moziloCMS Logo

Henk - Die Abenteuer eines Ridgebacks

Januar - Dezember 2019


Wer die Berichte aus 2018 noch nicht zu Ende gelesen hat, kann hier klickern und alles hier nachlesen!

Und hier geht es zu den einzelnen Monaten:

Januar Februar März April Mai Juni

Juli August September Oktober November Dezember

Januar


Januar 2019

Wer den Dezember noch nicht zu Ende gelesen hat, kann Inhaltsseite "" in der Kategorie "" nicht vorhanden und alles nachlesen!

27.01.19: Regenrunde

Heute musste ich nach dem Sonntagshundespaziergang in der Heide (mit neunzehn Hundekumpels) mal wieder in den froschgrünen Frotteebademantel. Es hat nämlich die ganze Zeit geregnet und dementsprechend war ich natürlich nass.
Zu Hause musste ich dann ja ins Körbchen und bis halb Vier haben die mich in dem Dings steckenlassen. Ich glaube, da hatten die mich wohl vergessen.
Gruß, euer Henk

- nach oben -

24.01.19: Ausrutscher

Auf unserer heutigen Nachmittagsrunde hat uns mal wieder der Damon mit seinem Chefe begleitet. Und den Wilm und seinen Menschen, die haben wir dann auch noch getroffen. Und während sich die Menschen miteinander beschäftigt haben, haben wir Hunde uns ebenfalls untereinander vergnügt und ordentlich herumgetollt. Ich habe dabei mal wieder die tollen zwei Minuten am Tage eines Ridgebacks gehabt und war dabei besonders ausgelassen. Und bei der ganzen Toberei bin ich nach einem Sprung über eine Böschung auf die Straße auf einer Eisplatte abgeglietscht. Das war vielleicht eine Rutschpartie. Ich glaube, ich habe ganz schön dusselig gekuckt. Jedenfalls hat der Chefe sich köstlich amüsiert und die Andern alle auch. Glaube ich. Naja, wenn sie Spaß hatten - bitte schön!
Ebenfalls köstlich amüsiert grüßt Henk!

- nach oben -

20.01.19: Sonntagsrunde und Sofaplätzchen

Sonntagsrunde: ist ja klar. Mit sechsundzwanzig Hunden (jaha, echt!) waren wir heute spazieren. Vom Kloster Annenthal bis nach Gerleve. Darum ist das auch die sogenannte Klosterrunde. Wetter: genial, kalt, aber sonnig und trocken. Das hat Spaß gemacht.
Sofaplätzchen: neenee, nix zum Naschen auf einem gemütlichen Sitzmöbel, neehee! Der Chefe war nämlich zum Fußballkucken (wie langweilig!) beim Chefe vom Damon und da durfte ich anders als zu Hause auf's Sofa. Und das habe ich auch ausgenutzt.

Bild "Henkabenteuer:henk_auf_dem_sofa_02.jpg"

Hier sind wir zu dritt zu sehen (ich bin der im Bild ganz rechts!)


Zu Hause musste ich dann wieder in mein Körbchen (wo es zugegebenermaßen aber auch ganz gemütlich ist). Und meistens ist mir das Rumgeschmuse nach dem Futtern abends ja dann auch viel zu nah und ich gehe freiwillig dahin, wo ich meine Ruhe habe.
Ganz entspannt und ruhig grüßt euch der Henk

- nach oben -

17.01.19: Alles wieder normal

Heute war er auf der Feierabendrunde dabei, der Damon. Auf dem Hinweg haben wir erst Wilm und auf dem Rückweg dann noch Finchen getroffen. Die habe ich im Dunkeln dann aber nicht gleich erkannt und deshalb profigalaktisch (das sagen die Chefes, wenn sie "vorsorglich" meinen). Ich finde, das das ein komisches Wort ist. Wahrscheinlich ist das Denglisch oder Deuteinisch oder so was. Jedenfalls ein Fremdwort. Nicht von hier. Hm.
Aber von hier gibt's heute Grüße vom Henk!

- nach oben -

16.01.19: Nanu?

Der Chefe hatte sich mit dem Chefe vom Damon für eine kleine Feierabendrunde verabgeredet. Getroffen haben wir ihn dann auch - aber ohne den Damon! Der hatte nämlich gerade gefuttert und musste deshalb noch ein wenig ruhen, so dass er nicht mitlaufen konnte. Sachen gibt's ...
Erstaunt grüßt euch Henk

- nach oben -

13.01.19: Sonntagsrunde

Nach einer normalen Woche ging es heute dann mal wieder auf die Sonntagsrunde. Wir waren in Lette und ich musste (wie schon oft in den letzten Tagen) im Regen rumlaufen. Und ihr wisst ja alle bestimmt, Wasser von oben ...
Na ja. Aber dafür ist im Moment mal wieder öfter der Ofen an, weil der Chefe ja wieder Holz besorgt hat. Und da verlagert sich mein Lieblingsplätzchen wieder vor den Kaminofen!
Und da lass' ich's mir gutgehen. Euer Henk!

- nach oben -

08.01.19: Fleißig, fleißig!

Gestern Abend haben sich die Chefin und der Chefe die Mühe gemacht, zu zählen, wer wann wo auf unseren Sonn- und Feiertagsrunden wie oft dabei war. Und den Rest habe ich ihm dann noch diktiert. Und das steht jetzt auf unserer Henkrundenseite unter Henkrundenstatistik. Da könnt ihr ja mal reinkucken ...
Tja, und dann war ja heute auch noch mein Umpftermin. Gegen Hochwasser, Erdbeben, schlechte Laune und was weiß ich noch alles. Eins steht fest: schlechte Laune hatte ich deswegen. Jedenfalls beim Umpfen selbst! Die pieken mich da immer! Unter uns gesagt, war es im Nachhinein betrachtet dann doch perhaupz gar nicht schlimm. Aber pssst - nicht verraten!
Tja, und dann war der Damon noch bei mir zu Besuch. Der Chefe musste nämlich Kaminholz stapeln und der Chefe vom Damon hat ihm dabei geholfen und Damon hat ihn begleitet, weil er auf der Rückfahrt im Dunkeln auf ihn aufpassen musste. Da war's wenigstens nicht so langweilig!
Gut Holz, euer Henk

- nach oben -

07.01.19: Schon wieder 'ne Nachtwanderung!

Mit dem Chefe im Dunkeln am Fahrrad. Da muss ich immer so besonders aufpassen, damit mir der nicht verloren geht. Er nimmt zwar immer eine Taschenlampe mit, aber man weiß ja nie! Manchmal ist er im Dunkeln so unsicher, dass er mich anleint. Scheinbar geht es ihm dann besser. Aber ich laufe dann immer hinter ihm, der soll mal schön allein kucken, wie er nach Hause kommt. Das übt. Und schließlich muss er das ja auch ohne mich können, gelle?
Augenzwinkernd grüßt der Henk

- nach oben -

06.01.19: Sonntagsrunde

Heute ging's in den Kasernenwald. So heißt die Runde jedenfalls. Fast acht Kilometer sind wir gelaufen. Und ich bin mal wieder über einen Graben gehüpft. Und dabei hat der Chefe mich fotografiert.

Bild "Henkabenteuer:henk_springt_01.jpg"

Geht noch elegöser, aber sieht doch auch schon ganz gut aus, oder?


Ich kriege dann immer Applaus, weil ich immer so anmutig herumhüpfe. Sagen jedenfalls die Menschen dann immer. Dabei springe ich doch bloß ein bisschen.
Geschmeidige Grüße, Henk

- nach oben -

04.01.19: Schöne Aussichten ...

Die ganze Woche über (oder was seit Neujahr davon übrig ist) war der Chefe morgens recht früh weg und die Chefin hat mit mir die Morgenrunden gedreht. Für heute Nachmittag ist mir aber wieder eine etwas größere Runde versprochen worden: da soll es mit dem Damon auf die Forsthausrunde gehen.
Und für nächste Woche ist auch schon was geplant (das ist aber nicht ganz so angenehm): ich habe nämlich mitgekriegt, dass die Chefin und der Chefe sich darüber unterhalten haben, dass man einen Termin gemacht hat. Einen Umpftermin! Die Tierarzttante hatt nämlich geschrieben, dass ich mal wieder fällig wäre und geumpft werden muss. So was! Verräterin! Ich hätte meine Menschen nämlich nicht darauf aufmerksam gemacht. Da werde ich nämlich immer übelst festgehalten und dann schlimm gepiekst und das finde ich ganz doof! Dienstag nachmittags ist es dann soweit. Mal sehen, ob mir noch was einfällt, wie ich das verhindern kann.
Ach ja, und seit gestern ist der Platz an der Heizung auch wieder gemütlich, denn sie funktioniert wieder. Seit dem Silvestermorgen war sie nämlich kaputt und erst am Neujahrsmittag haben die Chefes den Ofen angemacht.

- nach oben -

01.01.19: Neujahr

Irgendwie scheint mir das leichter zu fallen als meinen Menschen. Die scheinen so recht perhaupz keinen Elan zu versprühen. Man klagt hier nur über 'nen "dicken Kopf" und "ich kann gar nicht richtich kucken" und sowas.
Ist mir aber egal. Die mussten ja dann trotzdem mit auf die Neujahrshunderunde. Mit acht Hunden hatten wir heute unseren Spaß in Sirksfeld, mit Start und Ziel an der Großen Kapelle, vorbei am Forsthaus und kleiner Pause an der kleinen Kapelle. Und danach ins Körbchen und noch eine Spätnachmittagsrunde.
Frohet neuet Jaaaaaaa! Henk!

- nach oben -

Februar


24.02.19: Neue Hunderunde!

Die Premiere heute in Gaupel war ein voller Erfolg. Zweiundzwanzig Hunde waren heute mit mir und meinen Menschen unterwegs auf der neuen Runde in Sükerhook und Gaupel. Und das bei allerschönstem Wetter! Klasse! Die Runde gibt es bestimmt noch öfter in der nächsten Zeit!
Danach war erst Mal wieder Ruhe angesagt, zuerst ein wenig auf der Terrasse in der Sonne, späater dann im Körbchen. So lass' ich mir Sonntage gefallen!
Grüße vom Henk aus dem Körbchen (haha, dem Korb natürlich)!

