moziloCMS Logo

Henk - Die Abenteuer eines Ridgebacks

Januar - Dezember 2014


Wer die Berichte aus 2013 noch nicht zu Ende gelesen hat, kann hier klickern und alles hier nachlesen!

Und hier geht es zu den einzelnen Monaten:

Januar Februar März April Mai Juni

Juli August September Oktober November Dezember

Januar


01.01.14: Prosit Neujahr!

Was für eine Knallerei! Also draußen hat´s mir dabei nicht besonders gefallen, aber im Haus war es okay. Wir waren ja bei Freunden und dort gab es auch zwei Hunde. Krümel und Cora (ich nenne sie eigentlich Uschi) und die beiden hatten auch nicht so viel Stress mit der Knallerei.
Und heute haben wir uns den ganzen Tag von der Feierei gestern abend erholt mit Spaziergängen bei bestem Neujahrswetter!
Mit Neujahrsgruß verbleibe ich Euer Henk

- nach oben -

03.01.14: Spaziergang

Auf dem heutigen Gang mit dem Chefe haben wir erst Aika, eine Retrieverhündin und dann auch noch den Buddeldon (eigentlich heißt der ja nur Don, aber der buddelt immer so riesige Löcher) getroffen. Und da hat der Chefe erst mal umdisponifizisiert und die Runde kleiner ausfallen lassen. Dafür haben wir dann eine halbe Stunde lang ordentlich herumgetollt.

Bild "henk_und_aika_und_buddeldon_01.jpg"

Hier lauere ich auf unsere Begegnung!


Die Aika hat sich dann ganz toll in einer Pfütze gebadet und der Buddeldon ist seinem Spitznamen gerecht geworden und hat einen Schacht ins Erdreich getrieben, der schon fast den Namen "Bergwerk" verdient hätte. Jedenfalls konnte der seinen Kopf in seinem Loch komplett verstecken.
Chefe war glaube ich ganz schön froh, dass ich weder das eine noch das andere mitgemacht habe und halbwegs sauber wieder zu Hause angekommen bin.
Jedenfalls habe ich danach bis zum Abendfresschen erstmal rihläxt oder wie das heißt.
Gruß vom tiefenentspannten Henk

- nach oben -

04.01.14: Familientreffen

Heute waren wir zu Besuch in Twist bei meiner Verwandschaft und ihren Chefs. Heissa, so ein Wiedersehen ist toll!
Direkt nach der Ankunft habe ich meine Mutti Aluna, meine Tante Almasi und meine Omi Bamara getroffen und es ging auf einen kurzen Spaziergang. Zurück im Haus haben wir dann eine ganze Zeitlang zusammen im Wohnzimmer verbracht, wo auch mein Großcousin Erewu war. Der musste aber (hauptsächlich wegen mir) die ganze Zeit im Käfig bleiben.
Nachdem die Menschen zusammen gegessen hatten, sind die Chefin mit dem Jürgen, bei dem wir zu Besuch waren, und Mutti Aluna und ich mit der Blechbüxe weggefahren, um einen großen Spaziergang zu machen. Die Aluna sprang deswegen zu mir in den Kofferraum, was ich aber gar nicht so toll fand. Deshalb bin ich dann mit einem Satz über die Lehnen auf die Rückbank gesprungen, wo ich auch während der Fahrt sitzen geblieben bin. Über eine ganze Stunde lang sind wir in einer Gegend gewesen, wo man nicht nur keinen Menschen getroffen hat, nee, wo auch kein Mensch zu wohnen scheint. „Emsland“ heißt die Gegend hier.

Bild "henk_und _aluna_01.jpg"

Mutti (hinten) und ich im hunde- und menschenleeren Emsland


Als es zurückgehen sollte, kam Aluna ins Auto gesprungen. Da bin ich erst mal wieder rausgehüpft, aber die Chefin war böse mit mir und musste wieder zur Aluna zurück. Und dann hat Aluna mich sogar noch angeknurrt. In unserer eigenen Blechbüxe! Frechheit!
Naja, aber ich wollte mit Mutti ja auch keinen Ärger haben und bin deshalb cool geblieben!
Zurück in Twist ging es wieder in das Zimmer zu den anderen Hunden und weil ich da gar so recht keinen Spaß dran hatte, habe ich ein Gitter zur Seite geschoben und bin in den Flur gehüpft. Der Jürgen hat mich aber sofort wieder zu meiner Verwandtschaft ins Zimmer gesperrt und weil mich das tierisch genervt hat, habe ich anschließend so lange gesungen, bis man ein Einsehen hatte und ich zu den Menschen in die Küche durfte. Dort gab´s mein Abendfresschen und dann sind wir wieder nach Hause gefahren. Schön war´s!
Viele Grüße vom Sippentreffen, Henk

- nach oben -

05.01.14: 1. Kläfftreff im neuen Jahr

Rekord! 30 Hunde waren wir heute, auf jeden Fall habe ich beim Kläfftreff eine so große Anzahl noch nicht erlebt! Das Wetter hat gestimmt, der Weg war toll und der fast zweistündige Rundgang ist auch reibungslos vonstatten gegangen und hat auch viel Spaß gemacht.

Bild "klaeff-treff__050114.jpg"

Kläfftrefftime! Der erste Gang des Jahres bei Kaiserwetter!


Man kann es auf dem Bild nicht sehen, aber zum zahlenmäßigen Rekord von heute kam noch eine weitere Bestmarke: die heutige Kläfftreffrunde war die mit Abstand schlammigste Runde, die ich bisher mitgemacht habe! Das war schon fast sumpfig, wie im Moor! Und so sahen auch alle aus. Und die Menschen hatten allesamt dreckige Schuhe! Aber eins weiß ich sicher: dem Hoeneß hat´s auf jeden Fall am allermeisten Spaß gemacht, so hat er´s doch am liebsten!  Nach Pfotenputzen bin ich zu Hause direkt im Körbchen in einen komatösen Tiefschlaf gefallen und habe den Ausflug noch einmal Revue passieren lassen.
Aus dem Körbchenkoma grüßt der Henk

- nach oben -

07.01.14: Eierkartons

Gestern und heute musste nicht nur der Chefe, sondern auch die Chefin arbeiten, so dass ich ein paar Stunden lang Zeit hatte, mir Unsinn (findet jedenfalls der Chefe) auszudenken. Leider stellen die ja jetzt immer alles weg, was vielleicht so ein bisschen interessant sein könnte. Aber heute habe ich einen Eierkarton gefunden. Der musste natürlich erlegt werden. Ich habe ihn mir vom Schreibtisch geholt, der in dem Zimmer steht, wo sich auch mein Käfig befindet. Und der Käfig ist ja immer auf. Ha! Aber nach so ein wenig Kauarbeit habe ich festgestellt, dass der perhaupz gar nicht schmeckt und deswegen habe ich den Rest heile gelassen und auf dem Teppich im Flur darauf gewartet, dass jemand zurückkommt. Der Chefe war dann auch so wie gestern zwischendurch da und hat mit mir einen kleinen Spaziergang gemacht und kurz nachdem er wieder weggegangen ist, kam dann ja auch die Chefin wieder nach Hause. Gottseidank, dann ist´s nämlich nicht mehr so langweilig!
Viele Grüße sagt der Henk!

- nach oben -

08.01.14: Die Spannung steigt!

Ferienende! ENDLICH! Morgen ist wieder Hundeschule! Ich bin schon ganz doll aufgeregt, die Chefin hat gesagt, wenn´s nicht in Strömen gießt, dann fahren wir dorthin! Ich hab´ zwar keinen Schimmer, wo dieses Strömen liegt, aber das ist wahrscheinlich so weit von uns weg, dass es egal ist, was es dort für ein Wetter (oder Unwetter) gibt. Sonst würd´ ich den Ort ja kennen! Ich freu´ mich auf jeden Fall auf das Wiedersehen mit den Hunden und den Menschen! Das gibt bestimmt ein großes Hallo und viel Spaß!
Jedenfalls grüßt euch ein spannungsgeladener Henk!

- nach oben -

11.01.14: Hundeschulstunden

Vorgestern und gestern waren wir schon da, heute ging´s auch nochmal dahin - nach Lette in die Schule!
Nach den Ferien war es am Donnerstag erst mal ganz schön schwer, sich auf den Unterricht zu konzentrifizisieren. Und danach bin ich auch noch geumpft worden gegen tolle Wut, Hundeschnupfen und Erdbeben, glaube ich. Aber das war noch nix gegen Freitag! Da war nämlich meine beste Freundin Ella dabei und da hatte ich nur Augen für sie! Hinterher waren wir noch bei ihr zu Hause zu Besuch und wir konnten noch ein wenig miteinander tollen und toben. Apropopo oder wie das heißt toben, einmal sind wir zusammen auf die Chefin zugerannt und haben beide nicht mehr bremsen können. Tja, da haben wir die Chefin mal eben - schwupps! - von den Beinen geholt! Sie hat sich aber nix getan.
Und heute morgen haben der Chefe und ich einen schönen Spaziergang gemacht. Und sind Finja begegnet. Ich hatte sie natürlich gleich erkannt und deswegen bin ich auch nicht mehr zum Chefe zurückgekommen, obwohl er immer gepfiffen hat. Aber da habe ich ihm den "Finger" gezeigt und bin trotzdem zur Finja gelaufen. Aber weil weder Finjas Chefin noch der Chefe mit ihr unterwegs waren, hat der Chefe sie nicht erkannt und erst nachdem er mit dem Menschen, der Finja begleitete, geredet hatte, wusste er, wen er vor sich hat. Der Finjamensch war nämlich eine Tochter von Finjas Chefs und die kennt er jetzt auch. Weil die aber am Joggern war (das nennen die Menschen so, wenn sie lustig angezogen im Laufschritt spazieren gehen, obwohl das total anstrengend ist), musste sie weiter, weil sie sonst ganz kalt geworden wäre (neenee, wirklich nur kalt, nicht gaaaanz kalt!) und deswegen gab es auch nur eine ganz kleine Spielpause.
Und dann waren wir auch schon in Lette. 12 Hunde waren heute da (ja, Ella war auch dabei) und weil die Silke keine Zeit hatte, war die Tante Nienhaus heute unsere einzige Lehrerin und wir haben in der großen Gruppe geübt. Wir sind ganz viel an der Leine hin- und hergelaufen und dabei mussten wir uns benehmen. Und dann haben wir noch zwei gaaanz tolle Übungen gemacht. Zuerst mussten wir aus einem Eimer ein verstecktes Leckerchen herausholen. Und dann gab es noch eine Mutprobe!

Bild "hundeschule_mutprobe_01.jpg"

Hier seht ihr mich gaaaanz mutig mit dem Kopf im Reifenstapel!


Zuerst mussten wir sitzen bleiben und zukucken, wie unsere Chefs ein Leckerchen in die Reifen werfen. Und dann sollten wir das da rausholen! Ich fand das einfach! Aber die Tante Nienhaus fand das gar nicht so selbstnatürlich, dass wir das alle einfach so gemacht haben. Und am Ende haben wir alle noch gestaunt, wie mutig der Atze in die Reifen getaucht ist! Aber was man für so ein Leckerli nicht alles tut ...
Aus dem Körbchen grüßt der Henk

- nach oben -

12.01.14: Nebulös

Heute war es total undurchsichtig. Im Nebel waren wir nämlich am Schloß Darfeld spazieren. Die Kläfftreffrunde war wieder mit 25 Hunden und ihren Menschen recht gut besucht. Und weil wir heute wieder unsere eigene Blechbüxe hatten, bin ich auch freiwillig eingestiegen. Gestern hatten wir nämlich eine fremde Blechkiste, weil unsere wegen der Anhängerkupplung verliehen war und da bin ich perhaupz gar nicht eingestiegen. Ich musste aber trotzdem rein, sonst wäre es ja nicht zur Hundeschue gegangen und da haben mich die Chefin und der Chefe da hineingehoben. Raus bin ich aber ganz allein.
Na jedenfalls war die Runde am Schloß ganz schön und auch nicht annähernd so matschelig wie die Runde in der letzten Woche.
Gruß vom schloßbesichtigenden Henk

- nach oben -

13.01.14: Fingerzeig

Das habe ich nämlich heute gemacht. Ich habe dem Chefe den Finger gezeigt! Ha! Er war not ämjuhst, so heisst dass, wenn die Menschen irgendwas perhaupts nicht toll finden. Wir waren spazieren und hinter uns war ein anderer Hund. Und der Chefe, der hat mir die ganze Zeit verboten, dahinzulaufen. Ich habe auch eigentlich auf ihn gehört. Aber dann hat er einen Moment nicht aufgepasst und da bin ich doch noch losgelaufen. Und dann hab´ ich ihn rufen lassen! Ätsch! Bis zu dem Hund bin ich gelaufen! Ich kannte den auch flüchtig und weil er so ein etwas unspieliger Geselle ist, habe ich auch nur kurz guten Tag gesagt und bin dann sofort zum Chefe zurückgelaufen. Und obwohl der da sch...freundlich war, habe ich doch gemerkt, dass er eigentlich tooootal sauer war. Aber er hat sich nix anmerken lassen.
So, genug erzählt, jetzt muss ich wieder nach Sibirien (das ist das kalte Schlafzimmer)! Der Henk

- nach oben -

14.01.14: Pfützenhopping

So nennt der Chefe das, wenn ich immer aus jeder noch so kleinen Pfütze saufe. Heute morgen war ich ja wieder ein paar Stunden allein zu Hause und dann kommt ja zwischendurch immer der Chefe und macht einen kleinen Gang mit mir. Und bei dem schönen Wetter sind wir natürlich in die Felder gelaufen.

Bild "pfuetzen_hopping_01.jpg"

Hier seht ihr mich beim Testvorgang!


Es waren unterwegs noch reichlich Pfützen zu finden und ich hab´ sie alle probiert! Das ist nämlich gar kein profanes Wassersaufen, neehee! Ich prüfe die Regenwasserqualitätikation oder wie das heißt. Die Güte halt, ob´s schmeckt, klar oder auch flüssig genug ist. Jaha! Und das ist gaanz schön anstrengend! Stellt euch das mal nicht so einfach vor!
Gruß von Henk, dem Regenwassertester!

- nach oben -

17.01.14: Peinliche Hundesöckchen

Naja, peinlich sind sie ja eigentlich nicht, eher lästig. Die Chefin hat mir so braune Stoppersocken an zwei Pfoten verpasst, weil ich mir die wund geleckt habe (beim Arzt meinten sie, das könnte wohl eine Algerie oder so was sein). Und die krieg ich jetzt immer zu Hause angezogen, damit die Salbe einziehen kann. Bis jetzt habe ich dem Chefe auch noch keine Erlaubnis erteilt, das zu fotografieren und das Foto hier vorzuzeigen (weil so ein bisschen peinsam ist das ja doch!). Aber leise laufen kann man damit und staksen wie ein Storch.
Und in der Hundeschule waren wir heute auch noch. Da gibt´s aber nicht so viel zu erzählen, ausser, dass ich in der Blechkiste vorn sitzen musste, weil hinten alles belegt war. Und freiwillig bin ich da nicht eingestiegen. Nur mit gutem Zureden. Aber da sitzt man ganz gut. Ich konnte von da der Chefin toll das Ohr abschlecken!
Gruß vom Beifahrer Henk!

- nach oben -

19.01.14: Ein neues Bett

Erst war ich heute beim Kläfftreff. Heute hatte ich mir Izzy ausgesucht zum nerven und das habe ich auch dann über eine Stunde lang gemacht (ich habe immer an ihr geschnuppert - und die hat ja soooo gut gerochen!).
Dann ging´s zu Hause erstmal ins Körbchen und es wurde ´ne Runde geknackt.
Und anschließend waren wir noch zu Besuch bei Chefes Schwägerin, die hatte nämlich Burzeltach.
Und das alles den ganzen Tag ohne die Chefin! Die war nämlich heute in Münster auf der "Docklaif", das ist so eine Messe, wo es nur um Hunde geht! Und die hat mir gaaaanz tolle Sachen mitgebracht. Ich habe jetzt unter anderem ein neues Hundebett.

Bild "henks_neues_koerbchen_01.jpg"

Es liegt sich gut im neuen Bettchen!


Mein altes Körbchen habe ich soforz links liegen lassen (naja, es steht im Moment zwar rechts von meinem neuen Körbchen, aber das sagen die Menschen halt so) und habe es direkt in Beschlag genommen. Und das ist echt suuuuperbequem! Und einen neuen Fressnapf hat´s gegeben. Der ist aber sehr seltsam. Da sind so komische Noppen drauf und das Fressen dauert über ´ne Viertelstunde. Na egal. Hauptsache futtern!
Gruß vom "Schlaf des Gerechten" schlafenden Henk

- nach oben -

22.01.14: Vorfreude!

In der Hundeschule soll es morgen eine Überraschung geben, rot soll sie sein, 3 Meter lang und eine Mordsgaudi soll sie machen! Das weiß ich von Tante Nienhaus, das hat sie mir nämlich geschrieben. Ich war heute schon so ungeduldig, dass die Chefin mit mir nach Lette gefahren ist, um die Überraschung anzukucken (eigentlich war der Grund aber ein anderer, die Chefin hatte sich nämlich eigentlich nur mit dem Tag vertan - aber pssst - nicht weitersagen!).
Und dann wollte ich beim Renofünfen oder -vieren helfen und bin, als die Chefin den Schlafzimmerschrank abgebaut hat, immer vor ihre Füße gelaufen. Das fand sie doof und hat mich immer ausgeschimpfert. Da hab´ ich mich eben in mein neues Bett verzogen. Dann ist auch noch die halbe Wand herausgebrochen, als der Chefe später die Tapete hinter dem Schrank abgezogen hat. Aber dafür habe ich ein Alibi!
Und mein neuer "Antischling"-Fressnapf ist saudoof. Die Chefs finden den zwar toll, aber ich habe die Last damit! Da dauert das Fressen jetzt immer zwischen zehn und fünfzehn Minuten! Das ist ja vielleicht anstrengend! Und dann muss ich immer noch ordentlich was saufen und dann bin ich immer fertig wie ein Brot! Angeblich ist es ja gesünder, wenn man nicht so schnell frisst und der Chefe, der hat immer erzählt, ich würde mein Futter ja eigentlich nur inhalifizisieren! Einatmen heisst das und ist ein fremdes Wort! Warum sagt er das bloß nicht gleich so?
Gruß vom unschuldigen Henk

- nach oben -

25.01.14: 3 Meter

Ha! Niemals! Das neue Spielzeug ist natürlich ein Tunnel, aber der ist höchstens 2,92 Meter lang! Hööööchstens! Aber stabil. Und toll! Wir mussten heute in der Hundeschule mehrmals da durch laufen. Anfangs hab´ ich mich noch in wenig verziert, aber dann bin ich dadurch gelaufen.

Bild "henk_im_tunnel_01.jpg"

Hier nehme ich gerade Anlauf (naja, eigentlich eher allen Mut zusammen)!



Bild "henk_im_tunnel_02.jpg"

Und hier seht ihr mich mittendrin im Tunnel (hihi)!


So, genug erzählt, gezz geht´s wieder in mein neus Körbchen!
Gruß vom unsichtbaren Tunnelhenk

- nach oben -

26.01.14: 15 Monate!

So alt bin ich heute geworden! Und zur Feier des Tages hat es wieder eine tolle Kläfftreff-Runde, und zwar durch die Sitter, gegeben. Und obwohl Hoeneß, Finja und meine beste Freundin Ella gefehlt haben, waren wir immer noch 28 Hunde! Das war aber auch schon der Tageshöhepunkt, mehr ist dann so recht nicht mehr passiert.
Es grüßt Henk!

- nach oben -

30.01.14: Nix los!

Es gibt mal wieder nichts zu berichten, die Tage gehen so ihren Gang. Die Chefin und der Chefe müssen immer mal arbeiten und dann muss ich immer mal ein wenig allein bleiben und der Chefe kommt zwischendurch mal vorbei, um mich zu bespaßen. An den anderen Tagen geht die Chefin immer mit mir spazieren, mal hierhin und mal dorthin.
Ach ja, doch was zum Erzählen, denn heute haben wir Biene aus der Hundeschule getroffen. Naja, nicht so richtig getroffen, wir sind ihr aber begegnet. Die war mit ihrer Chefin unterwegs und zwar am Fahrrad! Jau! Da muss ich noch bis Ostern d´rauf warten, dass ich ans Fahrrad darf! Der Chefe sagt, dass das nicht gut für meine Knochen ist, wenn ich gezz schon am Fahrrad mitlaufe. Dabei hat er das vor zwei Wochen sogar schon einmal mit mir geübt! Das war echt komisch! Naja, aber darum geht´s ja hier gezz gar nicht. Also die Biene, die war laufend oder wie das die Menschen nennen, wenn die Hündinnen immer so gut riechen. Und das auch noch ganz schnell am Fahrrad! Da hat meine Chefin mich erst mal angeleint und dann abgewartet, bis sie gaaaaanz weit weg war, bevor ich wieder laufen durfte. Und da hatte ich auch schon wieder was anderes im Kopf.
Gruß vom demnächst radelnden Henk

- nach oben -

Februar


01.02.14: Brrr!

Kalt war´s heute in der Hundeschule. Und nass. Wir mussten aber ganz schön ran und haben allerlei Übungen gemacht, so dass uns eigentlich gar nicht kalt werden konnte. Und ich habe mich sogar mehrmals auf das kalte, feuchte Gras gelegt, wenn der Chefe „Platz“ gesagt hat. Der war nämlich heute mit mir zum Üben gefahren, weil die Chefin keine Zeit hatte. Das war für mich ja auch mal ´ne Erfahrung!
Toll war auch, dass meine Freundin Ella heute endlich wieder dabei war.  Ab und zu hat sie allerdings noch gehumpelt. So ganz scheint ihr gebrochener Zeh noch nicht verheilt zu sein. Leider durften wir deshalb auch heute noch nicht wieder miteinander spielen, sie muss sich doch noch ein wenig schonen. Aber das wird ja auch noch besser.
Kalte Grüße vom Schulhof, Euer Henk

- nach oben -

02.02.14: Auf die Mütze!

Das hab´ ich nämlich heute gekriegt! Von Sam, Laila, Socke und von Izzys Chefe! Denen bin ich nämlich offensichtlich wieder sowas von auf den Keks gegangen mit dem ewigen Poposchnuppern (natürlich nicht beim Izzychefe, sondern bei Izzy selbst) während unseres Kläfftreff-Spaziergangs! Wir waren wieder ganz schön viele, nämlich 26! In Worten: 26! Nun ja! Am Hünsberg waren wir und am Ende sind wir am Kalki vorbeigekommen (Coesfelder wissen, was das ist)! Aber der Einzige, der drin war, das war der Lars! Mir war das ja wieso zu kalt! Ich geh´nur im Sommer ´rein!
Und nachmittags habe ich noch Damenbesuch bekommen. Die Pudelmädels Krümel und Cora, das ist der Inklusionspudel aus meiner Bekanntschaft, standen auf Mal mit ihren Menschen vor der Tür und da durften wir zuerst ein wenig im Garten ballern, bevor wir das dann im Wohnzimmer auch noch gemacht haben. Aber das war dann auch schneller beendet, als ich dachte. Die Chefes haben nur eine Pulle Bier getrunken und die Chefinnen auch nur eine Tasse Kaffee, so dass der Besuch dann auch recht frühzeitig gegangen ist. Da hatte ich mein Körbchen auch schnell wieder für mich allein.
Als ich danach noch ein wenig im Internetz herumgeschnuppert habe, konnte ich mit Stolz entdecken, dass ich mit den Chefes auf der Kläfftref-Weberseite schon als "Rudelläufer" erwähnt worden bin! Das ist ja schon was, oder?
Grüße vom Körbchensolisten Henk!

- nach oben -

03.02.14: Mäusejagd!

Heute morgen war ich mal wieder allein zu Hause. Der Chefe war zwischendurch kurz da und ist mit mir spazieren gegangen. Und die Nachbarn, die haben mich verraten! Die haben der Chefin nämlich erzählt, dass ich gebellt und gesungen habe! Als sie nach Hause gekommen ist, ist sie sofort ins Wohnzimmer gelaufen und war dann plötzlich etwas säuerlich. Jedenfalls musste ich auf Mal in den Korb und platzen. Und nur, weil ich eine Tube Kleber auf dem Sofa probiert hatte. Und das Leuchthalsband zerkaut. Und eine Maus halb zerstört, neenee, keine richtige Maus, so eine Gommpjutamaus. Wofür die da ist, weiß ich aber gar nicht. Der Chefe spielt manchmal damit rum. Jedenfalls hat die Chefin sofort den Chefe angerufen und mich verpetzt und gefragt, ob er das Wohnzimmer aufgelassen hat. Der wusste das aber perhaupts nicht mehr und wollte das auch gar nicht ausschließen. Tja, und jetzt rätseln die Chefin und der Chefe hier rum, wie ich denn wohl ins Wohnzimmer reingekommen bin. Hmmmmh! Ich verrat´ nix, so!
Verschwiegenen Gruß vom Henk

- nach oben -

04.02.14: Wozzepp!

Da kriegt der Chefe eben eine Nachricht. Per Handy. Irgend so ein neumodischer, elektrischer Krimskrams, der sich Wozzepp nennt. Keene Ahnung, watt datt is! Aber ein Bild hat er gekriegt, von der Sonntags-Kläfftreff-Hünsberg-Runde. Und da bin ich d´rauf!

Bild "henk_kriegts_von_socke.jpg"

Angeblich krieg´ ich´s hier auf die Ohren!
Pah! Taktischer Rückzug heißt das! Der Klügere gibt nach! So!


Ich hab´s ihm ja verboten, das hier einzustellen, aber er war nicht davon abzubringen. DAS IST NICHT IN ORDNUNG!
Jetzt bin ich geleidigt. Euer Henk

- nach oben -

07.02.14: Fliegende Ohren

Gestern war außer der Hundeschule nix los. Wegen einer Renovierungsaktion zu Hause hatten meine Menschen auch nicht so viel Zeit für mich über. Da war das Futterbeuteltraining aber eine echte Entschädigung, das ist immer ganz Klasse. Wir waren auch nur zu zweit und sind daher auch sehr oft drangekommen. Das war´s dann aber auch schon.
Weil ich heute wieder eine Zeit allein sein musste, hat der Chefe seine Mittagspause wieder vorverlegt und mit mir einen Spaziergang gemacht. Zuerst war es noch trocken, aber mittendrin fing es zu regnen an und es gab einen ordentlichen Wind. Meine Ohren flogen nur so, weil es so gestürmt hat. Aber mir konnte nix passieren, weil ich nämlich gut angeschnallt war. Ich habe nämlich ein neues Geschirr bekommen.

Bild "henk_mit_neuem_geschirr_01.jpg"

Nicht eine einzige Tasse oder ein Teller ist bei dem neuen Geschirr dabei!
Naja, egal, Hauptsache spülmaschinenfest!


Ich finde, dass ich eine gute Figur mache. Das findet sogar der Chefe, trotz der Farbe! Aber sonst wäre es rötlich geworden und da hat er protestiert. „Das ist ein Kerl und kein Mädel!“
Wegen des Wetters sind wir Gott sei Dank nicht ganz so lang gelaufen. Das ist ja bekanntlich auch nicht so mein Wetter.
Jetzt wird erstmal wieder ausgeruht, Gruß, Henk

- nach oben -

08.02.14: Voll vor die Ommel!

Trotz des grauseligen Wetters, bei dem ich ja nur gaaaanz ungern aus dem Haus gehe und wenn, auch nur gaaaanz ungern aus der Blechbüxe springe, wenn ich dann schon einmal drin bin, trotzdem ist die Chefin heute Mittags doch glatt mit mir in die Hundeschule gefahren. Und man glaubt es kaum, da waren noch andere Hunde, die ihre Chefs anscheinend überreden konnten, bei diesem Sauwetter mitzumachen. Mein Chefe hat sich ja geschickt gedrückt heute, der hat sich mit Fußleisten anschrauben und all solchem unnützen Zeugs herausgeredet. Und ich musste in das Mistwetter!
Heute haben wir unsere Schulstunde nicht auf dem Schulhof, sondern auf dem Feldweg daneben abgehalten. Wir mussten uns gegenüber hinsetzen und aneinander vorbei laufen und immer das tun, was die Chefs uns gesagt haben. Und die Silke hat aufgepasst, dass wir das alles richtig machen. Und dann kam Tante Nienhaus ins Spiel. Die hatte einen kleinen Noppenquitscheball, den sie der Silke zuwerfen wollte. Aber das mit der Koordiniefizasion oder wie das heißt, da hatte sie´s nicht so mit. Die hat doch glatt meiner Chefin das Dingsbums an die Rübe geworfen. Die war fast voll bewußtlos, äääährlich! Jedenfalls ganz schön erschrocken. Das war bestimmt die Rache für Chefins Futterbeutelattentate auf die Tante Nienhaus! Aber das hat sie perhaupz nicht zugegeben. Hätt' ich auch nicht. Ich würde sowieso nie was zugeben! Ich kann nämlich echt nie was dafür! Nie! Auch wenn gewisse Menschen das manchmal anders sehen.
Gruß von Henk, dem Unschuldslamm!

- nach oben -

09.02.14: Fliegende Ohren II

Heute war Kläfftreff-Jubileum oder wie das heißt. 3 Jahre Kläfftreff! Die Runde war in Merfeld! Fast die ganze Zeit ging´s durch den Wald. Bis auf eine einzige Wiese, wo wir kurz mal etwas herumgerannt sind. Und ich natürlich im neuen, türkisen Autfitt oder wie das auf Neudeutsch heißt.

Bild "henk_fliegende_ohren_01.jpg"

Hier fliege nicht nur ich über den Acker, nein, auch meine Ohren hoch!


Ich hatte es wieder mal die ganze Zeit auf Izzy abgesehen, so dass ich dauernd angemeckert worden bin. Aber sonst hat´s, wie immer, Spaß gemacht. Am Ende musste ich in die Blechbüxe und die Menschen haben sich noch einige Zeit zum Feiern zusammengestellt. Das war aber recht schnell zu Ende, so dass ich zu Hause direkt in mein Körbchen konnte. Gut so, denn ich war totaaaal platt!
Gruß vom flachen - äääh - platten Henk!

- nach oben -

10.02.14: Spitzer Bube!

Das, meint der Chefe, bin ich. Ein ganz spitzer Bube. Jedenfalls hat er mich so ähnlich genannt. Und nur, weil ich etwas neugierig bin. Das Schlafzimmer hat ja einen neuen Fußboden gekriegt und weil die Tür jetzt nicht mehr zugeht, hatten die Chefin und der Chefe sie heute morgen, als sie mich (mal wieder) schmählich verlassen haben, quer vor das Schlafzimmertürloch gelegt. Ha! Aber nicht mit mir! Sowas ist ja nun wirklich KEIN Hindernis! Und ich wollte eigentlich ja auch nur mal kucken!

Bild "henk_der_spitzbube_01.jpg"

Lachhaft! Ein Satz - und ich war drin im Zimmer! Wo ist das Problem?


Also gut, die Tür war umgefallen und gegen ein kleines Schränkchen gedonnert. Weil ich das allein nicht wieder rückgängig machen konnte, hat´s der Chefe natürlich gleich gemerkt. ABER NUR DESWEGEN! Naja, und wegen der zerkauten Lackierrolle aus Schaumgummi und dem kaputten Feuerzeug auf dem Bett. Da hatte ich natürlich auch nicht dran gedacht, die Klötten wegzuräumen. Aber sonst wär´ das auch gar nicht aufgefallen!
Es grüßt der spitze Bube Henk

- nach oben -

11.02.14: Laaaaangsaaaaam!

Ich habe ja meinen "Antischlingnapf" noch gar nicht vorgezeigt! Anfangs hat es über eine Viertelstunde gedauert, bis ich mein Fressen auf hatte, aber inzwischen kann ich es unter 10 Minuten! Hier ist ein Bild von dem Dings!

Bild "henk_mit_antischlingnapf.jpg"

Übung macht den Meister, aber schnell ist was anderes!


Aber gegenüber so ungefähr 30 Sekunden, die ich sonst für´s Inhalieren der gleichen Futtermenge brauche, ist das nach Meinung meiner Chefs ein echter Fortschritt. Ich find´s doof! Das macht ja Arbeit!
Es grüßt der langsam genießende Henk

- nach oben -

12.02.14: Verbannung!

Die mögen mich nicht mehr! MEINE MENSCHEN MÖGEN MICH NICHT MEHR! Ich durfte nun schon die zweite Nacht nicht mehr im Schlafzimmer schlafen. Da steht gar kein Körbchen mehr und auf dem harten, kalten Boden, da schlafe ich ja nun mal nicht. Das kann man ja nun auch wirklich nicht von mir verlangen. Beim besten Willen nicht.
Gestern Nacht bin ich dann in das Körbchen im kalten Flur gegangen und habe dort übernachtet. Und heute Nacht bin ich im Körbchen im schön warmen Wohnzimmer geblieben. Das war auch gar nicht soooo schlecht. Das Dings ist ja auch nicht soooo unbequem. Und wärmer als im (sibirischen) Schlafzimmer, wo ja immer das Fenster auf ist, ist´s ja allemal. Mal sehen, vielleicht schlaf´ ich jetzt immer da.
Grüße vom im Warmen schlafenden Henk

- nach oben -

16.02.14: Warten!

Heute war wieder Kläfftreff und zwar in Flamschen. Weil ich die letzten vier Male immer die Izzy so penetrant genervt habe, sind die Chefin und der Chefe heute mit mir am Ende der Truppe gelaufen und das hat auch gut funktioniert. Jedenfalls war Izzy ganz vorne so weit weg, dass ich sie fast die ganze Zeit in Ruhe gelassen habe, weil ich ja auf meine Menschen aufpassen musste. Da habe ich mir heute die Laila, einen der Vorstandshunde, ausgesucht und bin der eine Zeitlang auf den Keks gegangen. Aber die hat ja einen guten Aufpasser, den Sam, der mich als "Anstandswauwau" ein paar Mal verbellt hat.
Nach der Runde mussten wir Hunde alle in die Blechbüxen und unsere Chefs sind noch im Clubheim des DVG (das ist so ein Hundeverein) eine Suppe essen und etwas trinken gegangen.
Und da musste ich warten. Und weil mir langweilig war, bin ich umgestiegen.

Bild "henk_im_auto_02.jpg"

Hinten war´s langweilig, vorne konnte ich viel mehr sehen!


Da haben meine Menschen aber seltsam gekuckt und gleich ein Foto gemacht. Pah! Was ist denn da so Besonderes dran?
Es grüßt euch vom Fahrersitz der Henk

- nach oben -

19.02.14: Henkelmann!

Meine Chefin und ich haben heute den Zauberer getroffen. Das ist ein Nachbar, der zaubern kann und der auch immer mit Hunden unterwegs ist und spazieren geht. Sein Hund, die Motte, die schon ganz alt war und die ich noch kennengelernt habe, ist leider vor einiger Zeit gestorben, aber er geht immer mit einer Nachbarshündin, der Lisa spazieren. Die will aber nie was von mir wissen. Die ist auch schon sehr alt. Na jedenfalls hat er heute meine Muskeln bewundert und der Chefin gesagt, dass ich ganz schön kräftig aussehe. Und da hat sie ihm erzählt, dass ich ja deswegen jetzt das neue Geschirr mit dem Tragehenkel habe, damit sie mich auch mal festhalten kann. Und da hat er gemeint, dann sei ich ja jetzt ein Henkelmann! Na sowas. Ist das nicht eigentlich etwas ganz anderes? Ich bin doch eigenlich der Henkman!
Gruß vom muskulösen Henk

- nach oben -

22.02.14: Schlalom!

Heute war es wieder mal soweit. Nach ein paar relativ ereignislosen Tagen ging´s endlich in die Hundeschule.
Leider habe ich heute erfahren, dass Ella die nächste Zeit nicht kommen kann. Jetzt scheint ihre Pfote wieder gut zu sein, aber sie ist wieder laufend oder wie das heißt, wenn die Mädels so gut riechen. Ich freu´ mich aber schon riiieeesig darauf, endlich mal wieder mit ihr spielen zu können. Mit ihr macht es nämlich immer am allermeisten Spaß.
Na jedenfalls wurde mit 9 Hunden heute Grundgehorsam geübt. Der Sam, den ich aus unerfindlichen Gründen nicht leiden kann (der mich aber wohl auch nicht!), war mir einmal kurz zu nah gekommen und wir haben angefangen, uns ein wenig zu prügeln. Leider haben unsere Chefinnen uns aber sofort wiederauseinander gezogen und uns damit den Spaß verdorben.
Und dann ging´s im Zickzack durch ein paar im Boden steckende Schirme. Beim Wintersport nennt man das Schlalom. Nur dass das im Schmee passiert und die Schlalomläufer dabei schneller sind. Und dass die nicht um Schirme herumlaufen. Und dass es Menschen alleine machen, ohne Hunde und mit Brettern an den Füßen. Und da ist es dann auch nicht so kalt wie in Lette! Glaub´ ich.

