moziloCMS Logo

Henk - Die Abenteuer eines Ridgebacks

Archiv der Hunderunden des Jahres 2020


Hier gibt es einige kleine Informationen über unsere gelaufenen Runden


Zwangspause 2: Corona hat uns eingeholt!

Leider sind während der letzten Woche die Corona-Infektionszahlen auch im Kreis Coesfeld wieder hochgeschnellt. In allen Bereichen des öffentlichen Lebens werden nun wieder Maßnahmen ergriffen, um die Pandemie einzudämmen. Leider wird das auch uns betreffen: es dürfen sich nur noch maximal 5 Personen aus mehr als 2 Haushalten treffen.
Somit mussten wir zwangsläufig bis auf Weiteres schweren Herzens unsere gemeinsamen Hunderunden aussetzen.
Ich hoffe, wir sehen uns alle gesund wieder, sobald es die allgemeine Lage wieder zulässt, zusammen zu laufen. Sobald das wieder möglich ist, werde ich das hier natürlich auf der Hunderunden-Seite bekannt machen.

Bis dahin: immer schön negativ bleiben ;-) !

- nach oben -

18.10.20: Rekener Runde

Brrr. Nasskalt. Leicht nebulös. 8-9° C. Zu warm für eine dicke und zu kalt für eine dünne Jacke.
Wegen der doofen Corinna wurde heute in 2 Gruppen gelaufen. Die erste vermutlich im beschleunigten Stechschritt, denn obwohl Gruppe 2 eigentlich nur 2-3 Minuten hinter der vorausgehenden Truppe lief, haben wir uns an den üblichen Pausenplätzen nicht wiedergetroffen. Und bei der Rückkher war ein Teil der 1. Gruppe bereits wieder weg, während noch mehrere Autos von Leuten der 1. Gruppe am Treffpunkt standen, von deren Insassen aber auch jetzt keine Spur zu sehen war. Die sind wohl vermutlich die Runde noch einmal durchrast. Oder so was Ähnliches. Offensichtlih aber waren sie heute im Akkord-Modus unterwegens, während die 2. Gruppe eher auf Stundenlohnbasis (touristisch halt) gelaufen ist.
Nun ja, Spaß gemacht hat es wahrscheinlich trotzdem allen.

Im Renn- bzw. Schneckentempo auf der Strecke waren heute: Lasse, Bella, Schippek, Benita, Joy, Vicky, Gismo, Henk, Josie, Oskar, Mara, Mailo, Pino, Rudi, Erwin, Pinta, Balu, Urmel und Smilla (also 19 Tempoläufer).

- nach oben -

11.10.20 Draumrunde

Herbst. 8-10° C, bewölkt, kein Regen, die "Lieblingsrunde" von Steffi (Henk) und Melanie (Ben), weil es so schön hoch und runter geht. Stefan (Balu) präparierte seine Hose für die Waschmaschine ;-), sonst waren eigentlich nur die Hunde mehr oder weniger schmutzig. Pepe hatte einen Gast mitgebracht, ein 3 1/2 Monate altes Podenco-/Huskymischlingsmädchen), die die ganze Strecke voll Power mitgemacht hat. Nach 8 km und 1:40 Std./Min. waren wir wieder am Ausgangspunkt.

Bild "Henkrunden:henkrunde_201011_01.jpg"

Draumrekordläufer


Mit schmutzig gemacht haben sich heute: Mara, Pepe, Mailo, Smilla, Twister, Joy, Henk, Josie, Oskar, Lasse, Gismo, Balu, Schippek, Benita, Ginger, Emma, Rudi, Erwin, Charly, Abby (als Gast von Pepe), Pinta, Ben, Tobi, Balu2, Caylinn, Sola, Vicky und Urmel (sage und schreibe 28 Hunde, das ist übrigens neuer Diesjahresrekord, der alte bestand mit 25 Teilnehmern seit dem 26.01.20!).

- nach oben -

04.10.20 Harler Windradrunde


Bei 12° C, feuchtem und bewölktem Wetter ging es heute auf die Windradrunde. Der erste Teil war wieder mal  - man kann schon sagen gewohnt - matschig. Aber wie gesagt, nur der erste Teil. Mit dem Neuen, Balu (ein 11 Monate alter Schäferhund, den wir ab sofort Balu 2 nennen müssen, weil wir ja schon einen Balu haben) klappte alles echt gut. Nur Henk hatte mal wieder den Erwin auf dem Kieker und hat ihn ein paarmal angepöhlt. Der Rest der Runde verlief ohne Zwischenfälle.

Bild "Henkrunden:henkrunde_201004_01.jpg"

Die Harler Rundenteilnehmer!


Dabei: Lucky, Gismo, Henk, Schippek, Ben, Josie, Joy, Bella, Rudi, Erwin, Vicky, Balu 2 (11 Monate alter Schäferhund, heute erstmals dabei), Pepe, Benita, Mailo, Smilla, Snoopy und Pino (18).

