moziloCMS Logo

Henk - Die Abenteuer eines Ridgebacks

Henks Hunderunden-Statistik


Allerlei Zahlen und Infos über die gelaufenen Runden


Zu den Statistiken der letzten Jahre:

2015    2016    2017    2018    2019


Henkrundenstatistik 2019


Überblick


Im Jahr 2019 sind wir 63 Mal zusammen spazieren gegangen. Dabei waren wir auf allen der 23 Routen unterwegs (2 Runden habe ich in diesem Jahr gestrichen. da sie auch schon im letzten Jahr nicht gelaufen wurden).

Wieder wurden die Feiertage mit einbezogen: wir waren an Neujahr, Ostern, am Tag der Arbeit, Christi Himmelfahrt, Pfingsten. Fronleichnam, Allerheiligen und an beiden Weihnachtstagen unterwegs, 12 Runden fanden an Nichtsonntagen statt. Sogar der Tag der Deutschen Einheit ist uns diesmal nicht wie im letzten Jahr durchgegangen ©.

Das Frühjahrsessen Ende Januar war gut besucht und zweimal wurde im Sommer dank Manni sowie Carla und Karl gemeinsam gegrillt.


Wetter


Zum Wetter unserer 2019er-Runden kann man sagen, dass es uns auch hätte schlechter ergehen können: nur 8 Mal mussten wir im Regen gehen und einige Male davon war das nur etwas Nieselregen. 44 Runden waren trocken, davon konnten 7 Runden als sommerlich bis hochsommerlich bezeichnet werden. Als zwar nicht regnerisch. aber als nasskalt durften wir 4 Gänge bezeichnen. 3 Mal hatten wir wechselhaftes Wetter (eigentlich trocken. aber mit gelegentlichen. teils sogar starken Schauern).

Und bei 4 Runden fehlen jegliche Wetterinfos, da sie nicht festgehalten wurden.


Rundenübersicht


Auf 7 Runden waren weniger als 10 Hunde dabei, 49 Mal lag die Beteiligung bei 10 bis 19 Hunden und auf 7 Gängen waren wir 20 Vierbeiner und mehr.

Platz 1: wir waren 2019 am häufigsten auf der Kasernenwaldrunde (5 Mal).

Platz 2 in der Routenbeliebtheitsskala (je 4 Gänge) nehmen gemeinsam 5 Runden ein und das waren die Darfelder Schlossrunde, Dieters Sükerhook/Gaupel-Runde, die Draumrunde, die Harler Windradrunde und die Varlarrunde (die 2018er-“Lieblingsrunde“ wurde in diesem Jahr „nur“ 4 Mal gelaufen. weil das Baden wegen des erneut sehr trockenen Sommers und des daraus resultierenden niedrigen Wasserstands für die Hunde nicht immer möglich war).

Platz 3 mit je 3 Gängen teilen sich insgesamt 8 Runden: Dieters Roruprunde. die DVG-Runde, die Heiderunde, die Hünsbergrunde, die Letteraner Wacholderheidenrunde, die Merfelder Runde, die Sirksfelder und die Sitterrunde.

Platz 4 der Beliebtheitsskala füllen folgende 5 Runden mit je 2 Spaziergängen in diesem Jahr aus: die Billerbecker Runde, die Gerlever Klosterrunde, die Longinusrunde, die Rekener Runde und die Roruper Schauinslandrunde.

Platz 5 schlussendlich gebührt den 4 nur 1 Mal in diesem Jahr gelaufenen Runden: der Daruper Kreuzkapellenrunde, Dieters Eggeroder Eis-Runde, der Silberseerunde (etwas verändert nach Beendigung der Bauarbeiten, sie sollte eigentlich noch ein zweites Mal gelaufen werden, fiel dann aber wegen dort ausgelegter Giftköder aus ) und der Steverrunde.
Teilnehmerübersicht...

Insgesamt waren in diesem Jahr 913 Hunde auf unseren Spaziergängen dabei: insgesamt 70 verschiedene Fellnasen - macht im Schnitt 14 Hunde/Runde (wer das ganz genau wissen möchte 14.4920635 - wer dabei die halben Hunde sind, wer weiß!).

Auch in diesem Jahr waren einige Neue dabei, viele davon blieben „Eintagsfliegen“, was zu einem guten Teil daran lag, dass sie als „Gäste“ anderer Teilnehmer mit dabei waren.


... und Rekorde


Am 26.01.19 waren sage und schreibe 26 (in Worten: sechsundzwanzig) Hunde auf der Gerlever Klosterrunde dabei, das war die diesjährige Bestbeteiligung. Somit wurde der Rekord von 2018 (ebenfalls im Januar erlaufen) im Jahr 2019 eingestellt.

Am 30.06.19 erschienen auf der Sitterrunde sowie am 25.12.19 auf der Darfelder Schlossrunde lediglich 5 Hunde, das war der Minusrekord (lag vermutlich im Sommer am an diesem Tag herrschenden Hochsommerwetter und im Winter daran, dass es sich um den 1. Weihnachtstag handelte).

Und einmalig beim Kläfftreff seit 2011 und daher auch eine besondere Erwähnung wert: wir hatten einen Teilnehmer (bzw. eine Teilnehmerin), die einen neuen Rekord aufgestellt hat: die meisten Spaziergangsteilnahmen ohne Hund:
Uta, die sage und schreibe 54 Mal mitgelaufen ist. Dazu kommen noch 3 Runden mit Ambra, die aus Altersgründen nur noch kleine Gänge macht. Das ergibt zusammen 57 Rundenteilnahmen. Spitze!

Dadurch gibt es natürlich in diesem Jahr auch eine Veränderung der Rekordläufer aus 2018 zu 2019:

Ambra fällt heraus, Henk bleibt auch in diesem Jahr Dauerläufer und teilt sich den „Siegmit Schippek (der sich dadurch gegenüber dem Vorjahr um einen Platz verbessert) - beide waren auf 57 Runden unterwegs.

Somit fällt Platz 1 zusammen mit Uta, die bis fast zuletzt in Führung liegend ihren alleinigen 1. Platz (allerdings in der Sonderauswertung) aufgrund des krankheitsbedingten Fernbleibens auf der letzten Runde des Jahres abgab!

Platz 2 auf der Rangliste der häufigsten Spaziergangsbeteiligungen nimmt in diesem Jahr Resi mit 51 Gängen ein und bleibt damit als 3. Hund im Fünfzigerbereich.

Platz 3 geht an Vicky, die mit 44 Teilnahmen ganz knapp vor Balu (43), Bella (41) und Lasse (40) zu den 4 Hunden gehört, die zwischen 40 und 49 Spaziergänge mitgemacht haben.

7 Hunde waren bei den Hunderunden zwischen 30 und 39 mal mit uns unterwegs, 5 Hunde liefen  zwischen 20 und 29 mal mit und 9 Hunde waren bei 10 bis 19 Spaziergängen dabei. 42 Hunde waren lediglich 1 bis 9 mal dabei, davon 31 sogar nur 1, 2 oder 3 mal und sind danach nicht mehr wiedergekommen.


Das soll es gewesen sein an Zahlen und Daten, freuen wir uns auf die gemeinsamen Hunderunden im Jahr 2020!


- nach oben -



- zurück -