moziloCMS Logo

Henk - Die Abenteuer eines Ridgebacks

Januar - Dezember 2015


Wer die Berichte aus 2014 noch nicht zu Ende gelesen hat, kann hier klickern und alles hier nachlesen!

Und hier geht es zu den einzelnen Monaten:

Januar Februar März April Mai Juni

Juli August September Oktober November Dezember

Januar


01.01.15: Frohes Neues Jahr!

Na das war ja eine Knallerei heute Nacht! Die Chefes haben mich um Mitternacht, natürlich angeleint, mal kurz mit nach draußen genommen. Aber das war nicht so meins. Ich habe mich direkt beim ersten Knall in unserer Nähe wieder umgedreht und wollte wieder ins Haus. Da war das nicht so laut und Krümel, bei der wir ja zu Besuch waren, lag dort auch in ihrem Körbchen. Und als Krümel dann verschwunden ist, da hab´ ich´s mir eben in ihrem Körbchen gemütlich gemacht (obwohl alle meinten, dass ich da gar nicht reinpasse).
Um drei haben wir dann zu dritt noch eine Nachtwanderung gemacht, weil wir ja auch noch nach Hause mussten. Da war die Knallerei aber Gottseidank schon vorbei.
Und jetzt schauen wir mal, was das neuen Jahr alles so an Erlebnissen und Überraschungen bringt. Ich bin schon ganz gespannt!
Prost Neujahr, Euer Henk

- nach oben -

03.01.15: Fangen spielen mit Finja

Genau wie vor ein paar Tagen haben der Chefe und ich auf unserer ersten kleinen Runde des Tages an der selben Stelle Finja und ihre Chefin getroffen. Und genau wie neulich hat der Chefe umgedreht und wir sind zusammen ein Stück gelaufen. Dabei haben Finja und ich Fangen gespielt. Wunderbar! Also das muss man ja sagen - die ist ja deutlich wendiger als ich und wenn sie Haken schlägt, dann laufe ich ins Leere! Und schneller beim Start ist sie auch! Aber wenn ich meine vierzig Kilo in Wallung gebracht habe, dann kann ich locker mithalten. Und wenn Finja mit dem Fangen dran ist, dann versucht sie immer, mir in den Popo zu beißen! Aber ich revanchiere mich dann immer mit Umlaufen!
Hurra, das war schööön!
Ach ja, eine Neuigkeit gibt´s noch: der Chefe hat das alte Puzzle, was nicht mehr funktionierte gegen ein neues ausgewechselt. Ihr müsst hier klicken, um es auszuprobieren!
Gruß, Euer Henk

- nach oben -

04.01.15: 1. Kläfftreff des Jahres und Verwandtschaftsbesuch

Heute waren wir in der Coesfelder Heide. Und weil Kaiserwetter war, waren wir auch wieder mit gut dreißig Hunden unterwegs. Zwei Stunden lang konnten wir nach Herzenslust miteinander tollen und toben. Superspitzenklassetoll war das! Echt!
Und dann ging´s nach Hause. Dachte ich. Aber die Blechbüxe fuhr immer weiter und plötzlich waren wir in Twist bei meinen Verwandten. Hurra! Besuchstag! Was für eine schöne Überraschung! Als erstes ging es auf einen kleinen Spaziergang mit Mutti Aluna, Tante Almasi und Oma Bamara. Dabei haben wir den höchsten Berg Twists bestiegen (naja, Berg ist wohl zuviel gesagt, eigentlich ist das ein Sandhaufen im Torfmoor). Wieder zurück, wurden erstmal die Welpen angesehen. Jedenfalls von den Menschen. Für mich persönlich war das uninteressant. Mir kommen diese kleinen Tierchen eher komisch vor.

Bild "alunas_kinder_jan-15_01.jpg"

Sehen die nicht merkwürdig aus?


Und dann riechen die auch noch so seltsam. Irgendwie streng. Nach Baby! Ich finde: solche "Püppies" sind doof!
Wenigstens habe ich später dann was zum Schnabulieren gekriegt: Makrelenhaut. Hmmmmh! Die war lecker! Und dann noch einen Malrelenkopf. Den habe ich aber erstmal ganz genau untersucht. Nach der Prüfung hab´ ich ihn dann aber für fressbar befunden. Nicht so gut wie die Haut, aber naja. Und dann hat mich der Jürgen (das ist der Mensch, bei dem ich auf die Welt gekommen bin) noch an dem Brei, den er für die kleinen Hunde zubereitet hat, schnuppern lassen. Autsch! Der war ganz heiss! Da bin ich vorsichtshalber nicht wieder drangegangen! Soll er sich doch selber die Zunge verbrennen!
Und dann ging es spätabends wieder mit der Blechkiste nach Hause. So ein aufregender Tag! Im Kofferraum habe ich während der Fahrt schon mal vorgeschlafen.
Gruß vom schläfrigen Henk

- nach oben -

06.01.15: Umpftermin

Ochottochottochott! Die Chefin hat heute mit dem Tierdokter einen Termin gemacht. Das habne ich jedenfalls gehört, als sie telefoniert hat. Ich soll nämlich am Donnerstag geumpft werden! Huuuh! Gegen tolle Wut und Staub und Erdbeben und Hochwasser und sowas glaube ich. Uaaah! Ich weiß jetzt schon, dass mir das nicht gefallen wird! Die pieksen einen dann immer so dolle in den Bollen, das finde ich gar ganz erschröcklich!
Es grüßt euch schon im Voraus erschaudernd euer Henk

- nach oben -

08.01.15: Umpfung

Heute war es soweit. Nachdem ich erst im Regen spazieren gehen musste und dabei kladdernass geworden bin, ging es abends dann zur Tierdocteuse. Zwecks Umpfung. Aber das wisst ihr ja schon. Ich musste wieder auf diesen seltsamen Tisch, der dann immer größer wird, wenn ich drauf stehe und dann halten mich meine Chefs immer fest und man kuckt mir in Augen, Ohren und ins Maul - was das nur immer alles soll, das weiß der Himmel! Und dann bin ich wieder gepiekst worden, so ganz ohne Vorwarnung. Na gut, hab´ ich gedacht, das war´s ja Gottseidank jetzt. Und dann: Pustekuchen! Da hat die Tante Dokter doch glatt noch an meinem Hinterteil herumgefummelt. Angeblich saß eine meiner Popodüsen zu und musste entleert werden. Das ist ja vielleicht ein Ding! Ich wusste perhauptz gar nicht, dass ich Düsen am Popo habe! Gottseidank war das aber keine sooo große Aktion und schnell erledigt, so dass ich endlich erlöst war. Anschließend hat man sich dann noch über irgendwelche Kronjuwelen unterhalten, die angeblich geschrumpft seien, davon hab´ ich aber nix verstanden. Ich war froh, dass es endlich nach Hause ging und was zu futtern gab.
Vom Arztbesuch träumend grüßt euch der Henk

- nach oben -

09.01.15: Stürmische Zeiten

Heute früh ist die Chefin mit mir unterwegs gewesen. Es war so windig, dass meine Ohren ständig geflattert haben. Echt! Danach hatte ich zweieinhalb Stunden lang frei. Da war die Chefin nämlich weg und ich musste mich langweilen. Als der Chefe dann von der Arbeit wieder nach Hause kam, sind meine beiden Menschen mit mir spazieren gegangen. Beide zu Fuß! Das kommt doch eher selten vor. Ich war natürlich auch zu Fuß. Und ich weiß auch, warum die beiden das Fahrrad nicht genommen haben: die wären ja gar nicht gegen den Sturm angekommen, so wie der geblasen hat! Den Buddel-Tom haben wir noch getroffen, der war aber mal wieder total unspielig und wollte lieber mit seinem Chefe weiter. Also ist das Spielen ausgefallen. Schade! Danach habe ich es mir nach dem Abendfressen vor dem Ofen gemütlich gemacht.

Bild "henk_vorm_ofen_02.jpg"

Müde und satt - wie schön ist datt! So gefällt´s mir, gelle?


Ab und zu kucke ich mir das Feuer auch mal eine Zeitlang an, das ist wie Fernsehen.
Grüße von vor dem Fernsehofen, Henk

- nach oben -

10.01.15: Null. Nix. Niente. Nada!

Keine Sozialkontakte! Erst ein Stadtspaziergang mit Shoppinganteil und alles an der Leine und dann nachmittags in einer Regenpause die schnelle Rotersrunde. Naja, da hat´s schon bessere Tage gegeben. Und vor allem haben wir niemanden getroffen. Nur die Frieda, die einen immer sofort ankeift. Da hatte mich der Chefe schon längst an die Leine genommen, damit ich der nicht zu nahe komme. Aber wenigsten bullert der Ofen im Moment durchgehend und ich kann so lang ich will auf meinem Winterlieblingsplätzchen liegen.
Euer Henk

- nach oben -

11.01.15: Vier Jahreszeiten

Sturm wie im Herbst, Temperaturen wie im Winter, Hagel wie im Frühling und Sonne wie im Sommer - und alles an einem Tag, ja sogar fast alles auf einem Spaziergang! Weil wegen der Sturmwarnungen heute der Kläfftreff ausgefallen ist, hatten sich der Chefe von Finja und meiner zur gemeinsamen Hunderunde verabgeredet. Finja und mir hat das Wetter ja auch nix ausgemacht und wir haben zusammen getobt (obwohl ich ja sagen muss, Hagel ins Gesicht ist nicht wirklich prickelnd). Aber weil wir alles außer Sonne hatten, haben unsere Menschen den Gang doch etwas eingekürzt. Die Weicheier! Sonne gab es dann, kurz nachdem wir wieder zu Hause waren. Die zweite Runde haben wir dann tatsächlich ohne Regen geschafft. Tja, und der Tagesrest war eigentlich nur fressen und dösen. Ist doch schön, oder? Hund müsste man sein!
Dösige Grüße vom Henk

- nach oben -

13.01.15: Wieder mal nix los

Außer Sturm. Naja, eher Starkwind. Und zwischendurch Regen. Das habt ihr ja bestimmt alle gemerkt. Nur doof, dass dadurch die Spaziergänge immer so kurz ausfallen. Heute Morgen hat der Chefe ja sogar die Rotersrunde abgekürzt. Und getroffen haben wir auch niemanden. Mittags musste ich dann mit der Chefin wieder durch den Regen. Aber weil wir Luka getroffen haben, ist der Gang dann doch unplanmäßig länger ausgefallen. Wir haben uns auf den Äckern die Füße jedenfalls ordentlich schmutzig gemacht und das war echt lustig. Nur das Abputzen der Füße zu Hause, das finde ich nicht so lustig. Vor allem hinten ist das echt doof.
Saubere Füße-Grüße gibt´s vom Henk

- nach oben -

16.01.14: Überraschung

Die habe ich heute morgen dem Chefe bereitet. Der war mitten in der Arbeiterei hier und hat mit mir eine große Runde gedreht: die Forsthausrunde. Und als wir mittendrin waren in unserer Runde, waren wir - wie man dem Namen der Runde ja auch schon entnehmen kann - am Forsthaus. Welche Überraschung! Na und da hab ich den Chefe verblüfft. Der hat nämlich wie immer gesagt: "Wasser!" und wollte mich animieren, dort in den Forsthausbach zu springen. Tja, und da wa er erstaunt. Weil ich nämlich direkt da rein bin. Hmmm. Aber jetzt war die Verwunderung sehr groß und zwar bei mir! Das war nämlich viel tiefer als im Sommer! Voll das Wasser! Bis fast zum Rücken war ich nass und anschließend heilfroh, dass der Chefe den kürzesten Weg von dort aus nach Hause genommen hat. Unsereins friert ja auch schon mal, so mit kurzem Fell und ohne Unterwolle! Ihr könnt ja jetzt denken, was ihr wollt und mich auch meinetwegen Weichei nennen. Aber zu Hause im Körbchen, da war´s hinterher echt gemütlicher! Jawohl! Das musste mal gesagt werden!
Körbchengruß an alle meine Fans, euer Henk

- nach oben -

17.01.15: Hü und hott!

Neenee, das hat nix mit Pferden zu tun. Das Wetter war heute so gut, dass bei meinen zwei Spaziergängen immer sehr viele Leute unterwegs waren. Mächtig viele Leute. Das ganze Münsterland. Mit Kinderwagen, mit Rollschuhen, mit Fahrrädern, mit Schneckenstecherstöcken, joggend, spazierengehend und und und. Und daher kommt das Hü- und hott: die ganze Zeit wurde ich angeleint, abgeleint, wieder angeleint und wieder abgeleint. Und so weiter und so fort. Wegen Hunden, wegen Kindern, wegen Fahrrädern, wegen Joggern, wegen was weiß ich und wegen haste nicht gesehen. Voll doof! Und mit Sozialkontakten war´s heute auch nix. Nur beim Chefe. Der hat nämlich heute Morgen dauernd irgendwen getroffen, mit dem dann auch noch gequatscht werden musste. Heute nachmittag hat er sich dann aber nur um mich gekümmert. Er hatte seinen Fotoknipsdings mit und hat mich porträtifizisiert.

Bild "henkportrait_01-15.jpg"

Das Bild ist dabei herausgekommen. Toll, was?


Ich habe ´ne ganze Zeitlang still gehalten, bis der Chefe mich endlich erlöst hat und ich mich wieder bewegen durfte. Und danach ging´s dann zurück nach Hause.
Gruß vom Fotomodell Henk

- nach oben -

18.01.15: Kläfftreffloser Sonntag

Das ischa mal ´n Ding! Sonntag, und kein Kläfftreff! Schon das zweite Mal nacheinander. Letzte Woche wegen des befürchteten Sturms, der dann aber doch ausgefallen ist und heute, weil die veranstaltenden Mädels auf der Hundemesse in Münster waren. Nicht mal einen inoffiziellen Kläfftreff hat´s gegeben. Nicht mal so einen gaaanz, gaaanz uninoffiziellen! Darum habe ich heute mit meinen Menschen einen langen Spaziergang gemacht, der dann eben ganz ohne andere Hunde stattgefunden hat. Das war auch mal ganz schön.
Und nachmittags gab´s nochmal eine Doppelrunde: da sind doch die beiden glatt nochmal mit mir los. Ein fast perfekter Sonntag. Bis auf´s Wetter. Naja, und bis auf den späten Nachmittag. Da musste ich nämlich nochmal drei Stunden lang allein zu Hause bleiben, weil man mich bei irgendwas nicht dabei haben wollte. War jetzt zwar nicht sooo schlimm, aber trübte doch den Gesamteindruck vom Tag.
Sonntäglichen Gruß vom Henk

- nach oben -

20.01.15: Komische Woche

Jedenfalls bis jetzt. Ich bin im Moment häufiger mal allein und trotzdem kommt alle paar Stunden einer rein und dreht mit mir eine Runde. Meist bin ich danach so groggy, dass ich die erste Zeit danach erst mal wieder knacken muss. Inzwischen kann ich auch schon viel besser als früher allein sein. Das ist zwar immer noch nicht schön und mögen tu ich's auch immer noch nicht, aber ich johle und belle jetzt nicht mehr deswegen.
Und weil die Chefin heute Nachmittag noch eine zweite, recht große Runde gemacht hat, lag ich heute auch schon viel früher als sonst im Körbchen und ruhe so vor mich hin.
Viele Grüße, euer ruhender Pol Henk

- nach oben -

22.01.15: Treffen mit Ella

Endlich haben wir uns mal wieder gesehen, meine beste Freundin Ella und ich. Unsere Chefinnen hatten sich verabgeredet und da haben wir uns heute am Coesfelder Berg (uuups, da hab' ich dem Chefe was Falsches diktiert) in Flamschen im Kasernenwald getroffen. War das schön! Ella war wie immer mal rechts, mal links vom Weg im Wald unterwegs, aber ich bin immer auf dem Weg bei der Chefin geblieben (ich trau' mich ja allein gar nicht so weit weg von ihr!).
Das war auch der Tageshöhepunkt heute (und das Fressen natürlich ;-) ), mehr gibt es so recht nicht zu berichten.
Es grüßt der fast sprachlose Henk

- nach oben -

24.01.15: Schmee!

So eine Übergeraschung! Heute morgen trauten wir alle unseren Augen nicht! Über Nacht hatte es geschmotten! Alles weiß! 500 cm! Oder noch mehr! Glaub´ich jedenfalls! Und im Schmeetreiben hat der Chefe einen lustigen Spaziergang mit mir gemacht.

Bild "henk_im_schmee_03.jpg"

Auch wenn´s nicht so aussieht: Schmee ist toll!


Angeblich soll der Schmee aber nicht liegenbleiben. So ein Quatsch! Wo soll er denn hin? Den nimmt doch keiner mit! Naja, ich lass mich mal übergeraschen!
Der zweite Gang fand dann nachmittags mit der Chefin und dem Chefe statt. Da lag der Schmee immer noch. Siehste! Hab´ ich´s doch gewusst!
Und zu Hause konnte ich mich vor dem Ofen auf morgen früh freuen: Da gibt´s nämlich den ersten Kläfftreff seit drei Wochen! Hurra!
Viele Grüße, Euer Henk

- nach oben -

25.01.15: Endlich!

Gottseidank! Die kläfftrefflose Zeit ist vorbei! Ich hatte ja schon fast Enzugserscheinungen! Endlich wieder Sozialkontakte in rauen Mengen! Heute hatten wir mit dreißig Hunden (und natürlich ihrem Anhang) einen ganz entspannten Spaziergang im tauenden Schmee in der Letteraner Wacholderheide! Rennen und Toben nach Herzenslust!

Bild "klaefftreff_im_schnee_01.jpg"

Fangen spielen im Schmee! Jubel!


Das wurde aber auch mal wieder Zeit! Hoffentlich gibt´s nicht noch so eine lange Kläfftreffpause in diesem Jahr!
Nachmittags - eigentlich war das ja sogar schon fast nachts - ging´s dann nochmal auf die Rotersrunde. Der Chefe hatte sein Fahrrad mitgenommen. So ein Schädel! Bei dem Wetter! Er hat natürlich die meiste Zeit geschoben und sich dann auch noch bei allen Leuten, die er getroffen hat, darüber beklagt, dass er nirgendwo fahren konnte. Und weil er seine Handschuhe auch noch vergessen hatte, hat er auch noch wegen seiner kalten Finger herumgememmt. Was soll ich denn sagen? Ich bin ja immer fast ganz nackelig unterwegs und memme auch nicht ´rum. Jedenalls wenn´s trocken ist.
Wenigstens sind noch ein paar Minuten Tollen mit Luna dabei herausgesprungen und kurz vor dem Dunkelwerden waren wir wieder zu Hause.
Und jetzt grüße ich vom Ofenplätzchen, Euer Henk

- nach oben -

27.01.15: Na sowas!

Was sollte das denn? Nach der Morgenrunde und dem Nachmittagsgang hieß es abends auf einmal: "Henk, komm!". In froher Erwartung ging es vor die Tür und dann in die Blechbüxe. Widerwillig, aber immer noch trotz der schon herrschenden Dunkelheit hoffnungsvoll sprang ich in den Kofferraum. Und es ging los. Nach Holtwick. Zum Tanken. Und zum Einkaufen. Und dann wieder nach Hause! Hä? Und nu? Aussteigen und fertig war´s mit der Runde! Keinen Meter bin ich gelaufen, nur von hinten aus der Blechkiste herausgekuckt habe ich! Ich hoffe ja mal stark, dass das nicht zur Gewohnheit wird!
Euer Henk

- nach oben -

28.01.15: Rotersrunde

In der vorgezogenen Mittagspause ging´s mit dem Chefe los. Unsere Standardrunde. Und da haben wir den Damon getroffen. Das war nach der Begegnung mit der ja nun doch schon betagten, unspieligen Emma ja dann doch schon ´ne Nummer besser! Man hat uns nämlich, wie immer, noch ein Stück begleitet und wir konnten ordentlich zusammen herumtoben! Da machte es auch gar nix, dass der Chefe danach der Begegnung mit der Luna, die in einiger Entfernung ihrem Bällchen nachjagte, keinerlei Beachtung schenkte und auf direktem Wege wieder nach Hause fuhr. Ich natürlich mit.
Bis später mal, Gruß, Henk

- nach oben -

29.01.15: Damon-Woche

Heute Morgen haben der Chefe und ich schon wieder Damon und seinen Chef getroffen. Wir haben wieder ein Stück des Weges gemeinsam zurückgelegt und zusammen Fangen gespielt.

Bild "henk_und_damon_04.jpg"

Fangen spielen im Schmee (jedenfalls ein wenig)! Toll!


Für morgen haben sich unsere beiden Menschen schon zur gleichen Zeit verabredet, da können wir wieder eine Runde zusammen toben! Das wird bestimmt gut!
Tja, und dann habe ich noch ein Telefongespräch gehhört. Der Chefe hat nämlich mit dem Jürgen, wo ich herkomme, gesprochen und für Samstag einen Besuch in Twist verabgeredet. Und wenn alles kalppt, treffe ich dann dort nicht nur meine ganzen halben geschwister, sondern auch meine Schwester Emma aus Frankfurt! Ich freue mich schon ganz dolle!
Bis Morgen, Henk

- nach oben -

30.01.15: Damon, die Vierte!

Nach dem Kläfftreff am Sonntag, dem Mittwoch und gestern gab es heute das vierte Zusammentreffen mit Damon in dieser Woche. Wir waren ja verabgeredet und sind für die gemeinsame Rotersrunde von ihm und seinem Chefe an der Hallo-Schranke am Wiedauer Weg abgeholt worden. Na das war ein Spaß! Die ganze Runde mit einem Spielkameraden! Prima! Das könnte ich wohl öfter haben - so zusätzlich zum wöchentlichen Kläfftreff, mein´ ich!
Und hier grüßt der Henk

- nach oben -

31.01.15: Geschwistertreffen

Das war ein toller Tag! Mitten im Morgenspaziergang stand auf einmal die Chefin mit der Blechkiste da und es ging nach Twist. Familienbesuch! Meine kleinen halben Schwestern und Brüder sind nämlich jetzt ungefähr acht Wochen alt und schon im Auslieferungszustand. Sie müssen nächste Woche noch zum Tierarzt und dann werden die ersten auch schon von ihren neuen Familien abgeholt. Und da wollten wir sie natürlich noch einmal sehen. Und das haben wir auch. Die waren gerade alle vor der Tür, als wir kamen, mussten aber wegen der Kälte wieder ins Haus und da haben sie dann erstmal wieder geschlafen. Meine ganze Schwester Emma aus der Nähe von Frankfurt war mit ihren Menschen auch da und mit ihrem Chefe und ihr, dem Jürgen aus Twist und meinem Chefe haben wir dann zusammen einen keinen Gang gemacht. Und dabei sind die Emma und ich ganz herrlich im Schmee herumgetollt! Zuerst war sie ja ganz schön reserviert, als wir uns begegnet sind aber auf dem Spaziergang hat sie dann ihr wahres Temperament gezeigt. Die hat auch ganz schön Pfeffer im Hintern (zum Verlieben, eigentlich schade, dass das meine Schwester ist)!

Bild "henk_und_schwester_emma_01.jpg"

Emma versucht mich zu fangen!


Emma und ich haben dann was zum Knabbern gekriegt, währen die Menschen sich unterhalten haben. Und dann war plötzlich Abschied angesagt. Emma und ihre Chefs mussten weiter und sind gefahren. Die hat´s vielleicht gut. Die wird in ihre Blechbüxe hereingehoben. Das ist mir nur ganz selten passiert, als ich noch ganz klein war und damals, als der Chefe mir den Schwanz mit der Heckklappe eingeklemmt hatte und ich ein paar Wochen lang etwas schissig war beim Einsteigen. Tja und dann war mein Schwesterherz wieder weg. Aber der Chefe, der hat wenigstens ein paar Erinnerungsfotos geschossen, so dass ich sie mir ab und an mal ansehen kann.
Mittags haben wir dann noch zugesehen, wie die Kleinen draußen zusammen gefuttert haben. Das ist ja vielleicht ein Hauen und Stechen! Unglaublich! Ich kann gar nicht glauben, dass das bei mir und meinen ganzen Geschwistern auch so gewesen sein soll! Danach haben die Minihunde erstmal noch ´ne ganze Zeit lang aufgedreht und sind überall im Garten herumgewuselt. Im Haus zurück war auch noch ´ne Viertelstunde lang Action, bevor sich alle auf ihrem Hundesofa zum Schlafen versammelt haben. Und mittendrin ihre Oma Bamara (die ja auch meine Oma ist!).

Bild "henks_halbe_geschwister_und_oma_bamara_01.jpg"

Hier seht ihr das ganze Rudel mit ihrer Oma!


Ja und Mutti Aluna und Tante Almasi waren natürlich auch da. So ein schönes Wiedersehen!
Zurück in Coesfeld hat der Chefe noch einen kleinen Gang mit mir gemacht, wo wir noch auf den Buddel-Tom, einen Schäferhund, dessen Namen ich nicht kenne und meine Nachbarin Emma, die schwarze Labradeuse, getroffen sind. Aber die waren allesamt unspielig, so dass es direkt nach Hause ging. Vor den Ofen! Wie schön! Dort habe ich mir den Tag in aller Ruhe noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Den tollen Tag genießend grüßt euch Henk

- nach oben -

Februar


01.02.15: Kläfftreff

Zack, schon ist´s Februar. Wie schnell das manchmal geht. Und der erste Tag des Monats startete gleich mit dem Kläfftreff. Mit siebenundzwanzig Hunden waren wie heute ja schon fast wenig! Aber wie immer hat es heute Spaß gemacht.
Gruß, euer Henk

- nach oben -

03.02.15: Heidespaziergang

Gestern habe ich morgens wieder Damon getroffen und wir haben zusammen die Morgenrunde gemacht. Und der Chefe vom Damon wollte sich für heute wieder mit uns verabreden, aber daraus wurde nichts, weil mein Chefe heute morgens nicht von der Arbeit weg konnte und das aber gestern schon wusste. Der hat da irgendwas geübt. Hat er jedenfalls gesagt. Aber davon versteh´ ich nichts.
Dafür hatte sich aber die Chefin mit den Menschen von meinen Freundinnen Ella und Finja verabgeredet und deshalb ging´s heute in die Heide. Anderhalb Stunden lang ging es durch Schlamm und Matsche, was besonders die Ella toll fand. Die musste hinterher zu Hause bestimmt duschen, weil die nämlich in jeder Pfütze und in jedem Schlammloch gelegen hat. Ich glaube, das hat sie sich beim Kläfftreff vom Hoeneß abgekuckt, auch wenn ihre Chefin sagt, dass sie das schon seit dem Welpenalter macht. Komisches Wort - Welpenalter! Muss das nicht Welpenjunger heißen? Als Welpe ist man doch nicht alt! Naja, egal. Jedenfalls war die Ella ab und zu etwas garstig zur Finja. Nämlich immer dann, wenn ich mal mit Finja gespielt habe. Ich glaube, da ist die Ella dann eifersüchtig. Weiberkram. Ich mag doch beide gleich gern!
Zu Hause habe ich dann den Knochen, den die Chefin mittags mitgebracht hatte, weiter bearbeitet und ihn mir schmecken lassen. Dann hat die Chefin noch ein wenig mit mir gespielt, bevor ich es mir wieder vor dem Kaminfeuer gemütlich gemacht habe.
Und von da grüßt euch der Henk

- nach oben -

04.02.15: Pausenverlängerung

Heute Morgen war der Chefe zum Spaziergang wieder da. Wir haben zu Fuß die Rotersrunde gedreht. Auf dem Hinweg ist uns mal wieder der bekloppte Husky, dessen Namen ich nicht kenne (der mir aber auch wurscht ist), begegnet. Eins steht mal fest: Freunde werden wir zwei nicht! Der grummelt einen ja immer schon von Weitem an und dann mach´ ich auch immer sofort mit. Der Chefe findet das blöd, aber auch das ist mir egal.
Auf dem Rückweg sind wir dann aber Lana, dem inzwischen neun Monate alten Ridgie-Mädel aus der erweiterten Nachbarschaft, begegnet. Der Chefe hat umgedreht, seine Mittagspause um mindestens fünfzehn Minuten verlängert und wir konnten mal wieder auf dem Acker nach Herzenslust toben und tollen! Hurra! Und weil auch noch eine Fotogräfin dabei war, gibt es sogar ein Bild von der Aktion. Sie hat nämlich dem Chefe ein schönes Bild geschickt (das geht ja heute ruckizucki alles durch die Luft, einen Postboten braucht man dafür ja nicht mehr, was ja eigentlich schade ist, hihi!).

Bild "henk_und_lana_03.jpg"

Hier seht ihr uns beide und ich probiere gerade Öhrchen!


Weiteres Berichtenswertes gab´s dann aber heute doch nicht mehr und deshalb hab´ ich´s mir natürlich wieder vor dem Ofen gemütlich gemacht.
Gruß, der Henk

- nach oben -

05.02.15: Trethupe

Von unserer Morgenrunde gibt´s wieder nix zu erzählen. Der Chefe hat mich nach dem Spaziergang noch eine Viertelstunde lang bespaßt und ist dann wieder zur Arbeit.
Nachmittags ist die Chefin dann mit mir zum Berg gefahren und wir sind die Letzensonntagskläfftreffrunde noch einmal gelaufen. Ohne uns zu verirren! Unterwegs haben wir einen Appenzeller mit einer Riesenrübe getroffen, der schon als wir aufeinander zu kamen so seltsam gekuckt hat. Mit so zusammengekniffenen Augen. Und da wollte ich den fressen. Leider hat die Chefin mich nicht gelassen. Schade! Danach habe ich noch die Retrieverdame Lotta kennengelernt und mit ihr eine Weile gespielt, bevor es nach Hause ging.
Und abends hat der Chefe noch ein wenig mit mir herumgekalbert, dabei nicht aufgepasst und mir auf die rechte Vorderpfote getreten, so dass ich ganz laut gequiekt habe. Seitdem sagt der doch glatt "Trethupe" zu mir! Frechheit! So heißen doch höchstens diese Hunde, die noch nicht mal im Stehen auf einen Stuhl kucken können! Trethupe! Ich geb´ dem gleich Trethupe! Das ist ja wohl eine Beleidigung, jawohl! Mit dem spiel´ ich ab sofort nicht mehr!
Viele Grüße vom schmollenden Henk!

- nach oben -

06.02.15: Überraschung

Heute habe ich etwas doof gekuckt. Hat jedenfalls der Chefe gesagt. Er meint damit, dass ich ein dummes Gesicht gemacht hätte. Stimmt aber gar nicht. Ich habe mich nur etwas erschrocken. Ich bin nämlich mit den Pfoten im Eis eingebrochen. Da war nämlich eine zugefrorene Pfütze und ich bin darüber hergelaufen. Und dabei hat´s gekracht und ich habe nasse Füße gekriegt. Das war ja vielleicht komisch! Und da habe ich möglicherweise ja auch etwas erstaunt ausgesehen. Aber das ist ja wohl auch kein Wunder, oder?
Gruß vom verwunderten Henk

- nach oben -

08.02.15: Matscherunde

Sonntag. Unter normalen Umständen Kläfftrefftag. Aber irgendwie war es heute anders als sonst. Es ging nämlich nicht mit der Blechkiste los, sondern mit dem Fahrrad. An der Leine. Und zwar lange. Knapp dreißig Minuten lang. Seltsam. Normalerweise fährt der Chefe immer mit mir irgendwo hin, wo ich ohne Leine laufen kann. Aber heute war die ganze Fahrt lang Leine angesagt. Und dann hab´ ich´s geschnallt. Doch Kläfftreff! Nur eben nicht mit der Blechbüxe hin! Kein Problem! Heute war das eine Riesenrunde. Jede Menge Hunde! Und es war matschig. Die matschigste Kläfftreffrunde, die ich bisher mitgemacht habe. Menno, was sahen die Schuhe und Hosen der Menschen aus! Und zu mir hat der Chefe immer "Schmutzfink" gesagt. Sowas Blödes! Ich bin doch kein Vogel!
Den halben Rückweg bin ich dann zusammen mit Vicky und ihrer Chefin, die auch mit dem Fahrrad da war, gelaufen. Der wollte ich richtig beweisen, was für ein toller Kerl ich bin und deswegen ging es nur im erhöhten Laufschritt voran. Als sie dann zu Hause war, habe ich meine Schrittfrequenz auch gleich wieder deutlich verlangsamt. Dem Chefe, den ich vorher teilweise gezogen hatte, hat das aber gar nicht gepasst und der hat ständig an meiner Leine herumgezerrt und wollte mich zum schnelleren Laufen animifizisieren.
Zu Hause musste ich erst für ein Foto posieren, weil ich ja angeblich sooooo schmutzig war.

Bild "henk_schmutzig_01.jpg"

Ist doch gar nicht so schlimm, oder? Was haben meine Chefes daraus bloß für ein Drama gemacht!


