moziloCMS Logo

Henk - Die Abenteuer eines Ridgebacks

Februar 2021

Wer den Januar noch nicht zu Ende gelesen hat, kann hier klickern und alles nachlesen!

28.02.21: Sonntagsrunde

Nach einer recht ereignislosen Woche ging es heute mal wieder mit Balu und Urmel auf einen gemeinsamen  Spaziergang. In Harle waren wir, rund um die Windräder ging es. War eine schöne Runde. Und unterwegs sind wir auch nur ein ganz paar Leuten begegnet. Nur einmal waren fremde Hunde, und auch noch angeleint, in der Nähe. Da hat die Chefin den Chefe nach der Leine gefragt. Und man stellte fest: Leine? Welche Leine? Die hatten perhauptz gar keine Leine nicht dabei. Das ist der Beweis. Das geht auch ohne! Ha!
Leider konnte ich mich mit der Argumentation beim Chefe nicht durchsetzen: der hat bei  der Abendrunde ‚ne Leine mitgenommen und auch benutzt! Pah! Ich finde das Teil echt überflüssig!
Angeleinte Grüße vom uneinsichtigen Henk

- nach oben -

23.02.21: Der Mond kann nix dafür!

Wir waren heute wieder mal beim Damon zu Besuch. Und weil klarer Himmel war, konnte man den Mond sehen, da er gerade zum Gesehenwerden günstig stand. Naja, was soll ich sagen ...
Das macht meinen Kumpel Damon ja immer wuschig, wenn er den Mond am Himmel entdeckt. Ich verstehe das perhauptz nicht, aber der bellt den Mond dann immer voll an.

Bild "Henkabenteuer:damon_bellt_mond_an_02.jpg"

Als wenn er was dafür könnte, der alte Mond!


Manchmal isser aber auch ein wenig komisch, mein Damonkumpel. Und nicht zu beruhigen! Was das immer so soll ...
Ohne Mondgebell grüßt Henk

- nach oben -

21.02.21: Sonn(en)tagsrunde

Na die hat ihren Namen ja heute echt mal verdient. Chefe hat wieder einen auf kuhl gemacht und seine komische Brille, mit der er nix sehen kann (Ich schwör! Viel zu dunkel, die Gläser!), aufgesetzt. Und dann sind wir mit der Blechbüxe nach Rorup und dort dann mit Schippek und Chefe unsere Kläfftreff-Rorup-Runde gelaufen. Eindreiviertel Stunden lang. und unterwegs habe ich dann ein Bad genommen.

Bild "Henkabenteuer:henks_erstes_bad_des_jahres_21.jpg"

Nix da wasserscheu. Erste Gelegenheit des Jahres, zu baden!


Sehr erfrischend. War ja auch warm genug, sogar noch wärmer als gestern! Tippitoppi!
Abgekühlte Grüße gibt's vom Henk, dem Badeprofi!

- nach oben -

20.02.21: Sommerwetter. Jedenfalls fast.

Morgenrunde, dann ein wenig in der Sonne dösen, klasse. Dann habe ich mich zum Sofa geschleppt und weil ich da ja nicht drauf darf, habe ich ...
Aber seht selbst.

Bild "Henkabenteuer:henk_will_aufs_sofa_01.jpg"

Ich weiß, drauf darf ich nicht (und ich werde beobachtet)!


Naja, sitzen ist das nicht, das gebe ich zu. Liegen schon gar nicht, aber auch so recht nicht stehen. Was soll man sagen? Ich fand das bequem, auch wenn mir das keiner glaubt.

Mittags dann Sommersonnenrunde mit dem Damon. Menno, war das warm. Fast wie im Sommer. Sowas von seltsam. Dass der Chefe keine kurze Hose angehabt hat ist auch alles. Hat er bestimmt vergessen. Es gab eine kleine Runde mit Damon. Sonst war, wie im Rest der letzten Woche, so recht nix los.