- nach oben -

23.02.19: Ganz normale Woche

Bisinäss äs juhschuell sagt der Chefe immer dazu. So war es dann ja auch. Morgens hat die Chefin immer die Runden mit mir gemacht und nachmittags dann der Chefe. Und weil es ja jetzt endlich wieder etwas länger hell ist, gab es dabei auch schon mal größere Runden, zweimal waren wir bis zum Forsthaus und der Damon und sein Chefe haben uns begleitet.
Im Moment plagt mich mein rechtes Auge etwas, das tränt öfter mal und ich habe da immer so feuchte, gelbe Knüdel drin, die mir meine Menschen dann immer rausmachen. Nächste Woche soll ich deswegen zur Doktorin. Hauptsache, die piekt mich nicht wieder so dolle wie beim letzten Mal.
Aber das wird mich nicht morgen an der Sonntagsrunde hindern, zumal es da ja eine Erstbegehung gibt. Tjaha, da werden wir womöglich noch berühmt, so wie der Sir Edmund (aus Hillary, glaube ich - weiß der Schinder, wo das ist), der ja als Erster mal auf den höchsten Berg der Erde gestiefelt ist).
Erwartungsvolle Entdeckergrüße, euer Henk

- nach oben -

17.02.19: Sonntagsrunde

Frühling im Februar! Fast schon warm und allerschönster Sonnenschein, das waren heute die Wetterbedingungen bei unserer Kläfftreffrunde im Draum zwischen Darup und Nottuln. Sechzehn Hunde und deren Anhang waren dabei und hatten ordentlich Spaß in Feld, Wald und Wiesen.
Und als wir wieder zu Hause waren, da habe ich einen ordentlichen Lammknochen gekriegt. Hmmmm, lecker! Nur leider wie immer viel zu klein. Mit sowas halte ich mich ja meist nicht sehr lange auf. Den habe ich schön im Körbchen auf der sonnigen Terrasse verspiesen. Klasse!
Sonnige Grüße gibt's vom Henk

- nach oben -

15.02.19: Endlich wieder schönes Wetter!

Das tolle Wetter hat den Chefe heute veranlasst, mit Damon und seinem Chefe die Forsthausrunde zu fahren. Und heute ging sie mal andersherum. Zuerst zum Kreuzweg und zur Kleinen Kapelle, dann hintenrum bis zum Forsthaus und über das kleine Kreuzwegstück zurück. Und an der Kapelle haben wir eine Pause gemacht. Weil es dort so schön und in der Sonne recht gemütlich war, haben Damon, der Chefe und ich uns dort niedergelassen. Und Damons Chefe, der Manni, der hat uns fotogeknipsdingst!

Bild "Henkabenteuer:henk_und_damon_am_kreuzweg_01.jpg"

So macht's Spaß! In der Sonne laben!


Und das Wetter soll ja in den nächsten Tagen noch ein wenig so bleiben. Wie schön! Dann sehe ich das Forsthaus bestimmt noch öfter.
Zufriedene Grüße, Henk!

- nach oben -

13.02.19: Spätnachmittagsrunde

Mit Chefin und Chefe ging es heute auf eine mittelgroße Runde. Bis zum Kreuzweg warne wir unterwegs und ich konnte mich nochmal etwas körperlich betätigen. Soziale Kontakte gab es aber keine, alle Hunde, die wir anfangs getroffen hatten, wollten er balgen als spielen und da durfte ich dann auch nicht ran. Schade eigentlich. Aber es gibt Schlimmeres.
Es grüßt euch der Henk

- nach oben -

11.02.19: Kurzurlaub

Das war klasse! Ich war nämlich heute auf Besuch bei Smilla! Die wohnt irgendwo in den Walachuten (das ist im Nirgendwo zwischen Gescher und Velen) und hat da riesig Platz. Und weil sowohl die Chefin und der Chefe heute keine Zeit für mich hatten, hat mich die Chefin morgens in aller Herrgottsfrühe (normalerweise weckt man da noch keine schlafenden Hunde!) dorthin verfrachtet und ist dann ohne mich wieder weg gefahren. Aber weil ,ich das ja schon kannte, hielt sich meine Entrüstung darüber in Grenzen. Wir Hunde sind dann tagsüber ja auch mit der Annette, der Chefin von Smilla schön spazieren gegangen und durften anschließend im Wohnzimmer auch noch ein wenig herumtoben. Und weil das so schön war, wollte ich abends, als die Chefin mich wieder abholen kam, auch gar nicht so richtig wieder weg.
War aber gut, dass ich doch mitgefahren bin, denn zu Hause gab es direkt was zum Futtern. Prima. Und ein prima Tag! Kann man wieder machen.
Kurzweilige Urlaubsgrüße, euer Henk!

- nach oben -

09.02.19: Große Morgenrunde

Chefin und Chefe sind heute morgen mit mir eine große Runde gefahren. Über den Kreuzweg bis nach Westfleisch und dann bis in die Stadt und dort ging es dann zum "Freßnapf", das ist ja dieser paradiesische Laden, wo alles so gut riecht. Da war sogar ein großer bunter Vogel, den ich mir echt gerne mal näher angesehen hätte, aber das wollte der Chefe nicht. Und eine nette Frau, die mir ein paar Leckerlies zugesteckt hat. Und dann begann das Übel. Ich musste auf die Waage. Nicht, dass ich das nicht gerne täte, neenee, kein Problem. Aber das Ergebnis war ziemlich doof.

Bild "Henkabenteuer:henk_auf_der_waage_01.jpg"

Sch....ergebnis!


Neununddreißigkommaneun Kilo! Sowas Blödes! Jetzt muss ich wieder abnehmen bis auf ungefähr achtunddreißig Kilogramm und soll deshalb weniger Leckerchen nebenher bekommen. Haben Chefin und Chefe beschlossen. Na Klasse. Die sollten lieber mal selber auf die Wage gehen!
Schon jetzt hungrige Grüße, Henk!

- nach oben -

08.02.19: Kekse!

Heute kam die Chefin auf die Idee, doch in der Stadt ein Feierabendbier zu trinken. Komisch, weil eigentlich trinkt die ja höchstens Wein und perhauptz kein Bier. Aber egal. Ich habe mich direkt gefreut, weil dann geht's immer in die Kneipe, wo ich vom Kneipenchef immer Kekse kriege. Immer einen, wenn wir rein- und einen, wenn wir rausgehen. Dazwischen kriegt der Chefe immer ein Bier. So freuen sich alle. Ich über die Kekse, der Chefe über das Glas Bier und der Kneipenchef über seine Einnahmen. Das nennen die Menschen Winnnwinnsatation oder so ähnlich und das heißt: alle haben was davon. Ist das nicht Klasse?

Bild "Henkabenteuer:warten_auf_den_keks_01.jpg"

Hier warte ich auf den Keks!


Ich habe den Kneipenonkel inzwischen so weit, dass er automatisch einen Keks holt, wenn ich mich an eine ganz bestimmte Stelle hinsetze. Woanders funktioniert das nicht, dazu ist er wohl zu dusselig. An der Stelle aber fast immer. Ha! Das habe ich fein hingekriegt!
Stolz grüßt der Henk

- nach oben -

06.02.19: Restschmee

Im Moment geht der Chefe nicht ganz so oft mit mir, weil er tagsüber immer sehr früh weg muss und meistens erst dann wieder nach Hause kommt, wenn die Chefin mit mir schon eine Runde gemacht.
Heute ist er aber doch noch einmal mit mir los und hat eine kleine Rotersrunde (das ist sozusagen meine Hausrunde) mit mir gemacht. So langsam geht das ja jetzt wieder mit dem Schmee.

Bild "Henkabenteuer:henk_im_schmee_05.jpg"

Hier seht ihr, das es nur noch Schmeereste sind. Hoffentlich bleibt das so!


Gut, dass der weniger wird, da kriegt man nämlich ganz schön kalte Pfoten. Brrrr! Aber der nächste Sommer kommt bestimmt!
Schöne Grüße, euer Henk

- nach oben -

04.02.19: Upps!

Da hat der Chefe ja mal wieder richtig geschlafen. Den Februaranfang hat er ganz verpasst und hat nix hier reingeschrieben. Und das, obwohl erstens ja doch ein paar kleine Geschichten berichtenswert waren, die wir zusammen erlebt haben und ich ihm zweitens eigentlich ja auch was diktiert hatte und ihm auch den Auftrag, das hierhin zu schreiben, gegeben hatte.
Nunja, dann muss er das eben jetzt machen.
Als da wären diverse Schmeespaziergänge. Ihr wisst schon: Schmee, das ist dieses weiße Zeugs, das jetzt überall ein paar Tage rumgelegen hat. Und das so fürchterlich kalt ist und sich manchmal so doof zwischen den Zehen festsetzt und man dann nicht richtig weiterlaufen kann. Gottseidank habe ich ja meinen Chefe inzwischen so gut dressiert, dass er immer dann, wenn ich mal etwas wehleidig fiepe, sofort nachsieht, warum ich das mache. Und dann muss ich nur etwas humpeln oder die Pfote heben und dann macht er den Schmee immer sofort raus. Prima, was?
Abends klappt das mit der Fieperei übrigens auch, dann springen immer alle und machen mir was zu Futtern. Echt gut. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ja und ein Spaziergang, das war ganz früh morgens so eine Art Nachtwanderung. Das war noch eine halbe Stunde vor sechs Uhr und der Chefe hatte eine Taschenlampe mitgenommen. Aber obwohl es noch dunkel war und auch kein Mond am Himmel zu sehen war, hat er die perhauptz nicht gebraucht. Man konnte nämlich auch ohne ganz toll sehen, weil sich das restliche Licht im Schmee nämlich reflexifizisiert (oder so was Ähnliches, so nennt das nämlich der Chefe). Jedenfalls war es ganz schön hell, und das, obwohl es dunkel war. Toll, was? Richtig komisch. Aber ich konnte nach Herzenslust auf dem Acker herumtoben und der Chefe ist gar nicht nervös geworden. Weil er mich ja immer sehen konnte.
Und mit der Chefin war ich auch ein paarmal los, unter Anderem waren wir auch mal am Coesfelder Berg. Da waren wir sogar heute noch und haben da den Balu und seinen Chefe getroffen.
Naja, so war das eben in den letzten Januar- und den ersten Februartagen.
Und gestern war dann ja auch noch unsere wöchentliche Henkrunde, also der alte Kläfftreff. In Merfeld im Wald. Mit siebzehn Kumpels. Und bei schönem Wetter. Punkt.
Und an einem weitestgehend natürlichen Montag grüßt euch Euer Henk im Februar!

- nach oben -

März


31.03.19: Sonntagsrunde

Mit achtzehn Hunden waren wir heute am Longinusturm. Und von da ging's dann anderthalb Stunden lang durch die Gegend. Klasse!
Nachmittags war dann Ruhestunde und gegen Abend ist der Chefe nochmal eine Dreiviertelstunde lang unterwegs gewesen. Da haben wir auch meinen Kumpel, den Damon nochmal getroffen, der hatte nämlich wegen der Uhrumstellung verpennt (neenee, nicht der Damon, sondern dessen Chefe). Naja, Uhren umstellen ist ja auch ganz schön anstrengend, schließlich muss so 'ne Wohnzimmeruhr ja ins Schlafzimmer, die Schlafzimmeruhr in die Küche und die Küchenuhr ins Wohnzimmer gestellt werden. Was für eine unnütze Arbeit ...
Gut, dass ich da nix mit zu tun habe!
Mit Grußumstellung: Henk grüßt!

- nach oben -

30.03.19: Diebstahl!