Und dann der Hammer: stellen die mich doch glatt unter die Dusche! Iiiihhh! Gitt! Igittigittigitt! Wasser von oben! Neeneenee! Das ist NICHT LUSTIG!
Wenigstens gab es hinterher einen ordentlichen Knochen zur Entschädigung. Aber das war ja wohl auch das Mindeste für diese Wasserorgie!
Nachmittags musste ich dann nochmal am Fahrrad mit dem Chefe quer durch die Stadt, weil da die Blechkiste, die nämlich im Moment kaputt ist, abgeholt werden sollte. Und von da aus musste ich dann zu allem Überfluss erst Handball und dann auch noch Fußball kucken. Handball in der Sporthalle und Fußball im Fernsehen. Jetzt kenne ich auch den Unterschied zwischen echt und live. Also für mich persönlich ist ja beides eher uninteressant. Ballspiele sowieso. Ich steh´ da mehr auf Stofftiere.
Aus dem trockenen Körbchen dösende Grüße vom Henk

- nach oben -

09.02.15: Nieselregen

So schön, wie es gestern war, so schlecht war das Wetter heute. So ein gaaaanz fieseliger Sprühregen, fast den ganzen Tag lang. Neeneeneeneenee. Und kühl dazu. Nicht schön. Wenigstens hatte sich der Chefe den Nachmittag frei genommen und Zeit genug, zwei Runden mit mir ´rauszugehen. Und auf unserer zweiten Runde haben wir Joke getroffen. Eine Labradorhündin, die ich schon kenne. Die hat sich aber so seltsam hingeduckt, als ich auf sie zulief, dass ich sie vorsichtshalber mal erst eingenordet habe. Sie hat sich aber sofort auf den Rücken gelegt und da konnte ich aufhören, sie anzuknurren. Und dann haben wir noch ein wenig miteinander gespielt. Eigentlich ist sie nämlich ganz nett.
Danach habe ich´s mir wieder mal vor dem Ofen bequem gemacht und die wohlige Wärme genossen.
Gemütliche Grüße vom Henk

- nach oben -

12.02.15: Katzenjagd

Nicht viel los in den letzten Tagen. Einmal haben wir morgens den Damon getroffen und gestern Morgen ist mir `ne Katze vor die Füße gelaufen. Der Chefe hat zwar noch "Stopp!" gebrüllt, aber bei so einer Gelegenheit kann der mich mal ;-))))
Ich will der Katze ja auch gar nix tun, ich will sie mir ja nur mal ankucken. Aber da machen die Viecher ja nicht mit! Immer geben die Hackengas und hauen ab! Und fauchen einen dabei an, dass es zum Fürchten ist! Und die passen dann ja immer durch jedes noch so kleine Loch im Zaun und dann steh´ ich immer da! Aber irgendwann krieg´ ich eine!
Gruß vom Katzenliebhaber Henk

- nach oben -

13.02.15: Freitag, der 13.

Ein Unglückstag! Sagen die Menschen. Jedenfalls einige davon. Ich kann das nicht bestätigen. Obwohl ... So toll war der Tag heute ja nicht. Erst die Frühmorgenssiedlungsrunde, dann die Rotersrunde mit Damonbegleitung, dann ein Leinenspaziergang durch die halbe Stadt und anschließend auch noch 'ne Kofferaumrunde nach Münster und zurück. Nicht wirklich schlimm, aber auch nicht wirklich toll.
Da hab' ich mich heute auch ganz früh in mein Körbchen im Flur zurückgezogen. Das ham se jetzt davon, meine Menschen!
Gruß vom auf den morgigen Tag hoffenden Henk

- nach oben -

14.02.15: Hunde, Eichhörnchen und Pferde

All die habe ich heute gesehen. Zuerst, auf der großen Forsthausrunde heute Morgen, gab es eine Viertelstunde Spiel und Spaß mit Kira vom Kreuzweg.
Auf dem weiteren Weg ist dann plötzlich so ein rotes Hörnchen vor mir über den Weg gelaufen und ich voll drauf zu. Das Viechlein ist dann voll auf einen Baum zugerannt und - schwupps - da drin verschwunden. Ich war fast zur gleichen Zeit am Baum und bin drei Mal komplett drumherum gerannt, aber das Viech war wech! Da muss es im Baum irgendwo eine Geheimtür geben, die ich nicht finden konnte.
Kurz darauf kamen uns dann noch drei Pferde entgegen. Die sind ja cool - die tragen ihre Menschen durch die Gegend. Das wär´ja nix für mich, dafür ist mein Chefe vieeeel zu schwer!
Und heute Nachmittag, auf der Rotersrunde, bin ich noch mit Damon zusammengetroffen. Der Chefe wollte sich gerade mit Damons Chefe verabreden, als die uns auch schon entgegenkamen. Als ob die das geahnt hätten!
Zu Hause habe ich noch ein wenig auf der Terrasse in der Sonne gelegen und das war´s dann auch schon für heute.
Gruß vom sich auf den morgigen Kläfftreff freuenden Henk

- nach oben -

16.02.15: Unverhofft kommt oft!

So sagen die Menschen manchmal, wenn etwas passiert, womit sie nicht gerechnet haben. Tja und das ist am Freitag abends passiert. Da ging nämlich das Telefon und es waren Freunde meiner Menschen aus Passau am Apparat. Das ist eine Stadt in einem anderen Land, nämlich Bayern. Da  spricht man seltsam und da gibt es große Berge. Und da war ich schon mal, nämlich im letzten Inhaltsseite "" in der Kategorie "" nicht vorhanden.
Und diesmal waren die Passauer dann bei uns. Eigentlich waren sie auf der Durchreise, aber weil es bei uns so schön ist, sind sie zwei Tage lang geblieben.
Gestern haben sie sogar unseren Kläfftreff-Spaziergang zum Kloster Gerleve (mit sechsundzwanzig Hunden!) mitgemacht und nachmittags waren sie noch einmal eine Runde mit uns unterwegs.
Und weil zwei von ihnen, sie waren nämlich zu viert, im Wohnzimmer übernachtet haben, durfte ich zwei Nächte lang mit der Chefin und dem Chefe im Schlafzimmer schlafen. Die haben bestimmt gedacht, dass ich das doof finde, weil mein Nachtkörbchen plötzlich nicht mehr im Flur stand, aber ich fand das ganz toll!
Leider steht es jetzt wieder an seinem alten Platz, so dass ich die Hoffnung begraben musste, weiterhin im Schlafzimmer übernachten zu dürfen.
Heute Morgen sind sie dann wieder gefahren und als sie weg waren, hat die Chefin direkt mit mir einen Gang am Coesfelder Berg gemacht.
Und nachmittags hatte ich dann Gelegenheit, auf einer unserer Standardrunden einen Yorkshire-Terrier zu erschrecken, indem ich auf ihn zugestürmt bin. Die Chefin hat noch gerufen "Das lohnt nicht, Henk! Das ist ja bloß ein einziges kleines Häppchen!" und da hab´ ich ihn auch nicht weiter geärgert. Und eine große, weiße Hündin wollte ich auch noch fressen. Aber nur, weil die Zicke mich so angebellt hat.
So hätte der Tag auch ausklingen dürfen. Schön gemütlich vor dem Ofen. Ich habe aber am Abend den Platz noch einmal gewechselt: auf die Decke der Chefin!

Bild "henk_auf_der_decke_01.jpg"

Und ist das Plätzchen noch so klein, das Stückchen Decke, das ist mein!


Da liege ich nämlich auch sehr gern, und wenn es noch so wenig Platz gibt, da passe ich drauf! Obwohl ich finde, dass die Chefin mir ruhig mal etwas mehr Decke geben könnte!
Von der Decke grüßt euch euer Henk

- nach oben -

18.02.15: Nebulösität

Gestern war es schon so und heute auch: undurchsichtig! Gestern mehr als heute, aber eben schon zwei Tage lang. Also das finde ich ja blöd. Weil der Chefe ständig "Komm!", "Hier!" und "Bei mir!" ruft und ich mich mal so gar nicht weiter weg bewegen darf. Nur weil er Schiss hat, dass ich mich verlaufen könnte! So ein Quatsch!

Bild "henk_im_nebel_03.jpg"

Ich verlauf´ mich doch nicht wegen so ein bisschen Untransparenz!


Außerdem kenn´ ich ja auch den Nachhauseweg. Ich verstehe diese Besorgnis perhauptz gar nie nicht!
Gruß, euer Henk

- nach oben -

21.02.15: Schon wieder duschen!

Heute morgen haben wir uns für die Rotersrunde mit Damon verabredet und getroffen. Unterwegs haben wir toll getobt und Fangen gespielt und auch noch den Wilm getroffen. Und in Schlammpfützen herumgesuhlt haben wir auch. Das war schön!

Bild "henk_und_damon_05.jpg"

Toll! So viel Modke! Damon und ich im Schlamm!


Aber eigentlich hätte ich´s mir ja denken können. Hab´ ich aber nicht! Zu Hause hatte ich ob meines (angeblich hohen! Paah!) Verschmutzungsgrades eine Dusche gewonnen. Das Wasser ist dann zwar warm, aber so richtig ist das, wie ihr ja schon wisst, ja doch nicht so meins mit dem Wasser, das von oben kommt!
Egal. Der Spaß war´s wert!
Aus dem Körbchen grüßt ein tiefengereinigter Henk

- nach oben -

22.02.15: Sonntag ...

... ist Kläfftrefftag! 32 Hunde waren wir heute und bei der Hünsbergrunde ging es wie immer zuerst zum Ballern in die kleine Sandgrube! Hurra! Ein Bernhardudel (Sam heißt der glaub´ ich)  war auch dabei. Den kenn´ ich zwar schon, aber diese Bernhardtiere sind mir ja bekanntlich nicht ganz genehm. Nachdem er mich anfangs einmal ganz kurz "in die Schuhe gestellt" hatte. habe ich ihn noch vier- bis fünfmal angepöbelt, was die Chefin und der Chefe aber nicht so gut fanden und mich deshalb immer sofort angebölkt haben, wenn ich ihn auch nur ankucken wollte! Gemeinheit! Was haben die bloß gegen eine zünftige Keilerei? Egal, ich habe mich dann aber immer gefügt und ihrem Wunsch entsprochen. War jetzt auch nicht soooo schlimm ...
Euer Henk

- nach oben -

23.02.15: Schuhverlust

Heute Morgen gab´s wieder ´ne Damonrunde. Weil ich mich gestern beim Kläfftreff leicht am hinteren, linken Fuß geratscht hatte, hatte mir die Chefin einen Verband spendiert und beim Spaziergang wurde der in so einen Schonschuh gepackt.

Bild "henk_mit_schuh_01.jpg"

Sieht doch ganz schmuck aus, oder? Und jetzt isser weg!


Und den habe ich heute beim Toben mit Damon, zum allergrößten Mißvergnügen des Chefes, der sich beim Suchen noch ordentlich die Schuhe schmutzig gemacht hat, verloren. Tja, so ist es halt ab und an. Die Chefin sagt dann immer "Nichts hält ewig!", aber der Chefe kann sich meist so gar nicht mit so einem Verlust anfreunden!
Mit der Chefin war ich später nochmal suchen und auch der Chefe ist mir zum Acker zurück und hat ebenfalls gesucht. Nix. Niente. Nada. Nothing! Weg ist weg! Dann gibt´s bei der nächsten Pfotenverletzung wohl was Neues! Schade eigentlich, der alte Schuh war ja noch gut!  
Gruß, euer Henk

- nach oben -

26.02.15: Frühlingswetter

Nur nicht so warm. Aber sonnig. Und vor allem trocken. Heute haben wir (der Chefe und ich) uns wieder mit Damon (und seinem Chefe) getroffen und die Roters Runde mit dem Fahrrad absolviert. Und mittags war die Chefin mit mir unterwegs in Flamschen. Und mit Ella und ihrer Chefin. Wir hatten uns lange nicht mehr gesehen und Einiges nachzuholen. Anderthalb Stunden lang sind wir zusammen spazieren gegangen. Und ich war sogar mit Ella allein im Wald. Mehr als dreimeterachtzig weit von der Chefin weg. Schätzungsweise. Die Chefin meint, das waren auch wohl fünfkommaacht Meter! Jaha! Ich! Und Spaß gemacht hat das auch! Und die Ella ist in jede Pfütze und in jeden Tümpel und in jedes Schlammloch und perhauptz in alles, was nass und dreckig ist, reingesprungen, so dass ihre Chefin schon die Krise gekriegt hat! Das ist ja alles für mich persönlich eher uninteressant. Ich war immer nur mit den Füßen drin! Schön war´s trotzdem!
Gruß vom Schwarzfußindianer (hihi!) Henk

- nach oben -

27.02.15: Riesenrunde

Heute hatte sich der Chefe frei genommen und deswegen ganz viel Zeit, mit mir ´ne große Runde zu drehen. Über 4 Stunden lang waren wir unterwegs. Erst Brötchen holen. Dann zum Günter, einem Freund auf der Arbeit vom Chefe, frühstücken. Anschließend von einem Arzt zum anderen, Rezepte besorgen, Krankenscheine abgeben, Überweisungen besorgen und und und. Dann in die Apotheke, Meduzin holen. Die nächste Pause gab es dann in der Stadt im Café Central. Da hat der Chefe nämlich mit seinem Freund Bruno einen Kaffee getrunken. Das machen Menschen manchmal. Und da habe ich zwei so nette Damen kennengelernt, die mir Wurst und Brötchen spendiert haben. Die könnten wir meiner Meinung nach ruhig öfter treffen. Bis dahin war alles nur an der Leine vonstatten gegangen und ich war recht froh, dass der Chefe dann endlich mit mir in die Felder gefahren ist. Wir haben zwar keine anderen Hunde getroffen, aber ich konnte wenigstens nach Herzenslust rennen. Danach ging es zu einem Reifenhändler, nach Preisen fragen. Und dann auch noch in einen Fahrradladen. Ihr seht, ich habe heute ganz schön was erlebt. In Kilometern kann man das gar nicht mehr ausdrücken, das waren schon Mega- oder sogar Gigameter! Mit ein paar kleineren und größere Unterbrechungen. Ich war auch hinterher total platt und froh, dass es nachmittags nur noch eine kleine Runde gab.
Gruß vom von Wurst und Brötchen träumenden Henk

- nach oben -

März


01.03.15: Kläfftreff

Frühlingsmonat hin und her - es ist ja wohl noch ganz schön kalt! Und wettertechnisch ja auch noch Winter. Aber das Wetter beim Kläfftreff hatten Andrea und Eva echt gut hingekriegt: nur gaaaanz wenig Regen und sogar Sonnenschein! Mit fünfundzwanzig Hunden ging es heute hinter der Ex-Kaserne durch den Wald. Alles war gut begehbar, nicht so matschig wie neulich und Pausen haben wir auch ab und an mal gemacht. Da konnten wir immer ganz prima ein wenig miteinander spielen. Heute habe ich hauptsächlich mit Finja und Hanno herumgetobt.

Bild "henk_und_finja_und_hanno_01.jpg"

Meine beiden Kumpels Hanno, Finja und ich (v. l. n. r.)


Und wie immer war ich zu Hause erstmal wieder voll fertig und habe mich über zwei Stunden lang im Körbchen tot gestellt. Hat aber nix genutzt, gegen Abend haben wir noch eine Fahrradrunde gedreht. Die war allerdings recht ereignisarm und es gab auch keine Sozialkontakte.
Ereignislose Grüße vom Henk

- nach oben -

02.03.15: Kreuzwegrunde

Eine Fahrradrunde ohne großartige Sozialkontakte. Lediglich fünfzehn Minuten lang. Mit Luka. Den habe ich schon öfter getroffen, der ist ganz nett. Der läuft immer ganz weit hinter seinem Chefe her, wenn er sich auskennt auf seiner Runde. Da bin ich doch lieber näher bei meinem Chefe geblieben. Und dann ging es wieder über den Kreuzweg bis nach Westfleisch. Das ist ´ne ganz schön große Runde und ich kann die auch ganz ohne pause durchlaufen. Am Ende werde ich dann aber meistens ganz langsam und dann muss der Chefe sein Tempo auch drosseln. Aber das macht er dann ja auch immer.
Gruß vom gedrosselten Henk

- nach oben -

04.03.15: Gewohnheit

Zu sowas wird das langsam - der Chefe kommt mittags schon nach Hause, weil die Chefin heute länger weg ist und macht wieder so ´ne Megarunde mit mir! Wieder über den Kreuzweg bis nach Westfleisch und dann über die Borkener Straße nach Hause. Und er hat mich auch schon wieder dazu überredet, doch in diesen Bach am Kreuzweg zu gehen. Eigentlich ist mir das ja immer noch vieeel zu kalt bei diesem Wetter, um ins Wasser zu gehen. Aber manchmal ist sogar der Chefe recht überzeugend. Nur Sozialkontakte - das war heute Fehlanzeige! Aber auch nicht einen einzigen, noch so kleinen Hund haben wir getroffen und so musste ich den ganzen Weg über mit dem Chefe vorlieb nehmen. Ansonsten war heute auch nicht mehr viel los. Der Chefe hat ein wenig in der Garage herumgekramt, so dass ich auf der Straße Gelegenheit hatte, ein wenig ´rumzuschnuppern. Dabei habe ich unseren Nachbarn auch ein wenig abgeschnuppert. Gottseidank macht dem das nix aus, auch wenn er schon über neunzig Jahre alt ist. So alt können Menschen werden, ist das nicht der Hammer?
Es grüßt euch der auch schon ganz schön alte Henk!

- nach oben -

05.03.15: Kontaktfreu(n)de

Hatte ich heute! Kontakt zu Freunden! Und Freude natürlich auch! Hurra! Das erste Highlight gab es heute Morgen, weil sich der Chefe in seiner Pause nämlich mal wieder mit dem Chefe vom Damon verabgeredet hatte. Das war wie immer sehr intensiv, so dass wir beide schon nach ca. fünfzehn Minuten recht ausgepowert waren.
Und mittags hatten wir ein Date mit Ella und ihrer Chefin, die wiederum ein Treffen mit Lola und ihrem menschlichen Anhang in der Heide vereinbart hatten. Das war fein! Zwei Mädels und ich! Jubel! Und da habe ich mich heute allein so weit in den Wald hineingetraut, dass mich die Chefin gar nicht mehr sehen konnte. Mindestens zwölf Meter weit! Die hatte glaub´ ich ganz schön Schiss, dass ich mich verirren könnte. Paah! Ich doch nicht!
Das war jedenfalls ein gelungener Tag. Da capo! Mehr davon! Obwohl - eigentlich kann ich mich ja nicht beklagen!
Gruß, euer klagloser Henk!

- nach oben -

07.03.15: Gülle

Gestern Abend war´s doof. Der Chefe war auswärts und die Chefin war auch weg, zum Kartenspielen. Und ich ganz allein zu Hause. Wie doof!
Heute Morgen hat sie aber dann gleich ´ne große Runde mit mir gemacht. Sozusagen als Entschädigung.
Mittags war der Chefe dann auch wieder da. Wir sind mit der Blechbüxe nach Münster gefahren, weil sie da was hinbringen mussten. Und das war unter Anderem so ein klappernder Wäscheständer. Und da habe ich ja Schiss vor. Jedenfalls, wenn der so komische Geräusche macht. Als der Chefe mich dann in Münster aus der Büchse herausgelassen hat, bin ich später einfach nicht mehr eingestiegen. Da hat der mich doch glatt da reingehoben! Frechheit! Da drin ist´s doof! Und da bin ich wieder rausgehüpft! So! Und da hat er mich doch glatt wieder in das Teil reingetragen! Sowas! Was war ich froh, als der mich auf dem Rückweg wieder da raus gelassen hat und den Rest des Weges dann zu Fuß mit mir nach Hause gegangen ist!
Und dann abends, da hat er noch eine kleine Fahrradrunde mit mir gemacht und dabei waren wir wieder mit Damon verabgeredet. Und mit dem habe ich wieder ganz toll herumgetobt. Und in einer großen Pfütze waren wir auch! Auf dem Rückweg nach Hause hatte ich so recht keine Lust mehr zu laufen und bin immer stehengeblieben. Ich glaube, das hat den Chefe ganz schön genervt. Der hat immer "Herr Valk" zu mir gesagt und das sagt er nur, wenn ich ihn geärgert habe!
Und dann waren wir wieder zu Hause. Und da hat es dann seltsam gerochen. Meinte der Chefe. Ich fand den Geruch ganz toll. Der kam aus der Pfütze, in der ich mit dem Damon gespielt hatte. Und das war Gülle. Zack - hatte ich wieder duschen gewonnen. Gottseidank aber nur die Füße.
Wohlriechende Grüße gibt´s vom Henk

- nach oben -

08.03.15: Sonntag

Sonntag ist Kläfftrefftag. Und heute war allerallerbestes Wetter. Wie die Andrea und die Eva das nun wieder hingekriegt haben …
Der Sam (alias Iner, Bernhard) war auch wieder dabei, aber heute habe ich ihn in Ruhe gelassen. Ich wollte mir nämlich keinen Ärger mit der Chefin und dem Chefe einhandeln und den hat´s ja dann auch nicht gegeben.

Bild "klaeff-treff_080315.jpg"

Kläfftreff in der Frühlingssonne!


Danach habe ich mich auf der Terrasse im Körbchen schön gepflegt in die Sonne gelegt und ausgiebig geruht.
Nachmittags ging´s mit dem Chefe dann nochmal auf ´ne kleine Runde los, die sich dann aber unerwartet etwas vergrößerte: da sind wir nämlich auf Krümel und Cora und ihre Menschen getroffen und weil das ja Freunde von meinen Chefes sind, haben wir uns zusammengetan. Mit Krümel konnte ich noch ein wenig herumjagen. Mit Cora nicht. Die mag mich nämlich nicht. Weil ich immer so bollerig bin. Findet sie. Ich finde das gar nicht. Ich habe sie dann heute auch nur einmal über den Haufen gerannt. Ich wollte noch zwei-/dreimal mehr, aber das fand der Chefe doof. Und da hatte ich meinen morgens verhinderten Ärger doch noch.
Euer Henk

- nach oben -

09.03.15: Spannend!

Heute Morgen waren wir wieder mit Damon verabgeredet. Aber dann hat das alles nicht so geklappt wie es sollte. Zuerst haben wir, das heißt natürlich der Chefe, ein Schwätzchen gehalten mit einem Menschen von den Stadtwerken. Der hat nämlich die Rohre auf der Straße gespült. Und mich ganz dolle geknuddelt. Der war echt hundelieb, weil er auch selbst vier Collies hat. Hat er erzählt. Leckerlies hatte der sogar auch noch für mich. Da war er natürlich sofort mein bester Freund, jedenfalls kurzzeitig. Und er hat sich über mich amüsiert, was ich nun wieder gar nicht toll fand. Ich bin nämlich mit meinen zarten Füßchen in das kalte Wasser geraten, was wegen dieser Spülerei quer über die Straße lief. Igittigitt! Nass! Und dann auch noch kalt! Brrr! Da bin ich mit Storchenschritten durchgewatet und das fand er lustig!  Na sowas!
Dann ging es los auf die Runde zum Damon. Der war aber zuerst in falscher Richtung unterwegs, so dass wir uns erst nicht getroffen hatten. Außerdem waren der Chefe und ich wegen dieser Wassergeschichte auch zu spät dran. Wir konnten von unterwegs den Damon und seinen Chefe aber sehen und deswegen hat der Chefe seinem Chefe eine Wozzepp (das ist so ein neumodischer Kommunikationifizisierungsfirlefanz per Handy) geschickt, dass wir gleich bei ihm sind.
Dann sind wir aber auf Hanno getroffen. Der ist seit letzten Montag Rüdin und durfte erst heute wieder ein bisschen spielen. Aber nur kurz, dann ging es doch in Richtung Damon und mit dem habe ich danach auch noch etwas Spaß gehabt.
Und dann war der Morgenspaziergang auch schon wieder vorbei.
Die Chefin hat mich dann mittags noch mit in die Stadt genommen. Aber ich durfte nirgendwo mit hinein und musste immer alleine vor den Türen warten.
Gegen Abend dann ist der Chefe noch einmal mit mir die Rotersrunde gefahren (jaja, gefahren ist natürlich nur er) und dab sind wir ganz zum Schluss noch Luca und einem Labbi, denn ich nicht kannte, begegnet. Aber weil die beiden auch schon etwas älter sind, wollten die auch beide gar nicht mit mir spielen und so ging es nach kurzer Zeit wieder zurück nach Hause.
Es grüßt der Henk

- nach oben -

11.03.15: Holländischer Parkplatz

Eine Rotersrunde gab´s heute Morgen und - wie in der letzten Zeit ja sehr häufig - wieder mit Damon. Wir beide finden das ja toll, wenn der Chefe vom Damon Spätdienst hat und dann immer die Runde mit uns fährt. Er (der Chefe) findet das glaube ich nicht ganz so toll - der findet den Spätdienst doof. Ich hab´ allerdings nix dagegen, wenn der den macht.
Spätnachmittags ging es dann nach Holland, zum Einkaufen. Da habe ich bloß so eine blöde Runde über den Parklatz gekriegt. Der Chefe, der was in der Blechkiste vergessen hatte, hatte anfangs noch mal umgedreht und wollte wohl irgendwas holen. Das hatte ich aber falsch verstanden und gedacht, ich müsse sofort wieder in den Kofferraum. Und da hab´ ich mich eben etwas gewehrt. Na und da hat mich der Chefe mit der Leine an der Anhängerkupplung festgemacht. Da hat doch glatt so ein anderer Blechbüxenwemmser herübergerufen, dass ich das wohl bis Tempo 30 locker mitmachen könne! Ich habe gar nicht kapiert, wie der das meinte! Aber ich glaube, der hat nur gescherzelt (so heißt das, wenn die Menschen irgendwelche doofen Witze machen, über die sie selbst am Meisten lachen). Jedenfalls hat er auch gelacht. Ob über mich oder seinen Witz weiß ich natürlich nicht.
Den letzten Gang des Tages hat dann die Chefin zu Fuß mit mir gemacht. Von der Großen Kapelle bis nach Hause. Das war seltsam. Sie hatte nämlich eine Jacke an, die sah aus wie die vom Chefe und gerochen hat sie auch nach ihm. Aber gesehen habe ich ihn nicht. Ich habe mich andauernd nach ihm umgesehen, aber er war echt nicht dabei! Zum Schluss hat die Chefin mich dann sogar angeleint, weil ich immer hinter ihr nach dem Chefe gesucht habe und dunkel war es außerdem schon. Und dann darf ich sowieso nicht mehr alleine rumlaufen.
Gruß vom angeleinten Henk

- nach oben -

13.03.15: Ereignisreich

Das ist sowas wie ein Königreich, nur ohne König, aber dafür mit Ereignis. Glaub´ ich. Na egal. Erst war ich ja mal 6 Stunden lang allein zu Haus. Das ist und bleibt ja doof, weil ereignisarm! Als dann die Chefin endlich nach Hause kam, hat sie direkt die Leine geschnappt und mit mir eine erste kleine Runde gedreht.
Nachmittags war dann auch der Chefe wieder da. Mit dem ging´s dann auf die große Runde. Er wollte eigentlich gar keinen so großen Gang mit mir machen, entschied sich aber unterwegs wegen des recht guten Wetters immer wieder um, so dass wir am End anderhalb Stunden lang unterwegs waren. Und das war auch gut, weil wir nämlich auf dem Kreuzweg Lissy, ein Appenzellermädel, kennengelernt haben. Am Kreuzweg gibt es ja die Kleine Kapelle und da war sie mit ihrem Chefe, einem älteren Mann, der dort das ganze schöne Laub weggeharkt hat. Während ich also mit Lissy dort so herumtobte, war auf einmal auch noch Hanno dabei, den ich ja vom Kläfftreff und aus der Hundeschule kenne. Also wurde fortan zu dritt getollt.

Bild "henk_und_lissy_und_hanno_01.jpg"

Toben an der Kleinen Kapelle


Irgendwann wollte der Chefe dann aber weiter. Da die Anderen nicht mit wollten oder sollten, haben wir unseren Weg allein fortgesetzt.
Dabei sind wir auf Flint und seinen Chefe getroffen. Flint, ein Magyar Vizsla, ist schon über zehn Jahre alt, komplett ballverrückt und fast blind. Als ich auf ihn zu gerannt bin, hat der sich kein bisschen anmerken lassen. Nichts, gar nichts. Der hatte immer nur sein Bällchen im Blick. Jedenfalls habe ich deshalb auf halbem Weg abgestoppt und etwas ratlos den Chefe angekuckt. Na jedenfalls habe ich gemerkt, dass ich mit dem wohl nicht spielen kann. Dann wurde es die nächsten fünfzehn Minuten echt langweilig, weil sich die beiden Chefes unterhielten und so recht nix passierte, außer dass wir ein paarmal wegen vorbeifahrenden Blechbüxen von der Straße mussten.
Dann ging es endlich weiter und kurz vor zu Hause war nochmal freies Ballern angesagt. Mit Lana, meiner Ridgeback-Kollegin aus der Nachbarschaft. Mit dem Temperamentsbolzen war Fangenspielen angesagt und da ist sie mindestens genau so gut wie ich.

Bild "henk_und_lana_04.jpg"

Mit Lana toben macht Spaß!


Wir durften eine ganze Zeitlang rennen und tollen, bevor es wieder nach Hause ging. Da war ich aber abends müde, nach so viel Herumtoberei! Toller Nachmittag!
Gruß vom Henk

- nach oben -

16.03.15: Wassergraben

Nach dem ganz entspannten Kläfftreff gestern (es war so recht kein Hund dabei, mit dem ich mich nicht verstehe), war ich heute mit dem Chefe morgens wiedermal am Kreuzweg. Dabei habe ich schon wieder dieses komische Tier gesehen, was mich immer so neugierig macht. So ein kleines, langes Viech mit rotem Fell und nochmal so langem, buschigen Schwanz. Also ein Hund ist das nicht, das hätte ich erkannt. Und auch kein Vogel. Obwohl das immer so schnell weg ist, dass es wahrscheinlich fliegen kann. Heute ist das Tier wieder (wie schon neulich) auf einen Baum zu gerannt und obwohl ich sofort hinterher gespurtet bin, habe ich es nicht mehr gesehen. Das muss weggeflogen sein. Der Geruch kam nämlich auch von oben. Der Chefe wollte mir weismachen, dass das Kerlchen den Baum hochgelaufen ist. So ein ausgemachter Quatsch! Wie soll denn das gehen? Na jedenfalls war er weg, der Kollege. Und ich rätsel´ jetzt hier rum. Was ist das bloß für ein Tier? Das hat mir der Chefe noch nicht verraten, wo ich es doch sooo gern wissen will!

Nachdem ich mich wieder abgeregt hatte, ging es weiter. Und da bin ich dann (ohne Aufforderung!) freiwillig in den Wassergraben gehüpft.

Bild "henk_neugierig_01.jpg"

Was ist denn das für ein Loch? Und was ist da drin?


Und dann habe ich mir das seltsame Loch genau angesehen. Aber da war nix drin und man konnte sehen, dass es an der anderen Seite eigentlich genauso aussieht wie da, wo ich gestanden habe.
Sonst gab es nichts weiter zum Erforschen, so dass ich mich zu Hause zum Ruhen hinlegen konnte.
Mittags war ich dann mit der Chefin unterwegs, und zwar wieder auf dem Kreuzweg. Dabei hatte ich Glück, denn Kira war zu Hasuse und wir hatten ein wenig Gelegenheit, miteinander zu spielen. Leider mussten wir recht schnell weiter, da die Chefin etwas in Eile war.
Abends gab es dann den Kreuzweg zum dritten Mal. Diesmal war bei Kira niemand da und es ging weiter über die Forsthausrunde. Auf dem Rückweg kriegte der Chefe dann über diese komische Wozzepp-Kommikation (oder wie das heißt, wenn die Menschen mit dem Telefon nicht telefonieren, sondern sich was schreiben) eine Nachfrage, ob er mit mir noch die Rotersrunde machen will und hat sich dabei mitDamon und seinem Chefe verabgeredet. Und mit dem wurde dann noch ausgiebig Fangen gespielt, bevor es zu Hause vor das Kaminfeuer ging.
Viele Grüße, Euer Henk

- nach oben -

20.03.15: Sonnenfinsternis

Heute Morgen auf der Frührunde habe ich Luna getroffen. Ein paar Minuten Toben war erlaubt, aber weil der Chefe ja zur Arbeit musste, ging es relativ schnell weiter.
Und dann war Sonnenfinsternis. Davon habe ich allerdings nix mitgekriegt. Erstens war es tierisch nebulös den ganzen Vormittag und zweitens war es so komisch dunkel. Und dabei hatte ich mich so schön vorbereitet.

Bild "henk_mit_brille_01.jpg"

Die Brille hat auch nix genutzt! Die Sonne war zwar finster, aber man konnte sie sowieso perhaupz nicht sehen!


Also ich persönlich finde ja, dass mir eine Brille ganz gut steht. Aber leider ist sie sehr unangenehm am Kopf!
Gruß vom Brillenfan Henk

- nach oben -

22.03.15: Badetag

Sonntag ist - ihr vermutet es bestimmt schon - Kläfftrefftime! Es ging heute zum Rundgang ums Darfelder Schloss. Von der Teilnehmerzahl her war es heute eine mittelgroße Runde - knapp zwanzig Hunde waren wir heute. Und das Wetter war prima. Am Ende unserer Runde habe ich dann noch für allgemeine Belustigung gesorgt, obwohl mir gar nicht zum Lachen zumute war: Ich wollte aus der Gräfte trinken und bin ins Wasser gehüpft. Naja, mehr so gerutscht. Und zu meinem allergrößten Erstaunen konnte ich da perhauptz nicht stehen! Tja, ich paddel da also so rum - und alle anderen Hunde waren daran sehr interessiert - und versuche also aus dem Wasser zu kommen - Fehlanzeige! Die Spundwand ist dort so hoch, dass ich keine Chance hatte, allein dort herauszukommen. Aber der Chefe, der hat mich gerettet. Er hat mit der Chefin eine Kette gebildet (so eine ganz kleine) und mich am Halsband herausgezogen. Da war ich aber froh! Ich habe mich auch gleich bei ihm bedankt, indem ich mich direkt neben ihm ordentlich geschüttelt habe, damit er auch was von dem Wasser abbekommt! Gottseidank hatte er keinen Fotoknipsdingsbums dabei, sonst müsste ich euch meine Blamage hier auch noch bildlich verdeutlichen, aber das muss ja wohl nicht sein (es reicht ja schließlich das Bild von meinem Wasserfall in Haselünne im Oktober letzten Jahres). Jedenfalls war ich am Ende der Runde der sauberste Hund von allen! Das hat ja auch sein Gutes, oder?
Es grüßt euch euer Wassersportler Henk

- nach oben -

24.03.15: Tobestunde

Heute Morgen haben wir Damon zu Hause besucht. Auf dem Acker neben seinem Haus haben er und ich fünfundzwanzig Minuten lang Fangen gespielt und Stöckchen geholt. Eigentlich war das sogar ein Stock. Und zwar ein dicker. Immer wenn er den hatte, habe ich versucht, ihm den abzuluchsen und wenn ich ihn dann ergattern konnte, war es umgekehrt. So ging das fast die ganze Zeit.

Bild "henk_und_damon_06.jpg"

Natürlich haben wir uns auch mal ganz entspannt ausgeruht!