Auch wenn nix passiert ist: es grüßt euer Henk

- nach oben -

18.02.21: Gottseidank

Ich muss nicht mehr in den Schmee. Der ist jetzt schon fast ganz weggetauert. So oder so ähnlich sagen die Chefes die ganze Zeit. Na mir ist's recht. Ich muss dass nicht haben. Ist halt ordentlich kalt und Orte für's tägliche Geschäft sind auch nur schwer zu finden. War ganz nett, das Intermezzo, aber jetzt ist es auch gut gewesen. So. Jetzt wisst ihr, was ich von Schmee so halte ...
Schmeefreie Grüße, Henk

- nach oben -

14.02.21: Sonntagsrunde

Heute waren wir mal wieder mit Balu und seinen Chefes unterwegs. Natürlich im Corinnaabstand. Und wir sind vom Kloster Annenthal bis fast zum Kloster Gerleve und zurück gelaufen. Das Wetter war gut und wenn ich in Bewegung bleibe und die Chefes nicht zu oft anhalten, dann wird mir auch bei Minusgraden nicht kalt. Unterwegs hat die Chefin vom Balu immer mal wieder Leckerlies verteilt.

Bild "Henkabenteuer:henk_und_balu_beim_schlickern_01.jpg"

Hmmm! Lecker!


Unterwegs haben wir dann auch noch die Andrea getroffen, die früher mit ihren Hunden auch immer bei unseren Sonntagsrunden, dem Kläfftreff, dabei war. Die war sogar da mal die Chefin! Hach, habe ich mich gefreut ...

Bild "Henkabenteuer:henk_trifft_andrea_01.jpg"

Lange nicht gesehen und trotzdem wiedererkannt!


Wir waren fast zwei Stunden lang unterwegs und dann gab es eine ausgiebige Pause vor dem letzten Rundgang des Tages. War schön heute zum Wochenendabschluss.
Es grüßt der Henk

- nach oben -

13.02.21: Schmeespiele

Bei tollstem Winterwetter mit prima Sonnenschein waren der Chefe und ich heute bei meinem Kumpel, dem Damon und seinem Chefe. Und da haben wir erstmal im Schmee getollt. Jedenfalls der Damon. Ich ja eher nicht so.

Bild "Henkabenteuer:henk_mit_damon_im_schmee_01.jpg"

Ich bleibe lieber auf der Straße


Ich bin immer zwischen Damon und unseren Chefes hin und hergerannt und habe den Damon im Schmee spielen lassen. Und dann hat sein Chefe versucht, mich zu animifizisieren, doch auch mal ins Feld in den tiefen Schmee zu hüpfen. Einmal hat's geklappt, aber dann hatte ich es geschnallt: viel zu tief, der Schmee und dann ist das viel zu kalt. Alter Ridgeback ist ja kein Bernadudel. Ich habe ja schließlich kein Unterfell, also bleibe ich lieber raus aus dem kalten Zeugs.

Bild "Henkabenteuer:henk_spielt_nicht_mit_01.jpg"

Denkste, Puppe! Da fall ich nur einmal drauf rein ...


Das hat er dann noch ein paarmal probiert: Schmeebälle ins Feld zu werfen, damit ich reinspringe. Neenee, das habe ich dann mal lieber dem Damon überlassen. Dem macht's Spaß, also soll er das auch dürfen.
Und dann ging es noch zu Damomn nach hause, weil die Chefes Fußball kucken wollten. Und wenn die das tun, das ist immer was Besonderes, weil da darf ich nämlich (mit Damon) auf's Sofa!

Bild "Henkabenteuer:henk_mit_damon_auf_dem_sofa_01.jpg"

Toll! Das gibt's zu Hause nicht ...


Wenn ich das doch bei uns auch dürfte. Ich würde ja auch gar nix kaputtmachen. Und immer schön an die Seite gehen, wenn mal wer anders da sitezn möchte. Und dreckig würde ich auch nix machen, großes Ridgie-Ehrenwort!
Von neben dem Sofa grüßt euch euer Henk

- nach oben -

12.02.21: Alles weiß

Jetzt haben wir ihn, den Winter. Den jeder haben will, aber bitte nicht auf den Straßen. Mit ganz viel Schmee. Und nicht auf den Spazierwegen. Der Weg raus in die Felder, der war vielleicht beschwörlich. Der Chefe ist immer voll eingesackt mit den Füßen und hatte echt Mühe, bis zur Halloschranke am Wiedauer Weg zu kommen. Und heute ging das schon ganz gut, vor zwei Tagen hat er noch nach wenigen Metern abgebrochen. Jedenfalls hat es heute geklappt und da musste ich bei dem ganzen Schmee natürlich auch mal wieder Modell sitzen. Also mit dem Hinterteil in den kalten Schmee.