- nach oben -

03.10.20 (Tag der Deutschen Einheit): Maria Veen

Heute gab es eine Premiere: eine neue Runde in Maria Veen. Wir hatten Glück, denn es war trocken, windstill und mit 17° C sehr angenehm zu laufen. Die Runde wurde uns vorgeschlagen und begleitet von Astrid (das ist die Chefin von Erwin und Rudi). In 1:21 Std./Min. nach 5,5 km waren wir wieder bei den Autos und die Runde hatte allen, die dabei waren, gut gefallen. Sie lässt sich bestimmt noch um ein paar Meter vergrößern und es war nicht das letzte Mal, dass wir dort gelaufen sind.

Bild "Henkrunden:henkrunde_201003_01.jpg"

Die Expeditionsteilnehmer der Erstbegehung!


Mit auf der Erstbegehung waren Joy, Pepe, Rudi, Erwin, Schippek, Henk, Josie, Lasse, Pino, Lucky und Smilla mit Snoopy als Gast (das waren 12 Premierenläufer).

- nach oben -

27.09.20: Darfelder Schlossrunde

Bei trockenen herbstlichen, windstillen 11-14 Grad ging es heute auf die  Runde ums Darfelder Schloss. Mit Jacke war's zu warm und ohne zu kalt, wie immer in der Übergangszeit. Die Hunde hat's aber nicht gestört ...
Eva (die Chefin von Othello, Gott hab ihn selig) war als Gast wieder mal mit von der Partie. Da der Rundgang ja bekanntlich etwas kürzer ist, waren wir entsprechend schnell nach knapp 1 Stunde und 20 Minuten wieder zurück an den Autos.

Bild "Henkrunden:henkrunde_200927_01.jpg"

Die heutigen Herbstläufer!


Schnell mit unterwegs waren heute: Bella, Schippek, Mara, Henk, Josie, Joy, Benita, Oskar, Erwin, Rudi, Lasse, Gismo, Ginger, Vicky, Lucky, Damon, Caylinn, Sola, Pino und Mailo (das waren 20 Schnellläufer).

- nach oben -

20.09.20: Steverrunde

Heute haben wir das Spätsommerwetter nochmal so richtig erwischt. Nachdem es so gegen 08:00 Uhr morgens noch superfrisch wr (nämlich 6° C), schnellten zum Mittag die Temperaturen so richtig hoch. Allein während unserer Runde ging es hoch von 15-19°! Bei schönstem Sonnenschein! Und den haben wir dann zwischen den Waldabschnitten auch richtig genossen.

Bild "Henkrunden:henkrunde_200920_01.jpg"

Spätsommerliche Steverrunde: wir waren dabei!


Mit genossen (ohne Niesen) haben die Sonne heute: Josie, Vicky, Eddie, Pumba, Luna, Smilla, Lasse, Oscar, Mara, Ginger, Schippek, Lucky, Tobi, Joy, Emma, die Neue: Lina, Sola, Caylinn, Pepe und auch wieder Gismo (das waren dann 20  Sonnenanbeter.

- nach oben -

13.09.20: Sitterrunde

Bei spätsommerlichen 20° C und sonnigem Wetter ging's heute auf die Sitterrunde (wobei wir die eigentliche Sitter großzügig umliefen. Die Beteiligung heute war mal wieder sehr gut, was wohl am Wetter lag. Und das, obwohl sogar noch einige der üblichen Verdächtigen fehlten.

Bild "Henkrunden:henkrunde_200913_01.jpg"

Schön war's heute bei tollem Wetter auf der Sitterrunde am Coesfelder Berg!


Mit die Sitter umlaufen haben heute Joy, Josie, Henk, Schippek, Twister, Pino, Mara, Lasse, Caylinn, Sola, Bella (musste verletzt abbrechen), Tobi, Damon, Vicky, Merlin, Emma, nach längerer Zeit für ein Stück des Weges mal wieder Aliya, nach ganz langer Zeit auch mal wieder Gismo, Lucky, Pumba (neu dabei), Pinta, Smilla, Luna und Ginger (das waren stolze 24 Sitterumläufer).

- nach oben -

06.09.20: Longinusrunde

Knapp unter 20° C war es heute und die Sonne hat sich so recht nicht sehen lassen. Mehr Informationen haben mich auch heute nicht errericht. Aber wie man so sagt: keine Nachrichten sind gute Nachrichten!

Bild "Henkrunden:henkrunde_200906_01.jpg"

Longinusturmbewunderer und ihre Menschen


Mit auf der Runde waren: Josie, Joy, Pepe, Schippek, Oscar, Ginger, Lasse, Jascha (ein Gast), Tobi, Mailo, Vicky, Pino, Pinta, Smilla, Cailynn und Sola (16 Hunde).

30.08.20: Dieters Sükerhook-Gaupel-Runde

Leider wurden mir keine Wetterdaten oder besondere Vorkommnisse zu dieser Runde gemeldet, daher bleiben die Infos eher schmal.

Bild "Henkrunden:henkrunde_200830_01.jpg"

Unsere heutigen Rudelgänger!


Und das waren im Einzelnen: Tobi, Ben, Balu, Urmel, Vicky, Pino, Charly, Caylinn, Sola, Joy, Benita, Pinta, Lucky, Schippek, Lasse, Mailo, Erwin, Bella, Rudi, Ginger, Emma und Wilma (22 Hunde).