Wie immer war das natürlich eigentlich vieeel zu kurz, aber man ist ja manchmal auch schon mit wenig zufrieden, oder?
Gruß vom leicht zufriedenzustellenden Henk

- nach oben -

25.03.15: Neue Bekanntschaft

Heute habe ich Snaia kennengelernt. Die ist erst sechs Monate alt und noch total flauschig. Weil sie ihrer Chefin ab und an mal wegläuft, muss sie im Moment noch an der Leine bleiben. Sie war auch noch sehr ungestüm und wollte mich immer zum Spielen animifizisieren. Aber so richtig mitgemacht habe ich dann doch nicht.
Dann habe ich mich wieder mit Damon getroffen und seine Chefin und er sind ein Stück mit uns gegangen, so dass wir beide auch noch ordentlich toben konnten. So wie gestern, nur unterwegs. Und ohne Fotos.
Auf dem Rückweg gab es dann noch eine kurze Begegnung mit der Lissy, so eine rothaarige, Spitz-ähnliche Hündin, die mich aber immer sofort ankeift und sich dann bei ihrer Chefin verkrümelt. Da hatte ich dann auch keinen Bock auf Ärger und habe sie einfach in Ruhe gelassen.
Das war´s dann aber auch schon für heute.
Mal sehen, was alles morgen so passiert, Euer Henk

- nach oben -

27.03.15: Forsthausrunde mit Damon

Tja, über den Donnerstag gibt´s nix zu erzählen. Aber heute hatte der Chefe frei und hat sich den ganzen Tag bemüht, mich irgendwie zu bespaßen. Unter Andrem waren wir mit dem Damon nebst Begleitung auf der Runde bis zum Forsthaus unterwegs. Und da waren wir auch zusammen im Bach.
Ansonsten war so recht aber auch nix besonderes.
Von einem ganz normalen Tag grüßt Henk

- nach oben -

28.03.15: Forsthausrunde XXL

Über zweieinhalb Stunden lang waren wir heute spazieren. Die Große Forsthausrunde. Die geht über den Kreuzweg zum Fosthaus mitten im Wald, dann durch den Wald weiter bis zur Kleinen Kapelle, dann bis nach Westfleisch und von da aus an der Straße lang zurück nach Hause. Mindesten 13 oder 13 Kilometer.
Gleich zu Anfang sind wir emal wieder auf diesen blöden Husky getroffen, der mich nicht mag. Aber das beruht ja auf Gegenseitigkeit. Als wir an ihm vorbei waren, habe ich nicht aufgepasst und bin mit meinem linken Hinterfuß in die Speichen vom Fahrrad des Chefes geraten und habe mir dabei etwas weh getan.

Bild "henks_bein_01.jpg"

Das Schwarze ist Fahrradkettenöl. Es sieht aber schlimmer aus, als es war!


Lediglich eine kleine Macke am Bein ist dabei übergeblieben. Nix Dolles, halb so wild!
Dann konnte ich eine Viertelstunde lang mit Kira Ochsenziemer schnappen spielen. Die ist extra für mich rausgekommen. Sie war nämlich schon in der Hundeschule gewesen und eigentlich etwas müde, weil sie dort soviel lernen musste.

Bild "henk_und_kira_05.jpg"

Das Spiel macht Spaß! Mal hatte Kira das Teil und mal ich!


Dann ging´s weiter. Das obgligatorische Bad im Fortshausbach habe ich heute ausgelassen und der Rest der Runde war auch nicht sooo spektakulär. Wir haben noch den Sam getroffen, den kenne ich auch schon ganz lange und der war auch wie immer recht unspielig. Und irgendwann waren wir auch wieder zu Hause, wo ich erstmal ein längeres Nickerchen gemacht habe.
Abands gab es noc eine kleine Runde und der Samstag war um.
Gruß aus dem Körbchen, Euer Henk

- nach oben -

29.03.2015: Unpässlich

Heute Morgen war mir irgendwie nicht so. Ich hatte keinen Appetit und als ich aufstehen wollte, ging das auch irgendwie gar nicht. Ich musste auch beim Laufen erstmal humpeln. Ich bin auch nur zum Pipimachen einmal kurz vor die Tür gegangen und habe mich sofort wieder hingelegt.
Und weil der Chefe sich Sorgen um mich gemacht hat, hat er sogar den Kläfftreff abgesagt. Ob das wohl nötig war? Man weiß es nicht. Aber, so sagt er ja auch immer, wenn´s nix nützt, schaden kann´s auch nicht. Sogar die Chefin, die ja auf Wellness-Tour war, hat er angerufen. Doofe Idee. Die war natürlich auch ganz beunruhigt.
Um elf Uhr habe ich dann aber mein Fressen ratzeputz weggeatmet und um Eins ist der Chefe dann vorsichtig mit mir zu Fuß die Rotersrunde gegangen. Da ging´s mir schon wieder ganz gut.
Und um drei Uhr war dann die Chefin auch endlich wieder da, so eine Freude! Da hat es mir auch nichts ausgemacht, als wir zu dritt in strömendem Regen noch einmal die kleine Rotersrunde gelaufen sind. Obwohl ja Wasser von oben nicht so wirklich mein Ding ist. aber danach konnte ich auch endlich wieder im Körbchen richtig entspannen.
Es grüßt der tiefenentspannte Henk

- nach oben -

31.03.15: Alles wieder gut!

Die kleine Indispositionifizisierung vom Sonntagmorgen ist Geschichte! Alles wieder gut! Ich hatte eigentlich nix. Jedenfalls im Nachhinein betrachtet. Aber Vorsicht ist der Elefant in der Porzellankiste (oder wie die Menschen immer sagen - was das heißt, weiß ich perhauptz gar nicht).
Von gestern gibt´s nix zu erzählen. Aber von heute Morgen.
Da war der Chefe zwecks Morgenrunde gegen elf Uhr da und ist mit mir gegangen. Hä? Gegangen? Jau, so habe ich auch gekuckt! Normalerweise nimmt der doch das Fahrrad! Aber heute war es ihm zu windig. Ich kann euch sagen - Wind wie am Ostsee, (wo ich ja letztes Jahr um diese Zeit war!). Das war dieser Riesensee mit dem großen Strand! Und hier war´s jetzt genauso: man kam vor Wind kaum voran! Das war bestimmt Windstärke fünfundzwanzig! Mindestens! Meine Ohren flogen nur so und das, obwohl ich gar nicht gelaufen bin! Leider hat der Chefe das nicht fotografizisiert (er hatte mal wieder keinen Fotoknipsdingsparat dabei). Schade eigentlich, das wäre bestimmt ein tolles Foto geworden!
Gruß vom windigen Henk

- nach oben -

April


01.04.15: Kein Aprilscherz: Ich habe jetzt ein Wappen!

Der Chefe hat mir ein eigenes Wappen gemacht und schwört Stein und Bein, dass das kein Aprilscherz ist.
Und ihr sollt es natürlich auch sehen: Viola! Hier ist es:

Bild "Henkfun:henk-wappen_350x350.png"

Mein Wappen! Na, wie findet ihr es?


Ihr könnt eure Meinung ja im Gästebuch hinterlassen. Ich bin ja mal ganz gespannt!
Euer gewappneter Henk

- nach oben -

03.04.15: Tag mit Vornamen

Heute ist Freitag. Aber der Chefe hat das ganz komisch gesagt. Er hat ihn nämlich mit einem Vornamen benannt: Karl Freitag. Das scheint bei den Menschen ein ganz besonderer Tag zu sein. Normalerweise müssen die dann nämlich nicht arbeiten und alle gehen spazieren. Und wir haben heute morgen eine große Kreuzwegrunde gedreht. Und an der Kleinen Kapelle sind uns auf mal ganz viele Leute entgegengekommen. Zu Fuß. Und einer hat ein Kreuz mit sich herumgetragen. Und ein anderer hat in so einen Trötemann gesprochen und ganz laut geredet. Beim Wort "Alkoholsucht" bin ich ja richtig zusammengezuckt, aber die Chefin konnte mich überzeugen, dass man mich nicht gemeint hat.
Zurück nach Hause ging es dann noch Blechbüxen kucken. Aber das war für mich ja eher uninteressant.
Mittags gab´s dann noch ´ne Runde und das war´s dann auch schon mit diesem komischen Karl.
Gruß, euer Henk (das ist schon mein Vorname!)

- nach oben -

04.04.15: Ganz schlechte Nachricht

Einer der Hunde, die auch immer beim Kläfftreff dabei sind, der Buddy, ist gestorben. Er war schon seit einer Woche in der Tierklinik in Hochmoor, weil er am Coesfelder Berg etwas Vergiftetes gefressen hatte. Und das hat er nicht überlebt. Was für Arschlöcher, die sowas machen!
Damon hatte auch keine Zeit für mich. Der ist nämlich mit seinen Chefes in den Urlaub gefahren. Der ist auch an einem See, so wie wir im letzten Jahr. Aber nicht am Ostsee, sondern am Nordsee. Da war ich auch schon einmal, aber nicht im Urlaub, das war nur ein Tagestrip. Da schmeckt das Wasser immer so komisch, das habe ich noch in Erinnerung.
Jetzt freue ich mich erstmal wieder auf den Kläfftreff morgen früh.
Es grüßt ein trauriger, aber auch vorfreudiger Henk

- nach oben -

05.04.15: Kläfftreff

Schönes Osterwetter und eine nicht allzugroße Runde. Das war der Kläfftreff heute in der Heide. Sogar Ostereier hat´s gegeben. Und ich hatte einen kleinen Disput mit Dover, einem Appenzeller-Rüden. Der mag mich nicht wirklich und ich ihn auch nicht. Eigentlich hatte der Chefe uns das Streiten ja verboten, aber einmal haben wir die Gelegenheit doch genutzt, als er mal kurz nicht genau aufgepasst hat. Naja, ich habe jetzt eine kleine Macke am Kopf und ob Dover was abgekriegt hat, weiß ich nicht. Das war dann aber auch schon alles Erwähnenswerte vom Ostersonntag.
Gruß vom leicht lädierten Henk

- nach oben -

06.04.15: Osterüberraschung

Na sowas! Da habe ich ja nix von geahnt. Nach der Morgenrunde, die der Chefe mit mir im Nieselregen gemacht hat und auf der ich erst Kalle, der aber so recht mit mir nix zu tun haben wollte, und dann den kleinen Sam, einen noch gaaanz jungen Labrador oder Neufundländer oder sowas mit riiieeesigen Füßen (der wird bestimmt mal richtig groß) getroffen habe, ging es direkt wieder in die Blechkiste und dann drei Stunden lang durch die Weltgeschichte. Tja, und was soll ich sagen? Jetzt sind wir im Urlaub! In Machtlos in Nordhessen! Da haben wir schon einen großen Waldspaziergang gemacht und in einer kleinen Stadt waren wir auch schon. Und nix ist wie zu Hause. Kein richtiges Körbchen und die Wohnung sieht auch ganz anders aus. Jetzt warte ich mal erst darauf, was es in den nächsten Tagen noch alles so zu entdecken gibt!
Urlaubsgrüße sendet euch Henk

- nach oben -

07.04.15: Ausflug

Heute waren wir bei tollstem Wetter in Eisenach. Und in Bad Salzungen. Und in Lauchröden und was weiß ich noch wo alles sonst. Jedenfalls hauptsächlich Stadtspaziergänge. Ohne Sozialkontakte. Und ´ner Besichtigung einer Burgruine, Burg Brandenburg hieß die.

Bild "henk_mit_chefin_in_burgruine_01.jpg"

Hier seht ihr mich in der Burg mit der Chefin in einem Ameisenhaufen sitzen!


Zu Hause war ich vollkommen platt. Nach dem Fressen habe ich mich sofort hingelegt und den ganzen Abend keinen Mucks mehr gesagt.
Schau´n mer mal, was es Morgen alles so zu erleben gibt.
Gruß vom plattgemachten Henk

- nach oben -

08.04.15: Noch´n Ausflug

Wie befürchtet. `Ne Städtetour. Heute war´s denn dann Bad Hersfeld (mit Kurparkspaziergang, Ogott!) und Rotenburg. Rotenburg an der Fulda. Überall sind wir eeeelend lange herumgelaufen und ab und an wurde Kaffee getrunken. Nur ich hab´ nix gekriegt. Ich musste nur immer mitlatschen. An der Leine.  Bis auf je eine halbe Stunde heute Morgen und gegen Abend. Und richtige Sozialkontakte gab´s auch nicht, obwohl die doch sooo wichtig sind. Nur den kleinen Eddi, eine Riesenfluse, beziehungsweise eine Zwerg-Riesenfluse, acht Wochen alt, habe ich noch kennengelernt. Aber der war mir nicht geheuer, der wollte mit mir spielen! Aber das ist für mich persönlich ja manchmal schon uninteressant. Jedenfalls mit den jungen Kerlen.
Es grüßt ein wie gestern platter Henk

- nach oben -

10.04.15: Es geht weiter mit den Städten

Gestern waren wir erst mal in Meiningen. Das liegt, wie ihr euch schon denken könnt, wie alle anderen Städte, wo wir schon waren, am A..... der Welt. Und immer, wenn ich mich grad´etwas akklimatisifizisiert hatte oder wie das heißt, musste ich auch schon wieder in die Blechbüxe.
Und dann waren wir am Berg der Segelflieger. So heißt das auf der Wasserkuppe. Die liegt in der Rhön und da kann man trotzdem gar kein Rhönrad fahren. Und Wasser gab´s da auch keins. Nur noch Schmeereste. Das verstehe, wer will, ich nicht.
Auf jeden Fall wurde wieder den ganzen lieben langen Tag herumgelatscht, von A nach D über C und dazwischen noch nach B. Na egal. Wenn nur die blöde Fahrerei nicht wär´!
Aber heute. Da gab es erst mal einen Mega-Waldspaziergang. Mehr als anderthalb Stunden lang. Und keinen Einzigen haben wir gesehen. Weder Mensch noch Hund. Nur ein Reh! Da bin ich auch losgespurtet, aber wie immer durfte ich das ja nicht und bin zurückgerufen worden. Naja, und ich will ja auch keinen Ärger machen und bin deswegen wieder zu meinen Chefes zurückgelaufen. Der Chefe war komisch drauf, der hat immer gemöppelt, wo geht´s denn hier hin, das passt doch gar nicht, nachher müssen wir bestimmt den Bus nehmen und so weiter und so fort. Na und dann waren wir plötzlich wieder in unserem Ferienort und da war alles wieder gut.
Dann habe ich Viva, eine riesengroße Riesenschnauzerhündin, kennengelernt. Die hat mich sofort in die Schuhe gestellt und ich glaube, dass wir keine besonders guten Freunde werden (also Ella, du brauchst dir also perhauptz keine Sorgen zu machen, DU BLEIBST DIE EINZIGE für mich!).
Also, alles wieder gut, na jedenfalls fast alles: ich musste nämlich schoooon wieder in die Büxe und dann ging´s nach Eschwege. Auch wieder mit elend langen Gängen durch die Stadt und einem schönen Spaziergang am Werratalsee.
Nach weiteren, nicht nennenswerten Kleinstadtbesichtigungen ware wir dann abends wieder zu Hause. Und ich hatte die allerdicksten Füße, noch dicker, als die vom Chefe und der Chefin zusammen! Jawohl! Auch wenn die mir das nicht glauben wollten!
Urlaubsgrüße mit den dicksten Pfoten von der ganzen Welt (wenigstens westlich des Mississippi) schickt euch Henk

- nach oben -

11.04.15: Zurück zu Hause!

Keine Städtetour heute! Nach der großen Morgenrunde (der gleichen wie gestern) ging es nicht in irgendeine Stadt im näheren oder weiteren Umkreis, nee, es ging nach Hause! Jubel! Allerdings bedeutete das ja, längere Zeit in der Blechbüxe rumzusitzen. Und das hat gaaaanz schön lange gedauert! Fünfeinhalb Stunden lang! Weil der Chefe, der Töffel, nämlich partout erstmal ohne Autobahn herumfahren wollte. Zum Edersee! Da sollte es eigentlich einen kleinen Spaziergang geben, der dann aber ins Wasser fiel, weil es dort ordentlich geregnet hat. Und außerdem hatten die Chefin und der Chefe nicht bedacht, dass wir die Blechkiste ja auch gar nicht einfach so abstellen konnten, wegen der ganzen werten Sachen. Und alles mitschlören - das ging auch nicht. Also gab es nur ´ne Aussteigepause.
Dementsprechend groß war mein Bewegungsdrang, als wir endlich wieder in COE waren und den hat mein Chefe mit einer Fahrradrunde gestillt, während sich die Chefin um das Gepäck und die Wäsche gekümmert hat.
Und jetzt habe ich auch mein geliebtes Körbchen wieder - die ganze Woche über habe ich ja meist auf dem Berberteppich verbracht. Obwohl der zugegebenermaßen echt hundetauglich ist.
Zufriedene Grüße, euer Henk

- nach oben -

12.04.15: Sozialkontakte

Wieder zu Hause und noch dazu Sonntag - das heißt: Kläfftrefftime! Endlich wieder Kontakte zu Artgenossen! Zu jemandem, der mich versteht! Jubel!
Mit dem Fahrrad ging´s zum Treffpunkt und dann mit ca. 20 Hunden (und natürlich deren Menschen) zum Schloss Varlar. Und da das Wetter ja besonders gut war, wurde dort ausgiebig gebadet. Die meisten Hunde jedenfalls. Und einer von den Menschen: Danja, die Chefin von der Finja, die ist dabei nach einem Fehltritt im Wasser gelandet, hat sich aber Gottseidank nicht allzu sehr weh getan. Sie war nur pladdernass. Und wir hatten einen Neuzugang: Danja, den begossenen Pudel (hihi, ich hoffe, du nimmst mir das nicht krumm)!
Zurück nach Hause wurden wir dann von Damon und seinem Chefe, die auch mit dem Fahrrad beim Kläfftreff waren, begleitet.
Da war ich hinterher vielleicht platt! Gottdank musste ich nachmittags nur noch eine kleine Runde laufen, die 3 Stunden vom Vormittag waren mir gestern echt genug. Ich habe wunderbar geschlafen danach.
Gruß vom Henk

- nach oben -

15.04.15: Hammerwetter!

Sommerwetter im Frühling! Von mir aus könnte das so bleiben! Der Chefe hat schon wieder ´ne kurze Buxe an und ich bewege mich im Moment nur in der absolut notwendigen Geschwindigkeit!
Morgens ist das natürlich was anderes, da ist es ja noch nicht so warm. Heute Morgen zum Beispiel habe ich zwei Mal fein Jagd auf Fasane gemacht! Die sind ja vielleicht töffelig. Die rennen immer erst vor einem weg und immer dann, wenn man sie fast erwischt hat, dann fangen die plötzlich an zu flattern und fliegen davon! Dösige Paddels sind das! Aber mir hat´s Spaß gemacht, obwohl es dem Chefe mal wieder nicht gepasst zu haben scheint. Der hat aber auch immer irgend was an mir herumzunöhlen!
Es grüßt euch der (erfolglose) Fasanenjäger Henk

- nach oben -

17.04.15 Chefin weg!

Heute war alles komisch. Der Chefe war schon um ein Uhr zu Hause und hatte tagsüber auch ganz viel Zeit für mich und wir sind eine große Runde über den Kreuzweg gelaufen. Die Chefin ist nämlich gar nicht von der Arbeit wieder nach Hause gekommen, weil sie in Münster übernachten wollte, weil der Chefe Besuch gekriegt hat von seinen komischen Moppettkumpels. Und die waren den ganzen Abend in der Gartenhütte und haben dann auch noch bei uns übernachtet. Und ich musste auch den ganzen Abend in der Hütte verbringen. Aber sonst wäre ich ja auch alleine im Haus gewesen, das wollte ich ja auch nicht. Jedenfalls war ich deswegen ein bisschen durcheinander.
Gruß vom leicht verwirrten Henk

- nach oben -

19.04.15: Kläfftreff

Heute ging es nach Lette. Aber es war recht unspektakulär. Wie immer über 20 Hunde und natürlich viel zu früh zu Ende. Die Chefes sind mit mir dann noch zum Baggerloch nach Flamschen gefahren, wo ich mir zwar die Füße nass gemacht habe, aber zum Schwimmen denn dann doch keine Lust hatte. Neenee, so ganz allein geh´ ich nicht so gern ganz ins Wasser.
Die Abendrunde habe ich dann mit Damon gemacht und zu Hause war dann auch noch Krümel zu Besuch. Und der Sonntag war um!
Gruß, euer Henk

- nach oben -

22.04.15: Otto

Von Vorgerstern und Gestern gibt es eigentlich nichts Erwähneswertes, außer,dass ich den Damon gestern Morgen schon vor halb sieben getroffen habe. Hei, das war fein! Schon morgens herumballern!
Und heute musste der Chefe erst um halb Zehn zur Arbeit und war deswegen mir mir vorher schon auf dem Kreuzweg. Da habe ich Otto kennengelernt. Das ist ein Spinone Italiano (hier gibt´s was darüber in der Wikipedia), ein italienischer Jagdhund. Der war erst 11 Monate alt, aber genau so groß wie ich, aber noch nicht ganz so schwer. Mit dem habe ich 10 Minuten lang getobt und gespielt, während sich seine Chefin und mein Chef über uns unterhalten haben. Am Ende war mir der junge Kerl dann aber doch etwas zu ungestüm und wir haben uns auf den Nachhauseweg gemacht. Alles in Allem kann ich aber sagen, dass er mir sehr sympathisch war.
Viele Grüße, Henk

- nach oben -

23.04.15: Burzeltach

Heute war ich mit dem Chefe beim Damon im Garten. Burzeltach feiern. Damons Burzeltach. Der ist nämlich genau heute genau drei Jahre alt geworden.

Bild "henk_und_damon_07.jpg"

Hier seht ihr mich beim Gratulieren!


Wir haben eine ganze Zeit toll miteinander gespielt und zum Schluss, als ich nach Hause musste, ist er mit seinem Chefe noch ein Stück mitgekommen. Und zu Hause, nach dem Fressen, ging es dann direkt ins Körbchen.

Und von dort grüßt euch der Henk


- nach oben -

26.04.15: Schockschwerenot!

Der Tag heute fing ja vielleicht an! Ich lag also nach dem Fressen heute Morgen gemütlich im Körbchen und verdaute so vor mich hin, da gab es auf einmal einen lauten Bumms! Menno, habe ich mich erschrocken! Ich wusste gar nicht, woher das kam und was das war! Aber der Chefe. Der hat das wohl gesehen. "Eine Taube!" hat er gesagt und dass sie vor die Fensterscheibe geflogen ist, hat er gesagt. Aber die Chefin hat das nicht geglaubt. Die hat nämlich entgegnet: "Das war keine Taube, das war ´ne Blinde! Sonst wärde die ja nicht vor die Scheibe geflogen!". Hmmmh, irgendwie hat sie ja recht! Ich habe mich jedenfalls ganz schön erschrocken, so kurz vor dem Kläfftreff!
Gruß, Henk

- nach oben -

29.04.15: Überraschungsbesuch

Na das war ja heute ein Ding! Wir hatten heute Besuch von meiner Tante Farida und ihrem Chefe, dem Jürgen. Das ist der Mensch, bei dem ich zur Welt gekommen bin vor zweieinhalb Jahren und drei Tagen! Tja, und da haben wir gehört, dass meine Oma Bamara vor genau einer Woche gestorben ist. Sie ist etwas mehr als zwölfeinhalb Jahre alt geworden. Traurig! Und einer meiner Brüder, der Ghalib aus Bremen, lebt leider auch nicht mehr, weil er bei einem Unfall von einem Trecker überfahren worden ist.
Soviel schlechte Nachrichten! Aber es gab auch eine gute: Meine Tante Almasi soll demnächst auch Kinder bekommen. Dafür fährt sie am Wochenende nach Belgien. Mal sehen ob es klappt.
Und bei diesem Besuch heute haben meine Tante und ich ein wenig im Garten und im Wohnzimmer zusammen gespielt.

Bild "henk_und_farida_01.jpg"

Tante Farida (rechts) und ich im Wohnzimmer


Über eine Stunde lang sind die beiden geblieben und Tante Farida hat die Eisenbahn kennengelernt, die jede Stunde zwei Mal neben unserem Haus fast durch unseren Garten fährt. Die hat sich ganz schön erschrocken beim ersten Mal und ganz verwundert hinter dem Zug her gesehen. Und unsere Kellertreppe im Flur, die ich auch nicht herunterlaufe, die kam ihr auch sehr verdächtig vor. Da hat sie sich perhaupts nicht drangetraut. Aber dafür hat ihr mein Körbchen gefallen und sie hat sich, nachdem wir mit dem Spielen fertig waren, darin niedergelassen.
Als sie wieder weg war, habe ich es nach dem Fressen aber direkt wieder in Beschlag genommen und mich hineingelegt. Und über den Besuch gefreut.
Viele Grüße gibt´s aus dem Körbchen vom Henk

- nach oben -

30.04.15: Schlammketschen!

Nach der großen Morgenrunde, die zum Forsthaus ging, habe ich mich heute am Abend noch einmal zur kurzen Rotersrunde mit meinem Freund Damon getroffen. Wie immer ging es über Stock und Stein und durch Wiesen und Felder. Und weil es gestern ordentlich geregnet hatte, war natürlich alles feucht und auch recht schmuddelig. Als wir fertig waren, hat der Chefe gesagt, ich sähe aus wie ein Schlammketscher.

Bild "henk_als_schlammketscher_01.jpg"

So sehen Schlammketscher angeblich aus! Aber hier ist es gar nichtwirklichzu erkennen!


Ich weiß perhauptz gar nicht, was ein Ketscher ist! Aber ich bin sicher, so ein Ketscher hat richtig Spaß im Leben! So wie Damon und ich heute!
Gruß aus dem Ketschring, euer Henk

- nach oben -

Mai


01.05.15: Kläfftreff am Freitag

Ausnahmsweise hat heute mal an einem Freitag ein Kläfftreff stattgefunden. Sowohl von der Teilnehmerzahl als auch von der Entfernung her war die Flamschen-Runde eher klein. Wir haben uns aber trotzdem ordentlich ausgetobt. Am Ende ging es noch zu einer Eisfabrik, wo die Menschen alle Eis gegessen haben und für den einen oder anderen Hund ist auch noch was abgefallen (ich zum Beispiel habe zwei Waffeln gekriegt, lecker!). Das Wetter hat auch mitgespielt: leicht bewölkt, trocken und nicht zu kalt. Und nach dem Eisintermezzo sind wir noch mit ein paar Hunden auf so einem Sandplatz gewesen, der fast wie ein Strand aussah. Ganz gelber Sand! Da hat die Vorstandshündin Laila (Riesen-Ridgeback-Mädel, größer als ich!) ein paar Minuten lang richtig aufgedreht. Ich glaube, die stammt direkt aus der Wüste und ist solchen Sand gewohnt!

Bild "henk_im_sand_01.jpg"

Sand macht Spaß!


Und dann war´s auch schon wieder vorbei und es ging nach Hause.
Maigrüße vom Henk

- nach oben -

03.05.15: Doppelrunde

Ich habe meine Menschen heute morgen schon ganz früh geweckt. Um sieben Uhr habe ich dem Chefe den Fuß angeschleckt und da war´s aus mit dem Schlafen. Nach dem Frühstück ging es zunächst in den Garten, da musste noch was weggeharkt werden. Und dabei hat der Chefe mich ein paarmal fotoknipsdingst.

Bild "henk_portrait_02.jpg"

Na? Mach´ ich nicht ´ne gute Figur?


Und dann wollte sich der Chefe mit dem Chefe vom Damon verabreden. Dem war´s aber noch zu früh für eine Rotersrunde und da sind wir eben dort vorbeigefahren. Als wir auf dem Nachhauseweg waren, da hatte der Damon aber ordentlich gedrängelt und die beiden sind doch noch losgefahren. Da ist der Chefe mit mir die Runde eben noch einmal gefahren und Damon und ich konnten uns doch noch treffen und zusammen toben.
Nachmittags sind wir dann zu dritt, die Chefin, der Chefe und ich bei tollstem Wetter (es hat die ganze Zeit gepladdert) einmal halb um Coesfeld gelaufen, durch die Promenade. So ein Sauwetter! Wasser von oben! Das ist ja so gar nicht mein Ding! Ich war froh, als ich wieder in mein Körbchen konnte.
Gruß vom begossenen Henk

06.05.15: Hasenjagd

Hurra! Das war ein Spaß! Jagd machen auf gleich zwei von den Viechern! Und keine Karniggels, nee, echte Hasen!!! Aber der Chefe, der war nott amjühst oder wie das auf Neudeutsch heißt, wenn jemandem was nicht gefällt. Der hatte nämlich nicht aufgepasst, als er die Häschen gesehen hatte und hat gedacht, ich bleibe wohl bei ihm. Aber da habe ich mich hinter ihn geschlichen und gerade, als er dachte, die Hoppelmänner seien weit genug weg, da habe ich einen Sprint eingelegt und bin losgespurtet! Über ein ganzes Feld, bis er mich nicht mehr sehen konnte. Und das für ´ne ganze Minute. Er hat hinterher allen Leuten erzählt, das seien gefühlte 10 Minuten gewesen. So ein Unsinn! Irgendwann sind die Langohren dann wieder bei ihrem ganzen Hakengeschlage in Richtung Chefe gelaufen und ich natürlich auch. Dem war zwar inzwischen die Kette vom Fahrrad abgesprungen (weswegen er zusätzlich aufgebracht war und ich das dann ausbaden musste), aber er hatte es doch bis in meine Nähe geschafft und mich auf dem Weg dermaßen angeschnauzt, dass ich mir gedacht habe: Uuups! Das meint er ernst, das mit dem Stop! Na und da bin ich halt zu ihm zurück. Die Häslein waren sowieso weg, also egal. Ich also zurück und - na prima - zur Belohnung durfte ich dann an der Leine weiterlaufen.
Auf dem Rückweg hat er mich dann wieder losgemacht und wir sind noch auf Luna getroffen, die ja morgens auch immer auf der Runde unterwegs ist. Mit der habe ich noch ein paar Minuten zusammen herumgetobt und dann ging es nach Hause - frühstücken (naja, nur ich, der Chefe musste ja zur Arbeit). Zuhause haben wir uns aber wieder vertragen und er schien auch gar nicht mehr so böse zu sein.
Bis dahin erstmal, Gruß, Henk

- nach oben -

10.05.15: Ich bin reich!

Ereignisreich nämlich! Nachdem der Chefe gestern mit mir erst beim Münsterland-Marathon und dann noch beim Brinker Schützenfest war, gab es heute einen Tag, der fast ohne Unterbrechung voll die Action geboten hat. Erst war nämlich Kläfftreff in der Heide. Bei allerbestem Wetter haben wir wieder reichlich geballert. Und der Schippek, der hat uns volle Lotte überzeugt, dass an ihm ein großer Tiefbaumeister vorbeigegangen ist.

Bild "baumeister_schippek_01.jpg"

Schippek GmbH & CoKG, Erdarbeiten aller Art!


Der kann ja vielleicht Löcher buddeln! Hammer! Und bei dem gelben Sand hatte er am Ende eine Nase, die die gleiche Farbe wie mein Fell hatte! Witzig, ääährlich!
Und mit den Anderen hat es auch richtig Spaß gemacht. Bei dem guten Wetter waren ja auch reichlich Hunde dabei und wir haben es auch ordentlich krachen lassen.

Bild "klaefftreff_100515_01.jpg"

Volle Kraft voraus! Kläfftreff ist schöööön!


Kaum zu Hause, ging es direkt weiter. Am Fahrrad zum Terrassenhaus, einen Besuch machen. Da habe ich mich direkt auf der Terrasse in die Sonne gelegt und das schöne Wetter genossen. Prima.
Zu Hause gab´s dann nur eine kleine Ruhepause und dann waren wir schon wieder unterwegs: zu meinem Freund Damon! Hurra! Der war zwar morgens schon beim Kläfftreff dabei gewesen, aber da haben wir ja immer nicht ganz so viel miteinander zu tun, wie wenn wir uns allein treffen. Wir durften ordentlich bei ihm im Garten miteinander toben, bis wir fast auseinander geknotet werden mussten, bevor es dann nach Hause ging. Und da ist der Damon mit seinem Chefe sogar noch ein Stück mitgekommen.
Am Ende war ich recht froh, dass ich ungestört im Körbchen liegen konnte (meine Menschen waren nämlich dann weg zum Kegeln) und zu guter Letzt habe ich mich dann, als sie zurück waren, wieder zu ihnen gesellt und im Wohnzimmer in mein Körbchen gelegt. Man kann die ja nicht so lange allein lassen, oder?
Gruß aus dem Wozikörbchen, euer Henk

- nach oben -

11.05.15: Besuch beim Chefe

Heute war die Chefin ganztags ausserhäusig. Was das bedeutet, weiß ich gar nicht so richtig. Jedenfalls war sie nicht da, weil sie nämlich arbeiten musste. Den ganzen Tag. Wie doof! Und da hat mich der Chefe im Mittag von zu Hause mitgenommen und so habe ich ihn bei der Arbeit besucht. Das war aber ganz langweilig, weil ich da in einem Büro unter dem Tisch liegen musste und eigentlich nichts machen durfte, was auch nur im Entferntesten irgendwie interessant hätte sein können. Wie zum Beispiel an Chefes Kollegen schnuppern oder in Mülleimern herumwühlen. Aber wenigstens waren der Hin- und der Rückweg spannend und haben Spaß und mich auch müde gemacht.
Der Chefe hat sich lediglich bei der Chefin über meinen Zockeltrab beschwert. Aber mal ehrlich, es war ja auch heute ganz schön warm und überanstrengen will man sich ja schließlich auch nicht, oder?
Viele Grüße vom sich schonenden Henk

- nach oben -

14.05.15: Feiertag

So heißt das bei den Menschen, wenn die nicht zur Arbeit müssen, aber auch noch nicht Wochenende ist, kein Urlaub der Grund ist und sie auch noch nichts mit Rente zu tun haben. Sowas ist heute und deswegen haben meine Menschen auch heute Zeit für mich.
Und bei unserer ersten Runde sind wir auf meinen Freund Damon getroffen. Und zwar zufällig. Dessen Chefe war nämlich mit ihm joggen und hatte Bescheid gesagt, dass er unterwegs ist und wohl keine zeit für uns hat. Und deswegen sollte unsere Runde eigentlich zum Kreuzweg gehen. Aber dann haben wir Damon getroffen, der in Begleitung vonPaula, einer braunen Labrador-Hündin und deren Chefe war. Zusammen haben wir eine ganze Zeitlang auf einem Acker herumgetobt. Eimal ist die Paula ganz ungemütlich geworden, weil nämlich der Damon ihr ein Stöckchen, dass sie sich geholt hatte, wegnehmen wollte. Und dann kam auch noch die Lissy vorbei. Die war heute gar nicht so zickig wie sonst. Nur mit der Paula hat es einmal kurz Geknurre und Gerangel gegeben und die Paula hat ihr gezeigt, was sie von ihr hält. Manno, was hatte die einen Kamm! Aber sonst war sie ganz nett. Und eine Bekannte vom Chefe haben wir auch noch getroffen. Die kam da gerade wohlkend vorbei (so nennen die Menschen das Spazierengehen mit zwei Spaziertstöcken und zwar im Sportdress) und ich bin auf sie zugelaufen und vor lauter lass mich auch mit an ihr hochgehüpft und dabei hab´ich ihr einen Ratscher auf´s Bein gemacht. Der Chefe hat sofort "Wir sind versichert!" gerufen, aber die Elke meinte, das sei gar nicht so schlimm. Noch mal gutgegangen!
Die zweite Runde des Tages war eher unspektakulär. Wir haben zwar Cora Sybille und Krümel getroffen, aber weil Cora immer so schissig ist, wenn ich auftauche, durfte ich nicht von der Leine und nix war´s mit Spiel und Sport. Nur der Sport ist geblieben, weil es nämlich ´ne recht große Fahrradrunde rund um Coesfeld gab.
Und zu Hause dann ein Sonnenbad im Garten. Auch nicht schlecht.
Bis denne, euer Henk

- nach oben -

15.05.15: Tiefbauarbeit

Da soll noch mal einer sagen, nur der Schippek vom Kläfftreff sei ein begnadeter Buddler! Neenee, ich kann auch Tiefbau! Die Chefin hatte nämlich heute morgen einen Mualwurfschreck mitgebracht, so ein seltsames, glänzendes Rohr, das alle paar Sekunden einen merkwürdigen Ton von sich gibt. Und dann haben der Chefe und die Chefin das in einem Maulwurfshaufen eingebuddelt.

