul der 2., Champa, Zorro, Toby und Herr Lehmann (17 Erfreute).

- nach oben -

08.10.17: Dieters Eggeroder Eisrunde

Heute war's sonnig und Eis hat man auch gegessen (die Menschen).
Und dabei waren heute: Paula, Goethe, Balu, Paul der 2., Mara, Pauline, Greta, Finja, Benita, Ambra, Hoeneß und Karlotta (zusammen 12 Hunde).

- nach oben -

01.10.17: Roruper Schauinsland-Runde

Nachdem es gestern ganztägig geregnet hatte, bäumte sich der Spätsommer heute noch einmal richtig auf. Der Chefe wurde beim Aussteigen aus der Blechbüxe ob seiner kurzen Hose zunächst noch belächelt, kurz darauf bedauert und später dann beneidet.
Zwei Neue waren heute auch wieder dabei: die "etwas" übergewichtige Karlotta, eine Bulldogdame und Paul, ein schwarzer (ich glaube) Retriever, die sich beide beim gemeinsamen Spaziergang gut geschlagen haben.
Mit unterwegs waren somit heute Balu, Henk, Ambra, Benita, Damon, Pinta, Toby, Paula, Goethe, Mara, Smilla, Greta, Pauline, Kira, Paul und Karlotta (16 Spaziergänger).

- nach oben -

24.09.17: Sitterrunde

Kurze Runde bei spätsommerlichem Wetter. Mit drei Neuen: Kira, einem Labradormädel, (Herrn) Lehmann, einem Labradorjungen und einer zufälligen neuen Teilnehmerin: Greta, einer Pudel-Retrievermix-Dame, die am Coesfelder Berg mit ihrer Chefin spazierengehen wollte und sich uns dann spontan angeschlossen hat. So mehr oder weniger jedenfalls, denn Greta war auch einige Male allein auf Abwegen unterwegs ;-)
Sonst noch dabei waren: Mara, Ambra, Goethe, Paula, Henk, Paul und Pinta, also mit Kira, (Herrn) Lehmann und Greta zusammen 10 Sitterläufer

- nach oben -

17.09.17: Lasbeckrunde

Da ich auch heute wegen unseres Urlaubs nicht selbst dabei war, habe ich wieder keine näheren Informationen.
Dabei waren aber: Balu, Greta, Pauline, Finja, Goethe, Paula, Sola, Caylinn, Smilla, Pinta, Toby, Ambra und Josie (insgesamt 13 Hunde)

- nach oben -

10.09.17: Billerbecker Runde

Mir wurden als Info zur heutigen Runde zugetragen, dass Schippek zu Besuch war. Wie schön. Und wie schade, dass ich ihn nicht getroffen habe, wo wir uns doch vor drei Wochen dummerweise verpasst haben.
Mit dabei waren heute: Balu, Champa, Sola, Caylinn, Schippek, Pinta, Smilla, Ambra, Mara, Pauline, Greta, Benita, Zorro und einer Neuen: Lucy (eine Pudelmixdame), zusammen waren das heute 14 Spaziergänger.

- nach oben -

03.09.17: Dieters Rorup-Runde

Bin ja selbst im Urlaub, daher weißich keine Einzelheiten zur heutigen Runde, nur wer alles dabei war.
Und das sind: Benita, Ambra, Balu, Champa, Zorro, Smilla, Pinta und Tobi (8 Hunde)

- nach oben -

27.08.17: Letteraner Wacholderheidenrunde

Kurz. Ca. 1 Std. 25 Minuten. Aber länger ist sie nun mal nicht, die Runde. Das Wetter war gut und die Chefs von Toby und Hoeneß haben den Kontakt heute auch nicht abreißen lassen.

Dabei waren heute: Emilia, Pauline, Greta, Mara, Finja, Smilla, Henk, Toby, Ambra, Pinta, Hoeneß, Zorro und Champa (in der Summe 13).

