moziloCMS Logo

Henk - Die Abenteuer eines Ridgebacks

Januar - Dezember 2018


Wer die Berichte aus 2017 noch nicht zu Ende gelesen hat, kann hier klickern und alles hier nachlesen!

Und hier geht es zu den einzelnen Monaten:

Januar Februar März April Mai Juni

Juli August September Oktober November Dezember

Januar


28.01.18: Hunderundentag

Mit neunzehn Hunden ging es heute mal wieder von Kloster zu Kloster: von Annenthal nach Gerleve. Und mittags noch eine schnelle Rotersrunde. Und den Rest der Zeit ging es wieder vor dem Ofen. Guter Sonntag. Alles in Ordnung.
Gruß vom Henk

- nach oben -

27.01.18: Besuch bei Bruno

Die Woche über war wieder nicht so viel los, so dass es nix zum Erzählen gab.
Und heute waren wir bei einer Arbeitskollegin meiner Chefin, der Melanie. Die kenne ich schon, weil ich da schonmal gewesen bin. Und da gibt es jetzt einen neuen Hund: den Bruno.

Bild "Henkabenteuer:henk_und_bruno_01.jpg"

Hier seht ihr links den Bruno und rechts mich (mit unseren Chefinnen)


Das ist ein jetzt sechzehn Wochen altes Ridgeback-Kerlchen, der für sein Alter schon eine ganz schön kesse Lippe riskiert. Der hat mich ordentlich angemacht und wollte die ganze Zeit immer nur spielen, spielen, spielen. Und hat mich angebellt wie verrückt. Als es mir dann zuviel wurde, habe ich ihn zuerst mit verhaltenem Zurückbellen etwas in die Schrenken gewiesen, was ihn zunächst aber nur wenig beeindruckt hat. Da habe ich Reissaus genommen und bin eine Treppe hoch, wo er sich nicht hochgetraut hat.

Bild "Henkabenteuer:henk_auf_der_treppe_01.jpg"

Einmal oben: gut. Aber wie wieder runter?


Dumm nur, dass die ganz schön steil war. Da musste die Chefin nämlich nachhelfen, dass ich da wieder runter komme. Und unten ging das nach einer halben Stunde Pause (wo der kleine Kerl beeindruckend cool Ruhe gegeben hat) mit dem Jungspund sofort wieder los. Und da habe ich zwei Mal aus dem Hals gesprochen. Und dann war's gut. Danach hat er sich dann mir gegenüber doch etwas respektvoller verhalten. Ziel erreicht. Und kurz drauf ging es wieder nach Hause. Ich war froh, als die Blechbüxenklappe aufging und ich in das Teil hüpfen konnte (ja ehrlich, das gibt's auch - freiwillig sofort in die Büxe!).
Zu Hause habe ich die Erlebnisse nachreflektifizisiert - auf der Decke vor dem Ofen.
Und von diesem Lieblingsplatz grüßt Henk

- nach oben -

21.01.18: Endlich!

Nach drei Tagen war heute die Chefin wieder da. Die war nämlich seit Freitagmorgen mit Mutter und Schwester in Hamburg (das ist so eine große Stadt, die ist so groß, dass man sich da sogar verlaufen kann und mit so einer komischen Bahn fahren muss, damit man alles sehen kann). Na jedenfalls musste ich ja heute sogar mit dem Chefe allein zur Sonntagsrunde, was aber auch sein Gutes hatte: ich musste nämlich nicht immer zwischen meinen beiden Menschen hin und her, ich brauchte nur auf den Chefe aufzupassen!
Naja, und mittags dann, der Chefe hatte gerade noch eine kleine Runde mit mir gedreht, da war sie wieder da. Hurra! Endlich! Das wurde auch Zeit, bei der kriege ich nämlich immer viel mehr Leckerlies als vom Chefe. Ich habe  mich dementsprechend überschwänglich fast eine dreiviertel Minute lang gefreut, bevor ich wieder im Körbchen verschwand. Nun ist sie wieder da. Gut. Punkt.
Gruß ohne viel Aufhebens, euer Henk

- nach oben -

19.01.18: Wochenendbetreuung

Endlich ist es wieder  Freitag! Das bedeutet nämlich, dass ich ganztägig betreut werde. Wie Kinder in einer Kita, also quasi in  einer Huta! Schöööön! Und Sonntag geht es dann ja auch wieder mit den Kumpels los. Hurra! Da freu' ich mich ja jetzt schon drauf! Und Gottseidank ist der dolle Wind jetzt wieder vorbei. Der war mir ja schon was unheimlich gestern. Diese geräusche - und dann sind ja auch noch Schindeln vom Dach geflogen und ich wusste   nicht, eas das nun wieder für ein Krach war und damit kann ich dann ja immer nur schlecht umgehen (genau wie bei dem komischen Geräusch, wenn meine Menschen nach dem Spazierengehen die Leine über das Treppengeländer hängen - das hallt so seltsam nach und mir kommt das fremdsprachlich vor: Spanisch nämlich!). Aber Gottdank war das ja gestern abends ja wieder erledigt. Ich war auch nur einmal kurz draußen und da sind meine Ohren recht unkontrollifizisiert hin- und her- und hoch- und runtergeflogen. Echt doof, aber den Chefe hat's amüsiert. Mich eher nicht.
Nun gut, das ist Schmee von gestern.
Unamüsierte Grüße, Henk

- nach oben -

17.01.18: Überraschung

Ich war heute zwar schon mit der Chefin unterwegs, aber der Chefe hat auch noch mal eine Runde mit mir gedreht. Und gerade, als wir loswollten, klingelt's an der Tür. Und wer steht da? Der Damon mit seinem Chefe! Wie schön. So eine Sürpriehs (das ist wohl französisch und ist ganz fürnehm für "Überraschung")! Na jedenfalls habe ich mich riesig gefreut und wir sind dann zusammen los.

Bild "Henkabenteuer:henk_und_damon_21.jpg"

Hier seht ihr, wie ich mich über die Abholung zu Hause freue!


So ist das manchmal - unverhofft kommt oft! Das war ja echt toll und völlig unerwartet!
Überraschte Grüße, euer Henk!

- nach oben -

14.01.18: Hemmernamber!

Das sagen die Engländer und noch so ein paar Menschen auf der Welt, wenn sie etwas richtig beeindruckend fanden. Glaube ich jedenfalls. Und so was Beeindruckendes hatten wir heute. Wir waren nämlich sechundzwanzig Hunde bei unserer heutigen Sonntagshunderunde! Wau (auch so ein ausländisches Wort, aber das können wir Hunde ja gut)!
Als wir am Treffpunkt standen, hörte die Blechbüxenflut gar nicht auf. Eine Kiste nach der anderen trudelte ein und am Ende waren wir die größte Meute seit über zwei Jahren! Unglaublich! Die erste Zeit war noch sehr unübersichtlich, aber als sich alle ausgetobt hatten, wurde es doch merklich ruhiger. Bis auf die ganz jungen Hunde, die mussten wohl ihre überschüssige Energie ein wenig mehr austoben als wir schon etwas gesetzteren Jahrgänge. Spaß hat's gemacht!
Und nach zwei Knochen habe ich mir das Mittagsnickerchen auch echt verdient.
Und nickernd grüße ich euch jetzt: Gruß, Henk!

- nach oben -

12.01.18: Schwupps ...

... und die ersten beiden Wochen des neuen Jahres sind schon fast um! Und der Alltag ist wieder eingekehrt. Schön war's in den Weihnachtsferien, als meine Menschen ständig zu Hause waren und es quasi für mich eine Rundumdieuhrbetreuung gab. Und jetzt ist wieder alles wie sonst: es gibt morgens und mittags 'ne Runde und ab und an auch noch abends. Und - weil Winter - halten sich dadurch die sozialen Kontakte (die mit anderen hunden natürlich) deutlich im Rahmen. Hundeschule is' nich' und unterwegs sind auch nicht immer so viele zu den zeiten, in denen ich unterwegs bin. Und deshalb freue ich mich jetzt schon ganz besonders wieder mal auf die Sonntagsrunde: diesmal geht's in den Kasernenwald in Flamschen. Davon mehr dann am Sonntag!
Bis dahin, euer Henk

- nach oben -

09.01.18: Umpftermin

Heute wurde ich wieder gegen Erdbeben, Hochwasser und Staub geumpft. Bei der Tierdoktorin. Eigentlich will ich ja immer der Held sein, aber immer, wenn ich auf den glänzenden Tisch soll, verlässt mich der Mut. Aber heute bin ich tapfer geblieben! Echt! Ich bin mit in das Haus, dort dann auf den besagten Tisch und die Chefin hat mich in den Arm genommen. Dann hat mich die Tante im weißen Kittel gepiekt. Mörderisch gepiekt! Da habe ich sie mal ordentlich angeknurrt. Hat aber nix genutzt. Die hat nicht nur nicht aufgehört, neenee, die hat mich sogar nochmal gepiesakt! Frechheit! Und dann war's auch schon vorbei und es ging nach Hause. Ach ja, gelobt hat sie mich hinterher auch noch, weil ich über vier Kilo abgenommen habe. Das Gewicht war nämlich zu viel für meine Knochen und jetzt ist das in Ordnung. So, hat sie gesagt, darf ich bleiben. Na das ist ja schon mal was!
Und zu Hause ruh' ich mich jetzt von den Strapazen einer Umpfung aus.
Strapazenfreie Grüße, euer Henk!

- nach oben -

08.01.18: Abendrunde mit Ballern

Obwohl die Chefin mit mir heute schon bis zum Ende des Kreuzwegs unterwegs war, hat der Chefe noch eine kleine Runde in der Dämmerung gemacht. Zuerst haben wir Kumpel Damon getroffen und anschließend den Max. Mit dem habe ich noch ein wenig herumgetobt und der Chefe war hinterher so dreckig, dass anschließend seine Sachen waschbedürftig waren. Und ich hatte auch überall Sand sitzen. Und der liegt jetzt im Körbchen.
Und von da grüßt euch Henk

- nach oben -

07.01.18: Riesenrunde

Heute war ich zum ersten Mal in diesem Jahr bei der Sonntagsrunde dabei. Und das war eine richtig große Runde: nicht von der Länge her, nee, aber von der Teilnehmeranzahl! Einundzwanzig Hunde waren wir, einundzwanzig. In Worten: einundzwanzig! Echt! Das war 2016 und 2017 jeweils der Rekord! Den haben wir schon bei der zweiten Runde des Jahres eingestellt! Hammer, oder? Müsst ihr hier mal nachlesen!
Tja und abends ging es dann in der Dämmerung nochmal los. Das macht der Chefe in den letzten Tagen öfter mal mit mir so im Halbdunklen. Meistens ruft er mich dann dauernd zu sich, ich glaube, der hat Schiss im Dunklen! Aber ich pass' ja auf den auf, da passiert schon nix!
So - jetzt gibt's noch Grüße, bis die Tage, Henk

- nach oben -

02.01.18: Normalität

Es scheint jetzt so langsam wieder alles so zu werden, wie eigentlich sonst immer. Wir machen unsere Hausrunden, ich treffe ein paar Kumpels, ich bin zu Hause und ab und an auch mal allein. Nach so einer Urlaubszeit geht das aber ganz schön schnell, sich wieder umzugewöhnen. Heute haben wir Emma getroffen und es gab zwei ganz gute Fahrradrunden für mich. Darauf lässt sich aufbauen. Und in ein paar Tagen sind wir dann bestimmt auch alle wieder im alten Trott.
Gewöhnliche Grüße gibt es vom Henk

- nach oben -

01.01.18: Neujahr!

Leider konnte ich ja gestern und heute bei der Kläfftrefferei nicht dabei sein, aber dafür habe ich ja die Nachtwanderung gemacht.
Im Schnuckel-Pad war es aber am Ende auch sehr schön und deshalb habe ich morgens auch bis halb Elf geschlummert. Dann gab es die Morgenrunde mit dem Chefe und nach dem Frühstück, so gegen halb Eins, ging es dann in die Blechbüxe. Und meine Befürchtungen erfüllten sich: es ging Richtung Heimat und das auf überfüllten Blechkistenbahnen. Sechseinhalb Stunden haben wir heute gebraucht (natürlich inklusive Pausen und Tankstopp) und ich war froh, als die Fahrt zu Ende war. Aber im Prinzip - ob ich nun zu Hause 6 Stunden lang rumdöse oder in dem Blechteil: eigentlich auch egal. Wie auch immer: schön, wieder zu Hause zu sein, jawohl!
Und von dort grüße ich euch. Euer Henk

- nach oben -

Gutes Neues Jahr!

Nach einer aufregenden Nacht mit einem dreieinhalbstündigen Nacht-Strandspaziergang in Warnemünde mit viel Knallerei und Licht wünsche ich allen meinen Freunden, Bekannten und Lesern ein gesundes und glückliches 2018!

Bild "Henkabenteuer:henk_neujahr_2018.jpg"

Frohes neues Jahr!



- nach oben -

Februar


28.02.18: Kreuzwegrunde

Wir waren mit Damon verabgeredet und sind am Kreuzweg längs gelaufen. Als es zurück gehen sollte, haben die Weicheier (die beiden Menschen, meiner und Damons Chefe) umgedreht und sind auf dem Kreuzweg wieder zurück getapert. Weil dort der kalte Wind so bläst. Was soll ich denn sagen? Alle außer mir sind in dicken Klamotten oder aber Fell unterwegs, nur ich, ich muss hier halbnackt 'rumrennen. Aber das ist ja auch schon das Stichwort: rennen! Dann wird es mir nämlich perhauptz nicht kalt und ich kann das ganz ohne Zittern ab! Jawoll!
Aber zurück vor dem warmen Ofen ist es auch schön (siehe ganz unten am 01.02.)!
Es grüßt erwärmt der Henk

- nach oben -

25.02.18: Sibirien!

In den letzten Tagen war es ja schon ganz schön fröstelig. Wir haben aber immer tapfer unsere Runden gedreht. Den Damon haben wir auch mehrfach getroffen, aber dem macht das auch nicht so viel aus, der hat ja auch mehr Fell als ich. Und gestern, da musste ich fünf Minuten vor einem Laden auf den Chefe warten. Und das war schon ganz schön kalt.
Und heute früh hat mich der Chefe kurz in den Garten gelassen und als ich wieder reingekommen bin, habe ich mich im Wohnzimmer genau in die Sonne gelegt. Und da gibt es nur diese eine Stelle. Gottseidank hatte die Chefin mir eine Decke dorthin gelegt, so daß ich dort meinem Hobby frönen konnte.

Bild "Henkabenteuer:henk_der_sonnenanbeter_01.jpg"

Schönes Hobby Sonnenanbeten!


Und dort habe ich dann die Zeit abgewartet, bis es endlich zur Sonntagshunderunde losging.
Dann ging es endlich los. Wieder eine große Truppe: einundzwanzig Hunde waren wir heute. Und die Kälte hat uns nix ausgemacht. Wir haben Pferdemist gefuttert, herumgetobt, Rehe gejagt (jedenfalls einige von uns) und sonstigen Blödsinn gemacht. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht!
Mit Gruß nach einem schönen Tag, Henk

- nach oben -

22.02.18: Abgeholt!

Das haben die Chefin und ich heute mit dem Chefe gemacht: wir haben ihn abgeholt. Von der Arbeit. Und dann eine mittelgroße Runde gedreht. Das war ganz toll, aber leider haben wir dadurch heute meinem Kumpel, dem Damon absagen müssen. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag. Dann gibt es eben morgen wieder eine Runde mit ihm zusammen!
Gruß, euer Henk

- nach oben -

20.02.18: Na sowas!

Auf unserer heutigen Spätnachmittagsrunde waren wir mal wieder mit meinem Kumpel Damon verabgeredet. Wir  sind zusammen bis zum Kreuzweg gelaufen (das heißt natürlich wir Hunde, unsere beiden Chefes waren nämlich mit Fahrrädern unterwegs) und dann wieder zurück zu Damon nach Hause. Dort gab es für den Chefe eine kleine Überraschung, denn Damons Chefe hatte ein Fläschchen Bier kaltgestellt und somit hatten Damon und ich noch Gelegenheit, im Garten zu toben. Und dann, mittendrin in der Tollerei, fängt der Damon plötzlich an zu bellen wie verrückt. Das kenne ich ja schon, das macht er manchmal, wenn auf der Straße jemand vorbeiläuft, -fährt oder -geht. Aber diesmal hat er wieder den Mond angebellt. Ja ehrlich, den Mond!

Bild "Henkabenteuer:damon_bellt_mond_an_01.jpg"

Wenn er jetzt jaulen statt bellen würde, wäre er ein Wolf!


Der war ganz deutlich am Himmel so sichelförmig zu sehen und der Damon blafft ihn an. Mehrmals! Längere Zeit! So ein Knaller! Nicht der Damon, der Vorgang an sich! Ich habe das jetzt schon dreimal erlebt mit dem Kerl, dass er das so macht! Als ob er den damit vertreiben könnte. Ich weiß auch nicht, was er damit bezweckt. Ich fand's trotzdem lustig!
Lustig grüßt der Henk

- nach oben -

18.02.18: Sonntagsrunde
Heute wieder mit richtig großer Beteiligung! Zweiundzwanzig Hunde waren wir heute. Wow! Ich habe schon beim Ankommen in der Blechbüxe rumgejohlt, weil ich es perhaupz nicht erwarten konnte, mit den Kumpels und Kumpelinen loszutoben! Und bei dem Wetter war das ja heute auch echt klasse!
Den Rest des Tages habe ich mich dann - bis auf die Nachmittagsrunde - ordentlich ausgeruht. Man will ja schließlich fit sein, wenn es ins Körbchen zur Nachtruhe geht!
Ausgeruhte Grüße gibt's vom Henk

- nach oben -

17.02.18: Große Runde

Über die Forsthausrunde und dann noch den Kreuzweg lang bis zur Borkener Straße und von da dann nach Hause. Das war ein Schlag! Und unterwegs haben wir Odin kennengelernt, einen Retriever.Als dessen Chefe meinen Namen auf dem Halsband gelesen hat, hat er gefragt, ob ich der Henk aus der Hundegruppe sei, der mit der Webseite. Mannomann, bin ich berühmt! Wir sind ein Stückchen zusammen gelaufen und vielleicht will er mal sonntags auf unserer Hunderunde mitgehen. Da bin ich ja mal gespannt!
Bis denne, Henk

- nach oben -

16.02.18: Augentropfen

Erst war heute Morgen ein Verständiger da. Weil der sich unser Dach ansehen wollte, das bei dem Sturm letztens etwas beschädigt wurde, nehme ich mal an, dass das ein Dachverständiger war. So ähnlich haben meine Chefes den nämlich genannt. Und der hatte Leckerlies dabei und hat mir ein paar davon abgegeben. Echt klasse, so ein Dachverständiger. Da dürfen ruhig mehr von kommen!
Na und eine Zündung habe ich. Eine Bindehautzündung. Deshalb tränen meine Augen auch ständig. Aber die Chefin macht mir jetzt immer Tropfen in die Augen. Schön ist das zwar nicht und ich wehre mich auch immer etwas, aber es soll ja helfen. Mal sehen!
Mit Tränen in den Augen grüßt der Henk!

