moziloCMS Logo

Henk - Die Abenteuer eines Ridgebacks

Archiv der Hunderunden des Jahres 2019


Hier gibt es einige kleine Informationen über unsere gelaufenen Runden


29.12.19: Kasernenwaldrunde

Die letzte Runde des Jahres wartete noch einmal mit tollem Winterwetter auf: Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt, aber trocken und sonnig war es dabei. Uta fehlte krankheitsbedingt und vergab damit die Chance auf einen alleinigen 1. Platz in der Häufigkeit der Rundenbeteiligungen und Caylinn und Sola waren mal wieder zu spät (wie immer nur ganz wenige Minuten, aber immerhin).

Und Zeugen hiervon waren heute: Ben, Schippek, Henk, Resi, Bella, Izzy, Yojo, Vicky, Urmel, Oskar 2., Josie, Smilla, Emilia, Nelly (ein Smilla-Gast), Pino, Champa, Lasse, Tobi, Pinta, Damon, Eddie, Caylinn und Sola (24 letzte Rundengänger des Jahres).

- nach oben -

26.12.2019 (2. Weihnachtstag): Hünsbergrunde

1° kälter als am Vortag und bewölkt, aber wieder trocken. Mit Uta. Was sonst.

Und an Hunden waren heute dabei: Hanno, Schippek, Lasse, Vicky, Pinta, Mailo, Resi, Henk, Bella, Josie, Smilla, Caylinn und Sola (13 an der Zahl).

- nach oben -

25.12.19 (1. Weihnachtstag): Darfelder Schlossrunde

7° C, bewölkt mit am Ende ein paar blauen Löchern, trocken, das ist die Bilanz des 1.25 h dauernden Weihnachtsgangs 1. Was wir alle wissen: egal was für ein Wetter, nix schockt Uta, die (was sonst) dabei war. Und heute die Spitze übernahm (doch dazu mehr erst im neuen Jahr).

Und ein paar Hunde hat heute auch nix geschockt: Othello, Caylinn, Sola, Henk und nochmal ein Neuer, Ben, schwarzer Labbi, 4 Jahre alt, somit waren heute 5 Hunde am 2. Weihnachtstag unterwegs (genau wie im letzten Jahr).

- nach oben -

22.12.19: Longinusrunde

Es war trocken, bewölkt und 8° C. So war das heute. Ist im Moment schon fast das Standardwetter. Natürlich mit? Na klar, Uta!

Gonossen haben das heute: Pepe, Vicky, Oskar 2., Schippek, Eddie, Henk, Urmel, Balu, Greta, Pauline, Bruno (neu, ein 4-jähriger weißer Schäferhund), Maggie (auch eine Neue, 7 Jahre alte Mischlingsdame), Resi, Pino, Smilla und Sola (das macht zusammen 16 Hunde).

- nach oben -

15.12.19: Letteraner Wacholderheidenrunde

Heute hatten wir richtig schönes Wetter. Es war trocken, sonnig und mit 8-9° C moderat für die Jahreszeit. Natürlich genoss auch Uta das schöne Wetter. Mit Hedda, eine 3 1/2-jährige Weimaranerin, war auch mal wieder eine Neue dabei und nach längerer Zeit war auch Carlotta (mit einiger Verspätung - Frauchen hatte sich vergurkt) mal wieder mit von der Partie.

Mit genossen haben das schöne Wetter heute: Pepe, Oskar 2., Henk, Bella, Pinta, Maja, Damon, Twister, Schippek, Smilla, Lasse, Hedda, Luna, Mailo, Eddie, Vicky, Sola, Caylinn und Carlotta (19 Sonnenanbeter).

- nach oben -

08.12.19 Gerlever Klosterrunde

Es war heute leicht stürmisch und bei nasskalten 9° C waren wir etwa 1:55 Std. unterwegs. Hanno war nach langer Zeit mal wieder mit dabei, jedenfalls auf dem ersten Drittel der Runde, danach kürzte seine Chefin ab. Und Resi legte ein Jagdintermezzo ein und war minutenlang verschollen, bis Josies Herrchen sich auf den Weg in die Richtung machte, in der sie verschwunden war. Später sind dann alle den Weg gelaufen und Josie hatte Resi gefunden und wieder mitgebracht. Ende gut alles gut. Und Uta war natürlich auch Zeugin dieses Zwischenspiels.

Weitere Zeugen waren: Henk, Benita, Smilla, Josie, Urmel, Balu, Schippek, Twister, Mailo, Resi, Bella, Mara, Othello, Pepe und Pino (das waren genau 15 Bezeuger, somit waren heute mit Hanno 16 Hunde dabei).

- nach oben -

01.12.2019: Dieters Sükerhook-Gaupel-Runde

Zack. Dezember. Um die 0° C, also bereits recht winterlich. Und bewölkt war's, mit ein paar Sonnenabschnitten. Uta war dabei (na klar) und Heiner, das Herrchen vom Schippek kann jetzt auch mitschmartfohnen.

Heute dabei: Balu, Urmel, Vicky, Henk, Lasse, Resi, Schippek, Mailo, Josie, Benita und Pinta (insgesamt 11 Hunde).

- nach oben -

24.11.19: Dieters Roruprunde

Bei trockenen 6-8 Grad, überwiegend heiterem Wetter ging es auch heute 1:40 Std. lang auf die Runde. Uta (muss man eigentlich gar nicht mehr erwähnen) war natürlich auch wieder mit dabei. Der Schritt war recht stramm (Lasses Chefin Renate gab das Tempo vor), wir haben auch schon einmal 2 Stunden für die Runde benötigt. Besondere Vorkommnisse waren nicht zu verzeichnen, die Beteiligung war heute wieder recht gut.

Und die Beteiligten waren: Henk, Mailo, Lasse, Benita, Othello, Pepe, Josie, Balu, Resi, Bella, Oskar2, Pinta, Champa, Pino, Vicky, Damon, Smilla und Urmel (somit also 18 Hunde).