Heute bin ich zum Straftäter geworden. Die Chefiun hatte nämlich einen leckeren Lammknochen, der eigentlich für Sonntag gedacht war, zum Auftauen auf die Anrichte gelegt. Den hab' ich mir geschnappt und draussen auf dem Rasen genüßlich gefuttert. Der war allerdings noch ganz schön kalt, aber gottseidank habe ich mir diesmal den Magen nicht verdorben (was ja auch bei so Tiefkühlsachen auch schon mal anders war).
Jedenfalls hat er gut geschmeckt!
Satte Grüße, Henk!

- nach oben -

26.03.19: Überschlag!

Und zwar der Ereignisse! Der Chefe kam heute früher nach Hause und noch vor dem Spaziergang bemerkte er etwas, was ich am unteren Lid des rechten Auges hatte. So einen kleinen roten Punkt. Und der Chefe hatte Schiss, daran herumzuzerren. Er hat's nach der Runde dann der Chefin gezeigt und die wusste auch nicht so recht, was das ist. Deshalb ging es am späten Nachmittag noch eben zum Tierdokter. Und man stellte fest, dass es eine Zecke war. Gaaaanz klein, kaum zu sehen, aber eben zeckig. Und dann wurde das Viech weggemacht. Für Zweiachtundneunzig. Das geht doch, oder?
Zeckenfrei grüßt Henk!

- nach oben -

25.03.19: Apropos Morgenmuffel ...

Die Chefin hat mich dann mal fotografiert. Als Morgenmuffel verkleidet. Ich finde, dass ich auf dem Bild perhauptz nicht morgenmuffelig aussehe.

Bild "Henkabenteuer:henk_als_morgenmuffel_01.jpg"

Sieht soooo ein Morgenmuffel aus?


Ich finde das gelinde gesagt schlichtweg eine Frechheit. Mich so zu bezeichnen. Gemeinheit! Rufmord! Unverschämtheit! Naja, zugegeben, so richtig aus den Hufen komme ich morgens ja wirklich nicht. Aber gleich Muffel für mich zu sagen? Nee nee nee ...
Empört grüßt Henk!

- nach oben -

24.03.19: Sonntagsrunde

In Eggerode waren wir heute. Von Darfeld aus sind wir dorthin gelaufen. Das war mal eine klasse Runde. Echt! Einigen Menschen taten hinterher die Füße weh. Uns hat es aber nix ausgemacht. Und Finja, deren Chefe bei dieser Runde immer vorherläuft, schon mal gar nicht, obwohl die immer mindestens das Dreifache der Strecken läuft, wie das die anderen Hunde tun. So auch heute. Und immer mit der Nase auf dem Boden. Für einige von uns gab es in Eggerode an der Eisdiele dann noch Eis- und Hörnchenreste, das find ich immer ganz toll. Ich habe aber heute nicht allzuviel abbekommen.
Zurück zu Hause war dann erstmal Faulenzen angesagt und nachmittags dann noch einmal die Hausrunde.
Leider war mein Kumpel Damon mit seinem Chefe verreist und ich musste die Runde ganz allein machen (natürlich mit meinem Chefe ;-)
Trotzdem grüßt euch der Henk!

- nach oben -

20.03.19: Faule Socke!

Nee, nicht ich, der Chefe! Hat schon 10 Tage nix hier rein geschrieben. Und das, obwohl ich doch ein paar Sachen erlebt habe. Ich kriege zur Zeit wieder mal Augentropfen, weil ich immer so gelbliche Knüdels im Auge habe. Dann haben mich meine Chefes wüst als "Morgenmuffel" beschimpft. Sowas! Und nur, weil ich morgens ein bisschen schlecht ausse Pötte komme (so heißt das bei den Menschen, wenn die Drehzahl nur langsam erreicht wird) und immer erst vom Körbchen im Flur ins Körbchen im Wohnzimmer wechsle, bevor ich auf Touren komme. Und ich habe reichlich Gänge mit der Chefin gemacht und festgestellt, dass es jetzt morgens immer früher hell wird. Und mittags habe ich fast jeden Tag meinen Kumpel Damon, ab und an den Hanno und den Wilm getroffen. Den Hanno sogar gestern Nachmittag noch. Und der hat sich für die nächsten, mindestens drei Monate von uns verabgeschiedet. Der macht nämlich eine längere Reise mit der Wohnbüxe seines Chefes. In den Süden. Nach Portugal. Toll, da kann man ja richtig neidisch werden.
Und dann war da ja auch noch zwischendurch der Kläfftreff. Also die Henkrunde am Sonntag. Da hatten wir prima Wetter. Jedenfalls fast die ganze Zeit. Nur zwischendurch hat's mal richtig geschifft (so nenen die Menschen das, wenn's regnet) und da sind wir pitschepatschenass geworden. Und ihr wisst ja, Wasser von oben, das ist für mich ...
Ohne Worte grüßt Henk

- nach oben -

10.03.19: Sonntagsrunde

Brrrr! Heute war's nass! Wasser von oben. Geht gar nicht. Igitt! Wisst ihr doch!
Ganz nass grüßt euch Henk

- nach oben -

06.03.19: Hurra!

Heute war ich nicht ganz so lange allein, denn die Chefin ist nicht ganz gesund und von ihren Kollegen deshalb heute nach Hause geschickt worden. Und da hat sie dann das Feuer angemacht und ich konnte es mir mal wieder vor dem Kamin gemütlich machen.
Mal sehen, was heute noch so passiert ...
Gruß, Henk

03.03.19: Sonntagsrunde

Hinter der Kaserne auf der DVG-Runde waren wir heute mit siebzehn Hunden unterwegs. Bei Mistwetter. Schon als die Tür zu Hause aufging, hatte ich so richtig keinen Bock, weil es regnete. Aber der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen und so war's auch heute: einmal unterwegs, war das Wetter dann auch egal und mit soviel Hunden hat der Rundgang ja dann auch echt Spaß gemacht.
Gruß vom Henk!

- nach oben -

02.03.19: Kreuzweg

Um mich müde zu kriegen, ist der Chefe heute morgens mit mir von zu Hause aus direkt zum Kreuzweg und dann dort bis nach Westfleisch gefahren. Wie immer er auf dem Fahrrad und ich zu Fuß. Danach haben wir in der Stadt dann die Chefin getroffen und sind dann noch zu Chefins Mutti zum Grünkohlessen gefahren. Ich mag ja keinen grünen Kohl, gottseidank habe ich auch nix davon mitgekriegt. Obwohl ich ja auf die Wurststückchen darin wohl scharf gewesen wäre, das gebe ich wohl zu. Danach ging's dann wieder nach Hause.
Müde war ich aber nicht, da muss schon was Anderes kommen.
Hellwache Grüße, euer Henk

- nach oben -

01.03.19: Zack!

Schon ist's März. Und der begann quasi wiede mit einer Nachtwanderung. Und weil ich es gar nicht bis in die Felder  abwarten konnte und der Chefe keine Tüte mithatte, musste er heute morgen noch vor der Arbeit nochmal zurück und das Malheur beseitigen! Hihi!

Erleichtert grüsst Henk!


- nach oben -

April


30.04.19: Arztbesuch

Der Chefe war heute abends mit mir beim Tierdokter. Weil nämlich dauernd so Eiterknüdels in meinen Augen sitzen. Und da wurden mir Augentropfen verschrieben und jetzt muss ich dreimal am Tag einen Tropfen in jedes Auge kriegen. Immer wenn einer der Chefes die Flasche in die Hand nimmt, verschwinde ich im Körbchen, aber leider hilft das nix. Ich kriege die Tropfen trotzdem und dann kucke ich immer ganz verschwommen. Blöde! Aber wenn's hilft ...

- nach oben -

28.04.19: Hunderunde

Alles klasse. Am Anfang etwas und am Ende etwas weniger Regen, dazwischen war's trocken. Sonst war an diesem Sonntag aber nix mehr los.
Ereignislos grüßt Henk

- nach oben -

27.04.19: Wieder zu Hause

Samstags ging es dann nach einer Morgenrunde und anschließendem Marktspaziergang am späten Vormittag wieder nach Hause. Und da war dann wieder alles wie immer. Spätnachmittags noch 'ne Runde, dann futtern und Ruhe. Priiiima!
Zufriedene Grüße, Henk

- nach oben -

26.04.19: Ortswechsel

Den haben wir schon gestern vorgenommen. Wir sind nämlich aus der trüben Moselgegend an den Niederrhein gewechselt. Nach Xanten. Und haben dort die Coesfelder Bekannten wiedergetroffen, mit denen wir vor zwei Tagen in Dernau schon zusammen gefeiert hatten.
Abends wurde es dann während einer kleinen Fahrradrunde wieder so duster und Wolken zogen auf, so dass diesmal Chefin und Chefe gleich umgedreht und den Weg zurück zur Blechwohnbüxe eingeschlagen haben. Und das war auch gut so, denn abends hat es eine ganze Zeit lang wieder geregnet.
Und heute wurde das Wetter dann wieder fein. Erst noch bedeckt unternahmen wir nach einer Morgenfußrunde einen Satdtspaziergang an der Leine, bevor es eine ausgedehnte Mittagspause gab.
Und dann war bei aufklarendem Himmel und schönem Sonnenschein nochmal eine Fahrradrunde angesagt. Die haben wir dann auch gemacht. Weil es aber wieder so dunkel wurde, waren Chefin und Chefe schissig und sind zum Büxenmobil zurückgefahren. Gut so, denn kurz nach unserer Rückkehr begann es wieder zu regnen. Und deswegen gab es einen ruhigen Abend in der Blechwohnbüxe.
Ruhig grüßt der Henk

- nach oben -

24.04.19: Nächste Station

Wieder am Wasser und wieder am Fluss: heute landeten wir in Wintrich. Das ist an der Mosel. Wo ich ja auch schon mal war. Nicht in Wintrich, aber an der Mosel.

Bild "Henkabenteuer:henk_an_der_mosel_2019_01.jpg"

So ist's schön!