Bild "henks_tiefbauarbeit_01.jpg"

Das soll gegen Maulwürfe helfen? Nie in ein ganzen Leben drin rein! Nee!


Und weil ich glaube, dass das sowieso nix hilft, habe ich es eben wieder ausgebuddelt! Ha!
Gruß vom Erdarbeiter Henk

- nach oben -

16.05.15: Twist!

Heute war ein toller Tag! Erst ging es zu Fuß auf die Rotersrunde, wo mein Freund Damon schon auf mich wartete.
Und dann kam Twist ins Spiel. Neenee, nicht was ihr glaubt, kein Tanz oder so was. Ihr wisst doch, in Twist bin ich geboren! Und da haben wir meine Verwandtschaft besucht. Mit meiner Tante Farida und ihrem Chefe Jürgen sind wir dann über zweieinhalb Stunden lang in Holland spazieren gegangen. Und das Dollste war, wir konnten die ganze Zeit Deutschland sehen, da war nur ein Wassergraben dazwischen mit ganz hellbraunem Wasser. Fast so eine Farbe wie die meines Fells! Ährlich!

Bild "henk_und_farida_02.jpg"

Hier seht ihr Farida und mich zusammen am Wasser spazierengehend


Es hat zwar zuerst reichlich genieselt und die Chefes hatten alle drei klatschnasse Hosen und Füße (warum soll es denen auch besser ergehen als uns Hunden), aber Spaß gemacht hat es trotzdem. Gänse haben wir gesehen, Kiebitze, Pferde und reichlich holländische Gegend.
Blöd war bloß, dass ich in so eine ungewohnte Blechbüxe sollte. Einen VW-Bus. Da bin ich auch nur mit gaaaanz viel gutem Zureden hereingestiegen. Der Farida schien das ja nix ausgemacht zu haben und der Chefe ist ja auch eingestiegen. Mir war die große Kiste aber nicht ganz geheuer. Was wäre den wohl gewesen, wenn ich mir wieder den Schwanz eingeklemmt hätte? Oder? Ist doch wahr. An sowas denken die Menschen natürlich nicht!
Alles in allem war es aber ein gelungener Tag, auch wenn ich meine Mutti Aluna und meine Tante Almasi nicht sehen durfte, weil die beide im Moment gut riechen und laufend sind oder wie man das nennt. Aber die treffe ich bestimmt wieder beim nächsten Mal.
Jedenfalls grüßt mal wieder ein zufriedener Henk

- nach oben -

18.05.15: Überraschung

Na sowas! Da habe ich ja perhaupz nicht mit gerechnet! Und das war auch das erste Mal! Ich bin heute Morgen von Damon direkt vor der Haustür abgeholt worden! Klasse! Wir sind natürlich (zum Missfallen unserer Chefes) im Schweinsgalopp losgerannt, bis wir in den Feldern waren. Mein Chefe war nur am Zicken, weil ich ihn in hohem Tempo mit dem Fahrrad gezogen habe. Paaah! Soll er doch froh sein, dass er nicht treten musste! Aber Pustekuchen! Nicht mal ein Wort des Dankes hatte er dafür! Dann gab´s eine flotte Rotersrunde, bevor wir wieder zu Hause waren und ich nochmal ein Stündchen allein auf die Chefin warten musste.
Gruß, euer Henk

- nach oben -

19.05.15: Alles anders!

Der Chefe konnte heute nicht wie gewohnt zur Morgenrunde kommen. Und deshalb habe ich den Damon auch heute nicht getroffen. Wie schade!
Aber dafür ist er am Abend mit mir die kleine Rotersrunde gegangen. Jawohl! Zu Fuß! Nicht mit dem Fahrrad! Und dabei haben wir erst mal Mayla getroffen, eine 2 Jahre alte Berner-Sennenmixhündin, mit der ich durchs Korn gejagt bin.

Bild "henk_und_mayla_01.jpg"

Das Bild ist zwar etwas unschärflich, aber wir sind ja sowieso im Korn verschwunden!


Wir haben eine Zeitlang zusammen gespielt, bis sie umdrehen musste und wir in der anderen Richtung weitergelaufen sind.
Und dabei sind wir auf dem Nachhauserückweg der Luna begegnet. Und mit ihr zusammen ging es eine Viertelstunde lang über Stock und Stein und durch Korn und Gras! Heia, das war klasse!

Bild "henk_und_luna_01.jpg"

Toben ist toll! Luna hat mich sogar einmal aufs Kreuz gelegt!


Und wie immer war das natürlich vieeeel zu schnell zu Ende und es ging nach Hause. Weil wir uns aber ordentlich ausgetobt hatten, war ich schön müde und bin nach dem Fressen schnell im Körbchen verschwunden.
Und von dort grüßt euch der Henk

- nach oben -

20.05.15: Ellatreff

Hurra! Die Chefin hatte sich endlich mal wieder mit Ella, meiner besten Freundin und ihrer Chefin in Flamschen verabredet. Die war ja erst im Urlaub und dann hat sie auch noch gut gerochen, so dass sie nicht unter Hunde durfte. Wir sind gut anderthalb Stunden lang zusammen unterwegs gewesen und haben miteinander geschnüffelt, gekalbert und all das, was wir Hunde sonst noch so alles machen. Ella ist dabei auch ein paarmal im Wald herumgestromert, aber das ist ja so recht nix für mich. Ich bleibe ja lieber immer im Dunstkreis der Chefin. Einmal wollte die mich dazu animieren, mit Ella mal mitzugehen, aber ich bin vorsichtshalber nur ein paar Meter vom Weg weggelaufen und habe dann bei der Chefin auf Ella gewartet. Aber sonst war´s schön.
Euer Henk

- nach oben -

21.05.15: Alles wie immer

Nichts besonders Berichtenswertes ist heute passiert. Morgenrunde, dann alleine, weil die Chefes arbeiten, dann die Vormitagsrunde mit dem Chefe, dann noch mal kurz wieder alleine und abends dann noch ´ne Damonrunde - also eine Rotersrunde in Begleitung von Damon. Ha! Und da gab´s doch was zum Erzählen: der Damon und ich, wir haben nämlich eine Hochgeschwindigkeitsverfolgungsjagd hingelegt! Jau! Hinter einem Karniggel her ging es zu zweit über Stock und Stein! Vom Weg bis zum Wall an der Umgehungsstraße, die ganze Zeit am Ackerrand entlang eines Kornfelds! JUBEL! Das war fein! Endlich mal wieder so richtig rennen! Und nicht nur üben, neenee, das war echt ernst! Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das dem Chefe nicht so wirklich gefallen hat. Und dem Chefe vom Damon auch nicht. Aber uns! Hihi! Nur das Viech, das haben wir nicht gekriegt. Der Damon, der hat sogar noch ein wenig herumgesucht, ich hatte da längst aufgegeben. Als ich den Hasenersatz nicht mehr sehen konnte, bin ich kurz vor dem Wall abgedreht!
Und das muss man ja sagen, bei so einem Supersprint lässt man doch ganz schön Körner! Ich war jedenfalls recht fertig in der nächsten Zeit und der Rückweg nach Hause gestaltete sich sehr entschleunigt (das ist Neudeutsch und heißt so viel wie extralahm).
Es grüßt von Häschen täumend euer Henk

- nach oben -

26.05.15: Immer noch nix Besonderes

Am Freitag musste ich abends allein bleiben, weil meine Herrschaften es ja nötig hatten, zur Pfingstwoche zu gehen. Das ist so eine komische Veranstaltung, wo sich die Menschen treffen und zusammen eine Zeit verbringen und dabei Wein und Bier trinken. Und da sind Hunde aus mir unerfindlichen Gründen nicht erlaubt. Paaah! Bleibe ich eben allein und langweile mich! Mir doch egal! Die werden schon sehen, was die davon haben.
Samstags war auch nichts los, was man erzählen müsste, am Sonntag gab es dann zur Abwechslung mal wieder den wöchentlichen Kläfftreff. Eine recht kleine Gesellschaft war das, wir waren nur 16 Hunde (wenn ihr mal kucken wollt, hier geht´s zum Kläfftreff!
Und weil ja der Pfingstmontag ein Feiertag ist (seltsamer Ausdruck, es wurde perhauptz gar nichts gefeiert bei uns), hatten meien Chefes beide frei und waren zu Hause und deswegen hat es da zwei große und eine kleine Runde für mich gegeben. Allerdings wieder nix zum Weitersagen, also nichts auch nur annähernd Aufregendes.
Pfingstgrüße gibt´s vom Henk

- nach oben -

28.05.15: Morgenmuffel

Früh aufstehen ist nicht sooo mein Ding. Inzwischen habe ich nämlich rausgekriegt, immer, wenn frühmorgens etwas Hektik aufkommt, dann verschwindet die Chefin zeitig und kurz darauf muss ich dann direkt wieder los auf die Morgenrunde. Und dann gibt´s Fressen und dann bin ich morgens alleine. Und das ist doof.
Und wenn alle morgens liegenbleiben bis in die Puppen, dann kann ich in aller Ruhe aufstehen und den Chefes die Zehen ablecken. Dann steht meist einer auf und der Tag geht los.
Aber in den letzten Tagen hat mich die Chefin morgens immer nochmal im Körbchen gut eingepackt.

Bild "henk_im_koerbchen_03.jpg"

So lässt es sich aushalten. Auch Frühmorgens!


Dann ist das Aufstehen aber doppelt schlimm, weil es mit Decke ja schön warm und gemütlich ist und ohne ist es kalt! Brrr! Da kann man schon mal zum Morgenmuffel werden, oder?
Muffelige Grüße vom Henk

- nach oben -

30.05.15: Verwirrung

Heute Morgen gab es erst eine große Runde. Damon ist mit seinem Chefe ein ganzes Stück dabeigewesen, bis wir uns getrennt haben. Es ging erst durch die Felder, dann entlang des Bahnradwegs und danach in die Stadt. Ein, zwei Artgenossenkontakte waren auch dabei, aber nicht weiter erwähnenswert. Zurück nach Hause sind wir noch in einen Schauer geraten, aber noch einigermaßen trocken angekommen.
Tja, und da hatte ich den Eindruck, dass die Chefin ein wenig verwirrt war. Ich habe sie nämlich etwas angebettelt und zuerst hat sie auf der langen Leitung gestanden. Dann hatte sie´s aber begriffen und den Schrank aufgemacht. Und was macht sie? Holt ein Stück Trockenpansen (für mich zum Schlickern) raus und gibt es dem Chefe! So was! Der hat das Teil genommen, "Danke" gesagt und so getan, als ob er da hineinbeißt! Da hatte es die Chefin auch gemerkt, dass sie etwas durcheinander ist. Ulkig, oder?
Nachmittags hat der Chefe dann noch die Rotersrunde mit mir gemacht. Damon hatte leider keine Zeit. Aber als wir bei ihm zu Hause vorbeigekommen sind, kam sein Chefe gerade aus dem Haus und ich habe natürlich gedacht, dass der Damon mitkommt. Und da bin ich stehengeblieben. Bis ich den Chefe am Bahnübergang bei Grothues nicht mehr sehen konnte. Da bin ich dann auch losgelaufen. Der war auch schon ganz nervös und hat dauernd nach mir gerufen. Sowas! Ein wenig mehr Vertrauen täte ihm ganz gut. Als ob ich nicht mit ihm kommen würde! Ich komme doch immer mit!
Euer Henk

- nach oben -

31.05.15: Herbstlich

Kühl, manchmal regnerisch, kaum Sonne - das Wetter kommt zurzeit etwas herbstlich daher. Aber heute Morgen, beim Kläfftreff, da hatten wir Glück. Es ist trocken geblieben und allzu kalt war es auch nicht. Es ist sogar noch ein klein wenig sonnig geworden. Und weil der Treffpunkt heute am Berg war, sind wir sogar mit dem Fahrrad dorthin gefahren, statt die Blechbüchse zu nehmen.
Spätnachmittags musste ich dann komplett an der Leine bei fiesem Nieselregen einmal lang durch die Stadt. Natürlich komplett ohne Sozialkontakte. An der Leine ist das doof. Da darf ich gar nix. Sowas Blödes!
Gruß, Henk

- nach oben -

Juni


01.06.15: Guter Start

Das ging ja gut los heute Morgen. Wir hatten nämlich schon frühmorgens ein Erlebnis. Naja, eigentlich nur der Chefe, denn ich habe nix davon mitgekriegt und deshalb kann ich auch nur das erzählen, was ich vom Chefe weiß.
Also. Wir kommen also heute Morgen auf unserer Frühmorgenrunde an einem Feld vorbei und da hat mich der Chefe plötzlich mitten in der Pläne angeleint. Ich hab´ mich darüber auch gewundert, aber dem Ereignis auch keine besondere Bedeutung beigemessen. Er hat mich nach 100 Metern ja auch wieder losgemacht. Aber zwischendurch, da hat er auf drei Meter Entfernung einem Reh in die Augen gesehen. Mittenrein! Das Viech muss wohl direkt am Ackerrand gestanden haben und ist, als es ihn gesehen hat, langsam hinter einem Busch verschwunden. Darum habe ich es wohl auch nicht bemerkt. Und angeleint hat er mich bestimmt, weil er Angst um mich hatte. Das war ja jetzt wohl auch recht fürsorglich gemeint, aber Schiss um mich hätte er deswegen nicht haben müssen. Wenn ich das Tier gesehen hätte, ich hätte es wohl weggejagt! Ganz bestimmt! Das hätte wohl auch ordentlich Spaß gemacht! Aber er hat´s ja gut gemeint.
Gruß vom Reh verpassenden Henk

- nach oben -

04.06.15: Tolle Neuigkeiten!

Meine Tante Almasi wird Mutti! Sie war vor einiger Zeit in Belgien und dort mit dem zukünftigen Vater ihrer Welpen, der heißt Ielthon, zusammen. Ihr könnt ihn auf dieser Webseite finden! Und heute hat der Jürgen, das ist ihr Chefe, bei uns angerufen und uns erzählt, dass es geklappt hat und man die Kleinen sogar schon auf einem Ultraschallbild sehen kann! Ist das nicht toll? In der Zeit vom 05. bis zum 08. Juli wird die Geburt erwartet. Mal sehen, wann die Kleinen das Licht der Welt erblicken! Dann fahren wir bestimmt wieder auf einen Besuch nach Twist.
Abends gab es dann noch eine Überraschung. Die Chefin und der Chefe sind mit mir losgefahren, um die Abendrund mit mir zu machen und dabei sind wir zum Damon gefahren. Und da sind wir anderthalb Stunden lang geblieben, weil dort der Grill an war. Die Menschen haben gefuttert und wir Hunde sind leer ausgegangen. Nix haben wir gekriegt. In die Röhre haben wir gekuckt. Aber fein zusammen spielen konnten wir. Das war ja auch nicht schlecht. Ach ja, das hätte ich ja jetzt fast vergessen: ich habe rausgekriegt, was für ein Hund der Damon ist. Der ist nämlich ein Vermischter aus Schäferhund und Collie, also ein Schollie! Mein lieber Schollie!!!
Es grüßt ein auf die Welpen gespannter Henk

- nach oben -

07.06.15: Sommersonntag

Nachdem es vor zwei Tagen über dreißig Grad warm war, war es heute wieder etwas annehmbarer. Und weil Sonntag war, gab es heute auch wieder einen Kläfftreff. Eine schöne lange Runde in Reken haben wir gedreht und dabei viel Spaß gehabt.
Dann war drei Stunden lang Pause und danach ging es auf die Rotersrunde und zwar mit dem Damon. Und wegen des guten Wetters war auf unserer Runde heute ein Betrieb wie auf der Fiffs Ävenju (das ist ein Vergleich mit einer Straße in Neu Jork, wo immer viel Betrieb ist und das sagen die Menschen, wenn sie meinen, dass irgendwo mehr los ist als woanders oder zu anderen Zeiten, sagt der Chefe).
Tja, und dann musste ich auch noch über drei Stunden lang alleine bleiben. Auf einem Sonntag! Wegen Kegelns. Ich hass das. Aber mich fragt ja keiner.
Gruß vom mit seinem Schicksal hadernden Henk

- nach oben -

09.06.15: Überraschung

Unverhofft kommt wie immer oft! Erst ging es nach Vreden. Da ist die Blechbüxenreparaturstation des Vertrauens meiner Menschen. Und von da aus war ich mit dem Chefe zu Fuß an der Leine über anderhalb Stunden lang in der Stadt unterwegs.
Dementsprechend ausgeruht war ich also, als wir wieder zu Hause waren. Und dann, zu meiner größten Verblüffung, musste ich wieder in die Büxe und es ging nach Billerbeck. Tja, und dort habe ich zum alleralleraberauchallergrößten Erstaunen meine Mutti Aluna und meine Tante Almasi getroffen! Und den Jürgen und die Annette! Welch eine Freude und ein Spaß! Leider hatten wir nicht so lange Zeit und es ging nach einer Stunde wieder zrück nach Hause.

Bild "henk_mit_familie_01.jpg"

Hier seht ihr mich mit Mutti Aluna, meiner Tante Almasi (die demnächst wieder Welpen kriegt), der Chefin und dem Jürgen!


Der Chefe hat noch versucht, eine Date mit dem Schollie, ähh dem Damon zu machen. Aber dessen Chefe hatte die Nachrichten per Wozzepp nicht mitgekriegt, so dass wir uns heute nicht gesehen haben. Der sollte mal überlegen, dem Damon eine eigenes Handy zu kaufen, dann kann der bei eingehenden Wozzeppen (oder wie immer das auch heißen mag) Bescheid geben! Wir sind dann die letzte Runde des Tages allein unterwegs gewesen und ich war danach auch schön müde.
Es grüßt ein geschaffter Henk

- nach oben -

10.06.15: Neue Bekanntschaft

Da der Chefe im Moment Urlaub hat und erst nächste Woche ein paar Tage weg ist, gibt es im Moment immer ausgiebige Runden. Unsere große Morgenrunde ging heute übers Forsthaus und den Kreuzweg bis zur Borkener Straße und dann zurück nach Hause.
Und dabei habe ich Bekanntschaft gemacht mit einem Pony! Ja genau! So ein Zwergenpferd. Das lief nämlich zusammen mit Kira, meiner Rottweilerfreundin, auf dem eingezäunten Hof bei Kira zu Hause am Kreuzweg herum. Ich durfte zwar nicht auf den Hof, habe das Pony aber ausgiebig am Zaun beschnuppern können. Es schien ja zwar ganz freundlich zu sein, aber ich habe es vorsichtshalber erstmal angebellt. Das war aber perhautz nicht beeindrückt, da habe ich´s halt wieder gelassen, das mit dem Wuffen. Und wie immer bei solchen Gelegenheiten hatte der Chefe mal wieder keinerlei Fotoknipsdingsbums dabei, so dass ich die Begegnung nichteinmal beweisen kann. Schade!
Frühnachmittags ging es dann nochmal mit Damon zusammen auf die Rotersrunde. Das war heute etwas früher als gewöhnlich, aber weil der Damon am Abend in die Hundeschule musste, wurde die Runde halt vorgezogen. Dabei sind wir auch einem Schäferhund begegnet, mit dem Damon eine kleine Balgerei hatte. Wer angefangen hat, weiß ich nicht so genau, aber ich hätte für mein Leben gern mitgemischt. Weil mich der Chefe aber zurückgehalten hat, musste ich tatenlos zusehen. Nase an Nase haben der Schäferhund und ich uns auch kurz angepestet, aber wie gesagt - ich konnte nicht so wie ich wollte. Irgendwie strahlt der was Seltsames aus, was der Damon und ich doof finden.
Zu Hause habe ich mein Mütchen dann wieder etwas abgekühlt und die sache ganz schnell wieder vergessen.

Bild "henk_im_koerbchen_04.jpg"

Das bin ich beim Entspannen!


Im Körbchen habe ich mich dann Restentspannt. Da geht das eigentlich immer noch am Besten.
Jetzt grüßt jedenfalls wieder ganz tiefenentspannt euer Henk

- nach oben -

11.06.15: Zeckenalarm!

Weil es ja heute sehr heiß werden sollte, ist der Chefe schon heute Morgen recht früh auf unsere große Runde gegangen. Naja, das heißt - gefahren (wie meistens). Denn morgens ist es ja immer noch schön kühl. Also wurde sich kurzerhand mit dem Schollie - ähh - Damon verbgeredet. Und bevor es losging, hat er noch ein wenig mit mir herumgekalbert und -geschmust und dabei eine Zecke gefunden. Eine ZECKE! Igitt! Die hatte sich an meiner Schulter festgebissen. Das Viech sollte natürlich sein Leben lassen, aber der Chefe konnte keine Zeckenzange finden, weil entweder alle davon in der Blechbüchse liegen und die ja morgens nicht da ist oder er zu faul zum Suchen (bzw. zu dusselig zum Finden) war.
Somit ging es mit Zecke zum Damon, dessen Chefe heute frei hatte. Dort hatte man einen Zeckenentferner parat, so dass ich an Ort und Stelle erfolgreich notoperiert werden konnte. Puhh! Was für ein Glück! Und Gottseidank keine Narkose!
Danach ging es endlich los. Damon und ich sind sofort im erstbesten Kornfeld verschwunden und haben dort herumgetobt (irgendwie muss man ja an frische Zecken kommen, oder?) und es ging am Kamphuesweg zur Berkel, wo Damon und ich ausgiebig geplanscht haben.

Bild "henk_und_damon_in_der_berkel_01.jpg"

Berkelplantschen mit Damon!


Kurz darauf haben wir uns getrennt, weil der Chefe noch in die Stadt musste. Zum Arzt. Fein! Da kriege ich nämlich immer ein Leckerli! Heute auch. Die Frau Doktor hat mir wie immer artig Guten Tag gesagt und anschließend habe ich sie dadurch belohnt, dass ich ihr das Leckerchen vorsichtig aus der Hand gefressen habe. Das gehört sich ja so, solche Sachen darf man ja nicht unhöflicherweise ablehnen!
Und - was soll ich sagen - meistens geht es hinterher noch in eine Apotheke (das ist so ein Laden mit mehreren Theken, wo die Menschen Medizin kaufen können) und dort ist es das Gleiche wie bei der Tante Doktor: hier gibt es auch immer was zum Schnabulieren.
Zu Hause habe ich mich auf der Terrasse erst mal unter den Tisch gelegt, da ist´s nämlich halbschattig!

Bild "henk_im_halbschatten.jpg"

So lässt es sich aushalten. Bloß nicht mehr bewegen! Es geht in Richtung 30°!


Und da habe ich doch tatsächlich noch ´ne Wozzeppnachricht vom Damon gekriegt: der ließ mir nämlich über meinen Chefe bestellen, dass das bestimmt nicht das letzte Mal war, dass wir dort an der Berkel schwimmen waren! Fein! Ich freu´ mich jetzt schon!
Aus dem Schatten grüßt euch der Henk

- nach oben -

13.06.15: Glück gehabt!

Ihr wisst ja, wie wasserscheu ich bin. Neenee, nicht beim Baden, bei Regen! Und heute Vormittag hat es ja angefangen zu regnen. Gottseidank war da der Chefe mit mir wieder zu Hause. Von oben, da ist das mit dem Wasser nämlich bei mir so eine Sache. Rasensprenger mag ich auch nicht besonders. Und den Gartenschlauch schon gar nicht. Da nehm´ ich immer sofort Reissaus, wenn den einer bei uns in die Hand nimmt.
Bis später, euer Henk

- nach oben -

14.06.15: Jubiläum!

Es gab heute einen Grund zum Feiern: der zweihundertste Kläfftreff! Deswegen gab es heute nach der Merfelder Runde, die auf einem Grillplatz beginnt und endet, noch ein kleines Beisammensein. Wir waren heute einundzwanzig Hunde mit ihren Zweibeinern und haben nach der fast zweistündigen Runde noch einigen Spaß auf dem Grillplatz gehabt. Schippek hat einen unterirdischen Stollen gebuddelt, Damon hat sich mit Fußballspielen beschäftigt, Faika ist dauernd einem Stöckchen hinterhergejagt und alle haben Fangen gespielt. Die Menschen haben gegrillt und uns bei Laune gehalten und als wir wieder zu Hause waren, war ich aber auch sowas von fertig, dass ich mich direkt in mein Körbchen im Flur gelegt und erstmal zwei Stunden geknackt habe. Und in das Körbchen gehe ich normalerweise nur nachts rein!
Abends haben der Damon und ich noch die letzte Runde des Tages gemacht, bevor ich mich endgültig zur Ruhe begeben habe.
Ein schöner Tag!
Viele Grüße, Henk

- nach oben -

15.06.15: Doof!

Und zwar ganz doof! Echt! Der Chefe ist ab heute nämlich fünf Tage lang mit diesem zweirädrigen Ungetüm, was in der Garage steht, unterwegs und das bedeutet, dass ich in den nächsten vier Tagen jeden Tag bis mittags allein bin! Sowas Blödes! Da muss ich aber, wenn er wieder da ist, mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden. So geht das nicht!
Und das heißt ja auch, dass er nur sporadisch hier was reinschreiben wird und zwar auch nur das, was er abends von der Chefin am Telefon erzählt krtiegt. Na und ob die ihm alles erzählt ...
Einfach weiter reinkucken!
Es grüßt ein leicht betrübter Henk

- nach oben -

19.05.15: Der Chefe ist wieder da!

Heute ist der Chefe von seinem Urlaub zurückgekommen. Ich habe daraufhin das Stück Trockenpansen, das ich seit Montag hin- und hergeschlört habe, wieder hervorgeholt und aufgefressen. Er hat, nachdem er ausgepackt hatte, auch direkt eine Rotersrunde mit mir gedreht. Leider fiel sie ohne meinen Freund Damon aus, weil sein Chefe auch zurzeit einen Ausflug macht und deswegen nicht mit ihm spazieren gehen kann.
Aber am Ende der Runde haben wir Lana getroffen, die inzwischen ganz schön groß geworden ist. Fast so groß wie ich. Ich hatte sie ja schon mit der Chefin in der Woche besucht und mit ihr fein gespielt, so dass ich von ihrer Größe nicht so arg überrascht war wie der Chefe. Na jedenfalls war ich am Ende der Toberei mit Lana schön müde und konnte ganz entspannt im Körbchen dösen.
Gruß, euer Henk

- nach oben -

21.06.15: Sommeranfang

Das hat ja gut geklappt! Der Sommer geht los und das Wetter ist be... (...scheiden)! Aber eins muss man sagen: ein großes Lob für die beideden Organisatorinnen des Kläfftreffs, Eva und Andrea! Die haben das heute nämlich hingekriegt, dass nicht nur die Sonne ein wenig geschienen hat, sondern dass der Kläfftreff ohne Regen stattgefunden hat. Ja gut, es hat ein gaaaanz klein wenig genieselt zwischendurch, aber Regen konnte man das nicht nennen. Aber auf der Rückfahrt vom Longinusturm in Richtung Heimat hat es angefangen zu gießen und dieser Regen hat zwei Stunden lang angehalten. Da haben wir aber Glück gehabt!
Tja, und dann ging es zuerst nicht nach Hause, sondern nach Holland. Da wollten die Chefin und der Chefe hin, weil da ein Laden sonntags offen hat und sie noch etwas einkaufen wollten. Also gab´s eine langweilige Fahrt, ein wenig Warterei in der Blechbüxe und danach eine ebenso doofe Rückfahrt nach Hause.
Da habe ich mich erst Mal im Körbchen verkrochen und den heutigen Kläfftreff reflektiert (so nennen das die Menschen, wenn sie über irgend etwas nachdenken, glaube ich). Ich nenne das eigentlich dösen.
Gegen Abend hat sich der Chefe mit mir auf die Rotersrunde aufgemacht. Leider war der Chefe vom Damon noch nicht wieder zu Hause, so dass wir uns nicht treffen konnten. So bin ich nur Micky und Wilm kurz begegnet. Weil aber dunkle Regenwolken in unsere Richtung zogen, haben wir uns nicht lange mit Toben aufgehalten und sind direktemang nach Hause gedüst. Und haben ordentlich Glück gehabt, dass wir den Hintern nicht nass gekriegt haben, denn als wir fast zu Hause waren, fing es richtig an zu schütten. Aber davon haben wir nicht mehr viel abbbekommen. Außerdem sagen die Menschen ja auch, dass Regen gar nicht so schlimm ist, weil das Meiste ja vorbei geht. Ich bin da allerdings ganz anderer Meinung. Für mich persönlich ist Regen, also Wasser von oben, eher uninteressant.
Es grüßt der uninteressierte Henk

- nach oben -

22.06.15: Krankenbesuch

Weil die Chefin heute länger arbeiten und ich deswegen länger als üblich allein bleiben musste, hatte sich der Chefe eher frei genommen. Zum Trost, dass ich so lange auf ihn warten musste, ging es dann zu Fuß auf die Rotersrunde. Und weil mein Freund Damon ja dort wohnt, wollte er sich mit dem Chefe vom Damon verabreden, damit wir ein wenig spielen können. Dabei haben wir erfahren, dass der Damon im Moment etwas kränklich ist. Er hat eine Dicke Damen-Entzündung und soll nicht so dolle Herumtoben. Hmmh. Ich weiß eigentlich perhaupts gar nicht, was das ist, aber ich hatte das auch schon mal und das ist gar nicht schön. Hat aber rein gar nix mit größeren Frauen zu tun. Als wir dann bei ihm zu Hause vorbeigegangen sind, hat ihm sein Chefe aber doch erlaubt, wenigstens kurz guten Tag zu sagen und so haben wir uns doch etwas begrüßen dürfen. Nur eben nicht so dolle wie sonst. Und danach musste er zum Arzt und wir sind weiter unsere Runde gelaufen. Nur die Frau mit den vier Windhunden (das sind diese großen Hungerhaken) haben wir noch getroffen. Aber da muss ich dann immer an die Leine, weil die das auch sind. Die laufen nämlich immer sofort zusammen weg, sobald sie ohne Leine unterwegs sind und das sollen die nicht.
Gruß vom sich ausruhenden Henk


- nach oben -

23.06.15: Damon-Double!