- nach oben -

13.02.18: Karneval

Heute aber im Gegensatz zum letzten Jahr unverkleidet. Mit meinem Kumpel Damon war ich zwar verabredet, aber weil auch unsere Chefes nicht gerade die Karnevalsprinzen sind, war die ganze Veranstaltung doch unkostümiert. Und Max haben wir auch noch getroffen. Während wir uns dann bei Damon im Garten um Stöckchen gebalgt haben, gab es für unsere Chefes 'ne Pulle Bier.

Bild "Henkabenteuer:henk_mit_damon_und_max_01.jpg"

Spiel zu dritt - da fühlen wir uns wohl!


Kurz vor dem Dunkelwerden war dann aber Schluss und es ging wieder nach Hause.
Gruß von der Decke vor dem Kaminofen, euer Henk

- nach oben -

12.02.18: Rosenmontag

War heute nix mit verkleiden (wie im letzten Jahr). Aber es gab eine kurzfristig eingeschobene Hunderunde mit sieben meiner Kumpels am Coesfelder Berg.
Und mittags dann Besuch: der kleine Bruno gab sich mit seiner Chefin Melanie die Ehre. Den hatte ich ja am 27. Januar schon selber besucht und kennengelernt (Inhaltsseite "" in der Kategorie "" nicht vorhanden). Tja, die standen nämlich heute vor der Tür und dann haben wir eine Zeitlang zusammen im Garten verbracht. Zuerst war der ja genauso nervig wie vor zwei Wochen. So wie Welpen eben sind. Das muss man etwas geduldig sehen und hinnehmen. Ich habe ihn dann auch nur zwei- bis dreimal etwas in seine Schranken gewiesen. Dann ging es ins Haus und da hat er mich auch nicht so wirklich in Ruhe gelassen. Und dann haben wir einen kleinen Spaziergang in die Felder gemacht. Da hat er sich hauptsächlich um die große, weite Welt gekümmert, die er ja schließlich auch erst kennenlernen muss. Da hatte ich eine Zeitlang Ruhe vor dem Kerlchen. Jedenfalls meistens. Und dann waren wir auch wieder zu Hause und es ging nochmal auf die Terrasse und in den Garten, so wie vorher. Und da ging er mir doch noch einmal mächtig auf den Keks und er ist immer hinter mir her und wollte mich nicht in Ruhe lassen. Und da habe ich ihn noch einmal ordentlich in die Schuhe gestellt. Jawoll!

Bild "Henkabenteuer:henk_und_bruno_02.jpg"

Bruno lässt mich endlich in Ruhe und geht in Deckung!


Na also! Geht doch! Kleiner, penetranter Kerl! Und bellt mich immer an! Ha! Wo gibt's denn sowas! Kaum fünf Monate alt und 'ne Klappe wie'n Großer! Aber naja, eigentlich darf der das ja auch (noch). Und sowas ist ja auch immer wieder eine schöne Abwechslung. Und wenn ich dann auch mal etwas erzieherisch tätig sein darf, dann ist es ja auch in Ordnung.
Ich freu' mich jedenfalls schon jetzt auf den nächsten (Gegen-)Besuch!
Es grüßt erfreut der Henk

- nach oben -

11.02.18: Sonntag

Erstmal ging das so los wie jeden Sonntag. So mit Sonntagshunderunde und so. Tja, so ging's ja dann auch erstmal los. Mit dem Fahrrad zur Großen Kapelle und dann zu Fuß mit den Freunden die Forsthausrunde und wieder mit dem Rad nach Hause.
Nachmittags dann noch eine kleine Rotersrunde und das war's.
Und dann ging es in die Blechbüxe und wir fuhren nach Münster. Zu Katja und Linda. Und da wurde ich von den Chefes schmählich verlassen. Die hatten nämlich was vor und dabei konnten sie mich angeblich mal wieder nicht gebrauchen. Hunde seien dabei nicht erlaubt, wurde dabei vorgeschoben. Lächerlich! Dann müssen sie eben etwas Anderes machen. Was kann denn so wichtig sein, dass ich dabei nicht mitdarf, hä? Theater, wurde mir gesagt. Theater. Pü! Dann eben ohne micht. Nicht, dass ich es bei den beiden Mädels irgendwie schlecht gehabt hätte. Ich hatte ja mein Schnuckel-Patt dabei und die haben mich ja auch betüddelt und mir sogar mein Futter gegeben. Aber weil ich meine Chefes so vermisst habe, habe ich die ganze Zeit gejammert und das war auch erst wieder gut, als die beiden zurück waren und mich wieder abgeholt haben. Mann, war ich froh, die zu sehen. Da wusste ich, dass ich doch die Nacht zu Hause verbringe. Gottseidank!
Der Henk grüßt schwer erleichtert!

- nach oben -

10.02.18: Besuch

Ereignislose Woche. Jedenfalls für mich. War nix los. Standardspaziergänge, sonst nix.
Heute kam dann Besuch. Nach den Tagesrunden standen Freunde meiner Menschen vor der Tür und die hatten Krümel dabei, meine kleine schwarze Pudelfreundin. Und die waren dann ein paar Stunden lang bei uns. Und die Krümeline hat dabei alles ausprobiert. Meine beiden Stoffpferdchen unmd das Stoffschweinchen, den Kauring und die Holzkauwurzel. Sogar mein Körbchen! Aber die darf das. Ich kuck' die dann immer nur interessiert an (meine Chefes nennen das allerdings verwundert). Aber ich sag' ja: interessiert! Und so wie sie gekommen sind, so waren sie auch schon wieder fort. Wie schnell doch manchmal ein paar Stunden in Gesllschaft vergehen. Viel schneller, als wenn man allein ist ...
Interessierte Grüße, Henk

- nach oben -

04.02.18: Langweilig!

Nicht die sonntägliche Henkrunde. Die war schön wie immer. Wir waren heute mit dreizehn Hunden unterwegs und haben auch noch Jule, eine 10 Wochen alte Dogge, kennengelernt, die wie toll mit uns herumgetollt ist. Nee, da kam keine Langeweile auf.
Auch nkcht beim Mittagsschläfchen. Nee. Das war auch in Ordnung.
Aber dann. Eine Abendrunde. Mit dem Fahrrad. Und es ging zur Sporthalle. Oje, da schwante mir was. Ich musste Handball kucken. Da war zwar eine sehr nette Frau, die minutenlang aktiv gegen meine chronische Unterstreichelung gerbeitet hat, aber das hat mir im Prinzip doch nicht dagegen geholfen, bei dem Spiel, was meine Menschen sehen wollten, zukucken zu müssen.

Bild "Henkabenteuer:henk_beim_handball_01.jpg"

Wie öde! Ein Ballspiel und man darf nicht mitmachen!


Naja, es war nur eine halbe Zeit, die ich kucken musste. Ich habe mich auch angestrengt, nicht allzu gelangweilt auszusehen, aber meine Chefes haben das dann doch gemerkt. Ich war dann auch froh, als es nach dem Ballspiel wieder nach Hause ging.
Gelangweilte Grüße, euer Henk

- nach oben -

02.02.18: Bick Brasser is wotsching juh

So heißt das auf englisch, wenn man überwacht wird. Der Chefe hat nämlich gezz eine Wäpkämm. Das ist so ein Dings, mit dem man zum Beispiel sein Haus überwachen kann. Mich natürlich auch. Und weil er mal wissen wollte, was ich morgens, wenn ich mal allein zu Hause bin, alles so anstelle, hat er das Dings neben meinem Körbchen aufgestellt. Aber sehr interessant war das wohl nicht, immer wenn er gekuckt hat, war ich nämlich drin in meinem Bett. Das ist war zwar lanweilig, aber wenigstens bequem. Bis die Chefin wiedergekommen ist. Dann habe ich nämlich wieder Unterhaltung.
Nachmittags war dann die Forsthausrunde angesagt. Der Chefe wollte kucken, ob nach dem Sturm vor zwei Wochen die Wege wieder frei sind. Jau. Sind sie. Und ich konnte mich mal wieder lauftechnisch austoben. Das hatte ich auch nötig, nach all dem schlechten Wetter der letzten Wochen, wo es ja doch immer nur auch kleinere Runden beziehungsweise in die Stadt ging. Und dann haben wir noch Emma getroffen und da habe ich (in den tollen drei Miuten am Tag eines Ridgebacks) mal erst einen Spurt über den Acker hingelegt. Aber ich glaube, unsere Chefes waren beeingedrückter als Emma, die schien das ziemlich kalt gelassen zu haben. Hmmm. Ist eben doch schon eine alte Dame mit ihren zwölf Jahren, die Emma.
Und abends waren meine Menschen nochmal weg. Die Chefin bei Freundinnen und der Chefe zum Fußballkucken in einem Glasbiergeschäft. Von da hat er mich auch nochmal übergewacht, aber ich habe ja schon geschlafen. Aber nach zwei Stunden war er schon wieder da und ich konnte beruhigt weiterknacken.
Nahacht, euer Henk

- nach oben -

01.02.18: Auf dem Lieblingsplatz

Zack. Januar hat fertig. Februar is'. So schnell geht das. Eben noch beim Silvesterfeuerwerk in Warnemünde am Strand, jetzt schon wieder zu Hause auf der Showbühne. In diesem Falle auf dem Lieblingsplätzchen vor dem Kaminofen. Mit so einem Kauteil. Spendiert von der Chefin. Ich hatte den seigentlich im Garten vergraben. Aber heute habe ich so getan, als müsste ich mal pullern und der Chefe hat mich rausgelassen. Und da habe ich das Kaudings (mit ordentlich Erde dran) wieder reingeholt. Der Chefe hat's mir dann saubergemacht und dann hab ich's wiedergekriegt. Tja, und dann hab' ich mir das vor dem Ofen gemütlich gemacht und hab's vertilgt.

Bild "Henkabenteuer:henk_vorm_ofen_03.jpg"

Kauen auf dem Lieblingsplatz


Und jetzt ist nix mehr da. Und obwohl ich schon ein paar Mal versucht habe, zu tauschen (ich hol' dann immer eins von den Stofftieren, lege die meinen Menschen zu Füßen und hoffe dann, dass man mir ein Leckerlie spendiert), aber Pustekuchen. Nix war. Gekriegt habe ich nix. Niente. Nada. Nothing.
Somit: Keine Grüße, euer Henk

- nach oben -

März


30.03.18: Karlfreitag

Das ist ja vielleicht ein seltsamer Name für einen Tag. Was für ein Karl damit zu tun hat, ist mir schleierhaft. Aber eigentlich auch egal. Wichtig war nur, dass das heute ein Feiertag war und das bedeutet, das ist so gut wie ein Sonntag: alle sind zu Hause und kümmern sich um mich. Und das Hailait heute war die Sonntagsrunde (die ja heute eigentlich eine Freitagsrunde war). Wir sind nämlich mit unseren Freunden schon heute spazieren gegangen. Und Morgen, Sonntag und Montag wird es auch Runden geben. Leider bin ich selbst am Samstag und wahrscheinlich am Montag gar nicht selbst dabei, aber deswegen können die Anderen ja ruhig zusammen spazieren gehen.
Bis Morgen mal, euer Henk

- nach oben -

29.03.18: Aaseespaziergang

Heute Morgen ging es per Blechbüxe nach Münster. Und dort ist der Chefe mit mir zu Fuß den Aasee entlangspaziert. Ein paar Mal durfte ich sogar ohne Leine laufen, aber die meiste Zeit war das doch eher wie so ein Stadtspaziergang, wo ich auch immer angeleint laufen muss. War aber ganz schön, der Aasee ist ja weitestgehend unbekanntes Terrain für mich.
Und dann haben wir noch Katja besucht, bevor es wieder nach Hause ging und der Tag einen normalen Restverlauf nahm.
Es grüßt Euch euer Henk

- nach oben -

25.03.18: Sonntagsrunde

In den letzten Tagen, also eigentlich seit Freitag, bin ich etwas kurz gekommen. Ddie Chefin war mit Freundinnen über das Wochenende on Tour und en Chefe hatte es erkältungsmäßig schwer erwischt: der hatte Nahtod und ist mit mir deswegen nämlich nur auf kleinen Runden unterwegs gewesen. Hie und da ein Treffen mit Kumpel Damon, aber sonst musste ich viel herumliegen.
Aber wenigstens die Sonntagsrunde haben wir mitgemacht. Zuerst haben wir Damon und seinen Chefe abgeholt (der darf nämlich im Moment nicht Büxe fahren - neenee, nicht weil er keinen Schein dafür hat, nee, weil er den linken Arm in Gips hat, der arme Tropf) und dann haben wir uns in Flamschen mit den anderen Hunden getroffen und sind spazieren gegangen. Trotz des guten Wetters waren wir heute "nur" 14 Hunde, so war es heute auch nicht ganz so wuselig. Ob das wohl an der Sommerzeitverstellung gelegen hat? Bei mindestens einem der Chefes von meinen Freudinnen und Freunden hat es nämlich daran gelegen. Der Sebastian, der hat das nämlich vercheckt, der Töffel!
Zeitverstellte Grüße, euer Henk

- nach oben -

22.03.18: Besuch

So eine Übergeraschung! Heute stand mein Kumpel Damon mit seinem Chefe vor der Tür! Die beiden haben dann Kaffee getrunken und wir (der Damon und ich) haben uns im Garten vergnügt. Mit Bällen, Stoffpferdchen und -schweinchen und mit Hin- und Herlaufen und Rumschnuppern. Rum riecht komisch (haha, kleiner Jokus am Rande!).
Bis später, Henk

- nach oben -

20.03.18: Büxenfahrt

Nachdem der Chefe gestern noch mit mir zum Damon gefahren ist, gab es heute eine Wohnblechbüxenfahrt. Das Dings muss nämlich untersucht werden und zwar beim Haupt. Darum heisst das wohl Hauptuntersuchung. Jedenfalls muss das wohl woanders als zu Hause passieren und deswegen ging es los mit dem Büxenteil. Die Chefin fuhr mit der Normalbüxe mit und hat uns dann wieder abgeholt. Auf dem Rückweg dann hat sie uns dann ein Stück vor zu Hause abgesetzt und der Chefe und ich sind dann den Rest vom Weg zu Fuß nach Hause gegangen. Naja, besser als nix.
Mal sehen, wie das Wochenende wird.
Gruß, Henk

- nach oben -

18.03.18: Sonntag

Nach einer ganz normalen Woche (hier und da Zusammentreffen mit Damon und Hanno) war endlich wieder Wochenende. Weil es in dieser Woche so kalt war, hielt sich die Länge der Spaziergänge doch etwas in Grenzen, was ich persönlich gar nicht mal so uninteressant fand. Und weil es am Wochenende immer noch so bitter kalt war, blieb das auch so. Bis auf Sonntag. Da gab es ja wieder die Sonntagsrunde. Diesmal waren wir am Coesfelder Berg und in der Sitter. Mit 17 Kumpels! Und wir Hunde haben glaube ich weniger gefroren als die Menschen. Aber das muss ich ja sagen: im warmen Körbchen zu Hause, da war das auch ganz schön schön. Echt!
So, und die neue Woche (und wärmeres Wetter) kann jetzt kommen! Euer Henk

- nach oben -

13./14.03.18: Ausflug per Wohnblechbüxe

So eine Überraschung. Mitten in der Woche. Die Wohnblechbüxe ist sein Anfang des Monats wieder aktiviert und jetzt warten wir auf brauchbares Wetter. Und am Dienstag stand dann mittags der Chefe auf einmal viel früher als sonst in der Tür und es ging mit der Büxe nach Münster, die Chefin von der Arbeit abholen.
In der Nähe von Rheine wurde dann ein Blechbüxenhaus besucht und man sah sich dort neue und gebrauchte Büxen an, bevor wir dann einen Waldspaziergang dort in der Nähe machten. Der war allerdings aufgrund von fehlenden Sozialkontakten schwerst erreignislos.
Von dort aus - wir waren nämlich ganz in der Nähe - Karla, eine braune Labbidame, aber die war recht unspielig und machte mehr so ihr eigenens Ding, so dass ich auf die beiden anderen Tiere auswich. Das war wie Fernsehen: hinter einem Zaun im Garten befand sich nämlich auf einer etwas tiefer liegenden Wiese ein illustres Pärchen. Lieschen, ein Pony (Ponys kenn' ich ja schon) und ein Ziegenbock, dessen Namen ich mir nicht gemerkt habe. Beide hatte ich schon mal gesehen (wir waren schon mal dort gewesen), aber diesmal war ich recht wuschig deswegen. Besonders der Bock, der hatte es mir angetan und ich hätte ihn gern mal etwas geärgert.

Bild "Henkabenteuer:henk_mit_pony_und_ziege_01.jpg"

Tolles Fernsehprogramm!