- nach oben -

20.08.17: Heiderunde

Zu kühl für die Jahreszeit, aber bis auf 3 Tropfen eine trockene Runde mit diesjähriger Rekordbeteiligung. Und die hätte noch besser sein können, weil nämlich der Schippek angereist war, aber uns nicht rechtzeitig erreicht hatte und das, obwohl wir so spät wie nie losgelaufen sind: erst um 6 Minuten nach 11:00 Uhr ging es los.
Hoeneß und Tobys Chefs hatten sich verquatscht und deswegen und wegen verschiedener körperlicher Gebrechen (Hüfte und Wade) den Anschluss verpasst. Was aber Hoeneß und Toby nix ausmachte. Toby war ohnehin noch in Begleitung seiner Chefin und Hoeneß ist halt mit dem Rest der Truppe die Runde zu Ende gegangen. Was ihn aber nicht daran hinderte, sich über das Wiedersehen mit seinem Chefe, der mit Tobys Chef an den Blechbüxen wartete,  ordentlich zu freuen.
Und leider haben wir Schippek mit seinem Chefe Heiner verpasst. Der war nämlich zuerst an der falschen Stelle und ist dann nicht mehr rechtzeitig zum Startpunkt gelangt. Schade.

Mitgelaufen sind heute: Mara, Henk, Damon, Balu, Smilla, Emilia, Goethe, Paula, Ambra, Greta, Toby, Pauline, Caylinn, Sola, Vicky, Berta, Finja und Hoeneß (18 Hunde).

- nach oben -

13.08.17: Draumrunde

Gutes Wetter, aber wegen des Dauerregens tags zuvor war es doch an einigen Stellen recht matschig. Das macht uns aber nix aus. Hoeneß, der heute nicht dabei war, hätte seine helle Freude gehabt. Und Smilla hat auch gefehlt und das, obwohl sich ihre Chefin diese Runde mal wieder gewünscht hatte.

Wer aber alles doch dabei war, das waren Benita, Paula, Goethe, Henk, Balu, Hera, Ambra, Pinta, Vicky, Caylinn und Sola (11 Dochdabeihunde).

- nach oben -

06.08.17: Harler Windradrunde

Bei bestem Sommerwetter ging es heute 1:45 h/min in Harle umher. Ohne Verlaufung, aber die Runde ist ja auch ganz einfach, sogar mit kleiner Verlängerung. Wir haben uns auf den Stoppelfeldern tobend vergnügt, weil Korntauchen ja jetzt nicht mehr geht.

Mit vergnügt haben sich heute: Ambra, Pauline, Greta, Champa, Henk, Smilla, Pinta, Balu, Vicky und Benita (10 Hunde)

- nach oben -

30.07.17: Gerlever Klosterrunde

Hinweg 50 Minuten, Pause 45 Minuten und Rückweg 40 Minuten. Schöner Gang heute bei passendem Wetter. Pinta hat Bekanntschaft gemacht mit einem Elektrozaun (hinter dem sich Schafe sicher wähnen durften!) und es gab heute leider keine Bademöglichkeit.

Es waren dabei: Champa, Zorro, Pinta, Goethe, Paula, Henk, Hoeneß, Benita und Josie (insgesamt 9 Mitläufer)

- nach oben -

23.07.17: Varlarrunde

Schon wieder eine Schlossrunde. Und diesmal waren alle nass. Zuerst nur wir Hunde (bis auf Pinta, die geht ja nicht ins Wasser), weil wir wie immer auf der Runde im Schlossteich von Schloss Varlar ausgiebig gebadet haben. Und Hoeneß war heute zur Überraschung aller (eingeschlossen seines Chefes) so weit im Wasser, dass er sogar schwimmen musste. Und das hat er dann auch getan und quasi seinen Frei- und Fahrtenschwimmer in einem erledigt. Und Benita ist Ballkönigin geworden. Keiner war so oft im Wasser hinter einem Bällchen her wie sie.
Tja, und im weiteren Verlauf der Runde hat es dann noch zweimal kurz geschauert. Der erste Regenguss war nicht ganz so schlimm und da konnten sich alle unter Bäumen weitgehend trocken halten. Aber der zweite Schauer hat dann letztendlich alle erwischt (auch Pinta!). Aber so schnell es angefangen hatte, so schnell war der Regen auch wieder weg und so sind dann doch alle einigermaßen halbtrocken zu den Blechkisten zurück gekommen.
Dort hat Benita mich noch einmal angebölkt, weil ich nämlich grün war. Wegen meines Bademantels! Das fand sie wohl seltsam!

