moziloCMS Logo

Henk - Die Abenteuer eines Ridgebacks

Henks Hunderunden-Statistik


Allerlei Zahlen und Infos über die gelaufenen Runden


Zu den Statistiken der letzten Jahre:

2015    2016    2017    2018    2019


Henkrundenstatistik 2018


Im Jahr 2018 sind wir 64 Mal zusammen spazieren gegangen. Dabei waren wir auf 19 der 25 vorhandenen Routen unterwegs.
Von den übrigen 6 Strecken haben wir den Silbersee in Dülmen wegen Bauarbeiten ausgelassen, die Daruper Kreuzkapellenrunde, weil sie mir persönlich zu kurz ist und die restlichen (Dieters Eggeroder Runde, Leopoldshöhenrunde, Loburger Runde und Theaterrunde), weil ich den Streckenverlauf überhaupt nicht kenne. Wer sich mit diesen Runden auskennt: Freiwillige vor, Pfadfinder gesucht!

Wie schon im letzten Jahr waren wir auch in 2018 am häufigsten am Schloss Varlar (7 Mal), weil es dort einfach die tolle Bademöglichkeit für die Hunde gibt.
Platz 2 in der Routenbeliebtheitsskala nimmt die Roruper Schauinslandrunde mit 6 Gängen ein (wobei es dort zu einem Sonderfall kam – aber davon später).
5 Hunderunden fanden auf der Darfelder Schlossrunde statt.
Des Weiteren wurden 4 der Routen 4 Mal (Sirksfelder Runde, Sitterrunde, Harler Windradrunde und die DVG-Runde), 8 Runden 3 Mal (Dieters Roruprunde, Kasernenwaldrunde, Gerlever Klosterrunde, Billerbecker Runde, Letteraner Wacholderheidenrunde, Longinusrunde, Daruper Draumrunde und die Rekener Runde), und jeweils 2 der Strecken 2 (Merfelder Runde und Steverrunde) bzw. 1 Mal (Hünsberg- und Heiderunde) gegangen. Letztere hauptsächlich wegen der noch lange Zeit nach dem Frühjahrsstürmchen nicht geräumten Waldwege.

Auf 13 Runden waren weniger als 10 Hunde dabei, 39 Mal lag die Beteiligung bei 10 – 19 Hunden und 12 Mal waren wir mehr als 20 Vierbeiner.

Dabei gab es folgende „Rekorde“:
Am 14.01. waren sage und schreibe 26 (in Worten: sechsundzwanzig) Hunde auf der Kasernenwaldrunde dabei, das war die diesjährige Bestbeteiligung.
Am 31.03. erschienen auf der Longinusrunde lediglich 3 Hunde. Hier dachte ich schon, dass das wohl der Minusrekord werden würde, wobei am 31. Mai zur Billerbecker Runde ebenfalls nur 3 Hunde  nebst Begleitung erschienen.
Aber selbst das Ergebnis wurde noch unterboten: nämlich am 22.07. auf der Roruper Schauinslandrunde, hier war nämlich als einziger Hund (ja genau!) Benita erschienen und ist die Runde tatsächlich allein (lediglich in Begleitung ihrer Menschen) gelaufen. Das ist der oben bereits erwähnte Sonderfall und meines Wissens nach auch das einzige Mal, dass das vorgekommen ist! Und den Kläfftreff gibt's immerhin schon seit 2011!

Auch wettertechnisch war 2018 mit dem Wahnsinnssommer ein Rekordjahr.
Auf den 64 Runden hatten wir (mindestens) 4 Mal Regen, von 9 Runden ist wettermäßig nichts bekannt, da mir bei diesen Runden (an denen ich nicht teilgenommen hatte) keinerlei Wetterinformationen zukamen. Aber: keine Nachrichten sind gute Nachrichten!
Während 2 Spaziergängen hatte es nur anfangs etwas geregnet und blieb danach trocken, 1 Mal hatten wir ganz leichten Schneeregen und 1 Mal war die Runde schwer matschig, da es nachts vorher etwas heftiger geregnet hatte.
Und wir hatten ja in diesem Sommer auch viel häufiger Tropentemperaturen, so dass Klagen über das Wetter nicht mehr als Jammern auf ganz hohem Niveau wäre.

Wir haben auch in diesem Jahr wieder die Feiertage mit einbezogen: wir waren an Neujahr, Ostern (sogar inklusive Karsamstag), am Tag der Arbeit, Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam, Allerheiligen und an beiden Weihnachtstagen unterwegs.
Nur der Tag der Deutschen Einheit ist uns durchgegangen – trotz fehlender Planung kam keine Erinnerung, Meldung, Forderung oder auch nur eine Bemerkung, ob nicht auch an diesem Tage gegangen werden solle. Wir haben das erst hinterher gemerkt – und überlebt haben wir das auch.

Insgesamt waren 888 (huch – ´ne Schnapszahl!) Hunde auf unseren 2018-er-Runden dabei:  insgesamt 67 verschiedene Fellnasen - macht im Schnitt 14 Hunde/Runde (ganz genau: 13,875).
Einige Neue kamen in der zweiten Jahreshälfte hinzu und entwickelten sich seither gewissermaßen schon zu Stammläufern. Mit Yojo stieß dann auch die uns altbekannte Izzy einige Male wieder dazu.
Und weil Goethe und Paula inzwischen nicht mehr mitgehen (im 2. Halbjahr ausnahmsweise noch 2 Mal im Spätherbst), fehlen auch 2 Stammläufer.
26 Hunde waren lediglich 1-9 Mal dabei, davon 24 sogar nur 1-3 Mal und sind danach nicht mehr wiedergekommen. Besonders erwähnenswert: ein Hund namens Gerti, den wir gar nicht erst richtig kennenlernen konnten, da seinem Chefe nach noch nicht einmal 500 Metern auf der Sirksfelder Runde der Mut ausging, sie in der Gruppe laufen zu lassen und er vor Stress umdrehte. Naja.
10-19 Mal waren 18 Hunde mit uns unterwegs,
20-29 Mal waren es 6.
30-39 Spaziergänge haben 4 Hunde absolviert und 40-49 waren es immerhin noch 3 Hunde:
Schippek mit 40 sowie Pinta und Balu mit je 41 Teilnahmen.
Über 50 Mal dabei – das schafften in diesem Jahr nur 2 Hunde. Mit je 52 Hunderunden teilen sie sich somit die Ehre, die Dauerläufer beim Kläfftreff zu sein: Ambra und Henk!

So, jetzt ist es aber genug mit den vielen Zahlen, jetzt freuen wir uns auf die gemeinsamen Hunderunden im Jahr 2019!

- nach oben -



- zurück -