Leider konnte ich nicht dorthin. Erst als es dunkel wurde und ich ihn nicht mehr sehen konnte, habe ich mich wieder beruhigt.
Dannach ging es zurück nach Münster, wo wir zuerst bei Linda und Katja zu Abend gegessen haben und danach dann mit der Wohnblechbüxe zu einem Stellplatz, wo wir die Nacht verbrachten.
Morgens gab es dann erst noch einen Spaziergang am Kanal, bevor wir erst die Chefin wieder an ihrer Arbeitsstelle ablieferten und dann wieder nach Hause fuhren.
Dort gab es dann noch eine weitere Überraschug: der Chefe hatte sich frei genommen und deshalb ordentlich Zeit für mich. Prima!
Es grüßt voll zufrieden euer Henk

- nach oben -

11.03.18: Badestunde

Naja, eine ganze Stunde war das ja nicht, aber immerhin so um die fünfzehn bis zwanzig Minuten. Die haben wir nämlich auf unserer Sonntagshunderunde am Schloß Varlar Halt gemacht. Einige der Hundekumpels haben die Zeit ja auch für ein Bad im Schloßteich genutzt ...

Bild "Henkabenteuer:klaefftreff_in_varlar_01.jpg"

Wasserspiele!


... und die anderen haben sich am Ufer vergnügt. Ich war nur mit den Vorderpfoten drin im Wasser, so richtig ist da noch nicht mein Wetter für ein Vollbad!
Halbtrocken grüßt der Henk

- nach oben -

07.03.18: Pelle

Heute habe ich auf der Nachmittagsrunde Pelle mal wiedergesehen, einen schwarzen Labbi, den ich schon ein paar Mal getroffen habe. Mit dem vertrage ich mich ganz gut und so sind wir ein Stück des Weges gemeinsam gelaufen. Und dann wurde es nass. Bei gaaaanz leichtem Niesel sind wir los und zwischendurch hat es dann ganz schön geschüttet, so dass mich der Chefe, als wir wieder zu Hause waren, erstmal trockenrubbeln musste. Aber das tut ja immer ganz gut, auch wenn ich mich dabei immer ins Körbchen verdrücke und mich zweimal bitten lasse.
Sonst war heute nix weiter los.
Ereignislos grüßt Henk

- nach oben -

05.03.18: Tolle Nacht!

Das war echt klasse. Weil nämlich das Parkett im Wohnzimmer geöt worden ist, war kein Platz für mein Körbchen dort und die Chefes hatten es extra ins Schlafzimmer gestellt, weil ich mich dort mit ihnen zusammen aufhalten sollte. Das Öl muss nämlich bis heute einziehen und solange darf man nicht in das Zimmer. Und weil ich schon einmal im Schlafzimmer lag, bin ich heute Nacht auch gleich dort liegengeblieben. Ganz nahe bei meinen Menschen. Toll! Leider haben sie mir angedroht, dass das Körbchen heute wieder ins Wohnzimmer kommt und ich somit wieder im Flur übernachten muss. Sowas! Das ist nicht nur schade, ich finde das gemein. Und enttäuschend, wo ich mich doch so gut (quasi vorbildlich) in der Nacht verhalten habe.
Voll enttäuscht grüßt euch der Henk

- nach oben -

03.03.18: Soziale Kontakte

Hurra! Mit Damon verabgeredet, unterwegs dann erst Hanno und Wilm getroffen und getobt, dann mit Damon eine Runde gelaufen und getobt und auf dem Rückweg dann auch noch auf Spike und Max gestoßen und nochmal getobt! Klasse! Eindreiviertel Stunden lang in der Kälte - aber was soll's!

Bild "Henkabenteuer:henk_mit_spike_und_max_01.jpg"

Alle Ohren stehen hoooooch!


So könnten die Spaziergänge immer verlaufen! Und morgen ist ja dann auch noch Kläfftrefftime! Prima!
Es grüßt begeistert euer Henk

- nach oben -

01.03.18: Brrrrr!

Immer noch so kalt! Mit dem Damon war ich in den letzten Tagen ein paar Mal unterwegs. Und weil es so Brrrrr-kalt ist, sind unsere Chefes jedesmal gelaufen, weil es denen nämlich auf dem Rad auch immer vieeeel zu frostelig ist. Haben sie jedenfalls beide gesagt. Und dann gehene sie immer voll eingemummelt mit. Und der Damon hat ja auch 'ne ganze Menge Fell. Na toll. Weil ich ja kein Unterfell habe, ist es für mich ganz schön kalt. Aber deswegen bewege ich mich ja dann auch immer ordentlich und friere dann auch nicht. Nur das ewige Stehenbleiben und Schwätzchen halten, das sollte er sich bei so einer Schweinekälte aber mal verkneifen. Bisschen Rücksichtnahme, gell? Aber es soll in den nächsten Tagen ja wieder etwas milder wrden. Zwar noch kein Frühling, aber immerhin.
Mit auf den Frühling hoffenden Grüßen, Henk

- nach oben -

April


30.04.18: Sprühpflaster

Heute ist das Schlabbersackpflaster im Kornfeld von allein abgegangen, so dass die Chefin mir zu Hause dann Sprühpflaster draufgemacht hat. Das ist doof! Jedenfalls finde ich das. Das große Pflaster an der linken Seite ist noch drauf.Mal abwarten, wann das von allein abfällt.
Darüber wird das bestimmt noch Mai.
Abwartende Grüße, euer Henk

- nach oben -

29.04.18: Ein Sonntag ohne Kläfftreffrunde

Tja, wegen unseres Ausflugs konnte ich ja heute leider nicht mit auf die Sonntagshunderunde. Ich habe nachmittags dann aber noch eine Fahrradrunde mit der Chefin und dem Chefe gemacht. Somit blieb der heutige Sonntag dann aber eher ereignislos.
Gruß, Henk

- nach oben -

28.04.18: Blechbüxenfahrt

Nach der Morgenrunde wurden bei uns die Menschen plötzlich hektisch. Die Wohnblechbüxe wurde aufgemacht und allerlei Zeugs hineingetragen. Und dann wurde auch noch Wasser in den Tank gepackt (ja, echt, Wasser, ich weiß auch nicht, warum das fährt!) und da wusste ich: es geht lohos!
Und dann sind wir nach Bocholt gefahren. Nach einer ausgiebigen Stadtrunde mittags sind wir dann am Abend eine Runde um den Aasee gelaufen. Ohne soziale Kontakte (sowas hatte ich heute nur morgens, als wir meinen Kumpel Damon noch kurz getroffen haben), aber wenigstens eine gute Stunde lang. In Münster schafft man das nicht, da ist der Aasee viel größer (die haben da nämlich auch einen).
Zurück an der Büxe gab`'s dann was zu fressen und danach war ich auch wieder recht müd', weil ich ja den ganzen Tag herumgelaufen war (das ist im Urlaub immer so, da kriege ich viel weniger Ruhe als zu Hause und dann bin ich abends viel früher fertig).
Und da habe ich mich zur Ruhe begeben. Basta.
Ruhige Grüße, euer Henk

- nach oben -

25.04.18: Arztkontrolle

Erstmal war ich morgens in Münster. Die Chefin hatte mich mitgenommen und - damit ich unter Aufsicht bleibe (wegen der OP) - bei Katja "durch die Tür geschoben".
Mittags ist sie dann mit mir spazieren gegangen und danach ging es zum Kontrolltermin bei der Doktorentante. Dort habe ich noch einmal eine Spritze gekriegt (Igitt!), so ein Antibrotigum oder so, damit ich mich nicht entzünde. Man war aber zufrieden mit mir und am Donnerstag in einer Woche will man mir irgendwelche Fäden wegziehen. Hmmm, mal abwarten, was das wird. Mein Bedarf an Besuchen bei der Doktorentante ist im Moment eigentlich gedeckt.
Abends hat der Chefe dann noch eine kleine Runde mit mir gemacht. Und nachdem ich mich gestern noch etwas mehr geschont habe, hatte ich heute auch etwas Bewegungsdrang. Und dem habe ich auch nachgegeben. Ordentlich gerannt bin ich, das war echt mal wieder nötig. Schade fand ich, dass ich wegen der OP nicht in die Hundeschule sollte, aber dann ist die Stunde heute sowieso ausgefallen. Was für ein Glück! Tja, und ob ich am Wochenende bei der Sonntagsrunde mitmache, das hängt ja noch an mehreren Sachen: vielleicht sind wir perhauptz nicht da, sondern mit der Wohnbüxe unterwegs oder aber ich bin noch nicht wieder fit genug, um mitzugehen. Schaun mer mal!
Abwartend grüßt euch euer Henk

- nach oben -

24.04.18: Genesung

Heute geht's mir schon wieder ganz gut. Die Chefin hat mir erzählt, dass ich zwar einfach so auf den blanken Tisch gehüpft bin, dann aber - beim Hochfahren - doch etwas seltsam gekuckt habe. Und dass ich die Tante Doktor ein klein wenig angeknurrt habe, als sie mir die Spritze in den Oberschenkenl gesteckt hat. Danach weiß ich aber nix mehr.
Jedenfalls fühle ich mich heute eigentlich schon wieder ganz gesund. Ich habe Hunger und Durst und Geschäfte muss ich auch ganz normal machen. Also alles prima.

Bild "Henkabenteuer:henk_trinkt_01.jpg"

Hier seht ihr mich beim Trinken ...


Bild "Henkabenteuer:henk_bettelt_01.jpg"

... und hier beim Betteln!


Und am Schrank stehen kann ich auch schon wieder. Nur mit dem Hypnotisieren von Chefin und Chefe klappt das nicht immer so wie ich das gerne hätte. Ab und an klappt's ja und dann fliegt mir so ein Hühnerflügel in's Maul, nur eben nicht immer! Da muss ich noch dran arbeiten.
Und das Pflaster sieht auch gar nicht so schlimm aus und kratzen tu ich mich auch nicht dran. Jetzt geht es morgen Mittag zur Nachkontrolle zum Doktor. Und wehe, die kommt mir mit 'ner Spritze daher ...
Gesunde Grüße, euer Henk

- nach oben -

23.04.18: Beim Doktor

Im Moment bin ich noch ganz duselig. Ich habe nämlich eine Kollvarnose..., äh - Rollvaknose, äh - na eben eine Komplettbetäubung gekriegt. Beim Arzt. Wegen meines Lipoms (das ist so ein fettiger Knubbel, den hatte ich an der Seite und der sollte weg) und der anderen "Sache" (dem "Schlabbersack"). Und jetzt bin ich ganz durcheinander. Ich kann zwar schon wieder stehen und gehen, aber nur ganz wackelig. Und jetzt muss ich mich ausruhen. Mit der Hundeschule am Mittwoch wird das jetzt wohl nix und mal sehen, ob ich am nächsten Sonntag bei der Hunderunde wieder dabei sein kann. Aber am Wochenende, das steht ja sowieso in den Sternen, vielleicht sind wir dann ja auch wieder mit der Wohnblechbüxe unterwegs!
Duselig grüßt euch der Henk

- nach oben -

22.04.18: Wieder mal 'ne Sonntagsrunde

Mit einundzwanzig Hunden von Kloster (Annanthal) zu Kloster (Gerleve). Bei sommerlichem Wetter. Gottseidank hatten meine Chefes Wasser dabei, davon habe ich unterwegs auch mehrmals Gebrauch gemacht. Und von der Chefin habe ich ein wenig Eis gekriegt, das ich vom Stiel ablutschen durfte.
Nachmittags gab's dann noch 'ne kleine Runde, auf der wir den Damon besucht haben. Der ist ja manchmal etwas bekloppt. Und war es auch heute wieder. Da sieht der manchmal am Himmel den Mond und dann fängt er immer an zu bellen. Das hat er heute nämlich auch wieder gemacht. Mehrmals. Wobei das aber perhauptz nix bringt. Dem Mond scheint das nämlich aber auch gar nix auszumachen. Aber das scheint der Damon noch nicht zu kapieren. Ich glaube, das muss ich ihm mal richtig erklären, vielleicht hilft das.
Mondlose Grüße, Henk

- nach oben -

20.04.18: Besuch bei Bruno

Heute waren wir eingeladen. In Borghorst. Das ist so weit weg, dass wir dorthin mit der Wohnblechbüxe gefahren sind, weil wir dort übernachten mussten, weil wir nicht mehr zurückfahren konnten. Aus Zeitgründen natürlich. Und dort wohnt der Bruno. Das ist ein Artgenosse von mir, aber viel jünger. Der ist noch nicht mal ein Jahr alt, kann aber schon bellen wie ein großer. Und der hat mich dauernd angemacht, weil er wollte, dass ich mit ihm spiele. Da hatte ich aber keine Böcke drauf und deshalb habe ich ihm so ungefähr im Stundenrhythmus 'ne klare Ansage gemacht. Das hat dann auch immer so eine halbe Stunde lang geholfen, bis es dann wieder losging mit der Nerverei. Eigentlich war das ja gar nicht soooo schlimm, aber ich war dann doch froh, als es dann später endlich ins Bett ging.
Morgens nach dem Frühstück ging es dann wieder nach Hause und da habe ich mich auf der Terrasse bei knapp dreißig Grad den ganzen Nachmittag lang ordentlich vom Abend vorher erholt. Schön war's!
Gut erholt grüßt euch Henk

- nach oben -

17.04.18: Besuch vom Damon

Nach einer kleinen Runde durch die Felder ging es später noch in die Stadt und wieder durch die Felder zurück, wobei wir mit dem einen Schwätzchen hier, dem anderen Schwätzchen da insgesamt über drei Stunden lang unterwegs waren. Deswegen verzichteten wir dann auch auf die obligatorische Abendrunde. Und weil wir eigentlich mit meinem Kumpel, dem Damon verabgeredet waren, haben wir kurzerhand unser Treffen in unseren Garten verlegt.

Bild "Henkabenteuer:henk_und_damon_23.jpg"

Spielen und Toben mit Damon - wie immer toll!


Ein wenig mit dem Ball, ein wenig Fangen gespielt und uns zwischendurch auch ein wenig ausgeruht - so können die Tage weitergehen!
Heute grüßen dann mal Damon und Henk!

- nach oben -

15.04.18: Sonntagsrunde

M;orgens gab es die Draumrunde in Darup mit 13 anderen Hunden zusammen und mittags dann nur noch eine kleine Runde. Aber bei dem Wetter kann man ja trefflich in der Sonne liegen und das ist für mich als Sonnenanbeter ja immer ein Fest! Und das habe ich auch zelebriert!
Es grüßt mit sonnigem Gemüt der Henk

- nach oben -

14.04.18: Spitze!

Normaler Tag, hie und da Sozialkontakte, die meiste Zeit im Garten verbracht und dann kam abends das Highlight: der Chefe hatte Besuch und man saß in der Gartenhütte. Und da steht ein Sofa. Und ich durfte da drauf! Toll!

Bild "Henkabenteuer:henk_auf_dem_huettensofa_01.jpg"

Superplatz!


Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was ich anstellen muss, dass mich meine menschen auch im Wohnzimmer auf's Sofa lassen. Ich glaube, da muss ich noch ein wenig überlegen ...
Nachdenkend grüßt der Henk

- nach oben -

12.04.18: Die Chefin ist wieder da

Heute war ich vier lange Stunden unterwegs. Drei davon in der Blechbüxe. Wir sind nach Düsseldorf gefahren, wo wir die Chefin abgeholt haben. Die war nämlich mit Katja in so einer seltsamen Alublechbüxe, die fliegen kann, am Sonntag abgerauscht und ist heute damit wiedergekommen. Ich habe mich ganz dolle mindestens eine halbe Minute gefreut, sie wiederzusehen. Dann war's aber auch gut. Man soll ja auch nicht zu sehr aus sich herausgehen. Schön, dass sie wieder da ist.
Überschwängliche Grüße, der Henk

- nach oben -

11.04.18: Endlich wieder Hundeschule

Nachdem mir der Chefe erst zu Hause im Garten was zum Knabbern spendiert ...

Bild "Henkabenteuer:henk_knabbert_01.jpg"

Hmmmmh, lecker!


... und ich es genüßlich verdrückt hatte, ging es später zur Hundeschule nach Lette. Damon war auch da und noch zwei Labbis, Rosie und Maggy. Wir haben ein paar Übungen gemacht und ansonsten durften wir ausgiebig miteinander spielen.

Bild "Henkabenteuer:hundeschule_09.jpg"

Damon und ich beim Lernen


Und dann war die Stunde auch schon wieder viel zu schnell zu Ende. Gut, dass es endlich wieder länger hell ist und die Schulstunden wieder angefangen haben.
Es grüßt aus der Schule der Henk

- nach oben -

10.04.18: Noch ein Besuch bei Damon

Heute war ich wie gestern besprochen mit Max bei Damon. Dort haben wir ordentlich miteinander herumgetollt, während sich unsere Chefes über uns amüsiert haben. Warum auch immer. Vielleicht lag das aber auch an was Anderem.

Bild "Henkabenteuer:besuch_bei_damon_01.jpg"

Ohne Worte.


Jedenfalls hatten wir auch Spaß. Ich finde, das könnten wir ruhig wiederholen.
Gruß, Henk

- nach oben -

09.4.18: Besuch bei Damon

Nach einer großen Nachmittagsrunde mit Stadtanteil (Leine) haben wir heute Max getroffen und uns mit ihm und seinem Chefe für Morgen verabgeredet.
Und dann waren wir noch bei meinem Kumpel Damon, wo die Menschen gegrillt und wir Hunde getobt haben.

Bild "Henkabenteuer:henk_und_damon_22.jpg"

Herrlich! Mit Damon spielen ist immer wieder toll!


Und da sind sogar für jeden von uns sogar anderhalb kleine Würstchen herausgesprungen!
Und dann bin ich zu Hause noch vor den neuen Zaun gelaufen. Und das, obwohl nur der Chefe Bier getrunken hatte und ich eigentlich nur Wasser! Aber der Zaun ist da auch neu, vorher war das so ein Holzzaun, den man gut sehen konnte und jetzt ist da so ein Drahtteil. Und rechts dahinter saß ein Karnickel auf dem Rasen und das wollte ich verscheuchen. Und da habe ich den Zaun auch gar nicht gesehen.

Bild "Henkabenteuer:zaun_01.jpg"

Ist aber auch total unsichtbar, der neue Zaun. Vor allem rechts!


Hat jedoch nicht lange wehgetan, aber da sind wir Hunde ja auch weniger memmig als die Menschen. Aber erschrocken habe ich mich doch etwas ...
Trotzdem grüßt euch der Henk

- nach oben -

08.04.18: Übergeraschung!