- nach oben -

17.11.19: Varlarrunde (statt der eigentlich geplanten Silberseerunde wegen dort ausgelegten Giftködern)

Das Wetter: bewölkt, aber trocken, anfangs 2°, später dann fast sommerliche 4° Celsius.
Uta war natürlich wie immer dabei. Und mit dabei war auch ein Gast von Smilla: der kleine Theo, der bestimmt am Ende der Runde total platt war.
Die Danja S.-Gedächtnisfurt wurde problemlos überquert, im Wasser waren heute nur ganz wenig Hunde und wenn, dann auch nur mit den Pfoten. Gedauert hat das Ganze heute 1 Stunde und 40 Minuten.

Mit dabei waren: Henk, Twister, Schippek, Lasse, Othello, Damon, Bella, Oskar 2., Zeus, Vicky, Balu, Champa, Maja, Mailo, Fine (Collie), Smilla, Pepe, Benita, Pinta, Taylor und Theo (die beiden als Gasthunde, mit Smilla gekommen. Der Jungspund, 4 Monate alt, ist ein  Deutsch Drahthaar-Rüde). Zusammen waren das heute 21 Hunde.

- nach oben -

10.11.19: Merfelder Runde

Trockenes, sonniges Wetter mobilisierte heute wieder einige Hunde mehr als bei den letzten 2 Runden. Natürlich (was erwähn' ich's überhaupt noch) war Uta wieder mit von der Partie und auch Andrea (QoK, Anm. d. Verf.) hatte mit ihrem Leihhund (Herr Gibbs) den Weg zum Treffpunkt am Merfelder Grillplatz gefunden.

Und gefunden hatten den Grillplatz auch: Pepe, Schippek, Bella, Oskar 2., Urmel (ein brauner Labbi-Kumpel von Balu, noch ganz jung), Balu, Henk, Pinta, Eddi, Smilla (heute pünktlich!), Benita, Sunny und Ivy (zwei Retriever-Kumpelienen von Smilla), Resi, Champa Pino und Herr Gibbs (das waren 17 Hunde heute).

- nach oben -

03.11.19: Billerbecker Runde

Heute war es heiter bis wolkig und 12° C warm. Uta war natürlich dabei und auch die QoK (Queen of Kläfftreff) Andrea gab sich mal wieder die Ehre, diesmal sogar mit einem Hund aus der Verwandschaft, einem spitzgedackelten Windhundpinscher namens Herr Gibbs. Jepp!

Und den haben heute kennengelernt: Resi, Eddie, Henk, Maja, Mailo, Schippek, Othello, Benita, Vicky, Damon und Smilla, also mit dem Herrn Gibbs waren das 12 Hunde.

- nach oben -

01.11.19 (Allerheiligen): Steverrunde

Bei 5° und herbstlichem Wetter fing es beim Start an zu nieseln. Bis zum Ende unseres Ganges wurde der Nieselregen immer stärker. Und Uta ist natürlich auch nass geworden.

Es wurden heute nass: Vicky, Pepe, Schippek, Henk, Resi, Oskar 2., Caylinn und Sola (8).

Bild "Henkabenteuer:klaeff-treff_01-11-19.jpg"

Hier seht ihr alle Herbstläufer von heute!


- nach oben -

27.10.19: Sirksfelder Runde

Es war heute herbstlich und bei bedecktem Himmel trocken und die Runde hat gut 1:40 Std./Min. gedauert. Uta war natürlich auch wieder dabei.

Mitgelaufen sind: Henk, Resi, Bella, Pepe, Josie, Schippek, Twister, Lasse, Benita, Vicky, Damon, Mailo, Oskar 2., Champa, Balu, Pinta und Smilla (also 17 Hunde).

- nach oben -

20.10.19: Harler Windradrunde

Heute war's erst bedeckt. Einige hatten sogar einen Schirm mit und haben ihn im letzten Drittel der Runde sogar noch brauchen können, weil's nämlich noch etwas geregnet hat. Uta war natürlich auch dabei und ist genauso nass geworden, wie alle anderen ohne Schirm. 1:40 Std./Min. hat‘s gedauert und dann waren wir wieder bei den Autos. Bis auf Vicky. Die war nämlich am Fahrrad neben ihrer Chefin zum Treffpunkt gelaufen und musste natürlich auf dem gleichen Weg zurück nach Hause.

Nass geworden sind heute: Vicky, Othello, Mara, Henk, Benita, Bella, Eddie, Oskar 2., Mailo, Josie, Smilla, Pinta, Balu und Damon (somit waren es insgesamt 14 begossene Pudel Hunde).

- nach oben -

13.10.19: Draumrunde

Wieder mit Uta und Andrea. Wetterinfos habe ich nicht, also kann es nicht arg so schlimm gewesen sein.

Heute noch dabei: Mailo, Twister, Benita, Smilla, Schippek, Vicky, Oskar 2., Resi, Othello, Bella, Taylor, Luna, Lasse (also 13 Hunde).

- nach oben -

06.10.19: Kasernenwaldrunde

Uta war dabei und die QoK (Queen of Kläfftreff) Andrea.

Und begleitet wurden sie von: Henk, Damon, Oskar 2., Vicky, Resi, Eddie, Zeus, Pinta, Josie, Mara, Schippek, Lasse, Smilla, Berta, Mailo und Zorro (also 15 Hunde).

- nach oben -

03.10.19: Darfelder Schlossrunde (Tag der Deutschen Einheit)

Beim Eintreffen am Treffpunkt nieselte es noch leicht, was sich aber bis zum Start änderte. Die ganze Runde war anschließend regenfrei. Uta war natürlich dabei und konnte die ca. 5,8 km in ca. 1 Std. und 15 Min. bei ca. 14° C zusammen mit den anderen Mitläufern genießen.

Dabei handelte es sich heute um die Chefs von folgenden Hunden: Schippek, Pino, Maja, Henk, Lasse, Resi, Damon und Luna (eine ca. 7-jährige, schwarze, belgische Schäferhündin). Also insgesamt 8 Feiertagsläufer).

- nach oben -

29.09.19: Heiderunde

Nasskaltes Herbstwetter, glücklicherweise nur etwas Regen, aber recht frisch. Uta war dabei. Der Chefe von Balu auch (aber er wollte nicht auf den Grund angesprochen werden). Verständlich.