Und es hätte ein Triple werden können! Unverhofft kommt oft - da haben wir doch heute Morgen um halb sieben schon den Damon und seinen Chefe getroffen und einen Teil unserer Morgenrunde zusammen verbracht.
Und im Mittag, da waren wir wieder verabgeredet. Jawohl!
Als dann der Chefe heute Abend angefragt hat, ob Damon wohl noch Lust auf eine gemeinsame Rotersrunde hätte, gab es leider eine Absage - wegen gesellschaftlicher Verpflichtungen seiner Menschen. Die mussten nämlich irgendwo in der Nachbarschaft bei den Vorbereitungen für eine Goldene Hochzeit helfen. "Kränzen" nennen die Menschen sowas und das bedeutet, mit mehreren anderen Menschen Bier trinken! Ha! Also eine faule Ausrede ;-)))
Dann eben nicht. Paah! Ich kann die Runde auch ganz alleine mit meinem Chefe! Jawoll!
Es grüßt euer Henk

- nach oben -

27.06.15: Korntauchen

In der Woche war so recht nichts Besonderes los.
Aber heute ging es endlich mal wieder auf eine größere Runde. Zuerst waren wir am Kreuzweg bei Kira, die aber leider hinter dem Zau auf ihrem Hof war und ich konnte nicht rein. Deshalb beschränkte sich unser Kontakt heute auf eine Nase-an-Nase-Begrüßung durchs Zaungitter.
Weiter ging es dann am Forsthaus vorbei in den Wald und zu Kleinen Kapelle, von wo aus wir über den Kreuzweg wieder nach Hause gefahren sind (ihr wisst schon - Chefe fährt, ich laufe!).
Abends ging es dann zunächst mit dem Damon auf die Rotersrunde und dabei natürlich auch ins Kornfeld. Aber das Korn in dem Feld, in dem wir zusammen waren, ist noch nicht so hoch, dass man hier von Tauchen sprechen kann. Hier sieht man von mir immer noch Kopf und Rücken und vom Damon immer seine Ohren!
Nachdem wir bereits auf dem Rückweg waren und der Damon uns schon verlassen hatte, sind wir aber noch auf den Wilm getroffen. Der hat sich ein Kornfeld ausgesucht, das schon ein Stückchen höher bewachsen ist. Und zwar so hoch, dass man mich nicht mal mehr sehen kann. Und den Wilm schon gar nicht, der ist ja auch nur etwa halb so groß wie ich. Aber der kann im Korn richtig lange die Luft anhalten. Minutenlang war er darin verschwunden und ist, nachdem ich längst wieder bei meinem Chefe war, an der selben Stelle wieder herausgekommen, wo er hineingelaufen ist. Wie hat er das bloß angestellt?
Körnige - ähh, kernige Grüße, euer Henk

- nach oben -

28.06.15: Aua

Heute Morgen habe ich erst mal mein Futter stehen lassen. Mir war nicht so nach fressen. Ich hatte nämlich einen Auafuß. Das hat die Chefin dann auch ziemlich schnell gemerkt und den Fuß gewaschen, mit Salbe versorgt und verbunden. Das tat weh und hat mir auch nicht besonders gefallen. Aber ich habe sie machen lassen, denn ich hatte Schiß, dass meine Chefes deswegen den Kläfftreff ausfallen lassen würden. Und das, wo es heute mit der Loburger Runde ja sozusagen für mich ein Heimspiel war. Es ging also zunächst mit verbundenem Fuß zum Treffpunkt. Da die Chefes testen wollten, ob ich das wohl haben kann, habe ich natürlich auf die Zähne gebissen und mir nix anmerken lassen. Unterwegs kamen wir am Teich vom Haus Loburg vorbei und dabei habe ich den Verband nass gemacht, so dass die Chefin ihn mir abgenommen hat. Guter Trick, was? Muss ich mir merken, so läuft sich´s nämlich deutlich besser.
Zu Hause habe ich mein Fressen weiter ignoriert und erst mal Reissaus genommen, als ich die Chefin wieder mit dem Verbandszeug ankommen gesehen habe. Hat aber nix genutzt, ich habe jetzt wieder so ein Söckchen an.
Abends, ich hatte mich schon auf eine Runde mit Damon gefreut, aber der Chefe hatte die wegen meiner Pfote abgesagt, ging´s dann zu Fuß durch die Stadt. An der Leine! Wie blöd! Fuß schonen! Pah! Ich hab´doch gar nix!
Zu Hause hatte ich dann aber Endkohldampf, das kann ich euch wohl sagen. Und als die Chefin mir frisches Futter hingestellt hat, habe ich alles ratzeputz vertilgt. Da waren meine Chefes auch wieder beruhigt. Was man nicht alles so tut, damit es seinen Menschen gut geht, gelle?
Satte Grüße vom Henk

- nach oben -

29.06.15: Sockentöter!

Heute habe ich Beute gemacht. Ich habe eine Socke getötet! Und zwar diese lästige Socke, die ich an meiner Pfote übergestülpt kriege. Lästiges Teil! Immer wenn ich mir die Pfote ablecken will, weil´s ja wegen der kleinen Wunde juckt, habe ich Stoff zwischen den Zähnen! Also habe ich das Dings heute kurzerhand zerlegt. Jetzt erzählt der Chefe überall herum, was für ein gefährliches Tier ich doch sei. Sowas! Ich und gefährlich! Pah! Allerhöchstens Kampfschmuser!
Monstergrüße vom Henk

- nach oben -

30.06.15: Pfote schonen!

Seit zwei Tagen sind wir nur noch "pfotenschontechnisch" unterwegs. Das heißt, der Chefe fährt nur mit dem Fahrrad, wenn ich mein Söckchen anhabe. Da ich mir das Teil aber auch heute wieder vom Fuß gezogen habe, war wieder nur langsames Laufen angesagt. Bei den derzeitigen Tropentemperaturen ist das aber auch besser.
Dabei habe ich auch heute wieder die Gelegenheit wahrgenommen, ins Korn einzutauchen.

Bild "henk_als_korntaucher_01.jpg"

Korntauchen macht Spaß, kühlt aber nicht ab. Jedenfalls nicht wirklich!


Ansonsten schleppe ich mich zurzeit mal wieder nur von der Sonne in den Schatten und zurück. Menno, ist das warm!
Sonnengrüße gibt´s vom Henk

- nach oben -

Juli


01.07.15: Noch nix passiert!

Aber die Frühmorgenrunde haben wir heute natürlich schon hinter uns. Weil es morgens ja noch schön kühl ist, hat der Chefe das Fahrrad genommen. Mittags geht das ja im Moment nicht so gut. Sagt der Chefe. Weil ich angeblich so langsam "hinterherschlöre". Der hat gut reden. Der hat ja auch ´ne kurze Buxe an und ich muss mit Pelz herumlaufen! Zugegeben, es ist ein sehr kurzer Pelz. Aber warm ist´s trotzdem! Also! Da darf ich ja wohl auch langsam laufen! Fertich!
Gruß vom vorgeblich langsamen Henk!

- nach oben -

03.07.15: Pfotencheck

Heute war die Chefin mit mir bei Tante Doktor. Der Chefe ist ja im Moment mit der Knatterbüxe in Schleswich-Holzkopf und war deswegen nicht mit.
Weil meine Pfote nicht so richtig besser wird, hatte mir die Chefin mit einer Nadel den Eiterbeutel aufgestochen. Menno! Das hat vielleicht weh getan! Weil ich nicht so richtig stillhalten wollte und rumgezickt habe, hat sie sich einfach auf mich draufgesetzt. Als wir dann hinterher beim Doktor waren, hat sie dafür die Goldene Operationsspange am Bande verliehen gekriegt!
Jedenfalls soll jetzt alles an der Pfote besser werden. Schau´n mer mal.
Wehleidige Grüße vom Henk

- nach oben -

05.07.15: Ohhhhh!

Kein Kläfftreff! Wegen der Superhitze abgesagt. Aber das war ja in den letzten Tagen auch heiß! Und obwohl meine Vorfahren ja aus Südafrika stammen - ich bin hier geboren und so ein Wetter ja auch gar nicht gewohnt! Trotzdem war es schade, weil nämlich ausgerechnet heute Morgen eine angenehme Kühlheit herrschte und man doch hätte spazieren gehen können. Sei es wie es ist: der heutige Sonntag wird als kläfftreffloser Tag in die Geschichte der Menschheit eingehen! So!
Es grüßt euch tropisch der Henk

- nach oben -

06.07.15: Ohrenspülung

Erst die Pfoten, jetzt die Ohren ...
Langsam reicht mir das aber! Immer wird an mir herumgedoktert! Und nur, weil ich ab und an mal den Kopf schüttele! Und Ohren spülen, das ist sowas von unangenehm. Ich nehme immer schon Reißaus, wenn ich die Chefin oder den Chefe mit der Flasche sehe!
Aber dafür wird meine Pfote jetzt endlich besser und ab morgen darf ich wieder mit Damon spielen. Hoffentlich treffe ich ihn dann auch, darüber würde ich mich jetzt mal echt freuen!
Erwartungsvoll grüßt euch der Henk

- nach oben -

07.07.15: Wiedersehen

Nach über einer Woche, in der ich an meiner Pfotenverletzung herumlaboriert habe, durfte ich endlich wieder mit Damon zusammen herumtoben. Und das war vielleicht ein Wiedersehen! Die ersten fünf Minuten haben wir volle Lotte miteinander herumgetollt und geballert und korngetaucht und was sonst noch alles so Spaß macht. Danach wurde es etwas ruhiger, aber die eine Woche Entzug hat man uns echt angemerkt. Da freue ich mich schon richtig auf Morgen!
Grüße voller Wiedersehensfreude gibt´s vom Henk

- nach oben -

08.07.15: Damon-Day!

Erst haben wir uns eine ganze Woche lang perhauptz nicht gesehen und heute dafür sogar drei Mal! Hurra! Drei Mal zusammen Korntauchen, Herumtoben und Fangen spielen! Das war fein! So ein Glück, dass der Chefe heute morgen erst etwas spät dran war und wir da schon zufällig auf Damon und seinen Chefe gestoßen sind. Und die beiden weiteren Male haben sich die Beiden verabgeredet. Und zwischendurch war ich mit der Chefin auch noch auf Achse. Also langweilig war´s nur heute Morgen, als ich erst alleine war. Aber sonst war das ein schöner Tag. Toll!
Und abends hat´s noch eine tolle Neuigkeit gegeben: ich habe jetzt fünf Cousins und eine Cousine! Meine Tante Almasi aus Twist ist nämlich gestern Mutti geworden! Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich schon darauf, alle kennenzulernen!
Es grüßt ein begeisterter Henk!

- nach oben -

10.07.15: Wochenende

Der Start ins Wochenende begann heute morgen direkt mit Lotta, einem Astrami-Mädel (Astrami= astreine Straßenmischung). Sie ist nämlich ein Colheilabbi (Vater Collie, Mutter Heidewachtel-Labrador-Mix) und das kann man auch ganz gut sehen. Mit der habe ich ein ganz klein wenig gespielt. Aber weil der Chefe es ja morgens immer etwas eilig hat, weil er ja zur Arbeit muss, war das Intermezzo auch schnell erledigt.
Weiter ging es dann mit dem Mittagsgang. Dabei haben wir den Damon zu Hause besucht, weil der sich nämlich schon wieder schonen muss, weil seine Dickedamenentzündung wieder ausgebrochen ist und er nicht so doll toben darf. Darum haben wir uns auch nicht so dolle bewegt. Wir haben nur so ein bisschen Stöckchenziehen (das ist so was ähnliches wie Tauziehen, nur mit einem Stock statt einem Seil) gespielt und uns zwischendurch auch mal ausgeruht.

Bild "henk_und_damon_08.jpeg"

Es muss nicht immer hoch hergehen. Wir können auch anders!


Auf dem Rückweg sind wir dann noch Lana und ihrem Chefe begegnet und in der kurzen Zeit unseres Zusammentreffens haben wir uns mit Korntauchen vergnügt.

Bild "henk_und_lana_beim_korntauchen_01.jpg"

Erst hat sie nur zugekuckt, dann aber doch mitgetaucht!


Und dann ging´s auch schon wieder nach Hause, weil beide Chefes noch zu tun hatten (angeblich was Wichtiges. Jaja!).
Und von da gibt es einen Tagesgruß vom Henk

- nach oben -

12.07.15: Kläfftreff!

Gottseidank. Das Wetter war nicht so superheiß wie in der letzten Woche und der Kläfftreff ist nicht abgesagt worden. Aber außer dem Spaziergang war es heute etwas mau für mich. Die Chefin und der Chefe hatten sich schon gestern mit dem Auswechseln der Scheiben eines Treibhauses beschäftigt und dieser Arbeit gingen sie dann heute auch noch nach. Und deswegen musste ich heute darben und bin so recht nicht mehr vor die Tür gekommen. Wenigstens etwas Reizangeln war aber noch für mich drin, bis ich keine Lust mehr hatte. Und als abends Besuch da war, da war für mich sowieso Feierabend.
Gruß aus dem Körbchen, Henk

- nach oben -

14.07.15: Mistwetter

Ihr wisst ja: Wasser von oben - das geht gar nicht! Und so ein Sprühmist sowieso nicht. So was Blödes. Gestern war es schon so und heute ging es doch tatsächlich so weiter. Ich hoffe ja mal, dass das so langsam aufhört. Bei so einem Wetter gibt es nämlich immer nur Spaziergänge zu Fuß. Dann läuft der Chefe nämlich immer die verkürzte Rotersrunde und ich werde dabei eigentlich perhaupz nicht ausgelastet. Am Fahrrad geht das wenigstens voran! Ich glaube, ich muss mal bei diesen Wettervorhersagern vorsprechen, dass das so nicht geht! Die müssen auch mal Sonne versprechen!
Wenigstens hat der Chefe bei dem schäbigen Wetter die Zeit genutzt, und sich um Inhaltsseite "" in der Kategorie "" nicht vorhanden gekümmert! Ihr könnt es euch ja mal ansehen!
Es grüßt euch Henk

- nach oben -

15.07.15: Abholung

Heute morgen bin ich vom Damon und seinem Chefe direkt an der Hauistür abgeholt worden. Das war vielleicht eine Überraschung, als der Chefe die Tür aufgemacht hat und Damon hereingeflitzt kam! Kurz getobt und die halbe Rotersrunde zusammen gelaufen - da war´s schon wieder vorbei.
Mittags hat die Chefin noch eine Einkaufsrunde mit mir gemacht und sonst ist nicht mehr wirklich viel passiert heute.
Es grüßt bei warmem Wetter aus der Sonne der Henk

- nach oben -

18.07.15: Besuch

Erst gab es heute morgen mit dem Chefe eine große Spazierrunde (Kreuzweg mit Kleiner Kapelle). Und dann, frühabends, der Knaller! Damon und seine Menschen waren nämlich bei uns. Während die gegrillt haben, haben Damon und ich uns im Garten mit Tollen, Toben, Fangen, Ball spielen und all solchem Zeugs vergnügt.

Bild "henk_und_damon_09.jpg"

Da sieht man doch gleich, dass wir Spaß hatten, oder?

                                                                

Und während wir da so herumgealbert haben, fiel plötzlich eine Taube vom Himmel in unseren Garten. Die hatte ein Falke (oder jedenfalls ein Raubvogel) während des Flugs fallengelassen, weil er sich wahrscheinlich wegen Damon und mir erschrocken hat. Oder so. Jedenfalls war die Taube schwer verletzt und konnte nicht mal mehr fliegen. Der Chefe vom Damon hat sie dann von ihren Leiden erlöst und die Aufregung hatte ein Ende.
Später hat der Chefe noch ein Feuerchen angemacht. Das kam Damon und mir aber etwas seltsam vor und da haben wir uns gar nicht hingetraut.
Kurz vor dem Dunkelwerden ist der Besuch dann nach Hause gefahren und ich war total erschossen und habe sofort im Körbchen gepennt.
Und von da grüßt der Henk

- nach oben -

19.07.15: Kläfftreff

Heute war es nicht ganz so warm. Und beim Kläfftreff stand die Darfelder Runde an. Zwei Neue waren dabei und ich glaube, das hat denen wohl gefallen, so dass man damit rechnen kann, sie noch mal wiederzusehen. Ich bin diesmal auch nicht in die Gräfte gefallen wie beim letzten Mal, so dass mich auch niemand retten musste. Aber im Wasser war ich trotzdem: am Ende der Runde waren wir nämlich fast alle in einem Bach und danach haben wir uns allesamt auf einer Wiese wieder trocken gelaufen.
Gruß vom Henk

- nach oben -

23.07.15: Baden in der Berkel

Gestern war ich mit dem Chefe erst bei einem seiner Freunde zu Hause. Der Hinweg hat ganz schön lange gedauert, fast dreißig Minuten und der Chefe fand das ganz schön lahm. Aber da konnte ich gar nix dafür, weil es nämlich einigermaßen warm war und ich mich ja auch nicht überanstrengen wollte. Auf dem Rückweg nach Hause haben wir dann noch in einer Kneipe Station gemacht ud da habe ich Lotte, eine Labradordame, kennengelernt. Die war ganz nett und wir haben zusammen den ganzen Biergarten abgeschnuppert. Inklusive der Gäste.
Nun ja. Heute morgen sind wir dann ganz früh schon auf den Damon gestoßen und haben einen Teil der Morgenrunde zusammen absolviert. Und mittags, da hatten wir uns verabgeredet und es ging zum Kamphuesweg bis an die Berkel. Und da haben der Damon und ich uns ordentlich erfrischt.

Bild "henk_und_damon_in_der_berkel_02.jpg"

Hier seht ihr uns beim Planschen in der Berkel (ich versuche gerade Damon zu döppen)


Und danach musste ich mit dem Chefe zur Arbeit. Neinnein, ich musste nix arbeiten, aber der Chefe. Und weil er mich nicht mehr länger allein lassen wollte, hat er mich halt mitgenommen. Und dann auch noch eher Feierabend gemacht. Prima!
Aus dem Körbchen grüßt euch Henk

- nach oben -

26.07.15: Jubiläum

Das habe ich heute, denn auf den Tag bin ich jetzt zwei Jahre und neun Monate alt. Und weil Sonntag ist, ging es noch dazu zum Kläfftreff. Gottseidank war es heute nicht so stürmisch wie gestern, denn dann wäre der Spaziergang wohl ausgefallen. Die Sirksfelder Runde stand an und da fahren wir immer mit dem Fahrrad zum Treffpunkt an der Großen Kapelle. Damon und sein Chefe haben uns per Fahrrad vom Sirksfelder Weg aus begleitet. Wir waren auch wieder reichlich Hunde und die Runde ging über zwei Stunden. Das ist wohl eine der größeren Runden im Räppärtoahr (oder wie das heißt) der Kläfftreffler. Am Forsthaus waren wir alle im Bach und haben uns erfrischt und an der Kleinen Kapelle haben wir eine längere Pause (zehn bis fünfzehn Minuten) eingelegt, damit die Andrea uns auch alle fotografieren kann. Und dann war´s auch schon wieder vorbei. Meine Entzündung zwischen den Zehen an der linken Vorderpfote (ja, schon wieder was mit den Pfoten) hat mich auch perhaupz nicht behindert, ich habe nur zweimal kurz gehumpelt.
Zurück zu Hause hat die Chefin mir dann auch wieder einen Verband drangemacht (da konnte ich wenigstens wieder satrk humpelnd Mitleid erheischen, ich weiß nämlich ganz gut wie das geht, hihi!).
Nach einem schönen Sonntag grüßt Henk

- nach oben -

29.07.15: Auswärtsspiel

So nennt der Chefe das, wenn er mal anderswo übernachtet. Und diesmal hat er mich mitgenommen. Er war bei einem Freund in Bochum. Das ist im Ruhrgebiet und man fährt stundenlang nur durch Häuserreihen und ist dann trotzdem plötzlich im Grünen. Und als wir endlich da waren, da war da auch noch ein Hund. Ein Mädel, die Nelly. Die gehört zu dem Freund vom Chefe oder eigentlich zu dessen Freundin. Und mit der habe ich ein ganz klein wenig gespielt. Die hat nämlich immer so dicke Knüppel geschlört, die irgendjemand geworfen hat. Ich bin dann auch immer, wie die Nelly, hinterher gelaufen. Nur dass ich die Knüppel immer liegen lassen habe und die Nelly sie immer zurückgebracht hat.

Bild "henk_und_nelly_01.jpg"

Hier warten wir gerade auf einen Knüppelwurf!


Es war jedenfalls ganz seltsam, weil da, wo wir waren, ganz viele Kollegen vom Freund vom Chefe waren - ach, das ist viel zu komplifizisiert, das alles zu erzählen. Jedenfalls haben wir dort noch übernachtet und es sollte erst am nächsten Tag wieder nach Hause gehen. Aber mir hat´s gefallen!
Gruß aus Bochum, Henk

- nach oben -

31.07.15: Schon wieder Pfote!

Ich habe schon wieder Pfote. Und Magen. Jedenfalls musste ich heute ganztägig mit einem Fußverband herumhoppeln und gefressen habe ich bis 17.00 Uhr auch noch nix. Dafür gab es dann Schonkost - Huhn mit Reis. Und das habe ich auch aufgefuttert. Ich hatte ja nämlich schon ganz schön Schmacht! Jetzt sind die Chefin und der Chefe auch endlich wieder beruhigt.
Gruß vom vor sich hinleidenden Henk

- nach oben -

August


01.08.15: Mir ist schlecht!

Heute habe ich als Erstes gekotzt (naja, gebrochen. So heißt das nämlich in fürnehm.). Jedenfalls war mir schlecht. Und deswegen habe ich heute nur in Etappen gefressen: alle zwei bis drei Stunden gabe es eine kleine Portion Reis mit Pansen und teilweise auch gekochtem Hühnchen. Die Chefin wollte nämlich meinen Magen beruhigen. Ich glaube, das hat geklappt.
Es grüßt der magenberuhigte Henk

- nach oben -

02.08.15: Aufregender Sonntag

Erstmal gab´s heute eine halbe Rotersrunde mit Umweg über die Bäckerei, weil der Chefe Brötchen holen wollte. Dabei bin ich schon früh auf den Buddel-Tom getroffen, der sich wie immer perhauptz nicht um mich gekümmert hat, sondern viel lieber ein Loch in den Acker gebuddelt hat.
Dann ging es zum Kläfftreff. Die Varlar-Runde war angesagt und das bedeutet: Schwimmen gehen! Hurra! Wir haben uns (bis auf die üblichen Verdächtigen - Laila, Tobi und Benita) und Schippek, der war auch hinterher noch trocken) alle ordentlich ausgetobt. Sogar Ambra ist ins Wasser gegangen und das will was heißen!

Bild "henk_und_co_im_wasser_01.jpg"

Hier seht ihr mich im Wasser mit Damon, Hoeneß, Finja und Stöckchen!


Sehr erfrischend, das Ganze. Und Spaß gemacht hat´s auch. Und von der Veranstaltung stammt auch das Inhaltsseite "" in der Kategorie "" nicht vorhanden!
Und dann, welch´ Überraschung, ging´s nach Twist. Das bedeutet zwar eine Stunde Blechbüxe fahren, aber auch ein Wiedersehen mit Mutti Aluna und Tante Almasi. Und Welpen gab´s dort auch zu bestaunen. Das ist aber ja nicht so mein Fall. Viel interessanter war das Huhn, was da im Garten auf und ab spazierte. Aber immer, wenn ich hin wollte, haben mich die Chefin oder der Chefe zurückgepfiffen. Einen Spaziergang mit der Mutti und der Tante und deren Chefe Jürgen haben der Chefe und ich auch noch gemacht, bevor es wieder nach Hause ging.
Was für ein Tag! Toll!
Es grüßt aus dem Körbchen der von den heutigen Erlebnissen träumende Henk

- nach oben -

03.08.15: Urlaub

So eine Überraschung! Da fahren die Chefin und der Chefe doch montagsmorgens kurz weg, lassen mich auch noch alleine und kommen wieder – mit `nem Wohnmobil! Haus auf Rädern. Urlaub! Ach du jemine! Und dann ging es los. Gaaaanz lange in der Blech-Plastikbüxe. Mit ´ner Spaziergangsunterbrechung ging es nach Schleswichs-Holzkopf, das ist in Norddeutschland. Dort haben meine Menschen Bekannte in Eddelak besucht, bei denen wir dann eine Nacht geblieben sind. Ich war den ganzen Abend über etwas unruhig, weil die da auch eine Katze haben. Weil die aber schon mindestens 37 Jahre alt ist, sehschwach, halbtaub und auch noch gangunsicher, musste ausnahmsweise nicht ich vor der Katze, sondern die Katze vor mir geschützt werden. Der hätte ich nämlich ganz schön Beine gemacht, das könnt ihr wohl glauben!
Und die Nacht musste ich dann in der Riesenblechkiste verbringen. Aber das ging ganz gut.
Vom Körbchen zu Hause träumend grüßt euch Henk

- nach oben -

04.08.15: Sozialkontakte in der Fremde!

Heute morgen sind wir dann von Eddelak weggefahren und haben zuerst die tiefste Landstelle in Deutschland besucht. Die liegt am A.... der Welt und ist auch ansonsten recht unspektakulär. Aber der Chefe meint, dass man sie auch mal gesehen haben muss. Es war ja auch eigentlich so ein wenig interessant - nee, eigentlich auch nicht. Aber da gewesen sind wir. Ist ja auch schon was.
Danach gab´s eine muntere Zick-Zack-Route inklusive zahlloser Nord-Ostseekanalüberquerungen per Fähre und einem ca. einstündigen Kanalspaziergang, bevor wir dann in Rendsburg auf einem Wohnmobil-Stellplatz Quartier für die Nacht bezogen haben.
Und da bin ich auf Wummi und Chester getroffen. Wummi, ein Astrami (= astreine Straßenmischung) und Chester, ein schokobrauner Labbirüde, waren beide bestens drauf und wir haben eine ganze Zeit lang miteinander spielen können. Wir sind sogar in den Nord-Ostseekanal gesprungen und haben ein Bad genommen.

Bild "henk_im_nord-ostseekanal_01.jpg"

Mit Chester und Wummi in internationalen Gewässern!


Und die Chefin vom Chester kannte sogar Coesfeld, weil sie mal eine Zeitlang im Münsterland, nämlich in Havixbeck, gewohnt hat und da hatten sie und der Chefe ein wenig Gespächsstoff, was uns bei unserer Toberei natürlich zugute kam.
Nachdem wir dann wieder an der Wohnmobil-Blechbüxe angekommen waren, gab es was zu Futtern und danach habe ich mich auch relaxt unter den Tisch zurückgezogen (das war nämlich MEIN Platz in der Wohnbüxe).
Und von dort grüßt glücklich schlafend Henk

- nach oben -

05.08.15: Salzwasser!

Heute Morgen ging es ziemlich früh los (jedenfalls für Urlaubszeiten). Schon um zwanzig vor Sieben ist der Chefe mit mir losgelaufen und es ging zum Bäcker Brötchen holen. Nach dem Frühstück wurde alles rund um die große Blechkiste abgerödelt und ich musste wieder unter den Tisch (das war das Plätzchen, was ich mir während der langen Fahrten ausgesucht habe). Und dann ging´s los. Büxenfahren ist ja soooo langweilig. Aber dann kam die erste große Pause. In Scharbeutz. Das ist am Ostsee. Der Chefe sagt immer, wenn jemand Scharbeutz sagt: „Gesundheit!“ und lacht sich dann kaputt wegen diesem blöden Witz! Und dort gibt es einen Hundestrand, an dem ich mich in dem Ostsee erfrischt habe und mit anderen Hunden spielen konnte.
Dann ging es weiter bis nach Kühlungsborn. Dort haben meine Menschen den Martin, die Petra und die Nelly, die ich ja schon kannte, besucht und wir haben abends an dem Ostsee, der ja anscheinend riiiieeeesig groß ist, den Sonnenuntergang beobachtet. Und im Wasser waren wir auch. Und den Chico habe ich dort kennengelernt, mit dem ich ganz formidabel (so sagen die Menschen manchmal, wenn sie etwas toll finden) am Strand herumgetollt habe.

Bild "henk_und_chico_am_ostsee.jpg"

Ich bin größer als der Chico!


Vom Strand aus ging es noch in die Wohnung von Petra und Martin und dort haben die menschen den Abend ausklingeln lassen (oder wie das heisst!).
Aus der Wohnblechbüxe grüßt der Henk

- nach oben -

06.08.15: Frühschwimmen!

Noch vor dem Frühstück ging es heute zum Strand. Sogar die Nelly und die Petra waren dabei. Und dann sind wir zu viert geschwommen: die Chefin, die Petra, die Nelly und ich! Jaha! Im Ostsee! Bei 18° Wassertemperatur!

Bild "henk_und_nelly_im_ostsee_01.jpg"

Schwimmvergnügen im Ostsee.


Das war aber was ganz Besonderes! Echt!
Nach einem Promenadenspaziergang ging es dann aber mittags mit der Büxe weiter und zwar nach Lüneburg, wo wir abends noch ein wenig in der Stadt spazieren gegangen sind, bevor es wieder in die Wohnbüxe zum Schlafen ging.
Gruß aus dem Urlaub, Henk

- nach oben -

07.08.15: Rückreise

Auf dem Nachhauseweg aus dem Urlaub waren wir nochmal wieder in Twist bei meiner Verwandtschaft. Bei einem Spaziergang im Torfmoor mit Mutti und Tante war es so warm, dass ich mich in einem Sandhaufen abgekühlt habe.

Bild "henk_im_sand_02.jpg"

Aaaahh! Das tut gut!


Den Rest des Nachmittags verbrachte ich total mißachtet auf der Terrasse in Twist. Keiner hat sich perhauptz um mich gekümmert. Die hatte alle nur Augen für die kleinen Püppies von Tante Almasi. Und die waren auf dem Rasen. Mit Almasi und meiner Mutti Aluna. Und da passen die immer auf die Babies auf. Und immer, wenn ich mich auch nur ein gaaaaanz klein wenig in Richtung Rasen bewegt habe, kam Aluna angepest (das Wort gibt´s sogar im Duden!) und hat mich zusammengestaucht. Dabei wollte ich gar nix von den Welpen. Mit so kleinen Hundis hab´ ich´s ja sowieso nicht so dolle. Ich wollte eigentlich nur zur Chefin oder zum Chefe. Aber die haben mich ja beide den ganzen Nachmittag links liegenlassen. Paaaah!

Hier noch ein Bild von einem meiner Cousins:

Bild "henks_neffe_01.jpg"

Kampf mit der Decke! Ha!


Wenn ihr noch mehr von den kleinen Hunden sehen wollt, müsst ihr hier klicken!
Gegen Abend ging es dann endlich nach Hause. Ich war fix und alle. Den ganzen Nachmittag aufpassen, dass ich Mutti und Tante bloß nicht zu nahe komme, nur ein einziger Spaziergang mittags und dann auch noch das viele Büxenfahren - das schlaucht! Ich war froh, dass ich zu Hause in mein Lieblingskörbchen konnte!
Urlaubsendegrüße vom Henk

- nach oben -

12.08.15: Der Alltag hat uns wieder!

Samstag ging´s nach Hause und der Chefe hat die erste Runde zu Hause mit dem Fahrrad mit mir gemacht.
Sonntag war dann Kläfftrefftime. Die Runde in Harle war schön wie immer, sogar in einem Brackwasserteich haben wirgebadet, was den Chefes allerdings nicht so gefallen hat. Danach waren wir noch mit Finja und ihren Menschen an einem Baggerloch in Flamschen, aber weil da schon Hunde zum Baden waren, von denen einer nicht so sher freundlich zu sein schien, ging es dann doch relativ schnell nach Hause.
Montag war dann Damon-Tag: gleich zwei Mal haben wir und zusammen auf der Rotersrunde vergnügt.
Dienstag ist eigentlich nichts passiert, worüber man etwas Nenneswertes berichten könnte.
Und heute hatte die Chefin frei und wir waren zusammen in der Stadt und auf dem Kreuzweg unterwegs. Da habe ich Bonzo, einen Airedale-Terrier, kennengelernt. Der war ganz allein dort unterwegs und da haben wir uns erst einmal beschnuppert. Als dann sein Chefe auftauchte und ihn an die Leine nahm, da war´s mit der Freundschaft aber vorbei. Das fand ich nämlich doof und habe ihn deswegen angeknurrt. Warum, weiß ich eigentlich auch nicht. Da hat ihn sein Chefe wieder losgelassen und alles war gut. Und dann ging es auch schon nach Hause.
Und von dort grüßt alltagsmäßig euer Henk!

- nach oben -

13.08.15: Berkelbelebung

Das ist ja bei uns in der Stadt zurzeit ein ganz großes Thema. "Da helfe ich mal mit!" hab´ ich mir gedacht und als die Chefin heute mit mir (noch vor der großen Hitze) unterwegs war, habe ich das Vorhaben auch in die Tat umgesetzt. Und zwar ordentlich. An den Fürstenwiesen an dr Osterwicker Straße kann man nämlich ganz gut da rein. In die Berkel. Und das habe ich dann ausgenutzt und bin hin- und hergelaufen und habe geplanscht und das kühle Nass ordentlich genossen. Und natürlich auch die Berkel belebt. Und bewegt dazu! Ich kann richtige Wellen machen, äääährlich! Bei dem Wetter macht das richtig Spaß!
Gruß vom berkelbelebenden Henk!

- nach oben -

14.08.15: Nochmal berkeln

Zunächst ging es heute mit der Chefin auf große Tour. Sonstwoher und sonstwohin bis zum Grenzweg und auf dem Rückweg dann auf einen Kaffee zum Chefe. Naja, ich natürlich nicht, den Kaffee hat die Chefin getrunken.
Und nachmittags haben dann beide, die Chefin und der Chefe, nochmal eine mittelgroße Runde mit mir gedreht und dabei sind wir an der Berkelbadestelle am Kamphuesweg gewesen. Die Örtlichkeit kenne ich ja schon ganz gut und weil es auch warm war, bin ich voran gelaufen und auch ohne Aufforderung zum Abkühlen in die Berkel gesprungen. Zum berkeln sozusagen. Aaaahhhh! Tat das gut!
Es grüßt der abgekühlte Berkelfan Henk

- nach oben -

15.08.15: Zwangspause

Nach dem Brötchenholen und einem Spaziergang vom Landhandel nach Hause war heute für mich Feierabend. Gezwungenermaßen. Die Chefin hatte sich nämlich meine Pfoten angekuckt und weil ich schon wieder an zwei Füßen entzündete Stellen hatte, gab es Puder, Watte, Mull und form- und farbschöne Söckchen sowie Spaziergangsverbot für den Rest des Tages. Langweilig! Ich musste dem Chefe und seinem Kumpel Volker beim Fußballkucken zusehen, hatte Langeweile beim Rasenmähen und auch sonst war so recht nix los. Hoffentlich ist das schnell wieder heil an den Pfoten. So untätig ist das echt doof!
Gruß vom unterbeschäftigten Henk

- nach oben -

16.08.15: Regenwald

Kläfftreff am Hünsberg! Aufgrund des  - hmm - sagen wir mal etwas feuchten Wetters war die Truppe nicht ganz so groß wie sonst. Und weil es in den Wald ging, weiß ich seit heute, warum manche Wälder Regenwald heißen. Keine Ahnung, warum das heute so war, sonst kriegt die Andrea das eigentlich besser hin, da hat wohl bei der Planung und Wetterbestellung für heute irgendwas perhaupz nicht hingehauen. Unterwegs gab es eine kleine Pause und Börtha und Charlie haben miteinander getollt. Und ich wollte mitmachen. Ich durfte aber nicht! Ich habe immer versucht, mitzumischen, aber die haben mich gar nicht beachtet! Sowas! Und dann noch die schlechte Nachricht des Tages: nächste Woche fällt der Kläfftreff aus! Hoffentlich ist dann das Wetter schlecht!
Nachmittags musste ich dann nochmal in den Regen. Die Rotersrunde zu Fuß war angesagt und wir haben uns mit Damon und seinem Chefe verabgeredet. Als ich den Damon gesehen habe, musste ich etwas schmunzeln. Hatte der doch glatt ein Mäntelchen an! Also sowas kommt mir nicht ins Haus! Der Chefe hat zur Chefin gesagt, wenn sie mit sowas ankommt, dann zieht er aus!
Gruß vom unbemantelten Henk

- nach oben -

17.08.15: Mäntelchen ade!