Mit nass geworden sind heute: Finja, Goethe, Paula, Greta, Pauline, Hoeneß, Damon, Benita, Balu, Pinta, Sola, Henk und Paul (13 nasse Hunde)

- nach oben -

16.07.17: Schlossrunde Darfeld

Bei angenehmen Temperaturen und einem gaaanz leichten Anflug von Nieselfiesel hatten wir heute eine recht gute Beteiligung. Und das, obwohl Stammläuferin Ambra wegen Urlaubs nicht dabei war. Ein Viertel der Teilnehmer hatte alleine Annette H. im Schlepptau, was den Schnitt heute ordentlich nach oben gehievt hat.

Und die Teilnehmer waren: Goethe, Paula, Henk, Balu, Hera, Benita, Hoeneß, Toby, Caylinn, Sola, Smilla, Emilia, Rosie, eine 8 Monate alte französische Bulldogge, Lucy, ich glaube, das war eine Pinscherdame, Queenie, eine halbfrisierte Pudeldame und Pinta (zusammen waren wir 16 Vierbeiner).

- nach oben -

09.07.17: DVG-Runde

Bei Sommerwetter haben wir heute eine schöne Runde gelaufen. Ich habe mich einmal kurz mit Hoeneß gestritten und einige von uns haben die Runde noch etwas verlängert und waren zwischendurch noch im Baggersee baden.
Mit gelaufen sind heute Balu und seine Freundin Hera, Emilia, Goethe, Paula, Henk, Josie, Ambra, Smilla, Zorro, Pauline, Greta, Hoeneß und Champa (zusammen 14 Hunde).

- nach oben -

02.07.17: Kasernenwaldrunde

Mitmarschiert sind diesmal: Ambra, Paula, Goethe, Emilia, Benita, Smilla, Balu, Hoeneß, Zorro und Bruno (ein 6 Monate alter Bernhardiner), insgesamt somit 10 Kasernenläufer.

- nach oben -

25.06.17: Theaterrunde

Das Baden fiel aus, aber nass geworden sind trotzdem alle (auch die Zweibeiner). Trotzdem war es eine schöne Runde.

Nass geworden sind: Smilla, Fenja Finja, Ambra, Josie, Mara, Benita, Greta, Pauline, Henk, Sola und Balu (insgesamt 11 Nichtbadende)

- nach oben -

18.06.17: Sitterrunde

Die näheren Umstände sind mir unbekannt. Sicher ist aber: es war sommerliches Wetter.

Dabei waren: Ambra, Josie, Finja, Mara, Toby, Champa und Zorro (7 Hunde)

- nach oben -

11.06.17: Longinusrunde

Sommerwetter, schwülwarm. Unsere heutige Runde dauerte 1:35 Std. Leider gab es heute mangels Wasser keine Schwimmpause.

Mitgelaufen sind heute: Finja, Pauline, Greta, Henk, Ambra, Mara, Toby, Damon, Caylinn und Sola (also 10 Nichtschwimmer)

- nach oben -

04.06.17: Rekener Runde

Wetter gut. Beteiligung eher mager. Aber die, die dabei waren, konnten sich über eine Runde von etwa 1h 40 min mit zwei relativ ausgedehnten Pausen freuen. Und trocken geblieben ists trotz aller Befürchtungen auch.