- nach oben -

23.08.20: Dieters Rorup-Runde

Heute war's dann mal zur Abwechslung bedeckt. Und diese Runde hatte eine Länge von 7 km.

Bild "Henkrunden:henkrunde_200823_01.jpg"

Die Mannschaft in Gänze!


Josie, Joy, Lasse, Mailo, Bella, Rudi, Mara, Erwin, Damon, Merlin, Pino, Lucky, Vicky , Emma, Ben, Pinta, Benita, Schippek, Caylinn, Pepe und Ginger (21 Rorupläufer).

- nach oben -

16.08.20: Kasernenwaldrunde

7,2 km lang war die Runde heute. Na klar, dass auch Uta mit von der Partie war. Und eine neue Teilnehmerin: Emma. Es war sonnig und schön warm und deswegen ging es hinterher für einige der Hundebegleiter noch zu Gelato Mio in das neue Industriegebiet auf dem Gelände der ehemaligen Flamschener Kaserne.

Bild "Henkrunden:henkrunde_200816_01.jpg"

Hier die potentiuellen Eisesser und ihre Begleiter


Kein Eis bekommen haben: Vicky, Emma (die Neue), Charly, Pepe, Pino, Urmel, Balu, Benita, Mailo, Schippek, Lasse, Tobi, Lucky und Ginger (zuammen also 14).

- nach oben -

09.08.20: Sirksfelder Runde

Trocken war's, knapp 30 Grad, also hochsommerlich. Uta natürlich dabei. Und wegen der Hitze war geplant, die Runde leicht zu verkürzen: einmal Ionion - Kleine Kapelle und zurück. Ab der Kleinen Kapelle sind wir dann aber weiter bis zum Wasserlauf in der Runde und von da haben wir sie dann doch komplett gelaufen, nur eben andersrum als sonst. Auch nicht schlimm!

Bild "Henkrunden:henkrunde_200809_01.jpg"

Die heutigen Rudelläufer


Auch nicht schlimm fanden das: Schippek, Mara, Henk, Ben, Oskar, Erwin, Rudi, Pepe, Damon und Josie (insgesamt 10 Hunde).

- nach oben -

02.08.20: Rekener Runde mit anschließendem Grillen

Auch heute war das Wetter gut. Trocken, bewölkt mit einigen Sonnenlöchern und warm war's auch. Mit dabei (und zwar ohne Hunde) waren Andrea und Eva, dafür fehlte bei der Runde heute Uta (sie war allerdings mit Joy später beim Grillen dabei).
Und sogar Josie, der es langsam wieder etwas besser geht, war auf der zweiten Hälfte der Runde mit einer modischen Brille (zum Schutz der Augen vor zu großer Sonneneinstrahlung) mit von der Partie.
Die Runde ist ja eine der Kleineren und war dementsprechend schnell zu Ende (1 Std. 20 Min. mit zwei längeren Pausen nach Kletteranteil und wegen Turmbesteigung).
Anschließend ging es zu den Chefes von Pinta, Karl und Carla hatten ja bekanntlich zum Grillen eingeladen. Es gab anschließend noch Kaffee und Kuchen und wir verbrachten einen schönen Nachmittag in Gescher. Das bisschen Regen, was zwischendurch für ca. 15 Minuten fiel, war zwar nicht bestellt, störte aber auch nicht wirklich. Danach schien auch wieder die Sonne und sogar der Pool wurde zwischendurch von den Chefes von Balu und Henk ausprobiert. Was Henk irgendwie komisch fand ...
Im Rahmen des Mittags wurde auch noch ein kleiner dreistelliger Betrag eingesammelt, der direkt im Anschluß durch die Menschen von Benita im Tierheim Lette als Spende abgegeben wurde.

Bild "Henkrunden:henkrunde_200802_01.jpg"

Die heutigen Waldläufer


Bild "Henkrunden:henk_am_pool_01.jpg"

Was machen die denn da? Das ist ja seltsam ...


Mit gegrillt haben heute: Lasse, Schippek, Benita, Henk, Bella, Ginger, Smilla, Balu, Vicky, Pinta, Pino, Urmel, Sola und Caylinn (14 Grillbeobachter).

- nach oben -

26.07.20: Varlarrunde

Allen Unkenrufen zum Trotz ging es heute bei allerschönstem Grillwetter :-) auf die schöne Runde rund ums Schloß Varlar. Uta war (heute mal wieder ohne Joy) natürlich mit von der Partie. Mit Merlin und Ginger waren zwei Teilnehmer das zweite Mal dabei und mit Wilma gab es sogar eine Debütantin, die sich unterwegs auch schon mal temporär etwas absetzte, um die weitere Umgebung zu erkunden.
Im Schloßteich war diesmal wieder genügend Wasser, so dass die Hunde alle die Möglichkeit hatten, sich zu erfrischen oder im Wasser auszutoben. Bei der dortigen Pause schwirrten aus noch unbekannten Gründen einigen der anwesenden Hundechefes diverse Würstchen und anderes Grillgut durch den Kopf. Woran das nun wieder lag ...

Bild "Henkrunden:henkrunde_200726_01.jpg"

Die heutigen Schloßbesucher


Mitgetobt haben heute: Wilma (Neuling), Pinta, Twister, Nelli, Henk, Pepe, Bella, Schippek, Benita, Lasse, Caylinn, Sola, Vicky, Oskar (2.), Mara, Damon, Merlin, Ginger, Smilla und Henry (20 Schloßbesichtiger).