Erst war heute heute wieder Sonntagsrunde. Baden am Varlarer Schloßteich. Mit 20 Hunden unterwegs. Bei bestem Wetter. Gut.
Die Nachmittagsrunde war dann leider wieder recht ereignislos (und ein Treffen mit Damon haben wir auch verpasst.
Aber dann. Dann war ich ja tooootal übergerascht. Nachdem wir nämlich am Montag leider niemanden in Twist (bei meinem Züchter Jürgen) niemanden erreicht hatten, waren wir auch nicht dorthin gefahren. Und der war heute hier in der Nähe und hat gedacht, da besuche ich mal den Henk. Und hat das dann auch getan. Da war ich echt von den Socken und habe mich auch ganz rieeesig gefreut!

Bild "Henkabenteuer:henk_und_juergen_01.jpg"

Ja so eine Freude!


Die erste Viertelstunde konnte ich mich gar nicht beruhigen, so habe ich mich gefreut!
Ganz dolle übergeraschte Grüße gibt es vom Henk!

- nach oben -

06.04.18: Urlaubsende

Heute ging es wieder nach Hause. Auf der Rückfahrt haben wir unterwegs auch noch einen Spaziergang gemacht und zu Hause haben wir uns auch gleich wieder mit meinem Kumpel Damon verabgeredet und getroffen. Sonst war es aber unspektakulär.
Wenig sensationell grüßt der Henk

- nach oben -

05.04.18: Noch'n Ruhetag

Und weiter ging's heute. Zuerst nach Lüneburg. Da wollten wir eigentlich bleiben, aber da war der Stellplatz voll, weil dort die Lüneburger Blechwohnbüxentage oder sowas waren. Deshalb sind wir dann an die Weser gefahren. Nach Nienburg. Dort gab es dann auch wieder nur Stadtspaziergänge an der Leine, so dass es für mich dann doch recht geruhsam blieb.

Bild "Henkabenteuer:henk_an_der_weser_01.jpg"

Und nach der Elbe war ich heute dann auch noch an der Weser!


Und zwei Gänge entlang der Weser hat der Chefe mit mir auch noch gemacht. Zu Fuß, denn auch hier haben wir die Fahrräder heute gar nicht mehr benutzt.
Von der Weser grüßt euch Henk

- nach oben -

04.04.18: Ruhetag

Heute Morgen war Aufbruch, es ging nach der Morgenrunde am Fahrrad mit der Wohnblechbüxe weiter die Elbe längs nach Lauenburg. Wir haben dort andere Wohnbüxenfahrer getroffen, die auch einen Hund dabei hatten, eine nette Labbidame namens Lucy. Leider sind die aber nach zwei Stunden weitergefahren, so dass ich keine Spielkameradin mehr hatte.
Und nach gestern sollte ich mich heute ausruhen und deswegen gab es heute nur eine ausgedehnte Stadtrunde (natürlich an der Leine) durch Lauenburg. Aber das war auch ganz schön. Und am späten Nachmittag und Abend war das Wetter dann auch sowieso nicht mehr so toll, so dass ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Tag war.

Bild "Henkabenteuer:ganz_in_ruhe_01.jpg"

Und so habe ich mich ausgeruht!


Und die Fahrräder, die sind heute erst gar nicht ausgepackt worden! Schade war heute nur, dass ich nicht in die Hundeschule konnte (weil die ja in Lette ist!).
Urlaubsgrüße, euer Henk

- nach oben -

03.04.18: Marathon

Menno, das war ja was heute! Also zuerst bin ich morgens mit dem Chefe Brödels holen gefahren. Also wie immer, der Chefe ist mit dem Rad gefahren und ich bin mitgelaufen. Das waren ja schon mal fünf Kilometer.
Nach dem Frühstück ging es dann auf Fahrradtour (jaja, ihr wisst schon, ich muss dann immer laufen). Vom Blechbüxenstellplatz bis nach Hoopte. Am Südufer der Elbe längs, alles in Niedersachsen. Und das waren dann elf Kilometer.
Dann sind wir Bötchen gefahren: mit einer Fähre auf die andere Elbeseite, zum Zollenspieker Fährhaus. Und das liegt in Hamburg!

Bild "Henkabenteuer:henk_auf_der_faehre_01.jpg"

Auf dem Schiffchen habe ich sogar von der Schaffnerin (oder wie heisst das auf 'nem Schiff?) ein Leckerlie gekriegt!


Da haben wir dann eine halbe Stunde Pause gemacht und sind dann in diesem Ort, der genauso wie das Fährhaus hieß (nur ohne Fährhaus), so gute drei Kilometer spazieren gefahren.
Dann zurück auf die Fähre, wieder rüber und es ging in ein Fischrestaurant. Typisch, dass ich nur wieder Wasser gekriegt habe und meine Menschen was essen durften.
Und dann ging's die ganzen elf Kilometer zurück zur Blechbüxe. Unterwegs habe ich dann mehrmals Wasser gesoffen, weil ich doch so langsam etwas müde wurde. Und das Tempo, das habe ich dann auch bestimmt. Und natürlich habe ich es etwas langsamer gemacht. Am Ende waren das gut dreißig Kilometer, die ich heute gelaufen bin und ich war am Ende auch ganz schön müde. Den Mittag über habe ich nur noch rumgedöst, bis es was zu Futtern gab und dann habe ich mich auch nicht mehr groß gemuckst.
Grüße vom Marathon-Henk!

- nach oben -

02.04.18: Osterferien

Heute ging es endlich mal wieder mit der Wohnblechbüxe los. Mit ein wenig Stau auf der Blechbüxenbahn haben wir  so ungefähr viuer Stunden gebraucht und sind jetzt an der Elbe. Eine lange Radtour haben wir auch schon gemacht und dabei waren wir bis am Ufer und ich hatte auch meine Füße schon im Wasser. Und mit der Büxe stehen wir auch ganz nah am Wasser dran. Echt Klasse.

Bild "Henkabenteuer:henk_in_der_elbe_01.jpg"

Ich in der Elbe!


Und hier in der Gegend bleiben wir jetzt auch noch ein paar Tage, wie schön. Hunde habe ich auch schon ein paar gesehen, aber erst ein Mädel kennengelernt. Die hat sich allerdings für mich so recht nicht interessiert. Na was soll's.
Bis die Tage, Henk

- nach oben -

01.04.18: Sonntagsrunde

Heute gab es natürlich wieder eine Sonntagsrunde. Und das war gleichzeitig eine Osterrunde und eine 1.-Arpil-Runde. Nur dass es für uns weder Eier zum Suchen noch irgendwelche Scherze gab. Aber das ist auch eher was für die Menschen, uns Hunde lässt sowas ja eigentlich kalt. Obwohl - so ein Ei - ich habbe jedenfalls abends eins gekriegt und ich hab's auch gern gefuttert!
Frohe Ostern, euer Henk

- nach oben -

Mai


23.05.18: Zwei Wochen

Ich habe jetzt rausgekriegt, wie lange der Chefe sich treulos vom Acker macht und alleine - ohne mich - ind den Urlaub fährt. Zwei Wochen! Zwei ganze Wochen! Frechheit! Wie soll ich ihm denn da alles berichten, was mir so passiert in der Zeit? Und wer schreibt's auf? Naja, dann muss ich mir das alles merken und er muss dann, wenn er wieder da ist, alles hier reinschreiben. Mal sehen, ob das wohl klappt!
Bis dahin (06.06.18) grüßt euch euer Henk!

- nach oben -

21.05.18: Hunderunde

Feiertagsrunde: die Harler Windradrunde. Knappe zwei Stunden waren wir mit den Kläfftrefflern unterwegs.
Und mittags gab es noch eine Fahrradrunde. Nicht zu kurz, nicht zu lang, eben passend. Und jetzt liege ich wieder in der Sonne. Wie sich das gehört.
Sonnigen Gemüts grüßt Henk

- nach oben -

20.05.18: Komische Tage

Die ganze Woche war eher seltsam. Der Chefe hat seine Runden mit mir gemacht, wir waren mehrmals bei Damon, eigentlich alles ganz normal. Aber doch irgendwie anders. Und dann hab' ich's mitgekriegt: der Chef war dabei, zu packen. Gepäck für seine zweirädrige Knatterbüxe. Aha. Toll. Dann ist er demnächst wieder längere Zeit weg. Das finde ich jetzt schon blöd. Dann muss ich die ganzen Tage immer nach ihm suchen und finde ihn dann aber perhauptz nicht. Und außerdem schreibt er dann hier 'ne ganze Zeit nix rein. Weil er ja nicht da ist und das diesmal von unterwegs aus nicht machen kann. Der kriegt den Computer nämlich nicht auf der Knatterbüxe mit.
Naja, dann ist das so. Ich hoffe, ihr haltet mir trotzdem die Treue. Und ab dem 07.06.18 steht dann ja auch wieder was Neues hier drin!
Na und dann haben wir ja heute auch wieder unsere Sonntagsrunde mit den Kumpels vom Kläfftreff gemacht. Am Hünsberg waren wir. Und das hat natürlich auch wieder (wie immer) Spaß gemacht.
Es grüßt euer Henk!

- nach oben -

13.05.18: Dussel!

Der Chefe. Der ist dusselig! Hätte er mal besser aufgepasst. Jetzt jammert er. Und ich soll es mal wieder gewesen sein. So ein Quatsch! Also: wir machen da so im Schritttempo (Chefe auf'm Fahrrad) unsere Morgenrunde. Und ich sehe und rieche da was am rechten Wegesrand. Und wegen so ein paar Autos meinte der Chefe, er müsse mich nicht ableinen. Selbst schuld. Ich bin dann jedenfalls mal vor lauter Interesse stehengeblieben. Was macht der Chefe: fällt um. Nach recht. In die Grasböschung. Und die war voller Brennnesseln. Das hat er jetzt davon. Lauter rote und gelbe Pusteln an Armen und Beinen.
So schlimm war es dann aber doch wieder nicht. Ich habe mir dann an der Büxe eine Kissen gesucht, weil der Rasen noch ein wenig feuchtkalt war. Tja - ich kann auch nicht aus meiner Haut - bin eben doch ein Ridgeback.

Bild "Henkabenteuer:henk_auf_kissen_02.jpg"

Und ist das Kissen noch so klein, ist es da, dann ist es mein!


Später sind wir mit Damon und seinem Chefe noch ein wenig spazieren gegangen, bevor es dann wieder nach Hause ging.
Dort hatte ich mein großes Körbchen wieder und natürlich auch den Alltag.
Alltägliche Grüße, euer henk

- nach oben -

12.05.18: Ruhiger Morgen

Vor dem Frühstück (eigentlich sogar vor dem Aufstehen) ist der Chefe zu Fuß 10 Minuten mit mir herumgegangen,. Ich habe die Gelegenheit zum Pullern ausgiebig genutzt. Dann haben sich meine Chefes heute morgen erstmal einen gaaaanz ruhigen Tag gemacht. In Ruhe gefrühstückt, dann war der Chefe erst Mal duschen und danach haben beide etwas gelesen und sonst ist noch nix passiert.
Anschließend haben wir eine Mühle besucht, die der Chefe dann auch besichtigt hat. In Holland war nämlich der "Nationale Molendag" und da haben ganz viele Wind- und Wassermühlen Tag der offenen Tür.
Und dann kam der Knaller. Als wir zurück an der Wohnblechbüxe waren, da kam uns doch glatt mein betser Kumpel Damon mit seinem Chefe, der auch so eine Wohnbüxe hat, besuchen und die sind bei uns geblieben. Wir haben ein paar kleinere Gänge zusammen gemacht und dabei miteinander getobt und gespielt. Das war Klasse!
Tja und dann sind wir erst ganz spät ins bett gegangen. Viel später als sonst. Die Menschen haben vor der Büxe gesessen und wir Hunde haben uns hingelegt. Naja, ich jedenfalls, wie immer unter der Decke.

Bild "Henkabenteuer:henk_unter_der_decke_02.jpg"

Hier seht ihr den Damon und mich (links unter der Decke)


Aber der Damon, der hat ja einige Male irgendwen (Hunde oder Menschen, egal) am Zaun angebellt, da bin ich ide erstem´n Male immer noch mit hochgeschreckt. Am Ende hat es mich aber nicht mehr interessiert und irgendwann ging es ja auch zum Übernachten in die Büxe.
Träumend grüßt der Henk

- nach oben -

11.05.18: Weiter geht's!

Nach einer 5 km-Morgenrunde ging es dann heute mit der Büxe weiter nach Millingen. Das ist auch in Holland und liegt kurz hinter der Grenze am Rhein.
Auch hier fuhren wir mittags mit den Fahrrädern in den Ort und auf den Rheindeich. An einem Glasbiergeschäft wurde Rast gemacht und es gab was zu essen. Na toll. Natürlich nicht für mich, nur für die Menschen. Typisch. Danach noch etwas geradelt und dann gab es an der Wohnbüxe erstmal einen Mittagsschlaf.
Nach dem futtern hat der Chefe noch eine Fahrradrund mit mir gemacht. Dabei haben wir eine Windmühle besucht. Da war aber nix los. Mal sehen, ob morgen dort mehr passiert, in Holland ist nämlich am Samstag und am Sonntag der "Nationale Mühlentag". Einen Storch habe ich gesehen, einen Zuchtbullen (Menno, der war vielleicht groß) und jede Menge Kühe. Und Radfahrer. Die gibt es hier auch zuhauf.
Jetzt muss ich aber schlafen.
Gute Nacht, Henk

- nach oben -

10.05.18: Wohnblechbüxenwochenende

Na bitte. Bingo. Ich hab's doch gewusst. Es ging los. Und zwar nach Holland. Winterswijk. In die Bauernschaft Woold. Auf einen Ziegenhof. Jawohl, ihr habt richtig gelesen. Z-I-E-G-E-N-H-O-F! Voll mit Ziegen (was sonst?) und Katzen (Ha!) und Kaninchen (Uninteressant) und Hühnern und Puten (schon eher von Interesse. Und Kindern und vielen Menschen. Dort konnte man mit der Wohnblechbüxe übernachten, da gab es aber auch ganz viele Wohnblechanhänger und auch Zelte. Wir haben mittags einen Fahrradausflug nach Winterswijk gemacht, so dass ich auch etwas Auslauf hatte (mit Stadtspaziergang so ca. 17 km) und abends ist die Chefin noch eine Runde mit mir zu Fuß unterwegs gewesen. Alles gut. Das einzig Blöde war, dass mich Chefin und Chefe aber auch partout nicht zu den Ziegen lassen wollte. Und ich hätte die ja soooo gerne mal ordentlich aufgemischt! Nichtmal zu den Katzen durfte ich. Nur zu so einer kleinen Riesenfluse, die war aber noch ein Welpe und da habe ich - wie immer - lieber selbst Reißaus genommen. Neenee, diese jungen Dinger, das ist nix für mich! Trotzdem war der Tag ganz gelungen.
Zufrieden grüßt euch Henk
- nach oben -

08.05.18: Puuuh!

Gestern haben wir bei dem warmen Wetter, was wir im Momenthaben, noch eine recht große (sieben Kilometer) Runde gemacht und waren hinterher noch beim Damon.
Heute gab es nur eine kleine Runde. Es war genau so warm wie gestern, von daher fand ich das jetzt nicht sooo schlimm. Aber den Damon, den haben wir heute leider nicht getroffen. Und auch sonst war der Tag recht ereignislos. Ich habe aber mitgekriegt, dass der Chefe heute ein paarmal in die Wohnblechbüxe gestiegen ist und auch das Stromkabel angeschlossen hat. Das ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass es mit dem Dings in Kürze wieder losgeht. Lassen wir uns mal überraschen.
Ganz gespannt grüßt der Henk

- nach oben -

06.05.18: Sonntagsrunde

Fäden sind raus, alles ist gut verheilt, Pflaster sind auch keine mehr drauf, also konnte es heute entspannt mit auf die Hunderunde gehen. Achtzig Minuten lang waren wir mit 12 Hunden auf der Rekener Runde unterwegs und das Wetter war heute ja supergut! Da schleppe ich mich ja immer von der Sonne in den Schatten und zurück.
So wird's jetzt auch gemacht, Euer Henk

- nach oben -

03.05.18: Schon wieder beim Dokter, ...

... aber nur zum Fäden ziehen. Die Chefin hatte mir ja schon selber zwei von den Dingern entfernt, aber der Rest saß so fest, da hat sie sich dann doch nicht mehr rangetraut (und der Chefe schon gar nicht). Also ging es zum Arzt. Besser gesagt zur Ärztin. Ich also mutig rein in das Behandlungszimmer und auch fast ohne zu zögern auf diesen seltsamen Tisch und dann fuhr das Teil wieder so seltsam hoch. Aber Gottseidank waren ja Chefin und Chefe dabei. Die haben mich dann auch die ganze Zeit festgehalten und getröstet. Ein-, zweimal hat das auch ordentlich gezwickt und da habe ich den Menschen auch Bescheid gesagt. Und dann war's auch schon wieder vorbei. Puuuh!
Der Chefe ist dann mit dem Rad mit mir nach Hause gefahren und da hatte ich das alles schon wieder vergessen.

(Hier kommt noch ein Bild von meiner Narbe hin!)