Vierundzwanzig angenehme Grad warm war es und deshalb habe ich auch viel herumgelegen und geschillert (das sagen heutzutage die Tiehnies immer, wenn sie voll faulenzern). Ich find Schillern fein.
Und dann kam die Katastrophe. Wasser von oben. Reichlich. Und frischer Wind. Das wäre ja noch nicht sooo schlimm gewesen, aber wir waren mit dem Fahrrd unterwegs. 6 Kilometer entfernt von der Wohnblechbüxe. Und es donnerte und hagelte und schüttete aus Kübeln. Und da mir, einem Ridgeback ohne Unterwolle. Und kurzen Haaren. Wir waren alle drei klatschnass bis auf die Haut, auch der Chefe und die Chefin. Ojeoje. Sowas will ich aber nicht nochmal erleben. Sindflöten oder wie das die Menschen nennen. Wasser, Wasser, nix als Wasser! Und ich musste mich immer zwischendurch schütteln (und dafür anhalten), was den Chefe immer lauthals mit mir schimpfen ließ. Menno, was hat der sich angestellt! Das ging ja gar nicht!
Als wir wieder in der Büxe waren, haben wir erstmal die Heizung auf volle Pulle gedreht und dann ging's auch wieder. Und nach dem Fressen war's dann ja auch wieder gut.
Voll getrocknet grüßt euch Henk

- nach oben -

23.04.19: Noch'n Fluss

Erst mal ging es nach Mayen. Shoppen. Und dann: achgottachgott. Tatsächlich an einen Fluss, den ich noch nicht kannte: die Ahr. Aber wenn ihr mich fragt, dann ist das eher ein Flüsschen. Überall konnte man stehen. Auch wenn ich das nicht ausprobiert habe, aber man konnte das sehen, ehrlich! Und dort haben wir Bekannte aus Coesfeld getroffen, die ebenfalls mit Hund und einer Wohnblechbüxe unterwegs waren.
Zunächst haben wir dann eine kombinierte Rad-/Bergsteigertour veranstaltet, nämlich von Dernau nach Mayschoß und zurück. Mann, was ging das hoch. Die Chefes mussten mehrmals zwischendurch ihre Fahrräder schieben.
Und in Dernau haben wir dann mit den Freunden zusammen Geburtstag gefeiert. Der Chefe von dem anderen Hund hatte den nämlich heute. Und der andere Hund, das war der Boomer. Und den kannte ich auch noch gar nicht. Das war aber auch nicht verwunderlich: der war erst dreizehn Wochen alt und erst seit fünf Wochen bei seinen Menschen eingezogen. Und Leute aus Bocholt haben wir dort auch noch kennengelernt. Die hatten zwei Afghanenmädels dabei, die mir aber viel zu viel Haare hatten und deswegen habe ich sie auch erst einmal angegrummelt.

Bild "Henkabenteuer:henk_in_dernau_2019_01.jpg"

Das ist der schöne Platz in Dernau (toll, was?)!


Baden in der Ahr - das hatte die Chefin noch mit mir vor, aber ich hatte keine Böcke auf einen nassen Puckel und bin erst gar nicht reingegangen.
Nass geworden sind wir später dann doch noch, weil uns die Jugendfeuerwehr mit einem Wasserstrahl aus einer Pumpe, die sie in der Ahr ausprobierten, bedacht hat. Säcke! Wasser von oben - ihr wisst ja!
Feuchte Grüße, Henk

- nach oben -

22.04.19: Ostermontag - Urlaubsstart

Für ein paar Tage sollte es heute noch mit der Blechwohnbüxe losgehen. Erste Station war Remagen. Und das hatte perhauptz nix mit dem Darmgekröse irgendwelcher scheuen Waldtiere zu tun. Sagt jedenfalls der Chefe. Da waren wir auf einem Campingplatz am Rhein. Und den kenn ich ja schon. Mit Flüssen kenn ich mich perhauptz ganz gut aus, wo ich doch schon am Neckar, an der Saar, an der Donau, der Weser, der Elbe und was weiß ich noch überall war. Und natürlich auch schon am Rhein. Wir haben einen Spaziergang gemacht ...

Bild "Henkabenteuer:henk_am_rhein_remagen_2019_01.jpg"

Warum ist es am Rhein so schön?


... und später noch eine Fahrradtour. Und am nächsten Tag ging es dann weiter.
Reisegrüße gibt's vom Henk

- nach oben -

21.04.19: Sonntagsrunde auf'm Sonntag

Na Gottseidank! Jetzt ist wieder alles richtig. Allerdings hat der heutige Sonntag auch einen Vornamen: der heißt "Oster"! Komische Bräuche, die es da so gibt! Aber egal. Heute war jedenfalls wieder Hunderundentag und wir waren in Flamschen unter Anderem im Baggerloch baden. Und bei den Temperaturen bin ich natürlich auch im Wasser gewesen. Wie die anderen elf Hunde auch. Seeeeeehr erfrischlich!
Erfrischte Grüße, euer Henk

- nach oben -

19.04.19: Sonntagsrunde auf'm Freitag

Und dann auch noch auf einem besonderen Freitag. Der heutige ist nämlich ein Feiertag. Irgendwie komisch, weil nämlich auf diesem ganz speziellen Feierfreitag das Feiern eigentlich verboten ist. Das verstehe wer will! Was sich die Menschen dabei wohl gedacht haben. Und dann heißt der auch noch Karl Freitag! Irgendwie seltsam ...
Wir waren jedenfalls heute mit den Hundekumpels unterwegs beim Schloss Varlar. Schön war's wie immer, nur der Schlossteich war trocken. So hatten wir den noch nicht gesehen. Jetzt können wir ja demnächst mal ein Sprichwort testen: "Alles neu macht der Mai!", das heißt, dass wir im Mai die Runde wieder laufen und dann kucken können, ob es im Schlossteich neues Wasser gibt! Abwarten!
Abwartend grüßt Henk

- nach oben -

18.04.19: Gewöhnlich und anders!

Gewöhnlich. So war die Woche mal wieder. So wie immer. Tägliche Spazier- bzw. Fahrradrunden, ein paar Hundebegegnungen, mehrere Treffen mit Kumpel Damon, aber sonst nix Weltbewegendes.
Bis auf heute: plötzlich waren alle zu Hause, obwohl ja erst Donnerstag ist. Ach ja, die Chefin hat ja schon Urlaub und der Chefe, der hatte sich heute frei genommen. Klasse! Und nach der Morgenrunde gab es einen Ausflug. Nach Holland. Zutphen. Da fließt die Berkel (in der ich ja schon oft mal geplanscht habe) in die Ijssel. Und da waren wir auch auf dem Markt. Hin- und hergelaufen sind wir dort, ab und an haben sich meine Chefes mal irgendwo hingesetzt und ein Päuschen gemacht und danach ging's dann immer wieder weiter über den Markt. Als wir nachmittags wieder zu Hause waren, war ich platt und habe mich gottseidank im Körbchen ausruhen können. Und als die Chefes nochmal fort waren um Besorgungen zu machen, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und mit die leckeren Lungenleckerlies, die im kleinen Zimmer lagen, einverleibt. Irgendwie habe ich es geschafft, die Tür zu öffnen und da war's um die Lunge geschehen! Hmmm. Lecker! Das hat nur leider die Chefin ganz anders gesehen. Die Leckerei war nämlich für den Bruno, meinen Ridgiekumpel aus Borghorst gedacht. Und da war die Chefin sauer und ich musste auf die Terrasse in den Korb. Blöd!
Abends habe ich dann mit dem Chefe noch den Damon besucht. Weil der morgen mit seinem Chefe mit der Wohnblechbüxe wegfährt, war das sozusagen eine Verabschiedung.

Bild "Henkabenteuer:henk_damon_manni_01.jpg"

Hier seht ihr mich beim Verabschieden!


Wir haben noch ein bisschen getobt und gekalbert, der Damon hat noch ein wenig mit dem Ball gespielt und die beiden Menschen haben sich noch ein wenig erzählt und dabei ein Bier getrunken.
Schön war's, Gruß, Henk

- nach oben -

14.04.19: Sonntagsrunde

Die ging heute durch das Roruper Holz. So heißt da wohl die gegen, wo wir gelaufen sind. Ich versteh' das perhaupz gar nie nicht, was die Menschen immer so sagen. Holz. Wieso heißt das dort Roruper "Holz"? Ungelöste Fragen der Hundheit. Was soll's, es war wie immer spaßig mit den Kumpels!
Bespaßt grüßt Henk

- nach oben -

12.04.19: Strohwitwer

Nicht ich, sondern der Chefe ist das an diesem Wochenende. Die Chefin ist nämlich mit lauter Freundinnen unterwegs und deshalb bin ich mit dem Chefe allein. Der hat sich heute früher frei genommen und deswegen gab es heute schon recht früh am Mittag eine Runde. Und später dann noch eine.
Bis dahin, Henk

- nach oben -

11.04.19: Bericht

Die letzten Tage ging eigentlich alles seinen gewohnten Gang. Morgenrunde mal mit der Chefin, mal mit dem Chefe, mittags das Gleiche und einige Verabredungen mit Kumpel Damon. Den einen oder anderen Hund getroffen und morgens meistens allein gewesen. Tja, wie so ein Hundeleben halt aussieht heutzutage. Wenn's wieder was zum Erzählen gibt, dann wird es auch hier stehen.
Also: immer schön reinkucken, Gruß, Henk!

- nach oben -

07.07.19: Sonntagsrunde

Heute waren wir in Billerbeck unterwegs. Nix weiter Aufregendes, noch dazu waren wir in unter anderthalb Stunden wieder an den Blechkiste und es ging nach Hause. Und da gab es wie jeden Sonntag einen leckeren Lammknochen. Hhmm!
Zu allem Überfluss hatten meine Chefes heute auch noch Kegeln und deshalb war ich dann von knapp fünf Uhr bis gegen Acht allein. Wie blöd! Aber ich hab's überlebt!
Grüße gibt's vom Henk

- nach oben -

04.04.19: Gemeinschaftliche Hasenjagd

Das war klasse heute! Auf unserer Abendrunde haben wir Wilm und Damon getroffen. Natürlich mit ihren Chefes. Und der Wilm, der ist ja so ein kleiner Jäger. Wenn der was sieht, was sich bewegt: zack! geht der ab wie Schmidts Katze (wobei ich gar nicht weiß, ob Schmidt perhauptz 'ne Katze hat). Jedenfalls schießt der dann immer sofort los.
So wie heute. Aus dem Stand haute der plötzlich das Gas rein und rannte los. Damon natürlich direkt hinterher. Da habe ich mir gedacht: "Au fein, was ist denn hier los? Egal, ich mach mal mit!" und bin direkt mitgelaufen. Und weil der Chefe das Zauberwort zum Zurückkommen viiiieeeel zu spät gerufen hat, habe ich auch nicht mehr angehalten. Ich bin aber dann als Allererster wieder zurück zum Chefe, da waren die beiden Anderen noch unterwegs. Ich habe aber auch gar nicht so richtig mitgekriegt, was eigentlich los war.
Der Chefe hat es aber hinterher der Chefin erzählt und deshalb weiß ich, dass wir hinter zwei Hasen her waren. Toll, was?
Halali, euer Henk

- nach oben -

01.04.19: Das ist Hammer!

Die Hundesteuer für mich soll teurer werden. Und zwar will die Stadt Coesfeld die jetzt nach Hundegewicht berechnen. Und weil ich um 40 Kilo wiege, sollen wir jetzt zwanzig Euro mehr bezahlen. Für die kleinen Hunde wird's dagegen deutlich billiger. Die begründen das damit, dass wir großen Hunde ja auch größere Haufen machen würden als die kleinen. So eine Frechheit! Ich gehe ja sowieso nur auf die Bio-Toilette, entweder im Garten zu Hause oder in den Feldern! Da müsste ich ja höchstens was an die Bauern bezahlen. Und wenn es mal in der Stadt passiert, dann sammeln meine Menschen das ja auch auf!
Also ich find's einfach nur frech!
Es grüßt ganz unerfreut der Henk!