Auch verständnisvoll waren: Schippek, Mara, Henk, Resi, Twister, Pepe, Damon, Balu, Lasse, Mailo, Caylinn und Sola (zusammen 12 Wettertrotzer).

- nach oben -

22.09.19: Letteraner Wacholderheidenrunde

Wie immer - naja fast immer): Uta war mit von der Partie. Und es war noch einmal hochsommerlich (vermutlich aber das letzte Mal in diesem Jahr). Dementsprechend gut war dann auch die heutige Beteiligung.

Und hier kommen die Hauptakteure: Balu, Schippek, Vicky, Mara, Henk, Josie, Resi, Oskar 2., Tobi, Pino (erstmals dabei: ein kleiner Mischlingsrüde), Champa, Pinta, Caylinn, Sola, Greta, Pauline, Lasse, Smilla, Bella und Berti (20 Beteiligte).

- nach oben -

15.09.19: Roruper Schauinsland-Runde

Wer war dabei? Na? Hmm? Na klar, wie immer die Uta! Und zwar bei Superspätsommerwetter.

Und das genossen auch: Fine, Hedda, Twister, Balu, Vicky, Lasse, Eddie, Resi, Mailo, Bella, Champa, Pauline, Henk, Pepe (ein Neuer!), Mara, Schippek, Sola und Smilla (insgesamt 18 Genießer).

- nach oben -

08.09.19: Sitterrunde

Frühherbstlich frisch, aber trocken ging es heute mit außergewöhnlicher Beteiligung auf die ein dreiviertel Stunden lange Runde um den Coesfelder Berg. Uta war natürlich auch dabei.

Für die seit langem (Januar) an Hunden zahlreichste Hundeanzahl sorgten heute: Lasse, Othello, Schippek, Henk, Greta, Pauline, Josie, Mara, Bella, Eddie, Balu, Resi, Damon, Tobi, Maja, Champa, Vicky, Oskar 2., Zorro, Finja, Pinta Smilla und ein Gast von Smilla, der Berry. 23 Hunde, Respekt!

- nach oben -

01.09.19: Draumrunde

Wetterinfos habe ich nicht, aber wenigstens wissen wir, dass Uta wieder mit von der Partie war.

Und das waren auch: Josie, Greta, Pauline, Vicky, Oskar 2., Mara, Benita, Lasse, Eddie, Smilla, Twister, Resi, Pinta und neu dabei: Pino, ein spitzgedackelter Windhundpinscher oder sowas ähnliches (also zusammen 14 Hunde).

- nach oben -

25.08.19: Kasernenwaldrunde

Kaum nähere Infos, aber eine wichtige schon: Uta war auch wieder dabei!

Und bestaunt haben das: Lasse, Benita, Resi, Mailo, Balu, Mara, Bella, Schippek und Hanni (ein Schäferhundmädel, was uns mal unterwegs getroffen hat). Zusammen also immerhin 9 Hunde.

- nach oben -

18.08.19: Dieters Sükerhook-Gaupel-Runde

Uta war dabei. Normal. Wetter war sch... Unnormal. Und Anderthalb Stunden hat die Runde gedauert. Auch wieder normal. Zum dritten Mal sind wir diese Runde jetzt gelaufen und bis auf das Stück Straße zwischendurch ist die auch ganz klasse. Und die Beteiligung heute war trotz des fiesen Niesels heute auch echt gut.

Mit genieselt haben heute: Oskar 2., Schippek, Resi, Twister, Mara, Henk, Eddie, Balu, Josie, Lasse, Bella, Mailo, Zeus, Smilla und Luna (das waren 15).

- nach oben -

11.08.19: DVG-Runde

Uta war dabei und Andrea, die Kläfftreff-Präsidentin, auch. Und natürlich ein paar Hunde, die bei schönem Wetter an der Runde teilgenommen haben.

Und das waren diesmal: Oskar 2., Benita, Eddie, Lasse, Balu, Bella, Resi, Schippek, Othello, Mailo, Damon, Sola und Pelayo (das waren insgesamt 13 DVG-Läufer).

- nach oben -

04.08.19: Dieters Roruprunde

Anderthalb Stunden lang, Uta war dabei, Wetter war gut.

Sonst noch dabei: Twister, Othello, Henk, Bella, Eddie, Vicky, Schippek, Resi, Oskar 2., Lasse, Mara, Pinta und Champa (13 Rorupläufer).

- nach oben -

28.07.19: Varlarrunde

Sommerwetter, aber nicht mehr so tropisch warm wie noch vor einigen Tagen. Uta war aus dem Urlaub zurück und übernahm wieder die Chefscoutfunktion.

Dabei waren: Damon, Mara, Oskar 2., Balu, Eddie, Schippek, Bella, Twister, Vicky, Pinta und Othello (11 sommererprobte Hunde).

- nach oben -

21.07.19: Rekener Runde mit anschließendem Grillen bei Pinta in Gescher

Das war ja heute toll. Gutes Wetter, was sich später noch verbesserte und eine schöne Runde in Reken, die heute unter guter Beteiligung absolviert wurde. Und anschließend ging es nach Gescher, wo uns Carla und Karl zum Grillen eingeladen hatten. Für Resi, die nicht mehr mit dabei war, kam Ersatzmann (bzw. Ersatzmännchen) Urmel ins Spiel, der auf diese Weise schon einmal Kontakt zu uns aufnehmen konnte. Für die Hunde war ein Pool aufgebaut und Wassernäpfe standen auch an mehreren Stellen herum, so dass es uns Hunden an nichts fehlte (oder etwa doch?). Jedenfalls an fast nichts. Die Menschen durften nämlich lecker essen und haben nix davon abgegeben. Und wir Hunde haben allesamt doch soooo herzzerreißend gekuckt!

Mitgelaufen sind heute: Emilia, Schippek, Josie, Lasse, Othello, Henk, Smilla, Mara, Twister, Lennox, Eddie, Bella, Resi, Benita, Pinta, Champa, Vicky, Balu und Zeus (19 waren das).