Außer dem Schietwetter gibt es heute eigentlich nur eine Sache zu erzählen: der Damon muss sein Mäntelchen nicht mehr anziehen! Nachdem sein Chefe hier gelesen hat, dass mein Chefe ausziehen will, wenn die Chefin mir einen Mantel verpasst, hat er dem Chefe eine Wozzepp-Nachricht geschickt und da steht drin, dass er den Mantel nicht mehr trägt! Da hat er aber Glück gehabt, oder?
Es grüßt der Henk

- nach oben -

18.08.15: Abenteuer im Kamphueswäldchen

Tagsüber war ich erstmal mit der Chefin unterwegs in der Stadt. Nachmittags war dann der Chefe mit mir auf Tour. Ich hatte mir irgendwie den Magen verdorben und bei Tante Brunhilde (da waren wir zu Besuch und das ist eigentlich gar keine Tante, aber der Chefe sagt das immer) musste ich kotzen. Auf den beigefarbenen Teppich. Und der Chefe musste es wegmachen. Etwas peinlich war mir das ja schon, aber was soll man machen? War ja nicht mit Absicht.
Und dann sollte es eigentlich in aller Ruhe stressfrei nach Hause gehen. Der Chefe vom Damon hatte schon übers Handy angefragt, wie es mit einer gemeinsamen Rotersrunde steht und weil ich im Moment wieder leicht entzündete Pfoten habe und beim Ballern mit dem Damon immer auf die Stoppelfelder laufe, hatte der Chefe abgesagt. Er meint nämlich, dass die scharfen Getreidestoppeln an meinen Fußverletzungen schuld sind und ohne andere Hunde gehe ich in die Felder gar nicht rein.
Aber erstens kommt es immer anders als man zweitens denkt: kurz vor dem Kamphuesweg sind wir Finja mit ihrer Chefin begegnet und die haben den Vorschlag gemacht, doch noch ein wenig zu toben. Und zwar im Kamphueswäldchen. Und das haben wir auch getan. Auf dem weichen Waldboden lasst es sich auch mit Auapfoten ganz trefflich herumballern. Wir haben zusammen Stöckchen geschleppt, herumgekalbert, waren im Brinker Bach und sind sogar gemeinsam auf einem Baumstamm herumbalanciert!

Unbekanntes Galerieverzeichnis "Abenteuer im Kamphueswald"!

Galerie: Bild anklicken!


Das war vielleicht fein! Ich war anschließend ganz schön geschafft und bin dann nur noch im Schneckentempo mit dem Chefe nach Hause. Herrlich!
Es grüßt der waldabenteuerliche Henk

- nach oben -

21.08.15: Na sowas!

Da war doch meine Hohmpäetsch an zwei Tagen öfter Mal nicht zu erreichen und der Chefe hatte schon einen Hals! Aber er konnte nix dafür! Das war ein Zentrum schuld, in dem ganz viele Leute zu rechnen scheinen. Ein Rechnenzentrum, so ähnlich heißt das wohl. Und da muss es wohl Leute geben, die damit rechnen, dass sich niemand beschwert, wenn was nicht funktioniert. Aber nicht mit dem Chefe! Ha! Der hat sich vielleicht beschwert! Der ist jetzt glatt ein Kilo schwerer! Und weil er es nicht schuld war, muss er sich auch nicht entschuldigen. Das haben dann die Ausrechnungsleute von diesem Zentrum bei ihm getan. Jetzt wollen wir mal hoffen, dass die da diesen Fehler in den Griff gekriegt haben und dass das nicht wieder vorkommt!
Gottseidank gibt es aber auch nicht wirklich was Herausragendes zu erzählen aus den letzten zwei Tagen. Vorgestern war so recht nix los, gestern war ein Bad im Forsthausbach angesagt und weil ich im Moment nicht mehr auf die Stoppeläcker darf, werden meine Füße ganz langsam auch wieder gesund.
Und jetzt kommt ja auch schon das Wochenende. Da kann man sich ja auf was freuen, auch wenn in dieser Woche der Kläfftreff am Sonntag leider ausfällt!
Trotz der Internet- und Kläfftreff-Ausfälle fällt eine Sache nicht aus: der Gruß vom Henk!

- nach oben -

23.08.15: Noch nicht in Ordnung

Immer noch ist die Hohmpäetsch manchmal stundenweise nicht zu erreichen - wie doof! Das scheint noch nicht ganz in Ordnung zu sein! Das muss mal weiter beobachtet werden.
Und los war so recht auch nix. Gestern gab es nur morgens eine mittelgroße Runde und abends noch einen Spaziergang mit Chefin und Chefe. Den Rest der Zeit habe ich mir im Garten vertrieben. Der Chefe hat nämlich einen neuen Zaun aufgestellt und die Chefin war im Garten tätig.
Und heute war´s dann so ähnlich. Wenigstens habe ich seit längerer Zeit (knapp eine Woche) den Damon mal wiedergesehen und mit ihm auf der Wiese bei ihm zu Hause ´ne halbe Stunde lang herumgekalbert. Das war wenigstens ein kleiner Ersatz für die ausgefallene Kläfftreffrunde.
Und heute Abend hat die Chefin noch einen kleinen Gang mit mir gemacht, weil der Chefe immer noch mit seinem blöden Zaun beschäftigt war.
Na und jetzt ist Ruhe angesagt. Jetzt geht´s ins Körbchen.
Und von da grüßt euch Henk

- nach oben -

24.08.15: Zaun fertig

Dann soll´s wohl ab morgen endlich wieder eine richtige Runde geben und nicht immer nur diese Standardrunden. Die kann ich ja schon auswendig flöten. Und seit Tagen hat meine Hohmpäetsch erstmals wieder den ganzen Tag im Internetz zur Verfügung gestanden. Es scheint, dass die Menschen in diesem Rechnenzentrum das Problem endlich in den Griff gekriegt haben. Das hoffen wir jedenfalls bei uns zu Hause alle.
Gruß vom hoffnungsvollen Henk

- nach oben -

26.08.15: Alltag

Gestern bin ich reichlich unterwegs gewesen, denn die Chefin musste nicht arbeiten. Und abends hat der Chefe auch noch eine kleine Runde mit mir gemacht.
Heute ist aber der Alltag wieder eingekehrt. Nachdem die Chefin die Morgenrunde mit mir gedreht hat, ist sie nämlich wieder entschwunden. Und das bedeutet: irgendwann kommt der Chefe nach Hause, hetzt mich einmal um den Pudding (naja, hetzen lass´ ich mich ja eigentlich nicht!) und haut dann wieder ab. Aber ich hatte schon mitgekriegt, dass die Chefin heute länger unterwegs sein würde und ich mit zum Chefe auf die Arbeit sollte.
Und so war es dann auch. Mittags hat mich der Chefe abgeholt, einen mittelgroßen Spaziergang inklusive Berkelbad ...

Bild "henk_in_der_berkel_02.jpg"

Berkelbaden macht auch alleine Spaß!


... an den Fürstenwiesen gemacht und ist dann mit mir ins Büro gefahren. Da hatte ich dann noch zwei Stunden Pause, bevor es dann nach Hause ging. Und weil es so warm war, war ich da auch gar nicht böse drum.
Es grüßt euch euer Henk

- nach oben -

27.08.15: Hasenjagd zum Tagesstart!

Der Tag fing ja gut an! Auf unserer vorfrühstücklichen Morgenrunde gab´s gleich hinter dem ersten Maisacker einen Hasen zu hetzen! Der Chefe hatte ihn später als ich gesehen und deswegen war ich schon unterwegs, bevor er das erste Mal irgendwas hinter mir hergebrüllt hatte. Aber das hätte ja sowieso nix genutzt, wenn ich erstmal losgerannt bin, dann kann ér mich ja sonstwas, das müsste er aber eigentlich wissen! Nachdem ich auf halbem Wege abgebrochen hatte, weil das Viech (wie immer) viel zu schnell für mich war, bin ich dann auch direkt zum Chefe zurück gelaufen. Erstens hatte er das unter Anderem ja auch gerufen und zweitens wollte ich ihn ja auch nicht zu sehr verärgern. Na jedenfalls hat er mir das Frühstück anschließend zu Hause auch noch hingestellt, so schlimm kann es also nicht gewesen sein. Und Spaß gemacht hat´s auch!
Gruß vom Hasenjäger Henk

- nach oben -

28.08.15: Begegnung

Der Chefe hat mich heute wieder die letzte Stunde mit auf die Arbeit genomen, weil die Chefin nicht da war. Auf dem Nachhauseweg habe ich dann Jackson kennengelernt, ein etwas kleinerer Hund, der aber original wie ein Ridgie aussieht. Nur der Streifen auf dem Rücken fehlt. Er ist knapp ein Jahr alt, spielt noch ganz dolle und ist ein Bällchen-Junkie! Und wenn man an sein Bällchen will, dann grummelt er einen auch schon mal an. Aber sonst ist er ganz nett.
Weiter ging es dann bis zur Berkelbadestelle an den Fürstenwiesen, wo ich mich ausgiebig abgekühlt habe. Zu Hause war ich dann auch schon wieder trocken.
Das war´s eigentlich heute auch im Großen und Ganzen. Ich bin etwas später erst im Körbchen verschwunden und als die Chefin mitten in der Nacht wieder nach Hause kam, hab´ ich sie noch ordentlich schwanzwedelnd begrüßt.
Und das macht mit euch jetzt auch der Henk

- nach oben -

29.08.15: Unpässlich

Heute ging es mir irgendwie nicht so gut. Ich habe heute morgen nichts gefressen und auch die Leckerlies, die man mir angeboten hatte, ausgeschlagen. Zwei Spaziergänge bis zum Nachmittag konnten meinen Appetit auch noch nicht wecken. Daher habe ich mich im Körbchen erstmal geschont.
So plümerant wie morgens war es mir am Abend dann aber doch nicht mehr und mein Frühstück habe ich dann auch komplett aufgefuttert. Zur Beruhigung meiner Chefes. Und jetzt ist alles wieder gut!
Schonende Grüße, Henk

- nach oben -

30.08.15: Schon wieder kläfftreffloser Sonntag!

Schade! Sowas! Schon die zweite Woche ohne Kläfftreff! So langsam fehlt mir da aber was! Der Chefe hat schon gesagt, wenn das mal wieder vorkommt, dass weder Andrea noch Eva Zeit haben, dann müssen wir das mal wieder alternativ als inoffizielle Runde selbst machen! Das kann ja sco schwer nicht sein!
Ich bin aber mit dem Chefe spät am Morgen über ´ne Stunde lang spazierengegangen und nachmittags nochmal. Aber da war es schon deutlich zu warm, so dass ich perhaupz keine Lust mehr hatte und sich alle Leute, die mich und den Chefe gesehen haben, über mich amüsiert haben! Paah! Die sollen mal auf vier Beinen über den heißen Asphalt laufen bei zweiundsiebzigeinhalb Grad im Schatten! Ist doch wahr!
Es grüßt ein überhitzter Henk

- nach oben -

31.08.15: Komischer Tag!

Heute war so Einiges recht seltsam. Erst wollte mich so ein Frettchen, ein Kampfyorkie, fressen, dann sollten die Chefin und ich zwei Mal fast überfahren werden und dann pestet uns auch noch eine Herde Affenpischer vom Sirksfelder Weg an. Aber die konnten wenigstens nicht über den Zaun. Und nachmittags war es zum Spazierengehen wieder viiieeel zu heiß draußen! Sogar auf der Terrasse war das noch viel zu warm, so dass ich die meiste Zeit immer zwischen Drinnen und Draußen hin- und hergependelt bin.
Gruß vom Pendler Henk

- nach oben -

September


01.09.15: Nieselwetter

Kaum geht es mit dem Herbst los (jaja, ich weiß ja, kalenderisch ist es noch Sommer, aber metrolügisch oder wie das heißt - also wettertechnisch gesehen -  ist es schon Herbst!), schon ist wieder Scheißewetter. So ein fieser Fiesel! Aber wenigstens ist es jetzt nicht mehr so heiß.
Bis dahin, Henk

- nach oben -

03.09.15: Urlaubertreffen

Heute habe ich den Damon seit längerer Zeit endlich mal wieder getroffen und gleich musste ich mich schon wieder von ihm verabschieden. Der fährt nämlich heute in den Urlaub. Mit einem Wohnmobil. Neenee, nicht eins nur für Hunde, was man so an eine Blechbüxe hängt, nein, das ist so eine Riesenblechkiste, in der nachts sogar die Menschen mit ihm übernachten. So was hatten wir in unserem letzten Urlaub ja auch mal ausprobiert. Als er gestern gemerkt hat, dass irgend etwas anders ist, war er auch gleich ganz aufgeregt und leichte Magenprobleme bekommen. Aber beim Ballern auf dem Acker schien heute schon wieder alles in Ordnung zu sein.
Heute Nachmittag war ich dann auch noch mit meiner Freundin Ella verabredet. Die hatte ich schon mehrere Monate lang perhaupz gar nicht gesehen. Auf das Wiedersehen war ich dann ja auch ganz gespannt!
Und dann war es soweit. Hach! War das toll. Ich habe sie auch sofort wiedererkannt, denn sie hatte keine neue Frisur und auch keine neue Haarfarbe, so wie das die Menschenmädels ja schon mal gern machen. Nee! Sie sah gut aus wie immer!
Zuerst haben unsere Chefinnen mit uns einen schönen, langen Spaziergang gemacht und danach waren wir noch zum Schwimmen am Baggersee in Flamschen. Ella war natürlich noch eher im Wasser als ich, als es aber ans Stöckchen holen ging, habe ich direkt mitgemischt. Und tauchen kann ich auch! Nach Stöckchen eben. Natürlich hatte niemand von den Menschen irgend so eine Fotoknipsedingsmaschine dabei, so dass es mal wieder keinerlei Bildbeweise gibt. Aber ährlisch, isch schwör! ISCH KANN TAUCHEN! Echt jetzt!
Mit Unterwassergruß, euer Henk

- nach oben -

05.09.15: Pudel

Ich bin zwar keiner, fühle mich aber so. Und zwar wie ein begossener! Bei deeeeem Mistregenwetter muss ich doch tatsächlich vor die Tür! Und dann war der Chefe auch noch zu Fuß unterwegs, das bedeutet: mindestens doppelt so lange wie mit dem Fahrrad für den gleichen Weg! Oje! Wasser von oben! Also ich finde Herbst blöd!
Und außer uns war auch niemand sonst unterwegs. Kein Wunder! Erst ganz am Ende unseres Gangs haben wir noch Beppo getroffen, einen Hund, der irgendwie wie ein Irish Setter aussah, jedenfalls vom Körperbau und der Haarlänge her gesehen. Nur etwas stabiler. Fast so groß wie ich und ganz schwarz.Keine Ahnung, was das ist. Nach unserem Kennenlernen hatte der jedenfalls recht schnell kein Interesse mehr an mir oder an einer Herumballerei. Der ist direkt im Mais verschwunden und hat sein Ding gemacht. Naja, irgendwie war das bei dem Wetter ja auch besser, weil es dann Gottseidank ja auch weiter nach Hause ging.
Gruß vom abgetrockneten Henk

- nach oben -

06.09.15: Endlich wieder Kläfftreff

Eine kleine Runde war´s heute, aber gut besucht. Und trocken. Jedenfalls bis kurz vor Schluss. Da hat es nochmal zu regnen begonnen Leider ist dadurch auch das anschließend eigentlich geplante Schwimmengehen ausgefallen.
Abends waren wir noch bei Kruemel, meiner Lieblingspudeldame und Cora, dem Inklusionspudel zu Besuch. Aber weil Cora mich immer sofort anfällt, war sie für die Dauer meines Besuchs ausgesperrt. Ich habe es mir in einem der kleinen Pudelkörbchen bequem gemacht.

Bild "henk_in_kruemels_koerbchen_01.jpg"

Und ist das Körbchen noch so klein, trotzdem passt ein Ridgie ´rein!


Sieht zwar nicht bequem aus, isset aber! Ääährlich! Besser als auf´m harten Boden!
Gruß aus dem Minikörbchen, Henk

- nach oben -

07.09.15: Katzer

Auf meiner Vormittagsrunde bin ich auf einen Katzer gestoßen. Schwarz-weiß war der und einen Buckel hatte der auch. Und komische Geräusche - so ein Zischen oder Fauchen - hat der gemacht. Ich bin dreimal um ihn herumgelaufen und er hat sich immer mitgedreht, bis er letztendlich abgehauen und über einen Zaun gehüpft ist. Ich glaube das zwar nicht, aber der Chefe meinte, ich hätte gegen den Katzer im Ernstfall den Kürzeren gezogen. Aber soweit ist es ja nicht gekommen, der hatte sich ja über den Zaun verpieselt.
Samtpfotene Grüße, der Henk

- nach oben -

08.09.2015: Nachtwanderung

Heute Morgen haben wir unsere Runde im Halbdunkel absolviert. Jedenfalls war es noch nicht ganz hell, als wir schon wieder zu Hause waren. Und so, wie es heute gelaufen ist, habe ich die allergrößte Befürchtung, dass die Morgenrunden bis zum nächsten Frühjahr allesamt so ablaufen wie heute: an der Leine! Echt! Komplett! Der Chefe hat mich nicht losgelassen! Wer weiß, wofür das gut war, in dem Dämmerlicht habe ich Einiges gesehen, was sich bewegt hat und ich wollte auch immer sofort dahin und nachsehen, was das ist. Das wollte der Chefe wohl nicht so gern und deswegen hat er mich wohl nicht abgeleint. Ich fand´s aber trotzdem blöd.
Auf dem Bauernhof, wo ich gestern den Katzer getroffen hatte, war heute früh noch nix los. Nicht mal ein Karnickel gab´s zu sehen. Der Chefe hat mir hinterher erzählt, dass wir unterwegs aber noch an einem anderen Katzer vorbeigekommen sind, den ich aber nicht gesehen hatte, weil der sich ganz kleingemacht  und perhaupts nicht bewegt hat. Solche Spielverderber (beide, der Katzer und der Chefe!).
Und dann dabei noch das Wetter. Wieder so ein ekliger Fieselregen. Da muss ich ständig anhalten und mich schütteln. Bah! Neenee, Sommersonne ist mir lieber!
Sonnenanbetende Grüße, Euer Henk

- nach oben -

10.09.15: Endlich!

Und zwar mehrererlei: endlich wieder gutes Wetter und endlich wieder mal ein Treffen mit Lana! Der Chefe war auf unserer Vormittagsrunde heute mit mir unterwegs und echt gut drauf. Erst hat er mit mir Verstecken gespielt und ich musste ihn suchen und dann haben wir auf dem letzten Stück am großen Acker die Lana mitsamt ihrer ganzen Menschenfamilie getroffen. Na das war ja wieder toll! Zwanzig Minuten lang Ballern und Toben!

Bild "henk_und_lana_05.jpg"

Herumtollen mit Lana macht Spaß!


Und weil die Chefin heute ihre Arbeit etwas eher als üblich beendet hatte, war sie schon zu Hause, als wir von der Runde wieder zurück waren. Hurra! Da war ich nicht mehr allein zu Hause! Allerdings rückt sie mir zurzeit immer mit Salbe auf die Pelle, weil ich am Hals eine wundgekratzte Stelle habe. Und das mit der Creme, das kann ich gar nicht leiden. Ich hau´ dann immer sofort ab und dann sagt die Chefin immer "Herr Valk" zu mir und das bedeutet immer, dass sie es jetzt ernst meint.
Und dann noch die Nachricht, dass mein Freund Damon endlich aus dem Urlaub zurückkommt. Prima! Da freue ich mich auch schon ganz dolle auf das Wiedersehen!
Und endlich gibt´s auch noch Grüße vom vorfreudigen Henk

- nach oben -

11.09.15: Arztbesuch

Wegen einer wunden Stelle an der Kehle waren wir heute beim Arzt. Ich kratze mir nämlich diese Stelle im Moment immer auf und dabei sogar manchmal etwas blutig. Und woher das kommt, das wissen wir nicht. Darum hat die Tante Dokter jetzt auch eine Probe genommen und jetzt will sie mal kucken, warum es mich am Hals immer so juckt, dass ich so kratzen muss. Und Sprühzeugs hat sie uns auch mitgegeben, das muss da jetzt immer drauf. Ich finde das gar nicht so toll.
Gruß vom besprühten Henk

- nach oben -

12.09.15: Wiedersehensfreude

Nach der großen Forsthausrunde inklusive Wasserspielen im Forsthausbach sind wir heute morgen beim Damon vorbeigefahren. Hurra! Wir haben ausgiebig unser Wiedersehen mit Herumtoben und Fangen spielen gefeiert. Und hatten dafür reichlich Zeit, weil sich unsere Chefes über Wohnmobile unterhalten haben und Damon war ja gestern erst von seinem Wohnmobilurlaub zurück. Daher hatten sie ja reichlich Gesprächsstoff und wir viel Zeit zum Spielen, bevor es dann nach Hause ging.
Es grüßt euch der Henk

- nach oben -

13.09.15: Kläfftreff- kleine Besetzung

Heute waren wir am Heidesee und wir sind in kleiner Runde losgelaufen. Mit "nur" vierzehn Hunden. So eine kleine Runde habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Unterwegs ist dann noch Finja mit ihrer Chefin dazugestoßen,  trotzdem war das nur eine kleine Beteiligung. Und das, obwohl das Wetter eigentlich gar nicht so schlecht war. Aber es war trotzdem ein schöner Spaziergang.
Gruß, euer Henk

- nach oben -

15.09.15: Morgendunkelheit

Weil es morgens jetzt immer später hell wird, war heute der erste Tag nach dem diesjährigen Sommer, an dem der Chefe nicht mehr mit mir mit dem Fahrrad in die Felder gefahren ist, sondern zu Fuß die Runde durch die Siedlung gemacht hat. Das dauert zwar genau so lange, ist aber nur ein Drittel so weit. Da wird man perhaupz gar nicht müde von!
Was war ich froh, als es dann auf der Vormittagsrunde bei trockenem Wetter mit dem Fahrrad zum Damon ging. Auf der Wiese dort haben wir erst fast eine Viertelstunde lang geballert, bis er mit seinem Chefe uns auf dem Rest unserer Runde begleitet hat. Mit ihm ist es aber auch immer wieder toll!
Es grüßt euch der Henk

- nach oben -

17.09.15: Nachtrag

Wir waren heute schon mit dem Damon unterwegs und mit dem habe ich toll getobt.
Zu Hause hat der Chefe dann mal wieder seine Emils (das sind wohl elektrische Briefe oder so was) nachgekuckt und dabei ein Bild, das er noch nachliefern wollte entdeckt. Und das hat er jetzt auf der Weberseite im Nachhinein eingestellt. Ihr könnt es weiter oben (unter dem 06.09.15) ansehen.
Nachträgliche Grüße aus dem beengten Körbchen schickt euch Henk

- nach oben -

18.09.15: Pension

Irgendwas war komisch heute. Und das habe ich gemerkt. Der Chefe ist mit einer vollgepackten Tasche aus dem Haus und die Chefin hatte später auch seltsames Gepäck: Meine Decke und zwei Dosen mit Futter. Tja – und dann des Rätsels Lösung: ich bin doch glatt heute Nacht nicht zu Hause, sonder in der Hundepension in Tungerloh, wo ich schon einmal eine Nacht verbringen musste. Oder besser: durfte, denn sooo schlimm ist das gar nicht. Morgen soll ich auch schon wieder abgeholt werden. Na dann schau´n mer mal.
Viele Grüße aus dem Lurzurlaub vom Henk

- nach oben -

19.09.15: Katastrophe

So war die Nacht. Erstens war mir der Appetit vergangen, als ich gemerkt habe, dass ich die Nacht ohne die Chefin oder den Chefe verbringen muss und ich habe auch nix gefressen. Und dann ist mir die Nachtruhe durch eine störrische Deutsch-Drahthaardame in der Box neben mir und durch johlende Schäferhund-Welpen gegenüber ordentlich vermiest worden. Geschlafen habe ich jedenfalls nicht allzuviel und morgens auch nix gefuttert.
Als mich die Chefin endlich wieder abgeholt hat, bin ich ihr den Rest des Tages auch auf Schritt und Tritt gefolgt und habe mich bei jeder Gelegenheit hingesezt und bin dann immer sofort eingepennt. Naja, war eben anstrengend heute Nacht. Aber jetzt ist alles wieder gut. Jetzt muss ich nur noch auf den Chefe warten, der kommt ja morgen auch wieder und dann ist das Rudel Gottseidank wieder komplett!
Gruß vom müden Henk

- nach oben -

23.09.15: Alles wieder gut!

Am Sonntag war die Chefin mit mir beim Kläfftreff und es hat eine kleinere Runde gegeben. Das war aber auch in Ordnung so, der Sam, einer von den "Vorstandshunden", hat´s mit dem Rücken und der konnte nicht mehr so.
Seit Montag geht der Chefe, der ja am Sonntag abends wieder von seinem Wochenendausflug zurückgekommen ist (jetzt ist wieder alles in Ordnung, das "Rudel" ist komplett!) mit mir morgens die Wohngebietsrunde und weil wir so früh unterwegs sind, dass noch niemand außer uns herumläuft, brauche ich noch nicht einmal an die Leine!
Auf den Vormittagsrunden haben wir auch schon zweimal den Damon getroffen und dabei viel Spaß gehabt. Leider gibt es ja auch immer mal wieder so komplett sozialkontakttechnisch gesehen so Nullrunden. Dann trifft man gar keine anderen Hunde. Oder - wie heute passiert - der Chefe lässt mich nicht mit ihnen spielen. Dreimal musste ich an der Leine an anderen Hunde vorbei und dabei hat er uns nicht einmal die leiseste Schanze (oder wie das heißt) gegeben, uns näher kennenzulernen. Wie doof! Wenigstens durfte ich später in der Stadt von mehreren Leuten ein wenig bewundert werden. Das ist zwar kein vollwertiger Ersatz, aber wenigstens etwas.
Es grüßt der (heute) sozialkontaktverarmte Henk

- nach oben -

25.09.15: Hurra

Eigentlich war der Tag recht ereignislos schon vorbeigegangen (außer, dass mich so ein Mini-Kampfterrier in der Stadt angemacht hat und wie Bolle auf mich los ist und mich fressen wollte). Ich lag also so kurz vor dem Abendfresschen schon bequem im Körbchen so vor mich hin, als der Chefe, vom Getränkeholen zurück, ganz hektisch ins Haus gestürmt kam und irgendwas von Spazierengehen faselte. Ich bin natürlich direkt aufgesprungen und dann ging es auch schon mit dem Fahrrad los.
Und direkt nach dem Start sind wir dann mal wieder auf Lana getroffen, die (nach Aussage ihrer Chefin) ADHS-Ridgie-Hündin, die soviel Pfeffer im A... hat. Und mit der habe ich auf dem Acker ordentlich herumgetobt.

Bild "henk_und_lana_06.jpg"

Sieht ruhig aus - ist es aber nicht!


Dann kam zuerst auch noch Micky dazu, der musste aber an der Leine bleiben, weil er noch ein wenig krank war - Magenverstimmung - und später auch noch Wilm, den ich auch schon ganz lange kenne. Der spielt aber nie mit anderen Hunden, der zieht immer sein eigenes Ding durch (heute war´s dann der Mais, der interessanter war als wir).
Und als dann auch noch ein ganz großer Ballon mit mehreren Menschen in einem Korb und solchen seltsamen Sachen direkt auf unserem Spielacker landete, mussten wir auch noch an die Leine ud der Spaß war vorbei. Aber toll war´s trotzdem. Und müde gemacht hat´s auch!
Ermattete Grüße vom Henk

- nach oben -

27.09.15: Schluderei!

Heute war erstmal Kläfftreff. Ich war schon seit sieben Uhr wach und keiner machte auch nur irgendwelche Anstalten, mit mir endlich mal loszugehen. Ich habe sonst was veranstaltet - vom Stofftier heranschlören bis zum Aufforderungstanz aufführen - nix, nada, null, niente! Nicht der leiseste Anschein, mal mit mir ´rauszugehen. Die Terrassentür aufgemacht haben sie mir. Paaah! Als wenn das das Gleiche ist!
Aber dann ging es ja Gottseidank doch endlich los. Nach Lette. Und teilnehmermäßig war es auch eine recht große Runde. Und das Ganze wieder bei tollstem Wetter! Prima!
Zu Hause habe ich dann gemerkt, dass der Chefe, der olle Schlunz, noch immer gar kein September-Foto des Monats ins Internet gepackt hat. So ein Trollo! Hat er das doch glatt vergessen! Nachdem ich ihn habe stramm stehen lassen, hat er aber Besserung gelobt und versprochen, dass er das am Montag nachholen will. Schau´n mer mal!
Spätsommerliche Grüße vom Henk

- nach oben -

29.09.15: Baaah!

Das habe ich heute morgen erstmal gesagt. Da haben die mir doch tatsächlich ´ne andere Futtermischung hingestellt! Irgendwie hat das Fleisch anders gerochen und da hab´ ich´s erstmal stehenlassen.
Tja und dann ist der Chefe zur Arbeit verschwunden. Die Chefin war ja schon vorher weg und weil der Chefe das Futter wieder weggestellt hatte, musste ich Kohldampf schieben. Bis mittags! Erst nach der Vormittagsrunde hat der Chefe mir das wieder hingestellt und ich habe es dann aber auch sofort restlos aufgefuttert! Vorsichtshalber. Damit er mir das nicht wieder wegnimmt und ich womöglich bis abends Kohldampf schieben muss! Na und soooo schlecht hat es eigentlich auch nicht geschmeckt.
Und dann wurde es ja sogar heute noch abenteuerlich. Die Chefin und der Chefe sind mit mir die große Forsthausrunde gefahren (jaja, wie immer - die fahren, ich laufe)! Und dabei sind wir der Ronja begegnet. Die ist sieben Jahre alt und eine Ridgiedame. Mit der habe ich eine Zeitlang gespielt. Das war perhaupts ganz interessant, die musste nämlich auch laufen und ihre Menschenfamilie ist gefahren. Aber nicht mit Fahrrädern, neenee, die Herrschaften hatten es ganz komfortabel, die waren nämlich mit einer Kutsche unterwegs! Ja holla! So ein Luxus! Man hat uns versichert, dass es dem Pony (den Namen habe ich leider wieder vergessen) gar nix ausmacht, dass es die ganze Familie ziehen muss. Im Gegentum, das war sogar schon knebbelig, weil es vorher den ganzen Tag noch nix zu tun hatte. Da sind so Ponys glaube ich wie wir Hunde. Man hat halt ´nen Bewegungsdrang und dann muss auch was passieren.

Bild "henk_und_ronja_01.jpg"

Hier stillen gerade Ronja und ich unseren Tatendrang!


Da das Pony weitestgehend uninteressiert war, was mich angeht, habe ich mich dann auch lieber (wie oben zu sehen) mit Ronja beschäftigt, bis es dann so langsam weiter ging.
Auf dem Nachhauseweg habe ich noch ein kurzes Treffen mit meinem Freund Damon gehabt. Aber als die Chefin und der Chefe sich getrennt haben (Chefe wollte noch mit Damon und seinem Chefe los und die Chefin schon nach Hause), da habe ich mich so recht zuerst nicht entscheiden können. Erst bin ich beim Chefe geblieben, dann hinter der Chefin her, wieder zurück zum Chefe - aber nur den halben Weg - und dann Richtung Heimat. Da war aber die Tür zu und deshalb bin ich wieder zurück Richtung Chefe, der mich dann am ehemaligen Spielplatz wieder aufgegabelt hat. So eine Aufregung! Mann, war ich platt! Zu Hause habe ich erst Mal zwei Näpfe Wasser gesoffen, so einen Brand hatte ich! Und jetzt wird gechillt (das ist Neudeutsch und heißt so was wie ausruhen)!
Es grüßt ein ehemals kohldampfschiebender, nicht mehr durstiger, aber ruhebedürftiger Henk

- nach oben -

30.09.15: Verwöhnt!

Angeblich bin ich das. Das sagt auch der Jürgen, bei dem ich auf die Welt gekommen bin, immer.  Und jetzt sagt der Chefe das auch noch! Dabei stimmt das perhauptz gar nie nicht. Nur weil ich im Moment mein Futter morgens nicht fresse. Das hat doch mit Verwöhntheit nix zu tun. Ich bin halt ein Morgenmuffel! Sonst nix! Ich kriege wie gestern mein Futter eben mittags und dann fresse ich das ja auch auf. Ääährlich! Was ist denn da so schlimm dran?
Mittags hatte ich dann aber auch nicht so richtig Hunger. Der Chefe und ich, wir haben die Forsthausrunde mit dem Damon und seinem Chefe zusammen gemacht, das war recht schön. Zuhause hat der Chefe dann wieder eine Reihe von Fotos von mir gemacht in der Hoffnung, es springt was Brauchbares für das Oktoberbild des Monats heraus. Lassen wir uns mal überraschen.
Und abends ging es dann nochmal zur Damonwiese (das ist direkt da, wo er auch wohnt). Dort haben wir erst ´ne Weile getobt, bevor er und sein Anhang uns noch ein Stück nach Hause begleitet haben.
Und dann die Kasterstrophe (oder wie an ein schlimmes Ungemach nennt): es gab das Gleiche wie heute morgen! So ein Barf-Fertigmix, schon mit Gemüse und Kräutern zusammengemischt. UND DAS SCHMECKT NICHT! Also ist es liegengeblieben. Woll´n wir doch mal sehen!
Halbverwöhnte Henkgrüße

- nach oben -

Oktober


01.10.15: Goldener Oktober

Wenn der Monat wettertechnisch so weitermacht wie der Vormonat in den letzten Tagen, dann kann das ein Goldener Oktober werden. Der Chefe läuft jedenfalls zurzeit tatsächlich tagsüber in der kurzen Hose herum! Lassen wir uns mal überraschen!
Tja und dann waren wir abends noch mit dem Damon on tour - und dabei ist der Chefe mit dem Fahrrad über seine Hinterbeine gefahren. Da hatten beide wohl nicht so richtig aufgepasst und jetzt hat der Damon ein blutendes Bein und einen schönen, blauen Verband. Hoffentlich geht es ihm nicht allzu schlecht - jedenfalls wünsch´ ich ihm gute Besserung!
Gruß, Henk

- nach oben -

02.10.15: Wieder nix!