- nach oben -

Mai


28.05.19: Kurzurlaub

Weil der Chefe ja nicht da ist und die Chefin heute länger arbeiten musste, war ich heute wieder in der Hundepension bei Annette. Da ist es immer toll und abends bin ich ja dann auch immer wieder zu Hause. Na und zu Hause ist ja doch immer noch am Schönsten ...
Von zu Hause grüßt Henk

- nach oben -

26.05.19: Sonntagsrunde

Heute waren wir mit fünfzehn Hunden im Bereich Sükerhook/Gaupel unterwegs. Wetter war annehmbar und die Runde auch. Sonst gab es aber nix Besonderes!
Ganz normale Grüße gibt's vom Henk

- nach oben -

24.05.19: Aha!

Ich hatte mir das heute gleich gedacht. Erst macht der Chefe mit mir eine Runde ganz früh morgens, noch vor sechs Uhr. Und dann, die Chefin war schon weg, fing er an, seine schwarzen Klamotten anzuziehen und den komischen weißen Ganzkopfhut herumzutragen. Und immerhin hatte er gestern ja auch schon diese komische runde Tasche gepackt. Und da fiel es mit natürlich wie Schuppen aus den Haaren: der fährt schon wieder mit der Knatterbüxe mit zwei Rädern weg. Und richtig genug. Zack! Weg war er. Um zwanzig vor sieben. Na dann.
Es grüßt der Henk

- nach oben -

22.05.19: Große Runde

Nachdem ich auch gestern mit dem Chefe eine Zeitlang nutzlos mit der Wohnblechbüxe hin- und hergefahren bin (natürlich ist er auch mit mir gelaufen und Fahrrad gefahren), hat er dann heute eine große Fahrradrunde mit mir gemacht. Wir waren auf dem Kreuzweg an der Kleinen Kapelle und sind über den Putenhof (Insidername, hihi!) wieder zurück. Eine Hundedame haben wir getroffen, aber an der bin ich schnurstracks vorbei gelaufen, weil ich perhauptz keine Böcke, hatte mit der rumzukaspern. Wasser wollte ich auch nicht, also ging es einfach wieder nach Hause. Und da habe ich ein leckeres Stück Trockenpansen gekriegt und damit habe ich bei Draufrumkauen die Luft verpestet. War aber nicht schlimm, weil es an der frischen Luft auf der Terrasse war.
Morgen ist dann aber der Spaß, dass der Chefe immer morgens zu Hause ist, wieder vorbei. Schade eigentlich!
Etwas bedauernd grüßt euer Henk

- nach oben -

20.05.19: Upps!

Da hat der Chefe ja mal wieder ein paar Tage lang geschlafen und perhaupz nix hier eingetragen. Sowas! Naja, der hatte ein wenig Stretts oder wie das heißt. Der wollte nämlich die Blechwohnbüxe verkaufen, um eine andere neu zu kaufen. Das geht jetzt aber leider nicht mehr, das Dings wird nämlich nicht mehr gebaut. Schade eigentlich. Aber das hat auch sein Gutes: jetzt wird die "alte" Wohnblechbüxe ja behalten und darin kenne ich mich halt schon ganz gut aus. Auch gut!
Naja, und heute, morgen und übermorgen hat er einen ganz komischen Dienst, immer von drei Uhr nachmittags bis elf Uhr abends. Und deswegen hat er auch ganz viel Zeit für mich. Heute hat er drei Runden mit mir gemacht, toll, was? Hat was. Von mir aus könnte er dauernd so einen Dienst machen.
Ach, bevor ich's vergesse: gestern war ja dann auch wieder unsere allsonntägliche Hunderunde! Und die war hinter der Kaserne im Kasernenwald. Ein Dobermann, Eddie, war als Neuer mit dabei und mit Alwin, einem Deutsch Drahthaar-Hund und dem Dackel Socke noch zwei weitere Hunde, die aber als Gäste von der Annette (bei der ich ab und an in Pension bin) nur mal vereinzelt bei uns mitlaufen. Insgesamt waren wir siebzehn Kasernenwaldläufer. Und meine Chefes und ich sind hinterher noch am Baggersee gewesen und ich habe ein kurzes Bad genossen.
Mit Genuss grüßt euch der Henk

- nach oben -

12.05.19: Tolle Runde am Silbersee

Heute ging es mit 9 Kumpelhunden nach Dülmen zum Silbersee. Da kann man jetzt endlich wieder rundlaufen, die Baustelle dort ist weg. Und deshalb waren wir mit unserer Sonntagshunderunde heute da und haben auch alle dort ein wenig geplanscht. Toll war das!
Noch ein wenig nass grüßt Henk

- nach oben -

09.05.19: Kumpeltreffen

Das war was heute! Nachdem meine Augen beim Hundedokter nachgekuckt worden sind (ich muss jetzt eine Creme in den Augen ertragen, igitt!), hat der Chefe noch einen Spaziergang mit mir gemacht. Und wir haben meinen Kumel Damon und Kumpeliene Spike getroffen. Wir haben zusammen ein wenig korngetaucht und herumgetobt.

Bild "Henkabenteuer:henk_und_damon_und_spike_02.jpg"

Rechts Spike, Mitte ich und ganz hinten links Damon!


So ganz hoch ist das Korn ja noch nicht, aber man kann sich doch schon etwas darin verstecken.

Bild "Henkabenteuer:henk_im_korn_01.jpg"

Huhu!


Das war mal wieder toll heute. Mehr davon! Und mit so schönem Wetter, endlich war es mal wieder etwas wärmer!
Euer Henk

- nach oben -

07.05.19: Chefe ist zurück

Die Knatterbüxentour beendet, ist der Chefe heute Nachmittag wiedergekommen. Ich habe ihn wie immer total überschwänglich fast fünfzehn Sekunden lang begrüßt (dann muss aber auch mal Schluss sein!) und bin dann mit ihm noch eine Runde unterwegs gewesen.
Rudel ist wieder komplett, jetzt kann es zum normalen Tagesgeschäft übergehen ;-)
Zufrieden grüßt euch Henk

- nach oben -

02.05.19: Große Runde mit Damon

Weil der Chefe morgen für ein paar Tage mit der zweirädrigen Knatterbüxe wegfährt, hat er heute noch mal eine große Runde mit mir gedreht. Und Damon und sein Chefe waren auch dabei. Wir waren heute mal ein Stück hinter der Kleinen Kapelle auf dem Kreuzweg unterwegs, da war ich bisher noch nie. Aber Damon kannte dort eine Stelle, die war echt toll, denn da war auch wieder Wasser. Und da haben wir beide uns erfrischt (gebadet wäre wohl zu viel gesagt).

Bild "Henkabenteuer:henk_und_damon_24.jpg"

Hier planschen Damon und ich!


Das waren für den Chefe und mich locker so zehn bis elf Kilometer, aber mir macht das ja nix, ich bin ja gut in Form. Und mit dem Fahrrad schafft der Chefe das ja auch ;-)
Tja, und weil der Chefe ab morgen dann erst mal weg ist, wird er hier auch bis Mittwoch (dann isser nämlich wieder da) nix reinschreiben. Aber wer weiß, vielleicht kriegt er das ja von unterwegs auch hin - also einfach mal wieder reinkucken!
Gruß, euer Henk

- nach oben -

01.05.19: Feiertag mit Hunderunde

Wir waren heute in Rorup und sind anderthalb Stunden lang gegangen. Dann gab es eine Nachmittagsruhepause und noch eine Nachmittagsrunde. Leider war mein Kumpel Damon nicht zu Hause, der war nämlich noch im Kurzurlaub, so dass wir unsere Runde allein machen mussten. Gegen Abend kam ein Freundin der Chefin mit ihrem Hund Brigu zu Besuch. Der war mir aber viel zu klein und außerdem hat der sich für mich auch nicht interessiert. Ich habe mich halt in mein Körbchen verkrochen und deshalb auch nix weiter mit dem zu tun gehabt.
Es grüßt der Henk

- nach oben -

Juni


30.06.19: Hochsommersonntagsrunde

Und weil der Sommer heute sooooo hoch war, sind auch nur insgesamt fünf Hunde zum gemeinsamen Spaziergang erschienen. Und das war heute eine leicht abgewandelte Sitterrunde am Coesfelder Berg. Weil aber auf der Runde gar kein Wasser dabei ist, haben wir die heute verlegt und wir waren am Hornebach baden.

Bild "Henkabenteuer:wasserfreuden_01.jpg"

Warm genug heute - darum bin ich auch mittendrin!


Das war echt Klasse! Und das wird wiederholt!

Badefreudige Grüße, euer Henk


- nach oben -

26.06.19: Hundepool

Die Chefin hat gestern den Hundepool wieder herausgeholt. Und mit Wasser befüllt. Und mich da hinein gestellt. Ihhh! Doof!

Bild "Henkabenteuer:henk_im_hundepool_01.jpg"

Ich saufe lieber aus dem Becken!


Chefin und Chefe haben gesagt, ich sähe aus wie "bestellt und nicht abgeholt". Was die damit bloß meinten ...
(das machen die öfter - über mich ablästern, wo ich dabei bin - Frechheit!)
Mit nassen Pfoten grüßt euch euer Henk

- nach oben -

25.06.19: Rieläxen

Das ist auch so ein neudeutsches Wort und das bedeutet "ausruhen, entspannen". Warum die Menschen das dann nicht sofort sagen ist mir schleierhaft. Da muss ich als Hund doch tatsächlich schon wieder ein neues Wort lernen. Sowas!
Na jedenfalls waren wir heute wieder unterwegs und haben Station beim Damon gemacht. Und da habe ich auf der Straße halt auch mal rieläxt.

Bild "Henkabenteuer:henk_beim_rielaexen_01.jpg"

Das ist immer so schön warm auf dem Asphalt!


Sah echt gut aus (meinte der Chefe). Und deswegen hat er das auch fotoknipsdingst. Als ob es nicht schon genug solcher Bilder von mir gibt. Man könnte ja meinen, ich sei ein fauler Sack!
Gaaaanz ruhige Grüße, der Henk

- nach oben -

23.06.19: Badespaß in Varlar

Unsere Sonntagsrunde mit elf Hunden ging heute am Schloß Varlar vorbei. Und weil da wieder Wasser in der Gräfte ist, frönten wir heute dem Badespaß. Vor allem mein Ridgiekumpel Bruno tat sich dabei hervor, weil der nämlich perhauptzt nicht wasserscheu zu sein scheint. Der ist da wie ein Berserker am Uferrand im Wasser hin- und hergepeest und zum Schwimmen ist der sich auch nicht zu schade. Mir reicht das ja immer, mich nur so eben einmal zu benetzen, einmal kurz zu schwimmen und dann ist es mit der Baderei ja auch immer gut. Aber der? Der ist ja vollkommen wasserverrückt! Der schlägt ja sogar die Labbis! Hammer! Jedenfalls war das ganz schön erfrischend.
Erfrischte Grüße, Henk

- nach oben -

20.06.19: Abkühlung tut not!

Ich finde, das Bild spricht für sich!