Und im Namen aller, die noch mit in Gescher waren, noch einmal herzlichen Dank an Carla und Karl für den schönen Mittag, das leckere Essen und die Gertränke! Und weil sie sich partout weigerten, den eingesammelten Betrag für ihre Auslagen und Mühen anzunehmen, haben wir am Sonntagabend das Geld dem Tierheim Lette in Form von Futterspenden zukommen lassen.

- nach oben -

14.07.19: Harler Windradrunde

Auf den besonderen Wunsch einer einzelnen Dame (Heike) ging es heute schon nach nur 5 Wochen erneut nach Harle. Uta hatte sich urlaubsbedingt abgemeldet, wurde aber standesgemäß vertreten durch die Queen of Kläfftreff, Andrea, die heute auch mal wieder mit uns spazieren gehen wollte. Und sie konnte sogar noch etwas lernen: "ihre" Runde wird nämlich seit einiger Zeit etwas abgewandelt gegangen und den Weg kannte sie noch nicht. Bei 15-16 °C war es zwar frisch, aber nicht kalt und trocken blieb es auf der Eindreiviertelstundenrunde heute auch.

Mit spaziert sind außerdem: Champa, Oskar 2., Resi, Schippek, Vicky, Ceva, Mara, Henk, Eddie, Twister, Benita, Balu, Pinta, Smilla, Emilia, Bella und Sola (somit 17 Spaziergänger.

- nach oben -

07.07.19: Daruper Kreuzkapellenrunde

Heute war es mal bewölkt und anfangs mit durch Wind recht frischen 15° C noch recht kühl. Uta hatte heute gekniffen (wegen anderweitiger Verpflichtungen) und weil noch einige andere solchen Verpflichtungen nachkommen wollten, war heute diese Runde ausgesucht worden, da sie sehr kurz ist. Dementsprechend schnell war das Ganze auch: in knapp einer Stunde waren wir rund. Ein paar von uns machten abschließend noch einen ca. 15-minütigen Schlenker und waren danach aber dann auch fertig mit Spazierengehen. Und gut war auch, dass unser "Chefpfadfinder" Sebastian dabei war, der weiß nämlich immer, wo's langgeht (was auch heute einmal wieder ganz hilfreich war).

Es waren dabei: Josie, Twister, Benita, Vicky, Tobi, Schippek, Bella, Henk, Maja, Resi, Mara, Damon und Pelayo (das waren 13 Kurzstreckenläufer).

- nach oben -

30.06.19: Sitterrunde (modifiziert)

Sommerwetter. Hochsommerwetter! Warm. Sehr warm! Uta hat es (wie immer) nicht abgehalten. Allerdings doch einige unserer normalerweise mitlaufenden Hunde, deswegen war die Runde diesmal recht klein. Schön war's trotzdem, vor allem der Exkurs zum Honigbach mit Bade- und Schwimmeinlage!

Schön fanden es heute: Oskar 2., Schippek, Henk, Eddie und Balu (ganze 5 Schwimmer).

- nach oben -

23.06.19: Varlarrunde

Sommerwetter. Mehr ist nicht zu sagen. Und dass Bruno eine echte Wasserratte ist. Und Ridgeback (und das ist bemerkenswert). Uta war natürlich auch dabei, aber nicht im Wasser ;-)

Hier die heute anwesenden Wasserratten (mehr oder weniger jedenfalls): Resi, Schippek, Henk, Josie, Bruno, Lasse, Mara, Balu, Pinta, Benita und Damon (somit 11).

- nach oben -

20.06.19: Darfelder Schlossrunde

Bei anfangs Nieselregen und später wolkigem Wetter mit ein paar blauen Löchern hatten wir es heute 22° warm. 1:20 h waren wir mit Uta unterwegs.

Begleitet haben uns: Henk, Mara, Bruno, Schippek, Eddie, Balu, Oskar 2., Pinta, Mailo, Resi und Damon (11 Hunde).

- nach oben -

16.06.19: Sirksfelder Runde

Heute gab es mal eine etwas improvisierte Sirksfelder Runde. Über etwas mehr als anderthalb Stunden ging es große Teile der Strecke über den Kreuzweg und das Forsthaus wurde heute ausgelassen. Uta war wie immer natürlich auch mit von der Partie und so ging es heute beim Damon zu Hause los. Unterwegs war heute wegen des sommerlichen Wetters recht viel los, insbesondere auf dem Stück vom Ruheforst zum Kreuzweg zurück begegneten uns doch reichlich Rad- und Autofahrer, denen wir natürlich ausweichen mussten. Und Spike und Mara fochten eine kleine Meinungsverschiedenheit aus, die jedoch stimmgewaltig beendet wurde.
Tja und dann wurde im Anschluss an die Runde bei Damon gegrillt. Er hatte Manni beauftragt, für Grillgut und Getränke zu sorgen und das hatte der auch ganz hervorragend getan. Und so saßen wir heute nach dem Gang noch mehr als zwei Stunden zusammen und freuten uns über das tolle Wetter.

Mit gefreut haben sich heute Damon, Balu, Pinta, Henk, Champa, Mailo, Schippek, Resi, Bella, Mara, Eddie, Spike, Sola und Caylinn (14 Hunde).

- nach oben -

10.06.19: Harler Windradrunde (Pfingstmontag)

Die Runde heute wurde unterwegs durch eine kleine Variation auf ca. ein dreiviertel Stunden ausgedehnt und fand bei viel besserem Wetter statt, als es die aktuelle Wettervorhersage suggeriert hatte. Entgegen der Voraussage schien nämlich den ganzen Weg über die Sonne und es war mehr als nur frühlingshaft warm, es ging schon leicht Richtung sommerlich. Dementsprechend fehlte uns heute Wasser für die Hunde, denn keiner hatte welches mitgenommen. Aber keine Angst: alle Hunde haben das überlebt ;-)
Ach ja: und seit heute wissen wir, was "Discos Discos f h" und "Ups :-)" bedeutet: nämlich "Zeus und ich kommen später und rennen dann einen Teil der Strecke hinter euch her!"
Und : mit Uta!