Mit trocken blieben heute: Josie, Ambra, Pinta, Henk, Toby, Smilla, Caylinn und Sola (8 trockene Hunde)

- nach oben -

28.05.17: Varlarrunde

Sommerwetter mit Gewitterneigung. Nur am Anfang gab es aber ein paar Tropfen. Ansonsten war es eine schöne Runde mit Schwimmpause am Schlossteich.

Mitgeschwommen (bzw. pausiert) sind: Finja, Mara, Ambra, Sola, Caylinn, Josie, Smilla, Alwin, Hanno, Pinta und Benita (das waren 11 (Nicht-)Schwimmer)

- nach oben -

21.05.17: Kasernenwaldrunde

Endlich Sommerwetter! Das musste ausgenutzt werden. Im Wald haben wir uns zwar ein wenig verlaufen, aber Sebastian, der Oberpfadfinder, der wusste, wie wir zu den Blechbüxen zurückkommen. Und hinterher waren wir mit einigen Hunden noch in einem Baggersee zum Schwimmen. Das war herrlich und erfrischend!

Mit verlaufen haben sich: Champa, Zorro, Paul, Pinta, Emilia, Ambra, Henk, Holly (eine Kumpeliene von Balu), Balu, Mara, Damon und Josie (12 Verläufer)

- nach oben -

14.05.17: Harler Windradrunde

Schönstes Frühsommerwetter mit Sonnenschein udn trocken wars. So trocken haben wir die Haler Runde noch nicht gelaufen. Der Schlammweg auf dem ersten Abschnitt war zudem neu gemnacht worden und ist jetzt fas schon befestigt zu nennen und wird auch bei Schietwetter schlammlos bleiben und die darauffolgende kleine Furt war ebenfalls furzetrocken, so dass sogar Danja, wäre sie dabei gewesen, trockenen Fusses das Gegenufer erreicht hätte (hihi!).
Mal wieder um die anderthalb Stunden lang Spaß!

Mitgespaßt haben heute: Smilla, Henry, Ambra, Pinta, Balu, Benita, Henk, Hoeneß und Emilia (9 Hunde)

- nach oben -

07.05.17: Sirksfelder Runde

Bei immer besser werdendem Frühlingswetter mit ein wenig Sonne am Ende der Runde konnten wir heute wieder Schippek nebst Chefe begrüßen, die allerdings diesmal nicht eingeflogen wurden, sondern eine profane Fähre genommen hatten. Aski war unsterblich verliebt in Emilia, die sich wiederum durch ausgiebige Moorbäder hervortat, was Champa ihr zur Freude und zum Gelächter aller Mitläufer in einer netten, kleinen Schlammpfütze nachtat.

Mitgelacht haben heute: Zorro, Champa, Ambra, Henk, Smilla, Josie, Hanno, Emilia, Dover, Aski, Pinta, Schippek und Paul (13)

- nach oben -

30.04.17: Draumrunde

Bei Kaiserwetter gab es heute die auf besonderen Wunsch einer einzelnen Uta die schöne Runde bei Darup.

Das Wetter mitgenossen haben: Hanno, Ambra, Pinta, Champa, Zorro, Josie, Greta, Pauline, Caylinn, Sola und Balu (11 Sonnenanbeter)

- nach oben -

23.04.17: Sitterrunde

Fast ganz trocken verlief unsere heutige Sonntagsrunde. Nur auf dem Fahrradrückweg nach Hause habe ich das Fell noch nassgekriegt. Große Überraschung und Freude: Schippek war extra eingeflogen und ist mit seinem Chefe dabeigewesen (mit einem Flugzeug von der Südseeinsel Juist nach Norden (nicht die Richtung, nee, die Stadt) und dann mit dem Zug bis nach Hause und mit Zug und Fähre zurück auf die Insel). Hammernummer. Reschpeckt! Und die Kläfftreffgründerin Andrea, die war auch mit. Zwar ohne Hund, aber das machte ja nix. Wir haben uns jedenfalls auch darüber sehr gefreut.