Bild "Henkabenteuer:henk_vorm_ventilenti_01.jpg"

Linderung bei Tropentemperaturen


So ein Ventilenti bringt's voll bei der Hitze. Und das Geräusch stört mich jetzt auch nicht mehr!
Abgekühlt grüßt Henk!

- nach oben -

19.06.19: Gewitter

Gestern und heute war der Chefe jeweils schon mittags wieder zu Hause und hat mir Gesellschaft geleistet. Und heute waren wir am frühen Nachmittag beim Damon. Und weil es etwas gewittrig war und deshalb auch ein wenig gedonnert hat, hat sich der Damon direkt versteckt. Der kann den Donner nämlich perhauptzt nicht leiden u nd dann verzieht er sich immer. Ich will ja jetzt nicht so direkt sagen, dass er eine Schissbüx ist, aber irgendwie komisch finde ich das doch. Aber eigentlich muss ich bei sowas ja die Klappe halten, weil ich ja das Geräusch, wenn der Chefe die Leine über das Treppengeländer hängt, auch nicht leiden kann und mich dann immer ducke. Aber das wird hier nicht verraten!
Geheimnisvoll grüßt Henk

- nach oben -

16.06.19: Hin und her

Die ganze Woche über war eher durchschnittlich. Meine Chefes haben die täglichen Runden mit mir gedreht und am Freitag und Samstag sind wir dann teilweise auch noch mit der Blechbüxe kreuz und quer und hin und her durch Coesfeld und Umgebung gefahren. Dabei war ich sogar einmal bei Balu zu Besuch. Und Damon, Spike, Wilm und Max haben wir zwischendurch auch getroffen.
Und heute war dann ja wieder Sonntagsrundenzeit. Und die Runde war mal ganz anders als sonst: erstens ging die beim Damon zu Hause am Sirksfelder Weg los. Und zweitens wurde dort hinterher gegrillt. Naja, wie immer haben wir Hunde davon nicht viel gehabt, denn wir haben gar nix abgekriegt von dem leckeren Zeugs. Aber wir konnten dort noch eine ganze Zeitlang miteinander tollen und toben, bis wir letztendlich dann auch etwas müde waren und dann haben sich die meisten von uns dort auf dem Rasen ausgeruht. Klasse!
Abends gab es dann noch einmal eine Standardrunde für mich und nach dem Fressen ging es für mich direkt in mein Hundebett. So lasse ich mir solch Sonntage gefallen!
Sonntäglicher Gruß, euer Henk

10.06.19: Feiertagsrunde

Genau so, und diesmal am Pfingstmontag. In Harle waren wir heute und sind dort über siebeneinhalb Kilometer lang über eindreiviertel Stunden spazieren gegangen. Klasse!
Und nach einem Mittagspäuschen ging es abends nochmal los und da waren wir dann bei meinem Kumpel Damon, der auch noch von Spike, die heute morgen wohl verschlafen (also Spikes Frauchen natürlich) und deshalb die Feiertagsrunde verpasst hatte und haben dort im Garten noch ein wenig zusammen herumgetollt. Schöner Abschluss, zu Hause gab's dann Futter wie immer und danach habe ich meine Augen dann auch schnell zugemacht.
Es grüßt ein in sich ruhender Henk

- nach oben -

09.06.19: Sonntagsrunde

In diesem Falle sogar eine Sonntags- und Feiertagsrunde, weil heute war ja Pfingstsonntag. Die Chefin war heute am Hünsberg nicht dabei, weil sie bei einer Tante Geburtstagsempfangsdame gespielt hat. Aber mit dem Chefe allein ging das auch, da brauchte ich wenigstens nicht auf beide aufzupassen. Und dann kam der uuuunheimlich langweilige Nachmittag. Jedenfalls für mich. Ich musste nämlich mit auf diesen Tantengeburtstag und habe dort quasi viereinhalb Stunden lang nur rumliegen können. Hhhmm. Das hätte ich ja auch zu Hause im bequemen Körbchen gekonnt und nicht auf so einem blöden Teppich! Wenigstens gab es dann abends nochmal eine mittelgroße Runde, bevor ich es mir nach dem Fressen final gemütlich gemacht habe.
Gruß, euer Henk

- nach oben -

07.06.19: Oha!

Da hat der Chefe das ja komplett versemmelt! Die Seite für den Juni zu eröffnen. Und nur, weil er mit der Knatterbüxe weg war. Und jetzt, nach einer Woche, da fällt ihm das erst auf.
Naja, besser spät als nie.
Ich war ja zwischendurch mal im Kurzurlaub und ansonsten hat sich ja die Chefin um mich gekümmert. Unter anderem waren wir ja am vorletzten Donnerstag mit unseren Hundefreunden unterwegs. Und am letzten Sonntag war der Chefe ja auch schon wieder da und ist mitgegangen.
Ein paarmal habe ich den Damon getroffen, einmal sogar mit Spike! Und gestern, habe ich mit Damon endlich mal wieder eine Runde über den Kreuzweg gedreht. Es war also alles gar nicht soooo ereignislos, wie es hier für ein paar Tage ausgesehen hat.
Und jetzt harre ich mal der Dinge, die da komen, es ist ja langes Pfingstochsenwochenende oder wie die Menschen das immer nennen.
Feiertäglich grüßt euch der Henk

- nach oben -

Juli


31.07.19: Aufstehen? Ich? Jetzt? Um sechs Uhr zehn?

Die Antwort lautet:

Bild "Henkabenteuer:aufstehen_is_nich_01.jpg"

Nööööö!


Ich liege lieber auf der faulen haut. Vor allem morgens um die Uhrzeit. Die spinnen wohl, dass ich um diese Uhrzeit immer aufstehen soll! Nee nee nee ...
Gruß, euer Henk

- nach oben -

28.07.19: Honk???

Heute waren wir natürlich bei der Henkrunde nicht dabei, weil wir ja mit der Wohnbüxe unterwegs sind. An der Ems. Und der Chefe hat erstmal einen mittleren Spaziergang längs der Ems mit mir gemacht. Der war schön. Und nach dem Frühstück ging es dann zum nächsten See. Speicherbecken Geeste heißt der und da waren wir wieder schwimmen. Alle drei. Und ein Labbi-Mädel, die Luna, haben wir dort getroffen. Die rauschte ein ums andere Mal ins Wasser hinter einem Spielzeug her und kriegte davon gar nicht genug. Ich war nur kurz mit der Chefin und dem Chefe im Wasser und hatte nach einer großen Schwimmrunde dann auch genug. Schön ist's ja schon, aber nass ist eben nass. Mehr geht ja schließlich nicht.
Später waren wir dann noch in einem Museum: im Emsland Moormuseum in Groß Hesepe. Da war nämlich Buchweizenfestival. Oder so ähnlich. Und da haben wir den Jürgen, meinen Züchtermenschen, und seine Irene getroffen. Hei, das war wie immer eine Riesenfreude und ich war ganz verrückt! Und dann hat mich doch da glatt jemand "Honk" genannt! Auf meinem Halsband steht ja mein Name. Und eine von den Ausstellerinnen auf dieser Veranstalltung konnte wohl nicht richtig lesen. Und nennt mich "Honk"! FRECHHEIT! Aber da hat der Chefe ihr aber Bescheid gegeben. Gut so!
Und danach ging es dann nach Hause zurück. Da ist es nämlich auch ganz schön. Auch wenn man mich wegen Kegelns mal wieder eine Zeit lang allein gelassen hat. Aber da konnte ich endlich wieder richtig entspannen, weil ich nämlich an keinerlei Pflichtveranstaltungen wie Schwimmen oder Stadtspaziergängen teilnehmen musste.
Es grüßt ausgeruht der Henk

- nach oben -

27.07.19: Wochenendurlaub

Endlich ging es gestern mal wieder mit der Wohnblechbüxe los. Ins Emsland. Zum Karl. Und zur Annette. Die kenne ich beide schon. Der Tom, das ist ein Kater (der hat da mal gewohnt), der ist ja nicht mehr da und deswegen war der Abend gestern etwas entspannter als früher.
Aber heute morgen gab es schon ein Hailait (so sagen die Menschen immer, wenn irgendwas ganz besonders toll ist). Wir sind nämlich mit dem Fahrrad schwimmen gewesen. Wir sind natürlich nicht mit dem Fahrrad geschwommen, sondern zum Schwimmen gefahren. Im Herzogsee. In Walchum. Toll!

Bild "Henkabenteuer:henk_im_herzogsee_01.jpg"

Ich war ganz drin. Mit schwimmen! Ährlich!


Ich bin immer wieder zum Chefe und zur Chefin und zum Karl geschwommen, das war echt klasse! Und perhaupz nicht kalt, das Wasser! Geniös! Eine tolle Morgenerfrischung. Ob wir das jetzt noch toppen können?
Zurück ging es dann zum Frühstück und danach weiter nach Holland. Dort musste ich an der Leine durch so einen Campingmarkt laufen. Das war blöd. Aber danach ging es dann an die Ems zurück. Diesmal nach Haren. Mit Stadtspaziergang, langweiligem Restaurantbesuch und einer Runde an die Ems. Da bin ich aber diesmal nicht rein, das Ufer war hier ein wenig steil mit so dicken Steinen. Das war nichts für mich.
Es grüßt euch euer Henk

- nach oben -

25.07.19: Tauwetter

Mein Kumpel Damon hat's echt gut! Der ist im Moment mit seinem Chefe mit der Wohnblechbüchse unterwegs und die sind am Wasser! Im Emsland sind die und haben da einen ganzen Strand nur für sich!

Bild "Henkabenteuer:damon_am_see_in_dankern_01.jpg"

Hat der es nicht gut? Kühles Nass mit Sozialkontakten!


Aber das ist am Wochenende bestimmt voller da und dann ist da mehr Trubel. Mal sehen, was er hinterher zu erzählen hat, der Damon.
Bis dahin tauen wir hier bei bei fast vierzig Grad weiter auf. Ich persönlich bleibe nur noch im Schatten. Sonne ist mir echt zu heiß im Moment. Ich liege lieber auf meiner Kühlmatte.

Bild "Henkabenteuer:henk_auf_der_kuehlmatte_01.jpg"

Die ist die Kühlmatte und eigentlich ist sie auch etwas kühl!


Aber eben nur eigentlich. Bei den Temperaturen ist kühl ja auch ein relatiefer Begriff (sagt so oder so ähnlich der Chefe und er meint, im Moment sind sogar achtundzwanzig Grad recht kühl! Und gibt es auch relahoch? Und was bedeutet das? Hmmm. Wie er das bloss meint? Fragen über Fragen ...)
Zerschmelzend fragend grüßt der Henk

- nach oben -

21.07.19: Grillen in Gescher

Nach der heutigen Sonntagsrunde in Reken ging es hinterher nach Gescher. Zu Pinta nach Hause. Die (beziehungsweise ihre Chefes) hatte uns (beziehungsweise unsere Chefes) nämlich zum Grillen eingeladen. Und weil der Garten groß genug ist, durften wir alle mitkommen und die meisten von uns haben das auch getan. Erstmal mussten alle alles beschnuppern und erkunden und dieser komische Kasten, der da mit einem leisen Surren immer über den Rasen fuhr, hat auch so recht keinen von uns erschreckt. Sogar einen Pool hatte man uns aufgebaut. Aber da waren hauptsächlich die Labbis und Retriever drin. Für mich persönlich ist das ja eher uninteressant. Am Ende unseres Besuchs war ich auch schon ganz schön müde und habe mich mehrmals hingelegt, einmal sogar in die Grünanlagen.