Und das waren die Überlebenden heute: Bella, Champa, Mailo, Resi, Henk, Schippek, Josie, Vicky, Zorro, Eddie, Smilla, Pinta und (als Nachzügler) Zeus (und damit zusammen 13 Survival-Hunde).

- nach oben -

09.06.19: Draumrunde

Alle hatten Wasser mit dabei, um den Hunden was zum Trinken geben zu können und bei sommerlichen Temperaturen war das heute auch nötig. Uta war wie immer mit uns unterwegs auf der heute anderthalb Stunden dauernden Bergauf-begrab-Runde. Bes. Vorkommnisse: Bella fing sogar unterwegs noch eine Maus!

Bewunderer der gelungenen Mausfangaktion waren: Resi, Schippek, Josie, Henk, Benita, Vicky, Champa, Bella, Oskar 2., Honey, Pinta, Spike, Smilla und Emilia (14 Hunde).

- nach oben -

02.06.19: Hünsbergrunde

Wetter gut, Dauer wie immer und natürlich war Uta auch wieder dabei.

Begleitet haben uns: Josie, Henk, Damon, Spike, Oskar 2., Resi, Schippek, Smilla, Twister, Mailo und Mara (also 11 Begleiter).

- nach oben -

30.05.19 (Christi Himmelfahrt und Vatertag): Darfelder Schlossrunde

Am Vatertag waren als einzige Männer nur Manni und Heiner mit ihren Hunden dabei. Und Uta natürlich auch (wieder ohne Ambra).

Die Hunde im Einzelnen: Schippek, Othello, Henk, Lasse, Vicky, Bella, Eddie, Bertha, Sola, Spike, Damon, Champa (zum wiederholten Male pünktlich!) und Honey (13 Vatertagsläufer).

- nach oben -

26.05.19: Dieters Sükerhook/Gaupel-Runde

Bei flottem Tempo war auch heute natürlich wieder Uta dabei.

Sonst noch dabei waren: Schippek, Oskar 2., Henk, Eddie, Damon, Vicky, Bella, Mara, Champa, Zeus, Resi, Emilia, Smilla, Socke, Mailo und Spike (16 Spazierhunde).


- nach oben -

19.05.19: Kasernenwaldrunde

Gutes, weil warmes und sonniges Wetter. Das war ja schon mal prima. Und dann noch eine gute Beteiligung. Annette trug dazu bei, weil sie neben Smilla noch zwei Pensionsgäste mit dabei hatte: Alwin (ein Deutsch-Drahthaar-Rüde) und Socke (ein Rauhaardackel) liefen mehr oder weniger tapfer die 2 Stunden-Runde mit. Genauso tapfer wie Uta, die natürlich auch wieder mit dabei war (die kriegt mal irgendwann 'nen Sonderpreis für die meisten Gänge ohne Hundebegleitung (Ambra ist ja leider nicht mehr fit genug). Und ein recht imposanter Dobermann namens Eddie war heute auch erstmals mit dabei. Ganz nett, der Junge!

Alles in allem waren wir heute: Sola, Smilla, Pinta, Alwin, Socke, Caylinn, Henk, Benita, Balu, Damon, Schippek, Vicky, Oskar 2., Bella, Resi, Mara und Eddie (zusammen 17 Kasernenwaldläufer).

- nach oben -

12.05.19: Silbersee-Runde

Heute waren wir nach längerer Zeit endlich mal wieder am Silbersee in Dülmen. Benita hatte mit ihren Chefes einen Weg erkundet, der etwas anders verläuft als der, den wir früher immer gegangen sind und der war auch sehr schön. Und vor Allem: der Weg ging auch, denn die Baustellen, die in letzter Zeit unsere Spaziergänge verhindert haben, waren wieder weg. Prima! Uta war auch wieder mit, hat aber nicht mit uns mitgebadet. So warm war`s dann wohl doch noch nicht.

Und die hier waren alle dabei: Schippek, Henk, Benita, Resi, Lasse, Vicky, Oskar 2., Champa, Balu und Honey (eine Neue, die wir vor kurzem mal unterwegs getroffen haben (somit 10 Hunde).

- nach oben -

05.05.19: Harler Windrad-Runde

Bei für die Jahreszeit unerwartet (eise)kaltem Wetter war Uta natürlich dabei.

Mit gefroren haben: Schippek, Vicky, Henk, Balu, Lasse, Benita, Champa, Zorro, Mailo, Maya und Spike (11 Frostbeulen).

- nach oben -

01.05.19 (Tag der Arbeit): Dieters Roruprunde

Trotz des Maifeiertags war nicht übermäßig viel Betrieb unterwegs. Etwas mehr als sonst, aber das morgens noch frische Wetter hatte wohl doch dafür gesorgt, dass nicht so viele Leutchen unterwegs waren. Uta  war (na klar doch) natürlich wieder mit uns unterwegs.

Und das waren im Einzelnen: Schippek, Oskar 2., Bella, Henk, Balu, Elmo (nach längerer Verletzungspause), Smilla, Pinta, Maja und Resi (also 10 Maifeierer).

- nach oben -

28.04.19: Merfelder Runde

10° C, wolkig bis heiter, anfangs etwas mehr, am Ende etwas weniger leichten Regen und dazwischen war es trocken. Uta war natürlich wieder mit von der Partie, die heute 1:26 Stunde gedauert hat.

Dabei waren Schippek, Othello, Henk, Mailo, Smilla, Pinta, Oskar 2., Bella, Benita, Resi, Balu, Lasse, Champa, Damon, Vicky und nach längerer Zeit mal wieder Ceva (somit 16 Merfelder Läufer).

- nach oben -

22.04.19 (Ostermontag): Heiderunde

Uta war wieder mit, das Wetter anständig und ein paar Hunde nahmen heute die Möglichkeit wahr, im Freundes- und Bekanntenkreis spazieren zu gehen.

Dazu gehörten: Vicky, Balu, Schippek, Othello, Resi, Finja, Lasse, Damon und Zeus (zusammen 9 österliche Läufer).