Und am Sonntag gehe ich natürlich auch wieder mit auf die Hunderunde!
Tapfer grüßt euch Henk

- nach oben -

01.05.18: Tag der Arbeit

Das ist schon seltsam. Da feiern die Menschen den "Tag der Arbeit" und dann haben sie (fast) alle frei. Na egal. Irgend einen Sinn wird das schon haben. Das muss ich als Hund aber nicht verstehen.
Wir waren heute wieder mit unseren Hundefreunden unterwegs auf der Sonntagsrunde, die heute mit insgesamt zehn Hunden eindreiviertel Stunden lang zwischen Lette und Merfeld durch die Bauernschaft ging.
Zu Hause hat mir dann die Chefin am Ex-Schlabbersack (also am Operationsschnitt) schonmal zwei (von fünf) Fäden gezogen. Da hatte ich die Schnüss aber auch schon voll und bin hinters Sofa abgehauen. Ich glaube, ich muss jetzt im Körbchen in "Hab acht!"-Stellung bleiben, die pirscht sich bestimmt nochmal an und will dann weitermachen. Aber nicht mit mir!
Wachsam grüßt der Henk

- nach oben -

Juni


28.06.18: Besuch beim Damon

Habe ein paar Tage hier nix geschrieben, weil es eigentlich nix zu Erzählen gab.
Dann - heute Abend - unverhofft kommt oft - für den Damon, aber auch für mich. Noch nach dem Abendessen ist der Chefe mit der Wohnbüxe kurz losgefahren, er wollte was ausprobieren. Und dabei hat er kurz Halt gemacht beim Damon und seinem Chefe. Wie schön!
Die Tage zuvor waren geprägt von ganz normalen Runden, allerdings meistens kurz, weil immer irgend wie Fußball im Fernsehen war und der Chefe das sehen wollte. Irgendwie war ich dabei nur die zweite Geige.
Zwischendurch waren wir noch auf der Sonntagsrunde in der Letteraner Wacholderheide und heute sind wir auf dem Sprung in ein langes Wochenende: der Chefe und die Chefin haben beide heute und auch noch Montag frei und es geht mit der Blechwohnbüxe los. Das berichte ich dann am Montag.
Bis dahin, euer Henk

- nach oben -

17.06.18: Raumschiff Wohnbüxe - Rücksturz zum Kläfftreff

Weil wir heute schon allesamt schon sehr früh wach waren, ging es zwar heute direkt auf eine kleine Runde, aber die war ganz schnell zu Ende. Meine Chefes hatten nämlich beschlossen, dass wir so zeitig nach Hause fahren, dass wir unsere Sonntagshunderunde mit den Anderen mitmachen können. Und das hat auch geklappt.
Mit insgesamt 16 Hunden machten wir heute den Schloßteich vom Schloß Varlar unsicher. Schön wie immer!
Mittags ging es dann nochmal kurz los und da haben wir Lana und Daina getroffen. Daina roch gerade sehr gut, so dass mir der Saft nur so aus den Lefzen lief und deswegen hatte ich heute auch kaum Augen für Lana, obwohl ich mit der ja viel besser befreundet bin. Aber ich glaube, sie war mir perhauptz nicht böse, die hat sowieso nur ihr eigenes Ding gemacht. Wir sind dann auch nur ein Stückchen zusammen weiterspaziert, weil der Chefe es am Ende auf einmal doch etwas eiliger hatte. In diesem komischen Flimmerkasten mit den sich bewegenden Bildern war nämlich heute Fußball-Weh-Emm (keine Ahnung, was das sein soll) und das wollte er nämlich sehen.
Tja, und der Tag endete, wie Tage so enden. Es gab Futter und Nachtisch und dann ging es ab in die Falle.
Und von da grüßt euch der Henk!

- nach oben -

16.06.17: Fahrradausflug nach Losser

Kurz nach dem Frühstück war der Chefe heute schon mal auf einer kurzen Runde mit mir raus. Dann wurde ich in der Blechbüxe alleingelassen, weil die Herrschaften auf dem Campingplatz irgendwo einen Kaffee schlürfen wollten. Dummerweise hatten die Chefes sämtliche Jalousien des Wohnteils zugemacht und somit konnte ich nicht herauskucken. Da habe ich solange gebellt und gejault, bis mich irgendwer gehört hat und man meinen Menschen Bescheid gesagt hat. Da ist die Chefin natürlich sofort wiedergekommen und dann war ja auch wieder alles gut. Aber trotzdem: neenee, nicht alles duster machen! Wenigstens rauskucken können möchte ich!
Es grüßt aus dem Ausguck euer Henk

- nach oben -

15.06.18: Wohnblechbüxenfahrt

Heute ging es endlich mal wieder mit der großen Wohnbüxe los. Nicht weit, nur so knappe vierzig Kilometer, nach Holland, in die Nähe von Gronau. Overdinkel heißt das hier. Hier ist außer Ruhe nur noch Gegend. Und eine Fahrradtour haben meine beiden Chefes auch schon gemacht (ich musste natürlich laufenderweise mit). Dabei haben wir gemeinsam festgestellt, in Overdinkel selbst gibt es auch nix außer Ruhe und Gegend. Also, ihr seht, das ist hier ganz toll erholsam! Inzwischen habe ich auch schon gefressen und erhole mich selbst ein bisschen.

Bild "Henkabenteuer:henk_in_der_decke_01.jpg"

So lasse ich mir das gefallen!


Müde und satt, wie schön is' datt! Aber das habe ich bestimmt schon ein andermal von mir gegeben ...
Erholsame Grüße schickt euch der Henk

- nach oben -

13.06.18: Hundeschule

Heute waren wir wieder nur zu Dritt. Es war auch nicht so nwarm wie in der letzten Woche, so dass wir diesmal auch nicht baden gegangen sind, sondern tatsächlich etwas geübt haben. Etwas Leinenführigkeit und Gehorsam. Hat auch ganz gut geklappt.
Zu Hause dann Fressen und ab in's Bett. Topp! So lasse ich mir das gefallen ...
Viele Grüße, euer Henk

- nach oben -

12.06.18: Korntauchen, juchu!

Heute war ich mit dem Chefe unterwegs und wir haben den Damon getroffen. Naja, wir waren eigentlich verabgeredet. Und weil es sich unterwegs dann so anbot, haben wir mal wieder etwas korngetaucht!

Bild "Henkabenteuer:henk_und_damon_22.jpg"

Hurra! Endlich geht das Korntauchen wieder!


Das hat mal wieder fein Spaß gemacht. Viel besser als Maistauchen! Korntauchen bringt's voll!
Gruß (auch vom Damon), euer tauchender Henk!

- nach oben -

10.06.18: Sonntagsrunde

Heute waren wir mit acht Hunden in der Heide. Am Ende hatte ich ein kleines Missverständnis mit Trudi, was wir aber schnell gelöst haben und anschließend war ich mit Pinta noch im Baggersee schwimmen. Das heißt, ich habe geplanscht und Pinta ist geschwommen. Die wollte nämlich Enten fangen. Die schwimen aber schneller als Hunde und weil ich das weiß, mach ich solch unsinnige Versuche erst gar nicht.
Nachmittags gab es dann noch eine kleine Runde und dann wurde bei uns im Garten gegrillt. Und ich musste natürlich wieder in die Röhre kucken (weil ich da immer nix von abkriege). Naja, irgendwann gewöhne ich mich dran.
Gruß, Henk

- nach oben -

08.06.18: Regen

Der ist ja eigentlich nicht so meins. Vor allem wird dann der Rasen nass und ich kann dann da nicht mehr drauf. Aber der Chefe hat eine Regenpause ausgesucht und da sind wir dann eine Stunde lang trocken unterwegs gewesen.
Es grüßt komplett trocken der Henk

- nach oben -

07.06.18: Es normalisiert sich ...

Heute haben wir morgens einen Spaziergang gemacht. Durch die Felder und dann in die Stadt, da hatte der Chefe was zu erledigen. Aber bei der Hitze, war ich froh, als wie wieder zu Hause waren. Schnell etwas Wasser getrunken und dann ab in die Sonne. Und in den Schatten. Und wieder in die Sonne. Zurück in den Schatten. Und so weiter und so fort ...
Sonnige Grüße, Henk

- nach oben -

06.06.18: Das Warten hat ein Ende!

Seit der letzten Maiwoche war der Chefe ja jetzt weg und ich war mit der Chefin zum Schwimmen, bin mit ihr viel spazieren gewesen und habe sogar einen Tag bei Annette und Smilla in Gescher verbracht.
Aber jetzt ist der Chefe wieder da! Und hat auch gleich eine große Runde mit mir gedreht. Endlich! Zwei Wochen war er weg! Fünf Minuten lang habe ich mich gefreut, aber dann muss das auch mal genug sein. Er ist ja wieder da und jetzt geht demnächst alles wieder seinen gewohnten Gang. Klasse!
Gruß, euer Henk

- nach oben -

Juli


25.-31.07.: die nächsten sieben Urlaubstage!

Über Reute im Voralpenland (von dort gibt es nichts Besonderes zu berichten) ging es dann nach Gailingen am Hochrhein. Das ist noch vor Schaffhausen, wo der Rhein fällt. Da waren wir vorher noch und eigentlich war das nichts so Dolles. Das hatte ich mir spektakulärer vorgestellt. Das soll aber daran liegen, dass es dort im Rhein zurzeit nicht so viel Wasser gibt wie sonst und deshalb die Strömung auch nicht so stark ist wie sonst. Aber in Gailingen war es total toll. Dort gab es am Rhein, der eine Wassertemperatur von zwanzig Grad hatte, eine Badeanstalt und dort sind ganz viele menschen im Rhein geschwommen. Und Hunde auch. Und weil es so eine hitze war, bin ich natürlich auch im Rhein schwimmen gegangen und meine Chefes mussten aufpassen, dass ich nicht durch die Strömung weggeschwemmt werde. Aber das haben sie gut gemacht und wir hatten viel Spaß! Und weil es dort so schön war und der Chefe dort einen Isle of Man-Kumpel, den Martin (ein Schweizer, der gegenüber von Gailingen, in Diessenhofen, wohnt) besucht hat, sinbd wir hier zwei tage lang geblieben.
Und dann ging es am 28.08. weiter nach Pfaffenhofen (an der Ilm, so hieß das da in Bayern). Abends gab es einen Stadtspaziergang und am nächsten Morgen habe ich dann eine schokoladenbraune Labbi-Hündin kennengelernt. Und mit der habe ich einen Fuchs gejagt, der direkt vor uns von links aus einem Maisfeld herausgelaufen kam. Aber der war auch genauso schnell, wie er aufgetaucht ist, wieder im gegenüberliegenden Kornfeld verschwunden, so dass ich recht schnell beschlossen habe, den Fuchs einen Fuchs sein zu lassen und bin zum Chefe zurückgelaufen. Und die Labbi-Dame auch.
UZnd dann ging es weiter nach Passau. Dort haben die Chefes ja auch Freunde, die wir schon im letzten Jahr im Urlaub besucht haben. Diesmal waren wir aber nur einen Tag dort und der Chefe hat mit mir dort einen längeren Gang gemacht, wo ich schon wieder eine Labbi-Dame kennenlernen durfte. Leider war unsere Begegnung aber nur sehr kurz und deshalb auch sehr flüchtig.
Die nächste Station am folgenden Tag war Lohberg. Dort war nix los, was aber auch gut war, es war sehr, sehr warm und ich hatte eigentlich keine richtige Lust, spazieren zu gehen. Der Chefe hat aber trotzdem einen ordentlichen Gang mit mir gemacht, dabei ging es mächtig bergauf und man hatte dann eine tolle Aussicht. Sagt der Chefe. Mir gibt das eigentlich so recht nix.
Am 31.07., dem letzten Tag im Juli, ging#s dann weiter nach Amberg. Es war wieder mächtig warm und dort gab es an dem Tag auch nur einen Stadtspaziergang und abends musste ich dann im Biergarten eines griechischen Restaurants still liegen und durfte nicht beim Essen stören. Weder die Chefes noch die anderen Gäste. Das habe ich dann auch vorbildlich gemacht.
Tja, das war der Julianteil unseres Sommerurlaubs. Weiter geht es im August!
Juli-Urlaubsgrüße gibt's vom Henk

- nach oben -

24.07.18: Nächstes Ziel

Heute gab es morgens erst noch einmal eine Donaurunde. Und dann war erstmal wieder Blechwohnbüxenfahren angesagt. Nach Mering. Das ist bei Augsburg. Dort haben meine Chefes sich eine andere Blechwohnbüxe angesehen. Und dann sind wir weiter gefahren. Haben unterwegs zwei Pausen gemacht: eine, um spazieren zu gehen und eine zum Einkaufen. Und dann sind wir im Ostallgäu in Roßhaupten gelandet. Ein Pilleort mit etwas mehr als 2000 Bewohnern. Aber einem Verkehr wie in Münster (den Münsterverkehr kenn' ich). Hier sind wir nochmal mit dem Fahrrad los (ihr wisst schon: die Chefes natürlich, ich musste natürlich laufen). Und dann ging es zurück zur Blechbüxe, es gab wie jeden Abend was zu futtern und danach habe ich mir (auch wie immer) Ruhe angetan!

Bild "Henkabenteuer:henk_ratzt_02.jpg"

Mitten in der Abendsonne! Bei angenehmen 23 Grad! Prima!


Zu Hause ist es jetzt jedenfalls viel wärmer, hab' ich mir sagen lassen!

Ruhige, abkühlende Grüße, der Henk

- nach oben -

23.07.18: Nächste Etappe

Heute sind wir in Günzburg gelandet. Nicht sofort, erst wollten wir woanders hin, aber Menschen wollen manchmal unter Wasser (Dusche nennen die das) und das ging zuerst nicht. Ich kann das ja nicht nachvollziehen, wie man Wasser von oben toll finden kann, aber was soll's. Jedenfalls ging es weiter und dann waren wir in Günzburg. An der Donau. Und da hat der Chefe mit mir noch eine ordentliche Fahrradrunde gemacht.

Bild "Henkabenteuer:henk_an_der_donau_01.jpg"

Donauwellen!


Direkt an der Donau entlang. Klasse (aber glaubt bloß nicht, dass ich da irgendwie auch nur ansatzweise freiwillig hineingegangen bin, neenee!).
Gruß mit Donauwellen, euer Henk

- nach oben -

22.07.18: Weiter geht's!

Meine Menschen scheinen ja ein Ziel zu haben. es macht so den Eindruck. Erst ging es auf eine ca. fünf Kilometer große Runde um den Aartalsee, dann kurz Brötchen holen (von denen ich natürlich wieder mal nix mitgekriegt habe) und dann waren wir schon wieder mit der Büxe unterwegs. Die erste Hälfte auf der Autobahn und danach dann wieder schöööön überland von Dorf zu Dorf! Und am Ende sind wir dann in Eberbach angekommen. Das liegt am Neckar (das ist ein Fluß) und das sieht hier echt schön aus.
Gruß vom Henk

- nach oben -

21.07.18: Urlaub!

Am Samstag ging es dann los.Ich hatte es gestern ja schon gemerkt, irgendwas war anders als sonst. Und richtig. Man fing damit an, den Piet (das ist unsere Wohnblechbüxe) zu beladen und fertigzumachen. Und heute Morgen ging es dann tatsächlich los. 3 Stunden lang und wir waren am Ziel. Jedenfalls vorerst. Am Aartalsee in Bischoffen-Niederweidbach. Im Off. Im Nirgendwo. Im Nichts. Im Nirwana. Und gefieselt hat es dort auch. Na klasse! Ich habe aber trotzdem schöne Spaziergänge gemacht und alles sonst war auch okay. Und nachts gut geschlafen habe ich dann auch.
Urlaubsgrüße aus Hessen, euer Henk

- nach oben -

19.07.18: O Gott! Busfahren!

Sowas! Heute waren wir in Münster und haben unsere Wohnbüxe, die für zwei Wochen verliehen war, wiedergeholt. Und weil Katja und Linda sich für die Verleihung bedankemn wollten, haben sie uns am Aasee zum Essen eingeladen. Und dahin sind wir mit dem Bus gefahren. Also, ich muss ja wohl sagen, so wirklich was für mich ist das aber nicht! Die Kiste schuckelt und schaukelt nach vorn und hinten und nach links und rechts!

Bild "Henkabenteuer:henk_im_bus_01.jpg"

Ist nicht so meins, Busfahren!


Entspannend war das ja wohl eher nicht. Finde ich!
Busfahrende Grüße gibt's vom Henk!

- nach oben -

17.07.18: Stadtrunde

Weil der Chefe schon Urlaub hat, macht er jetzt im Moment morgens mit mir ausgedehte Runden. Erst ging es heute in die Felder und danach noch wegen einiger Besorgungen, die der Chefe machen wollte, durch die Stadt. Da habe ich ihm aber mal so richtig mein Tempo gezeigt! Ha. Im Gänsemarsch bin ich mit ihm mit. Und habe mich bei jeder sich erbietenden gelegenheit sofort hingelegt. Nur einmal nicht, das war in einem Geschäft, da gab es nämlich ein Leckerli. Da hab' ich mich erst niedergelassen, als es nix mehr gab! Tjaha, Popöchen, Popöchen! Ich bin ja schließlich nicht blöd, oder?
Schlaue Grüße, euer Henk!

- nach oben -

15.07.18: Sonntagsrunde

Heute waren wir in Varlar. Und den Rest der Zeit habe ich mich wie schon in den letzten Tagen und Wochen eigentlich nur von der Sonne in den Schatten und zurück. So wie es mir gerade gefällt. Und sämtliche Spaziergänge gingen nur im Schritttempo vonstatten. Und zwar im äußerst gemäßigten Schritttempo!
Gaaaanz laaaangsaaaame Grüße, euer Henk!

- nach oben -

12.07.18: Nu isser wieder da!

Und er ist direkt nach seiner Rückkehr mit mir auch eine schöne Runde unterwegs gewesen. Und den Damon haben wir auch besucht.
Gruß vom Henk

- nach oben -

10.07.18: Ziegen jagen!

Hurra! Heute war mal was los! Auf meiner Haus- und Hofrunde gab es endlich mal Entertainment! Eine freilaufende Ziege auf einem Bauernhof. Da habe ich mal eben mitgemischt (ich habe aber nix angestellt, echt nich! Ich schwör!!!
Gruß vom LöwenZiegenhund Henk!

- nach oben -

08.07.18: Chefe ist schon wieder weg!

Der ist mal wieder mit der Knatterbüxe unterwegs. Das heißt: die nächsten Tage bin ich mit der Chefin allein. Und heute ging es deshalb auch ohne ihn zum Kläfftreff. Hat aber gut geklappt, wir haben den Weg gefunden und hatte auch ohne ihn viel Spaß.
Chefelose Grüße, der Henk

- nach oben -

04.07.18: Alltag

Genau der hat uns wieder. Alles wie immer. Morgens bin ich allein und mittags geht es erst mit der Chefin und dann mit dem Chefe auf die Piste und ab und an besuchen wir meinen Kumpel Damon.
Und wenn ich dann morgens so vor mich hinliege und auf den Mittag warte, dann decken mich meine Menschen auch schon mal zu. Und dann bleibe ich auch immer artig längere Zeit unter der Decke liegen.

Bild "Henkabenteuer:henk_unter_der_decke_02.jpg"

Hier ist der Beweis! Und darunter liege ich ährlich!