Bild "Henkabenteuer:henk_im_gruenzeug_01.jpg"

"Fühlt euch wie zu Hause!" hat er gesagt. Hab' ich gemacht!


Aber das war Pintas Chefe selbst schuld: er hatte schließlich gesagt, wir sollen uns wie zu Hause fühlen und da mache ich das ja auch immer so. Ach ja: der Urmel, das ist so ein 12 Wochen alter Labbi, der ist mir zwischendurch mal etwas auf den Keks gegangen. Ich hab's ja nicht so mit Welpen. Soll der doch lieber mit Balu spielen, der macht das auch viel lieber als ich!
Schön war's! Grüße vom Henk

- nach oben -

18.07.19: Lauter kleine Runden ...

Und alle, ohne auch nur einmal den Damon zu treffen. Weil es mit den Diensten von meinem und seinem Chefe perhauptz nicht übereinanderpasste diese Woche. Ich habe ein paarmal den Wilm getroffen und eigentlich war's da. Naja. Besser als nix. Obwohl der einen ja immer gleich anknurrt, auch wenn man den bloß ankuckt.
Auch knurrig grüßt euch Henk!

- nach oben -

16.07.19: Große Vormittagsrunde

Der Chefe muss zurzeit ein paar mal nachmittags zum Dienst und darum hatte er heute morgen ganz viel Zeit für mich. Und da sind wir mit dem Damon zusammen die Forsthausrunde gelaufen. Schön, dass der auch Zeit hatte (beziehungsweise sein Chefe). So kann's weitergehen in der nächsten zeit!
Es grüßt der Henk

- nach oben -

14.07.19: Sonntagsrunde in Harle

Heute haben wir wieder eine große Kläfftreffrunde gemacht. Und die hatte ihren Namen heute auch verdient, denn mit der Andrea war nämlich die Queen of Kläfftreff dabei, die, die es erfunden hat! Und 17 Hunde waren heute insgesamt mit unterwegs. Klasse.
Und wie immer sonntags gab es in der Mittagspause meine Lieblingshappen: Schfasknochen mit Fleisch dran. Perfekt!
Abends gab es dann noch eine kleine Rotersrunde, also Bisinäss äs juschuell, wie die englischen Mensch das sagen würden.

- nach oben -

13.07.19: Gemeinschaftsrunde

Heute sind wir mal zu dritt losgefahren. Die Chefin, der Chefe und ich! 'Ne grooooße Runde. Mit Brötchen kaufen am Ende (wovon ich natürlich mal wieder nur ein so ein ganz klitzekleines Stückchen mitgekriegt habe. "Nein, Henk!" heißt es dann immer. "Das ist Menschenfutter, kein Hundefutter!" heißt es immer. Echt blöd.
Na jedenfalls sind wir einen großen Schlag gefahren (ich hab's dem Chefe anders diktiert, aber er meinte wohl, ihr wüsstet schon, was mit einem "großen Schlag" gemeint sei. Sei es wie es ist.

Bild "Henkabenteuer:henk_am_rad_mit_steffi_01.jpg"

So sieht der Chefe das von hinten wenn wir zusammen unterwegs sind!


Ich muss immer ganz schön aufpassen, dass man mir nicht in die Haxen fährt. Machmal passt der Chefe nämlich nicht auf. Besonders dann, wenn ich plötzlich stehen bleibe. Menno, wofür hat der denn Augen im Kopp!
Viele Grüße, Henk

- nach oben -

11.07.19: Korntauchen

Tja, und heute waren wir mal wieder mit Spike und Damon auf unserer Runde. Und dabei haben wir ein wenig korngetaucht. Das macht ja immer einen Riesenspaß und bevor jetzt in der nächsten Zeit das ganze Getreide wieder abgeschnitten wird, müssen wir das natürlich ausnutzen.

Bild "Henkabenteuer:korntauchen_mit_spike_01.jpg"

Hier geht's gerade mit einem Satz hinein (hoffentlich sieht uns der Bauer nicht)!


Echt Klasse, so ein Tauchgang. Auch wenn dr Chefe das doof findet, weil er nämlich hinterher immer nach Dortmundern Zecken suchen muss. Aber das ist mir egal und den Spaß wert!
"Hurra!" ruft euch der Henk zu!

- nach oben -

10.07.19:Ballern mit Max

Mitten in der Woche haben wir mal wieder denMax getroffen. Und zwar auf dem ehemaligen Spielplatz. Und da hatte ich so richtig Bock darauf, mit dem Fangen zu spielen.

Bild "Henkabenteuer:henk_jagt_max_01.jpg"

Fangen macht Spaß (auch wenn ich den gar nicht kriege)!


Und der ist echt flink. Und wendig dazu. Meistens läuft er mir weg.
Aber irgendwann kriege ich den mal!
So! Euer Henk!

- nach oben -

07.07.19: Sonntagshenkrunde an der Kreuzkapelle

Heute war die Runde ja dann mal eher kurz. Sechzig Minuten (das genau eine Stunde)! Und überall waren Radfahrer. Ich konnte es hinterher schon nicht mehr hören, immer dieses Gerufe: "Raaaaadfaaaahrer von vorn!" Aber was will man machen, die dürfen die Straßen und Wege ja schließlich auch benutzen. Wir waren mit 13 Hunden unterwegs und haben dabei zwischendurch auf den ersten schon abgeernteten Getreidefeldern ordentlich Gas gegeben! Prima!
Vollgasgrüße vom Henk

- nach oben -

02.07.19: Reh auf dem Kreuzweg

Heute waren der Chefe und ich mit Damon und seinem Herrchen unterwegs. Am Kreuzweg. Und an der Kleinen Kapelle haben wir Rast gemacht.

Bild "Henkabenteuer:rast_auf_dem_kreuzweg_01.jpg"

Kleines Päuschen mit Damon und Manni


Und während wir da so saßen, lief doch glatt in dreißig Metern Entfernung ein Reh über den Weg. Damon schoss sofort los und ich wollte auch hinterher, aber der Chefe hat es mir direkt verboten, so dass ich besser bei ihm geblieben bin. Der wird dann immer so laut und ärgerlich, wenn ich nicht richtig hinhöre. Und weil der Damon auch nicht gar so weit gelaufen ist und schnell wieder bei uns war, war das dann wohl auch alles ok. Jedenfalls wr der Chefe recht erfreut. Ist ja auch mal was.
Gruß, Henk

- nach oben -

01.07.19: Gartenparty

Obwohl heute Montag ist, sind hier bei uns im Garten heute Abend einige Menschen aufgelaufen und haben dem Chefe zu irgendwas gratuliert und ihm Geschenke vorbeigebracht. Seltsam. Ich weiß auch nicht, was das soll. Wahrscheinlich waren das alles irgendsowelche Opfergaben oder so was. Jedenfalls waren hier alle bester Laune und ich habe den ganzen Abend keine Ruhe gefunden. Ich bin ja normalerweise immer so um sechs Uhr abends im Körbchen verschwunden, aber Flötepiepen. Da war heute nix mit. Erst um gut ein Uhr nachts war wieder Ruhe. Nur gut, dass ich mich morgens in der Woche immer so schön weiter ausruhen kann!
Ruhelose Grüße, euer Henk

- nach oben -

August


31.08.19: Nächster Halt: Barhöft

Da sind wir heute gelandet. Recht unspektakulär, aber auch ganz schön. Ein kleiner Yachthafen. Und vor allem: keine Möglichkeit für mich, in die Ostsee gehen zu müssen. Ha!
Spätsommerlich bei über dreißig Grad grüßt euch hechelnd der Henk

- nach oben -

30.08.19: Weiter geht's

Noch vor dem Frühstück ging das Elend wieder los.Ich kriege in so einem Urlaub einfach keine Ruhe. Zu Hause, da bin ich ja immer erstmal noch ein paar Stunden allein und kann dann so richtig schön entspannen, weil ich ja auf niemanden auzupassen habe. Aber im Urlaub. Da sind die beiden Traumhansels ja immer da. Beide! Immer! Also muss ich ja aufpassen. Auf beide! Immer! So eine Maloche! Und dann geben die morgens schon Gas und ich muss mit, weil die Chefin zum Schwimmen will! Und der Chefe will zukucken! Und dann sollte ich auch noch mit ins Wasser. Weißte, der Chefe drückt sich und ich soll mit rein? Neeneeneeneenee! Nicht mit mir, Herrschaften! Nicht mit mir! Ich gehe ins Wasser wann ICH will! So! Das wäre ja noch schöner!

Bild "Henkabenteuer:henk_will_nicht_in_den_neuklostersee_01.jpg"

Badeanstalt in Neukloster!


Danach ging es zurück und ab nach Ribnitz-Damgarten. Gottseidank sind diese Autofahrten immer sehr schnell erledigt, weil das alles ja nicht so weit auseinander liegt. Und seit mittags sind wir jetzt schon hier.
Es wird weiterberichtet! Henk

- nach oben -

29.08.19: Nach zwei Tagen geht's weiter

In Poel (oder heißt das "auf" Poel?) waren wir dann zwei Tage. Wir haben eine Radtour gemacht von über zehn Kilometern, wobei ich so ziemlich jeden Kilometer was zum Saufen gekriegt habe. Aber das war bei der Hitze auch nötig, schließlich war es über dreißig Grad warm! Abends sah es dann beide Tage nach ordentlichen Gewittern aus, die dann aber doch nicht stattfanden. Es hat immer nur gedonnert und geblitzert, aber immer etwas weiter weg. Nur ein paar Tröpfeltropfen, die haben wir mal kurz abgekriegt. Und auch hier bin ich nicht einmal in den Ostsee gegangen.
Und donnerstags morgens ging es dann weiter. Etwas weg vom Ostsee, nach Neukloster. So hieß das. Also wenn ihr mich fragt, so als Städtchen ... Naja! Aber der Wohnblechbüxenplatz, der war klasse. Da gab es sogar auch einen See, nicht so groß wie der Ostsee so ist, aber dafür schmeckte der auch nicht nach Salz. Und da war ich dann - schwupps - auch drin.