- nach oben -

21.04.19 (Ostersonntag): DVG-Runde

Frühsommerlich warm und sonnig. Über anderthalb Stunden lang unterwegs. Das sind die Eckdaten. Jetzt kommt Spezielles: Uta war aus dem Skiurlaub zurück heute wieder dabei. Der Renate (der Chefin vom Lasse) haben wir heute im Rahmen einiger Nachhilfeminuten erklärt, was ein "Heiermann" ist, auch "Tacken" und "Fuchs" kamen dabei zur Sprache. Und wir haben - wie immer auf dieser Runde - eine Hundeschwimmpause gemacht. Bis auf wenige Ausnahmen haben sich hier alle Hunde ordentlich erfrischt. Fast hätte sich der Chefe auch erfrischen müssen, weil nämlich mein Schwimmturm im Wasser war, ich aber keine Lust hatte, ihn rauszuholen. Und alle Versuche, die anderen Hunde wie z. B. Smilla, Pinta oder Balu dazu zu bewegen, den wieder an Land zu bringen, verliefen erfolglos. Der Chefe sah sich schon nackelig im kalten Wasser. Aber dann hatte Balu doch noch ein Einsehen: in einer etwas ruhigeren Minute holte er den Turm doch noch aus dem Wasser. Hurra!

Bild "Henkrunden:balu_mit_schwimmturm_01.jpg"

Balu mit der "Beute"!


Na da war der Chefe aber froh! Noch mal gutgegangen!

Zeugen der Turmrettungsschwimmaktion waren heute: Balu, Smilla, Schippek, Champa, Josie, Henk, Lasse, Pinta, Emilia, Benita, Sola und Caylinn (12 potentielle Rettungsschwimmer).

- nach oben -

19.04.19 (Karfreitag): Varlarrunde

Heute war noch gar nicht Sonntag, sondern erst Freitag. Und dann auch noch so ein besonderer, nämlich Karl Freitag (warum auch immer er einen Vornamen hat). Es war schon von Anfang an T-Shirtwetter. Trocken, ein leichtes Lüftchen wehte und schon mehr als nur frühlingshaft warm. Und Uta war immer noch im Urlaub. Um in der Mittagswärme im Schatten zu laufen und die Schwimmeinlage im Schlossteich auch erst am Ende der Runde zu haben, waren wir heute mal andersherum als gewöhnlicherweise auf der Runde unterwegs. Und dann der Schock! Kein Wasser im Teich! Nix! Niente! Nada! Nothing! Na sowas! Das Schwimmen musste ausfallen. Trotzdem ist und bleibt das eine der schönsten Runden aus unserem Repat Rapartoa Bestand und bestimmt ist auch irgendwann wieder Wasser im Tümpel. Ganz bestimmt!

Mit auf dem Trockenen lagen heute: Smilla, Balu, Schippek, Oskar 2., Twister, Henk, Pinta, Sola, Caylinn, Mailo, Lasse, Resi und Josie (13 Trockenschwimmer).

- nach oben -

14.04.19: Roruper Schauinslandrunde

Uta war nicht da! Aber abgemeldet. In den Urlaub. Es war wieder sonnig, heute allerdings lediglich 6° zu Beginn der Runde, die insgesamt knapp 1:35 Std. dauerte. Gute Beteiligung.

Mit beteiligt waren Damon, Henk, Schippek, Smilla, Benita, Pinta, Resi, Zeus, Othello, Balu, Champa, Vicky, Oskar 2., Mailo, Sola, Caylinn, Bella und Zorro (18 Hunde).

- nach oben -

07.04.19: Billerbecker Runde

Schon beim Start waren es sonnige 16° und es ging bis 19 rauf mit der Temperatur. Die erste kurze Hose wurde auch schon gesichtet und Uta war natürlich auch wieder mit von der Partie. In knapp 80 Minuten war der Spaß dann aber auch schon wieder vorbei.

Spaß machten und hatten heute: Henk, Schippek, Balu, Champa, Vicky, Tobi, Oskar 2., Damon, Maja, Resi, Smilla, Josie und Pinta (13 Spaßmacher).

- nach oben -

31.03.19: Longinusrunde

Trocken, bewölkt bis leicht sonniug, 8° - das waren die heutigen Wettereckdaten. Und mit 1:35 Std:Min lagen wir heute im ganz normalen Mittel, auch wenn Pintas Chefe die heutige Runde für etwas kurz hielt. Aber das ist ja nach letzter Woche auch kein Wunder. Wir werden ihm vorschlagen, die Runden bei Bedarf doch einfach zweimal zu gehen. Auch Uta war wieder mit uns unterwegs, wieder ohne Ambra, aber wenigstens hat sie sich über die Rundenlänge nicht gewundert.

Mitgewundert haben sich aber: Pinta, Pelayo, Sola, Twister, Lasse, Emilia, Schippek, Henk, Oskar 2., Balu, Maya, Smilla, Vicky, Zorro, Champa, Izzy, Yojo und Resi (18 wundersam verwunderte Wunderhunde).

- nach oben -

24.03.19: Dieters Eggeroder Runde

Es war ja vorher schon bekannt, dass diese Runde etwas länger ist. Und so waren wir dann auch 3 1/4 Stunden lang unterwegs, die ca. 30-minütige Pause für das Eis in Eggerode eingerechnet. Uta war natürlich auch wieder (ohne Ambra) dabei und konnte wie alle anderen Mitläufer heute das recht schöne Wetter genießen. Wir konnten heimatkundliche Defizite aufdecken (eine nicht näher genannt werden wollende Dame verortete Eggerode im Sauerland, der ihr angetraute Ehemann bemerkte am Schluss der Runde, dass ihm Ennigerloh in ewiger Erinnerung bleiben wird!) und es wurden auch Stimmen laut, dass das für längere Zeit reichen würde (Gesamtstrecke ca. 12,5 Kilometer). Nun ja, uns Hunden hat es Spaß gemacht, allerdings dürfte Finja mit ca. 35 Kilometern Laufleistung wunde Füße bekommen haben ;-)

Ziemlich normal mitgelaufen sind heute Bella, Schippek, Henk, Vicky, Lasse, Damon, Resi, Josie, Sola, Zeus, Caylinn, Smilla, Pinta, Othello (ein Neuer, 10 Jahre alt und als Irish Setter verkleidet). Tja und eben mit erhöhter Kilometerleistung: Finja (das waren insgesamt 15 Hunde. Prima!