Schon wieder das komische Futter und deswegen habe ich heute morgens und mittags wieder nix gefuttert. Aber abends, da hat mich der Kohldampf dann aber doch schwer erwischt und da hab ich die ganze Portion aufgefressen. Und die in den letzten Tagen vollkommen verschmähten Hühnerflüttges habe ich auch wieder zu mir genommen (der Chefe sagt immer "inhaliert"). Tjaja, der Hunger treibt´s halt ´rein, was?
Dazwischen gab es heute die Rotersrunde und einen langen Spaziergang mit mehreren Unterbrechungen. Es ging zu Fuß an der Leine aus dem Industriegebiet Dreischkamp nach Hause mit einer Zwischenstation im Glasbiergeschäft, dem Brauhaus. Da hat der Chefe ein Bier getrunken (wofür auch sonst ist so ein Glasbiergeschäft sonst gut) und ich bin von einem der Gäste ordentlich bespaßt worden. Der war echt nett und fand das perhaupts nicht schlimm, dass ich ihn immer angesprungen und abgeschleckt  habe!
Unterwegs auf dem weiteren Nachhauseweg gab´s dann noch zwei weitere Unterbrechungen nicht weiter erwähnenswerter Art (außer der Tatsache, dass das beide Male für mich zum Gähnen langweilig war, weil sich die Menschen unterhalten haben und ich nur rumstehen konnte). Und mit keinem der zahlreichen Hunde, die an uns vorbeikamen, war irgend eine Sozialkontakt möglich, weil das offensichtlich weder von meinem Chefe noch von den zu den Hunden gehörigen Menschen in irgendeiner Art und Weise gewünscht zu sein schien. Echt doof. Vielleicht wird es ja morgen wieder besser.
Es grüßt ein sozialkontaktarmer Henk

- nach oben -

04.10.15: Kläfftreff-Zeit

Nachdem gestern bis auf die große Kreuzweg-Runde (11,5 km) und der einem Fußmarsch durch die Stadt wieder nichts besonders Erwähnenswertes passiert ist, war heute wieder Kläfftreff. Unter zwanzig Hunde waren wir heute und die Runde dauerte auch nur knapp einundeinviertel Stunde. Aber wie immer war das gut. Zwei Landseerhündinnen, Polly und ihre Tochter Amy, die ich noch nicht kannte, waren heute erstmals dabei und ich war doch sehr erstaunt, dass sich solch große Hunde auch mal etwas dünamischer bewegen (so heißt das, wenn es zwischendurch mal etwas schneller wird).
Und ein Bild von mir gibt´s diesmal auch:

Bild "henk_in_der_sitter_01.jpg"

Nach gutem Zureden bin ich dann mal kurz sitzengeblieben!


Auf dem Baumstupf war es zwar nicht soooo bequem, aber schlimm war es auch nicht. Und wenn Chefe zufrieden ist - was gibt es Schöneres?
Nachmittags sind meine Chefes dann mit mir noch die Roters-Runde gelaufen und dabei haben wir Damon einen Kurzbesuch abgestattet. Der musste sich aber wegen des Fahrradunfalls, den mein Chefe hingelegt hatte (siehe oben beim 01.10.) noch etwas schonen und es ging schnell weiter. Auf dem Rückweg haben wir noch Luka getroffen und das war´s für heute. Da ich ja auch heute wieder nur sehr wenig gefressen hatte, gab es zu Hause Schonkost, nämlich Reis mit Huhn, und das habe ich ratzeputz vertilgt. Jetzt sind meine Menschen auf morgen früh gespannt. Und ich auch. Weiß ich doch nicht, ob ich da Appetit habe!
Viele Grüße vom gespannten Henk

- nach oben -

05.10.15: Untersuchung

Weil ich in den letzten Tagen nicht so gut gefressen und ein wenig Verdauungsprobleme gehabt habe, wollte die Chefin heute Meduzin für mich kaufen. Beim Tierarzt. Die Frau Dokter wollte aber nix verschreiben, ohne mich untersucht zu haben. Erst, im Wartezimmer, wollte ich eine Katze fressen und ein Kaninchen war auch sehr interessant. Und dann sollte ich rein. Ins Behandlungszimmer. Da, wo mich die Frau Dokter beim letzten Mal gepiesackt hat. Zu zweit mussten die mich da rein schieben. Für die Katze und das Karniggel hatte ich gar keine Augen mehr, als mich die Chefin vorne gezogen und die Arzthelferin hinten geschoben hat. Gottseidank hat mich Frau Dokter diesmal aber nur angesehen und gewogen. Zwei Kilo habe ich abgenommen. Zwei Kilo! Das ist ganz schön viel. Ich bin aber immer noch schwer genug. Und jetzt muss ich Pillen schlucken. Und dabei habe ich einen schönen Trick entdeckt, wie ich an eine feine Delikatesse komme: ich spucke die Pillen einfach wieder aus, wenn sie in meinem normalen Futter sind, dann steckt die Chefin sie immer in Leberwurst rein! Hihi! Klappt immer!
Gruß vom tricksenden Henk

- nach oben -

07.10.15: Blechbüxenfahrt und Kanalspaziergang

Also der Leberwursttrick ist fein. Dreimal am Tag klappt das. Und weil ich mein Futter im Moment nicht einfach so fresse, kriege ich das jetzt immer abgekocht. Das geht wohl, so futtere ich es auf jeden Fall.
Zurzeit haben meine Chefes ja Urlaub und deswegen machen wir immer Ausflüge. Heute war das aber eher ´ne Dauerfahrt per Blechbüchse, nur unterbrochen durch einige Päuschen bei irgendwelchen Wohnmobilfritzen. Na klar, dass da keine richtigen Spaziergänge bei rauskamen. Bis auf den Spaziergang am Dortmund-Ems-Kanal in der Nähe von Hiddingsel. Ein paar Angler haben wir da getroffen, aber sonst war da nix los. Soziale Kontakte: Pustekuchen! Und danach nochmal ein Besuch beim Wohnmobilfuzzi.
Dementsprechend froh war ich über die Abendrunde, die der Chefe mit mir gedreht hat. Dabei haben wir zwei Jogger mit einem spitzgedackelten Windhundpinscher getroffen (das ist so eine Art ASTRAMI - also eine astreine Straßenmischung). Der hat, als ich auf ihn zulief, laut quiekend Reißaus genommen und ich bin noch eine ganze Zeitlang mit ihm hin und her getobt. Aber der war nicht halb so entspannt wie seine zwei joggenden Begleiter, so dass das eigentlich für mich uninteressant war. Außerdem war der Chefe schon weitergefahren und um eine Kurve gebogen, so dass ich echt Hackengas geben musste, um ihn wieder einzukriegen. Er hat zwar ganz lässig getan, war aber glaube ich ganz schön froh, als ich wieder bei ihm war.
Und zu Hause war dann wieder der Leberwursttrick angesagt. Ich brauche die Tabletten perhaupts nicht mehr auszuspucken, die Chefes sind inzwischen so gut konditionifizisiert (so heißt das, wenn man jemandem ein bestimmtes Verhalten antrainiert), dass sie mir die Dinger immer direkt in Leberwurst verpackt geben. Echt toll!
So, und jetzt geht´s ins Körbchen und morgen nach Holland!
Und in freudiger Erwartung eines Besuchs im kleinen Königreich sagt der Henk: "Tot ziens!"

- nach oben -

08.10.12: Markt

Heute ging es nach Zutphen. Das ist in Holland. Da fließt die Berkel, in der ich schon gebadet habe, in die Ijssel. Aber zum Baden war das da nichts. Da ist viel zu viel Wasser!
In Zutphen sind wir erst über den Markt gelaufen. Lauter Menschen sin da gewesen und auch ein paar Hunde. Und danach ging es kreuz und quer durch die Fußgängerzone. Und ab und an in Schuhgeschäfte. Bin ich froh, dass ich da nix einkaufen muss und barfuss laufen kann. Diese dauernde Anprobiererei - echt lästig! Und langweilig! Jedenfalls für mich. Nach fünf Stunden war ich froh, wieder in die Blechbüxe zu kommen, auch wenn das eine einundeineviertestündige Rückfahrt bedeutet hat! Aber sonst war´s schön.
Tot ziens, Henk

- nach oben -

11.10.15: Kläfftreff

Heute ging es bei bestem Herbstwetter nach Reken. Die Runde war mit zweiundzwanzig Hunden recht gut besucht und knapp eine eindreiviertel Stunde lang. Unterwegs war es recht ereignisreich. Sam, der Vorstandshund, hatte sich irgendwas in seinem Fell gefangen und es musste eine Operation am offenen Hund durchgeführt werden. Und dann sind wir sogar an einem Aussichtsturm vorbeigekommen. Börtha war sogar so mutig, dass sie mit ihrer Chefin da hoch gegangen ist.

Bild "boertha_auf_dem_turm.jpg"

Reschpekt! Höhenangst hat Börtha jedenfalls nicht!


Und dann sind wir kurz darauf noch an einem unüberwindbaren Hindernis angelangt.

Bild "hindernis_im_wald_01.jpg"

Kein Durchkommen! Versuch zwecklos ;-)))


Aber der Weg wäre sowieso falsch gewesen, da war das sozusagen ein Omen! Naja, jedenfalls war der Gang heute wieder toll!
Kläfftreffliche Grüße gibt es vom Henk!

- nach oben -

12.10.15: Aua!

Das hat der Chefe heute gesagt! Der hat heute zwei Runden mit mir gedreht. Morgens zwei mal die Rotersrunde zusammen mit meinem Freund Damon nebst Begleitung und abends eine etwas erweiterte Runde in der gleichen Gesellschaft. Dazwischen war die Chefe auch noch mit mir unterwegs. Prima!
Auf dem Rückweg von der Abendrunde nach Hause ist uns (dem Chefe und mir) dann kurz vor der Brücke (vor dem ehemaligen Hengtespielplatz) so ein Astrami (eine astreine Straßenmischung) entgegengekommen. Der war am Fahrrad an der Leine und da hat mich der Chefe lieber auch angebunden. Der Hund hat mich dann direkt angepampt und hatte ordentlich Glück, dass ich inzwischen angeleint war. Ich habe zurückgemotzt und dabei die Hand vom Chefe getroffen. Jetzt hat der einen geklebten Daumenballen und kann nicht richtig zupacken. Hmmmm. Ich konnte aber nix dafür. Ährlich! Das war ein Unfall! Und ein bisschen ungeschickt war der Chefe auch! Jawoll!
Einen zupackenden Gruß gibt es vom Henk

- nach oben -

15.10.15: Mistwetter

Morgens Gang im Regen, mittags Gang im Regen und abends Gang im - nee! Nicht im Regen! Glück gehabt! Trocken war´s! Shiva vom Kläfftreff und ihren Chefe haben wir getroffen und die Rotersrunde zu Fuß doch  t a t s ä c h l i c h  ohne Regen absolviert! Na das ist doch mal was! Ach ja, und bei der Mittagsrunde habe ich zei große Tiere gesehen und die sin in ein Maisfeld gelaufen. Ich nix wie hinterher, aber die waren weg und haben sich nicht mehr blicken lassen. Der Chefe hat gesagt, das seien Rehe gewesen und er war auch scheint´s etwas unzufrieden, dass ich hinter den Viechern hergelaufen bin. Ich weiß perhauptz gar nicht, warum. Sei´s drum. Mehr gibt´s aber auch nicht zu erzählen und jetzt hoffe ich eigentlich auf ein etwas ereignisreicheres Wochenende. Schau´n mer mal!
Hoffnungsvolle Grüße, euer Henk

- nach oben -

17.10.15: Kampfhundbegegnung

Heute haben wir einen Ausflug gemacht. Nach Borchhorst. Das liegt wie Coesfeld im Münsterland, und zwar im Kreis Steinfurt. Dort wohnt eine Kollegin der Chefin und die haben wir besucht. Nach unserer Ankunft sind wir (die Chefin, der Chefe und ich) mit ihr spazieren gegangen. Weil sie bis vor Kurzem auch einen Ridgeback hatte (der hieß Sam und ist jetzt im Hundehimmel), kannte sie sich in der Gegend natürlich gut aus, was hundespaziergangtaugliche Strecken anging und so habe ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Spaziergang am Buchenberg gemacht. Und da sind wir einer ganz gefährlichen Hündin (die hieß Abby)  begegnet: einem Kampfmops! Ich also forsch auf das Mädel zu (ich wollte auch nur mal schnuppern, ährlich!) und da hat die mich aber sowas von mit gefletschten Zähnen angeranzt! Und hinter mir her ist die, ich wusste gar nicht, wohin ich mich retten sollte! Und weder die Chefin noch der Chefe machten irgendwelche Anstalten, mir mal zur Hilfe zu kommen! Gottseidank sind dann alle einfach weitergegangen und der Spuk hatte ein Ende. Also eins sag´ ich euch: Kampfmöpse meide ich in Zukunft!
Gruß vom angemopsten Henk

- nach oben -

18.10.15: Licht und Schatten

Licht - das war heute der Kläfftreff. Die Runde in Merfeld war´s (eigentlich müsste es Merwald heißen, wir waren mehr im Wald als in den Feldern) und das Wetter war gerade so annehmbar. Aber das interessiert ja sowieso immer nur die Menschen, uns Hunden ist das ja eigentlich meist egal. Bis auf Laila, die Vorstandsridgiedame. Die ist so wasserscheu, die wär´ zu Beginn der Runde am liebsten wieder in die Blechbüxe gehüpft, wenn der Kofferraum offen gewesen wäre. Und unterwegs ist sie peinlichst genau um alle Pfützen herumgelaufen. Nur keine nassen Füße holen! Eindreiviertel Stunden lang ging es über Stock und Stein, dementsprechend müde bin ich zu Hause ins Körbchen gefallen.
Schatten - das war die abendliche Rotersrunde, weil sie ohne jeglichen Sozialkontakt ausfiel. In schäbigem Nieselfiesel sind uns nicht einmal Menschen begegnet. Und Damon kann ich zurzeit auch nicht treffen, weil sein Chefe im Moment im Krankenhaus ist. Nichts ganz Ernstes, aber eben im Krankenhaus. So ein Pech.
Aber bald ist er wieder da und dann sehen der Damon und ich uns auch wieder. Da kann man sich ja auch auf was freuen.
Euer Henk grüßt voller Vorfreude!

- nach oben -

20.10.15: Unverhofft kommt oft!

Als der Chefe und ich heute Mittag die Rotersrunde gemacht haben, da hatte ich mich ja eigentlich schon damit abgefunden, dass es zur Zeit keine Treffen mit meinem Freund Damon gibt, weil sein Chefe ja im Moment krank ist. Aber wie so oft kommt es ja erstens immer anders und zweitens als man  denkt. Der Damon war nämlich durch lauter Zufall auch auf der Rotersrunde unterwegs und da haben wir uns ganz in der Nähe seines Zuhauses getroffen und konnten eine Zeitlang miteinander spielen. Hurra! Jubel! Solche Überraschungen lasse ich mir gefallen! Mehr davon!
Und mittags war ich mit meiner Freundin Ella in Flamschen verabgeredet. Wir haben ausgiebig Fangen gespielt, das heißt, Ella hat Fangen und ich habe Weglaufen gespielt. Das hat auch echt Spaß gemacht und war viel zu früh zu Ende. Trotzdem war das ein schöner Tag!
Es grüßt der unverhoffte Henk

- nach oben -

21.10.15: Schon wieder unverhofft!

Völlig unerwartet habe ich heute schon wieder meinen Freund Damon getroffen! Als wir auf der Rotersrunde heute bei ihm vorbeigekommen sind, da rief plötzlich jemand hinter dem Chefe her. Und das war der Chefe vom Damon. Der war nämlich nicht mehr krank und deshalb ist er aus seinem Haus gekommen und hat den Damon mitgebracht. Prima! Da war natürlich Toben und Tollen angesagt!
Und dann, spätnachmittags, als der Chefe von der Arbeit kam, da hat er sofort wieder eine Runde mit mir gedreht. In die Felder. Und dabei sind wir Lana, der ADHS-Ridgiehündin aus der Nachbarschaft, begegnet. Der Chefe hatte sie auf dem Nachhauseweg getroffen und sich gleich verabgeredet. Also: wieder Toben und Tollen! Hurra!
Wieder zuhause gab es dann noch ein überraschendes Treffen mit Diva, der Nachbarin von Lana. Die war nämlich in unserer Straße mit ihrer Chefin unterwegs, die bei uns Zeitungen verteilt hat. Und Chefe hatte sie gesehen und in unseren Garten gelassen. Und? Was gab´s dann? Ihr wisst schon: Toben und ... Naja, jedenfalls etwas Bewegung. Ich wusste gar nicht, dass sich so große und schwere Hunde wie Diva (wenn ich mal ein Bild von ihr habe, liefere ich das nach) so dynamisch bewegen können. Obwohl - die Landseer vom Kläfftreff sind auch ganz schön beweglich, wenn sie einmal in Äktschn sind. Jedenfalls war das wieder ein Tag voller netter Überraschungen. Wie schön!
Gruß, euer Henk surprise (hihi)!

- nach oben -

23.10.15: Überraschung

Heute Morgen gab es eine Riesenrunde mit dem Chefe. Der hatte nämlich frei und hat mit mir die Forsthausrunde XXL (extended version) gedreht! So nenne ich die. Das heißt: Kreuzweg, Forsthaus, durch den Wald zu Kleinen Kapelle, weiter bis nach Westfleisch und dann wieder nach Hause. Das sind so um die zehn Kilometer!
Danach habe ich mich erst einmal ordentlich ausgeruht, bis die Chefin von der Arbeit kam. Tja, und da ist ja was passiert, das glaube ich ja immer noch nicht. Der Chefe ist hinten raus zur Mülltonne gelaufen und ich mit. Und die Chefin ist durch dien Haustür vorne rein ins Haus. Und auf einmal waren alle Türen zu. Ich also hin und her, von vorne nach hinten und zurück. Da haben die das doch tatsächlich geschlagene zehn Minuten lang nicht gemerkt! Krass, was? Als die mich endlich wieder hereingelassen haben, habe ich mich ganz dolle gefreut und so getan, als hätte ich sie tagelang nicht mehr gesehen. Also sowas brauche ich echt nicht wieder!
Spätnachmittags haben der Chefe und ich dann noch den Damon zu Hause besucht und wir haben uns dabei ausgetobt. Und dabei habe ich den Chefe völlig überrascht. Auf der Straße vor dem Haus ist die Shiva mit ihrem Chefe vorbeigekommen und ich hatte sie gesehen. Damit wir nicht auf die Straße laufen, hatte Damons Chefe die Törchen der Einfahrt zugemacht. Das hat mich aber perhauptz nicht interessiert und ich bin mit einem Schwupps über den Zaun gehüpft und habe Shiva begrüßt. Irgendwie war der Chefe darüber nicht nur beeindruckt, sondern auch ärgerlich.  Ich weiß gar nicht warum der so sauer war, ist doch nix passiert. Und so schlimm war das ja wohl auch nicht, oder?
Viele Grüße vom überraschenden Henk

- nach oben -

25.10.15: Neue Bekanntschaft

Heute war wieder Kläfftreff: die Heiderunde. Gutes Wetter inklusive. Es war auch eine recht gut besuchte Runde. Und zwei Neue waren auch dabei. Kangals. Das sind riiiieeeesige Hirtenhunde aus der Türkei. Kalea, ein Mädel und Aslan. Und die Kalea, die roch irgendwie ganz gut. Jedenfalls habe ich mich mächtig ins Zeug gelegt, sie zu beeindrucken. Den ganzen Gang lang. Allerdings wollte sie nicht so recht wie ich. Und der Chefe wollte das auch nicht. Mein Gott, wie oft der heute meinen Namen gerufen oder nach mir gepfiffen hat. Das war ja schon peinlich! Und unterwegs haben wir zufällig auch noch den kleinen Balu kennengelernt, einen schokobraunen Labradorwelpen. Der wird irgendwann auch mal mit uns laufen, ist aber jetzt noch etwas zu klein für die langen Runden. Und wie immer war der Spaziergang natürlich viiieeel zu früh zu Ende.
Gruß vom von Kangalmädels träumendem Henk (Sorry, Ella!)

- nach oben -

26.10.15: Burzeltach

Zur Feier des Tages ist die Chefin heute zu Hause geblieben und hat mich den ganzen Tag betüddelt. Ich konnte also meinen heutigen Burzeltach (ich bin jetzt drei Jahre alt!) echt genießen, wel ich nicht wie sonst in der Woche ganz allein war. Und ein paar Extraleckerlis hat´s auch gegeben. Und ein paar neue Stofftiere hat die Chefin mir geschenkt, mit denen ich die nächste Zeit spielen werde. Die Chefin meint zwar, dass ich sie wieder ganz schnell zerstören werde (ihr wisst schon - "Henk, der Zerstörer" sagt sie ja immer), aber das stimmt perhauptz gar nicht. Leider musste der Chefe heute zur Arbeit, aber der hat mich ganz doll geknuddelt, als er wieder zu Hause war. Und jetzt genieße ich den Rest das Tages im muckelig warmen Wohnzimmer mit der Chefin und dem Chefe und meinen neuen Stofftieren zusammen.
Ach ja, und allen, die per Wozzepp, per Gästebucheintrag, per Email oder gar per Sönlich gratulifizisiert haben, ein herzliches Dankeschön!
Winke winke, Euer Henk

- nach oben -

27.10.15: Präsente!

Für die Morgenrunde waren der Chefe und ich mit Damon und seinem Chefe Manni verabgeredet. Wie immer haben wir uns auf der Rotersrunde getroffen. Richtig toll war das Wetter: blauer Himmel und Sonnenschein - und die Sonne war auch noch richtig schön warm. Wir haben auch wie immer sofort mit dem Tollen und Toben angefangen. Aber jetzt kommt das Beste: da hatte der Damon doch glatt ein nachträgliches Burzeltachshenkgeschenk für mich! Ein Hundewürstchen und ein Zerrspielzeug! Hurra!

Bild "henkgeschenk_01.jpg"

Und zur Krönung des Ganzen war das Zerrteil auch noch mit meinem Namen versehen! Jubäääll! Daaaanke!!!


Auf der Ballerwiese neben Damons Zuhause haben wir das Teil direkt eingeweiht und damit zusammen gespielt!

Bild "henk_und_damon_10.jpg"

Meins! Nee, meins! Von wegen!


Der Damon hat das Teil dann auch immer mitgeschlört, sogar bis auf den Maisacker gegenüber. Und da hat er´s dann liegenlassen, so dass die Chefes es dort suchen mussten. Als sie es fast gefunden hatten, hat der Damon (so ein Filou, das war Absicht!) das Dingsbums dann aber doch selber wiedergeholt und wieder mit zur Straße genommen. Aber da hatten die Chefes schon richtig dreckige Schuhe. Die müssen sie jetzt putzen, hihi!
Jedenfalls hatten wir viel Spaß damit.
Gruß vom beschenkten Henk (mit Henkgeschenk)!

- nach oben -

November


01.11.15: Sowas!

Wir haben November! Und fast zwanzig Grad warm! Und sonnig! Nicht dass er mir wirklich fehlen würde, aber wo ist den der gute, alte, ungemütliche und nasskalte Herbst geblieben? Dem heutigen Kläfftreff-Spaziergang am Daruper Berg hat das gute Wetter jedenfalls gut getan. Es waren keine Neuen heute dabei und es haben auch keine besonders erwähnenswerte Vorfälle stattgefunden. Bis auf das extrem herbstunübliche Wetter eben.
Und nachmittags habe ich auf der Rotersrunde noch Luna und Micky getroffen. Mit Luna habe ich wenigstens ein wenig gespielt, der Micky musste mit seiner Chefin aber direkt weiter. Da mein Freund Damon heute leider keine Zeit hatte, sind wir an seinem Haus vorbeigefahren, ohne anzuhalten und es ging direkt wieder zurück nach Hause.
Meine Chefes haben mir dann das Futter, was ich heute Morgen verschmäht habe, erneut hingestellt, aber auch jetzt war mir nicht zum Fressen zumute und ich habe es stehen lassen. Und dann ging es ins Körbchen.
Und von dort knurrt der Magen vom Henk

- nach oben -

03.11.2015: Gute Gerüche!

Heute bin ich der Chefin nachmittags ausgebüxt. Wir waren draußen vor dem Haus, wo die Chefin im Vorgarten etwas Ordnung gemacht hat. Und in der Kurve unserer Straße lief ein Hundemädel vorbei. Ich also nix wie hin. Klasse! Und dann roch die auch noch gut! Die Chefin kam im Laufschritt zeternd hinter mir her und hat mich am Halsband wieder zurück nach Hause geschlört und ordentlich mit mir herumgemeckert. Als ob das sooooo schlimm gewesen wäre ...
Gruß vom (auf Freiersfüßen wandelnden) Henk!

- nach oben -

05.11.2015: Doppelrunde

Zur Mittagsrunde waren wir endlich mal wieder mit Damon verabgeredet. Den hatte ich ja auch schon fast eine Woche lang (oder sollte ich besser "eine lange Woche" sagen?) nicht mehr getroffen. Er ist uns mit seinem Chefe auf unserem Spaziergang entgegengekommen und dann mit uns weitergegangen. Wir haben dann die Rotersrunde einmal komplett umrundet und anschließend auf der Wiese neben seinem Haus ein wenig zusammen getollt.

Bild "henk_und_damon_11.jpg"

Endlich wieder mit meinem Freund Damon spielen!


Als wir fertig waren, ging es in Richtung Heimat, wobei wir noch den Luka mit dessen Chefe getroffen haben. Der ist aber aufgrund seines schon etwas fortschrittlichen Altertums (so seltsam drücken sich die Menschen manchmal aus und meinen dann, dass jemand schon ein wenig älter ist) nicht mehr ganz so spielig und weil er mich angeknurrt hat, habe ich ihn dann auch zufrieden gelassen, während sich unsere beiden Chefs über irgendwas Langweiliges unterhalten haben. Schmooltolk nennen die das. Für mich persönlich ist das uninteressant. Aber Gottseidank war das ja dann auch irgendwann zu Ende und ich konnte zu Hause wieder ins Körbchen.
Tja - und dann ging es noch in die Hundeschule. Eine Probestunde. Nachdem ich ja nun schon fast ein Jahr lang nicht mehr in der Schule war (leider kann die Tante Nienhaus im Moment keinen Unterricht geben), hat uns heute Finja mit in ihre Schule genommen. Ihr Chefe, der sie chauffiert hat, ist vorgefahren und nach einer gefühlten Weltreise waren wir dann in der Nähe von Stadtlohn (das ist eine kleine Stadt irgendwo im Niemands Münsterland) mitten in den Wallachuten auf einem Hundeplatz. Der war sogar beleuchtet! Der Chefe hat das Flutlicht genannt, obwohl da eigentlich gar kein Meer in der Nähe ist. Aber so heißt das wohl. Jedenfalls war es hell genug und wir mussten mehrere Übungen machen. Wir sollten aus einer Flasche Leckerlies herauspopeln (da habe ich aber gar kein Interesse dran gehabt, sollten Pfote geben (und dann haben die Chefes immer ihre Hand weggezogen - ich vermute, das soll ´ne Zirkusnummer werden ;-( ) und zu guter Letzt hat man versucht, uns beizubringen, dass die Menschen es toll finden, wenn man in einen Fahrradreifen läuft und dann dort stehenbleibt. Ich glaube, über sowas muss ich noch ein wenig nachdenken. Immerhin gab es die ganze Zeit kleine Leckerlies, was mir darüber hinweghalf, dass ich ja noch gar nix zum Fressen gekriegt hatte - und das, obwohl es beim Schulstundenbeginn schon nach acht Uhr war (sonst fresse ich immer schon um halb Sieben!). Als wir dann nach der Schule und einer noch endloseren Rückfahrt um kurz vor Zehn endlich wieder zu Hause waren, bin ich direkt nach dem Fressen in komatösen Tiefschlaf gefallen und habe mich perhauptz nicht mehr gerührt. Sowas bin ich gar nicht mehr gewöhnt. Und mit meinen jetzt drei Jahren bin ich schließlich ja auch nicht mehr der Jüngste, oder?
Gruß vom Schüler, Euer Henk

- nach oben -

07.11.15: Damon, zwei Kläuse und ein unbekanntes Mädel

Heute Morgen habe ich mit Damon und unseren Chefes die forsthausrunde gedreht.Im Forsthausbach hat Damon etwas geplanscht und der Chefe wollte mich dazu bringen, das auch zu tun. Dazu hatte ich aber keine Lust und bin draußen geblieben. Auf dem Rückweg sind wir dann kurz vor Damons Zuhause einem Nachbarn begegnet. Der heißt Klaus und unsere Chefes kannten ihn beide. Die nächsten 10 Minuten waren dann grottenlangweilig. Die haben die ganze Zeit gequatscht und Damon und ich hatten nix zu tun. Dementsprechend erfreut waren wir, als es endlich weiterging. Und dann das. Kurz hinter Damons Zuhause stand dann der nächste Nachbar auf dem Programm. Wieder ein Klaus. Und den kannten unsere Chefs auch und es wurde wieder elendig lange gequatscht. Auf dem weiteren Weg wurden wir dann von Damon und seinem Chefe noch ein Stückchen begleitet, bis die Beiden dann umgedreht haben.
Dann ging es Richtung Heimat. Dass ich mich manchmal auch schon mal hundert bis zweihundert meter weit zurückfallen lasse, das kennt der Chefe ja schon. Aber heute habe ich ihn ausgetrickst. An der Hallo-Schranke am Wiedauer Weg hatte ich nämlich eine gut riechende Hundedame in die Nase gekriegt und bin der dann hinterhergelaufen. Der Chefe hat das gar nich gemerkt und als er mich auf der anderen Seite der Bahnschienen entdeckt hatte, war mein Vorsprung schon riesengroß! Er hat umgedreht und ist mir hinterhergefahren. Als ich bei der Hundedame war, hat mich deren Frauchen einfach am Halsband festgehalten und nicht wieder weggelassen. Und an das Mädel durfte ich auch nicht dran! Aber die war auch viel zu klein. Zur Strafe musste ich dann bis zu Hause an die Leine. Aber ich finde, das hat sich gelohnt! Warum das aber immer so schlimm sein soll, wenn ich mal schnuppern will, das verstehe ich immer noch nicht!
Amouröse Grüße, Henk

- nach oben -

08.11.15: Schwimmen im Silbersee

Heute ging es mit der Kläfftreff-Truppe nach Dülmen zum Silbersee. Diesen berühmten Schatz haben wir zwar nicht gefunden, aber die meisten von uns waren im Wasser und sind sogar geschwommen. Jaha, ich auch! Der Hammer war aber Shorty. Der hatte sich mitsamt seinem Mäntelein ordentlich in einem Sch...haufen gewälzt und musste anschließend aus dem teil herausgepellt werden. Der hatte danach vielleicht einen Duft an sich. Herrlich!
Für die Rückfahrt musste ich wieder in die Blechbüchse. Weil da die hinteren Sitze zurzeit ausgebaut sind, sieht das ganz anders aus als sonst und da bin ich etwas schissig beim Reinhüpfen und muss mich immer erst etwas überreden lassen! Was den Chefe wohl etwas nervt, der sagt das gar nicht so freundlich wie sonst, dieses "Hopp!", wenn ich in die Büxe soll.
Kurz vor dem Dunkelwerden hat er dann noch die Rotersrunde mit mir gedreht und wir haben Damon noch kurz besucht. Während der Runde sind wir auch noch Samir, einem jungen Ridgiekollegen, Wilm, dem Asi und einer kleinen Mischlingsdame begegnet. Weil die Runde aber in der Pause eines dieser seltamen Filme im Fernsehen war (da wo immer lauter verschieden bunt angezogene Menschen hinter Bällen herlaufen), hatte der Chefe es heute besonders eilig, weil er nix verpassen wollte. Da hat es ihn ganz besonders geärgert, dass ich mal wieder sehr drömmelig hinter ihm her trottete und deshalb musste ich an die Leine.
Jetzt ist aber wieder alles gut, da isser (der Chefe) Gottseidank nicht so nachtragend.
Grüße aus dem Körbchen gibt´s vom Henk

- nach oben -

12.11.15: Wenig los

Diese Woche verläuft bis jetzt recht unspektakulär. Das soll nicht heißen, dass gar nix passiert, aber jedenfalls nix wirklich Erzählenswertes.
Erst heut ist wieder was vorgekommen, was sich zu berichten lohnt. Die Chefin hatte nämlich heute frei und ist dementsprechend morgens mit mir losgezogen. Und bei dieser Runde bin ich ihr einmal abgehauen. Über eine Straße. Das hat sie etwas erzürnt, hatte ich so den Eindruck. Das I-Tüpfelchen habe ich dann aber noch draufgesetzt: nachdem ich wegen der Straßenaktion die Leine gewonnen hatte, wollte ich nochmal aus der Spur und dabei habe ich sie wohl fast vom Fahrrad gezogen. Und das hat sie so gar nicht mehr amüsiert. Die hat mich vielleicht zusammengefaltet! Auweiowei! Und das auf nüchternen Magen denn ich habe heute erst um vier Uhr nachmittags gefressen (aber das nur nebenbei)! Nun ja - um darauf zurückzukommen - die nächste Zeit habe ich heute dann erst mal nur gekuscht, weil mit der Chefin nicht gut Kirschensaft trinken war (so ähnlich sagen die Menschen). Na und als ich mich dann wieder getraut habe, mit ihr zu konferieren, da habe ich den Spieß umgedreht und beleidigte Leberwurst gespielt. Aber gegen Abend hat sich dann alles wieder normalisiert.
Und dann hat der Chefe noch eine Runde mit dem Fahrrad in die Stadt mit mir gemacht. Das ist im Winterhalbjahr immer toll, dann geht es nämlich in eine Kneipe und da kriege ich beim Reinkommen immer einen Keks, wenn ich mich an einer bestimmten Stelle hinsetze (ich habe den Wirt nämlich darauf konditionifizisiert)! Dann kriegt der Chefe immer ein Bier und liest in einer Zeitung (das findet er beides glaub´ ich ganz gut) und wenn es nach Hause geht, dann muss ich mich nur wieder dahinsetzen, wo ich immer sitze, weinn wir ankommen - und zack! - krieg´ ich noch´n Keks! Supi, oder? Man kann sich seine Menschen echt toll erziehen!
Gruß vom Erziehungsgenie Henk

- nach oben -

14.11.15: Nanu?