Mit gefreut haben sich heute Schippek, Ambra, Pinta, Paul, Henk, Champa, Benita, Hanno und Zorro, ein Tibet-Terrier (also so eine Riesenfluse, hihi!), zusammen waren das 9 Hunde

- nach oben -

16.04.17 (Ostersonntag): Kasernenwaldrunde

Da ich ja im Kurzurlaub mit der Wohnblechbüxe war, bin ich auch nicht mitgelaufen. Aber meine Freunde waren trotzdem unterwegs und haben einen Osterspaziergang im Kasernenwald in Flamschen gemacht.

Die Osterläufer waren: Ambra, Smilla, Alwin, Tom, Pinta, Hoeneß, Tobi, Benita, Aika und Mailo (10 Hunde)

- nach oben -

09.04.17: Hünsbergrunde

Blauer Himmel, fast 20° und dann noch unterwegs mit seinen Kumpels - was will der Hund mehr.
Auf Pfadfinderwegen waren wir heute gut anderthalb Stunden lang unterwegs rund um den Hünsberg inkl. eines verbotenen Badegangs im Kalki. Und alle, die mit im Sand waren, hatten hinterher ockerfarbene Füße. Aber das macht mir nix aus. Und Finja, Paul, Pinta und Lennox auch nicht.

Heute waren als Pfadfinder dabei: Benita, Mara, Smilla, Lennox, Henk, Emilia, Pinta, Paul, Champa, Toby und Finja (11)

- nach oben -

02.04.17: Varlarrunde

Wetter frühlingshaft, fast sommerlich. Angenehm warm, heiter bis wolkig, komplett trocken. Am Schloßteich wurde geplanscht, später noch einmal in einem Bach und das Tempo war auch nicht allzuhoch, so dass wir insgesamt 2 Stunden lang unterwegs waren.
Und obwohl Smilla letzte Woche die Runde vorgeschlagen hatte, war sie heute perhauptz gar nicht selbst dabei. Schade eigentlich, aber es hat auch ohne sie geklappt.

Mitgetrödelt haben heute: Josie, Mara, Damon, Ambra, Henk, Balu, Hanno, Vicky, Benita, Toby, Finja, Pinta, Hoeneß, Max, Champa und als Neuling Sola, die neue Mitbewohnerin von Caylinn, die heute zu Hause bleiben musste (alles in allem waren wir heute 16).

- nach oben -

26.03.17: Roruper Runde

Heute war es sonnig, frühlingswarm und schwachwindig und die Runde hat 1:25 Std./Min. gedauert. Der Schippek ist wohl immer noch auf seiner Insel und fehlt. Ob es daran gelegen hat, dass noch einige ihre Uhren herumstellen oder aber andere Sachen erledigen mussten, wissen wir nicht. Jedenfalls waren einige Kandidaten, die sonst zu den Stammläufern gehören, nicht dabei.

Die Uhren jedenfalls rechtzeitig woanders hingestellt hatten jedoch: Ambra, Toby, Henk, Pinta, Paula, Goethe, Josie, Balu, Hanno, Emilia, Smilla und Henry (12 Uhrenrücker)

- nach oben -

19.03.17: Letteraner Wacholderheidenrunde

Nasskalt mit anfänglich drohendem, fast nicht merklichem Nieselregen, aber dann doch überraschenderweise trocken (das "Regenradar" zeigte uns vorher etwas ganz anderes) verlief unser heutiger Sonntagsvormittagsspaziergang. Irgendjemand wusste zu berichten, dass es Schippek auf seiner einsamen Insel gut geht und das hat uns alle erfreut. Ein Teil der mitlaufenden Menschen verdaute heute Morgen das Grünkohlessen vom Vorabend (an dem wir Hunde natürlich mal wieder NICHT teilnehmen durften!) und alle zusammen genossen die kleine Runde.