Bild "henk_beim_schlalom_01.jpg"

Hier seht ihr mich und die Chefin beim Wedeln zwischen den Schlalomschirmen!


Aber ich finde Wintersport ja doof. Sommersport ist mir da viel lieber. Schlalomlaufen kann man doch auch bei 30 Grad, oder nicht?
Gruß von Henk, der Pistensau

- nach oben -

24.02.14: Frühlingswetter

Gestern war das Wetter ja schon schön. Beim Kläfftreff hat die Sonne geschienen und es war auch gar nicht kalt.
Und heute war das fast noch besser. Obwohl ja noch Winter ist, war das Wetter heute wie im Frühling. Letztes Jahr um diese Zeit haben wir uns noch den Hintern abgefroren und in diesem Jahr spielt das Wetter wieder verrückt. Naja, mir soll´s egal sein.
Weil die Chefin heute lange arbeiten musste, ist der Chefe schon mittags nach Hause gekommen und ist sofort mit mir spazieren gegangen. Zwei Stunden lang. Es ging mal wieder zu diesem komischen Kreuzweg, bei dem ich immer noch nicht verstehe, warum der so heisst. Unterwegs haben wir Samson und seine Chefin getroffen. Während die Menschen kurz gequatscht haben, habe ich ein wenig mit Samson gespielt.

Bild "henk_und_samson_01.jpg"

Samson und ich auf dem Kreuzweg


Aber weil Samsons Chefin am joggern war, mussten sie auch schnell weiter. Der Chefe hat anschließend noch ein paar Fotos von mir und dieser Kreuzwegkapelle, die gar keine Musik spielt, gemacht und dann sind wir weiter.
Zu Hause war ich die nächsten zwei Stunden lang erstmal platt und habe mich, bis die Chefin wieder zu Hause war, in meinem Körbchen entspannt. Und der Chefe auf dem Sofa.
Gruß, Euer Henk

- nach oben -

27.02.14: Katzenjagd

Heute war ich mit der Chefin unterwegs. Wir haben die Roters-Runde gemacht, so nennen wir den Spaziergangsweg, der an der Schreinerei Roters vorbeiführt. Und da kommt man auch an einem Bauernhof vorbei. Jedenfalls war das früher ein Bauernhof, heute wohnen da Menschen mit Pferden und Schafen, die aber keine Bauern sind.
Aber da wohnen auch Katzen. Und eine davon, so eine rötliche, habe ich schon öfter gesehen. Aber der Chefe verbietet mir immer, hinter ihr herzulaufen. Manchmal bemerkt er die Katze aber auch nicht und ich tu dann so, als ob ich sie auch nicht gesehen hätte.
Aber heute hatte ich mal Bock auf Katzenjagd gehabt und bin, als ich sie im Feld auf einer Kuhweide gesehen habe, direkt hinter ihr hergelaufen. Die Chefin, die hat das viel zu spät gemerkt und als sie dann dauernd nach mir gerufen hat, habe ich das ganz einfach gar nicht ignorifizisiert oder wie das heißt. Ich bin einfach weiter, unter dem Stacheldraht drunter weg und hinter der Mieze her. Die ist im Schweinsgalopp bis zu einem Baum und hat mich da dann ausgetrickst. Ich wusste gar nicht, dass die Viecher sooo gut klettern können! Die ist schwupps! auf dem Baum und hat mich dann von oben angefaucht. Erst verpissen und dann große Fresse! Die Chefin war immer noch am Rufen. Ich wollte dann auch auf den Baum, aber ich konnte nur immer so ein bisschen hochspringen. Da war die Katze wohl in Sicherheit!
Dann habe ich gemerkt, dass die Chefin gar nicht mehr ruft und weg war sie auch. Naja, nicht ganz weg, aber ein paar Meter weiter war sie gelaufen und dann bin ich zu ihr. Sie hat mir dann den Zaun hochgehalten, aber da habe ich mich nicht drunter her getraut. Erst als sie einfach weitergegangen ist, bin ich unter dem Zaun durchgeschlüpft, um auch nicht den Anschluss zu verlieren. Die hätte mich einfach da alleingelassen!
Gruß vom fast alleingelassenen Henk

- nach oben -

März


01.03.14: Noch nix passiert

Abwarten!
Gruß, Henk

- nach oben -

02.03.2014: Nix darf ich!

Alles, was auch nur ansatzweise Spaß macht, ist nicht erlaubt. Papiertücher zerkauen, Staubtücher zerlegen, Holzscheite hin-und herschlören und anknabbern - kaum macht´s mal Spaß, schon wird´s verboten. Jetzt hat mir die Chefin sogar schon einen zweiten Vornamen gegeben - ich heiße jetzt Henk Conan! Angeblich bin ich ein Zerstörer! Frechheit! Stimmt perhauptz gar nie nicht! Ich kann auch ganz gut mal in aller Ruhe im Körbchen liegen! 5 Minuten!
Und dann war ja heute auch noch Kläfftreffzeit! Die üblichen Verdächtigen waren natürlich alle dabei. Die Vorstandsdame Laila war mal wieder völlig desinteressiert an mir, aber immer, wenn ich einen Annäherungsversuch gestartet habe, dann ist Sam als Anstandswauwau auf mich losgegangen. Da hab´ ichs wieder gelassen. Ich hatte gar nicht mehr daran gedacht: Hände weg vom Vorstand!
Zu Hause musste ich dann eine Fusspflege über mich ergehen lassen. Als ich die Schüssel mit dem Wasser gesehen habe, habe ich mich sofort in mein Körbchen verzogen, aber die Chefin und der Chefe waren hartnäckig.

Bild "henks_fusspflege_01.jpg"

Das ist NICHT schön!


Ich war froh, als es vorbei war. Ich weiß auch gar nicht, was das soll. Meine Füße sind doch auch dreckig schön!
Es grüßt das Fußmodell Henk

- nach oben -

05.03.14: Katzengeruch

Als heute morgen der Chefe mal wieder zwischendurch mit mir spazierengegangen ist, da habe ich plötzlich so einen Geruch in die Nase gekriegt. Den kannte ich schon. Und zwar gaaaanz genau! Der war von der roten Katze, die ich neulich mal gescheucht habe. Ich habe sie zwar nicht gesehen, aber ich wusste genau, dass sie in der Nähe war. Der Chefe, ich glaub´ der hat sie gesehen. Aber der hat natürlich nix verraten. Gemeinheit! Ich wäre soooo gern wieder hinter ihr hergejagt! Aber als ich starten wollte, da hat der Chefe mich doch glatt angebrüllt. Mich sensibles Seelchen! Naja, da ich die Katze sowieso nicht gesehen hatte, habe ich den Chefe mal im Glauben gelassen, dass er mich beeindruckt hat und bin bei ihm geblieben. Aber beim nächsten Mal, wenn ich die Katze sehen kann, dann büxe ich ihm aus! Ährlich!
Und haben wir Damon getroffen. Erst hat der Chefe gedacht, das wäre ein Husky und ist direkt wieder in die andere Richtung gegangen. Der Husky, den er meinte, den kann ich nämlich auch nicht so gut ab und da gibt es immer Geknurre.
Aber die Chefin vom Damon, die hatte uns erkannt und hinterhergerufen, dass wir uns doch kennen würden. Und siehe da, da hat auch der Chefe gemerkt, dass er besser hinkucken muss. Wir sind dann ein Stückchen zusammen gegangen und Damon und ich durften auf dem Acker spielen.

Bild "henk_und_damon_01.jpg"

Darf ich vorstellen? Damon (und ich)!


Hei, das war mal wieder fein! Leider musste der Chefe zurück zur Arbeit und darum ging es sofort wieder nach Hause. Aber jetzt hat er gar keine Angst mehr vor fremden Hunden. Glaub´ ich.
Gruß, der Henk

- nach oben -

06.03.14: Fortgeschrittenenkurs

So heißt das, was ich neuerdings in der Hundeschule mache. Na hoffentlich wird das kein Rückschritt. 4 Mädels und nur zwei Jungs sind im Kurs, aber es waren gleich beim ersten Mal nicht alle da. Weil meine beste Freundin Ella ja immer noch heißgelaufen ist, muss sie zur Zeit zu Hause abkühlen. So ähnlich jedenfalls haben meine Chefs das erzählt. Hoffentlich passiert mir sowas nicht.
Jedenfalls mussten wir durch einen Tunnel laufen, sollten uns gaaaanz weit weg von unseren Menschen hinsetzen und all solch unnützes Zeugs. Außer beim Tunnel habe ich mich eigentlich ganz gut angestellt. Aber beim Tunneldurchlaufen war ich der Depp der Truppe. Meint jedenfalls die Chefin. Und nur, weil ich so schlau war, da drumrum zu laufen und nicht dadurch. Paah! Ist ja auch viel zu eng. Zu eng, zu klein, zu lang und dann auch noch rot! So´n Mädchentunnel halt! Naja, aber wenn die Chefin das unbedingt will, dann lauf´ ich eben da durch.
Tunnelgrüße vom Henk

- nach oben -

07.03.14: Unverhofft kommt oft

Damit hatte ich heute ja gar nicht gerechnet. Die Chefin und der Chefe, die hatten heute beide frei und waren zu Hause. Und der Chefe hat mit mir eine große Runde gemacht. Bis zum Kreuzweg waren wir und wir haben mehrere Hunde getroffen. Die beiden ersten, ein Mädel und ein Kerl, waren ganz nett, allerdings hat mich der Kerl, ein heller Labrador namens Sam, ordentlich angeknurrt. Na da hab´ ich ihn halt in Ruhe gelassen und bin mit dem Mädel (den Namen weiß ich leider nicht) ein wenig über´s Feld getobt.
Auf dem Kreuzweg sind wir dann einem Husky begegnet. Der war an einer Schlepperleine oder wie das heißt und der hat mich auch angeknurrt. Keine Ahnung, woran das heute lag, als ob ich irgendwie so was ausgestrahlt habe wie „Knurr´ mich an!“ oder so. Na jedenfalls war´s da auch nix mit spielen.
Aber dann habe ich heute noch Kira, eine 7 Monate alte Rottweilerin, kennengelernt. Die hatte Pfeffer im Hintern und wir durften ´ne ganze Zeit lang miteinander herumtollen.

Bild "henk_und_kira_01.jpg"

Hier seht ihr Kira und mich beim Toben!


Also bestimmt 10 Minuten lang haben wir beide Volldampf gegeben und dann war die Kira platt. Ich allerdings auch. Ich habe mir das aber nicht anmerken lassen und auch zu Hause noch eine Weile so getan, als wär´ nix. Aber dann hat mich doch der Schlaf übermannt.
Und dann war heute auch noch Hundeschule. Da hat mich eins von diesen Wollknäueln angekeift. Und dass ich mich dagegen wehren wollte, fand die Chefin gar nicht gut und deswegen hatten wir ein kurzes Vieraugengespräch. Und obwohl das ja nur eine Stunde war, war ich doch hinterher komplett müde. Nach dem Fressen habe ich mich auch sofort wieder ins Körbchen gelegt und geknackt.
Aus dem Körbchen grüßt euch Henk

- nach oben -

08.03.14: Kaiserwetter

Das war ja ein Wetter zum Genießen heute! Ich habe es mir so richtig gut gehen lassen und dne ganzen nachmittag abgehangen und geschillit oder wie das heißt. Die Chefs haben im Garten ´rumgewurschtelt und ich habe die Arbeiten überwacht. Sogar im Vorgarten waren die zugange, da hab´ ich natürlich auch aufgepasst.

Bild "sonnenanbeter_01.jpg"

Alles meins!


Ab und an habe ich auch mal das Plätzchen gewechselt und mich anderswo entspannt. Aber immer in der Nähe von den Chefs. Die lasse ich nämlich lieber nicht aus den Augen.

Bild "das_leben_ist_schoen_01.jpg"

Ist das Leben nicht schön?


Und den Liegestuhl, den hab´ ich auch für mich entdeckt. Erst war man nicht so begeistert davon, aber dann haben mich die Chefs doch drauf liegen lassen.

Bild "henk_auf_liegestuhl_01.jpg"

Das könnte ein neuer Lieblingsplatz werden!


So kann´s auf jeden Fall mit dem Wetter weitergehen. Vor allem nächste Woche. Da fahren wir nämlich in den Urlaub an die Ostersee. Und das, obwohl noch gar nicht Ostern ist! Naja, da lass ich mich mal überraschen, ich soll nämlich über fünf Stunden lang mit der Blechbüxe fahren. Aber davon erzähl´ ich euch noch rechtzeitig.
Gruß vom reisefiebrigen Henk

- nach oben -

09.03.14: Knüttertruppe

Die Chefin von Greta, die heute beim Kläfftreff dabei war, hat das gesagt. Weil jeder heute irgendwas zu meckern hatte. Das Wetter zu warm, die Hunde zu nass und zu dreckig, zuviel Autos auf der Straße, zuviel Pferdehaufen, irgendwas zu irgendwas - immer hat irgend jemand gemotzt. Aber nicht wirklich, eigentlich waren alle froh, dass heute wieder so ein tolles Wetter war. Der Chefe, der hatte sogar eine kurze Hose an, aber nicht nur er, sondern auch der Dieter, der Patrick und der Karsten. Und bei dem Wetter hat die Runde auch richtig Spaß gemacht. Und nach ´ner Stunde hatten wir uns auch größtenteils ausgetobt und sind recht entspannt bis zum Ende mitgelaufen. Und zur Belohnung für die kurze Hose gab´s für den Chefe hinterher auch noch ein Glas Gurken von Miss Ellie - aber as ist eine andere Geschichte.
Zu Hause habe ich dann in meinem Zweitkörbchen auf der Terrasse in der Sonne ein Nickerchen gehalten, direkt neben dem Chefe, der das gleiche in einem Liegestuhl getan hat.
Und gegen Abend sind wir beide noch einmal losgegangen zu einem kleinen Spaziergang. Der Chefe braucht ja schließlich seinen Auslauf. Und da sind wir wieder auf Damon getroffen. Damon und ich haben dann angefangen zu spielen, quasi als Signal für unsere Chefs, damit sie wissen, dass sie sich ungestört ein Weilchen unterhalten können, wenn sie sich dabei nichts tun. Aber die Situation war heute ganz entspannt und so konnten Damon und ich in Ruhe miteinander toben.
Das war eigentlich schon alles von heute. Und morgen geht´s in den Urlaub. Ich bin schon ganz gespannt!
Gruß vom erschöpften Henk

- nach oben -

10.03.14: Blechbüxen(tor)tour

Über 5 Stunden lang im Kofferraum der Blechbüxe – neenee, schön ist das nicht! Wir haben zwar auch Pausen gemacht, aber nur kurz, immer nur zum Pinkeln und ein bisschen Wasser saufen.
Na und dann waren wir auf einmal in Warnemünde. Und da bleiben wir jetzt ein paar Tage lang. Bis Sonntag, hat der Chefe gesagt. Ich versteh´ das nicht. Zu Hause ist´s doch schön! Hier ist alles viel kleiner und in den Garten kann ich auch nicht. Obwohl – der Spaziergang am Ostensee, wo wir ja jetzt sind, der war schön. Das Wasser schmeckt zwar genauso komisch wie das an dem Nordersee, wo ich letztes Jahr ja schon einmal war, aber das Tollen im Sand ist hier genau so toll. Ich habe sogar schon eine Strandbekanntschaft gemacht, die Lotte. Mit der habe ich bestimmt ´ne Viertelstunde lang gespielt.

Bild "henk_und_ostseelotte_01.jpg"

Lotte und ich am Osterseestrand


Und dann haben wir noch die Stadt ein wenig besichtigt. Das war zwar ganz nett, aber für mich persönlich uninteressant. Als wir wieder zu Hause waren, war es schon so spät, dass ich mein Futter schon bekommen habe. Und als ich mich hinlegen wollte – tja – was soll ich sagen? Kein Körbchen! Nur ´ne Decke! Da habe ich wieder ganz komisch gekuckt, das habe ich ja heute schon öfter. Da wollen wir mal sehen, was diese Woche noch alles so bringt! Es kann nur besser werden!
Henkgrüße von der Decke aus Mecklenbeck-Vorkommen oder wie das heißt!

- nach oben -

11.03.14: Seeluft

Um halb sieben war die Nacht zu Ende. Jedenfalls für mich. Und weil ich keine Lust hatte, weiter zu pennen, hab´ ich mal vorsichtshalber die Chefin und den Chefe geweckt. Die waren darüber auch hocherfreut.
Die Chefin hat dann auch sofort mit mir die erste Runde des Tages gedreht. Das ist ja vielleicht aufregend! Es sieht hier alles so anders aus als zu Hause.
Und nach dem Frühstück ging´s weiter. Zuerst sind wir mit einem Eisenungetüm über Wasser gefahren, Fähre nennt sich so ein Dings. Da passten ganz viele Blechbüxen drauf und auch mächtig viele Leute. Und dann waren wir auch schon wieder an einem Strand. Hohe Düne heißt das da, obwohl da nur ganz flache Dünen waren. Richtig hoch waren die jedenfalls nicht. Aber da war´s richtig toll. Ins Wasser konnte man da und ich habe eine weitere Strandbekanntschaft gemacht. Nelly heißt sie und wir haben eine Dreiviertelstunde miteinander herumgebaselt. Immer wieder sind wir mit Anlauf bis in die Ostersee gelaufen. Aber eins sag ich euch: die schmeckt wirklich komisch, diese See! Total salzig! Brrrr!
Und dann hatte ich Sand am – hmm – wie soll ich sagen – am – ähh – na am – am SACK halt! Jetzt weiß ich auch, dass der Name „Sandsack“ an irgendeinem Strand erfunden worden ist!

Bild "henk_mit_sandsack.jpg"

Sand am Büdel!


Dann waren meine Menschen müde und wir haben in einem Café eine Pause gemacht.
Und danach sind wir erst mal wieder nach Hause gegangen und da bin ich dann auch etwas müde geworden. Aber nur ein bisschen (aber für einen komatösen Tiefschlaf hat´s dann doch gereicht).
Nachmittags ging´s dann nochmal auf einen langen Strandspaziergang. Und da haben wir natürlich wieder einige Hunde getroffen. Ich konnte mir all die Namen gar nicht merken. Außer Lotte, das war ein 4 Monate altes (bzw. junges) Rottweilermädel. Die war voll verspielt. Versteh´ ich gar nicht! Und das war auch eine ganz andere Lotte als die von gestern. Hier scheinen ganz viele Lotten zu wohnen.

Bild "henk_und_lotte2_01.jpg"

Lotte Winslet und Henk DiCaprio beim Blick in die Ferne


Wir sind ein ganzes Stück zusammen am Strand gegangen, bis sie weg musste, weil ihr Chefe einen anderen Weg hatte als meine Menschen.
Und dann ging´s wieder nach Hause. Bisinäss äs juschuell – Fressen und danach ab auf die Decke. Seeluft macht müde!
Gruß vom seeluftigen Henk

- nach oben -

12.03.14: Unspektakulärer Tag

Trotz Urlaubs war heute eigentlich gar nix los. Wir sind morgens ganz früh los und kilometerlang am Strand lang gelaufen. Zuerst musste ich noch viel an der Leine bleiben, aber hinterher konnte ich den Strand hoch- und runterrennen. Nur andere Hunde haben wir heute nicht getroffen.
Nach über anderthalb Stunden waren wir dann am Ende vom Strand angekommen. Dahinter gab´s nur noch dicke Steine und Wasser. Das war übrigens immer noch sehr salzig.
In einem Restohrang oder wie man das schreibt, dem Wilhelm seine Höhe, haben wir dann eine ausgiebige Pause gemacht. Und wenn ich Glück habe, dann komm´ ich am Freitag abends kurz nach sechs Uhr im Fernseen. Da waren nämlich so Leute, die haben da einen Film gedreht und da sind wir vielleicht im Bild gewesen.
Der Rückweg ging dann durch einen Wald, der aber ganz nah am Ostersee war. Jedenfalls konnte man von da aus immer das Wasser sehen. Das ist ja vielleicht komisch – so was gibt’s bei uns zu Hause nicht.
Dann musste ich noch durch Sachen, die die Welt nicht braucht. Durch Schuhgeschäfte und Klamottenläden ist die Chefin nämlich gegangen und ich musste mit dem Chefe immer warten. Das war ja langweilig. Darum wollte ich auf dem Weg nach Hause auch einen Beagle fressen. Aber weil die Chefin so gar nicht damit einverstanden war und gesagt hat, dass der schon alt und zäh ist, habe ich von meinem Vorhaben Abstand genommen.
Zu Hause hat´s dann erstmal ein Mittagsschläfchen gegeben, bevor wir nochmal losgegangen sind. Das war dann aber recht unspektakulär und auch nicht mehr so lang wie morgens. Ich habe mich schon auf dem Rückweg auf´s Futter gefreut und mich nach dem Fressen wieder direkt auf meine Decke gelegt und den Tag noch einmal reflecktifizisiert (so heißt das, wenn man sofort schläft!).
Viele Urlaubergrüße aus der Ostenseestadt Warnemünde vom Henk

- nach oben -

13.03.14: Städtetour

Heute ging´s schon um zehn Uhr los. Zu Fuß sind wir zum Bahnhof und dann ging es mit einer Ess-Bahn weiter. Ich habe keinen blassen Schimmer, warum die so heißt, jedenfalls gab´s weder beim Ein- und Aussteigen noch während der Fahrt irgendwas zum Essen. Auf jeden Fall war das heute wieder eine Premjähre, so nennen die Menschen Sachen, die man das erste Mal macht. Genau wie das Fähre vorgestern.
Und dann ging es auf Shopping-Tour durch Rostock. Die Chefin hat direkt wieder ein Schuhgeschäft angesteuert und Beute gemacht. Wir haben uns die Füße plattgelaufen. Mich haben zum Schluss nicht mal mehr andere Hunde großartig interessiert. Ich war immer ganz froh, wenn es mal irgendwo eine Pause gab und ich mich in die Sonne  legen konnte. Auf den warmen Pflastersteinen ging das teilweise sogar ganz ohne Decke!
Nach fast sieben Stunden waren wir dann endlich wieder zu Hause und da konnte ich mich wieder im warmen Wohnzimmer auf meiner Decke entspannen.
Aber zu früh gefreut! Nach etwas mehr als einer Stunde musste ich erneut los. Nach einem kurzen Spaziergang landeten wir in einer Pizzeria, wo ich – total skandalös – während meine Menschen sich den Bauch vollgeschlagen haben (irgendwas hatten die zu feiern, aber was, das habe ich nicht rausgekriegt), unter dem Tisch liegenbleiben musste. Mit Engelszungen haben die Chefin und der Chefe auf mich eingeredet, bis ich die Nase voll hatte und mich dann da hingelegt habe. Nach ´ner Stunde durfte ich endlich wieder aufstehen und da war´s draußen schon dunkel. Na toll! Zu allem Überfluss gezz auch noch eine Nachtwanderung! Die hielt sich gottseidank aber zeitlich in Grenzen, weil wir auf direktem Wege wieder nach Hause gegangen sind.
Da habe ich endlich auch mein Futter gekriegt und konnte endlich endgültig auf die Decke.
Hoffentlich gehen wir morgen mal wieder ganz normal einfach nur spazieren!
Gruß vom stadtbesichtigenden Henk

- nach oben -

14.03.14: Bähd Njuhs

Gaaaaanz schlechte Nachrichten gab´s ja gestern - der Hoeneß muss ins Gefängnis. Ich hoffe bloß, dass er in den offenen Vollzug kommt und somit auch zum Kläfftreff kommen kann. Zu Hause kann er ja dann wieder in den Käfig.
Heute habe ich meine Menschen bis kurz vor neun Uhr in Ruhe gelassen und nicht genervt. Zur Belohnung ist die Chefin deshalb mit mir noch vor dem Frühstück bis an den Strand gegangen. Andere Hunde zum Spielen waren zwar noch nicht da (ob die noch nicht wach waren?), aber ich habe auch allein am Wasser getobt.
Weiter ging es heute mit einer Ausfahrt nach Kühlungsborn. Einen Spaziergang mit Hundestrand hatte man mir versprochen und den haben wir dann auch gemacht. Aber DER Hundestrand, den wir gefunden haben, naja, das war ja wohl etwas elendig: So ungefähr 50 Meter breit war der bloß, lachhaft! Da bin ich ja in 5 großen Sätzen durchgehüpft!

Bild "hundestrand_kuehlungsborn.jpg"

Ich hab´s mal markiert, damit ihr die Lachnummer besser seht (obwohl, immer noch besser als nix!)! Und auf dem Schild hinten steht: "Hundestrand -Ende-"!!!


Gut, dass hier noch keine Saison war und wir noch weiter am Strand laufen konnten. Und sogar einen Hund haben wir dort getroffen!

Bild "henk_am_strand_kuehlungsborn_01.jpg"

Hier laufe ich am Strand gleich den Chefe um!


Ich weiß jetzt auch, warum das da Kühlungsborn heißt. Das lieg daran, dass da der Strand gut gekühlt wird. Es war nämlich dort im Wind ganz schön frisch.
Danach führte der Spaziergang entlang einer Strandpromenade wieder zurück und es war auch wieder eine Geduldsübung: zuerst in einer Bäckerei, wo ich warten musste, bis die Herrschaften (die Chefin und den Chefe meine ich) gegessen hatten und dann wieder beim Shoppen.  Heute gab´s mal keine Schuhe, neenee, heute gab´s Jacken.
Nachdem auch das erledigt war, sind wir mit der Blechbüxe wieder nach Warnemünde in unsere Wohnung gefahren. Ich habe mich im Kofferraum gleich auf´s Ohr gelegt, ich wollte ja fit sein für den Nachmittagsspaziergang. Und die Chefin und der Chefe, die haben über mich gesprochen. Die haben gedacht, ich kriege das nicht mit, aber ich habe ein bisschen gelauscht. So ´ne Geheimsprache haben die benutzt, aber ich hab´s trotzdem verstanden. „Ello Hundo machto Knacko“ und „Knacko komatöso“ habe ich aufgeschnappt. Aber Ha! Da bin ich einfach wachgeblieben. Das wär ja noch schöner, über mich abzulästern!
Außerdem konnte ich ja anschließend auf meiner Decke in der Wohnung entspannen.
Zu guter Letzt gab es noch einen knapp zweistündigen Warnemünder Strandspaziergang mit allem was dazugehört: Freilauf, Leine laufen, mit anderen Hunden spielen, Leute erschrecken und Osterseesalzwasser saufen!
Auf dem Rückweg wollten meine Menschen eigentlich noch einkehren, konnten sich dann aber nicht entscheiden, wo.
So wurde dann das Essen im Supermarkt besorgt und es ging doch nach Hause. Und was bedeutet das? RICHTICH! Keine Entspannungsübungen unter Gaststättentischen, sondern die Decke war angesagt: erst Fressen und dann Decke! Prima! Dann bin ich nämlich morgen früh ausgeruht und kann auch gaaaanz früh wieder aufstehen! Dann freuen sich die Chefin und der Chefe!
Gruß von der Osterseeküste, Euer Henk

- nach oben -

15.03.14: Reisetag!

Das war ja heute doof! Den ganzen Tag in der Blechbüxe sitzen! Nur drei kurze Spaziergänge, einer morgens, einer mittags und einer abends! In Warnemünde war es heute morgen soooo stürmisch, dass meine Menschen beschlossen haben, heute schon nach Hause zu fahren und den Sonntag noch zu rehläxen (so heisst bei denen ausruhen!).
Und deswegen musste ich den ganzen Tag im Kofferraum verbringen. Bis auf die Mittagszeit, da musste ich wieder in einem Restaurant unter dem Tisch liegen. Naja, eigentlich mehr so daneben. Aber das war eine ganz gemeine Prüfung! Da lag nämlich am Nebentisch eine mir bis dahin völlig unbekannte Rauhaardackeldame, deren Bekanntschaft ich gerne gemacht hätte. ABER ICH DURFTE JA NICHT! Sauerei!
Zu Hause habe ich mich aber echt gefreut, wieder im eigenen Garten pullern zu können! Und jetzt rehläxe ich auch - und zwar in meinem KÖRBCHEN und nicht auf der Decke! Jubäl!
Gruß aus dem Körbchen vom Henk

- nach oben -

16.03.14: Sonntag

Wieder zu Hause und Sonntag heißt: KLÄFFTREFF-ZEIT! Ich war schon ganz aufgeregt! Und dann ging´s endlich los. In Billerbeck waren wir heute, in der Nähe der Freilichtbühne. In kurzen Hosen war von den Menschen heute niemand da, dafür war es den Weicheiern (mein Chefe eingeschlossen) wohl zu frisch. Naja! Und der Hoeneß war auch nicht eingesperrt. Obwohl der eigentlich in einen Käfig gehört! Der hat nämlich meine Ella, die ich heute endlich nach mehreren Wochen wiedergesehen habe, immer ordentlich bedrängt, so dass ich schon fast eifersüchtig geworden bin. Aber sie weiß sich ja auch allein gut zu helfen, so dass ich gar nicht großartig einschreiten musste.
Wir haben uns stürmisch begrüßt und sind auch des Öfteren mal zusammen losgelaufen, aber dann immer von den anderen gestört worden.

Bild "henk_und_ella_16.jpg"

Hier trinken Ella und ich gemeinsam aus einer Pfütze! Hach!


Ich glaube, sie hat sich genauso gefreut wie ich und nächste Woche sehen wir uns in der Hundeschule ja sowieso wieder. Vielleicht verabreden sich unsere Chefinnen ja auch noch, so dass wir noch mehr Zeit miteinander verbringen können.
Ja, und dann war ich heute zum ersten Mal seit 10 Tagen wieder mal allein zu Hause, weil meine Menschen es für nötig hielten, zum Kegeln zu gehen. Ich habe mich aber in mein Schicksal ergeben und im Körbchen geduldigt auf ihr Wiederkommen gewartet und habe sie trotz ihres frevelhaften Wegbleibens überschwänglich begrüßt. Was man nicht alles so tut!
Ach ja, übrigens habe ich in der NDR-Mediathek nachgesehen - nix ist´s mit Fernsehstar geworden! Leider war ich NICHT im Bild. GEMEINHEIT!
Bis später, Henk

- nach oben -

18.03.14: Alltag

Nicht viel Neues gibt es nicht. Nix zu berichten. Der Urlaub ist zu Ende und deshalb bin ich auch kein Seehund mehr. Kein Osterseehund.
Ach ja, als die Chefin heute von der Arbeit wieder zu Hause war, ist sie mit mir spazieren gegangen. Und anschließend hatten wir ein Vieraugengespräch. Ich bin ihr nämlich stiften gegangen und nicht zurückgekommen, als sie mich gerufen hat. Da hatte ich den Rest des Spaziergangs die Leine gewonnen. Selbst schuld, hat sie gesagt. Paaah! Ich hatte was gesehen und das war interessant. Hätte es wenigstens sein können. Das wusste ich ja noch nicht und dann muss ich sowas eben herausfinden. Aber die Chefin fand das doof. Pfff! Mir doch egal!
Gruß vom schmollenden Henk

- nach oben -

20.03.14: Frühlingsanfang

Donnerstag! Hundeschulzeit! Und vorher haben die Chefin und ich Ella und ihre Menschen besucht und wir durften ein wenig zusammen herumtoben. Hach, das war fein!
In der Hundeschule haben wir wieder allerlei geübt. Unter anderem auch Schlalomlaufen, das ist so eine Art Zickzacklauf. Hinterher waren die Menschen alle schwindelig. Und zwischen den Beinen der Menschen sollten wir herumlaufen. Ella hat sich heute als Musterschülerin erwiesen, das ist so eine Art Streber. Und Alfred und ich, wir wollten uns gegenseitig fressen. Und am Zaun, da war auch noch so ein Kandidat, der auf Krawall gebürstet war und Unruhe in unsere Stunde gebracht hat. Der hat mich tooootal vom Unterricht abgelenkt und wuschig gemacht. Ich konnte mich gar nicht konzentrifizisieren.
Und die Tante Nienhaus, die war verkleidet, obwohl Karneval schon vorbei ist. Sie hatte eine Sonnenbrille auf und die hat sie nicht abgenommen. Was das jetzt wieder sollte - keine Ahnung!
Jetzt muss ich aber weiterschlafen, Gruß aus dem Körbchen, Henk

- nach oben -

21.03.14: Einzelstunde

Naja - nicht ganz: wir waren heute zu dritt in der Hundeschule, Finja, Tula und ich. Also quasi sozusagen gewissermaßen eine Dreizelstunde.
Wir waren heute nicht auf dem Platz, sondern haben einen kleinen Spaziergang gemacht, während dem wir aber richtig arbeiten mussten. Zuerst haben wir das noch gar nicht so richtig ernst genommen, aber hinterher haben wir uns alle ganz dolle konzentrifizisiert und mitgemacht.

Bild "hundeschule_07.jpg"

Hier seht ihr uns arbeiten während des Dreizelunterrichts!


Das ist ja immer wieder ganz schön anstrengend, so viel Kopfarbeit. Ich bin deshalb zu Hause auch direkt im Körbchen verschwunden (wie immer, hihi!).
Gruß, euer Henk

- nach oben -

22.03.12: Wetter

Heute war wieder welches. Und zwar morgens schon mal Besseres als die Metrologern oder wie die heißen angesagt hatten. Es war nämlich nicht nur trocken, sondern auch auch ein wenig sonnig. Sogar die Temperaturen waren ganz erträglich.
Und so ist der Chefe morgens mit mir eine mittelgroße Runde gelaufen, über ´ne Stunde lang. Dabei haben wir Barney kennengelernt, einen 4 Jahre alten Labrador, mit dem ich zehn Minuten lang spielen durfte, bevor wir alle weitermussten.

Bild "henk_und_barney_02.jpg"

Barney und ich, nicht bei der Arbeit, neenee - beim Spielen!


Also einen schwarzen Labrador mit dem Namen Barney, den hatte ich schon mal getroffen. Ich kann also gar nicht ausschließen, dass wir uns nicht schon kannten. Aber so ist das - da verliert man ja auch ganz leicht mal den Überblick.
Gruß vom übersichtslosen Henk

- nach oben -

23.03.14: Kläfftreff

Heute war die Runde etwas kleiner. Nicht von der Entfernung, sondern von den Teilnehmern. Wir waren heute nämlich "nur" zu zwölft. Am Anfang konnte ich es mal wieder nicht abwarten und war sehr ungeduldig, so dass der Chefe etwas böse mit mir war. An der Leine habe ich Hoeneß (der heute Freigang hatte, hihi!) erst mal angepestet. Als es dann endlich losging, war aber alles in Ordnung. Unterwegs habe ich noch zwei-, drei Mal den Hoeneß schräg angekuckt und versucht, ihn anzumachen, aber die Menschen haben uns dann immer sofort angemeckert, so dass wir uns dann aus dem Weg gegangen sind.
Als wir schon fast  wieder bei den Autos waren, gab es eine unverhoffte Verlängerung des Spaziergangs. Eva, das ist die Chefin von den Vorstandshunden Socke und Shorty, hatte nämlich unterwegs auf einer Bank ihre Leine liegenlassen. Und weil die noch neu war und auch ganz schön teuer, wollte sie gern nachsehen, ob die Leine noch da liegt. Sie hatte nämlich Angst, dass ihr Mann sie umbringt, wenn sie ohne die Leine nach Hause kommt. Gottdank war die Leine noch da. Jedenfalls hat der Spaziergang deswegen etwas länger gedauert, also war die Runde doch größer (jetzt aber wegen der Entfernung).
Zu Hause habe ich mich natürlich erstmal wieder ins Körbchen gepackt und ´ne ordentliche Runde geknackt.
Gegen Abend ist der Chefe dann noch eine kleine Runde mit mir draußen gewesen und da habe ich zum ersten Mal einen Regenbogen gesehen.

Bild "henk_mit_regenbogen_01.jpeg"

Alles so schön bunt hier! Nur ich bin fast nicht zu sehen!


Der sah ja vielleicht toll aus! Das Blöde an so einem Regenbogen ist aber, dass der nur erscheint, wenn es regnet. Und das ist ja so gar nicht mein Wetter.
Mit sonnigem Gruß, Euer Henk

- nach oben -

27./28.03.14: Hundeschule

An beiden Tagen war ich in der Hundeschule. Ella war auch beide Male mit dabei und am Donnerstag haben die Chefin und ich sie sogar noch besucht. Aber im Moment ist die Chefin mit mir in der Schule nicht so zufrieden, weil ich angeblich da ganz anders bin als zu Hause. Ich rege mich bei den anderen Hunden immer so auf und bin nicht geduldig genug. Das ist aber auch schwer, nicht mit denen spielen zu dürfen. Menno!
Aus der Schule grüßt euch Henk!