- nach oben -

17.03.19: Sitterunde

Wieder 6 - 8 °C, frisch und nicht mehr so windig wie in der Woche. Also eigentlich ganz annehmbar. Und der Chefe hatte auf Lücke gesetzt und perhauptz kein Regenzeug angezogen geschweige denn mitgenommen. Nicht mal eine Kapuze hatte der mit. Und das hat ihn angeschittert. Denn mittendrin hat es einmal ganz ordentlich gegossen. Und das fand nicht nur er doof, neenee, ich auch (wegen Wasser von oben, igitt!). Aber selber schuld. Die meisten Menschen, die mit unterwegs waren, waren auf schlechteres Wetter vorbereitet. Unter anderem auch Uta, die, wie immer in letzter Zeit, wieder ohne Ambra dabei war.

Ganz egal war der Regen (bis auf wenige Ausnahmen) dann heute: Damon, Schippek, Lasse, Vicky, Balu, Resi, Champa, Pelayo, Benita, Finja, Zeus, Smilla, Emilia, Pinta, Henry, Maya, Josie, Izzy und Henk (19 Wasserfeste).

- nach oben -

10.03.19: Rekener Runde

6 - 8° C. Regen. Mehr oder weniger. Aber die meiste Zeit. Ich glaube, wir hatten in diesem Jahr schon mehr Spaziergänge bei Regen als im ganzen letzten Jahr. Macht jedenfalls den Eindruck. Aber: nützt ja nix. Wir Hunde müssen ja doch raus. Und dann können die Menschen ja auch ruhig mitgehen. Und Uta war ja wieder sogar ohne Hund (Ambra) unterwegs. Und unterwegs haben wir noch eine spanische Astrami-Mischung getroffen, die uns mit ihren Menschen ein ganzes Stück begleitet haben (und wer nicht weiß, was ein Astrami ist: das heißt "Astreine Straßenmischung).

Heute also mit ihren Menschen auf der Runde dabei waren Damon, Spike, Henk, Resi, Zeus, Elmo, Vicky, Balu, Izzy, Pauline, Yojo, Schippek und Oskar 2., somit 13 begleitende Hunde.

- nach oben -

03.03.19: DVG-Runde

Bei leichtem Dauerregen mit anfangs 9° C war auch heute Uta (ohne Ambra) wieder dabei. Mit der Knallerei vom Jägerschießplatz Flamschen hatte keiner der Hunde ein Problem während der etwas mehr als anderthalb Stunden. Entfernungsmäßig dürfte die Runde wieder so ungefähr im Bereich um 7 Kilometer gelegen haben, aber der Chefe hatte mal wieder vergessen, das mitzumessen.

Mitgemessen haben heute aber: Zeus, Izzy, Yojo, Lasse, Mailo, Balu, Greta, Pauline, Henk, Bella, Benita, Resi, Ella (eine Flat Coated Retriever-Dame, die uns vor einiger Zeit mal in der Heide getroffen hatte und die jetzt mit ihrem Chefe marschierte), Vicky, Smilla, Sola und Spike (das waren zusammen 17 Kilometerzähler).

- nach oben -

24.02.19: Dieters Sükerhook/Gaupel-Runde

Etwas sperriger Name, aber da fällt uns sich noch was ein. Jedenfalls war das heute eine Premiere: eine neue Runde, die Dieter mit Finja ausgekundschaftet hat und die wir heute probiert haben. Es ging ein wenig rauf und runter und ein kleines Stück mussten wir auf der Straße laufen, aber alles in Allem war das eine tolle Runde, die wir ganz sicher nicht zm letzten Mal gelaufen sind. Noch dazu bei idealen Randbedingungen: anfangs 8° Grad, später waren es dann 12, bei herrlichem Sonnenschein hat die Runde auf ca. 7,2 Kilometern Länge ungefähr 1 Std. 35 Minuten gedauert. Inklusive eines kurzen Hasenjagdintermezzos, an dem sich hauptsächlich Finja und Damon mehr oder wenig ausgiebig beteiligten - Damon wählte dann den Weg über die Straße zu uns zurück. Gottseidank ist alles gutgegangen.
Auch heute war Uta (bekanntlich ohne Ambra) wieder mit unterwegs und mit Summer und Bertha waren 2 Gasthunde (von Benita und Smilla mit uns unterwegs. Und nach mehreren Wochen erstmals auch wieder Tobi, dessen Chefe Wilfried heute sein schmerzendes Knie ignorierte und mit Schmerzmitteln in Schach gehalten hat.

Die Rundenerstbegeher waren: Finja, Damon, Lasse, Oskar 2., Henk, Pelayo, Benita, Josie, Mara, Greta, Pauline, Schippek, Tobi, Resi, Bella, Summer, Maja, Champa, Mailo, Smilla, Bertha, Vicky und Max (23 Premierengäste).

- nach oben -

17.02.19: Draumrunde

Das hatten wir verdient. Das Wetter! Und darüber haben wir uns alle gefreut, denn nach dem schlechten Wetter der letzten Woche war es heute ja schon frühlingshaft bei schönstem Sonnenschein mit 12-14 °C. Und mittags dann noch wärmer und in der Sonne sowieso. 1 Stunde 35 Minuten lang waren wir unterwegs, ca. 7, 2 km haben wir dabei zurückgelegt (jedenfalls die Menschen, wir Hunde natürlich deutlich mehr). Und Uta war auch heute mit uns ohne Ambra unterwegs. So ist das halt mit älteren Hunden.

Mit gefreut über das Wetter haben sich heute Zeus, Benita, Twister, Mailo, Henk, Balu, Spike, Resi, Schippek, Lasse, Elmo, Mara, Maja (eine Neue, ein Tibet-Terrier-Mädel), Champa, Damon und Bella (16 Erfreute).