Mit genießen konnten heute: Goethe, Paula, Pauline, Greta, Hoeneß, Ambra, Emilia, Henk, Bertha, Smilla, Pinta, Josie, Balu, Paul und Vicky (15 Genießer)

- nach oben -

12.03.17: DVG-Runde

Bei bestem Frühlingswetter mit Sonnenschein, kaum Wind und angenehmen 10°+ Temperaturen liefen wir heute erstmals in dieser Saison ohne den natürlich schmerzlich vermissten Schippek eine leicht veränderte Wegführung mit Schwenk zum Baggersee. Die Schwimmmöglichkeit nahmen dan etwa 40% aller Hiunde wahr, der Rest war entweder nur bis zu den Füßen oder perhauptz nicht im Wasser.
Gäste waren auch dabei, teils mit Hund, teils auch ohne. Das war aber ganz ok. Die haben uns so recht nicht gestört. Bei den Hundegästen handelte es sich um Connor, einen Irisch Setter-Rüden, mit dem wir alle gut konnten. Und um Joe, der bezeichnenderweise ein Cocker-Spaniel war (ihr versteht: Joe Cocker!), der war zwar taub, aber trotzdem recht aufdringlich. Er wollte nämlich immer reiten, und zwar aufreiten, was sich aber meine Mitläufer so recht nicht gefallen ließen. Alles in allem hatten wir einen ca. anderhalbstündigen Spaziergang mit viel Spaß.

Mit Spaß hatten heute: Smilla, Toby, Pinta, Emilia, Connor (der Setter), Henk, Ambra, Finja, Greta, Pauline, Max, Hoeneß, Caylinn, Joe (der Cocker) und Paul (15 in der Summe)

- nach oben -

05.03.17: Billerbecker Runde

Das Wetter war frühlingshaft und wider Erwarten und der Wettervorhersage trocken. Zum (diesmal aber angeblich wirklich) letztem Mal vor seinem Sommeraufenthalt auf Juist war noch einmal Schippek dabei. Und eine kleine (große gibts ja auch nicht) Chihuahua-Hündin namens Abby war heute auch mal dabei. Nach anfänglichem Krawall wurde sie ordentlich eingenordet und gab danach auch Ruhe. Sie mied all die großen Hunde und versuchte möglichst in der Nähe ihrer Chefin zu bleiben. Und Ambra, die sich bei der Einnordung besonders hervorgetan hatte und auch danach nicht lockerließ, die kleine Abby in ihre Schranken weisen zu wollen, hatte deshalb einen knapp anderthalbstündigen Leinenspaziergang gewonnen.

Dabei waren heute Greta, Pauline, Ambra, Khaleesi, Abby, Henk, Schippek, Toby, Pinta, Caylinn, Finja, Hoeneß, Max und Balu (14 Frühlingsläufer)

- nach oben -

26.02.17: Gerlever Klosterrunde

Wetter: nasskalt, um 8° Celsius, bewölkt, schwachwindig, zwischendurch Nieselregen und ein kleiner Schauer.
Stimmung: sommerlich ausgelassen.
Sogar Schippek war wider Erwarten noch einmal mit und vielleicht kommt er nächste Woche noch mal wieder, bevor er Insulaner wird. Wir hatte sogar noch eine Zufallsmitläuferin: Champa, ein 8 Monate altes Tibetterriermädel, die Ambra kannte und spontan mitgegangen ist.

Mit klostergerundet haben heute Josie, Ambra, Henk, Schippek, Finja, Hanno, Mara, Balu, Vicky, Greta, Pauline, Benita, Toby und Champa (summa summarum 14 Hunde)

- nach oben -

19.02.17: Darfelder Schlossrunde

Anfangs war es noch trocken, es fing aber recht früh an zu nieseln. Nasskaltes Wetter war also heute auf unserer Runde um das Darfelder Schloß unser Begleiter. Auf den Äckern und Wiesen ging dafür heute die Post ab: selbst Pinta war nicht zu halten und es wurde durch fast alle Hunde ordentlich getobt. Bemerkenswert waren auch Henks gegenüber der Normalgröße teilweise doppelt so große Pfoten, die er sich nämlich mit lehmigem Ackerboden verdreckte.

Bild "Henkrunden:henkrunde_190217.jpg"

Nasskalt - aber die Putzels müssen ja doch raus!