Und weil ich weiß, dass das gar nicht alle Leute glauben können, habe ich den Chefe angewisen, doch mal ein Bild davon hier zu zeigen. Klasse, oder? Jedenfalls finde ich das voll gemütlich!
Von unter der Decke grüßt der Henk

- nach oben -

02.07.18: Schoppink

Montags war dann Einkaufen angesagt. Jedenfalls haben meine Menschen den Vormaittag in Lüneburg genau damit verbracht. Und haben allerlei Sachen gekauft. Natürlich ist für mich mal wieder nix dabei rausgesprungen. Wie doof.
Der Nachmittag war dann mit der Rückfahrt ausgefüllt. Dabei habe ich auch mal einen Stau kennengelernt. Der ist vielleicht doof, so ein Stau.
Dem Chefe hat das aber nix ausgemacht, der ist mit der Knatterbüxe nämlich wo ganz anders hergefahren. Aber dafür war der auch erst anderhalb Stunden nach uns zu Hause.
Es grüßt der stauerprobte Henk

- nach oben -

01.07.18: Stellungswechsel

Heute ging es dann nach dem Frühstück von Büsum nach Eddelak. Das liegt am Nord-Ostsee-Kanal, jedenfalls ganz in der Nähe. Dort war nämlich der Chefe, der mit der zweirädrigen Knatterbüxe dorthin gefahren war.
Den haben wir aber nicht nur besucht, sondern sind mit ihm zusammen dann nach Lüneburg gefahren, wo wir dann gemeinsam noch einen Abendstadtspaziergang gemacht haben.
Und dann ging es zurück zur Wohnblechbüxe, wo ich es mir nach dem Fressen bequem gemacht habe.
Gruß, euer Henk

- nach oben -

August


31.08.18: Ein Tag Urlaub

Heute hatte ich frei. Ein Tag Urlaub von den Chefes. Die wollten nämlich mal wieder irgendwas ohne mich machen. Auf einer Messe gehen. Was soll das denn sein? den ganzen tag herumgehen? Keine Ahnung, aber es war auch gut, dass ich da nicht mit musste, denn ich hatte einen schönen Tag bei Annette und Smilla (ja, genau die, die vom Kläfftreff) in Velen! Da war ich schon zwei Mal und es hat jedes Mal Spaß gemacht. Diesmal bin ich sogar Reitbegleithund geworden. Das hat die Annette jedefalls gesagt. Wir waren nämlich mit einem Pferd unterwegs. Die Annette hat sich da drauf gesetzt, das Pferd ist dann losgelaufen und wir Hunde sind dann mitgelaufen. Und weil ich das ganz gut gemacht habe, bin ich von Annette offiziel zum Reitbegleithund ernannt worden. Ist das nix? Klasse, was?
Es grüsst euch mit stolzgeschwellter Brust der Henk

- nach oben -

30.08.18: Vorbereitung auf's Wochenende

Wie immer: morgens allein. Nachmittags war dann die Chefin mit mir unterwegs. Und vorhin waren wir erst bei Kumpel Damon, bevor es dann nach Hause ging und es was zu futtern gab. Und dann - welch' Überraschung - waren wir nochmal unterwegs, eine Freundin meiner Chefes besuchen. Die liegkt nämlich mit einem kaputten Flunken darnieder und freut sich über Abwechslung. Und da durfte ich heute mit. Das war's dann aber auch schon, dort habe ich nämlich den ganzen Abend stilliegen müssen. Aber wenigstens durfte ich bei meinen Menschen sein. Das finde ich nämlich immer ganz toll.
Tolle Grüße gibt's vom Henk

- nach oben -

24.-26.08.18: Kurzurlaub und Sonntagsrunde

Freitags ging es endlich mal wieder mit der Wohnbüxe los. Die Woche über war so recht nix Besonderes los, so dass ich ganz froh war, aus dem Alltagstrott herauszukommen. Nachdem ich den Freitagmorgen noch allein im Körbchen verbracht hatte, bemerkte ich im Mittag dann erhöhte Aktivitäten der Chefes, die sich nämlich unablässig irgendwelche Sachen unter den Arm klemmten und in die Wohnblechbüx packten. Ein untrügliches Anzeichen dafür, dass es noch losgehen sollte. Und richtig. Anderthalb Stunden später ging's dann los und abends fand ich uns in Haren (das liegt an der Ems, das ist ein Fluß, der nicht ganz so groß wie der Rhein oder die Weser ist) wieder. Dort gab es dann noch eine mittelgroße Fahrradrunde und dann ging es abends nach dem Futtern in die Heia.
Samstags waren wir dann über viereinhalb Stunden lang mit dem Rad bzw. zu Fuß unterwegs. Dabei habe ich dann acu noch einen Ridgiekumpel kennengelert, den Charlie.

Bild "Henkabenteuer:henk_und_charlie_01.jpg"

Das sind Charlie und ich beim Toben!



Der war noch kein Jahr alt und dementsprechend nervig. Dauernd wollte der mich anmachen und mit mir Toben, aber danach stand mir so recht nicht der Sinn. Deshalb bin ich immer vor dem abgehauen. Und dabei bin ich durch einen Zaun gebaselt. Der hatte ganz fiese Stacheln und ich habe mir drei kleine Löcher am rechten Vorderbein (an der Schulter) zugezogen. Die haben ein ganz klein wenig geblutet, aber das war nicht weiter schlimm, das ist inzwischen schon wieder gut. Die Chefin hat mir dann geholfen, unfallfrei wieder auf die andere Seite des Zauns zu kommen. Und danach war ich mit Charlie noch kurz in der Ems baden. Danach sind wir dann vor einem drohenden Regenschauer geflohen (ihr wisst ja: Wasser von oben ist nix für den Henkelmann!) und rechtzeitig wieder an der Büxe gewesen. Tja, und dann war es auch schon Sonntag.
Da ging es dann relativ früh nach Hause. Der Chefe hat mich wie schon vortags zum Brödels holen mitgenommen und nach dem Frühstück wurde eingepackt und es ging zum Kläfftreff. Da mussten wir erst noch Taxi spielen und meinen Kumpel Damon und seinen Chefe mitnehmen und dann ging es auf die Windradrunde in Harle.
Nachmittags dann noch eine kleine Runde und das Wopchenende war vorbei. So kann das immer gehen, ich habe doch recht viel erlebt und Spaß gehabt.
Erfreute Grüße, Henk

- nach oben -

19.08.18: Sonntagsrunde

Heute ging's nach Sirksfeld. Und mit sechzehn Hunden war die Beteiligung auch wieder ganz normal. Es war nicht zu warm oder zu kalt - eigentlich alles ganz gut passend.
Gegen Abend gab's dann noch eine ganz normale Runde und das war's dann. Ein ganz normaler Sonntag.
Normale Grüße, euer Henk


18.08.18: Unspektakuläre Woche

Die Woche über war es auch wieder sensationslos. Morgens hatte ich meist allein zu Hause meine Ruhe, nachmittags gab's ein paar Besuche bei meinem Kumpel Damon, der einige Male mit seinem Chefe mit uns spazieren gegangen ist, hier und da einen Gang durch die Stadt und das war's auch schon. So spektakulär wie es im Urlaub war, so ruhig ist es jetzt wieder, wo alles seinen normalen Gang geht!
Es grüßt unspektakulär der Henk

- nach oben -

05.08.18: Sonntagsrunde und Wiedereingewöhnung

Die Sonntagsrunde fand heute in Flamschen statt. Und bei dem Wetter bedeutet das: Badestunde! Mit 11 Hunden waren wir unterwegs und zwischendurch ging es in den Baggersee!

Bild "Henkabenteuer:henk_im_baggersee_flamschen_02.jpg"

Wasserfreuden bei schönstem Wetter!


Also das war bis jetzt noch kein großer Unterschied zum Urlaub. Wiedereingewöhnen musste ich mich also bisher noch nicht.
Wiedereingewöhnte Grüße schickt euch Henk

- nach oben -

01.-04.08.18: Hier geht es weiter mit den Urlaubserlebnissen!

Weiteres folgt, der Chefe und ich haben gerade wieder etwas Zeit, so langsam die erste Woche im August aufzuarbeiten! Nur Geduld!
Geduldig grüßt der Henk!

- nach oben -

September


30.09.18: Sonntagsrunde

Heute waren wir in der Nähe von Darup. Draum heißt das da, wo wir spazieren gegangen sind. Das Wetter war Klasse und es waren auch wieder reichlich Hundekumpels mit unterwegs. Nachmittags hat dann die Chefin noch eine Runde mit mir gedreht, weil der Chefe was anders vorhatte. Der hat dafür den Bruno, meinen Ridgiekumpel aus Borghorst, besucht. Der muss nämlich das Körbchen hüten, weil er sich nach seiner Operation (wegenn der gefutterten Glühlampe) beim Narbenlecken etwas wundgeleckt hatte und das hat jetzt gezündet (sowas hnliches sagen die Menschen jedenfalls). Tja, da merkt man, dass der noch kein Jahr alt ist!
Abends habe ich es mir dann erstmals in diesem Herbst, vor dem Ofen gemütlich gemacht. Den haben meine Menschen nämlich jetzt wieder in Betrieb genommen.
Sehr behagliche Grüße von vorm Ofen sendet euch euer Genießer, der Henk

- nach oben -

28.09.19: Dunkle Runde

Jetzt ist's soweit. Jetzt ist es morgens bei unserer ersten Tagesrunde noch so dunkel, dass der Chefe mit mir nicht mehr in die Felder fährt, sondern eine Fußrunde durch die Siedlung macht. Wie doof! Ich finde, das lastet einen gar nicht so richtig aus. Da muss ich mich jetzt aber erst mal wieder dran gewöhnen. Gottseidank ist morgen Samstag, da stehen wir ja alle etwas später auf und dann ist es ja auch hell genug.
Gruß, Henk

- nach oben -

27.09.19: Auf der Waage

Als der Chefe heute von der Arbeit nach Hause kam, ging es nach einer kurzen Pause mit dem Fahrrad in die Stadt. Einmal quer durch. Und zwar zu diesem Tierfutter- und Tiersachenfachgeschäft. "Hmmm", habe ich gedacht, "gibt es etwa neues Futter? Oder ein neues Halsband oder sowas?" Neenee, wiegen wollte der mich. Ich musste mal wieder auf der Wagge "Sitz" machen und er hat gekuckt, wie leicht ich bin. Ziemlich genau achtunddreißig Kilogramm wiege ich, wenn mann achtunddreißigkommanulleins Kilogramm als ziemlich genau bezeichnen will. Perfekt! Meinen auch die Chefin und der Chefe. Dann ist ja alles klar. Ich kriege mein Futter so wie bisher mit ordentlich Leckerlies nebenher. Das sind nämlich mehr Leckerlies als früher, als ich noch ein Drittel mehr Futter gekriegt habe (und dann aber zu schwer geworden bin).
Erleichterte Grüße, euer Henk

- nach oben -

23.09.19: Zack!

Schon wieder eine Woche um. Und die nächste Sonntagsrunde gelaufen. Im Nieselregen um den Longinusturm. Mit 12 Kumpels und Kumpelienen. Trotz des Regens war's schön. Und sonst war eigentlich nix.
Trotzdem grüßt euch Henk!

- nach oben -

22.09.18: Na sowas!

Wir waren über Nacht wieder mit der Wohnbüxe los. Aber anders als sonst. Gar nicht weit weg. Nur zwanzig Minuten Fahrt. Nach Dülmen. Und dort wurde bei einer Arbeitskollegin der Chefin gegrillt. Und danach sind wir eben nicht nach Hause gefahren, sondern haben im Piet übernachtet. Ist eigentlich ganz praktisch! Und ich habe mich auch von meiner besten Seite gezeigt. Erst habe ich alles erkundet. Den Garten und das Wohnzimmer und so. Und als ich in der Wohnblechbüxe mein Futter bekommen hatte, habe ich's mir auf meiner Decke (jaha, die hat die Chefin nämlich extra mitgenommen) gemütlich gemacht.
Als wir dann aber in die Büxe zum Schlafen zurückgegangen sind, war ich aber doch ganz froh, dass ich nicht in einem fremden Wohnzimmer schlafen musste. In der Blechbüxe kenne ich mich ja auch viel besser aus.
Morgens habe ich dann mit dem Chefe einen Spaziergang gemacht und dabei einen Jack-Rassel oder wie die heißen kennengelernt. Zwar nicht mit Namen, denn der war in der Nähe eines Bauernhofs ohne Halsband ganz allein unterwegs. Wir haben uns aber gegenseitig ausgiebig abgeschnuppert und dann ist der Kerl ein ganzes Stück mit uns zurückgegangen. Bis in die Siedlung. Irgendwann hat er dann mal umgedreht. Respekt! Der hat sich was getraut!
Und nachdem wir nochmal in dem Haus waren, wo wir abends gegrillt hatten und die Menschen schon wieder gegessen haben (die nennen das "Frühstück", das kenne ich gar nicht, ich kriege ja immer nur abends was zum futtern), ging es dann wieder nach Hause.
Von da grüßt Henk

- nach oben -

16.09.18: Sonntagsrunde

Heute waren wir am Coesfelder Berg in der Sitter. Mit 10 Hunden. Ganz gute Beteiligung. Ridgeback-Kumpel Bruno fehlte heute, da er letzte Woche Appetit auf eine Glühlampe hatte und deswegen aufgeschnitten werden musste. Dass das kein Vergnügen ist, weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber ihm geht's schon wieder ganz gut und alle Hundekumpels lassen ihn grüßen!
Gute Besserung sagt auch der Henk!

- nach oben -

14.09.18: Rückreise

Nonstop sechs Stunden. Mir ging es gut, ich hatte es mir auf meinem Kofferraumplatz gemütlich gemacht und die meiste Zeit gedöst. Zu Hause angekommen, musste ich im Garten erst mal ordentlich pullern. Und als dann abends der Chefe wiedr angeknattert kam, war auch wieder alles gut. Das Rudel ist ja dann immer komplett, wenn die Chefin und der Chefe zu hause sind. Dann ist das immer ganz entspannt für mich.
Entpannt grüßt Henk

- nach oben -

13.09.18: Stadtspaziergang

Heute ging es kreuz und quer durch Warne sein Münde. Abends vorher war der Chefe mit seiner zweirädrigen Knatterbüxe aufgetaucht und somit heute auch dabei. Wir sind siebeneinhalb Stunden lang unterwegs gewesen und sogar einmal Fähre gefahren. Und zwischendurch habe ich es mir immer mal gemütlich gemacht.

Bild "Henkabenteuer:henk_in_warnemuende_01.jpg"

So lässt es sich aushalten!


Nur mit Toben war es heute nix, weil es hier nirgendwo Hundestrände gibt und ich den ganzen Tag an der Leine laufen musste. Schade eigentlich. Müde bin ich jetzt trotzdem.
Gute Nacht, Gruß vom Henk

- nach oben -

12.09.18: Ausflug

Gestern waren wir den ganzen Tag in Warne sein Münde unterwegs. Es ging auch teilweise am Starnd lang, aber zurzeit darf man als hund leider nicht dorthin.
Heute waren wir dann in Kühlungsborn unterwegs. Dort gibt es ja einen Hundestrand, wo wir auch waren. Dort habe ich Bekanntschaft mit Nila gemacht, einer ridgelosen Rassekollegin von mir. Die war noch ganz jung und wir haben etwas miteinander getobt. Aber nur ganz etwas. Und im Ostsee war ich auch. Mit den Pfoten.
Zeitweilig wasserscheue Grüße, Henk

- nach oben -

10.09.18: Reise

Tja - dann kam montags der Reisetag. In einer Rutsche ging es fünf Stunden lang bis an den Ostsee. Nonnenstop (so sagen die Menschen, wenn etwas in einer Rutsche erledigt wird, ohne Pausen zu machen. Und kaum angekommen, ging es auch direkt ans Wasser vom Ostsee. Den kenne ich ja noch von Silvester. Schön war's.
Gruß vom Ostsee (gibt's eigenlich auch einen Westsee?). Euer Henk

- nach oben -

09.09.18: Diesmal habe ich's mitgekriegt ...

Der Chefe fummelt nämlich schon wieder zwei Tage lang an der zwerädrigen Knatterbüxe herum. Das bedeutet immer: der ist ein paar Tage weg! Und richtig! Aber jetzt kommt der Hammer: die Chefin fährt auch weg und zwar mit Oma und mir! Am Montag geht es nach Mecklenbeck-Vorpimpern oder wie das heisst: nach dem Warne sein Münde! Und zwar in eine Wohnung und nicht mit der Wohnblechbüchse! Und der Chefe kommt dann Mitte der Woche auch noch dazu! Da lass' ich mich dann mal überraschen.
Aber heute ging es ja dann erst noch mal auf die Sonntagsrunde nach Stevern (das ist bei Nottuln). Mit 19 Hunden hatten wir heute seit Monaten wieder mal eine ganz starke Beteiligung. Und der Chefe ist direkt als wir wieder zu Hause waren, ist der Chefe sofort abgedüst. Na denn. Muss er mal machen. Die Chefin sagt dann immer: "Wenn er das Echo vertragen kann ..."
Es grüßt euch Henk

- nach oben -

07.09.18: Wie doof, ...

... dass es jetzt morgens beim Aufstehen schon wieder so lange dunkel ist. Beziehungsweise noch nicht so richtig hell. Wo ich doch so ein Morgenmuffel bin. Ich liege gern noch ein wenig im Körbchen rum, bevor es morgens los geht. Und wenn es dann noch nicht mal richtig hell ist, dann finde ich das blöd! Lieber noch ein wenig dösen ...
Dösig grüßt euch Henk

- nach oben -

04.09.18: Jagdfieber

Als ich heute abend mit dem Chefe und mit Kumpel Damon (auch mit Chefe) auf dem Weg nach Hause war, spurtete der Damon plötzlich los. Hurra! Jagd! Vier Rebhühner! Keins davon haben wir gekriegt, die fliegen ja immer sofort weg, die feigen Viecher! Naja, ist auch besser so, die armen Tiere! Der Chefe hat sich die Lunge aus dem Hals gebrüllt mit "Stopp", "Halt" und dem Zauberwort (das hier nicht verraten wird), aber ich habe ihn komplett ignorifizisiert oder wie das heisst, das Jagen hat nämlich viel zu viel Spaß gemacht. Und wann kommt man heutzutage auch noch dazu!
"Waidmanns Heil" sagt der Henk

- nach oben -

03.09.18: Wie immer ...