- nach oben -

29.03.14: Sommerwetter

Hatten wir heute. Samstags im Frühjahr! Und das bedeutet meistens: Chefin und Chefe machen irgendwas im Garten. Rasenmähen, Sträucher schneiden, Unkraut zupfen - irgendwas eben und ich kuck´ in die Röhre. Heute morgen musste erst was für den Garten besorgt werden und dann ist der Chefe mit mir quer durch die ganze Stadt nach Hause gelaufen. Das ist immer so langweilig. Hier und dort trifft er dann Menschen, mit denen er sich ellenlang unterhält und manchmal geht es auch in Geschäfte, wo er dann was kauft und ich muss immer an der Leine warten, warten und warten! Öde!
Na und zu Hause wurde dann im Garten gewerkelt und mich hat man den ganzen Tag links liegen gelassen. Manchmal habe ich auch rechts gelegen, je nachdem, wo meine Menschen gerade waren, aber jedenfalls hat sich niemand um mich gekümmert! Gemein!
Erst abends, da ist der Chefe nochmal ´ne Runde mit mir los gewesen. Aber das war auch öde, weil wir perhaupz niemanden getroffen haben. Ein wenig Hoffnung keimte zwar auf, als wir auf eine kleine Hundedame, die Elli, trafen. Aber nix war´s mit Spielen. Die ist schon 12 Jahre alt und hat mich nur angekeift, die olle Zicke.

Bild "henk_und_elli_01.jpg"

Spielen ist nicht, nur anzicken ist angesagt!


Da war ich schwer geeindrückt. Dann eben nicht, hab´ ich mir gedacht und bin mit dem Chefe nix wie nach Hause, da gab´s wenigstens ´ne Ersatzbefriedigung in Form von Futter! Und mein Körbchen! Darin hab´ ich mich dann eben auf den morgigen Kläfftreff gefreut.
Gruß vom Henk

- nach oben -

30.03.14: Dicke Füße und Dämmerschoppen

Zuerst waren wir heute wieder beim Kläfftreff. Weil der bei uns in der Nähe war, sind wir heute zum Treffpunkt gelaufen und nicht gefahren. Das hat eine halbe Stunde gedauert. Und weil wir dann über zwei Stunden lang gelaufen sind und dann noch nach Hause laufen mussten, waren wir über drei Stunden lang unterwegs. Heute war auch mein Bekannter Damon das erste Mal dabei, so dass wir zwanzig Hunde waren. Nur Ella, die hat mir so ein bisschen gefehlt. Gottseidank gab es unterwegs mehrere Möglichkeiten, zu baden, so dass wir uns bei dem tollen Fast-Sommerwetter erfrischen konnten. Weil es schon so warm war, bin ich auch mit ins Wasser gegangen. Aber anstrengend war der Spaziergang trotzdem. Deshalb habe ich, als wir wieder zu Hause waren, auch sofort ein längeres Nickerchen gemacht (aber das mach ich ja eigentlich immer nach dem Kläfftreff).
Nach dem Schläfchen sind wir dann noch zu Freunden von der Chefin und dem Chefe gegangen, da gab es noch einen Dämmerschoppen. Das ist nur eine Ausrede zum Wein- und Biertrinken und Zeugs erzählen. Ich hatte aber nix dagegen, weil da auch Krümel und Cora wohnen, zwei Pudeldamen, eine schwarze und eine weiße. Mit denen kann man fein tollen. Jedenfalls mit Krümel, dem Topaz (= Tollster Pudel aller Zeiten, auch "Hampelkasper" genannt), Cora, die Giftnudel, zickt auch schon mal ´rum.

Bild "henk_und_kruemel_und_cora_01.jpg"

Abhängen mit den Pudels - äh - Mädels!


Und dann war der Schoppen zu Ende, und zwar in der Dämmerung. Darum war´s ja auch ein Dämmerschoppen. Zu Hause gab´s endlich auch was zu Beißen, ich war ja schon etwas über der Zeit und deswegen auch ein wenig quängelig. Und was meint ihr wohl, was passiert ist, als mein Bauch voll war? Riiiichtiiiiich! Es ging ins Körbchen!
Gruß vom dämmernden Henk!

- nach oben -

April


02.04.14: Aua!

Als der Chefe heute morgen (naja, es war auch schon wohl fast mittags) mit mir gegangen ist, sind wir wieder auf unserer kleinen Runde gewesen. Die führt an einem Bauernhof vorbei. Und da war plötzlich an einer Stelle ein Zaun, wo sonst nix war. Jedenfalls kein Zaun. Das war auch gar kein richtiger Zaun, eher so ein an Stäben gespanntes Netz. Nun ja, ich habe da dann mal dran geschnuppert und ich sage euch eins: MACHT DAS NICHT! Das tut weh! Auaha! Als wenn dir jemand über die Nase haut! Und es ist auch gar ganz erschröcklich, weil man´s nämlich nicht kommen sieht! GEMEINHEIT! Ich habe jedenfalls einmal laut aufgejault (weil der Chefe sollte es ja auch mitkriegen!), aber genutzt hat das nix. Den Chefe hat das perhaupz gar nicht interessiert! Im Gegentum, der hat auch noch gelacht! Hmmh! Was soll mir das jetzt sagen?
Gruß vom schmollenden Henk

- nach oben -

04.04.14: Hundeschule

Heute hat der Chefe die Schulstunde mit mir gemacht. Um ihn nicht allzusehr zu blamieren, habe ich dann auch mal alles so gemacht, wie er das wollte. Naja, fast alles. Er war auf jeden Fall zufrieden.
Abends habe ich mein Futter, dass ich ja schon seit ein bis zwei Tagen etwas seziert habe, dann nicht ganz aufgefressen. Das hat die Chefin und den Chefe mächtig irritiert, aber irgenzwie muss man die ja auf seine Zipperlein aufmerksam machen. Jedenfalls haben sie gesagt, wenn das so weitergeht, dann müsste ich mal wieder zum Tierhausarzt.
Gruß vom Henk

- nach oben -

05.04.14: Arztbesuch

Da das ja gestern nicht ausgereicht hatte, dass man mit mir mal zum Arzt geht, habe ich heute morgen mein Futter komplett stehen lassen. Erst danach in Verbindung mit meiner - nunja, wie soll ich sagen - recht dünnflüssigen und blutigen Verdauung sind meine Menschen nervös geworden und doch mal endlich mit mir zur Untersuchung gegangen. Gerönncht hat man mich - so heisst das, wenn man mit einer ganz großen Außenkamera von innen fotografiert wird. Eine Darmentzündung habe ich! Jawohl, ich bin richtig krank. Jetzt gibt´s erstmal nix zu futtern bis morgen abend und ich soll noch mal an den Tropf. Sowas habe ich heute auch schon gekriegt, mit so einem Schlauch in der Vorderpfote.

Bild "henk_mit_binde_01.jpg"

Auch wenn es nicht so aussieht, ich bin Schalke-Fan!


Und der Tierdoc, der hat mir da doch glatt einen gelben Verband verpasst. Und das, obwohl er auch Schalke-Fan ist, genau wie ich! Und dann hat der gelbes Verbandsmaterial! Sowas! Da wäre ja fast rot noch besser gewesen! Und zu allem Überfluss darf ich morgen auch nicht zum Kläfftreff! Der Onkel Doktor hat mich nämlich krankgeschrieben und ich soll mich schonen! So ein Mist!
Glückauf, Euer Henk

- nach oben -

06.04.14: Genesung

Heute hatte ich schon wieder etwas Appetit, aber ich habe morgens noch nix gekriegt. Wir waren nochmal beim Arzt und ich habe Kochsalzlösung und Glukose gekriegt. Und dann ist mir erst mal wieder schlecht geworden. Zu Hause habe ich dann Reis mit Hühnchen bekommen, eine gaaaaanz kleine Portion zwar, aber immerhin was in den Magen. Jetzt hoffen alle, dass ich mich jetzt wieder erhole. Das wird schon werden, denke ich - zumal ich auch den blöden gelben Verband los bin.

Bild "henk_mit_binde_02.jpg"

Immer noch nicht Schalke - aber wenigstens kein Lüdenscheid-Nord!


Der ist jetzt rot und das ist nicht ganz so schlimm! Aber so ein bisschen dösig kucken tu´ ich auch noch. Und ich dünste aus. Sagt der Chefe. Jedenfalls halten sich immer alle die Nasen zu, weil ich ab und zu angeblich etwas streng rieche. Und vor dem Kaminfeuer soll ich nicht liegen. WEGEN EXPLOSIONSGEFAHR! HA!
Gruß vom noch leicht kränkelnden Henk

- nach oben -

07.04.14: Langsam geht´s wieder!

Ich habe wieder Appetit und Durst und bin auch, so wie meine Chefs meinen, gar nicht mehr so "lurig"! Ich weiß aber gar nicht, was das eigentlich bedeutet, aber der Chefe meint, ihr wüsstet schon, was das heißt. Jedenfalls mag ich wieder spazierengehen und ich bettle auch schon wieder um Futter. Im Moment gibt´s immer Reis mit Hühnchen, das ist nicht das Schlechteste! Nur die Portionsgrößen, die lassen noch zu wünschen übrig. Auch wenn ich zurzeit drei Mal am Tag was kriege. Da müssen meine Menschen noch nachbessern, finde ich. Und an den Tropf musste ich heute auch nicht mehr und da haben die Cefin und der Chefe die Nadel auch endlich wieder rausgezogen. Gottseidank, jetzt muss ich nicht mehr im Lüdenscheid-Nord- beziehungsweise Bazi-Design rumrennen. Und ich will auch ganz stark hoffen, dass das nicht wieder nötig ist. Und wenn, dann in KÖNIGSBLAU! Jawoll! Ist doch wahr (oder grünschwarz - und das sag ich nicht, um mich bei einigen Freunden vom Kläfftreff einzuschmeicheln - neehee, das meine ich auch so!)!
Schaaaalkööööh! Euer Henk

- nach oben -

08.04.14: Also so was!

Das ist ja wohl die Höhe! Als ob ich was dafür kann! Ich mach´ das doch nicht absichtlich! Hmmmh, wie soll ich´s sagen ... nun ja, wegen meiner Darmprobleme dünste ich ja nun ein bisschen aus. Und das riecht etwas - hmmmh - ich nenne es mal streng. Und als mir vorhin mal wieder so ein Wölkchen entfleucht ist, da hat die Chefin doch tatsächlich gesagt: "Hilfe! Hoffentlich bleibt das nicht im Polster hängen!" Ja und der Chefe ist mit den Worten "Da ist wenigstens frische Luft!" nach draußen Kaminholz holen gegangen. Ich gebe ja zu, dass der letzte Pups heute abend etwas länger durch die Luft gewabert ist, aber gleich so ´ne Welle daraus zu machen - neeneenee!
Gruß vom westsibirischen Ötteböck (so riech´ ich im Moment angeblich) Henk!

- nach oben -

10.04.14: Kohldampf

Meine Verdauung regelt sich so langsam wieder ein. Und fressen tu ich auch inzwischen wieder. Allerdings sind die Portionen, die mir meine Menschen so verabreichen ja eigentlich immer noch eher für so Jim-Brummkreisel-Terrier gedacht. Ich schiebe auf jeden Fall Kohldampf. Und dann macht die Tante Nienhaus in der Hundeschule so dusselige Übungen mit Leckerchen, die man dann perhaupz nicht futtern darf! Sowas Gemeines! Aber ich war ja schon froh, dass der Tierdokter mir heute erlaubt hat, mich wieder unter Hunde zu begeben. Den hat der Chefe nämlich vorher angerufen, ob ich das darf oder nicht. Und der hatte nix dagegen. Und meine Ella war auch da! Haaach!
Und dann ist auch noch die Chefin weg. Die hat sich heute morgen für vier Tage in einen Kurzurlaub verabgeschiedet und kommt somit erst am Sonntag wieder. Hmmmh. Da muss ich mich wohl mit dem Chefe allein arrangschieren. Ich bin mal gaaaaanz gespannt, ob der das so ganz alleine hinkriegt. Heute abend jedenfalls hat er schon meine Schonkost für morgen vorgekocht. So ein Glück, da muss ich wenigstens morgen nicht schmachten.
Gruß vom ganz und gar nicht mehr appetitlosen Henk

- nach oben -

11.04.14: Hundeschule

Die Chefin ist immer noch weg. Deshalb war der Chefe mit mir schon wieder in der Hundeschule. Ich habe mich auch wieder toll angestrengt und versucht, ihn nicht zu schlecht dastehen zu lassen. Das hat auch ganz gut geklappt. Das fand er auch und deshalb hat er auch ganz viele Sozialgesten für mich gehabt. Ich als Hund finde das nämlich toll, wenn man beschmust wird (das ist das nämlich, jedenfalls so ähnlich).
Und dann gab´s wieder Schonkost. Weil ich mein Futter heute morgen nicht gefressen hatte, sollte ich das dann mittags kriegen. Da habe ich aber den Teil der Portion, wo die Pille drin war, die ich wegen der Darmgeschichte im Moment futtern soll, auch wieder stehengelassen. Heute Abend war die Ration daher etwas größer. Und der Chefe hatte da ein wenig Brühe dazugegossen. Und etwas Hundefutter mit dem Mörser zerkleinert und auch drübergestreut. Das hat denn auch so gut geschmeckt, dass ich das komplett aufgefuttert habe. Und hinterher hat der Chefe mir verraten, dass er die Tablette, zu Pulver zerrieben, auch untergemischt hatte. Da war er doch glatt der Meinung, er hätte mich überlistet. Ha! Mich doch nicht! Als ob ich das nicht sofort gemerkt hätte!
Gruß vom aufgeweckten Henk!

- nach oben -

12.04.14: Wochenende

Die Chefin ist immer noch weg. Und der Chefe schlört mich mit rum. Und dabei haben wir heute wieder Damon getroffen und mit dem habe ich ein wenig gespielt.

Bild "henk_und_damon_03.JPG"

Auch wenn es nicht so aussieht: wir spielen!


Aber ich musste kurz darauf schon weiter. Wir haben dann auch noch Aisha, ein 11 Jahre altes Labbimädel, getroffen und mit ihr habe ich auch ein wenig Konservation oder so ähnlich betrieben. So nennen das die Menschen, wenn sie stundenlang ´rumlabern und wir Hunde immer daneben stehen müssen und uns langweilen.
Ich diktiere mir hier übrigens heute einen Wolf und der Chefe hat perhaupz keine Lust und Zeit, mehr zu schreiben. Außerdem hat er Besuch von einem Kollegen aus Bochum. Und der scheint ihm wichtiger zu sein als ich. Aber das ist ja auch ein Könich!
Gruß vom fast beleidigten Henk

- nach oben -

13.04.14: Kläfftreff

Heute waren wir in der Nähe von Darup. Die Runde kannte ich schon und die ist echt schön. Aber da war wieder so ein Berner Sennenhund dabei. Und die mag ich nicht. Dreimal ist er mir zu nahe gekommen und da hab´ ich ihm jedesmal Bescheid gesagt. Allerdings hatte der Chefe was dagegen, so dass ich ihn dann ignoriert habe. Außerdem war ja auch meine beste Freundin Ella mit dabei und mit der habe ich so einiges unternommen. Manchmal muss ich aber auch ein wenig eifersüchtig sein, weil der Hoeneß, der alte Freigänger, immer so um sie herumscharwenzelt. Aber Ella sagt, es gibt keinen besseren als mich!
Hach! Euer Henk

- nach oben -

14.04.14: Schon wieder beim Arzt!

Genau genommen bei einer Ärztin! Also kein Onkel, sondern eine Tante Doktor! Jedenfalls hat mir das Futter wieder nicht geschmeckt und meine Verdauung lässt auch noch sehr zu wünschen übrig. Ich habe nochmal ein paar Spritzen gekriegt und neue Tabletten. Und dass ich nicht der Einzige bin, der derzeit die Wartezimmer von Tierärzten mit einer Darmentzündung bevölkert, habe ich auch erfahren. Schlecht ist ja, dass es mir nicht sooo gut geht. Das Gute daran ist aber, dass ich zu Hause von der Chefin (ja, hurra, sie ist wieder da!) und vom Chefe ganz dolle verwöhnt werde. Da kann man schon mal ´ne Woche krank sein (aber gezz nicht wirklich!).
Gruß vom Patienten Henk

- nach oben -

15.04.14: Fahrradfahren!

Heute geht es mir wesentlich besser. Ich fresse wieder alles und meine Verdauung klappt auch endlich wieder besser. Hoffentlich bleibt das auch so. Jedenfalls war die Chefin der Meinung, dass mir etwas Bewegung gut tun könnte. Und meist ist das ja auch so. Und dann kam die Überraschung: Sie hat jetzt ganz runde Beine! Und ein Stahlgestell, an dem die Beine dran befestigt sind. Fahrrad nennt sich das und ich habe solche Dinger schon öfter auf der Straße gesehen. Der Chefe hat auch so was. Und dann ging es los. Zuerst hat sie das Dings zwischen sich und mir geschoben und plötzlich saß sie drauf. Und das wollte ich zuerst auch. Aber die Chefin hat mich überzeugt, dass das Dings nur Platz für einen hat. Und das Körbchen ist mir wohl auch zu klein. Drum sollte ich nebenher laufen. Das habe ich dann auch gemacht, mit und ohne Leine. Die Chefin fand, dass ich das schon ganz gut gemacht habe.

Bild "henk_am_fahrrad_01.jpg"

Hier machen die Chefin und ich eine gute Figur!


Das machen wir jetzt öfter, hat die Chefin gesagt. Hmmmh, da lass´ ich mich mal überraschen. Der Chefe steht nämlich auch schon Schlange!
Gruß vom radfahrenden Henk

- nach oben -

16.04.14: Autsch!

Der Chefe, der kann das nicht. Das mit dem Fahrradfahren. Nur weil er die Leine zu lange gelassen hat, konnte ich hinter seinem Rücken auf die linke Seite wechseln. Und dann ist der mir doch glatt über die Pfote gefahren! So ein Amatöhr oder wie man das nennt! Da habe ich mich aber lautstark beschwert!
Und ich glaube, das war seine Rache dafür, dass er (angeblich) wegen mir mit dem Fahrrad hingeflogen ist. Da kam uns nämlich ein Hund entgegen und den wollte ich begrüßen. Er hat zwar angehalten, konnte mich aber nicht daran hindern, zu dem Hund zu laufen und zu schnuppern. Kann ich doch nix dafür, dass er noch an der Leine hängt und die auch nicht los lässt! Und da lag er dann auf dem Rücken wie ein hilfloser Maikäfer. Selbst schuld! Da hat er natürlich kein Foto von gemacht, um sich nicht zu blamieritifizisieren (oder so)!
Na jedenfalls war er ansonsten damit zufrieden, wie ich am Fahrrad mitgemacht habe. Wenigstens etwas!
Gruß, euer an allem unschuldiger Henk (ääährlich!)

- nach oben -

18.04.14: Karl Freitag

Ich weiß zwar nicht, warum der einen Vornamen hat, aber der Chefe hat gesagt, dass er so heißt. Und der ist auch anders als die normalen Freitage, es sind nämlich alle zu Hause! Und so ging es heute morgen schon einmal mit dem Fahrrad los. Da haben wir aber niemanden getroffen und das hab´ ich auch schon ´raus - das hat der Chefe auch gar nicht so gerne, wenn wir Fahrrad fahrend auf andere Hunde stoßen. Weil unsere Interessen dann nämlich grundverschieden sind: ich will mit dem Hund spielen oder Bekanntschaft schließen und der Chefe will weiterfahren (das ist ja letzte Tage schon einmal etwas schiefgegangen - da konnte ich mich nicht beherrschen und habe den Chefe mit seinem Fahrrad aus dem Stand in die Horizontale gebracht, aber psssst! Nicht verraten, dass ich´s erzählt habe!). Der Chefe hat aber anscheinend etwas geübt, er ist mir heute nicht über die Pfoten gefahren.
Na und am Nachmittag ging´s dann zu Fuß auf die verkürzte "Rotersrunde", wo wir dann Damon begegnet sind und man hat uns auch tatsächlich eine Zeitlang zusammen toben lassen. Naja, was man so Toben nennt.
Zu Hause war dann sofort wieder Körbchen und Ruhen angesagt.
Gruß vom nicht in sich, aber im Körbchen ruhenden Henk

- nach oben -

20.04.14: Ostermarsch!

Den haben wir heute mit den Kläfftrefflern gemacht. Leider war Ella nicht dabei, weil sie mit ihren Menschen ein paar Tage Urlaub macht. Aber es war auch so ganz schön. Ein großer Bernhardudel, der Sam heißt, war auch dabei und der sieht ja ähnlich aus wie diese Berner Sennenhunde, so dass ich ihn irgendwie auf Anhieb nicht mochte (obwohl er mir gar nix getan hat)! Aber es waren ja genug andere Hunde dabei und außerdem haben die Chefin und der Chefe aufgepasst, dass ich keinen Streit anfange.
Ganz zum Schluss, wir waren schon wieder an den Blechbüxen, hab´ ich mir noch einen Anpfiff von einem der Vorstandshunde, Socke war´s glaube ich, eingefangen. Und als der mir so von der Seite quer kam, bin ich ausgewichen und mit dem Kopf volle Lotte gegen Chefes Schienenbein oder wie das heißt gebollert. Na der hat ja vielleicht gejammert, der Weichling. Angeblich tat ihm das Bein abends noch weh! Paaah! Alles Anstellerei! Nicht mal ein blauer Fleck ist übergeblieben!
Spätnachmittags ging es dann noch mal mit dem Fahrrad los. Für den Chefe natürlich, ich muss ja dann immer laufen. Aber wenigstens war ich danach rechtschaffen müde!
Gruß aus dem Wellnesskörbchen, Henk

- nach oben -

23.04.14: Ausflug

Seit meine Menschen Urlaub haben, ist hier bei mir Vollbeschäftigung angesagt. Ständig muss ich mit in die Stadt, in die Felder oder sonstwohin. Und immer wechselnd, mal zu Fuß, mal am Rad (natürlich ist das auch zu Fuß) und manchmal per Blechbüxe.
Heute waren wir in Münster. Die Chefin ist mit Katja beim Frisör gewesen und ich bin mit dem Chefe ins Bahnhofsviertel gegangen (aber das ist gar nicht so sehr spektakulär, da gibt es wohl Orte, da ist das schlimmer!). Und als wir wieder beim Frisör waren, war die Chefin noch nicht fertig und wir mussten warten.

Bild "henk_in_ms_01.jpg"

Ich sag´ euch - Münster ist laaaangweilig!


Und als sie wieder rauskam, hab´ ich sie erst gar nicht erkannt (nur am Geruch! Nee, stimmt gar nicht, ich hab´ geschwindelt)!
Dann ging´s in´s Hafenviertel (Hä? Hafen? Im Münsterland?!?). Und da haben die Menschen gegessen und ich hab´nix gekriegt. Und da war´s auch laaangweilig ...

Bild "henk_in_ms_02.jpg"

Gäääähn! Münster!


Gottseidank ging´s danach nach Hause, da hab´ ich mich erstmal ordentlich ausgeruht. Dann gab´s Fressen, noch ´ne Fahrradrunde und endlich knacken!
Gruß vom gelangweilten Henk

- nach oben -

24.04.14: Darmprobleme

Die Darmzündung oder wie die heisst ist bei mir immer noch ganz schön hartnäckig. Die will gar nicht wieder weggehen. Gestern fing das wieder an mit dem Auabauch und mit Appetitlosigkeit, einigen Kötzerchen (eins davon zur Freude aller in den Kofferrum der Blechbüxe, bis in die letzte Ritze, hmmmmh!) und Dünnpfiff, so dass wir heute wieder bei der Tante Doktor waren. Die hat mir erst zwei Spritzen verpasst und dann wieder diverse Pülverchen und Tabletten verschrieben, damit meine Darmflora wieder in Ordnung kommt. So ein Blödquatsch! Flora! Als ob ich Blumen im Bauch hätte! Und wenn, dann haben die alle Stacheln und Dornen, so wie´s in meinem Bauch zwickt! Naja, wir wollen ja mal das Beste hoffen, irgenzwann muss das ja mal wieder aufhören mit dem ewigen Bauchgezwicke!
Euer ein bisschen vor sich hin leidender Henk (es ist aber schon wieder besser, die Reis-Hühnchen-Schonkost schmeckt mir schon wieder und bleibt auch drin!)

- nach oben -

26.04.14: Geburtstag und Ausstellung

Fastgeburtstag – ich bin nämlich heute auf den Tag genau 18 Monate alt! Und zur Feier des Tages ging´s nach Lingen zur Hundeausstellung.
Um 08.30 Uhr waren wir da, waren in unserer Gruppe gleich als Erste dran und ich musste mich präsentieren. Aber wie immer war ich etwas wehrig und habe mir auch nicht gut in die Zähne schauen lassen. Knapp 25 Minuten lang dauerte unser Durchgang und ich war froh, als wir durch waren. Die Chefin auch. Und der Jürgen, mein Züchter, der war sogar zum Kucken da. Leider ist heute nicht mehr als ein „Gut“ für mich herausgesprungen. Die Richterin meinte, ich sei zu dünn (das liegt ja an der Darmzündung) und meine Ohren seien schief, zu unruhig sei ich auch gewesen und ich solle doch ein paar Monate mit der nächsten Ausstellung warten. Tja, so sind die Geschmäcker verschieden. Ich finde mich nämlich ganz in Ordnung! Aber man weiß ja auch: Dabeisein ist alles! Danach mussten wir dann noch auf die Urkunden warten, bis es dann mittags nicht allzu spät nach Hause ging.
Um vier Uhr waren wir schon wieder da. Ich war sooo platt, dass ich es mir natürlich sofort im Körbchen bequem gemacht habe.

Bild "henk_wellness_01.jpg"

Voll die Wellnesshaltung, oder?


Die Chefin hat sogar mehrmals den Chefe, der direkt neben meinem Körbchen saß, gefragt, ob ich noch atme! Das ist ja wohl schön, wenn sich jemand um einen Sorgen macht, gelle?
Bis dahin, Euer zeitweilig tiefenentspannter Henk

- nach oben -

27.04.14: Puuuh!

Ich hatte ja gestern allergrößte Bedenken, dass es wieder so einen Tag gibt. Den ganzen Tag in einer Halle verbringen, mit lauter fremden Menschen und Hunden, die einen alle begaffen oder anmachen wollen, kaum Spaziergänge und dann diese Geräuschkulisse! Ständiges Gebelle, Gemurmel und Gerausche, neenee, das finde ich doof!
Und als es heute morgen wieder in die Blechbüxe ging, da hatte ich mich ja schon fast mit meinem Schicksal abgefunden. Aber Gottdank war das gestern für uns eine Eintagesveranstaltung und heute ging es dafür zum Kläfftreff! Jubel! Das war mir auch heute allemal lieber als so eine Hundeschau, wo man mit keinem einzigen anderen Hund spielen durfte!
Wegen des grauseligen Regenwetters waren wir heute zwar nicht ganz so viele auf unserer Sonntagsrunde, aber das war perhaupz nicht schlimm. Dadurch war das Ganze auch recht entspannt. Nur der blöde Regen - ständig mussten wir uns ausschütteln! Brrrr! Aber so schlimm war das eigentlich auch wieder nicht.

Bild "henk_hoeness_und_greta_01.jpg"

Mit Hoeneß, dem alten Freigänger ;-) und Greta im nassen Feld - Unterbodenwäsche!


Wir haben uns zwar ganz schön eingesaut, aber beim Tollen und Toben im Feld ist der ganze Dreck wieder abgegangen!
Schon auf der Rückfahrt sind mir immer die Augen zugefallen, so dass ich mich zu Hause auch fast direkt ins Körbchen gepackt habe.
Am Nachmittag, nach einem ausgiebigen Mittagsschläfchen, ging es dann nochmal auf eine kleine Fahrradrunde. Obwohl wir vier Hunde getroffen haben, durfte ich mit keinem spielen und somit war die Runde eigentlich eher langweilig als erbauend. Naja, wenigstens war es etwas Bewegung. Im Körbchen habe ich mich dann den ganzen Abend in der Wellnesshaltung geübt.
Gruß vom gelangweilten, aber doch etwas bewegten Henk

- nach oben -

Mai


01.05.14: Regnet´s im Mai, ist der April vorbei!

Bis jetzt ist´s aber noch trocken. Und heute gab´s eine Premiere: der Chefe ist zum ersten Mal mit mir die"Forsthaus-Runde" gefahren. Das heißt, er ist gefahren und ich gelaufen. Das sind knapp 9 Kilometer. Und wir haben dafür eine Stunde und zehn Minuten gebraucht. Das war aber nicht die gesamte Zeit, weil wir nämlich mitten im Wald beim Andreas, der ein Kollege vom Chefe ist, eine fünfzehnminütige Pause eingelegt haben. Und weil da ein Labradormädel vorbeikam, konnte ich auch ein wenig spielen.
Als es weiterging sind wir auf Damon und seinen Chefe gestoßen, der nämlich seinen Chefe beim Joggen begleitete. Wir sind dann den Rest der Runde bis kurz vor Damons Zuhause zusammengeblieben und konnten nach Herzenslust Tollen und Toben. Am meisten Spaß macht es aber, wenn man den Chefes vor die Füße oder vor´s Fahrrad läuft und sie in´s Straucheln kommen. Die fluchen dann immer so nett, hihi!

Bild "henk_mit_jogger_01.jpg"

Hier seht ihr Damons Chefe und mich (Damon rennt gerade dem Chefe vor´s Rad!)


Danach ging´s nach Hause und ich war echt platt. Lauft ihr mal neun Kilometer stramm im Trab! Gut, dass ich ein so bequemes Körbchen habe!
Bis später, Euer Henk

- nach oben -

02.05.14:Ha!

Allein musste ich bleiben! So richtig gefällt mir das ja immer noch nicht. Und dann gehen die Chefin und der Chefe aufmal fort und lassen mich gaaaaanz allein! Naja, so richtig schlimm ist´s ja nicht, aber ich wär ja schon gern überall dabei!
Gruß vom Henk

- nach oben -

03.05.14: Shopping

Heute ging es schon wieder nach Münster. Man wollte shoppen gehen, so heißt einkaufen auf Neudeutsch. Und weil ich mal wieder nicht in die fremde Blechbüxe springen wollte, wurde ich da hereingetragen. Und in Münster wurde ich bei Katja und Linda abgegeben, weil man der Meinung war, der Markt und der ganze Innenstadttrubel sei nichts für mich. Der Meinung bin ich allerdings auch. Weil ich aber die Chefin und den Chefe so dolle vermisst habe, sind Katja und Linda mit mir in der Promenade spazieren gegangen, zwischen all den Menschen und diesen viiieeelen Radfahrern! Als es wieder nach Hause gehen sollte, bin ich ganz freiwillig in die rote Blechbüxe von Chefes Freund Bruno gehüpft - erstens war ich froh, dem Menschengewusel entkommen zu sein und zweitens war das dann ja sooo schlimm doch nicht, das mit dem fremden Gefährt!
Viele Grüße, Euer Henk

- nach oben -

04.05.14: Kläfftreff-Time

Endlich war Ella wieder dabei. Unser Wiedersehen war echt toll, wir hatten uns ja mindestens zwei Wochen lang nicht gesehen. Na und der Spaziergang, der heute etwas kürzer war als sonst, hat auch echt Spaß gemacht. Allerdings musste ich Kohldampf schieben. Weil ich nämlich heute morgen mein Futter nicht angerührt hatte, gab es erst abends nach einer mittelgroßen Fahrradrunde wieder was zu fressen. Menno, hatte ich Schmacht! Und ich habe auch alles aufgefuttert!
Müde und satt - wie schön is´ datt! Gruß, Euer Henk

- nach oben -

08.05.14: Bisinäss äs juschuell

Das ist auch Neudeutsch und das sagen die Menschen immer dann, wenn alles seinen gewohnten Gang nimmt und so wie immer ist. Und so ist es zurzeit. Ich bekomme, weil ich wegen der hoffentlich jetzt ausgestandenen Darmentzündung ordentlich abgenommen habe, im Moment etwas mehr Futter als sonst und habe auch schon ein wenig zugelegt. Aber alle sagen immer noch, dass ich ein dürrer Hering bin, sogar die Tante Nienhaus aus der Hundeschule, wo wir heute zum ersten Mal nach den Osterferien wieder waren (aber Gottseidank riech´ ich nicht wie so ein Fisch!). Finja war da und meine Ella auch und die Übungen, die wir gemacht haben, die waren echt schwer. Wir mussten hinter so Sichtschutzdingern sitzen bleiben und unsere Chefs waren dahinter (oder etwa nicht?), haben uns dann gerufen und wir mussten dann zu ihnen laufen. Und wir mussten durcheinanderlaufen und zwar ohne Leine und immer bei den Chefs! Das ist gaaanz schön schwer! Vor allem, wenn Ella dabei ist. Meistens können wir uns nämlich nicht beherrschen und dann wollen wir spielen. Und (leider gibt´s davon kein Foto) zum Höhepunkt habe ich, ein RIDGEBACK, mich trotz Regens und des nassen Grases auf das "Platz"-Kommando wirklich hingelegt! Jaaahaa! Echt!
Gruß vom Platzhirsch (hihi!) Henk

- nach oben -

09.05.14: Mistwetter

Heute war wieder Hundeschule. Aber weil das Wetter soooo schlecht war, waren nur ich und Finja da. Und da haben unsere Chefs eigentlich nur ein wenig mit der Tante Nienhaus geredet. Naja, so ein bisschen haben wird schon noch gemacht, so nebenbei, am Rande halt! Und dabei durften Finja und ich sogar ein wenig miteinander toben. Allerdings sind wir dabei immer unterbrochen worden und mussten mit dem Spielen aufhören. Und dann gab´s noch ein ganz tolles Spielchen: da hat die Tante Nienhaus immer Fleischwurststückchen auf die Wiese geworfen und wir durften sie suchen und sogar fressen! Aber das Warten darauf, dass wir endlich suchen durften, das war suuuuuperschwer! Und das war auch viiiiel zu früh zu Ende.
Zum Schluss waren wir noch in Flamschen. Da wohnen zwei Hunde, darunter ein Ridgeback-Mädel, die kriegen ganz anderes Futter als ich. Gar kein Trockenfutter, sondern rohes Fleisch. Und da hat sich die Chefin bei deren Chefe erkundigt, worauf man dabei achten muss. Mal sehen, was daraus wird.
Jedenfalls grüße ich euch heute mal wieder völlig platt aus dem Körbchen, Euer Henk

- nach oben -

11.05.14: Kläfftrefftime

14 Hunde und deren Chefs hatten heute Bock, mitzulaufen. In der Gegend von Merfeld waren wir und natürlich war meine Ella auch dabei, wie schön, haaach! Mit dem Charlie, der heute auch mitgelaufen ist, hatte ich heute einige Male Krach, aber dann hat´s mir der Chefe immer sofort verboten und dann musste ich immer mit der Chefin und dem Chefe am Ende des ganzen Trosses laufen. Naja, wer weiß, wofür das gut war.

Bild "klaeff-treff_110514.jpg"

Hier seht ihr uns mal ganz vorne laufen!


Danach ging´s noch zur Verwandtschaft, Kaffee trinken und da habe ich schon mal ein Nickerchen gemacht. Und danN musste ich doch tatsächlich mit der Chefin von dort aus durch die ganze Stadt nach Hause laufen! Ja genau! Laufen und nicht mit der Blechbüxe fahren! Als wäre das noch nicht genug gewesen!
Gruß vom Dauerläufer Henk

- nach oben -

12.05.14: Auf der Waage

Heute war die Chefin mit mir beim "Fressnapf", da gibt es gaaanz viel leckere Sachen zu kaufen. Und eine Waage. Und da musste ich drauf, weil die Chefin wissen wollte, ob ich nach der Darmentzündung schon wieder zugenommen habe. Tja, was soll ich sagen - ich wiege im Moment 39,8 kg. Das hört sich jetzt ganz schön viel an, aber die haben mich ja auch mit Halsband gewogen! In echt bin ich nämlich vieeeel leichter! Jawohl! Und das ganze Regenwasser, was immer im Fell sitzt, das wiegt ja schließlich auch jede Menge! Ihr seht also, da sind ja noch jede Menge tolle Ranzen im Spiel (oder wie das heißt)!
Viele Grüße vom Leichgewicht Henk

- nach oben -

13.05.14: Unverschämtheit!

Sowas! Nee, ährlich! Sechsdreiviertel Stunden lang haben die mich heute allein gelassen! Sechsunddreiviertel Stunden! So eine Frechheit! Und der Chefe hat sich damit herausgeredet, dass er von der Arbeit zwischendurch nicht weggekommen ist! Paaaah! Dass die Chefin schlecht zu mir kommen kann, wenn sie arbeitet, das ist ja klar. Wie soll das auch gehen, von Münster aus. Aber der Chefe, der arbeitet ja in Coesfeld. Und da soll DAS nicht gehen? Schwindel! Das stimmt doch niemals! Eine treulose Tomate ist das, sonst nix!
So, jetzt hab´ ich mich beruhigt. Jetzt sind ja auch alle wieder da. Als Ausgleich habe ich erstmal ´ne Butterbrotsdose aus dem Einkaufskorb der Chefin stiebitzt und zerlegt. Das kann ich nämlich gut. Und dann bin ich auch gleich wieder etwas gelassener.
Gruß vom ausgeglichenen Henk!