- nach oben -

19.07.20: Gerlever Klosterrunde

Sommerlich warm bei wechselnder Bewölkung mit vereinzelten Sonnenabschnitten waren wir heute unterwegs nach Gerleve. Sogar Joy war heute mit ihren 4 Monaten im offenen Wagen, von dem sie ausgiebig Gebrauch machte, dabei.

Bild "Henkrunden:joy_im_privatcabrio_01.jpg"

Sehr komfortables Reisen, oder? Und Smilla ist neidisch, hihi!


Sie ist ja eigentlich schon ganz schön groß (in Zentimetern, z. B. größer als Oskar), aber eigentlich auch noch ganz schön klein (gemessen am Alter: 4 Monate), darum darf sie das auch.

Und Pepe erlaubte sich einen Jagd- bzw. Hüteausflug auf eine Ziegenwiese, deren Besitzer sich sichtlich und hörbar aufgeregt beschwerte. Der Restausflug verlief harmonisch und für Pepe angeleint.

Bild "Henkrunden:henkrunde_200719_01.jpg"

Der Oberhüter und seine Zuschauer


Anwesend waren bei der Hüteaktion heute natürlich Pepe als Protagonist, Schippek, Vicky, Benita, Pinta, Rudi, Erwin, Balu, Urmel, Henk, Smilla, Nelli, Joy und Oskar (14 Hunde) als annähernd neutrale Beobachter. Anfangs mit dabei war auch noch Tobi (somit insgesamt also 15 Hunde), der aber ziemlich früh abbrechen musste, da er humpelte.

- nach oben -

12.07.20 Darfelder Schlossrunde

Trocken, heiter bis wolkig, ca. 19-20 Grad, Uta war (aus dem Urlaub zurück) wieder dabei. Heute wurde die Runde zur Abwechslung mal rückwärts gelaufen. Henk war 2 x böse mit Erwin und Vicky, die sich zu Beginn ins Wasser der Gräfte getraut hatte, musste aus dem Wasser gezogen werden, weil sie es allein wohl nicht geschafft hätte. Da die Schlossrunde ja mit ca. 5,6 km einer der kürzeren Spaziergänge ist, waren wir nach knapp 1:20 Std./Min. bereits wieder bei den Autos.

Bild "Henkrunden:henkrunde_200712_01.jpg"

Es sind nicht alle drauf, weil mal wieder unterwegs vergessen wurde, das Foto zu machen und so entstand es erst bei den Autos!


Nicht alle auf dem Foto, aber alle die mit waren: Schippek, Henk, Twister, Pepe, Lasse, Pino, Mailo, Vicky, Benita, Rudi, Erwin, Ben, Smilla, Pinta, Oskar, Caylinn, Sola, Bella, Toby, Nelly, und Neuling Ginger (21 potentielle Fotomodelle).

- nach oben -

05.07.20: Heiderunde

Trocken, sonnig, warm, ohne Uta. Fertig.

Bild "Henkrunden:henkrunde_200705_01.jpg"

Die Heideläufer vom Sonntag


Mit dabei: Schippek, Henk, Ben, Benita, Smilla, Vicky, Balu, Erwin, Urmel, Rudi, Mailo, Lasse, Josie, Caylin, Boomer, Sola und Pino (17 Heideläufer).

- nach oben -

28.06.20: Merfelder Runde

Bei bewölkten, angenehmen 17 Grad, immer mit dräuendem Regen, waren wir heute wieder etwas mehr als anderhalb Stunden unterwegs.
Uta hatte sich für die nächsten beiden Wochen in den Urlaub abgemeldet und wegen der Corinna war auch heute die Beteiligung zahlenmäßig eher gering, qualitativ aber wie immer gut (= hochmotiviert und lustvoll laufend).
In einer kleineren Pause verstezte Henk seinem Chefe unabsichtlich einen KO-Schlag unters Kinn, da Henk sich gerade aufwärts bewegte und der Chefe sich mit seinem Kopf aber abwärts. Aua, das tat weh!

Bild "Henkrunden:henkrunde_200628_01.jpg"

Hier wird der doofen Corinna getrotzt!


Trotz der Corinna waren heute dabei: Twister, Schippek, Benita, Henk, Bella, Ben, Smilla, Henry und Lucky (also 9 Corinna-Trotzer).

- nach oben -

21.06.20: Harler Windradrunde

Sommersonnenwetter, leicht windig, 22° C, 1:50 h/min Dauer, Uta war dabei. Das sind die Eckdaten. Das Foto wurde vergessen und erst nach Ende der Runde mit der Hälfte aller tatsächlich beteiligten Teilnehmer nachgeholt.

Bild "Henkrunden:henkrunde_200621_01.jpg"

Leider sind nicht alle drauf ...


Die Windräder bewundert haben heute Balu, Henk, Urmel, Mailo, Oskar 2., Erwin, Ben, Rudi, Pepe, Vicky, Nelli, Smilla Schippek und Pinta (14 Windradbefürworter).