Die Runde ist auch etwas kürzer als viele unserer Anderen, aber mit knapp über 1 1/4 Stunden Dauer war das bei dem heutigen Schmuddelwetter auch gar nicht so schlimm.

Mitgetobt haben heute: Josie, Max, Henk, Ambra, Greta, Pauline, Schippek, Pinta, Smilla, Emilia, Mara, Damon, Benita, Caylinn und Toby (in der Summe 15 Tober)

- nach oben -

12.02.17: Draumrunde

Bei zunehmend sonnigerem Wetter mit eiskaltem Wind und Temparaturen knapp über dem Gefrierpunkt ging die heutige Pfadfindertour durch den Wald, über eine Passstraße, durch eine Wasserfurt (Jubel: Danja blieb trocken!) und über gletscherglatte Asphaltstraßen in der Zivilisation.
Tja, und so wie es aussieht, werden wir uns wohl beim nächsten Mal für die Zeit bis nach dem Herbst von Schippek verabschieden müssen, weil sein Chefe, der Heiner, auf einer abgelegenen SüdNordseeinsel eine Arbeitsstelle annehmen wird und leider nicht jedes Wochenende mit ihm einfliegen wird. Und das, wo die Flugreisen mit Frühbucherrabatt heute doch so günstig sind. Da kann man mal sehen, wo der Heiner seine Prori..., äh Priroraitä..., seine Schwerpunkte setzt! Treulose Tomate! Somit kann der Schippek wohl in dieser Saison seinen Titel als Chefmitläufer aus 2016 nicht verteidigen. Dafür wird er aber wohl aus unserer Gruppe in diesem Jahr der "Strandläufer des Jahres" werden. Und da kann er dann ja auch nach Herzenslust buddeln und baggern und wer weiß - vielleicht wird er ja sogar "Buddelkönig"!
Auch wenn die beiden nächste Woche wohl nochmal dabei sein werden, wünschen wir alle ihnen schon heute für den Sommer alles Gute!

Und das wünschen  auch die Mitstreiter, die außer Schippek heute dabei waren: Finja, Henk, Khaleesi, Ambra, Paula, Goethe, Max, Vicky, Greta, Pauline, Damon, Benita, Pinta, Smilla, Mara und Balu (mit Schippek zusammen 17 Hunde)

- nach oben -

05.02.17: Rekener Runde

Gutes Wetter, gute Laune, gute Beteiligung. Wieder mal dank Sebastians Ortskenntnissen haben wir uns auch heute auf der etwas mehr als anderthalb Stunden dauernden Runde nicht ansatzweise verlaufen.

Mit auf dem rechten Weg waren heute Smilla, Emilia, Josie, Schippek, Henk, Ambra, Greta, Pauline, Pinta, Mara, Benita, Khaleesi, Finja, Goethe, Paula, Max und Toby (17 Pfadfinder)

- nach oben -

29.01.17: Merfelder Runde

Bei nasskaltem, aber niederschlagsfreiem Wetter ging es heute vom Merfelder Grillplatz aus auf unsere Runde. Nach etwa eindreiviertel Stunden kamen wir dank Sebastian, der heute den Vorläufer machte, ohne einen Verlaufer wieder bei den Autos an. Prima.

Nicht mit verlaufen haben sich heute Ambra, Schippek, Balu, Paula, Goethe, Greta, Pauline, Khaleesi, Henk, Josie, Pinta, Finja, Smilla und Caylinn (14 Fährtensucher)

- nach oben -

22.01.17: Dieters Rorup-Runde

Auch das zweite Mal, das wir diese Runde ohne Dieter liefen, haben wir irgendwann den Faden verloren und sind am Ende doch wieder falsch gelaufen. Das tat dem Spaß aber keinen Abbruch. Und am Ende waren wir ja schließlich auch wieder bei den Autos. Knackige Temperaturen um -2° bis 0°, die sich aber bei dem Supersonnenschein viel wärmer anfühlten, sorgten bei allen Beteiligten während unserer 1:50 h/min dauernden Runde für beste Laune.