Da habe ich heute Morgen nicht schlecht gestaunt! Es ging in die Blechbüxe und dann zum Kloster Gerleve! Und von da aus ist der Chefe dann mit mir zurück nach Coesfeld gelaufen. Ich hatte schon die Vermutung, dass es zum Kläfftreff geht, aber nee, heute ist ja erst Samstag! Nun ja, auch gut.

Bild "henk_in_gerleve.jpg"

Ich habe den Anblick erst mal auf mich wirken lassen! Ääährlich!


Und Weg zurück ging viel schneller, als ich dachte! Auf dem Rückweg hat uns dann die Chefin wieder in der Blechkiste verstaut und es ging nach Hause.
Mittags noch eine Fahrradrunde bei Mischwetter - prima.
Und dann ist der Chefe verschwunden. Und hat gesagt, er kommt erst am Sonntag wieder! Na sowas, Was der nur wieder vorhat! Tss tss tss ...
Mal sehen, was er davon erzählt, wenn er wieder da ist.
Schon ganz gespannte Grüße vom Henk

- nach oben -

15.11.15: Kläfftreffloser Sonntag

Der Chefe war früh genug wieder da, um mit zum Kläfftreff zu kommen. Aber leider ging das heute nicht, weil wir nämlich in Münster beim Umzug von Katja und Linda helfen sollten. Und weil unsere Blechbüchse eine Anhängerkupplung hat, musste sie mit und da hatte der Chefe keine Möglichkeit,beim Kläfftreff mitzumachen. Schade eigentlich. Die Chefin hatte aber frühmorgens schon die große Fortshausrunde mit mir gedreht und deswegen hat es mir auch nicht sooo viel ausgemacht, dass ich über die Mittagszeit länger in der Büxe sitzen musste. Zu Anfang konnte ich ja noch raus und der Chefe hat mich an so einem Pfahl festgemacht. Da habe ich auch ein paar nette Leute kennengelernt, die mich ein wenig betüddelt haben. Und dann fin es an zu regnen. Weil ich aber an dem Pfosten angebunden war, konnte ich nicht in den Kofferraum zurück und der Chefe hat ewig gebraucht, das zu merken. Aber dann hat er mich wieder dareingelassen.
Später ist er dann noch eine halbe Stunde lang mit mir in Münster spazieren gegangen. Im Regen. Igitt! Aber besser als nix.
Aber so ein kläfftreffloser Sonntag ist ganz schön blöd! Hoffentlich ist das nächsten Sonntag wieder anders!
Gruß, Henk

- nach oben -

17.11.15: Viel zu früh dunkel

Normalerweise, wenn der Chefe von der Arbeit nach Hause kommt, geht es noch einmal auf eine kleine Runde. Aber weil es jetzt immer schon duster ist, wenn er wieder da ist, ist das meist gestrichen und wenn es überhaupt losgeht, dann nur noch an der Leine durchs Wohngebiet.
Deswegen war ich heute echt froh, dass die Chefin frei hatte und tagsüber mit mir unterwegs war. Wir haben sogar ganz kurz den Wilm getroffen. Das war´s dann aber auch schon wieder. In der Dämmerung habe ich im Garten dann noch ein wenig aufgedreht. Der Chefe nennt das immer "die tollen fünf Minuten eines Ridgebacks", die wir angeblich täglich kriegen. Hhhm! So ein weinig stimmt das ja auch! Und jetzt wird geruht.
Gruß vom fünf Minuten toll ruhenden Henk

- nach oben -

18.11.15: Wiedersehensfreude

Hurra! Nach Tagen der Enthaltsamkeit haben wir uns heute endlich wieder getroffen! Seit Freitag zum ersten Mal! Jubääääl! Mein Freund Damon und ich! Herrlich herumgetobt haben wir und haben ein gutes Stück der Rotersrunde gemeinsam zurückgelegt!
Nachmittags hat mich die Chefin dann zum Chefe gebracht. Der musste noch länger auf der Arbeit bleiben und ist dann mit mir zu Fuß wieder nach Hause gegangen. Das ist immer ganz fein, denn in der dunklen Jahreszeit macht er dann immer Pause in einer Kneipe in der Stadt und dann kriege ich ja immer Kekse (siehe auch etwas weiter oben unter "12.11.15: Wenig los")!
Und dann gab´s zuhause ja auch schon wieder Futter!
Viele Grüße sagt der satte Henk!

- nach oben -

19.11.15: Noch eine „Damonrunde“!

Heute Morgen habe ich zur Abwechslung mein Futter erst einmal wieder stehen lassen. Nö, irgenzwie war mir noch nicht danach.
Als der Chefe dann zur Vormittagsrunde auftauchte, da hatte ich ja (das muss ich wohl gestehen) etwas Schmacht. Aber dann geht´s ja immer erst vor die Tür. Wie gestern haben wir dabei wieder den Damon getroffen und haben zusammen gespielt. Prima!
Zuhause bin ich dann noch etwas beschmust worden, was mich aber wie immer nicht darüber wegtrösten konnte, dass ich noch ungefähr eine Stunde lang (oder sollte ich sagen eine lange Stunde?) schmählich alleingelassen worden bin. Das ist immer sooo langweilig und nicht einmal lautes Jaulen und Wimmern hilft mir dann wirklich über den Einsamkeitsschmerz! Ich bin halt nicht gern allein. Seufz!
Gruß, euer vereinsamter Henk (Jawohl!)

- nach oben -

22.11.15: Kläfftreff, Gottseidank!

Ich hatte schon die Befürchtung, dass es diese Woche wieder nix wird mit dem Kläfftreff. Aber die Sorgen waren unbegründet. Wie sonntags gewohnt ging es heute wieder los. Da war das letzte Woche wohl nur eine Ausnahme. Die Runde um das Schloss Darfeld szand heute auf dem Programm. Es war deutlich kälter und etwas Schneeregen hatten wir auch und dann wurde es plötzlich gaaaanz duster. So dunkel, dass man unterwegs beschlossen hat, die Runde etwas zu verkürzen und das wurde dann auch gemacht. Somit waren wir heute nur ca. anderthalb Stunden lang unterwegs,
Deswegen habe ich zu Hause auch schon ab drei Uhr wieder gequengelt, weil ich nochmal vor die Tür wollte. In einer Schönwetterphase mit strahlend blauem Himmel sind der Chefe und ich dann Richtung Damon gestartet, der uns mit seinem Chefe dann auch entgegenkam.

Bild "henk_und_damon_12.jpg"

Unser Zusammentreffen!


Wie so oft sind wir dann zusammen auf der Rotersrunde ein Stück gemeinsam flaniert und haben uns noch ein wenig ausgetobt, bevor es wieder nach Hause ging.
Und dann: der Schock! Kegelsonntag! Wie alle vier Wochen war heute Kegeln und man hat mich wieder schmählich zu Hause gelassen. Allein! Gemeinheit. Und das mit der fadenscheinigen Begründung, ich könne ja schließlich nicht kegeln. Sauerei! Woher wollen die denn das wissen, hä? Ich durfte es bisher ja perhauptz noch gar nie nicht ausprobieren!
Gruß vom alleingelassenen Kegeltalent Henk

- nach oben -

25.11.15: Grooooße Runde

Heute Morgen gab´s erst ´ne Kurzrunde und das, obwohl der Chefe gar nicht arbeiten musste. Aber er hatte einen Arzttermin und musste deswegen trotzdem pünktlich weg.
Als er wieder da war, hat er mit mir eine recht große Runde gemacht. Erst so eine halbdreiviertelgroße Rotersrunde mit Damon zusammen und dannmit einer Außensichel in die Stadt und erst dann zurück. Anderthalb Stunden lag war das, also so recht nach meinem Geschmack und das Wetter hat ja auch mitgespielt: deutlich besser als heute Morgen - trocken und sonnig.
Und spätnachmittags ging es dann noch einmal los. Eine halbe Stunde lang. Aber die meiste Zeit an der Leine. Überall Hunde, und der Chefe wollte mal wieder nicht, dass ich zu allen hin renne. Kaum hatte er mich abgeleint, musste ich schon wieder an den Strick, weil auf einem Bauernhof der Rotersrunde ein Schaf frei herumlief. Und da kann ich mich ja auch nicht immer beherrschen.
Und danach habe ich mir´s im Körbchen bequem gemacht.
Von da aus grüßt der Henk

- nach oben -

27.11.15: Glatteis

Na sowas! Heute, bei der Morgenrunde, da habe ich ja was erlebt! Es war knackelig kalt, keine Wolke am Himmel, der Mond war riesig groß und superhell und die Straße glitzerte so seltsam. Und als ich losgelaufen bin – huch! Schlindern war angesagt. Es war totaaaal glättlich auf der Straße. Da sind mir sogar einmal die beiden Vorderfüße nach außen gerutscht, welch ein komisches Gefühl! Ich fand das aber echt spaßig und bin ganz ausgelassen auf der Straße hin- und hergehüpft! Der Chefe hatte richtig Spaß in den Backen! Mannomann, jetzt gibt es vielleicht auch bald wieder mal etwas Schmee, da freue ich mich jetzt schon drauf! Das ist nämlich noch besser als Glatteis!
Hier gibt’s glatt Grüße vom Henk

- nach oben -

28.11.15: Vernachlässigung

Heute bin ich echt zu kurz gekommen. Ährlich! Morgens gab es zwar eine Rotersrunde mit meinem Freund Damon, aber danach hat man mich zu Hause perhaupts gar nie nicht mehr beachtet. Der Chefe hatte nämlich Kaminholz vor dem Haus liegen und das war angeblich wichtiger als ich. Er musste es nämlich wegräumen und stapeln. Na toll! Was kann daran denn wichtiger sein als ich, hä? Frechheit! Kann man das denn nicht abends machen, wenn ich nach dem Futtern schon in meinem Körbchen ruhe?
Na wenigstens ist der Chefe dann in der Dreiviertelstunde vor dem Dunkelwerden nochmal mit mir losgefahren und auch Damon war mit seinem Chefe wieder dabei. Und wir sind sogar bis zum Kreuzweg gefahren. OK. Da will ich mich auch nicht weiter beschweren. Da hat der Chefe das mit der Vernachlässigung ja nochmal gerade so wieder ausgebügelt.
Gruß vom beschwerdefreien Henk

- nach oben -

29.11.15: Letzter November-Kläfftreff

Obwohl das Wetter besser als erwartet war - es hat nämlich nicht geregnet und war mit 10° auch noch recht warm - waren wir heute recht wenig Hunde auf unserer Kläfftreffrunde. Und die ist dann auch noch recht kurz ausgefallen, nur etwas über eine Stunde lang. Aber vergnügt haben wir uns trotzdem.

Bild "klaeff-treff_291115.jpg"

Hier seht ihr mich mit Joke (links) und Pinta (rechts) herumballern!


Zu Hause habe ich dann direkt einen Knochen bekommen. Das Vergnügen war jedoch nur von kurzer Dauer, in weniger als fünf Minuten habe ich das Teil dahingemacht! Aber lecker war er, genau richtig, um danach zu entspannen.
Tja und dann gab es um viertel nach Sieben ja noch eine Riiiiesen-Überraschung: da stand doch plötzlich der Jürgen aus Twist vor der Tür. Das ist der Mensch, bei dem ich auf die Welt gekommen bin und die ersten acht Wochen meines Lebens verbracht habe. Zuletzt hatten wir uns im August gesehen. Und er hatte Verwandte von mir mitgebracht: meine beiden fünf Monate alten Cousins Ike und Isimo, Söhne meiner Tante Aluna. Die waren nur knapp fünfzig Minuten lang bei uns, haben aber in der kurzen Zeit für ordentlich Wirbel in der Bude gesorgt. Total neugierig waren die, nachdem sie endlich aus der großen Blechbüxe ausgesteigen sind und haben dann auch schnell alles bei uns in genauere Untersuchung genommen. Sogar mit meinen Stoffpferdchen haben die gespielt. Am Ende waren die beiden Wiggels mir dann auch etwas zuuuu unruhig und da habe ich sie auch mal angeknurrt.

Bild "henk_und_cousins_01.jpg"

Nase an Nase mit Ike und Isimo schaut zu


Aber ein wenig lag das auch daran, dass es natürlich im Esszimmer etwas eng zuging. Ich war jedenfalls froh, als die beiden Youngsters wieder weg waren. Wir haben dann auch noch einen Besuch in Twist verabgeredet. Für nächsten Samstag. Wenn nix dazwischenkommt. Da kann ich mich ja jetzt eine Woche lang drauf freuen.
Vorfreudiger Gruß, euer Henk

- nach oben -

Dezember


01.12.15: Noch drei Wochen

Sowas Blödes! Es wird immer früher dunkel! Das ist nicht schön! Aber in einundzwanzig Tagen, da geht´s endlich wieder aufwärts und dann werden die Tage schon wieder länger. Also kein Grund für Depressifizisionen oder wie das heißt.
Unbedrückter Gruß vom Henk

- nach oben -

02.12.15: Trocken

Hurra! Nach ein paar Tagen Dauerregen war es heute endlich mal wieder trocken. Beim Damonrotersrundenbesuch mit dem Chefe haben Damon und ich uns zwar die Füße dreckig gemacht, aber nur mit Schlamm vom Acker! Und Luka haben wir auch noch getroffen. Und als wir wieder zu Hause waren, da war die Chefin auch schon wieder von der Arbeit zurück. Ich persönlich finde ja diese komische Arbeit eher seltsam und überflüssig. Ich glaube auch, dass das nur eine Ausrede der Menschen ist, dass sie mich einfach auch mal alleine lassen können. Und das ist ja wohl eine ganz besondere Frechheit, oder? Als ob ich eine unangenehme Gesellschaft wäre!
Viele Grüße, euer Henk

- nach oben -

05.12.15: Familienbesuch

Hurra! Ein Twistbesuch! Wir sind heute zu Besuch gewesen bei Jürgen und meiner Familie! Mutti Aluna, Tante Almasi und meine drei Cousins Isimo, Ike und Imo sind mit mir ums Haus gezogen und wir haben uns eine gute Stunde lang zusammen amüsiert.

Bild "henk_und_familie_01.jpg"

Familientreffen! Jubäääl!


Der Chefe hat jede Menge Fotos gemacht und mit den kleinen Cousins gespielt und ich habe mich mit Mutti und Tante beschäftigt. Es ging über Wiesen und Felder, durch Wassergräben und in ein kleines Wäldchen! Hurra! So Samstage liebe ich! Mehr davon! Da capo! Nochmal!
Und weil der Chefe gerade erst, noch in Twist, das (was ich ihm gerade diktiert habe) heir hereingeschrieben hat, ist das heute sogar ein Live-Bericht! Eine Premiere sozusagen!
Aus Twist grüßt euch Euer Henk

- nach oben -

06.12.15: Sonntag

Sonntag ist Kläfftrefftag. Heute gab es eine Runde ohne die beiden Chefinnen des Kläfftreffs. Die mussten nämlich beide arbeiten, weil es hier einen verkaufsoffenen Sonntag gegeben hat. Mit vierzehn Hunden ging es dann auf die Varlar-Runde. Einmal ums Schloss. Mit Badestopp. Jedenfalls für einige von uns. Hoeneß hat das als Einziger so richtig ausgenutzt. Ich war zwar auch im Wasser, aber nur mit den Füßen. Und dann ging es auch schon weiter.
Der Rest des Tages war dann eigentlich unspektakulär.
Und alle, die die Mickelausseite in diesem Jahr verpasst haben, können sich das Bild noch ansehen: auf die Seite Inhaltsseite "" in der Kategorie "" nicht vorhanden habe ich diesmal das Mickelausbild gesetzt!
Mickelausmäßig grüßt der Henk!

- nach oben -

08.12.2015: Sonne anbeten

Die Morgenrunde im Dunklen ließ es ja schon vermuten. Es war ster-nen-klar, kein Wölkchen am Himmel, das hieß: die Sonne kommt raus! Und dann ist das heute auch noch warm dazu! Die Rotersrunde hat der Chefe dann auch gleich fast zweimal gemacht. Und mein Freund Damon war auch dabei. Prima! Unterwegs haben wir den Luka getroffen und als Damon sich verabschiedet hatte, bin ich noch auf Lotta gestoßen. Die hatte ich irgendwann schon einmal gesehen, daher kannten wir uns schon. Sie hatte aber so recht keine große Lust zum Spielen und am Ende hat sie mich auch ein wenig angezickt. Chefe meint, das sei ich selbst schuld, ich solle nicht immer so aufdringlich sein. Paaah! Was weiß der denn schon von durch den Kopf schießenden Hormonen!
Zu Hause habe ich mich dann der Sonne ganz hingegeben und es mir im Körbchen auf der Terrasse gemütlich gemacht. Nicht schlecht für Dezember, oder? Auch wenn es abends dann noch einmal geregnet hat!
Gruß vom hormongesteuerten Henk (oder muss es etwa "Henkst" heißen?)

- nach oben -

09.11.12: Anstellerei

Seit ein paar Tagen bin ich morgens immer etwas appetitlos. Jedenfalls fresse ich dann mein Futter nicht. Chefin und Chefe meinen natürlich, das sei "Anstellerei", aber das sehe ich ganz anders. Ich habe halt so früh morgens keinen Hunger. Und dann lass´ ich das eben stehen! So! Mittags futtere ich ja dann auch brav immer alles aus und abends sowieso. Da ist ja wohl gar nix Schlimmes dran, oder? Von wegen "Anstellerei"! Frechheit!
Gruß vom zweitweilig morgens unhungrigen Henk

- nach oben -

11.12.15: Alles wie immer

Heute waren der Chefe und die Chefin beide zu Hause. Weil aber heute so ein Schmuddelwetter war, sind die Runden nicht so groß ausgefallen. Im Prinzip war mir das ja recht, nur meinem Bewegungsdrang kommt das ja nicht gerade entgegen.
Drum war ich nachmittags froh, als es nochmal los ging in Richtung Kreuzweg. Und auch noch in Begleitung meines Kumpels Damon. Und auf dem Rü+ckweg sind wir dann auch noch Hanno begegnet. Der hatte aber nicht allzuviel Zeit für uns. Sein Chefe meinte nämlich, es sei besser, wenn wir schon mal weiterführen, da Hanno sonst wohl keine Zeit mehr für seinen Haufen, den er noch machen sollte, hätte. Und da wollten wir natürlich nicht weiter stören.
Aus dem Körbchen grüßt ein nicht störender Henk

- nach oben -

13.12.15: Mit dem Fahrrad zum Kläfftreff

Sonntag. Wetter gut. Kläfftreff-Zeit. Hurra! Allerdings heute ohne die Chefin. Die musste anderswo hin. Und sie hatte die Blechbüxe mit. Aus dem Grunde sind wir heute mit dem Fahrrad zum Treffpunkt gefahren. Naja, ihr wisst schon - ich natürlich nicht. Ich bin gelaufen. Aber der Chefe, der ist gefahren. Und dann ging´s am Coesfelder Berg in die Sitter und zu den drei Linden.

Bild "henk_3-linden_01.jpeg"

Hier seht ihr mich an der Dreilindenhöhe! Auf der Mauer! Toll, was?


Nachmittags gab es dann noch eine kleine Runde und abends dann das Futter.
Seit Tagen fresse ich ja immer erst abends. Dann aber die große Portion. Anscheinend ist das auch gar nicht schlecht. Ich habe halt morgens keinen Appetit und meine Chefes haben sich ja auch jetzt darauf eingestellt. Geht doch!
Und dann: Uppps! Überraschung! Der Jürgen (genau, der, bei dem ich auf die Welt gekommen bin) stand plötzlich wieder vor der Tür. Und hatte einen seiner kleinen Welpen, den Imo, bei sich. Nach kurzem Beschnuppern habe ich aber Reissaus genommen, der war mir nämlich viiieeel zu hektisch, der Jungspund! Ich habe ihn auch zeweimal gewarnt, damit er mich bloß in Ruhe lässt. Das hat er dann auch getan. Aber dem Chefe, dem bin ich jetzt etwas böse, weil der doch glatt mit dem Imo fremdgegangen ist. Ja genau, der hat den nämlich ganz dolle gestreichelt und mich dabei total ignorifizisiert! Sowas Gemeines!
Gruß vom vernachlässigten Henk

- nach oben -

15.12.15: Wellnesshaltung

Nach zwei ereignislosen Runden im Dunkeln (morgens und abends), einer anderthalbfachen Rotersrunde mit Freund Damon (alles mit dem Chefe) und einer Stadtrunde mit besorgungen und einem Einkauf (mit der Chefin) gab´s dann abends endlich was zum Futtern. Morgens krige ich ja neuerdings nix mehr, weil ich das immer so schleppend bis gar nicht auffresse und manchmal auch mittags noch keinen Schmacht habe. Also gibt´s jetzt immer die volle Portion am Abend. Nunja, und danach bin ich dann auch immer fertig mit dem Tagesbetrieb und lasse mich in meinem Körbchen nieder. Und zwar heute mal wieder in Wellnesshaltung!

Bild "henk_in_wellnesshaltung_02.jpg"

Ich find´s gemütlich!


Gewissermaßen als Beweis, dass auch Ridgies mal auf dem Rücken liegen, gibt es das Bild heute hier. Ich weiß nämlich von einem Hundechefe, der das perhauptz gar nie nicht für möglich hält, dass wir das manchmal machen. Und ich mache das gar nicht mal soooo selten! Äääährlich!
Und jetzt geht es ins Bett!
Gute Nacht wünscht euer Henk

- nach oben -

16.12.15: Verpasste Gelegenheiten

Zweimal. Zweimal haben wir heute die Chance verpasst, mit Damon und seinem Chefe zusammenzutreffen. Und beide Male war so ein Handy schuld, dass es nicht geklappt hat. Oder besser gesagt, der jeweilige Akku. Beim ersten Mal war Chefes Telefonakku leer und beim zweiten Mal der von Damons Chefe. Und deshalb sind wir heute nicht zusammengekommen. Man konnte sich nämlich nichts schreiben. Das ist ja schon seltsam. Man telefoniert nämlich heutzutage nicht mehr mit Telefonen, sondern man schreibt sich was. Für mich ist das ja normal, mit meinen drei Jahren kenne ich das ja gar nicht anders. Aber der Chefe, der hat erzählt, dass es früher mal Zeiten gegeben hat, da hatten manche Menschen noch nicht einmal so ein Kabeltelefon zu Hause. Wie haben die sich bloß damals miteinander verabgeredet. Na, jedenfalls ist das heute trotz dieser modernen Dinger auch schiefgegangen. Da will ich mal hoffen, dass das Morgen mal wieder besser klappt.
Viele Grüße vom hoffenden Henk

- nach oben -

20.12.15: Viel los

In den letzten Tagen war es immer mal etwas hektisch. Chefin und Chefe hatten nämlich reichlichst damit zu tun, ihre diversen Weihnachtsfeierlichkeiten zu planen und unter einen Hut zu kriegen. Dabei bin ich manchmal auch etwas zu kurz gekommen. Der Chefe behauptet zwar das Gegentum, aber wenn er ehrlich wäre, dann müsste er mir schon zustimmen. Und Zeit für meine Hohmpäetsch hatte er auch nicht!
Am Freitag war es ganz besonders schrecklich, da hat er sich nur nebenher um mich gekümmert. Und einmal musste ich im Dunkeln sogar mit in die Satdt. Das war eigentlich nicht besonders schön.
Aber heute Morgen gab es endlich die Entschädigung: Kläfftreff! Hurra! In der Heide in Coesfeld waren wir, es war gutes Wetter zum Laufen, Toben und Tollen und dementsprechend viele Hunde waren heute auch dabei. Ich habe nicht gezählt, aber ein gutes Stück über zwanzig waren wir bestimmt!
Leider, ja ehrlich, leiiiiider war das heute der allerletzte offizielle Kläfftreff! Ich weiß noch nicht, wie das demnächst sonntags ohne weitergehen soll.
Da werden wir uns wohl überraschen lassen, oder (zwinker!)?
Vorweihnachtliche 4. Adventssonntagsgrüße schickt der Henk!

- nach oben -

21.12.15: Regen und Dunkelheit

So langsam geht mir das auf den Wecker. Dass es immer so früh dunkel ist. Und dann auch noch Regen, neenee! Das ist uns nämlich heute passiert. Weil wir einen Besuch in Nottuln im Krankenhaus gemacht haben. Da durfte ich nämlich nicht rein. Und deswegen ist der Chefe mit mir erst durch und dann aus Nottuln raus gegangen. Im Dunkeln. Und dann hat es zu regnen angefangen. Nee, das ist nicht meins! Gottseidank hat uns dann die Chefin mit der Blechbüxe gerettet und es ging nach Hause.
Was mich jetzt aber hochhält ist die Tatsache, dass heute der kürzeste Tag des Jahres war. Der war natürlich genau so lang wie alle anderen Tage, ja klar, aber heute war es eben am wenigsten hell. Also - es war mehr dunkel, als an allen anderen Tagen im Jahr. Und jetzt geht es endlich wieder aufwärts. Und dann kommen auch wieder die Tage, an denen es morgens, wenn man aufwacht, auch mal wieder hell ist. Und da freu´ ich mich schon drauf!
Helle Grüße, Henk!

- nach oben -

23.12.15: Vorfreude

Nachdem die Tage ja nun endlich wieder länger werden (ich finde, dass man das schon ganz deutlich merkt), kommt jetzt die Vorfreude auf Weihnachten. Jedenfalls für die Menschen. Ich habe so das Gefühl, dass mich das eher nicht betrifft. Ich weiß auch gar nicht, worauf ich mich freuen soll. Außer darauf, dass jetzt in den nächsten Tagen immer jemand da ist, um mich zu bespaßen. Und dass es deswegen auch meist längere Spaziergänge geben wird. Das ist ja schon mal etwas. Wenn dann das Wetter auch noch mitspielt ...
Gruß vom fast vorfreudigen Henk

- nach oben -

24.12.15: Heilichabend!

Obwohl ich nicht ganz genau verstehe, warum das was mit "Abend" heißt, wenn es an dem Tag auch noch morgens ist! Jedenfalls waren meine Menschen heute Morgen ganz schön unruhig. Insgesamt gesehen. Und der Chefe hat mit mir eine Runde gedreht. Die kleine Kreuzwegrunde. Und zwar mit meinem Freund Damon nebst Begleitung. Prima.
Mittags gab es dann bei uns zu Hause zwischen drei und sechs Uhr eine Feuerzangenbohle. Schon wieder so ein seltsames Wort. Weder mit einer Zange noch mit einem Brett hatte das was zu tun, allerdings war Feuer im Spiel. Man hat nämlich Wein und Schnaps vermischt und angezündet. Und dann waren ein paar Freunde meiner Menschen bei uns und die haben das ganze Zeugs getrunken. Irgendwie merkwürdig. Ich musste aber nicht lange darüber nachdenken, denn mein Lieblinspudel Krümel war unter den Besuchern. Da ist erst gar keine Langeweile aufgekommen!
Aber so schnell, wie es losging, so schnell war das auch wieder zu Ende.
Und jetzt genieße ich den Heilichabend. Der jetzt ja schließlich auch ein Abend ist!
Heiliche Grüße und schöne Feiertage (das sagen die Menschen im Moment alle), Euer Henk

- nach oben -

26.12.15: Geschenke

Gestern war so ein Familientag. Es ging, nach der "Megarunde" (über Kreuzweg - Forsthaus - Waldweg zur Kleinen Kapelle - Kreuzweg - Westfleisch - Borkener Straße - Hengtestraße zurück nach Hause) zur Verwandtschaft zum Essen. Dort habe ich meinen Weihnachtsknochen gekriegt (ich hatte schon gedacht, die kommen damit perhauptz nicht mehr über) und in unter zehn Minuten ratzeputz vertilgt.
Als wir abends wieder zu Hause waren, war es schon wieder duster. Deshalb hat der Chefe beschlossen, das Geschenk von Katja und Linda anzuzünden. Ja genau. Das ist nämlich ein Ofen. Ein Terrassenofen. Und zwar ein gaaaaanz besonderer! Und damit ich nicht zuviel erklären muss, habe ich beim Chefe ein Bild in Auftrag gegeben.

Bild "ridgieofen_01.jpg"

Ist das nicht toll? Unsere neue Gartenfeuerstelle!


Sobald der Chefe den wieder anfeuert, gibt´s ein Bild vom Ofen in Betrieb! Versprochen!
Ich kann euch aber sagen, dass das ganz beeindrückend aussieht, wenn der brennt! So, als stünde dort ein brennender Ridgeback! Wow!
Tja und heute Morgen sind dann die Chefin, der Chefe und ich erstmal bei feinem Wetter (was aber gar nie nicht in die Jahreszeit passt, sagt der Chefe) eine große Runde zu Fuß gegangen.
Bis jetzt ein schöner Tag!
Restweihnachtliche Grüße, Henk

- nach oben -

27.12.15: Endweihnachten

Junge Junge, das hat sich aber in diesem Jahr hingezogen mit dem Weihnachtsende! Es gab ja noch einen Tag als Zugabe und weil das ein Sonntag war, gab´s einen Kläfftreff. Naja, oder so was Ähnliches. Jedenfalls eine Hunderunde. Das ist nämlich jetzt nicht mehr offiziell, sondern ab sofort etwas inoffiziell. Spaß gemacht hat´s trotzdem und ein Unterschied zu sonst war eigentlich auch nicht festzustellen. Ich habe mich in Polly, eine Landseerdame, drin rein verliebt und sie den halben Spaziergang lang bezirzt, weil die nämlich wohl ganz gut roch. Leider wollte sie aber nicht so wie ich, also habe ich mich dann auch wieder mit den anderen Hunden beschäftigt. Wie immer war das viel zu schnell vorbei.
Mit viel zu schnellen Grüßen, Henk

- nach oben -

30.12.15: Stadtspaziergang

Erst ging´s heute los mit einer halben Rotersrunde, die dann aber in der Stadtmitte endete. Wir waren beim Doktor und in der Apotheke und beides war heute ein Reinfall. Leckerlitechnisch gesehen jedenfalls. Beim Arzt gab´s Salzgebäck, das mochte ich nicht und in die Apotheke durfte ich nicht mit rein, weil dort der Hausdackel bei meinem Anblick direkt Amok lief.
Kaum wieder zu Hause musste ich in die Blechbüxe und es ging in die Großstadt, nach Münster nämlich. Und da hatte ich schon wieder einen Stadtspaziergang gewonnen. Eigentlich müsste ich das ja in Anführungszeichen schreiben lassen, weil das ja wohl nicht wirklich ein Gewinn ist, an einem Tag vor Silvester, an dem die Innenstadt sowas von voll ist. Und wenn man dann doch mal einen Hund trifft, dann darf man nicht dahin. Sowas Doofes!
Und dann ging es Katja und Linda besuchen. Die wohnen ja in Münster und da war Ausruhen angesagt.
Nach Hause ging es dann über Nottuln und da war noch ein Besuch im Krankenhaus angesagt. Die Chefin hat den Besuch übernommen und ich bin mit dem Chefe in Richtun Darup getapert. Unterwegs, kurz vor Darup, hat uns die Chefin dann aufgesammelt und es ging nach Hause. Und weil ich heute Morgen wieder nix gefressen hatte (heute hat man das versucht, mir mal wieder morgens was zu geben), habe ich mein Futter direkt nach unserer Ankunft gekriegt und diesmal zur Hälfte aufgefuttert. Den Rest hat die Chefin mir dann püriert vorgesetzt, aber das habe ich auch verschmäht und dann auch nix mehr bekommen. Tel aviv - so geht Leben (sagt der Chefe)!
Es grüßt ein auf Morgen gespannter Henk

- nach oben -

31.12.15: Jahresabschlussrunde

Heute Morgen gab es erst eine kurze Runde. Zuerst musste der Chefe nämlich einen Brief einwerfen und dann ist er mit mir die halbe Rotersrunde gefahren.
Danach sind die Chefin und der Chefe in die Stafdt verschwunden, wegen einem hohen Zeittag oder so ähnlich wollten sie zusammen frühstücken. Aber mal ehrlich - was kann denn so wichtig sein, mich an einem Tag, wo sie beide frei haben, allein zu lassen?
Mittags gab es dann die letzte Rotersrunde des Jahres inkusive Sozialkontakte: den Damon haben wir nämlich getroffen und mit dem sind wir dann anderhalb Mal herumgefahren. Auf dem Rückweg sind wir noch mehr Hunden begegnet, die waren aber alle angeleint. Und zu guter Letzt habe ich Fee, ein kleines schokobraues Labbimädel aus der Nachbarschaft, getroffen. Aber mit sooo kleinen Hunden hab' ich's ja nicht so.
Das war aber noch nicht der letzte Hund des Jahres. Heute Abend geht es nämlich zum Silversterfeiern zu unseren Freunden und da wohnen auch die Krümeliene und die gelbe Cora, der Inklusionshund. Und mit denen feier' ich dann.
Guten Rutsch wünscht Henk

- nach oben -



- zurück -