- nach oben -

14.06.20: Letteraner Wacholderheidenrunde

Trocken war's und Uta war wieder dabei, Smilla hatte Schippek mitgebracht und mit Merlin war ein Gast heute dabei. Noch mehr Infos habe ich leider nicht ...

Bild "Henkrunden:henkrunde_200614_01.jpg"

Wacholderheidenläufer


Heute dabei: Ben, Mailo, Urmel (mit Uta!), Hanno, Damon, Nelly, Smilla, Schippek, Bella, Boomer, Pinta, Benita, Rudi, Erwin und als Gastmitläufer: Merlin (somit insgesamt 15 Heideläufer).

- nach oben -

11.06.20: Draumrunde

Sensationell: Uta war heute nicht dabei und man hat den Weg trotzdem gefunden! Und Smilla war in Schippeks Begleitung erschienen. Ach ja, und schönes Wetter war wohl auch.

Bild "Henkrunden:henkrunde_200611_01.jpg"

Die draumhaften Draumhunde der Draumrunde


Die Draumtänzer waren: Balu, Ben, Oskar, Schippek, Pinta, Smilla, Pepe, Pino und Benita (9 Hunde).

- nach oben -

07.06.20: Kasernenwaldrunde

Bewölkt mit ein paar Regentropfen, aber auch Sonnenlöchern, das Ganze bei 15° C, das war heute unser Sonntagsrundenwetter. Weil sich reichlich Leute eingefunden hate, wurden 2 Gruppen gebildet und im Abstand von ca. 2 Minuten dann gestartet. Uta übernahm in Gruppe 1 den Oberpfadfinderposten und Truppe 2 dackelte dann in Sichtweite hinterher. Irgendwann war Gruppe 1 dann aber weg und so wurde mit Gruppe 2 einmal zu früh abgebogen, so dass kurz darauf Gruppe 2 hinter Gruppe 1 auftauchte - bei gleichem Abstand. Und da Gruppe 1 dann wohl irgendwann dann mal anders gelaufen ist als Gruppe 2, war man dann ca. 15 Minuten länger unterwegs als Gruppe 2.
Einige der Mitlaufenden waren anschließend noch bei Gelato Mio im Industriegebiet Nord.Westfalen ein Eis essen (Zitat einer nicht näher genannt werden wollenden Person: "War lecker gewesen!").

Bild "Henkrunden:henkrunde_200607_01.jpg"

Gruppe 1: Navigationsprofis


Bild "Henkrunden:henkrunde_200607_02.jpg"

Gruppe 2: Navigationsstümper


Dabei waren heute:
Gruppe 1: Rudi, Erwin, Oskar, Pepe, Vicky, Benita, Twister, Bella und Smilla (9 Hunde);
Gruppe 2: Balu, Urmel, Ben, Henk, Damon, Caylinn, Sola, Pino und Pinta (ebenfalls 9, also zusammen 18 Hunde)
.

- nach oben -

01.06.20 (Pfingstmontag): Roruper Schauinsland-Runde

Das Wetter sommerlich und trocken, die Stimmung deshalb natürlich gut ging es heute auf die allseits bekannte und beliebte (bis auf den Anstieg zum Ende) Runde im Roruper Holz. Und heute mussten wir uns nicht einmal aufteilen und konnten i einer Gruppe gehen. Und zwar wie immer mit Uta, die ihre kleine Joy aber natürlich heute zu Hause gelassen hatte. Der Racker muss jetzt erstmal groß werden.

Bild "Henkrunden:henkrunde_200601_01.jpg"

Im Roruper Holz


Coronafrei mit unterwegs waren heute Henk, Vicky, Ben, Pepe, Smilla, Benita, Oskar und Bella( das waren 8 Hunde).

- nach oben -

31.05.20 (Pfingstsonntag): Dieters Sükerhook-Gaupel-Runde (1. Runde nach 11 Wochen)

14 Runden mussten wir auslassen bis zur langersehnten Corona-Beschränkungs-Lockerung. Jetzt dürfen wir wieder, wenn auch nur mit Einschränkungen. Also wurde die Gruppe geteilt und es ging in zwei Grüppchen mit ein paar Minuten Zeitverzug auf die Runde. Und sofort war Joy dabei, Utas neuer Vierbeiner. Sie durfte schon mal alle kennenlernen und wurde dann am 1. Abzweig ganz komfortabel mit dem Fahrradanhänger wieder nach Hause gebracht. Ganz so, wie es sich für einen Welpen gehört. Und Schippek musste auch früher als geplant zurück, da sein Chefe, der Heiner, immer noch Fußstress hat und die ganze Runde wohl noch nicht mitlaufen kann. Trotz der langen Wartezeit und tollem, wolkenlosen Wetter mit 17-18° C war die Gruppe aber heute noch recht überschaubar. Zunächst gab es je eine Gruppe mit 7 und eine Gruppe mit 5 Hunden. Die 7-er-Truppe, die vorn lief, wurde dann dezimiert durch den Abtransport von Joy und dem Abbruch Schippeks. Jedoch hatte sich unterwegs Erwin entschieden, sich der in Sichtweite vor der zweiten Gruppe laufenden ersten Gruppe anzuschließen, woraufhin dort die ursprüngliche Hundeanzahl wieder hergestellt war, dass sich seine Chefin mit Rudi aus diesem Grunde ebenfalls der ersten Gruppe anschloss. Dadurch bestand die zweite Gruppe am Ende nur noch aus drei Hunden und ihren 5 Chefes, nämlich aus Ben, Pepe und Henk. Hat alles gut geklappt, auf dem Parkplatz haben sich nochmal alle kurz gesehen. Und das Ordnungsamt hätte uns auch nix gekonnt.