- nach oben -

17.05.14: Hundeschule und Futterwechsel

So, ein paar Tage hab´ ich nichts von mir hören lassen, aber sooo viel Interessantes ist auch gar nicht passiert. Ich war zwei Mal in der Schule und habe mich beide Male gar nicht so dumm angestellt. So weit, so gut.
Jetzt meldet sich aber mein Magen wieder oder vielleicht auch der Darm. Jedenfalls habe ich etwas Bauchschmerzen und fressen mag ich im Moment auch nicht. Und das, obwohl gestern die Chefin mein Futter umgestellt hat oder es zumindest versucht. Ich soll nämlich jetzt "barfen", das heißt, dass ich nur noch Rohfutter (hauptsächlich Fleisch, Gemüse und Obst) bekomme. Schmecken tut das ja grandios, aber heute morgen hab´ ich´s stehenlassen, weil mich mein Bäuchlein so zwackt.
Und zack - aus ist´s mit dem leckeren Zeug: jetzt gibt´s erstmal wieder Schonkost, nämlich Reis mit gekochtem Hühnchen und Brühe. Und Heilerde. Keine Ahnung was das ist, das muss aber was Besonderes sein, denn solche Erde haben wir anscheinend nicht im Garten, die Chefin hat es nämlich aus der Stadt geholt!
Ich war derweil mit dem Chefe kanp anderthalb Stunden mit dem Fahrrad los (ihr wisst schon: er mit dem Rad, ich muss rennen). Und dabei haben wir Kirby, einen 5 Monate alten Golden Retriever kennengelernt.

Bild "henk_und_kirby_01.jpg"

Hier seht ihr Kirby und mich beim Spielen


Wir durften 10 Minuten lang auf der Straße toben und nur zwei Autos sind in der Zeit vorbeigekommen. Das war toll. Und der Kirby hat mich dabei immer in die Backe gezwickt. Danach ging es schnurstracks nach Hause und was glaubt ihr, wohin ich da sofort bin? Na klar, ins Körbchen!
Nachmittags ging´s dann wieder auf Tour. Wir haben alle zusammen eine große Fahrradtour gemacht und sind anschließend bei einer Freundin von der Chefin gelandet. Da gab´s Kuchen, Kaffee, Bier und Wein, nur ich, ich hab´ in die Röhre gekuckt! Naja, egal. Ich bin ja ess- und trinktechnisch im Moment für die Menschen auch eher ein Problemhund. Die sehen das aber auch immer eng! Nur weil ich mal einen Pups quersitzen habe und nicht schittern kann!
Und von da aus haben wir dann auch noch die Verwandtschaft besucht. Vier Stunden lang waren wir nicht zu Hause!
Und da gab´s direkt wieder was zu futtern. Und diesmal hab´ ich´s auch gefressen. War auch gar nicht mal soooo schlecht. Mal abwarten, was es morgen denn so gibt, man scheint je im Moment so ein wenig zu wariihren oder wie das heisst, wenn´s dauernd anders ist als vorher.
Gruß vom ganz gespannten Henk

- nach oben -

18.05.14: Sonntag

Das heißt: Kläfftreffzeit! Aber heute, ganz ungewöhnlich, ist der Chefe schon vor dem Frühstück im Schweinsgalopp mit mir die Roters-Runde gefahren (ihr wisst schon - er fährt und ich laufe). Da habe ich ihm auch den Gefallen getan und einen ordentlichen Haufen gemacht (das war´s nämlich, was er wollte, weil ich doch gestern schon wieder nicht so richtig gefressen hatte und auch meine Verdauung so ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist). Naja, er war zufrieden und um halb Neun waren wir schon wieder zu Hause.
Dann gab´s Pansen. Hmmm. So richtig meins ist das Zeugs ja noch nicht. Ich habe zwar zwei Drittel davon gefuttert, aber nur mit ein wenig Reis zusammen und mit etwas Brühe. Nunja, so recht weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll.
Gegen elf Uhr ging´s dann in die Heide, Kläfftreffen. Das war eine feine Runde heute, richtich schön. Und mit meiner Ella, haaach!

Bild "henk_und_ella_17.jpg"

Kläfftreff mit Ella! Schöööön!


Anschließend auf der Terrasse in der Sonne dösen und im Schatten dösen und in der Sonne dösen und wieder im Schatten dösen und und und ...
Ja und dann sind die Chefs noch auf die Idee gekommen, ´ne Runde über den Kreuzweg zu düsen. Erst hab´ ich gedacht, nee, ne? Muss das denn gezz sein? Bei der Hitze (es war ja reichlich über zwanzig Grad in der Sonne, der Chefe hatte natürlich ´ne kurze Buxe an)? Aber so im Nachhinein betrachtet war das dann doch gar nicht so übel. Ich hatte mir mein Schläfchen redlich verdient und hatte danach auch ordentlich Schmacht. Rindfleisch gab´s heute abend und dafür hab´ ich perhaupts gar nicht lange gebraucht. Das war ratzifatzi wechgeatmet, das Zeug! Lecker! Das kann´s öfter geben!
Ja, das war so der Sonntag heute und den hat der Chefe ja auch noch aufgeschrieben.
Und deswegen muss ich mal kurz ´ne Ankündigung machen: der Chefe, die treulose Tomate, der fährt am Mittwoch mit so einer zweirädrigen Knatterbüxe für zwei ganze Wochen weg. Nach Engelland, hat er gesagt (hihi - der glaubt an Engel!). Und deswegen wird die Berichterstattung hier so ein wenig schmal ausfallen, nur wenn er da an einen öffentlichen Kompjuter kann, hat er gesagt, wird er mal kurz was hier reinschreiben. Und deswegen wird dann wohl auch die Juniseite erst fertig gemacht, wenn er wieder da ist (und das ist am 04.06.!).
Aber ihr könnt ja trotzdem immer mal reinsehen, vielleicht hat er ja von Engelland aus was gemacht.
Gruß, vom ab Mittwoch schreiberlosen Henk

- nach oben -

19.05.14: Lecker!

So langsam schmeckt mir das rohe Zeugs! Jedenfalls lass´ ich jetzt so recht nix mehr stehen. Außer dem Pansen. Der ist mir ja noch nicht so ganz geheuer.
Der Abreisetag vom Chefe rückt näher. Tja, und da habe ich so ganz beiläufig erfahren, dass die Chefin in der Zeit, die der Chefe weg ist, zwei ganze Tage lang arbeiten muss. Und da soll ich auch in die Ferien fahren. In eine Hundepengsijohn oder so was Ähnliches, in Tungerloh, hat die Chefin gesagt. Und von Kapellen hat sie gesprochen (gibt´s da etwa Musik?). Also da soll ich dann von zu Hause weg, gaaaanz allein? Da weiß ich ja noch perhaupz gar nie nicht, was ich davon jetzt halten soll. Angeblich ist es da schön und man spielt auch mit mir und geht mit mir spazieren. Und andere Hunde sollen ja auch da sein. Aber so ganz ohne die Chefin? Das ist ja wohl nicht ihr Ernst! Da kriege ich bestimmt ganz dolle Heimweh! Und Heimweh, ne, das ist noch vieeeel schlimmer als Hunger! Das hat die Chefin selbst gesagt! Aber ich soll mich schon mal menthol darauf vorbereiten (so oder so ähnlich sagen die Menschen für "geistig darauf vorbereiten", warum sagen die das denn bloß nicht?), dann wäre das gar nie nicht so schlimm. Na da halt´ ich´s ja mit dem Fußballkönig: Schau´n mer mal!
In irgendeiner, wie auch immer gearteten Erwartung, der Henk!

- nach oben -

20.05.14: Na sowas!

Ich krieg´ ja immer mehr ´raus, was mit mir in der nächsten Woche passieren soll! Ich soll am Montag in die Hundepengsijohn abgeschoben werden. Und dann, dann will mich die Chefin doch glatt erst am Dienstagabend wieder abholen! Poooar! Na sowas! Frechheit! Der Chefe macht sich weg ins Engelland und die Chefin macht einen auf Spässken! Arbeit soll es sein! Vorgeschoben ist das! Echt! Nee, ne? Naja, vielleicht ist das ja gar nicht sooo schlimm und wenn´s mir da gut gefällt, dann kann ich ja vielleicht auch länger da bleiben! Obwohl die Chefin dazu sagt: "Auf gar keinen Fall!".
Nun, ich werde das mal auf mich zukommen lassen. Morgen ist der Chefe jedenfalls erstmal wech, gepackt hat er nämlich heute schon und die Knatterbüxe beladen! Sooo schlimm kann das ja gar nicht sein!
Gruß, euer Henk!

- nach oben -

21.05.14: Es ist soweit

Heute rauscht der Chefe ab nach Engelland und lässt uns (die Chefin und mich) hier im Stich! Da denk´ ich schon ein paar Tage dran. Und ans Fressen. Heute morgen gab´s Pansen mit Leber und Hüttenkäse an Kräutern zu einer kleinen Spur Lachsöl. Ich habe alles ratzifatzi weg gefuttert. Und meinen beiden Menschen ist ein Stein vom Herzen gefallen, weil ich den Pansen einfach so aufgefuttert habe. Das war aber auch lecker!
Na egal. Danach musste ich mich erstmal auf die Verabschiedung vorbereiten. Im Körbchen.
Bis die Tage und wie gesagt, die Berichterstattung wird in den nächsten fünfzehn Tagen hier etwas dünner und die Juniseite wird dann auch erst am 05.06. fertiggemacht!!! Aber ich hoffe, ihr haltet mir trotzdem die Treue ;-)))
Bis dahin, der Henk

nach oben|]

23.05.14: Noch alles gut!

Jetzt ist der Chefe schon seit zwei Tagen weg, aber ich vermisse den noch gar nicht. Gestern Abend hat er angerufen, das er jetzt auf der Männerinsel angekommen ist. Und dass er manchmal ins Internet kann. Was der alles so macht, ich weiß nicht mal, wo genau das Internet liegt! Und er erzählt, dass es saukalt ist. Aber er wollte das ja so. Hier hätte er es ja schön warm.
Mit dem neuen Futter ist jetzt aber alles klar. Das schmeckt echt gut und ich fresse auch immer brav alles auf. Vielleicht wird dann beim Chefe das Wetter ja auch besser.
Viele Grüße, euer Henk

- nach oben -

30.05.14: Immer noch alles gut!

Der Chefe ist immer noch im Engelland mit der Knatterbüchse unterwegs. Abends ruft er immer an und erzählt, wie das Wetter dort ist. Scheinbar hat er da ganz schön Glück, was Regen angeht, denn angeblich regnet's da immer nur nachts. Nicht so wie hier letzte Tage, als ich mit Ella auf dem Coesfelder Berg in ein Gewitter geraten bin.
Aber fehlen tut mir der Chefe doch. Und weil der ja weg ist, war ich ja Montag und Dienstag in dieser Hundepengsijohn. Da war ich dann plötzlich ganz allein. Aber nur eine Nacht. Die holländische Frau, die das da männätscht, war echt nett und wir sind auch spazieren gegangen. Sie hat gesagt, ich sei ein sehr lieber Hund, aber zu dünn.
Da will ich mal hoffen, dass meine Menschen das mitgekriegt haben und ich auch mehr Futter bekomme.
So, das war's für's Erste, Gruß, Henk

- nach oben -

Juni


04.06.14: Der Chefe ist wieder da! Juchuu!

Endlich! Heute mittag, ich traute meinen Ohren kaum, hörte ich auf einmal das Geräusch der Knatterbüxe! Und dann ging die Tür auf! Ja da habe ich mich ja vielleicht dolle gefreut! Der Chefe ist wieder da! Juuubääääl! Hurra! Und der hat ganz dolle mit mir geknuddelt. Ich habe ihm sofort Bericht erstattet, was es so alles gegeben hat in den zwei Wochen, die er weg war. Dass der Profikurs in der Hundeschule ganz schön reinhaut und dass ich mich mit einem Dalmatiner beim Kläfftreff ein wenig geprügelt habe. Und dass das Wetter hier bestimmt besser war als in seinem doofen Engelland. Aber das hat er mir perhaupz nicht geglaubt.
Jedenfalls ist er jetzt wieder da und hat auch gleich eine kleine Fahrradrunde mit mir gedreht. Das Rudel ist wieder komplett!
Es grüsst euch freudig der Henk

- nach oben -

05.06.14: Die Chefin ist weg!

Na das ist ja ein Ding. Jetzt ist der Chefe wieder da, da ist die Chefin fort! Im Krankenhaus ist sie (das war aber so geplant) und sie kommt erst am Sonntag oder vielleicht schon am Samstag wieder! Jedenfalls geht es ihr gut und das scheint so ganz schlimm nicht gewesen zu sein. Tja, und der Chefe, der ist heute mit mir unterwegs gewesen. Im Mittag war er Schuhe kaufen. Er hat hinterher gesagt, dass wäre der stressigste Schuhkauf seines Lebens gewesen, wegen mir! Paah! Frechheit! Ich habe mich gut benommen, da im Schuhladen. Und die Tante Nienhaus habe ich getroffen und die habe ich natürlich ganz dolle und stürmisch begrüßt! Die war nämlich auch Schuhe kaufen (welch Wunder in einem Schuhgeschäft)! Ja und jedesmal, wenn ich sie wieder gesehen habe, dann habe ich mich halt gefreut und musste auch immer sofort zur ihr hin! Naja, der Chefe, der war halt froh, als er mit mir wieder draußen war. Und dann sind wir im strömenden Regen wieder nach Hause gefahren (jaja, ihr wisst schon - der Chefe ist mit dem Fahrrad gefahren und ich bin gelaufen). Zu Hause werde ich dann immer trocken gerubbelt mit so einem Frotteetuch, das ist echt schön! Das genieße ich immer!
Mal sehen, womit er mich dann morgen bespaßt.
Es grüßt ein gespannter Henk

- nach oben -

06.06.12: Verschlossene Türen

Der Chefe war heute die Chefin im Krankenhaus besuchen. Und weil es mir etwas langweilig war, habe ich ein wenig herumgespielt und dabei ist doch glatt plötzlich die Tür zum Computerzimmer aufgegangen. Ein Paradies! Aktenordner, Pappkartons, Schuhe und was es sonst noch alles dort gab! Die Schuhe sind jetzt im Restmüll, ein Aktenordner hat eine angekaute Ecke und noch ein paar andere Gegenstände habe ich auch bearbeitet.
Als er dann mittags noch mal kurz weg war, da hat der doch glatt alle Türen abgeschlossen! DER SACK!
Gruß vom beleidigten Henk

- nach oben -

07.06.14: Hitze

Heute war es mir zum Spazierengehen viel zu warm. Morgens gab´s erst die kleine Runde und spätnachmittags noch die Forsthausrunde. Nur gut, dass da auf halbem Weg der Bach liegt. Da war ich auch drin und ich konnte mich abkühlen. Und abends kamen Krümel und Cora noch zu Besuch und da hat uns die Hitze auch nicht wirklich interessiert. Menno, was war ich platt hinterher. Aber Gottseidank gibt´s ja mein Körbchen!
Euer Henk

- nach oben -

08.06.14: Abkühlung im Silbersee

Heute waren wir mit den Kläfftrefflern in Dülmen am Silbersee. Und das tat ja soooo gut! Wir sind nämlich alle (naja, fast alle jedenfalls) zum Abkühlen ins Wasser zum Planschen und Schwimmen gegangen. Das hat so richtig Spaß gemacht.

Bild "henk_am_silbersee_01.jpg"

Wasserspiele am Dülmener "Silbersee"!


Als ich da so im Wasser war, habe ich mich auch mal ein wenig weiter hereingetraut, so dass ich Schwimmen musste. Da haben alle über mich gelacht, weil das gar nicht wie Schwimmen aussgesehen hat. Das war mehr so ein Paddeln. Und ein paar Menschen haben sogar gedacht, ich könne perhaupz gar nie nicht schwimmen. Ihr könnt euch ein Bild davon ansehen, das steht unter Inhaltsseite "" in der Kategorie "" nicht vorhanden!
Dann gab es eine kleine Pause. Und da mussten wir alle (jedenfalls die großen Hunde) Platz machen. Nur gut, dass wir das in der Hundeschule bei der Tante Nienhaus schon gelernt haben. Ich bin auch bis zum Foto nur zweimal aufgestanden.

Bild "klaeff-treff_140608_01.jpg"

Hier seht ihr einige von uns vorbildlich liegen.
Bis Karsten "Aufstehen!" gerufen hat, hihi!


Und dann wurde es auf einmal so richtig duster und es fing an, vom Himmel her zu grummeln. Donner nennen die Menschen das und das heißt, dass ein Gewitter kommt. Und dann fing es auch noch an zu pläddern. Mir war´s egeal, ich war ja schon vom Schwimmen nass, aber die Menschen haben sich alle ganz komisch angestellt. Die haben sich teilweise Regenjacken angezogen oder - mein Chefe hat das gemacht - sich Rucksäcke über den Kopf gehalten. Weichei! Er hätte ja vorher auch mit ins Wasser gehen können, dann wäre er auch schon nass gewesen und es hätte ihm auch nix ausgemacht.
Es ging auf jeden Fall im Eilschritt zurück zu den Blechkisten und nach Hause. Da war es aber schon wieder trocken. Auf dem Nachhauseweg haben wir dann die Tante Nienhaus beim Frisör gesehen. Auf´m Pfingstsonntag! Wie geht das denn nur? Na egal. Die hat bestimmt an den anderen Tagen gar keine Zeit für sowas, weil sie ja immer in der Hundeschule ist.
Zu Hause konnte ich mich dann auf der Terrasse im Körbchen ausruhen.
Ich grüße vom Terrassenplatz, der Henk

- nach oben -

09.06.14: Ruhetag

Bei dem Hochsommerwetter wie heute (das waren ja minnigens 753,2 Grad Zellsinus) hat der Chefe nur zwei gaaanz kleine Runden mit mir gemacht. Und ich habe mich auf dem ersten Stück auch immer noch ziehen lassen. Das ist vielleicht doof, so mit schrägem Kopf und strammer Leine im Schneckentempo hinter dem Fahrrad her - das sieht auch bestimmt ganz komisch aus. Wir haben zwar eine Mona kennengelernt, eine etwas stämmige goldene Retrieverin, aber so richtig Lust zum Spielen hatten wir beide nicht. Und ich hatte halt auch so recht keinen Bock auf das Herumrennen bei den Temperaturen. Darum habe ich die meiste Zeit des Tages auch verpennt. Ach ja - bevor ich´s vergesse - der Chefe hat das Monatsbild für Juni nochmal geändert, weil er ein besseres bekommen hat: Inhaltsseite "" in der Kategorie "" nicht vorhanden könnt ihr´s euch ansehen!
Gruß vom Schwimmprofi Henk

- nach oben -

11.06.14: Baden in der Berkel!

Eigentlich gibt´s gar nicht viel zu erzählen. Der Chefe ist wieder da und die Chefin auch und alles geht seinen gewohnten Gang.
Halt - doch: heute war ich mit der Chefin unterwegs und wir haben eine Stelle entdeckt, wo man in der Berkel baden kann! Und das habe ich auch ausgiebig getan! Leider gibt´s davon keine Fotos. Aber wenn ich das nächste Mal dort planschen gehe, dann bring´ ich welche mit! Versprochen!
Eure Wasserratte Henk

- nach oben -

12.06.14: Nochmal Baden!

Heute war die Chefin nochmal mit mir an der Berkel. Und gebadet habe ich auch wieder. Aber Fotos, die gibt´s immer noch nicht. Die Chefin hatte nämlich kein Fotoknipsdings mitgenommen, so dass es mit Badebildern auch heute nix ist!
Und dann ist sie mit mir (sie mit dem Fahrrad, ich musste natürlich laufen!) durch die ganze Stadt gefahren. Erst waren wir beim "Fressnapf" und haben mich mal gewogen. 39,4 kg wiege ich jetzt (das ist nicht schwer - ich hatte ja schließlich mein Halsband noch um!). Und dann ging es noch weiter bis zu einer Freundin der Chefin, der Iris. Das ist ganz schön weit. Da muss sich die Chefin auch nicht wundern, wenn ich mich dann auf dem Rückweg auch mal ziehen lasse. Auch wenn´s komisch aussieht. Ist mir doch egal!
Zu Hause hat der Chefe dann eine Zocke (oder wie das Viech heißt) bei mir gefunden. Und die Chefin hat sie ´rausoperiert. Sozusagen Tiehmarbeit! So sagen die Menschen, wenn sie etwas zusammen machen. Und noch später hat die Chefin noch ein zweites Viech entdeckt und gekillt! Und jetzt, wo die doofen Insekten weg sind, bin ich noch viel leichter!
Es grüßt das Leichtgewicht Henk

- nach oben -

14.06.14: Baden (jetzt mit Fotto)!

So. Jetzt hat er´s zuwege gebracht. Zwar nicht mit ´nem Fotoknipsdings, sondern mit so einem Telefonbildmacher, aber immerhin!

Hier sollte eigentlich ein Bild hin, aber der Chefe hat's versemmelt!

Naja, ist nicht das beste Bild, aber wenigstens kann man mich baden sehen!


Und morgen geht´s mit dem Kläfftreff nach Varlar, das ist da, wo ich meinen Freischwimmer gemacht habe!
Bis morgen dann, Gruß, Henk

- nach oben -

15.06.14: Schon wieder Badetag!

Mit den Kläfftrefflern waren wir heute am Schloss Varlar. Das Wetter war dafür wie gemacht und natürlich ging es in den Teich. Meine Ella war auch dabei und wir sind immer wieder ins Wasser gesprungen. Es waren auch ein paar wasserscheue Hunde dabei, die perhaupz keine Lust auf´s Schwimmen hatten, aber das tut unsere Freude ja keinen Abbruch.
Weil der Chefe heute was (angeblich) besseres vorhatte, als mit uns spazieren zu gehen, nämlich Knatterbüxe fahren, gibt´s auch wieder keineFotos. So geht das aber nicht. Ich glaube, da muss ich langsam mal ein ernstes Wörtchen mit ihm bellen.
Naja, im Wasser erfrischen geht dann ja auch ohne ihn und ohne Fotoknipserei. Der Rest des Tages war bis auf eine kleine Fahrradrunde ein geruhsamer Nachmittag auf der Terrasse.
Gruß vom geruhsamen Henk

- nach oben -

19.06.14: Feiertag

Das ist irgend so etwas wie ein Sonntag. Alle sind zuhause und kommen morgens nicht aus dem Quark und plötzlich geht´s los und ich muss in die Blechkiste. So war´s jedenfalls heute. Ich hab´ mich natürlich gleich total gefreut, denn so ist das ja sonntags immer, wenn es zum Kläfftreff geht. Und wir sind auch ein Stückchen gefahren. Als die Heckklappe aufging - huch! Erstaunen machte sich breit! Kein einziger anderer Hund zu sehen! So eine Enttäuschung! Da war heute gar kein Kläfftreff! Wir sind nur so ins Roruper Holz gefahren!
Nun ja, der Spaziergang anschließend, der war ja in Ordnung. Zwar ohne Kumpels, aber wenigstens schön lang. Und mit dem Wetter ging´s ja dann auch, es blieb wenigstens trocken.
Nicht so wie nachmittags. Auf dem Rückweg unserer Runde, die eine Zwischenstation bei Krümel und Cora Sybille hatte, sprühte es Regen. Welch ein Wunder, dass die Menschen das Sprühregen nennen. Der ist jedenfalls toootaaal unangenehm. Gut, dass ich nicht so wie meine Menschen eine Brille tragen muss. Die haben nämlich ganz schön geschimpft. Aber das kann mir ja egal sein, ich kann ja auch ohne solche Hilfsmittel kucken.
Gruß vom Durchblicker Henk

- nach oben -

21.06.14: Entenjagd zum Sommeranfang

Heute haben wir vormittags erst mal ´ne große Fahrradrunde gedreht. Weil die Schranken zu waren, gab´s ´ne Planänderung und es ging in Richtung Kamphuesweg. Prima, hab´ ich mir gedacht, da kann ich wieder in der Berkel baden! Und so ein wenig hab´ ich das ja auch gemacht. Naja, baden ist vielleicht ein wenig zu viel gesagt, aber so ein bisschen war ich ja doch drin im Wasser. Auf dem Stoppelfeld vor der Berkel bin ich dann ein paar Runden lang herumgerast. Und dann hab´ ich die Ente gesehen! Heidewitzka! Sofort bin ich da hinterher! Die kam erst gar nicht aus dem Quark und anfangs habe ich gedacht, dass ich die wohl kriege. Aber Pusterkuchen! Die ist im Tiefflug vor mir her und weg war sie! Die Chefin und der Chefe waren schon ganz aufgeregt und riefen und pfiffen Gott weiß was hinter mir her. Ich habe nur gedacht, hoffentlich hört die jetzt kein Jägersmann! So einen Radau, wie die gemacht haben! Warum ich anschließend an die Leine musste, hat sich mir aber bis jetzt nicht erschlossen. Ich soll mal wieder an irgendwas schuld sein. Wie immer! Pahhh!
Nachmittags ist der Chefe dann nochmal mit mir los. Schon wieder zehn Kilometer am Fahrrad durch die Walachuten. Da waren´s schon zwanzig Kilometer, die ic heute gerannt bin. Und diesmal hab´ ich mir aber auch sowas von gar nix zuschulden (wie schreibt denn das perhaupz?) kommen lassen. Und dann gab´s endlich Futter.
Und zu guter Letzt waren wir noch bei einem Kumpel vom Chefe, zum Fußball kucken. Es ist ja Weh-emm. Das waren dann hin und zurück nochmal sieben Kilometer. Insgesamt also heute etwas mehr als siebenundzwanzig Kilometer! Alles gemessen mit einem Dschi-pi-ess-Gerät. Das ist so ein Teil, das einem zeigt, wo man hin muss. Oder wo man gerade ist. Für mich persönlich ist das aber eher uninteressant. Und der Chefe, der will eigentlich nur wissen, wie weit wir gefahren sind. Jedenfalls kann ich gar nix dafür. Für perhaupzt nix! Ähhhrrrrlich!
Gruß vom völlig unschuldigen Henk

- nach oben -

22.06.14: Kurzer Kläfftreff

Nach knapp einundeinviertel Stunden war es schon wieder vorbei heute. Unsere Hünsbergrunde war heute nicht ganz so lang, vier Kilometer sind wir gelaufen. Da schaffen wir sonst mehr. Ella war auch dabei und so hatten wir auch viel Spaß, obwohl es zwischendurch mal geregnet hat und man mir die Entenjagd heute schon vorher streng verboten hatte. Aber da stand mir beim Kläfftreff heute auch gar nicht der Sinn nach.
Mittags gab es dann eine längere Ruhepause und abends waren wir dann noch zu Besuch beim Schwandi (= Schwager Andi), dem Lieblingsschwager vom Chefe. Allerdings auch der einzige Schwager. Da habe ich mir interessiert nochmal die Schildkröten angekuckt und im Garten an einigen Stellen meine Marken verteilt (da roch es nämlich nach einem anderen Hund, der wohl vorher auch dort zu Besuch war!). Das war´s dann auch schon mit dem Sonntag.
Tschüss, Euer Henk

- nach oben -

24.06.14: Henk allein zu Haus!

Als heute morgen direkt nach dem Aufwachen der Chefe mit mir die kleine Fahrradrunde gedreht hat, da wusste ich´s sofort: Heute bin ich mal wieder vormittags allein! Das ist nämlich immer so. Wenn der Chefe nämlich mir mir morgens sofort losgeht, dann muss auch die Chefin zur Arbeit und ich armer Tropf sitze dann komplett beschäftigungslos im Flur in meinem Körbchen ´rum. Und das finde ich soooooo doooooof! Aber leider ist das wohl nicht zu ändern. Schon gar nicht von mir! Gottseidank war die Chefin aber schon recht früh wieder zu Hause und hat auch direkt mit mir einen Gang gemacht. Also soooo schlimm war es denn dann auch wieder nicht.
Als der Chefe von der Arbeit wieder da war, haben wir eine Zeitlang mit dem Ball gespielt. Das macht mir auch wohl ein paar Minuten lang Spaß, aber irgendwann habe ich keinen Bock mehr und dann lasse ich den Ball immer liegen. Das findet der Chefe nun wieder doof. Aber ich hatte ja auch einen Grund. Es hat nämlich angefangen zu tröpfeln. Und das mag ich ja als Ridgie perhaupzt nicht. Da bin ich auf dem schnellsten Wege - immer schön über die Platten, bloß nicht auf den Rasen tretend - wieder ins Haus gelaufen. Tja, und was soll ich sagen, schon sagt der Chefe, ich sei wasserscheu! Stimmt üperhaups gar nie nicht!
Und weil ich heute immer an den Pfoten geleckt habe, habe ich heute Söckchen verpasst gekriegt.

Bild "henk_mit_socken_01.jpg"

Bin ich nicht hübsch mit meinen Strümpfchen?


Was das soll, weiß ich noch gar nicht so recht, außerdem sind die Dinger total unbequem. Die rutschen immer runter. Und wenn ich mich lecken will, schmeckt´s auch noch seltsam. Na, mal abwarten, wann ich die Dinger in einem unbeobachteten Moment wieder entsorgen kann.
Gruß von Henk, der söckchentragenden Wasserratte!

- nach oben -

25.06.14: Verabredung

Heute hatte ich ein Date! Jahaa, ich war nämlich mit Finja und ihrer Chefin Danja verabredet zum Spaziergang. Meine Chefin war natürlich auch dabei. Und weil das Wetter ganz passend war, sind wir nach Varlar gefahren (ihr wisst es natürlich - wir Hunde sind gelaufen und die Menschen sind mit dem Fahrrad gefahren) und dort waren wir dann Schwimmen. Dabei hat sich die Finja ganz schön zickig angestellt. Die ist erst mit ins Wasser gegangen, als ich schon längst drin war. Und als ich ein Stöckchen aus dem Wasser holen wollte, hat sie mich angeknurrt und wollte es mir wegnehmen.
Beim Laufen am Fahrrad war sie allerdings etwas besser drauf als ich. Sie ist ausdauernd schneller als ich unterwegs und ich bin da eher drömmelig. Dafür liegen meine Stärken im Kurzspurt. Der Ausflug hat aber echt Spaß gemacht und das wiederholen wir auch bestimmt.
Viele Grüße, euer Sprinter Henk

- nach oben -

27.06.14: Tunnelblick

Freitagmittag: Hundeschule! Ella war da (Hurra, Jubääääl!), Benji, Ben und Momo.
Weil Ella etwas eher angekommen war, sind wir zuerst noch neben dem Schulgelände kurz zusammen spazieren gegangen und wir beide habe noch ein wenig getobt (jaja, der Chefe meckert jetzt, weil wir nämlich auch noch in einen Mais- und einen Kartoffelacker hineingelaufen sind und er das gar nicht gern hat). Und dann ging´s los. Wir hatten heute Grundgehorsam und etwas Bodenarbeit auf dem Stundenplan und ich finde, dass wir uns ganz gut geschlagen haben.
Sogar den Tunnel hatten wir heute auf dem Programm und heute bin ich auch direkt dadurch gelaufen (anders als beim ersten Mal, da war ich noch etwas schissig). Aber heute war das alles vergessen.

Bild "henk_im_tunnel_03.jpg"

Tunnel? Kein Problem!


Am Ende der Stunde ist der Chefe sogar selbst einmal durch den Tunnel gekrabbelt. Reschpekt! Soviel Mut hätte ich ihm gar nicht zugetraut. Ich habe ihn im Tunnel dann von vorn und Ella von hinten begrüßt. Das fand er auch glaube ich ganz toll. Jedenfalls hat er gelacht. Leider gibt’s von der Aktion aber kein Foto.
Zu Hause hat mir die Chefin dann zwei Pfoten verbunden, weil ich nämlich immer daran lecke und eine schon in der Hundeschule etwas geblutet hatte. Die Chefin war mir auch noch draufgetreten und deshalb habe ich sie auch kurz angejault. Menno, soll sie doch besser aufpassen!
Gruß vom Tunnelmeister Henk

- nach oben -

29.06.14: Kläfftreffloser Sonntag

Wie öde! Ein Sonntag ohne Kläfftreff! Als "Ersatzveranstaltung" gab´s ´ne Fahrradrunde durch Sirksfeld und Gaupel und anschließend ging´s noch zu einer Freundin der Chefin. Dort war am Vorabend Party gewesen und meine Menschen wollten ein wenig beim Aufräumen helfen. Das war vielleicht blöd! Ich musste eine gaaaanz lange Zeit auf einer Decke liegen und durfte mich nicht mucksen. Und die beiden Male, die ich aufgestanden bin, hat die Chefin immer direkt mit Schimpfe kommentiert. Dabei wollte ich mich bloß mal anders hinlegen! Gemeinheit! Zum Schluß durfte ich aber dann doch noch im Garten ein wenig hin- und hertoben.
Mittags haben die Chefin und der Chefe noch ein wenig im Garten herumgewurschtelt und etwas Unkraut weggemacht. Weil es aber immer mal etwas geregnet hat, war der Rasen nass. Und weil ich ja ein Ridgie bin, laufe ich nunmal nicht soooo gern über nassen Rasen und wenn sich´s dann doch nicht verhindern lässt, dann beeile ich mich immer ganz dolle, damit meine zarten Füsslein nicht so arg nass werden. Und dabei haben mich die Beiden doch tatsächlich ausgelacht! Ährlich! Das fand ich gaaaanz doof!
Gruß vom beleidigten Henk

- nach oben -

30.06.14: Unglaublich!

Uuuuunglaaaaaublich, aber wahr! Ich kann ja anstellen, was ich will, die merken´s einfach nicht! Ich tolle hier im Wohnzimmer hin und her, ich hüpfe und springe, ich jaule und maule, ich schubse und stubse - aber das interessiert hier keine Socke! Und dabei ist das doch perhaupz gar nie nicht schwer zu kapieren, DASS ICH SCHMACHT HABE!
Menno, das hat über ´ne halbe Stunde gedauert, bis die´s endlich kapiert haben! Aber gezz hab´ ich endlich was gekriegt!
Satte Grüße vom Henk

- nach oben -

Juli


02.07.14: Große Runde

Heute hatte der Chefe frei und hat mit mir eine Riesenrunde gedreht. Mit dem Rad (er natürlich, ich musste laufen)! Von uns zu Hause ging´s bis nach Varlar. Schwimmen war aber nicht, der Chefe hat mich da nicht reingelassen, weil da ein Gärtner am Teich zugange war und der Chefe wollte kein Mecker kriegen, das Weichei!
Am Kreuzweg haben wir Kira getroffen, die wohnt da jetzt. Das ist das Rottweiler-Mädel, was ich ja schon kenne (siehe auch Inhaltsseite "" in der Kategorie "" nicht vorhanden).

Bild "henk_und_kira_02.jpg"

Hier seht ihr uns beim Toben!


Die ist noch nicht allzu alt und noch tooootaaaal verspielt. Da macht das Toben so richtig Spaß!
Aber wie immer war auch das zu kurz. Ich musste ja schon nach 10 Minuten weiter mit dem Chefe.
Als wir zu Hause waren, war ich erstmal platt und musste mich ausruhen.
Gruß vom platten Henk

- nach oben -

06.07.14: Wasserspiele

Der Chefe, der war wieder Mal ´ne treulose Tomate. Ist der doch glatt Samstag und Sonntag weggewesen – mal wieder mit der Knatterbüxe! In Schleswix-Holzbein oder so ähnlich war der. Auf einem Moppetttreffen. Naja, nun ist er wieder da. Und da hab´ ich ihm auch gleich mal was diktiert.
Gestern war nämlich wieder Kläfftreff. In Flamschen. Und hinterher waren wir noch an einem Baggersee in der Nähe (nein, nicht am Kalki!) und da haben wir noch etwas gebadet und sind geschwommen. Ich ahauch, jaha, so ganz richtig, ohne untergehen! Und danach war die Chefin noch mit mir bei meiner Freundin Ella. Und da waren wir nochmal baden. In dem Gartenteich, in dem die Chefin von Ella, das ist die Gabi, immer versucht, Seerosen zu züchten. Aber ich glaube, diese Seerosenteile haben Hundehaaralgerien oder so was, die können das jedenfalls nicht vertragen, wenn wir da baden und deswegen wachsen die auch nicht.
Ja und dann sind die Chefin und ich auch noch in einen Regenschauer gekommen und pladdernass geworden. Aber die Chefin hat gemeint, ich solle mich perhauptzt nicht so anstellen, weil das meiste Wasser ja schließlich vorbeigeht! Die hat gut reden! Die kriegt ja  schließlich ihr Fell nicht nass!
Gruß vom Schwimmmeister Henk

- nach oben -

08.07.14: So ein Glück!