Es zeichnete sich heute schon ab: alles wie immer. Morgens eine kleine Runde und dann erstmal ordentlich Ruhe, weil Chefe und Chefin aus dem hause sind und ich darauf aufpassen soll. Na das mache ich dann ja auch immer. Gegen Mittags war ich dann mit der CXhefin auf einer kleinen Runde unterwegs und am Abend ging es dann noch einmal auf die Rotersrunde, wobei es wie so oft bei Damon zu Hause eine kleine Pause gab.
Das war's, vollgefressene und schläfrige Grüße, euer Henk!

- nach oben -

02.09.18: Wieder 'ne Sonntagsrunde

Seit über fünf Monaten hatten wir heute die größte Beteiligung: neunzehn Hunde sind heute mitgegangen! Super! Da macht das immer richtig Spaß!
Nach einer normalen Woche das Highlight zum Wochenende! Prima.
Es grüßt euch Henk

- nach oben -

01.09.18: Gartentag

Zwei mittelgroße Runden gab es heute. Der Chefe musste ein bisschen was im Garten erledingen und die Chefin musste einkaufen. Ich habe mir den Tag zwischen den beiden Spaziergang in der Sonne gemütlich gemacht.

Bild "Henkabenteuer:henk_doest_01.jpg"

Schön mal so ein wenig dösen ...


Sonst war auch nix weiter Besonderes los heute.
Unspektakuläre Grüße, Henk

- nach oben -

Oktober


28.10.18: Sonntagsrunde

Die hat geklappt. Alle waren pünktlich da. Neunzehn Hundekumpels mitsamt ihren Chefes. Obwohl die Menschen gestern nachts die Uhren umgestellt haben. Ich finde das ja ganz schön blöd. Ich hatte nämlich heute schon um fünf Uhr Schmacht, aber das hat meine Chefes perhauptz gar nicht interessiert. Ich musste heute echt eine Stunde  länger schmachten. Echt! Bei denen piepts wohl! Und obwohl ich meinen inzwischen berühmten "Fredastärtanz" (so nennen das meine Chefes, wenn ich vor lauter Hunger vor ihnen meine Mätzchen mache, damit ich was zum Futtern kriege) aufgeführt habe, hat das diesmal nix genützt! Eigentlich dachte ich, ich hätte sie inzwischen so gut dressiert, dass das immer klappt. Aber heute waren die sowas von begriffsstutzig, das ging ja gar nicht! Da muss ich noch dran arbeiten!
Gottseidank doch noch satt geworden grüßt der Henk

- nach oben -

27.10.18: Wiedersehen

Heute haben der Chefe und ich Lana nach längerer Zeit mal wiedergetroffen. Wir haben erst ein wenig miteinander getobt und sind dann noch zusammen ein Stück spaziert.

Bild "Henkabenteuer:henk_und_lana_07.jpg"

Ein Herz und eine Seele!


Viel mehr gibt's von heute nicht zu erzählen, ausser dass ich mit meinen beiden Menschen noch über den Coesfelder Berg (der ja nach Ansicht anderer Menschen eher ein Hügel ist) gelaufen. Wir haben aber niemanden getroffen und sind danach auch schnell nach Hause gefahren.
Viele Grüße, Henk

- nach oben -

26.10.18: Hurra!

Erstens: weil der Chefe wieder was hier rein schreiben kann. Wir hatten nämlich ein paar Tage lang Probleme, dass der Zugang zu unserem Schreibprogramm für die Hohmpäetsch nicht funktionierte. Aber das geht jetzt Gottseidank wieder.
Und zweitens: weil das genau heute wieder funktioniert. Heute ist nämlich mein Burzeltach und ich bin jetzt sechs Jahre alt. Bei den Menschen wäre ich jetzt in einem Alter, das ich gar nicht mehr freiwillig sagen würde. Das ist bei denen ja zwischen dreissig und sechzig so 'ne Sache: vorher bekommt man Glückwünsche, weil man noch so schön jung ist und hinterher wird Einem gratuliert, weil man es bis dahin geschafft hat. Dazwischen gibt's nix. Vor allem bei den Frauen, obwohl - die behalten ja meist jahrelang ein und das selbe Alter (hihi!).
Naja, egal.
Mittags war der Chefe dann mit mir unterwegs. Kleine Runde. Und dabei hat es zu regnen begonnen. Blöd. Wasser von oben. Igitt. Es ging also schnurstracks nach Hause und da musste ich wieder in dieses blöde, grüne Mäntelchen. In den Frotteebademantel! So richtig toll ist das ja nicht. Gut, man wird schneller trocken. Aber beim An- und Ausziehen ist jedesmal der Schwanz im Wege und das finde ich perhauptz nicht klasse. Richtig blöd ist das.

Bild "Henkabenteuer:henks_burzeltach_2018_02.jpg"

Bademantel! Und dann darf ich noch nicht mal auf's Sofa!


Und dann gab es noch eine Überraschung. Das war was! Der Damon hat mich mit seinem Chefe besucht. Und hat mir was zum Schlickern mitgebracht. Und eine neue Leine. Eine blaue Leine mit Aufschrift. FC Schalke 04 steht da drauf. Toll! Fand zumindest der Chefe! Ich selber finde Leinen ja eher doof. Aber nett fand ich's trotzdem.

Bild "Henkabenteuer:henks_burzeltach_2018_01.jpg"

Leinenübergabe (den Schriftzug sieht man gar nicht)


Klasse, was? Und dann war der (Burzel-)Tach auch schon wieder zu Ende und ich habe mich nach dem Futtern hingelegt und ausgeruht. Schön war's ...
Es grüßt euch Euer Henk

- nach oben -

21.10.18: Sonntagsrunde

Nachdem wir ja letzte Woche im Urlaub waren und deswegen sonntags mit meinen Kumpels nicht laufen konnten, waren wir aber heute natürlich wieder mit dabei. Mit insgesamt 19 Hunden waren wir heute ganz fromm und sind vom Kloster Annenthal zum Kloster Gerleve und zurück gelaufen. Das ist ja einer unserer längsten Runden und hat mit einer Pause deshalb über zweieinviertel Stunden lang gedauert. Und weil alle so aktiv waren, habe ich mich mit meinem Bewegungsdrang etwas beteiligt und war dementsprechend müd' am Ende.
Da kam es mir sehr gelegen, dass meine Chefes heute nur noch eine kleine Runde mit mir gemacht haben und dann zum Kegeln verschwunden sind. Somit hatte ich heute vieeeel Zeit zum Ruhen.
Ausgeruhte Grüße, Henk

Gruß vom Henk

- nach oben -

19.10.18: Zu Hause

Das sind einige Geschichten aus dem Urlaub. Den Rest erzähl' ich morgen!
Bis Morgen, Henk

- nach oben -

15.10.18: Fahrradtour

Erstmal gab es wieder eine ungefähr fünk Kilometer lange Morgenrunde. Und dann eine große Radtour nach Domburg.

Bild "Henkabenteuer:radtour_holland_2018_01.jpg"

Mit dem Rad on Tour!


Das war nur acht Kilometer weg und dort haben meine Menschen mit mir einen Stadtrundgang gemacht. Auf der Rückfahrt zur Wohnbüxe gab es dann erst einen Abstecher und dann noch eine Pause am Strand und dann konnte ich mich endlich wieder vor dem Piet (so heißt unsere Wohnblechbüxe nämlich) ausruhen. Und das geht ja unter einer Decke besonders gut.

Bild "Henkabenteuer:ausruhen_holland_2018_01.jpg"

Unter der Decke, das bin ich (meine Pfote könnt ihr ja sehen)!


Und das hatte ich mir auch verdient nach ungefähr dreiundzwanzig Kilometern!
Zufrieden grüßt euch Henk

- nach oben -

14.10.18: Weiterfahrt

Nach der Morgenrunde ging es mit der Wohnbüxe heute weiter nach Zeeland. Das hat nix mit Zehen zu tun, auch wenn das so aussieht. Aber die Holländer sprechen das Z wie ein S aus und dann kommt man von alleine drauf, dass das wohl ans Wasser ging. Und jau. An den Nordsee. Der liegt westlich vom Ostsee, ist aber noch viel größer. Und wir sind nach Westkapelle auf einen Campingplatz gefahren.

Bild "Henkabenteuer:henk_in_holland_2018_02.jpg"

Angekommen!


Dort haben wir erst mal einen prima Spaziergang an den Strand gemacht. Auf Sand laufen ist ja immer echt toll.

Bild "Henkabenteuer:henk_am_strand_holland_2018_01.jpg"

Das macht Laune!


Nur in das salzige Wasser, da gehe ich nicht ganz so gerne rein. Das schmeckt nicht und kalt war es auch noch. Aber sonst war's toll!
Sandige Grüße, Henk

- nach oben -

13.10.18: Große Runde!

Morgens ging es erst 6 km mit dem Chefe los. Das war lustig, weil ich unterwegs gereihert habe. Neenee, nicht gegöbelt, nee, ich habe einen Reiher gejagt! Aber der ist immer, wenn ich in Schlagdistanz kam, ein Stück weggeflogen. So ein Feigling! Aber spaßig war's trotzdem.
Dann ging es mit der Chefin und dem Chefe zusammen erst nach De Wijk und dann nach Koekange. Also da war jedenfalls nix gedroschen. Nur ein einziges Glasbiergeschäft hat der Chefe da gefunden. Und der ist eigentlich ganz gut im Glasbiergeschäftfinden. Ja und weil es heute Mittag sechsundzwanzig Grad warm war, war ich auch ganz schön froh, dass ich dort etwas Wasser gekriegt habe. Zurück an dem großen Haus gabe es dann ein paar Leckerlies und danach habe ich mich erstmal von den zweiundzwanzig/dreiundzwanzig Kilometern ausgeruht. Für heute ist das dann aber auch genug!
Bis denne, Henk

- nach oben -

12.10.18: Holland! Es geht nach Holland!

Eigentlich ja in die Niederlande. So heißt das nämlich richtig. Holland ist nur ein Teil davon. Jaha, ich hab`in der Hundeschule nämlich in der Erdenkunde mächtig aufgepasst, jawohl! Na jedenfalss sind wir jetzt in der Nähe von De Wijk und da haben wir mit vielen Freunden zusammen ein großes Haus gemietet mit einem großen Garten. Und der Chefe hat auch direkt noch eine Fahrradrunde mit mir gemacht.

Bild "Henkabenteuer:henk_in_holland_2018_01.jpg"

Mit dem Chefe unterwegs in den unendlichen holländischen Weiten!


Und jetzt bleiben wir erst mal zwei Tage hier, bevor es dann noch ein bisschen weiter geht. Nach Zeeland nämlich.
Aber noch ist das ja gar nicht soweit.
Abwartend grüßt euch Henk

- nach oben -

11.10.18: Urlaubsvorbereitung

Tjaha - inzwischen kenne ich das ja schon. Meine Chefes räumen die Wohnblechbüxe hin und her und ein und aus: das ist ein untrügliches Zeichen, dass es in der nächsten Zeit wieder losgeht. Na da bin ich ja mal gespannt, wo es diesmal hingeht. Denn heute hat der Chefe an dem Wohnbüxenteil herumgemacht und offensichtlich etwas vorbereitet. Mal sehen, ich halte euch auf dem Laufenden!
Bis dahin, Henk

- nach oben -

09.10.18: Unglaublich ...

Das Wetter ist immer noch gut. Die tage sind jetzt in der Woche wieder wie sonst, morgens bin ich halt allein und mittags geht's dann los. Und abends gibt's dann wie fast immer noch 'ne Runde mit dem Chefe. Und dabei haben wir heute seit längerer Zeit den Hanno wiedergetroffen. Und der hatte ordentlich Bewegungsdrang und ist deswegen auf dem Acker hin- und hergepeest. Und ich mit! Prima! Da wird man wenigstens auch mal etwas müde.
Aus dem Körbchen grüßt Henk

- nach oben -

08.10.18: Hurra!

Ein Zusammentreffen mit Spike und Damon! Abends, auf unserer Tagesabschlussrunde. Das war lustig! Spike hat mich ganz schön zum Herumspielen animiert und ich habe auch ordentlich mitgefetzt. Sonst war aber nix los heute.
Trotzdem grüßt euch Henk

- nach oben -

07.10.18: Sonntagsrunde

Wir waren heute am Darfelder Schloss. Und zwei Neue waren dabei: Fine und Twister. Und beiden scheint's gefallen zu haben. Abends noch mal die hausrunde und das war dann auch schon der Sonntag.
Gewöhnliche Grüße, euer Henk

- nach oben -

05.10.18: Na bitte!

Heute hat er's nicht vergessen. Der Chefe! Heute hat er die Sonntagsrunde per Internet und per Wozzepp bekanntgemacht. Das ist ja schon mal was.
Und die Chefin war heute schon mit mir auf einer großen Runde unterwegs, so dass ich es mir heute Nachmittag schon auf der Terrasse und auch im Wohnzimmer bequem machen konnte.
Und jetzt ist der Chefe ja auch wieder zu Hause und das heißt bei dem schönen Wetter ganz sicher, dass wir auch noch 'ne Runde machen werden!
Bis denne, Henk

- nach oben -

03.10.18: Upps!

Heute ist quasi ein Sonntag. Jedenfalls ist das heute ein Feiertag und das ist wie sonst sonntags. Alle sind zu hause und irgendwann geht es auf die Kläfftreff-Runde. Nur heute nicht. Da hat der Chefe doch perhaupz nicht dran gedacht, einen Rundenvorschlag zu machen. Und es hat sich aber auch aus der Runde der üblichen Verdächtig... Mitlaufenden gemeldet. Na sowas!
Somit ging es morgens mit dem Chefe auf eine ausgedehnte Fahrradrunde in Sirksfeld und nachmittags auf einen Spaziergang rund um den Drilandsee in Gronau. Auch gut!
Und abends war dann wieder der Ofen an - mein derzeitiges Lieblingsplätzchen.
Von dort grüßt Henk
- nach oben -

02.10.18: Glühstrumpf!

Jetzt hat er's auch geschafft, der Ridgiekumpel Bruno: heute ist er genau ein Jahr alt! Herzliche Glühstrumpf zum Burzeltach, kleiner Mann, und sieh zu, dass du deine Wundenzündung (oder wie das heisst) wieder in den Griff kriegst, damit du wieder mal mit auf die Sonntagsrunde mitkannst! Grüß deine Menschen, bis die Tage.
Gruß vom Henk

- nach oben -

01.10.18: Hi!

Jetzt geht er wohl bald los, der Herbst. Noch ist ja angenehmes Wetter. Kumpel Damon ist mit seinem Chefe in deren Wohnblechbüxe zum Möhnesee und an den Rhein gefahren und ich fiebere ja auch schon der nächsten Wohnbüxenfahrt entgegen. Die soll ja in diesem Jahr noch passieren. Mal gespannt, wo's hingeht (Chefin und Chefe verraten ja nix!).
Bis dahin, Henk

- nach oben -

November


29.11.18: Wirtschaftsweg

Auf dem sind wir heute gelaufen (naja, wie immer: ich bin gelaufen, der Chefe ist Fahrrad gefahren). Und weil der Weg von uns zu Hause aus direkt in die Wirtschaft geht, ist das eben der Wirtschaftsweg. Den macht dert Chefe immer im Winter mit mir, wenn es so früh dunkel ist, dass er mich in den Feldern nicht mehr ohne Strick laufen lassen möchte.
Das ist aber ganz schön. Zwar ein Stadtspaziergang, aber immer mit einer schönen Pause und vor allem mit Keksen! Beim Reinkommen in die Wirtschaft kriege ich nämlich immer einen Keks. Der Chefe kriegt dann ein Bier und wenn er damit fertig ist, dann gibt's für mich nochmal 'nen Keks. Ich weiß auch immer schon ganz genau, wann der zweite Keks kommt: immer wenn der Chefe seine Geldbörse zuckt, dann ist das soweit. Und da passe ich immer ganz genau drauf auf!
Aufpassergruß, Henk

- nach oben -

27.11.18: Große Nachmittagsrunde

Chefe hatte heute eher frei, weil die Chefin einen Brand schützen musste. Oder sowas in der Art. Keine Ahnung, was das heißt. Auf jeden Fall war der Chefe deswegen mittags zu Hause. Prima! Und er hat mit mir eine große Runde gedreht und sich dafür vorher mit Damon und dessen Chefe Manni verabgeredet und wir sind die Forsthausrunde gefahren. Anschließend ging es dann zum Damon in den garten und wir haben noch ein wenig mit dem Manni Ball gespielt.

Bild "Henkabenteuer:ballspielen_mit_damon_01.jpg"

Ballspielen mit und beim Damon


Das war fein und hat viel Spaß gemacht. Der Manni meint allerdings, dass ich ein Balldussel bin, weil ich immer etwas ratlos in der Gegend herumkucke. Aber ein paar Mal habe ich den Ball dann doch vor dem Damon erwischt!

Bild "Henkabenteuer:ballspielen_mit_damon_02.jpg"

Beute! Ha!


Aber er hat schon recht. Der Damon kann das mit dem Ball echt viel besser. Aber dafür habe ich andere Qualitäten. Ich kann zum Beispiel viel länger schnell am Fahrrad laufen. Das ist ja auch schon was.
Es grüßt der Henk!