Bild "Henkrunden:henkrunde_200531_01.jpg"

Teile der 1. Gruppe ...


Bild "Henkrunden:henkrunde_200531_02.jpg"

... und hier die zweite Gruppe


Die ersten nach der Lockerung waren: Oskar, Smilla, Schippek, Bella, Joy, Erwin, Rudi, Pino und Vicky (1. Gruppe), Ben, Pepe und Henk (2. Gruppe, zusammen waren das 12 After-Corona-Läufer).

- nach oben -

Seit dem 22.03.20: Corona-Zwangspause!

Mal sehen, wie lange das noch so weitergeht. Jedenfalls haben wir jetzt schon insgesamt drei Mal ausgesetzt. Das erste Mal noch quasi freiwillig, die beiden weiteren Gänge wären dann aber auch schon nicht mehr erlaubt gewesen. Und das Kontaktverbot wird uns auf jeden Fall noch etwas länger begleiten. Sicher ist, dass wir auch über Ostern nicht zusammen spazieren gehen werden.
Bis dahin: bleibt wacker und gesund!

- nach oben -

15.03.20: Rekener Runde

Trotz Columbia-Virus fanden sich Hunde heute am Treffpunkt ein. Und das zu Recht: es war bestes Frühlingswetter. 12-13 °C, heiter bis wolkig, normalwindig und vor allem trocken. Aliya war seit längerer Zeit auch mal wieder dabei. Und natürlich auch Uta. Na klar. Einige der mitlaufenden Menschen begaben sich auf den Fernmeldeturm und genossen dort oben den Ausblick, ansonsten gab es keine weiteren erwähnenswerten Besonderheiten.

Bild "Henkrunden:henkrunde_200315_01.jpg"

So sehen wir von oben aus!


Ohne Fernblick dabei waren heute: Pino, Pinta, Henk, Aliya, Pepe, Josie, Balu, Smilla, Mailo, Rudi, Tobi, Resi, Vicky und Ben (zusammen 14).

- nach oben -

08.03.20: Draumrunde

Bei heiter bis wolkigen 10-12 Grad dauerte unsere Runde heute 1:45 Std. und war 6,2 km lang. Und matschig war sie auch. Das Überqueren der Danja-S.-Gedächtnisfurt klappte unfallfrei, führte aber zu einer zeitlichen Verzögerung mit leichtem Stau. Die meisten Hunde waren zum Ende der Runde reif für die Dusche (mindestens aber für die Bürste). Und mit Nelli war auch ein Neuling (oder "Rookie", wie man auf Neudeutsch sagt) dabei. Und auch heute haben wir uns wieder von unserer besten Seite gezeigt und Autos, Radfahrern, Spaziergängern und Reitern immer schön Platz gemacht und unsere Hunde derweil bei uns gehalten.

Bild "Henkrunden:henkrunde_200308_01.jpg"

Die Draumgänger von heute!


Sich von ihrer besten Seiten gezeigt haben heute: Mara, Mailo, Smilla, Pinta, Vicky, Josie, Pepe, Nelli, Ben, Lasse, Henk, Benita, Rudi, Champa, Damon, Bella, Pino, Lucky, Schippek und Sola (das waren 20 Hunde).

- nach oben -

01.03.20: Gerlever Klosterrunde

Bei Temperaturen um 7-8° C und bei leichten Sturmböen ging es heute trocken von Kloster zu Kloster. Mit Lucky, einem jungen Australian Shepherd, war auch wieder ein Neuer dabei. Und die beiden Neuen von vor drei Wochen, Rudi und Erwin, wären auch dabei gewesen, aber deren Chefinnen hatten sich mit dem Startort der Klosterrunde etwas vertan und deshalb haben wir sie nur kurz am Kloster in Gerleve getroffen. Aber nächste Woche wollen sie wieder mitkommen und auch am richtigen Treffpunkt zur richtigen Zeit sein. Und weil Uta Ben im Schlepptau hatte, sind wir ja heute auch diese Runde gelaufen (damit Uta zu Fuß zum Treffpunkt kommen konnte), denn eigentlich war die Draumrunde für heute geplant. Nun gut, die gehen wir dann eben ein andermal.

Bild "Henkrunden:henkrunde_200301_01.jpg"

Die Henkmeute vor dem Kloster


Zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren heute: Goethe, Paula, Henk, Urmel, Ben, Mailo, Mara, Vicky, Benita, Smilla, Balu, Lasse, Bella und Lucky (also 14 Klostergänger).

- nach oben -

23.02.20: Uphoven-Runde

Diese Runde sind wir heute zum ersten Mal gelaufen. Und niemand hat was verpasst. Nicht wegen der Runde, die war gut. Neenee, wegen des Wetters. Es war zwar nicht sehr kalt, so etwa 10-11° C, aber schwer nass. Klatschnass. Und das über die ganze Zeit, ca. 1:20 Std. Und - fast schon nicht mehr zu erwähnen - Uta war natürlich mit von der Partie.