- nach oben -

10.02.19: Hünsbergrunde

Glück gehabt. Trotz recht starken Regens bei der An- und Abfahrt hatten wir während unseres heutigen Spaziergangs bei gut 8° C nur zwischendurch etwas Nieselregen. Und mit Peloya war heute ein kleiner Terriermischling neu dabei und verstärkte unser Team genau wie Uta, die auch heute wieder ohne ihre Ambra dabei war.

Mit unterstützt haben heute: Damon, Schippek, Henk, Bella, Lasse, Emilia, Greta, Pauline, Resi, Mailo, Balu, Smilla, Elmo, Sola, und Pelayo (15 Unterstützer).

- nach oben -

03.02.19: Merfelder Runde

Heute war es kalt: 1° zu Beginn, am Ende dann 5°. Sonnig war's auch und matschig. Schneematschig. Und ein wenig schlammmatschig. Aber es war trotzdem ein schöner Spaziergang. Und Uta war wieder ohne Ambra mit dabei.

Noch mit dabei waren: Twister, Mailo, Balu, Henk, Vicky, Resi, Josie, Bella, Greta, Pauline, Lasse, Pinta, Smilla, Emilia, Schippek und etwas nachzügelnd kamen dann noch Zeus, Damon und Sola dazu (und damit waren es 18 Hunde heute). Prima!

- nach oben -

27.01.19: Heiderunde

Nach langer Zeit waren wir mal wieder in der Heide. Wegen des Sturms im letzten Jahr lagen da ja lange Zeit viele umgestürzte Bäume kreuz und quer im Wald herum, so dass es dort nicht nur gefährlich, sondern auch verboten war, den Wald zu betreten.
Aber heute ging's endlich wieder und außer mir hatten noch weitere 18 Hunde Lust, die Runde mitzumachen, obwohl es mit Regen und 5° C ja nicht sooo einladend war. Und ein Hund, Becks hieß der, ist am Treffpunkt mit uns zufällig zusammengetroffen und hat sich uns mitsamt seiner Chefin angeschlossen (musste aber früher wieder umdrehen, da seine Chefin arbeiten gehen musste). Und Uta, die Chefin von Ambra, war auch wieder mit und zwar zum zweiten Male jetzt ohne Ambra. Die ist nämlich jetzt offiziell im Ruhestand und geht ab sofort nicht mehr mit.

Doch mitgegangen sind heute: Josie, Bella, Henk, Pinta, Vicky, Lasse, Balu, Twister, Resi, Elmo, Schippek, Mailo, Benita, Smilla, Emilia, Oskar 2., Zeus Sola und Becks (das waren 19 Heidegänger).

- nach oben -

20.01.19: Gerlever Klosterrunde

Endlich mal wieder schönes Wetter. Anfangs noch knackig kalt bei -3° C, später dann um den Gefrierpunkt, war es die ganze Zeit schön sonnig. Klasse! Das hat dann wohl auch dazu geführt, dass es heute eine Beteiligung gab, die unseren letztjährigen Rekord einstellte (der im Übrigen ebenfalls im Januar zustande kam). Und wir hätten ihn fast überboten: nur weil Ambra langsam aufs Altenteil geschickt wird (ihre Chefin war aber wohlgemerkt dabei!), hat es dann doch nicht ganz gereicht. Aber was soll's. Schön war der heutige Gang allemal. Und Stress gegeben hat's auch nicht. Und das, obwohl gleich drei neue Hunde dabei waren: als Pärchen King und Emma und dann noch Resi. Mal sehen, ob es denen so gut gefallen hat, dass wir sie demnächst öfter begrüßen können. Und wir sind jetzt auch ganz gespannt, ob das für dieses Jahr auch der Teilnehmerrekord bleibt!

Heute wurden die drei mitbegrüßt von Zeus, Pinta, Henk, Damon, Balu, Elmo, Ella, Benita, Josie, Greta, Pauline, Twister, Champa, Zorro, Smilla, Schippek, Aliya, Vicky, Mailo, Bella, Sola, Spike und Lasse (also zusammen 26 Hunde).

- nach oben -

13.01.19: Letteraner Wacholderheidenrunde

Zu unserer großen Überraschung war der Chefe von Pinta trotz des eigentlich nicht genehmen Wetters heute mit von der Partie. Es wurde daher versucht, bei dem Schmuddelregen möglichst jedem Matschloch auszuweichen, damit er sich seine schönen Schuhe nicht ruiniert. Auf dem nahezu 5,7 Kilometer langen Gang, den wir in knapp 1 1/4 Stunde gelaufen sind, war es nass und kühl, aber trotzdem hatten wir eine recht gute Beteiligung.

Mit beteiligt haben sich: Ambra, Josie, Henk, Schippek, Oskar 2., Lasse, Benita, Emilia, Bella, Smilla, Pinta, Balu und Vicky (13 Beteiligte).

- nach oben -

06.01.19: Kasernenwaldrunde

Fieser Dauernieselregen, allerdings nicht sehr stark und 6° Celsius waren heute unsere Bedingungen. Und 7,8 Kilometer in knapp 1 Std. 36 Minuten waren ca. 4,9 km/h - ganz schön flott!

Bild "Henkrunden:kasernenwaldrunde_01.jpg"

Die Runde im Überblick


Aber das ist ja auch kein Wunder, dass man da so flott unterwegs ist, Wasser von oben - und sei es noch so wenig - ist ja auch nix!

Mit flott dabei: Pinta, Zeus, Ambra, Schippek, Lasse, Josie, Mailo, Benita, Oskar 2., Bella, Vicky, Twister, Henk und Balu (14 flotte Läufer).

- nach oben -

01.01.19: Sirksfelder Runde (Neujahr)

Nasskaltes Wetter, 1:40 Stunden/Minuten Dauer, leicht geringe Beteiligung. Hatten wohl alle lange gefeiert und brauchten noch Ruhe.

Bei der Ausnüchterungsrunde (der Menschen) dabei waren: Ambra, Henk, Damon, Bella, Josie, Finja, Greta und Pauline (8).

- nach oben -



- zurück -