Bild "Henkabenteuer:henk_auf_dem_wiedauer_weg_im_schmee_01.jpg"

Das wird kalt am Popöchen!


Da schwebe ich dann immer ganz gerne und tue nur so, als würde ich wirklich sitzen. Und der Chefe, der merkt das perhauptzt gar nicht, hihi! Naja, zu Hause wird das zarte Körperteil dann ja immer schnell wieder aufgewärmt. An der Heizung oder am Ofen. Ist also eigentlich alles gar nicht soooo schlimm ...
Es grüßt mit gewärmten Hintern euer Henk

- nach oben -

11.02.21: Homeoffice

So nennt man das, wenn die Menschen nicht zur Arbeit gehen, sondern von zu Hause aus arbeiten. Und das war beim Chefe heute mal der Fall. Und weil auch noch der Maler im Haus war und im Wohnzimmer tapeziert hat, hat der Chefe mein Körbchen mit ins Büro genommen und ich habe es mir dann dort gemütlich gemacht.

Bild "Henkabenteuer:henks_korb_im_buero_01.jpg"

Auch nicht anders als im Flur, nur wärmer!


Alles in allem war das aber sehr langweilig. Ich habe den ganzen Morgen gedöst und erst als die Chefin von der Arbeit kam, ging es raus zum Spaziergang.
Ausgeruht grüßt Henk

- nach oben -

09.02.21: Spaziergang in den Feldern

Im Moment kommen wir ja schlecht hin in die Felder, weil ja der Weg hinten raus voll zugeschnotten ist. Jetzt musste aber die Blechbüxe noch betankelt werden und da haben die Chefes die Gelegenheit genutzt, mich mitgenommen, haben das Auto in der Einfahrt bei meinem Kumpel Damon abgestellt und dann sind wir bis zum Kreuzweg und zurück gelaufen.
Eigentlich ja ganz schön, zumal es ja auch schön sonnig war. Aber überall, wo Salz auf der Straße ist, da krieg' ich immer so Klumpen vom Salz mit Eis Zwischen die Zehen. und dann kann ich perhaputz nicht mehr gut laufen. Also: Pfote hoch und einen auf Mitleid machen (kann ich guhut, jaha!). Und schon macht mir einer die Füße wieder eisfrei und dann geht's weiter.

Bild "Henkabenteuer:henk_mit_eisfuss_01.jpg"

Lästige Prozedur, das mit dem Eisklumpen entfernen!


Und dann musste ich auch noch Modellsitzen, weil ja die Sonne so schön schien. Ich finde das ja immer ganz doof, weil ich dann stillhalten soll, bis der Chefe zufrieden ist. Und dann auch noch auf dem kalten Boden sitzen. Neenee, das alles ist im Sommer vieeeel schöner.

Bild "Henkabenteuer:henk_als_model_01.jpg"

Toller Sonnenuntergang. Ich finde, ich störe eigentlich auf dem Bild, oder?


Naja, sei es, wie es ist. Tu ich ihm eben den Gefallen. Der Spaziergang war's wert, vieeeel besser als so 'ne öder Stadtrunde!
Gruß aus den Feldern, Henk

- nach oben -

08.02.21: Brrrr!