Bild "Henkrunden:henkrunde_200223_01.jpg"

Ein Foto haben wir natürlich auch gemacht!


Mit heute gewachsenen Schwimmhäuten waren die Regenläufer heute: Balu, Urmel, Oskar 2., Henk, Damon, Josie, Ben, Mailo und Pepe (9 Freischwimmer).

- nach oben -

16.02.20: Billerbecker Runde

Heute war das Wetter recht ruppig. Mit 14° (Tendenz steigend) sehr warm für die Jahreszeit, zwar trocken, aber recht stürmisch (es zog heute ein weiteres Sturmtief mit erwarteten Böen um die 70 bis 80 km/h über Deutschland).
Trotzdem hatten sich einige Hunde mit ihren Chefes eingefunden, um an der heute 1:25 Std dauernden Runde teilzuhaben. Klasse. So natürlich auch wieder Uta!
Boomer kämpfte ein paarmal mit Urmel um sein Ansehen größter Rocker, was wiederum Henk dazu bewog, Boomer einige Male in die Schuhe stellen zu wollen. Passiert ist aber nix!

Bild "Henkrunden:henkrunde_200216_01.jpg"

Auch heute: ein Bild mit den Sturmläufern!


Dem Sturm trotzten: Pepe, Boomer, Balu, Schippek, Smilla, Urmel, Henk, Pino, Mara, Lasse, Ben, Josie, Resi und Benita (das sind 14 stürmische Läufer).

- nach oben -

09.02.20: Merfelder Runde

Dicht bewölkt, 12 °C, trocken und weil ein Sturmtief ("Sabine") in Anmarsch war, auch schon leicht starkwindig ging es heute 1:40 Std. auf die Runde. Mit Barry, einem Gast von Smilla, Rudi, einem rötlichen Astrami und Erwin, einem Black and Tan Coonhound (ein Waschbär- und Oppossumjäger, oha!), waren heute 3 Neue dabei. Und natürlich fehlte Uta auch nicht. Mailo und Pepe gerieten zwischendurch einmal in Streit, die Hunde tobten sich aber insgesamt eher auf den Äckern und Feldern und im Wald aus.

Bild "Henkrunden:henkrunde_200209_01.jpg"

Die Sturmläufer von heute!


Stürmisch mit dabei waren heute: Resi, Twister, Urmel, Mailo, Ben, Oskar2, Smilla, Schippek, Henk, Barry, Pepe, Pino, Josie, Rudi, Erwin und Damon (somit also 16 Sturmhunde).

- nach oben -

02.02.20: Sitterrunde

Regen, Regen, Regen. Und Uta war dabei. Und Henk hat Eddie grundlos strammstehen lassen. Ende.

Mit im Regen waren: Mara, Bella, Ben, Henk, Vicky, Eddie, Twister, Izzy, Yoko, Pepe, Resi, Pino, Mailo, Urmel, Benita, Smilla, Caylin und Sola (18 Hunde).

- nach oben -

26.01.20: Harler Windradrunde

Heute war es zunächst bedeckt und anfangs sogar leicht nebulös und dementsprechend nassfrisch. Später kam dann aber vereinzelt die Sonne raus und am Ende hatten wir 6° C. Für die heute gelaufenen 7,63 km brauchten wir knapp über 2 Stunden, wobei wir allerdings zwei Pausen eingelegt haben: ein ausgedehnter Jagdausflug von Resi führte dazu, dass wir etwas warten mussten, bis wir wieder komplett waren. Als dann später Fine fehlte, fehlten auch ihre Menschen und trotz längerer Wartezeit und sogar der Suche durch Sebastian (Josies Chefe) tauchten sie nicht mehr bei uns auf,so dass wir letztlich ohne sie die Runde beendet haben. Uta war wie immer dabei und hatte heute Urmel im Schlepptau und zum zweiten Mal in diesem Jahr hatten wir ein Geburtstagskind dabei: Heiner (das ist das Herrchen von Schippek), der sogar verschiedene Kaltgetränke und Naschereien dabei hatte und dem wir ein Ständchen dargebracht haben. Ach ja, fast vergessen: der erste Teil der heutigen Runde war überraschend matschig.

Bild "Henkrunden:henkrunde_200126_01.jpg"

Hier war es matschfrei!


Mit auf der Matschrunde waren heute: Benita, Ben, Oskar2, Mara, Resi, Lasse, Champa, Zorro, Pinta, Urmel, Vicky, Fine, Henk, Izzy, Yojo, Damon, Mailo, Schippek, Tobi, Bella, Pepe, Josie, Pino, Sola und Smilla (25 Hunde, zum vierten Mal in Folge mehr als 20 Teilnehmer und bisher diesjährige Rekordbeteiligung).