Dachte ich! Es regnet, also kann ich mich ein wenig auf die faule Haut legen. Hab´ ich gedacht. Das war aber ein Verdacht, denn ich hatte mich wohl verdacht! Da geht der Chefe doch glatt mit mir raus in den Regen. Mit mir, einem sonnenanbetenden Ridgeback aus Südafrika!!! Naja fast Südafrika, eigentlich mehr so aus Südnorddeutschland. Aber meine Vorverwandten, die sind von da. Ja jedenfalls, obwohl der Chefe ganz genau weiß, dass das ja nicht mein Wetter ist, schlört der mich doch tatsächlich in diesen münsterländischen Dauerlandregen! Wenigstens war es nicht so kalt, dass ich frieren musste. Aber nass von oben, das geht gar nicht! Das ist saudoooof! Und trockenreiben hinterher, das ist auch blöd.
So eine Scheiße Wetter.
Gruß vom Tropenfan Henk

- nach oben -

09.07.14: Scheißewetter! Immer noch!

Heute musste ich schon wieder im strömenden Regen mit dem Chefe herumlaufen. Und obwohl er sich immer so wasserdicht verkleidet, glaube ich trotzdem, dass dem das im Regen auch nicht wirklich Spaß macht.
Dreimal war der heute mit mir unterwegs und beim dritten Mal war die Chefin auch dabei. Und die hatte den Regen abgestellt. Na Gottseidank!
Auf dem Rückweg haben wir noch Verwandtschaft besucht und als wir wieder zu Hause waren, hat mir die Chefin zwei Socken verpasst, weil ich mir wieder zwischen den Zehen zwei Stellen etwas wundgeleckt hatte. Das ist ja vielleich doof - ein hellblaues und ein braunes Söckchen - das hätte ja wenigstens einheitlich sein dürfen!
Es grüßt euch der "Monk-Fan" Henk

- nach oben -

11.07.14: Endlich wieder Sonnenschein!

Pustekuchen! Chefe war mit mir zu Fuß in der Stadt. Und dann kam DAS Gewitter! Nun ja, was soll ich sagen, von viertel vor Vier bis kurz nach Sieben hat unser Gang gedauert! Den ersten Starkregen haben wir im Fotogeschäft (20 Minuten) verbracht. Dann ging es trocken bis zur Apotheke und dann im Tröpfelregen zum Zeitschriftenhändler, dem zweiten Aufenthalt (25 Minuten). Danach dann in´s Café (35 Minuten und ein Bier - für den Chefe natürlich, ich bin ja antialkoholisch) und dann noch mal (30 Minuten und das zweite Bier - wieder für den Chefe) in die Kneipe. Erst dann konnten wir wieder trocken nach Hause laufen.
Und da musste der Chefe erstmal Wasser aus dem Keller scheppen. Ich habe dabei schön im Körbchen auf der Terrasse gelegen und auf ihn aufgepasst.
Grüße vom wachsamen Henk

- nach oben -

13.07.14: Kläfftreff am Longinusturm

Heute waren wir zwischen Billerbeck und Havixbeck. Vermutlich heißt die Gegend da Longinus, weil da so ein Turm stand, der auch so heißt. Ich weiß das aber nicht so genau, weil mir das noch niemand erklärt hat (aber hier kann man´s nachkucken). Jedenfalls war die Runde ganz schön lang und hat fast zweieinhalb Stunden gedauert.

Bild "henk_am_longinusturm_01.jpg"

Hier seht ihr mich und den Longinusturm!


Der Spaziergang war recht abwechslungsreich und hat natürlich echt Spaß gemacht. Wir haben alle viel gelacht, als sich Hoeneß mal wieder in eine Dreckpfütze gelegt hat, um zu trinken. Er ist und bleibt ´ne "Drecksau". Übrigens hatte er heute sein Knasthalsband an (wie geil, hihi!).

Anschließend waren wir noch mit Finja und ihrer Chefin in Flamschen am Baggersee zum Schwimmen. Bei dem schwülen Wetter tat die Abkühlung recht gut und hinterher waren wir auch wieder sauber.

Bild "henk_im_baggersee_flamschen_01.jpg"

Und schwimmen kann ich doch! Ätsch!


Danach war´s aber auch gut und ich war echt platt. Gottseidank habe ich ja mein Körbchen!
Bis dann, Gruß, Henk

- nach oben -

14.07.14: Feuerzeuge schmecken nicht

Heute habe ich ein Feuerzeug gefressen. Naja, nicht direkt gefressen, aber angeknabbert. Das hat jetzt zwei Löcher und feuert kein einziges Zeug mehr. Der Chefe hat gesagt, dass das ja auch kein Wunder ist, weil da jetzt gar kein Gas mehr drin ist. Selbst schuld, wenn meine Menschen immer alles rumliegen und mich dann so ganz ohne Unterhaltung alleine lassen! Da hat man auch schon mal etwas Langeweile.
Es grüßt euch der Henk

- nach oben -

17.07.14: Sommer!

Menno! Gezz is aba Somma! Voll die Hitze! Weeeeesentlich besser als neulich, wo es immer nur geregnet hat! Allerdings ist das mit dem Spazierengehen so eine Sache! Gottseidank finden das die Chefin und der Chefe auch und wir gehen nicht arg so viel tagsüber. Eher morgens und abends!
Wobei der Chefe ja im Moment echt toootal nachlässt! Der drückt sich vor den Spaziergängen wooooo er kann und schiebt Zanhweh vor. Er war in den letzten 3 Tagen zweimal beim Zahnarzt und der hat ihm zwei Wurzeln behandelt und dabei Nerven weggeschnitten. Jetzt ist er so ein wenig ein Jammerlappen, jankt den ganzen Tag und gibt vor, Aua zu haben. Der soll sich mal nicht so haben, das weiche Ei!
Gruß vom harten Henk!

- nach oben -

19.07.14: Tropenwetter

Von einem Extrem ins nächste! Nach den Wasserfällen neulich gibt’s jetzt hier Saharahitze! Nicht, dass ich mich beschweren würde, neenee, aber das ist ja vielleicht sowas von heiß! Ich mag perhauptz gar nicht spazieren gehen! Eigentlich sollte mir das ja nix ausmachen, da meine Vorfahren ja aus Südafrika stammen, aber ich bin schon ganz schön schlapp, wenn´s so heiß ist. Und dann schlepp´ ich mich von einer Ecke in die nächste. Rein in die Sonne, raus aus der Sonne! Und kühl ist es ja so richtig nirgends!
Trotzdem war die Chefin heute mit mir noch spazieren. Wir sind gaaaanz langsam und mit vielen Pausen in die Stadt gegangen und zurück. Und seitdem liege ich so vor mich hin und finde: so ein wenig kühler dürfte es wohl sein!
Gruß vom heißen Henk

- nach oben -

20.07.14: Kläfftrefftime – aber inoffiziell!!!


Sonntagmorgen! Endlich! Kläfftreffzeit! Hurra! Doch oje! Ein Blick ins Internet auf die Kläfftreffseite und was steht da? KEIN KLÄFFTREFF! Aber Gottseidank gab es eine alte naive Veranstaltung oder wie die Menschen das nennen, wenn es noch eine andere Möglichkeit gibt. Und die gab´s! Dieter hat heute den „Vorläufer“ gespielt und so hat es einen „inoffiziellen Kläfftreff“ gegeben. So heißt das immer, wenn weder Andrea noch Eva Zeit haben und deshalb der Kläfftreff eigentlich ausfällt. Aber manchmal, so wie heute, gibt es dann eben doch einen Spaziergang, nur eben nicht offiziell. Ds Ergebnis ist aber das gleiche.
Trotzdem waren wir heute ganz offiziell inoffiziell nur vier Hunde: Finja, Mara, Hoeneß und ich. Und unsere Menschen, die waren natürlich auch dabei.
Zur Berkel ging´s, zum Baden. Das war richtig toll. Und bei dem Afrikawetter auch herrlich inoffiziell erfrischend. Ich weiß perhaupz nicht, warum von den Menschen nur Theo und die Chefin mit ins Wasser gekommen sind. Die anderen sind wohl wasserscheu (aber das scheint inoffiziell zu sein). Wir Hunde waren jedenfalls alle im Bach und haben herrlich inoffiziell herumgeplanscht.

Bild "inoffizieller_klaefftreff_01.jpg"

Die Chefin wird inoffiziell nassgespritzt, hihi!


Auf dem Rückweg sind wir noch an einem Brackwasserloch vorbei gekommen. Gut, dass die Chefs das dem Chefe vom Hoeneß erzählt hatten, der war nämlich schon wieder ganz nervös und wollte sofort da hinein. Aber sein Chefe hatte ihn, natürlich so richtig inoffiziell, angeleint und da musste er sauber bleiben.
Zurück zu Hause bin ich sofort hoch inoffiziell in den Schatten gegangen und habe mich erst mal ausgeruht. So wie immer nach dem Kläfftreff, nur eben heute mal nicht offiziell.
Gruß vom inoffiziellen Henk

- nach oben -

24.07.14: Sitzplatz

Gestern abend war die Chefin noch kurz mit mir am Baggerloch in Flamschen. Der Chefe hatte dort in der Nähe zu tun und da ist sie mit mir dahin gelaufen. Ich habe mich schwimmmäßig auch wieder dolle ausgetobt. Wir haben da auch noch andere Hunde getroffen, und zwar Amy, eine äußerst gut riechende Rottidame und ihren Kumpel, von dem ich den Namen nicht mehr weiß (der war halt nicht sooo interessant). Mit Amy bin ich auch ganz weit herausgeschwommen, so dass ich auf dem Rückweg mit dem Heck schon wieder untergegangen bin.
Und heute morgen, da hat der Chefe mit mir wieder mal die Forsthausrunde gedreht. Das ist in Sirksfeld und am Forsthaus gehe ich dann immer in den Bach, um zu saufen und mich abzukühlen (das natürlich nur bei warmem Wetter). Und da hat der Chefe gedacht: Ha, jetzt probier´ ich mal was aus! Und da sagt der doch glatt "Sitz!" zu mir. Wo ich im Wasser stehe! Nun gut, dachte ich mir so, vielleicht bringt das ja irgendwas, ein Leckerlie oder irgend etwas anderes Tolles und hab´ nicht nur "Sitz" gemacht, nee, sondern gleich "Sitzplatz"!

Bild "henk_im_wasser_liegend_01.jpg"

Seeeehr erfrischend, das Ganze! Seeeehr erfrischend!


Gebracht hat es zwar nix (materiell gesehen, so in Form von Leckereien für mich), aber weil die Abkühlung so gut getan hat, bin ich dann auch erst Chefes dritter Aufforderung, aufzustehen, nachgekommen. Und auch nur, weil der ja wohl glatt ohne mich wieder nach Hause gefahren wäre. Wie soll der denn auf so einem langen Stück ohne mich klar kommen?
Es grüßt der abgekühlte Henk

- nach oben -

26.07.14: Quarktag

Heute war wieder fleischfreier Tag. Für mich persönlich ist das ja uninteressant. Dann gibt´s immer nur Quark und Hüttenkäse und all so´n Zeugs. Da kann ich ja nicht wirklich was mit anfangen. Auch heute habe ich das Meiste erstmal wieder stehen lassen. Die Chefs sind aber heute morgen zum Frühstück verschwunden, jaha, man war heute ganz fürnehm außerhäusig. Angeber! Und da hatten sie mir den Quarkkram in den Flur gestellt, so dass ich dran konnte. Naja, hab ich mir gedacht, dann fress´ ich´s eben auf. Und bis auf einen kleinen Rest hab´ich das dann auch getan.
Mittags ging´s dann wieder auf die Forsthausrunde und natürlich habe ich, weil´s ja heute auch wieder recht warm war, im Bach am Forsthaus gebadet. Heute war da aber so viel Wasser drin, dass ich mich nicht dazu überreden lassen habe, mich hinzusetzen.
Und zu Hause hat die Chefin mir wieder zwei Söckchen an die Füße angezogen, weil ich mir schon wieder was wundgeleckt und sonstwie verletzt habe. Und Salbe habe ich auch an die Zehen geschmiert gekriegt. Und das Dollste ist, jetzt überlegen die doch glatt, ob ich morgen zum Kläfftreff kann oder nicht! Das wär´ ja noch schöner. Wegen sowas zu Hause bleiben! Ich bin doch kein Hüpposchonder! Dumm nur, dass ich das gar nicht selbst entscheiden kann! Naja, mal sehen, vielleicht ist´s morgen ja wieder weg.
Viele Grüße, Henk

- nach oben -

27.07.14: Kleine Kläfftreffrunde

Meinen Pfoten hat´s gut getan. Die heutige Kläfftreff-Runde war nämlich nach gut anderthalb Stunden wieder zu Ende. Klasse, dass die Chefs meine Pfoten für kläfftrefftauglich gehalten haben, sonst hätte ich nämlich in die Röhre gekuckt. Aber so war alles gut. Und nach der Runde konnte ich trefflich (obwohl das mit dem Kläfftreff ja gar nix mehr zu tun hatte) im Körbchen tschillen (das ist schon wieder so ein Neudeutsch, so nennen das die jüngeren Menschen alle, wenn sie sich ausruhen bzw. nix tun). Das ist machmal ja auch ganz fein. Vor allem bei der Sommerhitze, die wir im Moment manchmal haben.
Ach ja, bevor ich´s vergesse: Herzlichen Glückwunsch zum Burzeltach an die Kläfftrefftante Andrea! Persönlich ging´s ja nicht, weil sie doch glatt an ihrem Burzeltach arbeiten musste und das auch noch auf einem Sonntag! Na den Chef, den würd´ ich ja rausschmeißen! Jawohl!
Gruß vom Henk, dem Tschiller (war das nicht auch so ein Schreiberling, so wie ich, nur altdeutsch?)

[oben|]

29.07.14: Fasanenjagd

Ganz früh morgens war der Chefe heute mit mir unterwegs. Noch bevor er mich mal wieder schmählich allein gelassen hat, weil er zur Arbeit musste und die Chefin deswegen auch nicht da war. Die kleine Roters-Runde war angesagt. Und dann: HA! Frau Fasan kreuzte meinen Weg! Bei Karniggels kann ich mich ja inzwischen beherrschen, aber bei dem Federviechzeuch – nee! Also ich nix wie hinterher! Eine große Runde über´n Acker und dann war ich auch schon wieder beim Chefe! Tja! Da hatte er wohl leider das Viech zu spät gesehen, er hatte nämlich nix gesagt. Und wenn ich einmal unterwegs bin, dann – nach mir die Sintflut! Dann zieh´ ich´s auch durch und das hab´ ich natürlich auch gemacht! Irgendwie schien der Chefe was bös´ zu sein, jedenfalls hat er mich angeschnauzt und war perhaupz nicht mehr freundlich zu mir. Naja, das gibt sich wieder, der kriegt sich wohl wieder ein. Der soll sich auch mal nicht so anstellen, nur wegen so einem Sprint! Ich krieg´ die Viecher ja wieso nicht!
Gruß vom Sprinter Henk

- nach oben -

August


01.08.14: Schwimmfrei!

Trotz der Temperaturen war heute niemand mit mir schwimmen. Das war ja eigentlich schade. Aber andersrum war ich ja auch ganz froh, dass ich nicht so megagroße Runden laufen musste. Ich habe nämlich auch nach den kleinen Gängen heute jedesmal ´ne ganze Zeit lang mächtig gehechelt. Das ist aber auch was von warm, so ist das wohl im hohen Sommer. Und den haben wir ja schließlich auch gerade. Nur blöde, dass ich bei den ganzen kurzen Runden auch so recht kaum Fremdhundekontakte pflegen kann. Ich treff´ nämlich so recht keine. Aber wie ich heute gehört habe, ist meine Ella wieder aus dem Urlaub zurück. Weil sie im Moment gut riecht, darf sie zwar noch nicht unter andere Hunde, aber sobald das wieder geht, will ihre Chefin sich mit meiner verabreden und dann sollen wir uns treffen. Das wird ein Spaß! Ich freu´ mich schon ganz dolle!
Gruß, Euer hochsommerlicher Henk

- nach oben -

03.08.14: Rauferei

Heute war wieder Kläfftreffzeit. Es ging zum Bergsteigen, und zwar auf den Coesfelder Berg. Naja, Berg - das ist vielleicht ein bisschen viel gesagt - und Bergsteigen war das ja auch nicht wirklich. Trotzdem macht das auch Spaß, dort hoch zu laufen. Gleich am Anfang habe ich mich mit Charlie gehauen. Das ist ja schön öfter passiert und so richtig bis zum Ende haben wir das auch noch nicht ausdiskutiert. Wer angefangen hat, kann auch niemand sagen, eigentlich waren wir ganz einträchtig nebeneinander her gelaufen und dann ist es plötzlich losgegangen. Jedenfalls habe ich jetzt eine Macke an der Backe (hihi - das reimt sich sogar). Chefe meint, dass ich das selbst schuld sei und hat so recht gar kein Mitleid mit mir.

Bild "henk_mit_schmiss.jpg"

Da könnt ihr meinen Schmiss sehen. Das gibt bestimmt ´ne coole Narbe!


Danach ist der Chefe nur noch immer dort mit mir gelaufen, wo Charlie gerade nicht war, weil er Angst hatte, dass wir weiterstreiten. Deshalb fand er den Spaziergang heute auch etwas unentspannend. Mir war´s egal, ich habe eine Zeitlang noch die Mara genervt, die mir dann aber auch immer sofort Bescheid sagt, dass sie das nicht will. Und dann war´ es auch schon wieder zu Ende. Mittags gab´s noch die Hausrunde und abends waren die Chefin und der Chefe noch zum Kegeln weg und haben mich mal wieder ganz schmählich allein gelassen, statt mich zum Kegeln mitzunehmen. Gemeinheit! Ich könnte es doch auch mal versuchen, vielleicht bin ich darin ja gar nicht so schlecht!
Gruß vom schmissigen Henk

- nach oben -

04.08.14: Unverhofft kommt oft!

So war das nämlich heute Nachmittag. Der Chefe kam nach Hause und hat sich gleich aufgemacht, um mit mir die Forsthausrunde zu drehen, zum Baden im Bach sollte es gehen.
Und dann sind wir am Kreuzweg bei Kira vorbeigekommen. Und weil sie zu Hause war und im Hof gespielt hat und mich natürlich am Zaun auch bemerkt, konnte der Chefe rufen, was er wollte, da musste ich ja erstmal guten Tag sagen. Tja, und die Chefin von der Kira, die hat dann quasi ganz unverhofft das Tor aufgemacht und Schwupps! waren wir, also der Chefe und ich drin im Hof und da durften wir erstmal miteinander spielen.
Außer Kira war auch noch Alwin da. Der hat sich unser Treiben aber lieber aus etwas Entfernung angesehen. Nicht, dass der schissig war, neenee, so ein wenig gegrummelt hat er mal kurz, aber ich glaube, der ist aus dem Spielalter schon ´raus und das ist für ihn persönlich etwas uninteressant.

Bild "alwin_01.jpg"

Das ist Alwin, etwas schüchtern, aber sonst ganz nett!


Tja, und dort auf dem Hof gab es riesige Sandhaufen und die Kira ist da immer drüberhergebaselt und ich hab´ dann auch so ein wenig mitgemacht.

Bild "henk_und_kira_03.jpg"

Hinterher war ich ganz voller Sand! Toller Spielplatz!


Und drei Katzen gab´s da auch. Zwei kleine, ganz niedliche und die eine davon war auch noch ganz neugierig und eine etwas größere - hmmm. Die war nicht ganz so niedlich, nicht ganz so neugierig und auch nicht ganz so gelassen. Die war, als ich auf sie zugelaufen bin, plötzlich doppelt so groß und hat ein gaaaanz seltsames Geräusch gemacht! Der Chefe hat immerzu gerufen, dass ich die lieber in Ruhe lassen soll, weil ich da garantiert verlieren würde. Paaah! Er hat´s mich ja leider nicht ausprobieren lassen. Versuch macht schließlich kluch!
Gruß vom Spielplatz, Euer Henk

- nach oben -

06.08.14: Ausgebüxt!

Das bin ich heute. Zwei Mal! Erst dem Chefe und dann der Chefin. Frühmorgens sind wir nämlich an Luna vorbeigekommen und die war an der Leine. Und da hat der Chefe mich auch angeleint. Und als wir vorbei waren, hat er mich 50 Meter weiter wieder losgemacht. Normalerweise laufe ich dann auch immer mit. Aber nicht heute Morgen! Kehrt Marsch und ab - zurück zu Luna. Ich wollte ja schließlich spielen! Und das haben Luna und ich dann ja auch gemacht. Der Chefe ist nach kurzer Zeit einfach weitergefahren und was blieb mir da anderes übrig, als hinterherzulaufen. Ich hatte ja keinen Schlüssel!
Spätvormittags gab´s dann die Forsthausrunde mit Baden im Bach. Da habe ich mich aber benommen. Aber das war auch ganz unspecktacko... - unspocktick... - unspiktukale... äääh, ohne was Besonderes halt!
Und nachmittags bin ich dann der Chefin abgehauen. Auch wegen einem anderen Hund. Der war an der Leine und lief am Fahrrad seines Chefs mit. Da musste ich natürlich auch hin. Der Typ, schon etwas älter, nahm das ganz ihsi (oder wie das heißt), meine Chefin dagegen war eher unlocker. Und der Spaziergang war auch auf einmal beendet. Es ging plötzlich direkt wieder nach Hause, obwohl ich erst den Eindruck gehabt hatte, dass die Runde etwas größer ausfällt. Jedenfalls musste ich bis zum Ende an die Leine. Das war bestimmt zur Strafe! Ich weiß nur nicht wofür. Ich habe ja nix gemacht! Außerdem sagen ja auch immer alle Hundekenner, dass wir ja gar nix dafür können. Das sind immer die Menschen schuld! Ätsch!
Gruß, Euer Unschuldshenk

- nach oben -

08.08.14: Schawül!

Das hat nix damit zu tun, dass ich vielleicht Rüden gern habe. Neenee, da gibt´s so einige, worauf das bestimmt nicht zutrifft. Neenee. So heißt das bei den Menschen, wenn das Wetter trocken, aber die Luft trotzdem feucht ist. Jedenfalls sagen die Menschen das dann. Ich finde, dass muss ich nicht verstehen. Das Wetter ist dann auf jeden Fall aber immer so, dass ich dann eigentlich keinen Bock auf Laufen habe. Das haben die Chefin und Tochter Katja heute auch gemerkt. Ich war nämlich eher antriebslos beim Spaziergang. Und wenn dann auf so ´nem Gang auch noch so perhaupts nix passiert und man auch niemanden zum Spielen trifft, dann ist das ja auch gar kein Wunder. Nur ganz am Ende, an der großen Ackerpfütze, da habe ich noch mal 30 Sekunden aufgedreht und bin durch die Pfütze gerannt! Das war´s dann aber auch schon mit dem Temperatournamentsausbruch oder wie das heißt, wenn man mal aus sich herausgeht. Ansonsten ist im Moment ja mehr so Rumliegen angesagt!
Gruß vom Aktivposten Henk

- nach oben -

10.08.14: Sonntag!

Das heißt: KLÄFFTREFF! Die Roruper Runde war angesagt. Wir sind ordentliche 2 Stunden lang durch´s Roruper Holz gelaufen. Und mit Charlie habe ich mich auch nur einmal ganz kurz angelegt. Wir haben uns ansonsten so gut es ging gemieden. Ich habe, wie immer, Mara ein wenig belästigt und ansonsten immer den anderen Hunden dabei geholfen, Wasser zu finden. Und einige Pfützen und Wassergräben haben wir ja auch aufgetan. Und Pferde haben wir unterwegs auch getroffen. Das sind ja manchmal ganz arme Tiere. Die müssen ihre Menschen tragen oder in so einem Holzdingsbums mit Rädern dran durch die Gegend ziehen. Also für mich käme das perhaupz nicht in Frage. Obwohlich gehört habe, dass es Hunde geben soll, die das auch machen. Jetzt nicht tragen, aber Menschen ziehen, mit Schlitten. Im Schmee! Am Nord- und am Südpool. So heißt das da, obwohl das viel zu kalt zum Baden ist. Bekloppt, oder?
Viele Grüße, euer Henk!

- nach oben -

11.08.14: Bällchenbad!

Heute morgen war ich mit der Chefin erst mal wieder auf dem Coesfelder Berg. Wir sind da ordentlich spazieren gegangen. Und als sie mittags noch eine Runde mit mir machen wollte, da hat´s geregnet. Somit musste der Chefe ran, als er von der Arbeit kam. Der wollte zuerst die Forsthausrunde fahren, hat es sich aber dann anders überlegt. Erst ging´s Richtung Gaupel und weil es kurz vorher geregnet hatte, gab es einen Regenbogen und da musste ich Modell sitzen.

Bild "henk_mit_regenbogen_02.jpg"

Keine Ahnung, warum das bunte Dings Regenbogen heißt, da war´s ja trocken!


Dann ist er mit mir zu einem Kumpel gefahren. Der ist Zoopräsident und hat es fertig gebracht, mich zum Bällchenspielen zu animalisieren oder wie die Menschen das nennen, wenn sie dich dazu bringen, irgend was zu tun. Und dann hat er es auch noch geschafft, dass ich in seinen Gartenteich springe und das Bällchen wieder ´raushole.

Bild "henk_im_gartenteich_01.jpg"

Hier seht ihr mich (vorne) im Bällchenbad mit dem Zoopräsi (hinten)!


Ich bin ein paarmal ins Wasser gesprungen und sogar an einer gaaanz steilen Stelle wieder herausgekommen. Und anschließend habe ich ein paar Runden im Garten gedreht. Der Chefe sagt dann immer: "Jetzt hat er wieder seine tollen fünf Minuten!" und er scheint seinen Spaß daran zu haben. Tu ich ihm halt den Gefallen!
Gruß vom tollen Henk (aber länger als fünf Minuten!)!

- nach oben -

15.08.14: Gewitter

Heute morgen hat es erst mal gegossen. Die Chefin und ich kamen vom Spaziergang wieder und zu Hause hat es zu regnen begonnen. Gottseidank waren wir schon im Carport, aber da haben wir erst mal festgesessen. Wenn wir da durchgelaufen wären, dann wären wir ja vielleicht nass geworden! Das haben wir also abgewartet.
Die nächste Runde war dann trocken.
Und dann bin ich mal wieder allein zu Hause gewesen. Vier Stunden lang. Und nur weil die Chefin mit einer Freundin in so ein ausländisches Möbelhaus wollte. Iiiihkeah oder wie das heißt. Und weil der Chefe arbeiten musste.
Als der kam, da wurde das Wetter, das sich bis dahin ja wieder beruhigt hatte (in der Stadt hatte es übrigens gar nicht geregnet) auch gleich wieder schlechter (ob das mit ihm zusammenhängt?). Jedenfalls fing es an, von oben zu grummeln. Und dann hat es riiiichtig laut geknallt. Aber so richtig laut! Da hab´ ich aber schon einen großen Schreck bekommen!
Gruß vom verschreckten Henk!

- nach oben -

18.08.14: Tolle Nachrichten!

Erstmal vorweg: Gestern war ich mit der Chefin alleine beim Kläfftreff und alles ist gutgegangen. Der Chefe hatte nämlich keine Zeit und da wollte die Chefin zuerst nicht mit gehen, weil sie ein wenig Angst hatte, dass ich mich wieder mit dem Charlie streite. Aber inzwischen haben wir es ganz gut ´raus, so einen Streit zu vermeiden, indem nämlich einer von uns immer vorn läuft und der andere dann eben hinten. So hat´s auch gestern gut geklappt.
Tja, und dann hat heute die Chefin von meiner Ella angerufen und Bescheid gesagt, dass Ella bald wieder unter Hunde darf! Juchu! Sie hatte sich nämlich den Fußballen aufgeschnitten und das ist geklammert und natürlich auch verbunden worden. Ja und heute sind ihr die Klammern ´rausgekommen und jetzt muss sie nur noch drei Tage lang einen Verband tragen. Wir haben uns auch gleich für Freitagnachmittag verabgeredet! Jubel! Da freue ich mich jetzt schon drauf!
Gruß vom vorfreudigen Henk!

- nach oben -

20.08.14: So ein Theater!

Heute mittag ist der Chefe eher nach Hause gekommen, weil die Chefin weg musste. Und nach einem kleinen Nickerchen ist er dann mit mir losgefahren. Unterwegs haben wir Fetita getroffen. Die hatte ich schon lange nicht mehr gesehen und das Schöne war, dass wir eine Zeitlang miteinander toben durften. Die läuft immer in den Mais und da bin ich dann mit. Und dann ruft der Chefe immer nach mir. So ´ne Schissbüx! Aber dann tu ich ihm auch immer den Gefallen und laufe ganz schnell zu ihm zurück.

Bild "henk_und_fetita_02.jpg"

Fetita und ich beim Fangenspielen!


Ich bin immer hinter Fetita her, aber die ist ´ne Nummer zu schnell für mich. Ich bin da ja eher der Ausdauertyp.
Weiter ging´s dann am Sportplatz und am Theater vorbei. Da gibt es eine Stelle, da kommt der Regen aus dem Boden. Das ist zum Trinken ganz praktisch, aber wenn man nicht aufpasst, wird man nass!

Bild "henk_am_theaterbrunnen_01.jpg"

Das ist ja seltsam! Regen von unten!


Und dann ging es noch in eine Kneipe. Das ist eigentlich ganz prima, das kenn´ ich schon. Da muss ich zwar immer eine halbe Stunde lang herumliegen, aber als Entschädigung gibt´s immer am Anfang und am Ende einen Keks! Na, da kann man das Warten ja auch mal in Kauf nehmen, finde ich! Der Chefe findet auch immer eine Entschuldigung dafür, dass man da rein muss. Heute war´s der Regen. Es hat nämlich eine Zeitlang ganz dolle geschüttert (so nennen das die Menschen, wenn es feste von oben regnet). An anderen Tagen ist es dann eben auch mal zu warm oder zu neblig. Oder zu grün oder zu hoch, was weiß ich. Jedenfalls einen Grund findet er immer, der Chefe.
Gruß aus dem Wartesaal mit Keks vom Henk

- nach oben -

- nach oben -

22.08.14: Besuch!

Heute morgen ist der Chefe mit mir los. wir haben eine Riiiieeesenrunde gedreht. Erst zum Kreuzweg, dann zum Forsthaus, von da bis fast zur Sirksfelder Schule, dann ging´s zur Kleinen Kapelle und von dort den Rest vom Kreuzweg bis nach Westfleisch. Und von da nach Hause. Da war ich aber platt, weil ich fast die gesamte Strecke im gestreckten Galopp absolviert habe. Aber nicht, weil ich immer hinterher musste, neenee!

Bild "henk_von_hinten_01.jpg"

So hat mich der Chefe heute meistens gesehen: adelig (von hinten)!


Ich bin nämlich meistens vorgelaufen, jawoll!
Nachmittags gab´s noch ´ne kleine Runde und dann kam endlich unser Besuch! Meine Ella! Endlich! Sie hatte noch eine Socke am verletzten Fuß, konnte aber wieder richtig laufen und dann haben wir erst mal eine Viertelstunde lang im Garten miteinander gespielt.

Bild "henk_und_ella_18.jpg"

Hier seht ihr uns im Garten herumbaseln!


Hach! Das war toll! Leider hatte sie irgendwann keine Lust mehr und wollte sich ausruhen. Und weil ich sie immer zum Spielen animieren wollte, hat sie mich auch mal ein wenig angeknurrt. Naja, da habe ich sie eben erst mal in Ruhe gelassen.
Etwas später hat sie dann einen meiner verbuddelten Kauknochen gefunden und ein wenig angeknabbert. Den hab´ ich ihr aber, als sie mal kurz nicht aufgepasst hatte, wieder abgeluchst und dann hab´ ich ihn wieder verbuddelt. Aber ganz woanders als vorher, damit sie ihn nicht wiederfindet!
Tja, und dann waren auch schon fast zwei Stunden um. Toll, dass unsere Menschen heute so geduldig waren und uns fast perhaupz nicht genervt haben. Aber zum Schluß ging´s dann doch nicht mehr, da musste Ellas Chefin doch mal langsam nach Hause. Schön war´s!
Es grüßt der besuchte Henk

- nach oben -

24.08.14: Kläfftreff!

Zuerst mal ging es aber heute durch die Felder zum Brötchenholen. Ich war heute morgen nämlich schon etwas hibbelig, weil ich mich so auf den Kläfftreff gefreut habe und da haben meine Menschen gemeint, es könne nicht schaden, wenn ich mich schon mal etwas abreagiere. Das habe ich dann auch getan, indem ich den Chefe mal erst bis zur Brücke gezogen habe und ab da ging´s im gestreckten Galopp weiter zur Bäckerei.
Und dann war es endlich wieder soweit: Kläfftreffzeit! Heute war es die Darfelder Runde - einmal ums Schloss herum! Heute habe ich mich den ganzen Tag von Charlie ferngehalten, so dass wir uns perhauts nicht in die Quere gekommen sind. Somit war das eigentlich heute recht entspannt. Das Wetter war perfekt heute (jaja, ich weiß, viel zu kalt für Späthochsommer, aber mir gefällt´s besser als diese Affenhitze) und baden konnten wir zwischendurch auch. Und auf einer großen Wiese konnten wir toben. Ich war sooo schnell, dass ich fast abgehoben hätte!

Bild "henk_kann_fliegen_01.jpg"

Ich mache gerade einen Startversuch!


Schade war, dass meine Ella noch nicht mit konnte, aber ihr Fuß soll erst zu Ende heilen, damit sie nicht sofort schon wieder zu Hause bleiben muss.
Und dann waren wir auch schon wieder am Auto und es ging nach Hause.
Und von da grüßt euch Euer Fastpilot Henk

- nach oben -

25.08.14: Kilometerfresser

Auf unserer großen Runde heute morgen sind wir wieder mal Kira begegnet. Die war nämlich mit Alwin, ihrer Chefin und noch einem Menschen gerade zum Spaziergang gestartet. Wir durften direkt vor ihrem Haus ´ne ganze Zeitlang miteinander spielen und haben die Gelegenheit auch ordentlich ausgenutzt.

Bild "henk_und_kira_04.jpg"

Fangen spielen! Toll! Und Kiras Chefin kuckt zu!


Und dann ging´s weiter. Kurze Badepause am Forsthausbach und über den Kreuzweg wieder nach Hause. Insgesamt waren das zwölf Kilometer. Hat jedenfalls der Chefe mit so einem komischen Gerät abgemessen.
Die zweite Runde war dann nicht mehr so groß, das waren nur noch etwa sechs Kilometer. Und der dritte Gang heute, da waren wir dann nur noch etwas mehr als drei Kilometer weit unterwegs.
Zusammen bin ich also heute über einundzwanzig Kilometer weit gelaufen. Das hört sich jetzt erstmal ganz schön viel an. Aber erstens waren reichlich Pausen im Spiel, zweitens verteilen sich die Kilometer auf drei Runden und drittens habe ich ja schließlich auch vier Beine, so dass das ja mal gerade etwas mehr als fünf Kilometer pro Bein waren. Und das ist ja gar nicht soooooviiiieeel, oder?
Gruß vom Laufwunder Henk

- nach oben -

28.08.14: Pfützenbad

Heute gab´s zwei Runden, eine große, eine kleine. Die Kleine, nachmittags, war eher unspektakulös. Die Runde von morgens, die Forsthausrunde, schon eher erwähnenswert. Zuerst mal waren nämlich Kira und Alwin zu Hause. Da gab´s schon mal einen 20-minütigen Aufenthalt und Kira und ich konnten nach Herzenslust miteinander toben. Der Alwin, der hält sich bei sowas ja immer eher etwas zurück und heute machte der auch immer so komische Geräusche. Ich glaube, dem war heute nicht so richtig! Und dort auf dem Hof gibt es auch immer so viel zu entdecken und zu stöbern!
Naja, und dann ging´s weiter zum Forsthausbach, wo ich wie immer in der letzten Zeit ein kleines Fußbad genommen habe.
Auf dem Rückweg bin ich dann Emma, die aber (wie immer) nicht so richtig mit mir spielen wollt. Tja, sie ist halt nicht mehr die Jüngste! Da habe ich meine tollen fünf Minuten gekriegt und bin auf dem Acker durch die Pfützen gepflügt, habe mich gewälzt und mit Schlamm und Dreck ordentlich eingesaut, so dass mich der Chefe zu Hause erstmal mit dem Handtuch sauberrubbeln musste.
Dann gab´s ´ne Körbchenrunde ;-), hihi!
Ach ja, nachmittags, da gibt´s ja doch was: zweimal sind wir da auf Luna gestoßen. Beim ersten Mal durften wir ein wenig spielen. Bei zweiten Mal schien der Chefe das nicht mehr zu wollen, da ich aber anderer Meinung war, habe ich mich selbständig gemacht und bin auf eigene Faust los. Da war der Chefe sauer und hat mich gemobbst und "Du Bock!" für mich gesagt. "DU BOCK!" Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Frechheit! Und Hörner hat er mir angedroht! Die will er mir auf den Kopf schnallen! So eine Unverfrorenheit!
Gruß, euer Henk

- nach oben -

29.08.14: Ferienende und Schulanfang

Endlich! Hundeschule! Die Ferien sind zu Ende! Fünf Hunde waren wir heute in unserer ersten Stunde im neuen Schuljahr. Und Ella war auch dabei! Jubel!