Na klar. Stadtspaziergang. Weil der Weg in die Felder bei vierzig und mehr Zentimeter hohem Schmee doch etwas beschwerlich ist. Und weil der Chefe gestern irgendwas mit einer Superbowle im Fernsehen gekuckt hat und deswegen auch heute keine Strapazen auf sich nehmen wollte, ging es in die Stadt. Bis zu seiner Arbeitsstelle sind wir gelaufen und wieder zurück. Bei minus sieben Grad. Minus sieben Grad! Ja geht's noch? Und ich ohne Unterfell! Habe zwischendurch ganz schön geschnattert, weil er jemanden getroffen hatte und dann ging es erstmal nicht weiter. Also Schwanz eingeklemmt, Ohren hängengelassen und gebibbert. Irgendwann hat er's dann aber auch gemerkt und es ging weiter.
Und dann diese dämlichen Salz-Schmeeklümpchen zwischen den Zehen. Da hilft nur Jammern und Humpeln! Neenee, ist ja ganz schön aber auch nicht hundertprozentig meins, so ein Wetter. Bin ja dann doch eher der südafrikanische Typ ...
Von Wärme träumend grüßt der Henk

- nach oben -

07.02.21: Schmeesturm!

Hammer! Im Wetterbericht wurde es ja schon ein, zwei Tage lang vorhergesagt, aber jetzt isser da. Der Schmee. Und zwar reichlich. Heute morgen ist der Chefe mit mir los. In die Felder. Aber hundert Meter hinter der Unterführung war Feierabend. Schmeesturm. Und durch den Schmee stapfen ging gar nicht. Ich hatte mein Geschäft schon gemacht und wir sind zurück nach Hause.

Bild "Henkabenteuer:henk_im_schmee_06.jpg"

Also mir macht's Spaß!


Nachmittags ging es dann nochmal los. Diesmal bis zum Wiedauer Weg. Und weil wir mit Damon und Merlin verabgeredet waren, haben wir uns auch dort getroffen. Übrigens: kuckt mal etwas tiefer, das Foto von gestern: das ist nur hundert Meter weit weg und so sah es dort gestern aus!!!

Bild "Henkabenteuer:henk_mit_damon_und_merlin_01.jpg"

Mit Merlin und Damon im Schmee


Das hat Spaß gemacht, aber ich war auch froh, als wir wieder zu Hause waren. Das war nämlich ganz schön kalt.
Auf dem Nachhauseweg stand eine Blechbüxe quer auf der Straße und da hat der Chefe beim Anschieben geholfen. Und ich habe mir ein Plätzchen gesucht, wo ich etwas geschützt vor dem Schmee (der nämlich da gerade mal wieder fiel) sitzen konnte. Und dabei hatte mich der Chefe aus den Augen verloren. Und dann hat er nach mir gerufen und die anderen Leute, die dabei waren, nach mir gefragt. Ich glaube, dass er dabei etwas unriläxt war, nur weil er mich nicht direkt gesehen hat. Bevor er von mir ein Foto machen konnte, war ich aber auch schon wieder bei ihm.
Zuhause war er aber dann wieder ganz entspannt.
Ich natürlich sowieso. Entspannt grüßt euch euer Henk

- nach oben -

06.02.21: Alles unspektakulär ...

So war die Woche. Morgenrunden mit dem Chefe, Nachmittagsrunden abwechselnd mit der Chefin und dem Chefe, an manchen Tagen sogar zwei Runden nachmittags mit jeweils einem von den Beiden. Das Wetter so laa, ab und an Mistwetter und einmal sogar Sonnenschein. So ist die Woche dahingeplätschert.
Heute dann eine Runde mit meinem Kumpel, dem Damon. Auf meiner Hausrunde, der Rotersrunde.

Bild "Henkabenteuer:henk_mit_damon_01.jpg"

Hier seht ihr uns zusammen grasen!


Wenn wir das machen, dann rufen unsere Chefes immer sowas wie "Aufhören! Ihr seid keine Kühe!". Aber manchmal ist Gras futtern halt nötig. Und dann können die rufen, was sie wollen ...
Grüße gibt's vom Henk

- nach oben -

01.02.21: Wie die Zeit vergeht ...

Zack - und es ist Februar. Manchmal kann man das gar nicht fassen, wie schnell das immer geht. Gestern noch Januar, heute schon der nächste Monat. Und immer noch hält uns die Colonia oder wie die heißt in Atem. Naja, machen wir halt das Beste draus. Mal sehen, was es in diesem Monat so alles zu erleben gibt ...
Bis dann, euer Henk

- nach oben -



- zurück -