- nach oben -

19.01.20: Roruper Schauinsland-Runde

Bei überwiegend blauem Himmel mit vereinzelten Wolken und 3° C ging es heute knapp 1:35 Std. durchs Roruper Holz. Wir waren heute zum 3. Mal in Folge mit über 20 Hunden unterwegs, 2 Hunde (Maja, 2. und Pepe, 2.) waren mit ihrer Chefin (Verwandtschaft von Bens Chefes) sogar aus Ostwestfalen angereist. Mailo und Eddie lieferten sich eine kleine Prügelei, die von Menschen geschlichtet werden musste und Elke, die Chefin vom Boomer, hatte heute Schuhe mit Sohlen angezogen, die bis zum Ende der Runde auch an den Schuhen verblieben. Respekt!
Ach ja, und Uta war auch wieder mit von der Partie.

Bild "Henkrunden:henkrunde_200119_01.jpg"

Hier schauen wir ins Land!


Als Hunde dabei waren heute: Tobi, Eddie, Ben, Schippek, Pinta, Vicky, Boomer, Mara, Henk, Lasse, Mailo, Smilla, Theo, Fine, Pepe 2, Maja 2, Resi, Balu, Bella, Pepe, Sola, Champa und Urmel (23).

- nach oben -

12.01.20: Dieters Sükerhook-/Gaupel-Runde

Das Wetter war heute recht windig, es herrschten frische 5 Grad und es war größtenteils trocken, lediglich zwei kurz dauernde Nieselschäuerchen störten uns etwas. Zum Ende der Runde fing es wieder an zu nieseln und das wurde dann zum Regen, aber da waren wir schon wieder bei den Autos am Startpunkt.
Uta war natürlich dabei, wie immer.
Mit Fine und Arko waren auch zwei Hunde dabei, die wir schon lange nicht mehr gesehen hatten. Sie wollen demnächst mal wieder öfter dabei sein.
Und dazu konnten wir mit Boomer einen Neuen begrüßen, einen jungen Weller, der sich sofort gut in die Gruppe integrierte. Sein Frauchen hatte sich entgegen ersten Plänen gegen Stöckelschuhe entschieden, so dass ihr bei dem Gang nicht die Absätze abbrachen, sondern sich die kompletten Sohlen ihrer Wanderschuhe verabschiedeten. Sie hatte am Ende der Runde recht nasse und kalte Füße.
Schippek war heute zwar auch da, aber da sein Chefe wegen einer Fußmalaise nicht mitgehen konnte, sollte er mit Smillas Chefin mitlaufen. Da diese aber heute nicht dabei war und Schippek sich weigerte, mit jemand anderem aus der Truppe mitzulaufen, nahm er heute dann an unserer Runde doch nicht teil.
Unterwegs wurde dann Damons Chefe sogar noch ein Ständchen gesungen, er hat nämlich heute Geburtstag!
Und zu bemerken ist auch noch, dass sich die Runde heute doch sehr matschig präsentierte. Eine Verantwortung dafür wird jedoch vom Rundenauswähler wie immer kategorisch abgelehnt.

Bild "Henkrunden:henkrunde_200112_01.jpg"

Die heutige Truppe auf Matschwanderung!


Der Matsch auf der Runde war heute folgenden Hunden egal: Izzy, Yojo, Hanno, Henk, Lasse, Luna, Bella, Mara, Arko, Damon, Balu, Urmel, Sola, Pepe, Vicky, Resi, Tobi, Boomer, Champa, Mailo, Fine und Eddie (22 Matschläufer).

- nach oben -

05.01.20: Heiderunde

Es war bedeckt, die Temperaturen überstiegen 5° C nicht. Aber trocken war's. Und wir hatten eine recht große Beteiligung heute. Uta war wie immer dabei. 5 Hunde (Damon, Resi, Finja, Oskar 2. und Pepe) sorgten für ein Intermezzo mit 5-minütiger Pause, weil sie ein Reh gesehen hatten und meinten, es verscheuchen zu müssen. So brachten wir es auf eine Spaziergangsdauer von 1:40 Std.

Bild "Henkrunden:henkrunde_200105_01.jpg"

Nicht alle zu sehen, einige Hunde waren zu ungeduldig!


Heute waren beteiligt: Izzy, Yojo, Schippek, Twister, Pepe, Ben, Pinta, Henk, Resi, Pino, Oskar 2., Smilla, Bella, Benita, Lasse, Tobi, Balu, Urmel, Finja, Vicky, Champa, Damon und Eddie (23 Hunde).

- nach oben -

01.01.20: Sirksfelder Runde

Bei bestem Wetter (trocken, sonnig, um den Gefrierpunkt) fanden sich heute ein paar Neujahrsläufer ein. Damon streikte im Bereich des Forsthauses aufgrund einiger Knallgeräusche aus der Ferne (vermutlich Schüsse durch Jäger) und war nicht zu bewegen, in unserer Richtung weiterzulaufen, daher ging Manni mit ihm zurück. Die restliche Truppe (inklusive Uta - was erwähn' ich's überhaupt noch) lief die Runde dan ganz normal in zügiger Zeit (1:35 Std.) zu Ende.

Bild "Henkrunden:henkrunde_01_2020_01.jpg"

Die heutigen Neujahrsrundenläufer an der Sirksfelder Bushaltekrippe


Dabei waren heute: Bella, Damon, Schippek, Smilla, Nelly, Oskar2, Finja und Henk (8 Hunde).


- nach oben -



- zurück -