Bild "hundeschule_08.jpg"

Das ist unsere Klasse! Und Molly macht was vor!


Und gleich zum Schuljahresbeginn haben wir was Neues kennengelernt: Klicksertraining! Da war toll! Immer wenn´s geklickst hat, dann gab´s ein Leckerli. Und zwar Fleischwurst! Erst hat die Tante Nienhaus das mit ihrem Hund, der Molly, gezeigt und dann hat sie das mit uns gemacht. Und dann haben unsere Chefs für uns geklicksert. So ganz richtig habe ich das ja noch nicht begriffen, was das mit der Klickserei so auf sich hat. Aber immer wenn´s klickst, gibt’s was Leckeres. Das hab´ ich mir gemerkt. Komisch nur, dass das nur auf dem Hundeplatz funktioniert hat. Woanders habe ich das Geräusch nämlich bisher noch nicht gehört. Naja, da muss ich wohl mal genau drauf achten.
Viele Grüße zum Schulanfang, Henk

- nach oben -

31.08.14: Kläfftreff

Nachdem ich beim Frühstück so ein wenig herumgewehrt habe, ist der Chefe schon mal die verkürzte Roters-Runde mit mir gefahren. Aber das macht mich natürlich auch nicht annähernd müde.
Und dann war wieder Kläfftreff. 21 Hunde waren wir heute. Ella war dabei, Hoeneß natürlich, Laila und Sam, Heidi und Carolineund und und. Und Neo, eine junger Dalmatiner. Mit dem habe ich zuerst ein wenig gerauft, aber das haben uns unsere Chefs uns danach verboten.
Die Runde war heute richtig lang und ging in Stevede anfangs und am Schluß durch die kleine Sandgrube. Und dazwischen durch die Heide und durch riiiichtig viele Matschlöcher. Einige von uns haben darin sogar gebadet. Und einige waren am Ende sogar noch im Kalki schwimmen (das ist ja eigentlich illegal). Aber da habe ich nicht mitgemacht. Das war mir zu weit von der Chefin und vom Chefe weg.
Schon auf dem Rückweg war ich platt und habe gedöst. Und das war gar nicht so einfach, denn wir haben zurzeit eine Ersatzblechkiste, weil unsere eigene stationär behandelt wird. Die ist nämlich an der Gasanlage krank und deswegen haben wir eine Reservebüxe. Die ist aber nur ungefähr ein Viertel so groß wie unsere eigene und deswegen kann ich nur vorne vor der Chefin sitzen und das ist nicht wirklich bequem. Aber eingeduselt bin ich trotzdem. Und deswegen auch froh und glücklich, ins Körbchen zu dürfen.
Und von da aus grüßt Euch der Henk!

- nach oben -

September


01.09.14: Noch nix zu berichten!

Heute war ein normaler Montag. Eine mittelgroße Runde morgens und die Forsthausrunde mit Planschen im Bach spätnachmittags. Kira war nicht zu Hause und mit allen anderen Hunden, die wir unterwegs getroffen haben, konnte man so recht nichts anfangen. Eine Münsterländerhündin hatte Streß mit braunen Hunden, Mascha und Kira haben gegen mich zusammengehalten und mich ein wenig angeknurrt und spielen wollte von denen auch keine mit mir. Also gibt´s nichts weiter zu erzählen.
Darum grüßt euch heute ein wortloser Henk!

- nach oben -

04.09.14: Uuuuurlauuub!

Jetzt kommt er so richtig durch! Wir sind kaum noch zu Hause und immer irgendwo unterwegs.
Dienstag zum Beispiel. Da haben wir einen Tagesausflug nach Wesel gemacht. Das ist eine Stadt und die ist am Rhein und das ist ein Fluß und das ist sowas wie ein gaaaanz großer Bach. Da war ich auch schon mal, aber ganz woanders (siehe Inhaltsseite "" in der Kategorie "" nicht vorhanden). Und in Wesel, da gibt´s auch einen See. Der heißt Auesee und da gibt´s einen Hundestrand. Also, nicht nur einen Strand, sondern auch eine grooooße Wiese, wo wir Hunde miteinander spielen können. Den hatten uns die Chef´s vom Neo vom Kläfftreff empfohlen. Und da war es auch ganz toll. Da war ich sogar wieder im Wasser und habe dafür gesorgt, dass der Mist, den die Chefin und der Chefe da rein werfen, auch wieder raus kommt. Die haben nämlich immer ein Stöckchen hineingeschleudert und das konnte ich doch nicht darin schwimmen lassen.

Bild "henk_im_auesee_01.jpg"

Hier seht ihr mich beim Unrat entfernen!


Aber Wesel ist ganz schön weit weg von Coesfeld und deswegen können wir da nicht jeden Tag hinfahren, hat der Chefe gesagt.
Am Mittwoch dann waren wir zwar in Coesfeld, aber auch den ganzen Tag lang unterwegs, mal hier und mal da.
Und heute sind wir nach Dorsten gefahren. Dort sind wir erst am Kanal spazieren gegangen (das ist schon wieder so was Ähnliches wie ein großer Bach - also Fluß - aber nicht so richtig). Chefe sagt, das sei so was wie ein künstlicher Fluß. Ich fand den aber recht echt und gar nicht künstlich! Jedenfalls ging es dann dort in die Stadt und hinterher wieder zurück am Kanal entlang zur Blechbüchse. Und dann haben wir noch einen Kollegen vom Chefe besucht, weil der nämlich da in Dorsten wohnt. Und da wohnt auch die Sunny. Die ist aber schon über zehn Jahre alt (also uuuuuuralt!) und wollte so recht nichts mit mir anfangen. Nicht toben oder Fangen spielen oder sonst etwas. Aber wenigstens konnte ich mich von dem ganzen Herumgelatsche an der Leine etwas ausruhen und Karniggels gab´s da im Garten auch zum Verscheuchen!
Und dann ging´s wieder nach Hause zurück und da bin ich völlig ermattet im Körbchen auf der Terrasse sofort in komatösen Tiefschlaf gefallen.
Bis morgen, Gruß vom Henk

- nach oben -

06.09.14: Noch ´ne Sunny!

Heute morgen habe ich mein Fressen nicht angerührt. Fisch! Igitt! Makrele! Neenee! Nicht mit mir. Was das wohl sollte! Somit ging es heute für mich auf nüchternen Magen auf unsere erste Runde. Und da gab´s was! Da lerne ich doch tatsächlich noch ´ne zweite Sunny kennen! So kurz nach der ersten! Die zweite Sunny haben der Chefe und ich nämlich heute auf dem Nachhauseweg unserer Forsthausrunde vor dem Haus, in dem der Damon wohnt, mit ihrer Chefin getroffen. Offensichtlich kannten sich unsere Menschen, tja, da haben wir uns gedacht, da spielen wir mal ein wenig zusammen, damit die sich ein bisschen unterhalten können. Und das haben wir dann auch gemacht. Und kurz darauf kam der Damon dann auch noch dazu. Der hatte uns nämlich gehört und wollte nun unbedingt mitmischen. Wir sind dann gemeinsam über den angrenzenden Acker getollt und haben manchmal auch auf der Straße herumgetobt.

Bild "henk_und_sunny_und_damon_01.jpg"

Ausnahmsweise freie Bahn auf der Straße!


Da war aber ganz schön Blechbüxenverkehr und Fahrradfahrer und Jogger kamen auch alle Nase lang vorbei, so dass wir ständig das Spielen unterbrechen mussten.
Am Ende waren wir alle drei schon etwas platt (ich hatte ja auch schon gut neun Kilometer in den Beinen, also kein Wunder, oder?) und der Chefe vom Damon hat uns ´nen Drink spendiert.
Und dann ging´s nach Hause. Damon und sein Chefe haben uns noch ein Stückchen begleitet und dann waren wir auch schon wieder am Hengtekamp.
Mittags stand dann plötzlich und unerwartet der Fressnapf wieder in der Küche. Aber ich bin mittags auch nicht drangegangen und hab´s komplett ignorifizisiert oder wie das heisst, wenn man etwas oder jemanden mit Mißachtung straft. Danach gab´s erst mal ´ne Ruhepause im Terrassenkörbchen.
Am späten Nachmittag war mir dann erstmal übel. Kein Wunder, so ganz ohne Futter! Ich habe jedenfalls gelbe Galle gespuckt, weil mir so´n bisschen kotzeelend war. Guter Trick, was? Jedenfalls hat er funktioniert, denn der Makrelenmist ist in der grünen Tonne gelandet und ich habe Huhn gekriegt! Na bitte! Geht doch!
Endlich wieder satte Grüße vom Henk!

- nach oben -

07.09.14: Kläfftreff, Baden und Besuch

Heia, heute war was los! Erst ist die Chefin mit mir zum Brötchenholen unterwegs gewesen.
Dann ging´s zum Kläfftreff auf die Merfelder Runde. Bei einem kleinen Zwist mit Lars hat einer von uns den Chefe am Handballen erwischt und ihm einen Eckzahn da hineingesteckt. Jetzt hat er eine kleine Fleischmacke an der Hand und memmt rum. Die Runde selber war aber echt toll: zwei Stunden lang bei schönstem Wetter - heitig bis wolker oder so ähnlich sagen die Metrolügen (das sind die Wettervorhersagemenschen im Fernsehen), wenn die Sonne scheint und die Hälfte des Himmels voll mit Wolken ist. So war das Wetter jedenfalls heute. Meine Weicheiermenschen hatten vor lauter Schiss, dass es regnen könnte sogar zwei Angstregenjacken mit. So was!
Wie immer war der Kläfftreff eigentlich viel zu schnell zu Ende und es ging nach Hause. Und auch wie immer gab´s direktemeng eine Körbchenpause (also ein Nickerchen). Wenn ihr Lust habt, könnt ihr hier beim Kläfftreff ja mal hineinschauen!
Am späten Nachmittag durfte ich dann noch baden. Der Chefe war mit mir am Kamphuesweg an der Berkel und da war ich natürlich drin. Ein paar Hunde haben wir auch getroffen, aber da ich jedesmal an der Leine war, war´s nix mit spielen. Schade eigentlich.
Und dann - unverhofft kommt oft - stand auf einmal Besuch vor der Tür. Die beiden Pudeldamen Krümel und Cora-Sybille (der Inklusionshund) waren mit ihrer Chefin mit dem Fahrrad unterwegs und machten kurz Station bei uns im Garten. Cora saß, wie immer, recht teilnahmslos bei ihrer Chefin, während die Krümeliene erst den Garten erkundete und dann ein wenig dem von der Chefin geworfenen Bällchen hinterherhetzte. Da habe ich auch erst so ein bisschen mitgemacht, bis meine Chefin kam und Sardinen spendierte. Sonst spucke ich die ja immer mal wieder aus, aber weil Krümel und Cora die beide gefressen haben, wollte ich natürlich auch welche und habe mitgefuttert. Chefe hat gesagt, das wäre "typisch Otto auch haben", ich weiß aber gar nicht, was er damit gemeint hat. Ich heiße doch HENK!
Na auf jeden Fall war der Tag heute recht aufregend und ich werde heute bestimmt gut träumen.
Es grüßt der erlebnisreiche Henk

- nach oben -

08.09.14: Ohrensausen

Das habe ich zwar nicht, aber mein linkes Ohr ist schon seit Tagen etwas dreckig und die Chefin hat es mir in den letzten Tagen immer wieder mit Kamillentee ausgespült. Aber so richtig in Ordnung war es ja dann doch noch nicht, denn ich habe meinen Kopf trotzdem immer ganz heftig geschüttelt. Und deswegen waren die Chefin und der Chefe heute mit mir beim Arzt. Genau genommen waren wir bei einer Ärztin und die hat mit einer großen Lupe in meine Ohren gekuckt. Rechts war alles OK, aber das linke Ohr, das war so ein wenig verstopft. Die Ärztin hat gesagt, dass da ein dicker Pfropfen Schmalz vor dem Trommelfell sitzt und hat mit Kuhtipps (so oder so ähnlich heißen ja wohl diese Wattestäbchen) das Ohr etwas sauber gemacht. Und dann wurde es noch ausgespült. Das war allerdings nicht sooo angenehm. Und das Mittel haben meine Menschen mit nach Hause gekriegt und in den nächsten Tagen sollen die dann immer spülen. So was Blödes! Schön ist das nämlich wirklich nicht und ob die das auch so gut können wie die Ärztin, da habe ich so meine Zweifel.
Da wir das alles mit dem Fahrrad erledigt hatten, fiel der Nachhauseweg etwas länger aus und dabei sind wir noch an den Fürstenwiesen vorbeigekommen. Da hat der Chefe mir noch eine Berkelbadestelle gezeigt und ich bin auch sofort über so eine Treppe runter ins Wasser gegangen. Womit der Chefe und die Chefin aber nicht gerechnet hatten, das war die Anwesenheit von ein paar Enten. Na, denen habe ich aber Beine, oder besser gesagt, Flügel gemacht! Im Spurt auf sie zu suchten sie sofort ihr Heil in der Flucht durch Fliegen (nein, nicht DIE, sondern DAS Fliegen!). Obwohl das ja eigentlich unfair ist, weil ich dann ja nicht den Hauch einer Chance habe!
Gruß vom (ver)zweifelnden und chancenlosen Henk

- nach oben -

11.09.14: Tagesausflüge

An den beiden letzten Tagen haben wir zwei Ausflüge gemacht. Gestern waren wir in Papenburg. Das liegt am A.... (das darf ich nicht sagen) der Welt und ich finde, eigentlich gibt es da nix zu sehen. Meine Menschen finden das aber anscheinend ganz anders und schwärmen immer noch von der schönen Einkaufsstraße, die längs durch einen Kanal geteilt ist und wo man immerzu über irgendwelche Brücken latschen muß. Naja, und was ich von Stadtspaziergängen halte, das könnt ihr euch ja wohl denken. Außerdem hat die Fahrt dorthin auch viiieeel zu lang gedauert, da wird einem die Zeit im Kofferraum der Blechbüxe ja ordentlich lang. Hinterher waren wir dann noch in Ditzum. Das ist schon in Ostfriesland, aber da sind wir trotzdem hingefahren, weil man da gaaaanz frische Granaten kaufen kann. So oder so ähnlich heißen nämlich da die Krabben, die noch nicht gepuhlt verkauft werden. Davon hat der Chefe sich einen Beutel gekauft, obwohl er der Einzige bei uns ist, der die Dinger ißt! Wieder zu Hause angekommen, war es schon so dunkel, dass der Chefe mich gar nicht mehr ohne Leine laufen gelassen hat, wie doof. Und was ich ja nicht für möglich gehalten habe, war die Tatsache, dass ich trotz nicht übermäßig viel Bewegung abends ratzefertig war.
Tja, und heute waren wir denn mal wieder in Münster. Da ging es wenigstens erstmal ´ne halbe Stunde lang durch die Pomade (so oder so ähnlich heißt da so ein mit Menschen, Fahrrädern und Hunden überbevölkerter Spazierweg), bevor es dann durch ein paar Geschäfte ging. Das nennen die Menschen „Schoppink“ und das finden sie ganz toll. Ich weiß aber perhauptz nicht warum.

Bild "henk_in_der_pomade_ms_01.jpg"

Die macht ganz schön was her, die Pomade in Münster!


Zum Schluss waren wir noch kurz zu Besuch bei Katja zum Treppensteigen trainieren. Da muss man nämlich 50 Stufen hoch (und natürlich auch wieder runter)! Und da gibt es keinen Aufzug, neehee! Das ist Muskelträning pur!
Zu Hause hat der Chefe dann schließlich noch mit mir eine Runde gedreht, auf der ich meinen Bewegungsdrang noch ein wenig stillen konnte. An einem Bauernhof habe ich noch zwei Shepherd-Mädels getroffen und ein wenig mit ihnen gespielt. Und eine rothaarige Katze, ein gaaanz kratzbürstiges Biest, war auch da. Ich wollte nur mal hin und Tach sagen, da hat die mich vielleicht angefaucht! Mannomann! Und groß und breit ist die geworden, alter Falter! Mindestens 1,30 x 1,30 Meter war die plötzlich groß! Aber mindestens! Da hab´ ich mir gedacht, hör mal auf den Chefe und hab´ sie links liegen lassen und weiter mit den Mädels getollt. Wobei der Chefe ja glaubt, dass ich gegen die Katze verlieren würde. Da bin ich aber ganz anderer Meinung!
Gruß an alle vom meinungsverschiedenen Henk

- nach oben -

15.09.14: Der Alltag hat uns wieder!

Schon in den letzten Tagen war wieder alles ganz normal - Bisiness äs juschuell! Wir haben tagsüber unsere Runden gedreht, den einen oder anderen Hund getroffen, alles so wie immer. Nur am Samstagabend, da war etwas anders als sonst, da waren wir nämlich bis in die Puppen bei Freunden von meinen Chefes und ich konnte gar nicht in mein Körbchen. Die beiden Hunde, Krümel und Cora-Sybille, hatten es da besser. Weil die ja dort wohnen, konnten die sich natürlich auf´s Ohr hauen und ich musste den ganzen Abend draußen auf der Terrasse bei meinen Menschen bleiben und auf dem furchtbar harten Pflasterboden liegen. Dementsprechend müde war ich natürlich, als wir endlich wieder zu Hause waren.
Ach ja, und dann der Sonntag! Tja, da war erst was nicht in Ordnung. Da ging´s mir morgens nicht so gut und ich musste mich übergeben. Mein Futter habe ich dann auch stehen lassen. Und beim Kläfftreff, der ja auch wieder war, hatte ich dann auch noch Durchfall. Die Runde war aber sehr schön und ich habe mich auch mit niemandem gestritten. Das haben an dem Tag andere Hunde erledigt. Mittags, als die Chefin etwas Reis zu meinem Futter gekocht hatte, habe ich es angerührt. Da ging es mir auch schon wesentlich besser. Die Chefin sagt dann immer, dass ich blass aussehe, aber das war da schon längst erledigt. Abends gab es dann noch eine Fahrradrunde zu dritt und dann war das Wochenende ja auch schon wieder vorbei. Und auch unser Urlaub.
Heute war´s ja noch nicht ganz so schlimm, weil die Chefin heute noch nicht wieder los musste, aber morgen, morgen sitze ich dann wieder den halben Morgen allein hier rum und muss mich langweilen! Wie blöd!
Gruß vom Langweiler in spe, eurem Henk

[oben|]

16.09.14: Forsthausrunde mit Hundekontakt

Die haben wir heute gemacht. Wie schon angekündigt, war ich ja heute erstmal allein zu Haus. Dann macht der Chefe ja immer eine längere Mittagspause als normal und mit mir ´ne größere Runde. Also ging´s wieder nach Sirksfeld.
Und da gab es heute gleich zwei Sozialkontakte (das nennen die Menschen so, wenn Hund auf anderen Hund trifft – ist das nicht ein blödes Wort?). Zuerst habe ich Emily kennengelernt. Die wohnt quasi auf der Forsthausrunde (jedenfalls nicht ganz so weit weg) und machte gerade einen Spaziergang.

Bild "henk_und_emily_01.jpg"

Das ist Emily! Ist sie nicht niedlich?


Und kurz darauf bin ich dann Schnecke begegnet. Die kannte ich auch noch nicht.

Bild "henk_und_schnecke_01.jpg"

Hier lerne ich gerade Schnecke kennen!


Mit der habe ich sogar etwas gespielt. Das ging etwas besser als mit der Emily, weil die nämlich mal schlechte Erfahrungen mit ihrer Nachbarin, einer Ridgie-Hündin, gemacht hatte und dementsprechend vorsichtig war. Das war Schnecke nicht. Die war sogar recht forsch. Ein paar Minuten lang sind wir herumgetollt, bis es dann zum Baden im Forsthausbach weiterging.
Wieder zu Hause, hat der Chefe mich direkt wieder alleingelassen, aber das war diesmal nicht sooo schlimm, weil kurz nachdem er weg war, die Chefin von der Arbeit nach Hause kam.
Das war´s für´s Erste, bis später, Henk

- nach oben -

18.09.14: Henk der Polizeihund

Über gestern gibt´s nicht allzuviel zu erzählen, außer, dass ich dem Damon begegnet bin und sein Chefe und er uns auf unserer Runde ein Stück begleitet haben. Da mein Chefe aber Mittagspause hatte, war nicht unbegrenzt viel Zeit, so dass das Treffen recht kurz ausgefallen ist.
Tja, und heute dann: der Knaller! Heute haben wir eine gute Tat getan, der Chefe und ich! Chefe hatte wieder Pause und ist mit mir in Richtung Forsthaus gestartet. Und ganz am Anfang unserer Runde sind wir einem Hund begegnet, den wir noch nicht kannten. Der lief im Bereich der Hallo-Schranke (das ist so eine Eisenbahnschranke, wo man "Hallo, aufmachen!" rufen muss, damit sie sich öffnet; wie das funktioniert, weiß ich aber gar nicht, das ist bestimmt Teufelswerk!) herum. In der Nähe waren auch ein paar Menschen, also nix Ungewöhnliches. Nach knapp einer Stunde aber, als wir wieder zurück kamen, war er immer noch da. Und weil jetzt keine Menschen in der Nähe waren und der Hund ganz nackt war (er hatte nämlich kein Halsband an), kam uns das etwas merkwürdig vor. Einfangen konnte er ihn nicht, weil er immer, wenn man kurz vor ihm war, weggelaufen ist. Und da hat der Chefe seine Arbeitskollegen bei der Polizei angerufen und die hatten schon nach dem Hund gesucht. Auf jeden Fall kam dann kurz darauf die Chefin und noch jemand von unserem Findelhund und die war gaaaanz dolle froh, dass sie ihren - hmmmm - da hab´ ich doch ganz vergessen, zu fragen wie er perhaupts heißt - Ausreisser wieder hatte.

Bild "ausreisser_01.jpg"

So sieht er aus, aber wie er heißt, weiß ich leider nicht!


Der Chefe hat ihn zwar später auf der Arbeit noch mal gesehen und fotografiert, aber nach seinem Namen hat der Dussel sich auch nicht erkundigt.
Und da hat ihn dessen Chefin gefragt, ob ich denn wohl ein Polizeihund sei. Echt! Naja, hätte ja auch sein können, oder? Ich müsste mir das mal wirklich überlegen, ob das nix für mich wär´!
Jedenfalls war das eine echt gute Tat. Wo hätte der arme Kerl denn heute wohl geschlafen, wenn wir ihn nicht gefunden hätten?
Gruß vom Polizeianwärter Henk

- nach oben -

19.09.14: Überraschung

Heute war die Runde in Chefes Mittagspause nicht ganz so groß. Dafür habe ich ihn aber ganz ordentlich verblüfft: Unterwegs sind wir an einem Acker vorbeigekommen, an dem ein Wassergraben entlang läuft. Tja, und da es ganz schön warm war und ich auch schon etwas Durst hatte, mich sowieso gerade erfrischen wollte und noch dazu die Runde diesmal nicht die Forsthausrunde (mit Spaßbad im Bach) war, bin ich halt ins Wasser entschwunden. Ja und das kannte der Chefe nämlich nicht, dass ich so ganz allein, ohne Aufforderung oder sonstige Animation ins Wasser gehe. Dabei habe ich mir das doch von den Hunden beim Kläfftreff abgekuckt! Auf dem Rückweg haben wir noch Halt bei Damon gemacht, zuerst ging´s dort zum Spielen in den Garten und dann ist er mit seinem Chefe noch ein Stück mit uns gekommen. Dabei haben wir zu Fuß mindestens den doppelten Weg zurückgelegt wie unsere Chefes mit den Fahrraädern!
Und nachmittags, auf der Runde mit der Chefin, habe ich noch eine Dalmatinerdame, die Paula, kennengelernt. Die hat uns mit ihrer Chefin noch ein Stück auf unserer Runde begleitet, so dass wir ein wenig zusammen toben konnten. Aber eine Konkurenntin für meine Freundin Ella ist das nicht gewesen, keine Bange!
Gruß vom Überraschungshenk

- nach oben -

20.09.14: Nix los

Unspektakulärer Tag. Erstmal war die Chefin heute tagsüber ausserhäusig und der Chefe ist zwar zwei mal ordentlich lange mit mir unterwegs gewesen, aber die meiste Zeit waren wir in der Stadt unterwegs, Besorgungen machen. Auf dem Rückweg beider Runden sind wir zwar jedesmal bis in die Felder gefahren, aber so ´ne richtige Runde haben wir heute nicht wirklich gedreht. Eine kleine Entschädigung gab´s aber am Ende doch noch: als wir beim Damon vorbeigekommen sind, war der im Garten und wir durften noch ´ne Viertelstunde lang miteinander spielen und dann sind der Damon und sein Chefe noch mit uns in Richtung Heimat gefahren. Prima!
Und jetzt wird entspannt. Gruß, Henk

- nach oben -

21.09.14: Uuuuh! Regen!

Das ist ja so gar nicht mein Wetter! Ich muss zwar tierisch Pippi, aber bis jetzt hab´ ich´s mir erfolgreich verdrückt! Ich geh´ doch nicht auf den nassen Rasen! Da kriege ich ja nasse Füße und die Platten sind auch ganz glitschig! Und wenn ich mich nicht bewege, dann halte ich das auch noch bis heute Nachmittag aus! Irgendwann hört das ja bestimmt auch wieder auf mit dem Wasser von oben!
Dann ging´s zum Kläfftreff. Es hatte inzwischen pünktlich aufgehört, zu regnen (wahrscheinlich hatte Andrea dafür gesorgt) und während der Runde schien zwischendurch sogar auch mal die Sonne und es wurde schön warm.

Bild "klaefftreff_210914.jpg"

Gutes Wetter, gute Stimmung!


Ella war dabei, Lars und die andere Elle, Hoeneß, Jezebel, Amira, Paul, Börtha, Izzy, Schippek, Sam und Laila und und und … (alle kann ich mir gar nicht merken) auch und sogar Damon hat mit seinem Chefe den Spaziergang mitgemacht.
Hinterher waren wir dann noch mit ein paar Hunden zum Schwimmen im Baggerloch in Flamschen, da waren Ella und Hoeneß, der Vorstandshund Sam und Lars und die andere Ella mit dabei. Die waren zwar auch alle vom Kläfftreff, aber das war ganz privat und total inoffiziell.

Bild "henk_und_ella_19.jpg"

Ella und ich: wir machen alles zusammen! Wenn das keine Liebe ist ...


Wir haben ordentlich Stöckchen aus dem Wasser geholt und toll gebadet. Einen kleinen Streit hatte ich mit dem Lars noch, aber das war schon ganz am Ende und danach ging´s dann auch sofort in die Blechbüxe und wieder nach Hause.
Nachdem wir am späten Nachmittag noch eine kleine Runde gedreht hatten, wurden mr die beiden Pfoten hinten verbunden, weil ich dort wieder wunde Stellen hatte, an denen ich mich immer geleckt habe. Irgendwie muss ich das doch unauffälliger anstellen, denn immer, wenn die Chefin das bemerkt, kriege ich diese blöden Söckchen an! Das finde ich doof! Und laufen kann ich damit auch nicht richtig!
Trotzdem Gruß vom Henk

- nach oben -

26.09.14: Chefe ist wieder da!

Der war nämlich wieder mal 4 Tage mit dieser zweirädrigen Knatterbüxe weg und deswegen hat er auch nix hier rein geschrieben. Aber jetzt ist er ja wieder zu Hause und lässt sich alles berichten und das will er dann ja auch noch aufschreiben.
Bis später, euer Henk

- nach oben -

27.09.14: Wochenbericht

So ganz viel gibt es über die Woche gar nicht zu erzählen. Der Chefe war ab Dienstag ja weg und die Chefin musste die ganze Woche über morgens arbeiten, so dass ich allein zu Hause darben musste. Allerdings am späten Mittwochvormittag war Oma zum Hundesitten da und deshalb war es da nicht ganz so langweilig. Ich bin ihr dann auch auf Schritt und Tritt gefolgt und habe immer genau gekuckt, was sie so macht. Soooo interessant war das zwar auch nicht, aber wenigstens war ich in Gesellschaft. Und so ganz viele Hunde habe ich in der Woche auch nicht getroffen.
Erwähnenswert ist aber noch, dass ich wegen meiner wundgeleckten Pfoten die ganze Woche über einen Schuh tragen musste und jetzt sogar schon einen zweiten habe. Den hat mir Momo aus der Hundeschule geliehen.

Bild "henk_mit_schuhen_01.jpg"

Sieht das nicht fesch aus?


Hoffentlich ist das bald vorbei, das mit den Schuhen. Weil eigentlich ist das gar nicht fesch, sondern eher peinlich. Und unbequem dazu.
Gruß vom Schuhmodel Henk

- nach oben -

29.09.14: Wochenanfang

Gestern war Kläfftreff. Die Billerbecker Runde mit Start an der Freilichtbühne war echt schön, das Wetter hat gepasst und ich habe mich auch nicht gestritten.
Nachmittags habe ich auf unserer kleinen Runde Lana, die kleine, vier Monate alte Ridgebackin, getroffen. Die ist noch recht ungestüm und da hatte ich perhaupts keinen Bock drauf. Kurz danach sind der Chefe und ich noch auf Bartok gestoßen. Da er aber angeleint war und der Chefe wegen Kegeln keine Zeit hatte, gab´s hier auch nix zu spielen. Tja, und dann war ich für drei Stunden allein, weil meine Chefes ja was Besseres zu tun hatten, als mich zu bespaßen (siehe oben).
Tja und heute morgen, zum Start der Woche, ging es seit langer Zeit mal wieder zu Fuß los. Der Chefe hat nämlich verkündet, dass er, solange es morgens dunkel ist, die Morgenrunde nicht mehr mit dem Fahrrad zu machen gedenkt. Das ist aber ganz blöd, weil ich dann immer an der Leine mit ihm durchs Wohngebiet laufen muss.
Na wenigstens ist er dann in seiner verlängerten Mittagspause mit mir ´ne anständige Runde mit dem Fahrrad gefahren. Zum Kreuzweg ging´s und Samson haben wir getroffen.
Tja, und nachmittags bin ich dann mit der Chefin nochmal los. Und diese Woche muss ich noch bis Donnerstag einschließlich morgens allein bleiben und darauf warten, dass der Chefe mit mir einen Spaziergang macht, weil beide, die Chefin und er, immer arbeiten müssen.
Das wird dann nächste Woche wieder besser, weil die Chefin gesagt hat, dass sie fast die ganzen nächsten zwei Wochen frei hat. Prima, das wird toll! Da wollen wir mal hoffen, dass das auch stimmt!
Gruß vom hoffnungsvollen Henk

- nach oben -

30.09.14: Duschen ist doof!

Heute morgen, nachdem die Chefin mit mir gegangen war, musste ich duschen. Angeblich hatte ich mich dreckig gemacht. Und zu allem Überfluss hat sie mich auch noch beim Chefe verpetzt, indem sie ihm einen Zettel hingelegt hat, wo das alles draufstand. Paaah! Frechheit!
Dann ist der Chefe zur Morgenrunde gekommen. Eigentlich sollte das die große Forsthausrunde werden, aber dann haben wir, als wir auf den Kreuzweg kamen, Kira und Alwin mit zwei ihrer Menschen getroffen. Alwin hält sich ja immer dabei zurück, aber mit Kira habe ich dann eine ganze Weile lang gespielt und wir sind zusammen auf dem Kreuzweg spazieren gegangen.

Bild "henk_und_kira_und_alwin_01.jpg"

Kira, Alwin mit ihren Menschen und mir!


Das hat echt Spaß gemacht, aber leider musste mein Chefe, wie ja morgens meistens, wieder zurück zur Arbeit und daher ging es irgendwann nach Hause.
Auf dem Rückweg bin ich dann wieder in einem Wassergraben verschwunden. Diesmal war da aber kaum Wasser drin, sondern eher Schlamm. Dementsprechend habe ich auch ausgesehen.

Bild "henk_als_dreckspatz.jpg"

"Drecks... hat mich der Chefe genannt (neenee, nicht ...au, sondern ...patz!)


Ich bin aber noch so gerade um die zweite Dusche des Tages herumgekommen, Gottseidank! Der Chefe fand, dass trocken Abrubbeln reicht. Ich glaube, das hätte mir auch nicht wirklich gefallen. Ich war ja heute morgen schon beleidigt!
Gruß vom Dreckspatz Henk

- nach oben -

Oktober


01.10.14: Herbst!

Jetzt ist Oktober, also richtig Herbst. Nur das Wetter macht da noch nicht mit. Es ist ja immer noch schön warm! Viel besser als im August, da haben wir ja teilweise ein wenig gefröstelt. Aber vielleicht haben wir ja jetzt noch mehr Glück und es gibt einen schönen Oktober. Warten wir´s mal ab (oder wie der Chefe immer sagt: "Warz ab. Damit geht jede Warze ab. Warz einfach ab!").
Und vor ein paar Tagen hat der Chefe noch Fotos von mir gemacht. Eins davon sollte eigentlich das "Henkbild des Monats" werden, aber er hat sich noch umentschieden. Daher gibt es dieses Bild jetzt hier zu sehen.

Bild "henk_des_monats_1014_zweite-wahl.jpg"

Monatsbild für den Oktober(2. Wahl)


Das Bild, was jetzt zum Oktober-Monatsbild geworden ist, gibt es Inhaltsseite "" in der Kategorie "" nicht vorhanden zu sehen! Ihr könnt es euch ja mal ansehen!
Gruß vom fotomodellierenden Henk

- nach oben -

02.10.2014: Güldener Oktober

So oder so ähnlich heißt das doch bei den Menschen, wenn es im Herbstmonat warm und sonnig ist. Die Sonne lässt zwar ein wenig zu wünschen übrig, aber warm ist es. So warm, dass der Chefe ständig nörgelt, dass er doch seine kurze Lederhose anziehen will und dann tut er´s doch nicht, weil die ein klein bisschen kaputt ist.
Auf jeden Fall waren wir heute wieder am Kreuzweg und haben Station bei Kira gemacht. Den Alwin haben wir nicht gesehen, aber mit Kira habe ich auf dem Hof fein getobt und der Chefe hat auch ordentlich Fotos gemacht. Er will die noch verarbeiten und dann unter "Henkbilder" vorzeigen. Aber dann sag ich euch noch Bescheid.
Und gegen Abend haben wir dann noch einen Gang gemacht. Da haben wir zwar auch den einen oder anderen Hund getroffen, aber so richtig wer zum Spielen war da nicht dabei.
Zu Hause hat´s dann noch ´ne gute Nachricht gegeben: in den nächsten zwei Wochen muss ich nämlich höchstens einmal allein zu Haus bleiben, weil die Chefin nämlich Urlaub hat. Das sind ja tolle Herbstaussichten!
Viele Grüße, euer Henk

- nach oben -

03.10.14: Zeckenalarm!

Heute morgen beim Frühstück hat die Chefin an meinem rechten Ellenbogen eine Zecke gefunden. Erst dachte ich, ei fein, jetzt werde ich endlich mal gestreichelt, aber Pustekuchen! Auf einmal wurde sie hektisch und dann musste ich mich hinsetzen und sie hat mit einer Zeckenzange das blöde Viech weggemacht! Die Zecke war ganz schön dick und nachdem die Chefin sie zerdrückt hatte, auch völlig rot. Das fand ich etwas überraschend, weil der Chefe immer erzählt, dass Zecken schwarz-gelb sind! Das hab´ ich perhaupz nicht verstanden!
Mittags ging´s dann auf die Roters-Runde. Und da sind wir bei Damon "hängengeblieben". Der war nämlich frisch aus dem Urlaub zurück. Weil seine Menschen selber weggefahren sind und er dorthin nicht mit konnte, war er eine Woche lang bei Bekannten untergebracht. Mensch, der hat´s da vielleicht gut gehabt! Der ist mit dem Löffel gefüttert worden, so ein Service! Den Trick, wie er das geschafft hat, den muss er mir mal in einer stillen Stunde verraten, damit ich meine Menschen auch dahin bringe, mich derart zu bedienen! Aber für solch eine Unterhaltung hatten wir heute gar keine Zeit, weil wir ja toben mussten. Und das haben wir auch ausgiebig getan. Natürlich hatte der Chefe mal wieder keinen Fotoknipsdings dabei, weil es ja "nur eine kurze Runde" sein sollte.
Zurück zu Hause bin ich quasi vor Erschöpfung zusammengebrochen und habe mich auf dem kühlen Wohnzimmerboden erholt. Dast tat gut!
Gruß vom erholsamen Henk

- nach oben -

04.10.14: Junget Gemüse und olle Knöppe

Auf unserer großen Morgenrunde haben wir heute wieder Lana getroffen. Das ist ein Ridgie-Mädel und die ist erst etwas älter als vier Monate. Wier sind ein Stück miteinander gegangen und haben herumgetobt, aber so zwei-, dreimal wurde selbst mir das zuviel, was die da so veranstaltet hat und ich musste ein wenig grummeln. Danach war´s aber gut.

Bild "henk_und_lana_01.jpg"

Lana, der Wildfang und ich beim Toben!