Gutgelaunt dabei waren: Schippek, Toby, Henk, Goethe, Paula, Greta, Pauline, Balu, Josie, Pinta, Hanno, Vicky, Ambra, Benita, Falk, Bibo, Hoeneß, Smilla, Henry und Artus, ein Freund Smillas und Henrys, zusammen also 20 Gutelauneläufer

- nach oben -

15.01.17: Harler Windradrunde

Bestes Winterwetter: Sonnenschein bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und trotz aufkommender Bewölkung ohne Niederschläge - so war das Wetter heute. Dementsprechend gut war auch die Beteiligung und wir konnten sogar mal wieder einen Neuling willkommen heißen: Max, ein sechzehn Monate alter, rothaariger Labbi-Retrievermischling, war mit seinem Chefe heute erstmalig dabei und hat sich wacker geschlagen. Ca. 110 Minuten lang war die Runde heute und auch Gottseidank nicht so matschig, wie sie sich früher schon mehrmals präsentiert hat.

Mit dabei waren heute: Mara, Schippek, Henk, Josie, Ambra, Vicky, Balu, Khaleesi, Greta, Pauline, Bibo, Falk, Pinta, Hoeneß, Caylinn und Max, der Rookie! (16 Hunde)

- nach oben -

08.01.17: Varlarrunde

Heute wurde die für die letzte Woche vorgesehene, dann aber umgedubbste Runde rund ums Schloß Varlar nachgeholt.
Bei bewölktem Himmel, Temperaturen so um die 0° und schneebedeckten Waldwegen und Nebenstraßen war die Beteiligung sehr gut. Und was niemand erwartet hätte, war, dass ich (Henk) beim Anblick des Schloßweihers mit Anlauf ins Wasser wollte. Und Finja wollte hinterher. Als sie mich aber dann doch recht erstaunt ob der Tatsache, dass ich mit dem Popo auf Eis herumrutschte, sah, brach sie den Spurt noch rechtzeitig vor Erreichen des Eises ab und beobachtete dann vom Ufer aus, was passiert. Zum Glück war das Eis dick genug, dass es mich trug und ich nicht einbrach. Sonst hätte die Chefin mich nämlich retten müssen!

Mitgerettet hätten im Ernstfall: Ambra, Paul, Schippek, Finja, Caylinn, Paula, Goethe, Greta, Pauline, Pinta, Smilla, Emilia und Henry (plus Henk waren wir insgesamt 14 Hunde)

- nach oben -

01.01.17: Sirksfelder Runde (statt der vorgeplanten Varlarrunde

Weil Mailo, ein 6 Monate alter Labrador, gestern am Silvesterabend von zu Hause weggelaufen war (er ist wohl vor den ganzen Knallgeräuschen abgehauen), wurde die erste Runde des Jahres, die wir eigentlich laufen wollten, umgeswitcht auf die Sirksfelder Runde (am Forsthaus vorbei und über den Kreuzweg), um dort nach ihm Ausschau zu halten. Leider haben wir Mailo auch nicht gefunden, aber Gottseidank ist er am übernächsten Morgen, nach einer Nacht in Schnee und Eis mit Hunger und Müdigkeit, in der Nachbarschaft wieder aufgetaucht und konnte seiner überglücklichen Chefin übergeben werden. So gut geht sowas nicht immer aus.
Somit ging es also durch Sirksfeld. Trocken war´s und trotz des Neujahrstags war die Beteiligung recht gut. Und die Varlarrunde wird nächste Woche nachgeholt.

Mit beteiligt waren: Ambra, Khaleesi, Balu, Hera (eine Labradine und Freundin von Balu), Henk, Goethe, Paula, Schippek, Smilla, Berta und Nelli (ebenfalls zwei Labradeusen, Freundinnen von Smilla), Vicki und Pinta (13 Neujahrsläufer)

- nach oben -



- zurück -