- nach oben -

25.11.18: Sonntagsrunde

Mit dreizehn Hunden waren wir heute in Harle unterwegs. Eine Stunde und fünfundvierzig Minuten. Gute Runde. Und das war's auch schon. Die zweite Runde des Tages haben wir wieder mit Damon und seinem Chefe gedreht und dabei war es schon fast ganz duster. Mein Chefe hatte jedenfalls schon eine Taschenlampe dabei, damit er mich besser sehen kann. Ständig hat er mir auf den Popo geleuchtet. Was das soll. Als wenn ich ihm nicht abhauen könnte. Aber sowas mache ich ja nicht. Ich will ihn ja nicht beunruhigen.
Es grüßt angeleuchtet euer Henk

- nach oben -

24.11.18: Samstag

Durchwachsenes Wetter. Zwischendurch zwei Runden. Die erste schon in aller Herrgottsfrühe (jedenfalls für einen Samstag, da wird normalerweise länger geschlafen, aber heute mussten meine Menschen mal wieder ohne mich weg zum frühstücken). Nachmittags gab es dann noch eine Runde mit Kumpel Damon und dabei stießen wir heute auf Hanno. Der hat uns natürlich direkt wieder frisch gemacht. Ganz schön kregel, der Kerl, dabei ist der auch nicht mehr der Allerjüngste. Aber das liegt wohl an seinem Terriertemperament. Und dann war's auch schon wieder soweit: Abendruhe vor der heizung, wo es immer so schön muckelig warm ist!
Ruhende Grüße vom Henk

- nach oben -

21.11.18: Unruhig

Heute war ich abends etwas unruhig. Ich bin eine ganze Zeitlang hin- und hergelaufen und habe mich gar nicht so recht entspannt. Sogar im Garten war ich gegegn halb Elf Uhr noch, ganz entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten. Erst, als alle ins bett gegangen sind, bin ich im Körbchen dann heruntergekommen. Ich weiß auch nicht, was das heute war ...
In Hoffnung auf Nachtruhe grüßt euch euer Henk

- nach oben -

18.11.18: Hunderunde - und dann?

Na toll. Zwar war heute morgen unsere Sonntagshunderunde mit den Kumpels (zwanzig waren wir heute zusammen) und heute nachmittag hat der Chefenoch eine Radrunde mit mir gemacht, aber danach war es mal wieder öde. Die Herrschaften hatten nämlich mal wieder was Besseres zu tun, als ihre Zeit mit mir zu verbringen. Wegen sowas doofem wie Kegeln haben die mich tatsächlich wieder über drei Stunden lang allein gelassen. Und das ist ja immer sooo laaaangweilig! Aber gottseidank waren sie ja dann auch wieder zu Hause bei mir.
Gelangweilt grüsst der Henk

- nach oben -

15.11.18: Überwachungshaushalt!

Sowas! Da werde ich vom Chefe ausspioniert! Das geht ja wohl gar nicht! Da hat der wieder so eine Webbkämm rausgekramt und kuckt, während er auf der Arbeit ist, ab und an, ob ich mich zu Hause auch wohl benehme! Frechheit! Er behauptet natürlich, dass sei nur wegen meiner Sicherheit, aber das glaube ich gar nicht!

Bild "Henkabenteuer:henkcam_01.jpg"

Hier ein Schnappschuss: George Orwell lässt grüßen!


Ich finde, das ist Totalüberwachung! Pfui! Das macht man nicht! Neeneenee ...
Voll überwacht grüßt empört der Henk

- nach oben -

14.11.18: Nachtwanderung

Im Dunklen macht das perhauptz keinen Spaß mehr. Aber es ist ja jetzt immer so früh finster. Und wenn es dann auf die Runde geht, lässt mich der Chefe nicht mehr in den Feldern ohne Leine laufen (im Gegensatz zum 02.11., siehe unten). Ich finde das doof! Das wollte ich nur mal gesagt haben. So!
Aus dem Dunkel grüßt euch euer Henk

- nach oben -

12.11.18: Mittagsbetreuung
Der Chefe kam heute schon im Mittag nach Hause. Weil die Chefin heute länger arbeiten musste, hatte es sich früher frei genommen. Klasse! Wir haben eine mittelgroße Runde gemacht und sind mit meinem Kumpel Damon eine Runde gedreht. Und jetzt mach ich es mir auf meinem HHundebett bequem.
Ciao, der Henk

- nach oben -

11.11.18: Helau!

Mehr nicht. Gottseidank. Nicht, dass ich mich auch noch verkleiden muss! Und unsere Sonntags-Hunderunde war glücklicherweise auch vollkommen karnevalsfrei. Und das ist auch gut so, wir wohnen ja schließlich nicht im Rheinland.
Allaaf (die Kölner sollen ja auch zu ihrem Recht kommen), euer Henk

- nach oben -

08.11.18: Rehlein

Und ich hab's nicht gesehen. Jedenfalls nicht früh genug. Es kam mir gleich so seltsam vor, dass die Chefin mich auf unserem Spaziergang am Coesfelder Berg (naja, wohl eher Hügel!) an die Leine genommen hat. Wegen eines Rehs! Ich muss gestehen, das hätte mich ja schon interessiert, mir das mal aus der Nähe anzukucken. So musste ich es aus zehn Metern Entfernung ansehen.
Vor lauter Frust habe ich mich abends bei unserem Besuch bei meinem Kumpel Damon entschädigt. Sein Napf stand in der Küche ganz am Rand der Anrichte und da konnte ich dran. Halb aufgefuttert habe ich das und dann haben mein und Damons Chefe was mitgekriegt. Da war's sofort aus mit dem Spaß! Zu Hause traue ich mich das ja nicht, aber da? So unbeobachtet? Und gut geschmeckt hat's auch! Hihi!
Müde und satt, wie schön ist datt! Satten Gruß, Henk!

- nach oben -

07.11.18: Mein neues Bett!

Tjaha! Ich habe jetzt ein Bett. Nix mehr Körbchen - das war schon etwas kaputt, so dass mir die Chefin im Zwischennetz (da ist wohl ein Geschäft, wo man gar nicht mehr zum Einkaufen selbst hin muss, die Sachen bringt irgend so ein Götterbote bis an die Haustür) ein Bett gekauft hat. So richtig mit Füßen und alles.
Zuerst kam mir das Dings ja etwas suspeck (so oder so ähnlich, das sagen die Menschen, wenn sie "komisch" meinen) vor und ich habe es erst etwas kritisch beäugt. Als dann die Chefin aber mit den leckeren Hühnerflügeln kam, bin ich draufgehopst.

Bild "Henkabenteuer:henks_neues_bett_01.jpg"

War nur im ersten Moment etwas seltsam. Es liegt und sitzt sich ganz gut darauf!


Von da an war alles in Ordnung. Das Eis gebrochen sozusagen (obwohl ich auch das nicht kapiere, denn es ist ja draußen perhauptz noch gar nicht frostig). Jedenfalls benutze ich das Teil jetzt schon ausgiebig. Und das kann ich schon sagen: es liegt sich ganz bequem darauf.
Und bequem grüßt euch euer Henk!


- nach oben -

04.11.18: Sonntagsrunde und Verwandtschaftsbesuch

Die erste war natürlich wieder eine mit den Kumpels. Achtzehn Hundekumpels hatten sich nebst ihren Menschen eingefunden und wir waren heute im Kasernenwald.
Aber dann kam die faustdicke Überraschung für mich: mit der Blechkiste ging es hinterher nicht nach Hause, sondern nach Twist zu Onkel Jürgen, bei dem ich auf die Welt gekommen bin. Was für eine Freude! Wir sind dann dort eine dreiviertel Stunde lang zusammen spazieren gegangen und da war auch Jona mit dabei. Die ist anderthalb Jahre alt und mit mir verwandt: das ist nämlich eine halbe Schwester. Keine Bange, die ist schon irgendwie ganz, aber eben nicht als Schwester. Die hat nämlich die gleiche Mama wie ich, aber einen anderen Papa. Den kenne ich üprigenz nicht.

Bild "Henkabenteuer:henk_und_jona_01.jpg"

Jona und ich im Torfmoor!


Wir haben ein wenig herumgetobt und sind einen großen Schlag auf den Äckern rund um Onkel Jürgens Haus gelaufen. Eine zweite halbe Schwester, Jodi, habe ich auch noch kennengelernt, mit der haben wir aber nur noch kurz einen Gang gemacht.
Danach gab es in der Küche noch ein paar Leckerlies und nach dreieinhalb Stunden ging es dann wieder nach Hause.
Dort habe ich nach dem Fressen den Tag noch einmal reflexiv räflfläk ref auf mich wirken  und es mir dann im Körbchen gut gehen lassen.
So weit, so gut. Schöner Tag. Gruß, Henk

- nach oben -

02.11.18: Munkeln im Dunkeln ...

Heute Abend ist der Chefe mit mir zum Damnon gefahren. Also wie immer: er mit dem Fahrrad und ich musste laufen.
Auf dem Rückweg war's dann schon dunkel , aber im Gegensatz zu sonst, hat er mich ohne Leine laufen lassen. Ich kenne ja schließlich den Weg. Und da habe ich ihm das Hizterteil gezeigt. Schließlich gibt's ja um die Zeit zu Hause immer Futter und ich hatte ja auch Schmacht.

Bild "Henkabenteuer:henk_im_dunklen.jpg"

So sehe ich im Dunklen von hinten aus!


Also habe ich Gas gegeben und bin stracks nach Hause gelaufen. Das letzte Stück im Wohngebiet musste ich aber dann wieder an den Strick, da war der Chefe schissig. Das war mir aber egal und ich habe ihn bis nach Hause gezogen.
Nach dem Fresschen habe ich's mir im Korb gemütlich gemacht.
Und von da grüße ich euch jetzt: Gruß, Henk!

- nach oben -

01.11.18: Hunderunde

Weil heute ein Feiertag bei den Menschen war, gab es eine Hunderunde. Komisch ist, dass die Menschen gar nicht feiern, der Tag aber so heißt. Was soll's, wir Hunde müssen ja eh vor die Tür, also ging es heute mit den Kumpels los.
Mit neun Hunden waren wir in Lette und sind bei ganz gutem Wetter unterwegs gewesen.
Nachmittags musste ich dann noch mal mit dem Chefe los. Bei Regen. Igitt! Wir waren Damon besuchen und als wir wieder zu Hause war, musste ich wieder in den grünen Frotteebademantel. Gottseidank war ich schnell wieder trocken und konnte ins Körbchen.
Gruß, euer Henk

- nach oben -

Dezember


27.12.18: Oha!

Meine Tagesbetreuung hatte heute die Chefin übernommen. Die hatte nämlich frei. Und als der Chefe von der Arbeit nach Hause kam, fuhr er nochmal mit mir los. Erst habe ich mich gewundert, weil es ja schon fast dunkel war, aber dann habe ich gemerkt, was los ist: wir sind zum Damon gefahren und da waren außerdem noch Spike und Max! Wir durften zwei Stunden lang Tollen, Toben und uns um Bälle streiten! Herrlich! Die Menschen haben Glühwein und Bier getrunken und Nussecken und Frikadellen gegessen und hatten offensichtlich genausoviel Spaß wie wir. Schön war's!
Rundum glücklich, aber hinterher total erledigt grüßt der Henk

- nach oben -

24.-26.12.18: Weihnachten

Heiligabend gab es bei uns mittags erst großen Trubel. Da war bei uns Feuerzangenbowle und es waren vierzehn Menschen zu Besuch bei uns. Abends war's dann etwas ruhiger.
Am ersten Weihnachtstag fand dann morgens bei uns ein Familienfrühstück (und die Bescherung - es gab Leckerlies!) statt. Und mittags dann die Forsthausrunde mit dem Fahrrad. Top!
Am zweiten Weihnachtstag musste ich dann nach der Morgenrunde für drei Stunden allein bleiben, weil meine Chefes bei der Verwandtschaft zum Frühstück eingeladen waren. Normalerweise darf ich da ja immer mit, aber dort war ein unkastrierter Flat Coated Retriever namens Ben zu Besuch und weil wir uns bei einem Kennenlerntreffen angeknurrt hatten, hatten meine Menschen keine Lust, zwei, drei Stuznden lang aufzupassen, dass wir uns nicht an die Gurgel gehen. Mir war's egal, ich habe eine ordentliche Extraportion Leckerlies gekriegt und irgendwann waren die Chefes ja auch wieder zu Hause.
Frohes Fest wünscht Henk

- nach oben -

23.12.18: Sonntagsrunde

Roruper Schauinslandrunde - auf die konnte ich mich schon heute Morgen freuen. Mit 12 Hunden waren wir heute anderthalb Stunden lang unterwegs. Ich habe den Milow ein paar Mal erzieherisch ermahnt, weil der mir manchmal etwas forsch mit den Anderen umgeht. Aber einmal hat er Widerworte gegeben, da habe ich mich zurückgezogen. Und zur Unterhaltung Aller hat Zeus heute einen Hasenjagdzwischenspurt beigesteuert, mit dem Ergebnis, dass wir alle fünf Minuten warten mussten, bis sein Chefe ihn zum Zurückkommen in die Gruppe überredet hatte. Hihi!
Abends gab es noch einen fünfundzwanzigminütigen Gang im Dunkeln mit dem Chefe. Der hat mich dabei dauernd mit der Taschenlampe angeleuchtet. Da sieht man dann 'ne ganze Zeit nix mehr. Aber ich kucke einfach gar nicht mehr da hinein, dann macht das nix.
Und jetzt kommt erst Mal Weihnachten.
Bis dahin, Henk

- nach oben -

21.12.18: Big Chefe is watching me - und kann nix sehen!

Die Schlafzimmertür war auf und da habe ich mich aufs Bett gelegt und das komplett ausser Reichweite der Spionagekamera!

Bild "Henkabenteuer:schlazi.jpg"

Ha! Da hab ich's ihm aber gezeigt, dem Chefe!


Ätschibätschi! Nix kann er sehen! Ausser der offenen Tür, hihi!
Aus dem Bett grüßt ganz zufrieden der Henk

- nach oben -

20.12.18: Ereignislose Schlechtwetterzeit

Die ganze Woche war nicht viel los. Alles beim Alten. Der Chefe überwachte mich mit der Kamera, morgens gab es im er die Rundse durch die Siedlung (egal, wie das Wetter war und einmal mit einer kurzen Katzenhatz), mittags dann meistens eine Runde mit der Chefin und ansonsten recht viel herumdösen. Damon und Lana haben wir mal getroffen und nach wie vor muss ich sagen (und dabei bleibe ich auch): Regen ist nicht mein Wetter!
Trockene Grüße aus dem Körbchen, euer Henk

- nach oben -

14.12.18: Stadtspaziergang

In Münster. Aber am Aasee entlang, größtenteils ganz ländlich. Nur das erste und das letzte Stück war wirklich städtisch. Zum Baden war es mir natürlich zu kalt, aber immerhin hatte ich auf unserem einstündigen Gang einen Riesenflusenkontakt: ein irgendwie Terriermädel war ganz neugierig und auch gut drauf. Und fast die ganze Zeit musste ich an die Leine, das war auch so'n bissken blöd.
Und dann musste ich knapp zwei Stunden lang etwas stillhalten, weil wir nämlich bei Katja und Linda in Münster waren und dort jede Menge Kinder herumliefen. Naja, gelaufen ist eigentlich nur eins, die beiden anderen konnten das nämlich perhaupz noch gar nicht. War aber trotzdem schön.
Bis denne, Henk

- nach oben -

12.12.2018: Coesfelder Berg

Dort war die Chefin heute mit mir. Aber wir haben so recht nix erlebt. Keine anderen Hunde, keine Rehe, nichts dergleichen.
Und weil der Chefe heute etwas früher zu Hause war, ist er mit mir noch auf ein Ründchen losgefahren. Leider war Damons Chefe nicht zu Hause, so dass wir uns heute nicht treffen konnten. Nur dem Wilm sind wir begegnet. Aber der will mit anderen Hunden ja nie was zu tun haben und knurrt immer sofort rum, wenn man mal etwas rumschnuppern will. Dann eben nicht!
Danach waren wir ja irgendwann wieder zu Hause und das heißt: futtern und ab auf mein Bettchen.
Von dort grüßt euch euer Henk

- nach oben -

09.12.18: Sonntagsrunde

Die war heute - obwohl wir im Regen hingefahren sind - trocken. Wider Erwarten. Und die Beteiligung war mit vierzehn Hunden auch echt gut.
Nachmittags - oho, das war schon abends, weil dunkel - dann noch eine kleine Runde, bei der der Chefe mich mal wieder leinenlos im Dunklen laufen ließ. Und weil ich ihn nicht enttäuschen wollte, bin ich schööööön bei ihm geblieben. Aber Pssst: ich habe ja im Dunkeln genausoviel Schiss wie der Chefe! Und bin ihm deshalb auch kaum mehr als fünfunzwanzig Zentimeter von der Seite gewichen. Okay, okay, das waren zwischendurch wohl auch mal fünf Meter fünfundzwanzig, aber viel mehr wirklich nicht. Und dabei hat er mich ja auch die ganze Zeit mit der Taschenfunzel angeleuchtet, so dass ich deswegen sowieso halb blind war und deshalb auch froh, dass ich ihn immer noch in meiner Nähe hatte. So weit, so gut.
Grüße, Henk

- nach oben -

07.12.18: So eine Woche!

Nach der Sonntagsrunde wurde es dann ab abends komisch. Der Chefe war nämlich die ganze Woche fort. In einem Bild oder so. Jedenfalls wurde er fort gebildet. Sowas haben die Menschen jedenfalls gesagt. Und deshalb war der die ganze Woche lang morgens ganz früh weg und an allen Tagen musste die Chefin mit mir die Morgenrunde drehen. Und abends war er immer so spät zurück, dass es schon wieder duster war und die Chefin auch die Mittagsrunde mit mir gemacht hatte.
Nur ein Mal ist der Chefe mit mir abends noch einmal losgefahren (das war dann aber 'ne Stadtrunde).
Dafür war er aber dann heute etwas früher wieder hier und wir waren dann auch unterwegs. Und den Damon haben wir auch mal wieder besucht, den hatte ich ja die ganze Woche über nicht getroffen.
Und jetzt ist es sechs Uhr und das heißt soviel wie: es gibt gleich was zu Futtern! Mal sehen, ob ich erst wieder den "Fred Astähr" hinlegen muss, oder ob meine Chefes von allein drauf kommen, dass ich Schmacht habe (das ist so eine Art Tanz, den ich immer aufführe und meistens klappt das dann auch, dass man mir was zum Fressen gibt).
Guten Appetit, Henk

- nach oben -

01.12.18: Ultimo

Ganz frei nach der eigentlichen Bedeutung: der letzte Monat des Jahres! So schnell geht das. Mannomann.
Und die erste Dezemberrunde habe ich auch schon hinter mir. Mit Kumpel Damon. Passt!
Gruß, Henk

- nach oben -



- zurück -