Dann ging´s weiter auf der Forsthausrunde. Bei Kira war heute leider niemand zu Hause, so dass wir uns dort nicht aufgehalten haben. Im Wald beim Fortshaus habe ich dann die Bekanntschaft mit Kara, einem neun Monate alten Continental Bulldog-Mädchen, gemacht. Die war sogar adlig und hatte ein "von" im Namen (das war sowas wie "Kellergeister", hatte aber nix mit dem gleichnamigen Getränk zu tun).

Bild "henk_und_kara_01.jpg"

Hier seht ihr Kara und mich beim Kennenlernen!


Wir haben auch eine Zeitlang getollt und als sich unsere Wege dann trennten, hat der Chefe mehrmals rufen müssen, weil ich das gar nicht einsehen wollte. Ich bin aber schließlich doch mit ihm gegangen, so wie sich das gehört.
Tja, und auf dem Rückweg sind wir dann noch auf Flynn getroffen. Das ist ein Magyar Viszla, den ich schon ein paar Mal getroffen habe. Aber mit dem kann man nix anfangen, der hat nix als sein Bällchen im Kopf und ist mit seinen zwölf Jahren auch, vorsichtig gesagt, nicht mehr sooo spritzig. Und dann hat er mich immer angeknurrt, nur weil ich mal an sein Bällchen wollte!
Zu Hause habe ich mich natürlich wieder entspannt, und zwar in der Sonne im Terrassenkörbchen.
Von da grüßt Henk

- nach oben -

05.10.14: Wasserfall

Den habe ich heute morgen zwar nicht gesehen, aber erlebt! Heute konnten wir nicht zum Kläfftreff, weil meine Menschen was anderes zu tun hatten. Aber da wo wir waren, da hat der Chefe dann heute früh erstmal eine Runde mit mir gemacht. Und zwar an der Hase. Das ist ein reißender Strom in Haselünne, wo wir nämlich waren. Und da sind wir am Ufer spazieren gegangen. Und auf der anderen Uferseite, da war ein Dalmatiner mit seinem Menschen und der rannte dort immer seinem Bällchen nach, das sein Mensch immer für ihn wegwarf. Und das fand ich sooooo interessant, dass ich bis ans Ufer gelaufen bin. Aber rüberschwimmen, das wollte ich dann ja doch nicht. Jedenfalls nicht wirklich. Und dann kam ein Steg, der ins Wasser ragte. Und da bin ich drauf, weil ich von da besser kucken konnte. Und als ich mich so umdrehe, um zum Chefe zurückzulaufen, da ist mir doch glatt ein Fehltritt passiert. Und platsch, hab´ ich im Wasser gelegen!

Bild "henks_wasserfall_01.jpg"

Von wegen haha! So lustig fand ich´s gar nicht!


Ich hab´s perhaupts nicht geschnallt, dass ich nur zum Ufer gemusst hätte, um wieder rauszukommen, aber Gottseidank hat mir der Chefe das Leben gerettet. Der hat mich nämlich am Halsband in Richtung Ufer geschubst und von da konnte ich dann bequem aus dem Wasser steigen! Puuh!
Der Chefe hat mich dann auch sofort verpetzt, so eine Gemeinheit!
Und dann ist er mit mir nach Surwold gefahren. Da gibt es einen kleinen Segelflugplatz, wo er früher oft war. Weil aber niemand dort war, hat er dann einen Spaziergang mit mir über den Flugplatz gemacht und danach ging es dann zu Freunden vom Chefe, die dort in der Nähe wohnen. Die hatten Besuch und dabei habe ich Biene, eine kleine Hündin (ich glaube, sie ist eine Malteserin, also wohl vom Rettungsdienst, oder?) kennengelernt. Die wollte aber von mir nicht allzuviel wissen, so dass wir uns aus dem Weg gegangen sind (naja, eigentlich musste ich "Platz" machen und sollte sie in Ruhe lassen, das habe ich dann auch getan). Und da gab es auch noch den Tom, einen kleinen Kater, der aber bei meinem Anblick schwer gefaucht hat! Daraufhin musste er nach draußen vor die Tür. Schade, den hätte ich mir gern näher angesehen.
Der Chefe und sein Freund haben dann mit mir noch einen schönen Spaziergang an der Ems gemacht, wo wir sogar Pferde getroffen haben. Das ist auch so ein tosender Fluß, genau wie die Hase, aber diesmal habe ich besser aufgepasst und keinen Wasserfall produziert!
Dann ging´s wieder nach Haselünne zurück, die Chefin wieder abholen und dann endlich nach Hause. Ich hatte auch schon ordentlich Schmacht und habe dann direkt was zum Futtern gekriegt. Ja, und da war der Tag auch schon wieder um! Ein Sonntag ohne Kläfftreff! Aber irgendwie auch ganz schön!
Viele Grüße, der Henk

- nach oben -

07.10.14: Kekse!

Heute musste ich den ganzen Tag auf die Chefin hören und abends, als der Chefe nochmal mit mir gegangen ist, hat er das Gleiche gemacht: ständig "Fuß" gehen üben! Menno, das ist ja blöd! Immer wenn ich mal was schnuppern wollte, gab´s ein "Nein!" und ich musste weiter gehen! Wie doof! Wenigstens gab´s in der Stadt da, wo wir manchmal Pause machen, beim Rein- und beim Rausgehen Kekse! Immerhin etwas! Und der Rückweg nach Hause war dann auch etwas lockerer! Und das Allerbeste war, dass zu Hause der Kamin in Betrieb war! Davor habe ich den halben Abend verbracht.
Es grüßt das "Krümelmonster" Henk

- nach oben -

09.10.14: Mal wieder nix los!

Gestern und heute habe ich so recht keine Artgenossen zum Spielen getroffen. Meine Menschen haben zwar mehrmals Runden mit mir gedreht, aber eigentlich war das immer ohne Sozialkontakte.
Und dann immer noch diese Ohr- und Fußinspektionen! Immer soll ich stillhalten und alles vorzeigen und nachkucken lassen! Wie blöd! Ich hab´ doch was Besseres zu tun! Kauknochen zerlutschen zum Beispiel oder Zerrstrick ziehen mit der Chefin! Oder vor dem Ofen liegen!
Euer Henk

- nach oben -

11.10.14: Große Runde

Die hat´s heute gegeben! Die Forsthausrunde haben der Chefe und ich gemacht, und zwar die XXL-Version. Über anderthalb Stunden waren wir unterwegs. Am Anfang gab es erstmal einen Halt bei Kira am Kreuzweg. Bestimmt 20 Minuten lang haben wir dort nach allen Regeln der Kunst getollt. Der Alwin, der dort auch wohnt, hat sich die ganze Zeit nicht blicken lassen, das war ihm wohl zu wiggelig! Aber mit Kira hat das schon echt Spaß gemacht!
Kurz vor dem Forsthaus haben wir dann Paula getroffen, eine 8 Jahre alte Dalmatiner-Dame. Die kannte ich schon, weil ich ihr mit der Chefin schon einmal begegnet bin. Wir haben auf einem Acker etwas Fangen gespielt und unsere Menschen haben sich dabei unterhalten. Der Chefe hat dabei wieder eine Visitenkarte mit meiner Internet-Adresse verteilt. Wie peinlich!

Bild "henk_und_paula_01.jpg"

Hier versucht Paula mich zu kriegen!


Fast hätte ich mich noch in einer Matschpfütze gewälzt, aber der Chefe hatte was dagegen und hat es mir verboten. Sogar die schönen Schlammfüße fand er doof. Am Forsthausbach musste ich ins Wasser, damit meine Pfoten wieder sauber werden.
Danach ging es quer durch den Wald. An der Kleinen Kapelle sind wir wieder auf den Kreuzweg gelangt und dann ging es bis zum Ende weiter. Und danach dann über den Friedhof an der Loburger Straße weiter bis zurück nach Hause. Das sind bestimmt 11 oder 12 Kilometer. Irgendwas in der Größenordnung.
Also: ab ins Körbchen!
Nachmittags gab´s dann noch eine Roters-Runde, und der Chefe ist sogar gelaufen! Dementsprechend lang hat es auch gedauert und Sozialkontakte hat´s leider nicht gegeben. Keinen einzigen anderen Hund haben wir getroffen. Schade eigentlich.
Abends war ich dann ein paar Stunden allein, weil meine Menschen nämlich zum Kläfftreff waren. Ohne Hunde! Nur so ein Treffen! Die waren irgendwo zusammen essen. Ich war schon recht froh, als die wieder da waren. Da konnte ich endlich wieder entspannt ins Körbchen zurück und musste nicht mehr die Haustür bewachen!
Und aus dem Körbchen grüßt der Henk

- nach oben -

12.10.14: Alles komisch

Heute morgen war alles etwas seltsam. Auf einem Sonntag sind die Chefin und der Chefe ganz früh aufgestanden und haben die Blechbüxe vollgepackt. Merkwürdig. Das kam mir komisch vor. Und dann hab ich´s mitgekriegt: nach Passau sollte es gehen. Ojemine! Das hieße ja: den ganzen Tag im Kofferraum verbingen! Öde!
Tja, so war es dann auch. 9 Stunden lang im Auto mit einer einzigen Stunde Unterbrechung, da haben wir einen kleinen Gang gemacht! Aber dann waren wir so gegen fünf Uhr endlich in Passau. Und es hat einen ordentlichen Spaziergang von mehr als anderhalb Stunden gegeben. Am Inn entlang und sogar in Österreich! Bergauf und bergab. Holla die Waldfee! Dem Chefe ist das ganz schön in die Waden gegangen.
Zu guter Letzt gab´s dann Futter und einen Knochen. Für den habe ich höchsten fünf Minuten gebraucht.
Und dann gab´s endlich ein Plätzchen auf der Decke.
Schöne Grüße aus Niederbayern vom Henk

- nach oben -

13.10.14: Folter!

Heute ging´s bei bestem Wetter von Passau nach Tittling (hihi!) ins Museumsdorf Bayerischer Wald. Das war sehr interessant, aber auch ermüdend, da ich nicht von der Leine durfte. Und dann passt ihr mal auf euer Rudel auf, wenn ihr an der Leine seid! Und die Gänse, die wir getroffen haben, durfte ich auch nicht jagen. Gemeinheit!
Hinterher ging es in ein Restaurant und da bin ich doch glatt mit bayerischer Akkordeonmusik gefoltert worden!

Bild "henk_wird_gefoltert_01.jpg"

Unhundisch und -menschlich! Hilfe, Amnesty!!!


Ich glaube, das verstößt gegen das Tierschutzgesetz! Das muss ich mal überprüfen lassen und wenn das so ist, dann gebe ich meine Menschen in ein Menschenheim! Jawohl! Bayernmusik! Nur mit Quetschkommode! Das hält ja kein Mensch aus, geschweige denn ein Hund! Vor lauter Verwirrung wollte ich dann auch gleich einen großen Berner Sennenhund fressen! Aber das durfte ich natürlich auch wieder nicht!
Gottseidank gab´s dann zu Hause wieder eine ordentiche Ruhepause.
Spätnachmittags, kurz vor dem Dunkelwerden, haben wir dann noch eine Runde zu Fuß in die Umgegend gestartet. Ein Stückchen durfte ich frei laufen, aber die meiste Zeit musste ich an der Leine bleiben. Einen Hund haben wir auch getroffen, der war aber auch angeleint und hat mich direkt angebellt. Ich hab´ aber nix verstanden, das war bestimmt bayerisch!
Gruß vom Bayerischnichtversteher (speziell an Hoeneß) Henk

- nach oben -

14.10.14: Frühsport

Jubel! Bewegung! Katzenjagd! Zwei bayerische Katzen, eine rote und eine schwarze, waren heute morgen auf dem Hof. Nach dem Morgenspaziergang und dem Frühstück sollte es in die Stadt gehen und auf dem Weg zur Blechbüxe fauchen mich doch glatt die beiden Zimmertiger an! Ha! Denen hab´ ich aber Beine gemacht! Nach zwei ordentlichen Spurts haben die sich durch eine Klappe in einer Tür verpisst, durch die ich nicht passte. Sauerei! Ich wäre gern noch ein wenig hinter denen hergehetzt!
Na, und dann ging´s in die Passauer Innenstadt. Für mich persönlich ist das ja eher uninteressant, aber die Chefin, der Chefe und unsere Gastgeberin Hannelore hatten ihren Spaß! Nach drei Stunden ging´s dann wieder nach Hause und da habe ich mir erstmal ein Nickerchen gegönnt.
Nachmittags ist der Chefe mit mir dann bis nach Österreich gelaufen. Jaha! Bis nach Österreich! Das ist Ausland! Aber von da, da ist Deutschland Ausland! Das  verstehe wer will. Ich jedenfalls nicht.
Unterwegs hatte ich zweimal Pech. Wir sind nämlich zwei Hündinnen begegnet, aber ich durfte mit keiner von beiden spielen, weil die nämlich gerade gut rochen. So eine Gemeinheit! Und der Chefe von der einen, der hat immer so komische Sachen gesagt wie "Linda," (so hieß die nämlich), "loss iahn net ran, den Saubuam!" Ich hab rein gar nix verstanden. Die Leute hier in Passau reden alle so komisch! Aber der hat das wohl nicht bös´ gemeint!
Dann ging es über eine Brücke nach Österreich herüber und da war ich dann im Inn drin! Im österreichischen Inn! Aber nur gaaaanz kurz und nur mit den Füßen!

Bild "henk_am_inn_austria_01.jpg"

Hier sieht man mich am Inn (so heißt der auch in Österreich)!


Zurück ging es dann wieder den Berg herauf, weil unsere Gastgeber da wohnen und da haben mich ein paar Bremsen gestochen! Das juckt dann immer so! Diese blöden Viecher!
Ich glaube, ich muss mir mal Bremsenreinigungsspray kaufen, vielleicht hilft das ja!
Gruß vom bremsengeplagten Henk

- nach oben -

15.10.14: Ein Tag in der Blechbüxe

Heute ging es wieder nach Hause. Morgens hat der Chefe mit mir einen kleinen Gang gemacht, dann gab es Frühstück und anschließend musste ich in den Kofferraum der Blechkiste. Ich kucke dann immer erst eine bisschen nach hinten heraus und lege mich dann, wenn´s langweilig wird, hin. Und langweilig war´s auch heute die meiste Zeit. Aber zwischendurch erlebt man unterwegs auch mal interessante Sachen, so wie zum Beispiel heute. Als wir tanken mussten, ist der Chefe von der Autobahn gefahren und musste dann direkt hinter einer Schafherde minuuuuutenlang im Schrittempo fahren. Aber das war bestimmt auch gut so, weil die Fahrbahn von der ganze Schafscheiße total rutschig war.
Dann, in der Mittagszeit, sind die Chefin und der Chefe dann von der Autobahn runtergefahren, weil sie irgendwo etwas essen wollten. Das war ja vielleicht ulkig, wir waren nämlich in einem Wirtshaus im Spessart. So heißt die Gegend, wo die Gaststätte liegt und das war zufällig das selbe Restaurant, wo sie schon vor zweieinhalb Jahren mal gegessen hatten. Witzig! Da haben wir auch einen kleinen Waldspaziergang gemacht. Das hat richtig gutgetan, weil ich da meine Knochen wenigstens mal richtig ausstrecken konnte. Und das war auch nicht langweilig. Das wurde es später wieder, als es zurück auf die Autobahn ging und wir fast ohne Unterbrechung bis nach Hause gefahren sind. Das war echt toootal langweilig, das könnt ihr mir glauben!
Als wir wieder zu Hause waren, hat der Chefe direkt mit mir eine anständige Fahrradrunde gedreht. Ich hatte nämlich einen deftigen Bewegungsdrang und habe den Chefe erstmal eine Zeitlang gezogen. Und als er mich abgeleint hatte, bin ich immer vorgelaufen.
Jetzt bin ich aber froh, auch wieder zu Hause zu sein und dass ich mein bequemes Körbchen wiederhabe.
Und von dort grüsst euch der Bayernbesucher Henk

- nach oben -

17.10.14: Hundeschule

Kurz bevor es heute nach Lette ging, hatten wir Besuch von Krümel und Cora. Die war wie immer ein wenig zickig, aber mit der Krümeline konnte ich ein wenig rumtoben. Und dann gab´s auch wieder Sardinen! Die futter´ ich ja nur, wenn andere Hunde dabei sind. Eigentlich schmecken die nämlich auch gar nicht und man kriegt so doofen Mundgeruch! Aber wenn die die fressen, dann will ich auch welche!
In der Schule war dann heute für uns, das ist der Profikurs, das letzte Mal für dieses Jahr Unterricht. Weil es abends immer schon so früh dunkel wird, haben wir den Winter über Ferien. Es werden zwar ein paar gemeinsame Spaziergänge mit der Tante Nienhaus gemacht, aber richtige Schulstunden gibt es für uns erst wieder ab März/April.
Tja, und da haben sich die Anwesenden, das waren Ben, Momo, Marlow und ich noch einmal von ihrer besten Seite gezeigt. Ordentlich angestrengt haben wir uns und die Tante Nienhaus hat uns dolle gelobt. Ich war hinterher ganz stolz!
Viele Grüße, Euer Henk

- nach oben -

18.10.14: Sozialkontakte

Zwei Runden habe ich heute gedreht, eine kleine und eine große. Aber heute haben wir so recht keinen Hund getroffen, mit dem ich spielen konnte. Immer musste ich an die Leine, weil die Hunde, die uns begegnet sind, auch alle angeleint waren und nicht toben durften. Somit war´s heute Essig mit Sozialkontakten! Nicht einen einzigen hatte ich, außer zu meinen Menschen. Ich glaube, ich muss mir mal so ein Schmartpfohn besorgen, so mit Wozzepp und Fatzebock und all dem Zeugs, damit ich meine Kontakte pflegen kann wie die Menschen! Gottseidank ist ja morgen wieder Kläfftreff, da frag´ ich die Anderen mal!
Aus dem Internetz grüßt euch der Henk

- nach oben -

19.10.14: Silbersee

Neenee, keine Schatzsuche - die Kläfftreff-Runde war heute in Dülmen! Und wir hatten ja Superwetter am Silbersee III. Wir sind immer mal wieder am Wasser gewesen und haben auch gebadet. Und ich habe Maya kennengelernt, ein einjähriges Ridgeback-Mädel. Mit der hatte ich zwischendurch mal meine fünf tollen Minuten und da sind wir zusammen am Ufer herumgeballert. Die kann vielleicht schnell rennen! Zweieinhalb Stunden lang hat die Runde heute gedauert und ich war hinterher totaaal platt.
Deswegen hat mir nachmittags die kurze Runde mit dem Chefe auch gereicht und nach dem Futtern bin ich direkt im Körbchen verschwunden.
Bis dann, Henk

- nach oben -

22.10.14: Chefe ärgern

Gestern habe ich den Chefe zweimal erzürnt. Ich bin nämlich beide Male hinter anderen Hunden hergelaufen, obwohl ich das nicht sollte. Und der Chefe hat mich gerufen und das habe ich total ignorifizisiert. Obwohl - wirklich ärgerlich erschien er mir nicht, weil er sich immer so dolle gefreut hat, wenn ich wieder zu ihm zurück gekommen bin.
Und heute morgen, als ich allein war, hab ich es hingekriegt, vom Flur aus in das kleine Zimmer zu kommen. Ich hab´ mir da auch was rausgeholt und im Flur verteilt, aber nix kaputtgemacht. Und da war der Chefe auch nicht ärgerlich. Und ich versuch´ doch immer, den zu ärgern!
Heute ist dann der Chefe nach Feierabend noch ´ne mittelgroße Runde mit mir gefahren. Und einen Sozialkontakt hatte ich da sogar noch. Mali (ich glaube, so heißt sie, wie man´s schreibt, vermute ich nur) habe ich noch getroffen. Die war mit ihren Menschen an einer Pferdewiese. Und da waren - wie erstaunlich! - auch Pferde. Die sind ja doch etwas seltsam, oder? So groß! Und so schrecklich - äh - -haft! Naja, mir kamen sie jedenfalls das Gegenteil von heimlich vor! Da war Mali nach ´ner Zeit nur noch Nebensache (auch deshalb, weil wir nicht auf den Acker durften, weil das so ein Bauer nicht so toll findet - das kann ich auch irgendwie verstehen, oder?).
Jedenfalls grüße ich euch jetzt aus dem Körbchen (mit Fußballlärm - jaja - der Chefe kuckt sich das Spiel mit den Leuten in den faslchen Trikotfarben an!

- nach oben -

23.10.14: Watt der Buer nich´ kennt, ...

... datt frett he nich´! Heute morgen gab´s was Neues. Das hatte ich so noch nicht geshen und gerochen. Hühnerleber! Ich hab´s dann auch mal erst nicht gefressen. Den Pansen, mit dem zusammen die Leber serviert worden war, habe ich fein säuberlich drumherum weggelutscht und den Rest dann eben liegenlassen. Danach hat die Chefin das Zeugs dann auch weggenommen und ich musste es nicht futtern.
Kurz drauf habe ich dann was Anderes gekriegt, so einen ganz feinen Brei. Und der hat auch gut geschmeckt. Ich habe mich allerdings wohl gewundert, dass das so ähnlich wie diese Hühnerleber gerochen hat.  Naja, egal. Geschmeckt hat´s jedenfalls.
Allerdings beschleicht mich da irgendwie doch das Gefühl, dass die Chefin mich behumst hat.
Gruß vom mißtrauischen Henk

- nach oben -

24.10.14: Besuch

Heute war ich auf dem Markt und in der Stadt und eine "normale" Runde habe ich auch noch gemacht. Und als ich mit dem Chefe davon nach Hause gekommen bin, da stand eine Blechbüxe, die ich kannte, vor der Tür. Da kommt nämlich sonst immer die Ella rausgehüpft. Und so ein Glück: im Wohnzimmer stand Ellas Chefin und unterhielt sich mit meiner! Und dann haben sie die Ella geholt und wir durften über ´ne halbe Stunde lang miteinander im Garten spielen, toben, ballern und sowas!

Hier kommt noch ein Bild hin, das ist aber noch nicht entwickelt (Hihi)!

Jetzt ist das Bild da!!!


Bild "henk_und_ella_20.jpg"

Hier seht ihr Ella und mich beim Knutschen!


Wir sind ein paarmal echt totaaal dicht an unseren Chefes vorbeigerauscht, so dass die schon schissig waren, umgerannt zu werden und deswegen schon ganz locker in den Knien im Garten standen. Das sah vielleicht seltsam aus, ährlich! Das hat tierisch Spaß gemacht und war eigentlich wie immer zu kurz. Das könnten wir ja jetzt in der nächsten Zeit ruhig mal wiederholen, weil ja auch das nächste halbe Jahr die Hundeschule ausfällt. Mal sehen, vielleicht kriegen unsere Chefes das ja auf die Kette.
In froher Erwartung darauf grüßt der Henk

- nach oben -

26.10.14: Burzeltach

Heute bin ich zwei Jahre alt geworden und da habe ich auch schon ein schönes Geschenk bekommen: ein neues Stofftier zum Zerspielen! Und die Chefin und der Chefe haben mir ein Burzeltachsliedchen gesungen. Das war aber eine Sprache, die ich gar nicht verstanden habe, die haben immer "Heppi börsdäi tuh juh" gesungen. Das soll aber "Herzlichen Glückwunsch" heißen, hat man mir erklärt. Aha!

Bild "henk_mit_geschenk_01.jpg"

Hier seht ihr mein neues Stofftier und mich!


Und nachher ging es noch zum Kläfftreff! Hurra! In der CoesfelderHeide waren wir heute. Und  wie immer - Spaß gemacht hat´s natürlich auch. Wir konnten nach Herzenslust herumtoben und Fangen spielen und rennen und was weiß ich noch alles.

Bild "henk_dynamisch_01.jpg"

Rennen macht Spaß! Vor allem am Burzeltach!


Nach einem ausgiebigen Päuschen in der Heide ging es zurück zu den Blechbüxen und dann nach Hause. Erst ´ne Ruhepause im Körbchen und dann war ich noch auf ´nem Menschengeburtstag. Und als es dann von dort endlich wieder zurück ging, gab´s auch wieder was zu fressen. Ich hatte auch schon ganz schön Kohldampf. Und danach ab ins Körbchen. Alles in allem war das ein ganz gelungener Burzeltachssonntag, nicht zuletzt, weil ja auch das Wetter gar nicht mal so schlecht mitgespielt hat. Und jetzt spiel´ ich erst mal mit meinem Geschenk!
Bis später, euer Henk

- nach oben -

28.10.14: Belohnung

Heute morgen war ich mal wieder alleine. Die Chefin bei der Arbeit, der Chefe auch und ich soll Langeweile schieben? Neeneeneeneeneeeeee! Nicht mit mir. Ich habe mir zur Beschäftigung einen Schwamm aus der Dusche geholt und den habe ich ganz genau untersucht und deshalb auch auseinandergenommen.
Zur Belohnung hat der Chefe mit mir dann seine Mittagspausenrunde gedreht. Erst hatte es geheißen, es wird die Forsthausrunde. Dann war aber Kira vom Kreuzweg zu Hause und wir durften ´ne Viertelstunde lang miteinander toben!

Bild "henk_und_kira_begruessung_01.jpg"

Begrüßung!


Das war toll! Und noch dazu fängt die Kira gerade an, gut zu riechen! Da wird sogar der Alwin, der ja da auch wohnt, munter. Allerdings hat der sich heute perhaupz nicht draußen sehen lassen. Als es weiterging, der Chefe seinen Plan umgeworfen und ist dann einen kürzeren Weg mit mir nach Hause gefahren. Mir war´s aber egal, ich war ja sowieso platt vom Herumtollen!
Aus dem Körbchen grüßt der Henk

- nach oben -

30.10.14: Achtung, Kontrolle!

In der Stadt waren wir heute, die Chefin und ich. Ich musste schoppen und in ganz viele Läden mit rein. Und beim Tierdoktor waren wir heute, zur Ohren- und Fußkontrolle! Ergebnis: Ohren in Ordnung, Füße nicht! Ich kriege wieder ´nen Verband, damit ich mir die Füße zwischen den Zehen nicht weiter wund lecke und über einen Algerientest denkt man auch nach (so heißt das, wenn gekuckt wird, ob man irgendwas nicht verträgt). Ich finde, da muss man nicht lange suchen, ich persönlich bin gegen feuchten Untergrund algerisch! Und gegen Regen!
Viele Grüße aus dem trockenen Körbchen vom Henk

- nach oben -

November


01.11.14, 00:55 Uhr: Noch nix passiert!

Noch ist nix gewesen, aber es ist ja auch mitten in der Nacht! Also: abwarten und Tee trinken (igitt!)!
Gruß zu nachtschlafender Zeit vom hundemüden Henk

- nach oben -

01.11.14: Komischer Samstagmorgen

Irgendwas war heute morgens anders als sonst samstags. Das war irgendwie so wie sonntags. Viele Leute waren mit Fahrrädern in den Bauernschaften unterwegs, viel mehr Jogger als sonst und am Ruheforst stand alles voller Blechbüxen, irgendwie seltsam. Drauf gekommen, dass heute ein Feiertag ist, sind wir erst, als der Chefe in der Stadt Besorgungen machen wollte und da waren alle Geschäfte geschlossen! Na klar! Alle sind heute heilig! So war das doch bei den Menschen, oder?
Jedenfalls war die große Runde heute ein wenig doof, weil ich alle Nase lang wegen irgendwelcher Kleinkinder oder anderer Hunde an die Leine musste und nicht so laufen durfte, wie ich wollte.
Mittags hat der Chefe mit mir einen längeren Spaziergang gemacht. Alles zu Fuß, aber leider musste ich da auch an der Leine laufen - die ganze Zeit! Für mich persönlich ist das ja uninteressant, aber was soll man machen? Ich kann es ja nicht ändern!
Übrigens, Tee schmeckt seltsam, Gruß, Henk

- nach oben -

02.11.14: Pfoten weg vom Vorstand!

Jubel! Kläfftreffzeit und allerbestes Wetter! Es waren ein paar Neue dabei und mit die habe ich ganz kurz ein wenig angerüpelt. Dann war´s aber auch gut damit. Und mit Sam hatte ich eine kleine Auseinandersetzung. Irgendwie bin ich dem wohl schräg gekommen. Und da hat der mich vielleicht zusammengepfiffen, aber Holla! Der Chefe hat immer nur gesagt, ich solle den "Vorstandshund" in Ruhe lassen. Der nennt den immer so, weil der zu der Andea gehört, die ja immer mit der Eva zusammen die Kläfftreffrunden veranstaltet. Jedenfalls hab ich´s noch ein paar Mal probiert, den zu beschnuppern, aber der hat mich immer sofort weggejagt. Und ich glaube, dass mit demauch nicht sooo gut Kirschen essen ist. Gut. Dann lass´ ich ihn also besser zufrieden.
Gruß aus dem Körbchen, Henk

- nach oben -

06.11.14: Ziegenböcke

Nach einigen ereignislosen Tagen, von denen es so recht nix zu Erzählen gibt, war heute mal wieder richtig was los! Die Chefin hat mit mir eine Riesenrunde bis nach Westfleisch gedreht und vor einem Supermarkt musste ich auch noch warten.
Abends ist dann der Chefe noch mal mit mir los. Die Roters-Runde in der Dämmerung. Zu Anfang war das ja noch hell, aber in der kurzen Zeit wurde es immer düsterer, so dass man so gar nicht mehr richtig kucken konnte. Als wir dann so um eine Ackerecke bogen, da habe ich plötzlich zwei Tiere gesehen. Große Tiere, die auf dem Acker standen. Da habe ich sofort meine Ohren angelegt, weil ich nämlich mit ihnen spielen wollte. Das waren nämlich Hunde, glaube ich. Allerdings hatten die ganz schön lange Beine, das kam mir komisch vor. Und dem Chefe, der die nämlich noch gar nicht gesehen hatte, dem kam das mit meinen Ohren komisch vor. Da hat der auf blauen Dunst erstmal propylaktisch (so heißt das auf Neudeutsch bei den Menschen, wenn man was vorsorglich macht) "Stop!" und "Bei mir!" gebrüllt. Und zwar so, dass ich mich total erschrocken habe und erstmal zusammengezuckt bin. Die beiden Hunde aber auch und die sind von jetzt auf gleich beide losgespurtet und abgehauen. Dabei habe ich gesehen, dass die sowas Seltsames auf dem Kopf hatten. Der Chefe hat gesagt, das dass Geweihe waren und dass die aus Horn sind. Merkwürdige Teile! Dass man damit sooo schnell laufen kann, mir würde dabei ständig der Kopf hin- und herschlackern. Jedenfalls hat der Chefe mich angeleint und dann hat er mich dolle gelobt, weil ich bei ihm geblieben bin. Der hat sich echt richtig gefreut.
Auf dem Restnachhauseweg ist´s mir dann auch eingefallen: das waren gar keine Hunde, dass waren bestimmt Ziegenböcke. Die haben nämlich auch Hörner. Der Chefe nennt mich nämlich manchmal "Ziegenbock", wenn ich -angeblich mal wieder- störrisch bin. Und dann sagt er immer "Ich kauf´ dir gleich Hörner, du Bock!" Dabei bin ich perhauptz nie nicht störrich. Höchstens manchmal etwas gehorsamsverzögert!
Gruß vom bockigen Henk

- nach oben -

08.11.14: Kaiserwetter

Supersonnig, nicht kalt und auch nicht allzu windig - für einen Novembertag ist das echt tolles Wetter! Man merkt den Herbst jetzt zwar auch langsam, aber das ist ja wohl im November ganz normal. Auf dem Kreuzweg hat der Chefe auf unserer großen Runde dann auch ein Herbstbild von mir gemacht. Ein Suchbild ist das geworden in dem ganzen Herbstlaub. Man kann mich nur deswegen auf dem Foto erkennen, weil ich angezogen war (Halsband!)!

Bild "henk_suchbild_01.jpg"

Tja, da muss man schon gaaanz genau hinsehen, gelle?


Danach ging´s dann noch zum Einkaufen in die Stadt. Das ist ja auch immer hochinteressant. Was da so alles für Hunde rumlaufen und wie die sich so haben - echt spannend! Aber ich bin dann auch immer froh, wenn es wieder nach Hause geht.
Und von da grüßt euch der Henk

- nach oben -

10.11.14: Erkältungswetter

Mich hat´s auch erwischt: ich habe Husten! Jetzt soll ich nicht so viel und nicht schnell laufen und kriege, von der Ärztin verschrieben, erstmal hömöpathetische Mittel oder wie das Meduzinzeugs heißt, das ganz natürlich ist und trotzdem was bewirken soll! Wenn das aber bis zum Wochenende nix hilft, dann soll ich ein Antibibliothekikum oder sowas kriegen, das ist sowas, was dann aber bestimmt hilft! Hofft jedenfalls die Tante Doktor! Na und die Chefin, der Chefe und ich natürlich auch!
Viele Grüße vom sich (unfreiwillig) schonenden Henk

- nach oben -

12.11.14: Besenhexe - Hexenbesen

Heute habe ich die Bekanntschaft von Oskar, einem kleinen Dackel gemacht. Der wohnt auf einem Bauernhof, an dem ich öfter vorbeikomme und der wollte gerade eine Katze fressen, als ich ihn zu ersten Mal sah. Da wollte ich gerne mitmischen und bin zu ihm hin. Seine Chefin, die gerade mit einem Besen den Hof fegte, sah mich kommen und hat mir mit dem Ding gedroht. Dabei hätte sie damit ja eigentlich nur wegfliegen müssen, wenn ich wirklich so bedrohlich gewesen wäre, wie sie mich anscheinend gefunden hat. Aber vielleicht war das ja auch nur eine Aushilfshexe, die wahrscheinlich gar nicht richtig fliegen kann. Jedenfalls war die Bekanntschaft mit Oskar im Nachhinein betrachtet doch eher flüchtig.
Ach ja, bevor ich´s vergesse, mein Husten ist auch schon wieder fast ganz weg.
Der flüchtige Bekannte Henk grüßt alle!

- nach oben -

14.11.14: Morgen ist Besuchstag!

Es geht nach Twist, zur Familie! Wir müssen da zum Trösten hin, weil mein Papi, der Jengo, ja vor ein paar Wochen gestorben ist. Mal sehen, wie die Stimmung da so ist. Ich habe jedenfalls schon einen ganz dicken Kloß im Hals, obwohl ich mich aber auch auf das Wiedersehen mit meiner Mutti Aluna, meiner Oma Bamara, meiner Großkusine Farida und den anderen Hunden freue! Da gibt´s bestimmt was zum Erzählen hinterher!
Bis dahin, Gruß vom sich auf den Verwandschaftsbesuch freuenden Henk

- nach oben -

15.11.14: Wiedersehen

Heute morgen ging´s recht früh los und um halb zehn waren wir schon in Twist bei der Verwandtschaft. Mit den drei Mädels gab es natürlich ein großes Hallo beim Wiedersehen. Danach sind dann die Menschen in der Küche verschwunden und ich musste mit den drei Mädels im Wohnzimmer bleiben. Das war mir aber unheimlich und deswegen habe ich mich auch wieder herausgeschlichen. Die anderen Hunde haben das gar nicht mitgekriegt, dass ich plötzlich in der Küche war. Dort ist dann auch Einiges für mich abgefallen: ein Stück Pizza, ein halbes Brötchen und etwas Omega 3. Ich wusste auch nicht genau was das ist, aber das haben die Menschen mir erklärt: das ist Öl, das durfte ich nämlich aus einer Fischdose lutschen. Schmeckt ganz gut.
Eine tolle Nachricht haben wir auch schon gehört: ich werde nämlich Bruder! Meine Mutti, die Aluna, bekommt nämlich Junge. Allerdings werde ich das nur zur Hälfte, weil der Vater ein anderer als mein eigener ist. Also werde ich Halbbruder!

Bild "aluna_ultraschall_141115.jpeg"

Hier ist schon ein Foto von meinen künftigen Geschwistern! Ich kann aber noch nix erkennen.


So ein Bild wird mit Ultraschall gemacht, also vermutlich ist das dabei gaaanz laut. Glaube ich jedenfalls. Ist aber auch egal, ich musste da ja nicht dabei sein.
Mittags ging es dann mit Jürgen, Almasi und meiner Mutti Aluna hier ins Torfmoor. Das hat Spaß gemacht. Der Chefe hat seine neue Fotoknipsdingskiste ausprobiert, die Chefin hat mit Jürgen gequatert und ich habe mich mit den beiden Mädels ausgepauert oder wie das heißt.
Jedenfalls war ich hinterher schon wieder müde und habe ein wenig geruht. Aber so richtig runter bin ich dort nicht gekommen, weil ja auch immer mal irgendeiner der anderen Hunde gebellt hat und ich die ja auch immer in der Nase hatte.
Aber schön war´s trotzdem.
Gruß aus Twist vom Henk

- nach oben -

16.11.14: Scheissewetter

Schön war´s gestern. Ich war aber auch froh, als ich wieder zu Hause in meinem eigenen Körbchen lag. Und da bin ich nach kurzem Aufbäumen auch quasi komatös zusammengebrochen.
Heute ging´s dann zum Kläfftreff. Die Chefin meinte, bei dem Wetter sei das ja wohl eher ein Schwimmtreff. Naja, mal sehen. Und dann heisst´s ja immer bei den Menschen "Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung!". Haha! Davon hab ich ja wohl gar nix! Ich zieh´ so einen Hundemantel nämlich nicht an. Der Chefe hat nämlich gesagt, dass er dann mit mir nicht losgehen würde. Die Laila hatte heute so einen Mantel an. Aber die ist auch so was von wasserscheu ...
Einige Hunde waren heute auch ein wenig aufgeladen. Izzy, Schippek, Finja und ich waren ein paarmal etwas garstig zu anderen Hunden. Das war aber nur wegen des blöden Wetters, ährlich!
Gut dass es zu Hause im Körbchen wieder tocken war.  
Gruß vom Freischwimmer Henk!

- nach oben -

17.11.14: Verabredung

Morgens ist die Chefin mit mir die große Kreuzwegrunde bis nach Westfleisch gefahren und anschließend waren wir Einkaufen. Und heute Nachmittag habe ich meine beste Freundin Ella getroffen. Unsere Chefinnen hatten sich verabgeredet und wir haben uns zum Spaziergang in der Heide getroffen. Lola, die Dalmatinerdame aus der Hundeschule, haben wir auch noch getroffen und mit ihr zusammen sind wir ein wenig durch den Wald gebaselt. Das Wetter hat auch mitgespielt, es war also ein gelungener Nachmittag. Fehlte eigentlich nur noch Kaffee und Kuchen, aber das kriegen wir Hunde ja nun nicht.
Es grüßt euch der Henk aus dem warmen Körbchen

- nach oben -

24.11.14: Upps!

Da habe ich ja schon ein paar Tage lang nix mehr berichtet! Es war aber auch nix groß los zum Erzählen. Und dann ist´s zurzeit ja auch immer schon so früh dunkel! Und dann gibt es nur noch ab und zu längere Spaziergänge in der Dunkelheit und die gehen dann auch noch immer in die Stadt! Das ist doof und da gibt´s meist nix zum Erzählen, weil es dann ja auch kaum Sozialkontakte gibt - wegen weil an der Leine und so. Echt blöd!
Aber gestern war wieder Kläfftreff und da waren wir bei dem tollen Spätherbstwetter wieder in Flamschen. Wir sind die gleiche Runde gegangen wie in der Woche zuvor, weil es nämlich am Hünsberg, wo es eigentlich losgehen sollte, eine Beagle-Meutejagd gab und da auch ganz viele Pferde unterwegs waren. Und weil von uns niemand so auf Halali-Musik steht, sind wir halt zur Ex-Kaserne rübergefahren und sind dort gelaufen. Das war auch gut so.
Tja und heute, heute war ich mit der Chefin auch reichlich unterwegs: erst mit dem Fahrrad durch die halbe Stadt und nachmittags noch eine große Kreuzwegrunde - und die auch noch zu Fuß! Ja nicht ich - die CHEFIN!!! Jawohl!
Und jetzt ruh´ ich mich vor dem Kaminofen aus!
Grüße aus dem Körbchen vom Henk

- nach oben -

25.11.14: Spieltag

Zwei größere Spaziergänge hat es heute gegeben und der Rest des Tages war Spielzeit! Die Chefin hat heute gaaaanz oft mit mir zerrgespielt, weil mir das soviel Spaß macht.

Bild "henk_zerrt_01.jpg"

Wer ist stärker? Sie oder ich?


Und weil sie gestern abend beim Turnen und heute mit mir aktiv war, tut ihr jetzt alles weh, was Muskel heißt! Ätschibätsch!
Gruß vom Henk

- nach oben -

26.11.14: Unterwegs mit Ella

Heute habe ich mich mit Ella getroffen. Wir hatten uns zum Spazierengehen in Flamschen verabredet. Die Chefin von Ella geht im Moment nicht so gerne im Wald spazieren, weil Ella immer abhaut und dann gaaaanz weit weg ist. Ich bleibe lieber immer bei meiner Chefin. Wir sind dann am Schluß noch an dem kleinen Baggerloch vorbeigekommen, wo wir im Sommer auch schon ein paarmal schwimmen gegangen sind. Ella war auch drin, mir war das aber vieeeel zu kalt. Ich will mir ja schließlich keinen Schnupfen holen und bin deshalb nur mit den Füßen im Wasser gewesen. Mein ganzer anderer Rest ist draußen geblieben.
Am Abend gab´s dann noch eine tolle Überraschung: Jürgen und Annette aus Twist, das sind die beiden, bei denen ich zur Welt gekommen bin, haben uns besucht. Ich habe die beiden ganz heftig begrüßt und der Jürgen hat eine Zeit lang mit mir herumgekalbert. Ich bin dann um halb elf, als die beiden wieder nach Hause fahren wollten, nochmal mit nach draußen gegangen. Zum Verabschieden. Obwohl das ja so gar nicht meine Zeit ist. Aber ich fand das höflich.
Aus dem kaminofenbeheizten Wohnzimmer grüßt euch der höfliche Henk

- nach oben -

28.11.14: Fangen spielen

Morgens war die Chefin mit mir auf dem Berg zum Spazieren und mittags ist der Chefe mit mir die Kreuzweg-Runde gefahren (jaja, wie immer: er ist gefahren, ich bin gelaufen) und da haben wir am Anfang den Buddel-Tom getroffen. So nennt ihn die Chefin, das ist ein heller Labbi oder Golden Retriever, der Tom heißt (welche Überraschung!) und der als Hobby buddelt (schon wieder so was Unerwartetes!). Mit dem und seinem Chefe sind wir ein Stück zusammen in Richtung Kreuzweg gefahren und dabei habe ich mir mit ihm ein paar kleine Wettrennen geliefert. Dabei hat der mich auch ein paar Mal angerempelt, aber das habe ich ihm auch zurückgegeben. Den Rest der Runde waren wir dann allein und bei den herrschenden Temperaturen habe ich den Vorschlag vom Chefe, doch im Forsthausbach zu baden, doch dann eher ignoriert.
Nach dem Futtern bin ich dann heute auch schön im Körbchen in Kaminofennähe eingeduselt.
Und von dort grüßt euch schon wieder der Henk

- nach oben -

29.11.14: Sibirien! Brrrrr!

Jetzt wird es draußen aber langsam doch mal kalt. Ganz schön kalt sogar. Fast so kalt wie am Polarkreis. Naja, eben nur fast. So langsam glaube ich, dass mich der Chefe zum Schlittenhund ausbilden will, sonst würde der doch mit mir bei solchen Temperaturen nicht spazieren fahren!
Da lob ich mir doch das Plätzchen vor dem Ofen!

Bild "henk_vorm_ofen_01.jpg"

So ist´s doch echt gemütlich!


Gruß, euer wärmeliebender Henk


- nach oben -

30.11.14: Kläfftreff

Heute waren wir in Merfeld. Es war zwar diesig und kühl, aber trocken. Und ich habe mich heute hauptsächlich mit Faika vergnügt. Wir haben eine ganze Zeitlang Kämpfchen miteinander gemacht und weil das manchmal nicht wie Spaß, sondern wie Ernst aussah, ist der Schippek manchmal dazwischen gegangen. Aber wir haben ihn wieder beruhigt.

Bild "henk_und_faika_01.jpg"

Hier seht ihr uns beim Spielen!


Als wir wieder zu Hause waren, war ich echt platt und habe bis mittags gedöst.
Mit dem Spaziergang am Nachmittag war das jedenfalls ein ganz gelungener letzter Novembertag.
Gruß aus dem Körbchen, Henk

- nach oben -

Dezember


01.12.14: Dezemberanfang

Heute beginnt der erste Wintermonat. In drei Wochen, am 21. Dezember, werden die Tage auch schon wieder länger wieder länger. Und dann kann man sich auch schon auf den nächsten Frühling freuen. Ich bin mal ganz gespannt, ob es in diesem Jahr noch Schmee gibt. Dann bin ich immer ganz toll im Kopf, hat der Chefe gesagt. Warten wir´s ab!
Sonst war heute nicht allzuviel los. Ich musste abends noch mal mit ihm in die Kälte und das auch noch im Dunkeln! War eigentlich ganz schön. Und ich hatte auch wieder mein Blinkehalsband um. Der Chefe hat noch ein Foto mit seinem Minifotoknipsdings gemacht, das ist aber nix geworden. Darum musste ich noch im Haus modellsitzen. Da war es wenigstens schön muckelig. Das Bild könnt ihr euch auch ankucken: das ist nämlich das Inhaltsseite "" in der Kategorie "" nicht vorhanden geworden!
Es grüßt der Henk

- nach oben -

03.12.14: Mißlungene Verabredung

Heute hätte es eigentlich einen Spaziergang mit meiner Freundin Ella geben sollen. Aber als sich meine mit ihrer Chefin verabreden wollte, gab´s eine Absage. Ella ist nämlich wieder laufend und riecht gut und deshalb darf sie in der nächsten Zeit nicht in die Öffentlichkeit. Ich finde, dass das Zustände wie im Mittelalter sind! Jedenfalls echt doof, weil ich deswegen mit der Chefin alleine los musste. Nicht, dass ich die Chefin nicht mag, aber Sozialkontakte mit Artgenossen sind eben doch besser!
Betrübte Grüße vom Henk aus dem Korb!

- nach oben -

05.12.14: Vorsgesicht!

Heute morgen bin ich auf dem Spaziergang mit dem Chefin einem großen braunen Hund begegnet. Einem Kuvasz. So hieß der nämlich, war aber gar keiner. Ich weiß auch gar nicht, wie man den Namen schreibt, ist aber auch egal. Der war ungefähr so groß wie ich, hatte aber viel mehr Fell. Als ich den gesehen habe, habe ich mich erst Mal platt hingelegt. Und der ist zu mir gekommen. Und hat mich direktemang angeknurrt, der Sack! Als er dann von seinen Chefs gerufen wurde, hat er umgedreht und ist zu denen zurück. Da habe ich die Chance ergriffen und bin hinter ihm hergelaufen. Da dreht der sich doch tatsächlich um und bellt mich an, fasst man´s denn? Ich habe mir gedacht, da biste mal lieber vorsgesichtig und habe mich hinter der Chefin versteckt. Wer weiß, wofür´s gut war!
Viele Grüße, Henk

- nach oben -

06.12.14: Mickelaus

Zum Mickelaustag habe ich heute morgen einen Kauring bekommen. Dann ging es los: zu Beginn unserer Forsthausrunde sind der Chefe und ich der Lana, dem 7 Monate alten Ridgiemädel, begegnet. Direkt hinter der Brücke an dem großen Feld haben wir 15 Minuten lang nach Herzenslust getollt und dabei nicht nur uns, sondern auch unsere Chefes ordentlich dreckig gemacht. Aber das war nicht schlimm. Lanas Chefe hatte Arbeitsklamotten an und meiner ´ne Hose, die sowieso in die Wäsche sollte.

Bild "henk_und_lana_02.jpg"

Lana und ich beim "Ballern"! Hier versucht sie mich zu kriegen!


Unterwegs sind wir später dann noch auf Emily gestoßen. Die ist immer recht unerschrocken, wenn ich auf sie zustürme, obwohl sie ja so klein ist. Aber sie kennt mich schon, darum ist das gar nicht schlimm.
Ja und dann bin ich noch Aufzug gefahren. Im Terrassenhaus. Weil der Chefe und die Chefin dort einen Besuch gemacht haben und wir dort immer in den dritten Stock müssen, geht der Chefe auf dem Hinweg immer erst in diese komische Stahlkiste, wo die Tür automatisch auf- und zugeht. Wie seltsam. Ich geh´ zwar immer tapfer rein, bin aber immer ganz froh, wenn ich dort wieder rauskann und stehe dann auch immer schon direkt vor der Tür. Und nach unten wird immer gelaufen. Das finde ich auch viel besser.
Gruß vom Henk

- nach oben -

07.12.14: Ein Sonntag ohne Kläfftreff

Der Chefe war über Nacht weg, bei einem Freund Geburtstag feiern und da hat er auch übernachtet. Daher hatten wir heute Morgen keine Blechbüxe und konnten nicht zum Kläfftreff und die Chefin ist mit mir mit dem Fahrrad los. Nach Gaupel ging´s und zum Berg.
Hinterher war ich natürlich platt und auch ganz froh, dass ich nicht noch so einen Riesenspaziergang machen musste. Es gab nur noch eine kleine Runde, wobei es auf dem Rückweg sogar geregnet hat.
Abends habe ich mich wie immer im Körbchen entspannt. Und war froh, dass diese Sache mit der Nikolauskopfbedeckung wieder vorbei war. So was!
Euer Henk

- nach oben -

08.12.14: Max

Heute haben wir Max, so einen Mischhund, getroffen. Den kenn´ ich schon so ganz entfernt und mit dem gibt´s auch keinen Stress. Die Chefin und ich waren auf dem Kreuzweg unterwegs und dann sind wir zusammen ein Stück weitergegangen.
Danach war ich noch bei ALDI. Naja, nicht so wirklich, nur davor. Die Chefin hatte mich dort festgebunden und ich habe mir das Treiben auf dem Parkplatz angesehen. Und in Gronau war ich heute auch noch. Das war aber eher langweilig, weil es da immer nur auf den Friedhof geht. Grabpflege. Und da darf ich noch nicht mal Pippi machen!
Sonst war nix los. Auch mal ganz schön oder?
Faulenzergrüße vom Henk

- nach oben -

08.12.14: SONDERMELDUNG!

So kann man sich irren! Von wegen nix los heute! Meine Mutti Aluna hat heute fünf Rüden und zwei Hündinnen zur Welt gebracht! Das sind also meine Halbgeschwister, weil die ja einen anderen Papi haben als ich! Ich bin also jetzt fünf mal Halbbruder und zwei mal Halbschwester ... oder so ähnlich!!!
Es jubelt der Henk!

- nach oben -

09.12.14: Frühsport

Heute morgen haben die Chefin und ich die Forsthausrunde absolviert. Und zwar schon recht früh. Und so gegen zehn Uhr sind wir Buddy mit seiner Chefin begegnet und hatten etwas Gelegenheit, uns auf einem Acker ein wenig auszutoben. Und das haben wir auch gemacht. Das war dann aber auch schon alles an nennenswerten Sozialkontakten. Kira war nicht zu Hause und Emma, die wir noch kurz getroffen haben, ist ja doch schon ganz schön alt und da waren wir recht schnell fertig mit unserer Begegnung.
Ansonsten hatte ich den Tag über recht viel Gelegenheit, stolz darauf zu sein, dass ich jetzt Halbgeschwister habe. Der Chefe hat mich nämlich beruhigt und mir erzählt, dass das natürlich keine halben, sondern ganze Hunde sind, die meine Mami gestern bekommen hat und dass das nur so heißt, weil die einen anderen Papi haben als ich.
Viele Grüße vom halbstolzen Henk

- nach oben -

10.12.14: Verabredung

Heute haben wir, die Chefin und ich, ein Date gemacht. Und zwar mit Damon, den wir heute getroffen haben. Und jetzt kann ich mich den ganzen Tag auf morgen früh freuen, weil es nämlich um zehn Uhr was werden soll. Dann treffen wir uns nämlich, wenn nix dazwischen kommt und dann wird gespielt, was das Zeug hält!
Und Neuigkeiten von meinen halben Schwestern und Brüdern gibt es auch: alle sieben sind gesund und munter und scheinen eine schlanke, sportliche Figur zu bekommen. Sie haben alle eine schöne Gesichtsmaske, eine recht dunkle Fellfärbung und haben im Schnitt schon 80 Gramm zugenommen. Und nächste Woche fahren wir hin und die Chefin und der Chefe wollen sie sich dann ansehen. Vielleicht habe ich ja Glück und kriege sie auch zu sehen! Und wenn nicht - dann freu´ ich mich eben auf ein Wiedersehen mit den anderen Hunden und mit Annette und Jürgen.
Der vorfreudige Henk grüßt euch alle!

- nach oben -

11.12.14: Welpenfoto

Heute haben wir das erste Bild von meinen halben Geschwistern oder besser gesagt, von fünfen der sieben, bekommen. Und meine Mutti ist auch auf dem Bild:

Bild "aluna_welpen-h-wurf.jpg"

Sind die nicht süß?


Ich freue mich schon auf nächsten Mittwoch, da geht´s nämlich zur Mutti nach Twist! Aber ich habe schon gehört, dass ich dann weder zur Mutti noch zu den Kleinen darf. Aber egeal! Toll wird das trotzdem!
Gruß vom Henk

- nach oben -

12.12.14: Schwimmstunde und Ungeheuer

Heute war ich zwei Mal mit der Chefin auf grosser Tour. Und beide Male haben wir unser Fell so richtig nass gekriegt. Das waren gar keine Spaziergänge, das waren Schwimmtouren! Und das ist ja, wie ihr bestimmt schon wisst, so gaaaaar nicht mein Wetter!
Und dann noch dieses komische Ungeheuer im Flur! Das ist so ein Rappelgestell mit Klamotten zum Trocknen in Kombination mit einem aufgespannten Schirm! Huuuuuh! Das ist mir aber unheimlich! Da bin ich etwas schissig!

Bild "flurungeheuer_01.jpg"

Also mir kommen die Dinger spanisch vor!


Hoffentlich sind die Teile schnell wieder weg, so schlafe ich jedenfalls hier nicht! Damit das klar ist!
Mißtrauische Grüße vom Henk

- nach oben -

13.12.14: Zickenalarm!

Der Chefe hat heute morgen eine große Runde gemacht und dabei waren wir auch in der Stadt. Dort fand jemand das toll, dass man mich streicheln kann, ohne sich zu bücken und hat sich ein wenig mit dem Chefe über mich unterhalten. Dabei hat der Chefe mich auch noch schlechtgemacht und erzählt, dass ich jetzt in einem Alter sei, in dem ich alles, was ich irgendwann mal gelernt hätte, ignorieren würde.
Stimmt perhaupz nicht! Ich lege nur manche Sachen anders aus!
Und eine Airedale-Hündin haben wir getroffen. Der Chefe von ihr ist ein entfernter Bekannter von meinem Chefe und als er sagte, sein Hund sei ein Mädel, hat man mich schnuppern lassen. Da hat die aber soooofort losgezickt und mich voll angeknurrt, -gekeift und -gebellt und ich glaube auch, dass die mich fressen wollte. So eine blöde Zicke!
Gruß vom Zickenalarm schlagenden Henk

- nach oben -

14.12.14: Kläfftreff

Heute ging´s auf die Kasernenwald-Runde. Das Wetter wurde immer besser und das war heute auch eine sehr entspannte Runde. Und es waren auch wieder reichlich Hunde da. Wieviele genau, das müsst ihr auf der Kläfftreff-Seite nachlesen, da steht das ja immer irgendwann.

Bild "klaeff-treff_141214.jpg"

Hier seht ihr einige von uns und mich vorne weg laufend. Außer mir sind das noch Kuba, Aika, Heidi, Carolin, Pinta, Ambra, Hoeneß, Faika und Mira.


Wir haben wieder nach Herzenslust getobt und am Ende gab´s für uns noch einen Napf voll Wasser und die Menschen haben Punsch, Radler, Kaffee, kleine Frikadellen- und Würstchenspieße und all so ein Zeugs gekriegt. Das hatte der Karsten nämlich mitgebracht und aufgebaut und weil die Menschen sich noch eine Zeit unterhalten haben, musste bald ´ne halbe Stunde lang im Kofferraum der Blechbüxe sitzen und mich langweilen.
Wie immer ging es zu Hause direkt ins Körbchen und ich habe ein längeres Mittagsschläfchen gemacht.
Nachmittags haben wir dann Finja getroffen, die wegen einer kleinen Indisponifizisiertheit ihres Chefes morgens nicht dabei war. Mit ihr habe ich ein wenig getollt und wir sind ein Stückchen zusammen gegangen. Und am Ende gab es dann noch ein Zusammentreffen mit Lana. Wir sind zusammen über den Acker gebaselt und haben uns in einer großen Schlammpfütze ordentlich nass und dreckig gemacht.
Das hat gereicht, dass ich anschließend schön im Körbchen schlummern konnte.
Grüße von süß träumenden Henk

- nach oben -

15.12.14: Neugier

Der Chefe hatte heute etwas eher frei als sonst, weil die Chefin heute was vorhatte und ist mit mir deswegen am frühen Nachmittag eine etwas größere Runde unterwegs gewesen. Und dabei haben wir jemanden getroffen, der einen Raubvogel, einen Bussard, auf dem Arm hatte. Ich war natürlich total neugierig und wollte mir den ganz genau ankucken und beschnüffeln, aber der Chefe hat mich einfach an einem Zaun festgebunden. So eine Gemeinheit! Er hat sich das alles ganz genau erklären lassen und ich musste das aus der Ferne beobachten. Wie blöd! Und ich hätte mir den Vogel soooo gern angesehen! Obwohl der Chefe gesagt hat, der sei ganz schön gefährlich!
Euer Henk

- nach oben -

17.12.14: Schmuddelwetter

Ubglaublich, wieviele Leute bei so einem Sch...nieselwetter draußen rumlaufen! Der Chefe und ich habe drei andere Hunde getroffen auf unserem Spaziergang. Erst habe ich mit der Kira gespielt. Naja, was man so spielen nennt mit einer zwölfjährigen Dame. Jedenfalls haben wir zusammen Kuh gespielt und Gras gefressen.
Danach bin ich einem Golden Retriever begegnet, den ich zwar auch schon kenne, aber dessen Namen ich vergessen habe. Mit dem habe ich zu Anfang ein klein wenig gestritten und musste deswegen während der ganzen Zeit, die sich unsere Menschen unterhalten haben, sitzen und durfte erst wieder aufstehen, als mein Chefe mit mir in der anderen Richtung weggegangen ist. Die meiste Zeit hat das auch geklappt, das mit dem Sitzen. Ich fand´s ganz gut, der Chefe meinte, da könne ich noch "nachbessern". Nachbessern! Ha!
Zu guter Letzt haben wir noch Luna getroffen. Der Chefe hat versucht, mich im Sitz neben sich zu behalten, aber als Luna hinter einem Stöckchen, was ihre Chefin geworfen hat, hinterhergespurtet ist, konnte ich auch nicht mehr an mich halten und bin zu ihr gerannt. Und dann haben wir eine ganze Zeit zusammen auf dem Acker im Dreck getobt.
Zu Hause musste ich natürlich wieder die Pfotenprozedur (Reinigung) über mich ergehen lassen, weil ich natürlich ordentlich dreckig war.
Später ging es nach Twist zu meiner Verwandtschaft. Da meine Mutti ja Welpen bekommen hat, wollten wir alle mal kucken. Das war sehr aufregend. Aber so richtig konnte ich mit den kleinen Dingern nix anfangen. Die hatten ja fast alle ihre Augen noch zu und lagen auch einfach nur immer in so einem großen Drubbel rum. Und ich durfte auch nur einmal hin. Ich hab´ mich auch gar nicht getraut, an ihnen zu schnuppern und als ich doch einmal an einem der kleinen Hunde gerochen habe, da hat der sich auch noch bewegt! HUCH! Das war mir ganz unheimlich und da habe ich meine Nase fortan in Sicherheitsabstand gehalten. Und komische Geräusche haben die auch gemacht. Irgendwie seltsam.
Die meiste Zeit musste ich aber in der Küche bei den Menschen liegen. Es war ja auch schon dunkel und hat genieselt und spazieren gehen war auch nicht mehr wirklich nötig. Aber mit meiner Mutti Aluna, der Bamara und Farida habe ich im Dunklen noch einen kleinen Gang gemacht. Nicht lange, aber dafür kurz. Aber im Dunklen ist es mir doch nicht soooo heimlich. Eben halt unheimlich! Irgendwie unangenehm. Ich war dann auch froh, wieder in der Küche bei der Chefin und dem Chefe zu sein und auch darüber, dass es irgendwann wieder nach Hause ging. Eine knappe Stunde Blechbüchse später war ich dann wieder im Körbchen.
Und von da grüßt euer Henk

- nach oben -

20.12.14: Hasenjagd

Windig war´s und genieselt hat es auch. Und Damon haben wir getroffen. Mit der Chefin und dem Chefe waren wir nämlich alle zu Fuß auf der Roters-Runde unterwegs. Und kurz vor Damons Zuhause kam er uns mit seiner Chefin entgegen und wir konnten uns ein wenig auf dem Acker zusammen austoben.

Bild "henk_und_damon_02.jpg"

Schöner isses warm und trocken! Aber so hat´s auch Spaß gemacht!


Und dann kam plötzlich Action ins Spiel. Damon hatte einen Hasen (oder ein Karniggel) gesehen und ist sofort hinter ihm her gerannt. Aber nur kurz. Da hab´ ich mir gedacht, da kuck´ich doch mal, wo der wohnt und bin weiter hinterher gespurtet. Der Karniggel war allerdings fixer als ich und da bin ich wieder zu den anderen zurückgelaufen. Meine Chefes waren über meinen kleinen Sprint komischerweise nott ähmjuhst und ich musste sofort an die Leine. Ich weiß perhaupz gar nicht, warum!
Im Körbchen habe ich dann erst mal von einer erfolgreichen Hasenjagd geträumt.
Auf der Nachmittagsrunde kam uns Finja mit ihrer Chefin entgegen. Wir sind ein Stückchen zusammen weiter gelaufen und sind auf den Äckern miteinander herumgebaselt. Dabei hatten wir tatsächlich Glück und sind trocken geblieben. Nur kalt war es, jedenfalls an Chefes Fingern. Der hatte nämlich keine Handschuhe angezogen und war deswegen ständig am Jammern. Wir waren noch nicht ganz wieder zu Hause, da war es schon dunkel. Das geht ja im Moment immer rasend schnell - Dämmerungsanfang - und zack, Licht aus! Aber morgen ist der kürzeste Tag des Jahres und dann geht es langsam wieder aufwärts und in zwei Monaten sieht das alles schon wieder gaaaanz anders aus.
Und dann haben mich meine Menschen mal wieder alleingelassen. Fünf Stunden lang! Mutterseelenallein! Und nur, weil sie mit den anderen Menschen vom Kläfftreff zusammen essen wollten. Und deswegen habe ich auch erst um zehn Uhr was zu Futtern gekriegt! Das bringt meinen ganzen Rüttmuss durcheinander oder wie das heißt! Na wenigstens war mein Menü um Zehn was Besonderes: Reis mit Lachs, Quark, Hüttenkäse, Kräutern, Gemüse und fünf Zentimeter Tomatenmark für meinen schönen Täng (so oder so ähnlich heißt das bei den Menschen, wenn es um die Gesichtsfarbe geht)!
Grüße vom Henk mit der gesunden Gesichtsfarbe

- nach oben -

21.12.14: Inoffiziellität

Heute waren wir in Rorup. Mit siebzehn Hunden ging es auf eine sieben Kilometer lange Runde. Eindreiviertel Stunden haben wir dafür gebraucht und das Ganze fand bei trockenem Wetter satt. Was also will man mehr! Ach ja, das Ganze war zwar irgendwie ein Kläfftreff, aber mal wieder ganz inoffiziell. Eva und Andrea hatten nämlich kläfftrefffrei und deswegen war das diesmal eine tooootaaaaal inoffizielle Dieterrunde. Aber schön war sie trortzdem.
Und dann der Hammer. Den gaaaanzen Nachmittag musste ich allein bleiben. Nur zwischendurch zum Pipi machen und Futter austeilen kamen Linda und Katja kurz rein, haben mich in den Garten gelassen und mein Fressen fertiggemacht - und schwupps! - waren sie auch schon wieder weg! Gottseidank waren irgendwann die Chefin und der Chefe wieder da. Alleinsein ist ja soooooo doooooof! Auch mit vollem Bauch!
Gruß vom Rudeltier Henk

- nach oben -

24.12.14: Heiligabend und die Feiertage

Heute wird es feierlich. Und dann kommen noch jede Menge Feiertage. Warum die so heißen - keine Ahnung! Jedenfalls feiern tut da so recht keiner. Es ist immer alles ganz getragen. Ja und am Freitag bin ich ja dann 2 Jahre in COE! Ein Jubiläum - und das muss gefeiert werden!
Aber heute morgen, da ging´s erst Mal ganz anders los. Zunächst mit einem kleinen Gassigang und dann zu meiner allergrößten Übergeraschung mit einem KLÄFFTREFF! Einem gaaaaanz super-hyper inoffiziellen, mini-XXS-super-extra-kleinen Spaziergang am Hünsberg. Nur 45 Minuten lang. Und auch nur mit zwei Hunden: mit Finja und mir. Und natürlich unseren Menschen. Jedenfalls teilweise. Also so echt extraklein. In der Sandkuhle haben wir am Anfang und am Ende herumgebaselt und dazwischen waren wir im Wald. Eine kleine, feine Runde! Der Chefe hat auch Fotos gemacht, aber leider nur mit dem Telefon (!?!?!) und das ist samt und sonders nix geworden. Oder eigentlich doch: Anti-Schaf-Fotos nämlich, alle unschaf!
Darum grüßt euch heute schon wieder mal inoffiziell der unschafe Henk!

- nach oben -

25.12.14: Geschenkzerstörung

Gestern abend haben sich die Menschen hier gegenseitig Sachen geschenkt und ich habe auch was abgekriegt. Einen Quietschering zum Kauen. Besser gesagt, zum Zerkauen. Das habe ich dann auch heute morgen erledigt. Jetzt heiße ich gerade wieder mal Conan, weil das Geschenk von gestern nicht mal einen Tag gehalten hat.

Bild "henks_geschenk_01.jpg"

Das hält aber auch gar nix aus! Keine Qualitätsware! Bestimmt aus China!


Jetzt hat mir die Chefin die Reste weggenommen, weil sie meint, dass ich das nicht schlucken soll. Da muss ich wohl wieder an der Büffelhaut weiterkauen.
Morgens gab´s dann eine mittelgroße Fahrradrunde und nachmittags waren wir bei der Verwandtschaft zum Kaffeetrinken. Also die Menschen, nicht ich. Äh, ich war schon dabei, habe aber keinen Kaffee getrunken. Ich habe nur ein wenig mit dem Hausherrn herumgekalbert und ihn zum Spielen animifizisiert oder wie das heißt. Und zu guter Letzt, zu Hause, habe ich es mir wieder vor dem Kamin gemütlich gemacht und so gegen sechs Uhr angefangen, zu drängeln, damit ich endlich wieder was zu fressen kriege.
Was soll ich sagen? Hat geklappt!
Kauende Grüße, Euer Conan - ääh - Henk!

- nach oben -

26.12.14: Nebulösität

Na das war ja heute morgen nebulös! Der Chefe, mit dem ich auf der Forsthausrunde unterwegs war, hat gesagt, das sei Hochnebel, wenn das Wetter so komisch ist und man rundum nix sehen kann. Hochnebel! So ein Quatsch! Und wieso ist das dann nebulös ganz tief unten am Boden?

Bild "henk_im_nebel_02.jpg"

Das bin ich im Nebel. Hinter mir sieht man den Kreuzweg nicht!


Hochnebel! Neenee, nicht mit mir. Verhonepiepeln kann ich mich auch alleine!
Unterwegs haben wir noch Hanno getroffen, aber wir haben uns nicht lange miteinander aufgehalten, weil wir in verschiedenen Richtungen unterwegs waren. Und einem Dackel unbekannten Namens bin ich auch noch begegnet. Der arme Kerl musste mit seinen kurzen Beinchen mit seinem Chefe laufen und der hat gejoggt! Ganz schönes Dauerlauftempo für so einen Dackelzwerg. Wir haben uns nur kurz beschnuppert, bevor auch der in der anderen Richtung entschwand.
Und dann, auf dem letzten Stück Kreuzweg, musste ich wieder an die Leine. Lauter Läufer, Spaziergänger, Schneckenstecher (das sind diese Nordikwohlker mit den spitzen Stöcken) und Hunde waren unterwegs und der Chefe hatte Schiss, dass ich mich nicht benehmen könnte. Sowas! Als wenn ich nicht wüsste, was Etiketten bedeuten. Paah!
Sich im Körbchen sehr gut benehmend grüßt euer Henk

- nach oben -

27.12.14: Shopping ist doof

Zuerst gab es heute zum ersten Mal in diesem Winter wieder Schmee. Der ist zwar nicht liegengeblieben, aber gesehen habe ich ihn trotzdem.
Und dann musste ich mit zum Einkaufen. Und das finde ich blöd. Auch wenn es nur in 3 Läden ging. Vor allem, wenn ich nicht mit rein darf. Wir waren nämlich heute in Münster, wo wir Katja besucht haben. Die gehört zwar zu meinen Menschen, wohnt aber nicht bei uns, sondern eben in Münster. Und das nimmt man dann zum Anlass, mich unnötigerweise dorthin mit zu schlören. Und dann darf ich noch nicht mal überall mit hinein. Und das bei den Temperaturen. Brrrr! Wenigstens hat man mich nicht allein draußen stehen gelassen.
Und dann, wieder zu Hause, der Supergau. Da hatte ich mich doch auf´s Lieblingsplätzchen vor dem waremn Kamin gefreut und was ist? Flötepiepen! Kein Holz! Nur noch für einen Tag und das soll für morgen zurück behalten werden. Ja sowas! Da muss ich doch glatt in mein Körbchen vor der Heizung! Hoffentlich macht die auch jemand heute an, damit´s gemütlich wird.
Gruß aus dem sibirischen Wohnzimmer, Henk

- nach oben -

28.12.14: Inoffizielle Woche

Schon wieder so ein inoffizieller Kläfftreff! Und das, obwohl die Andrea mit dem Vorstandshund Sam mit dabei war (natürlich völlig inoffiziell: ich hab´ sie fast gar nicht gesehen)! Mit zwölf Hunden waren wir heute auf der Sirksfelder Runde unterwegs. Weil das Wetter sich heute als perfektes Winterwetter präsentierte - knackig kalt und supersonnig -, war allerdings überall ordentlich was los und wir mussten alle Nase lang wegen irgendwelcher Jogger, Schneckenstecher, Spaziergänger oder angeleinter Hunde an die Leine. Das tat dem Spaß aber keinen Abbruch.
Anschließend wurde bis um knapp vier Uhr ordentlich geruht, bevor es dann noch mit der Chefin und dem Chefe zu Fuß auf die Rotersrunde ging. Dabei haben wir auch noch den Damon getroffen, der auch schon morgens beim Kläfftreff mit dabei war. Wir haben noch kurz miteinander gespielt, aber weil es schon langsam dunkel wurde, sind wir schnell weiter.
Der Rest des Tages war eher unspektakulär und endete wie immer im Körbchen.
Und da nimmt jetzt Anlauf auf sein drittes Silvester mit einem Gruß: Euer Henk

- nach oben -

29.12.14: Ellatreff

Hurra! Heute hat sich Ellas Chefin bei uns gemeldet und wir haben uns verabredet. Anderhalb Stunden lang waren wir in Flamschen hinter der Kaserne und haben zusammen im Schmee, den es ja heute nachts gegeben hatte, getobt, gebaselt, getollt, gespielt und und und ...
War das toll! Ich hatte Ella ja auch sooo lange nicht mehr gesehen!
Und anderen Hunden sind wir auch begegnet. Wenn ich mich dabei mal für andere Mädels interessiert habe, dann war Ella sogar ein wenig eifersüchtig! Leider hatte die Chefin keine Fotoknipsdingskiste mit, so dass es von meiner Schmeehüpferei, die angeblich so lustig aussieht, keine Fotos gibt. Schade! So ein toller Tag schreit nach Ruhe und die tu´ ich mir jetzt im Körbchen an.

Bild "henk_unter_der_decke_01.jpg"

Nee, watt hab´ ich et schön!


Und so lieg´ ich nun schon seit über einer Stunde und das ist sooooo muckelig!
Gemütliche Grüße, euer Henk

- nach oben -

30.12.14: Ruhe vor dem Sturm

Heute war so recht nix los, was zu Erwähnen es wert gewesen wäre - Stopp: doch (obwohl ich gar nicht weiß, ob ich das erzählen darf, aber ich riskier´s)! Die Cefin ist mit mir zu Fuß die Roters-Runde gelaufen und da war es soooo glatt, dass sie sich doch glatt (hihi, Wortwitz!) mehrmals auf ihren Allerwertesten gelegt hat!Aber sonst ist wirklich nichts passiert, was ich jetzt berichten könnte. Also bereite ich mich geistig darauf vor, dass ich morgen Nacht um null Uhr in das vierte Jahr meines Lebens gerate. Hä? Ja genau, ich bin doch noch nicht mal zweieinhalb Jahre alt, denkt ihr jetzt. Aber ich bin 2012 auf die Welt gekommen und habe dann schon 2013 und 2014 hinter mir. Also: 2012, 2013, 2014 und am Donnerstag dann 2015! Das sind doch vier Jahre, oder? Der Chefe meint, dass ich schummeln würde. Dabei machen sich die Menschen auch älter. Jedenfalls wenn sie noch ganz jung sind. Hinterher ist das anders (hab´ ich gehört)!
Gruß vom Jungspund Henk

- nach oben -



- zurück -