Bild "Henkabenteuer:henk_im_neuklostersee_01.jpg"

Der See in Neukloster


Und nach dem kleinen Ausflug haben wir uns dann Ruhe angetan und ich konnte trotz ein paar Nachbarshunden doch recht entspannt herumdösen.
Immer östlichere Grüße schickt euch Henk

- nach oben -

27.08.19: Noch ein Hundestrand

Nach dem Frühschwimmen der Chefin am Hundestrand in Travemünde (wo ich wieder nicht in den Ostsee mitgegangen bin), das auch noch mit Brötchenholen und daher einer ca. eineinviertelstündigen Morgenrunde inkl. Hundestrand verbunden war, ging‘s dann weiter.
Nach Poel. Das ist eine Insel, obwohl man da mit Blechbüxen einfach so hinfahren kann. Sogar ohne Brücke. Paaah. Das soll eine Insel sein? Das glaube, wer will. Na jedenfalls gab es dort auch einen Hundestrand und da waren wir auch. Ich war wieder nicht im Wasser, denn auch hier kommt mir der Ostsee nicht so ganz geheuer vor. Nun gut, ist ja auch egal.
Ob Insel oder nicht, vom Eiland grüßt der Henk

- nach oben -

26.08.19: Und weiter geht die wilde Fahrt

Kaum, dass wir unsere Morgenrunde gemacht hatten, der Chefe und ich (wieder ohne Sozialkontakt, bis auf eine läufige Beaglezicke, die nix von mir wollte), ging es mit der Büxe weiter. Wie schon gestern wieder nur ein kleines Stück und daher auch nicht sehr lang, was mir ja entgegen kommt. Besser als diese irre langen Fahrten, die kein Ende nehmen wollen und wo weder Chefin noch Chefe auf die Idee kommen, mal anzuhalten. Könnte ja sein, dass ich mal für kleine Ridgies muss oder auch einfach nur Bock habe, mich zu bewegen. Aber das war ja heute auch nicht nötig, weil es echt nicht lange gedauert hat.
Und schwupps waren wir in Travemünde. Dort sind wir auf einem ganz kleinen Stellplatz für Wohnblechbüxen auf einem Bauernhof gelandet, von wo aus wir in einem Kilometer an einem Ostseehundestrand waren. Der war Klasse! Da gab es Pferd und Schafe, mit denen ich dort Kontakt hatte (naja, das wiegt allerdings keinen Hundesozialkontakt auf, so ein Schaf).

Bild "Henkabenteuer:henk_mit_schaf_01.jpg"

Die geben sogar Küsschen, wenn die stillhalten!


Dann gab es eine Fahrt in den Hafen. Dort gab es Stangenwasser. Das kommt aus dem Boden nach oben raus und sieht wie eiune Stange aus.

Bild "Henkabenteuer:henk_trinkt_stangenwasser_01.jpg"

So sieht das Wasser von der Stange aus!


Und am Hundestrand waren wir anschließend auch noch. Und da waren dann auch andere Hunde, mit denen man einen kleinen Plausch halten konnte. Und ein gaaanz junges Ridgiemädchen, Bashira hieß die und die war erst 14 Wochen alt. Da musste ich dann aber weglaufen. Und  als die Chefin in den Ostsee zum Schwimmen gegangen ist, da habe ich mich auch nicht reingetraut. Irgendwie seltsam, dieses Wasser, was sich fortwährend bewegt!

Bild "Henkabenteuer:henk_traut_sich_nicht_01.jpg"

Ich? Da rein? Nie nicht!


Klasse auf diesem Platz war aber, dass da nur noch eine weitere Blechwohnbüxe stand und ich perhauptz nicht an die Leine musste. Herrlich. So eine Freiheit. Fast wie zu Hause …
Freiheitliche Grüße gibt es vom Henk

- nach oben -

25.08.19: Hä? Sonntagsrunde? Ohne mich?

Irgendwie waren wir wohl heute zu weit von zu Hause weg, als dass wir an der Sonntagsrunde hätten teilnehmen können. Und perhauptz war das mit Runde bei mir heute eher wenig. Nur so eine kleine Fußrunde heute früh und danach auch nur noch zwei Stadtrunden. In Preetz. Das liegt in der Nähe von Kiel. Und damit auch am Ostsee. Von dem habe ich allerdings heute nicht allzuviel gesehen. Nur einen sogenannten Kirchsee. Ohne Kirche, aber mit Wasser. Ich bin dann auch da rein. Sah ganz flach aus, aber ein Schritt genügte und ich musste schon schwimmen. Auch egal, war heute bei fast dreißig Grad eine nette Abkühlung. Jedenfalls habe ich mich heute ordentlich zwischendurch ausruhen können. Das ist nämlich im Urlaub immer eine ganz andere Nummer. Da kann ich mich nicht den ganzen Morgen in mein Körbchen fleezen, neeneenee, da muss ich den ganzen Tag ran. Runde hier, Spazierfahrt da. Und nur wenig Ruhepausen. Dementsprechen platt bin ich dann immer. Und ruhe mich dann eben tagsüber aus.
Und das tue ich jetzt auch und grüße euch. Euer Henk!

- nach oben -

24.08.19: Der Ostsee

Nach dem Frühstück sind wir heute weitergefahren. Aber nicht so weit wie an den beiden letzten Tagen. Wir wollten eigentlich nach Eckernförde, aber da war kein Platz für unsere Wohnbüxe zu kriegen und man darf sich mit so einem Dingsbums ja nicht einfach so hinstellen, wo man das gern will. Deshalb sind wir weitergefahren und auf einem rieeesigen Campingplatz gelandet, wo ganz viele von diesen Wohnbüxen, mit und ohne Motor, herumstehen. Aber die hatten da eine schöne ruhige Ecke für uns, wo gar nix los war und man seine Ruhe hatte. Ganz in der Nähe war der Ostsee. Den kenne ich ja schon, aber weil der am Rand immer in Bewegung ist und so schäumt, bin ich da lieber nicht reingegangen. Außerdem schmeckt da das Wasser auch perhaupz nicht. Aber nicht dass ihr meint, ich sei wasserscheu.
Wir haben dann eine Radtour gemacht und unterwegs habe ich mich bei einer Pause auf einem Hünengrab etwas ausgeruht. Das war gaaanz lang, was bestimmt daran liegt, dass da ja wahrscheinlich ein Hüne drin begraben liegt. Und das ist ja wohl ein anderes Wort für Riese (oder so, sagt jedenfalls der Chefe). Und der braucht ja schließlich Platz.
Als wir zurück waren, auf einer großen Hundewiese direkt am Campinplatz einen kleinen Teich entdeckt. Und da habe ich mich erfrischt. Schließlich bin ich ja nicht wasserscheu (siehe oben).

Bild "Henkabenteuer:henk_erfrischt_sich_01.jpg"

Mein ganz persönlicher Erfrischungsteich (ich war nämlich ganz allein)!


Und endlich war dann Fressenszeit. Ich habe mir den Bauch vollgeschlagen und nach einem kleinen Nickerchen auf der Decke vor der Blechbüxe bin ich dann rein und habe mich hingelegt. So kann der Urlaub weitergehen.
Viele Grüße vom Henk im Urlaubsmodus!

- nach oben -

23.08.19: Eine Seefahrt die ist lustig!

Heute ging es nach einer ausgedehnten Fahrradrunde dann weiter mit der Büxe. Dreimal sind wir dabei Fähre gefahren auf dem Weg nach Eddelak. Erst in Brake über die Weser (ein Fluß!), dann in Wischhafen über die Elbe (das auch, da mussten wir ganz schön lange warten, mehr als anderhalb Stunden hat das da gedauert) und dann noch in Kudensee über den Nordostsee-Kanal (das nicht, denn den haben die Menschen gebaut). Das ist ja ganz schön spannend.

Bild "Henkabenteuer:henk_entspannt_auf_faehre_01.jpg"

(Ent-)spannend auf der Fähre!


Und dann waren wir auch schon bei den nächsten Freunden, die wir besuchen wollten, nämlich bei Karin und Martin und Hauke und Stefan, die dort in Eddelak wohnen. Und da laufen immer Katzen aus der Nachbarschaft durch den Garten und das macht mich ganz kirre. Vor allem, weil ich perpauptz nicht weiß, wie die von Nahem riechen. Die Mistviecher hauen nämlich immer sofort ab, wenn ich hinter denen her renne. Und heute musste ich deswegen an der doofen Leine bleiben. So ein Mist!
Angeleint grüßt der Henk!

- nach oben -

22.08.19: Nee, ne?

Ich hatte es gestern ja eigentlich schon gemerkt. Chefin und Chefe waren ganz geschäftig und haben unsere Wohnblechbüxe eingeräumt und fertiggemacht. Und es sah so aus, dass es etwas länger losgehen würde. Und richtig genug. Gestern waren wir dann in Bad Zwischenahn und haben dort eine Freundin besucht. Meine Menschen haben es sich zuerst auf einem Stellplatz gemütlich gemacht und dann ging es zur Susanne. So heißt nämlich die Freundin. Und mit der gab‘s eine Spazierfahrt ans Meer. Das haben die nämlich da in Bad Zwischenahn. Das Zwischenahner Meer. Und obwohl das Meer heißt, ist das eigentlich etwas weniger, nämlich höchstens ein See. Allerhöchstens. Der ist allerdings ganz schön groß.

Bild "Henkabenteuer:am_zwischenahner_meer_01.jpg"

Das sind wir am Bad Zwischenahner Meersee!


Dann gab es in einem Restaurant am Seemeer eine längere Pause und als wir zurück an der Wohnbüchse waren, habe ich ordentlich gefuttert. So in der Hitze dösen macht nämlich ganz doll hungrig.
Abends waren wir dann wieder bei Susanne und sind im Dunklen nach Hause gefahren. War ich froh, als ich in die Falle konnte.
Müde grüßt euch Henk

- nach oben -

20.08.19: Ausflug

Nachdem der Chefe heute nach Hause gekommen war, hat er erst mal den Rasen gemäht. Frechheit! Da hat er eigentlich mit mir loszugehen. Nun ist ihm ja zugute zu halten, dass er heute früher als üblich wieder hier war und daher ja auch noch etwas Zeit war, um meine Nachmittagsrunde zu beginnen. Tja, und die ging dann irgendwann los. Zu Fuß. Das Fahrrad ist nämlich kaputt und in Reparatur (weil er das natürlich mal wieder nicht selber kann, so 'ne Hüdraulickbremse oder wie das heißt zu flicken). Und die ging zu meinem Kumpel Damon und da dann - Überraschung - mit der Wohnblechbüxe seines Chefes nach Münster. Erst habe ich das gar nicht geschnallt, was das soll, aber dann hat's gedämmert. Unser Piet (so heißt ja unsere Blechwohnbüxe) stand ja dort und es wurde da was eingebaut. Und da sind wir ja dann hingefahren.
Jo, und da war so eine ganz nette Dame, die hat mich sofort bespaßt und hinterher hab' ich von der sogar Käse gekriegt. KÄSE! Nicht irgend so einen Hundekeks, nee, Käse! Hammer, was?

Bild "Henkabenteuer:henk_kriegt_kaese_01.jpg"

Da können wir ruhig wieder hinfahren!


Ich habe mich natürlich von dr allerbesten Seite gezeigt und schön artig Sitz gemacht. Naja, ein wenig ungeduldig war ich ja, das gebe ich zu. Aber alles in allem habe ich mich gut benommen. Und jetzt habe eine neue Freundin. Toll, was?
Begeistert grüßt Henk

- nach oben -

18.08.19: Ruheloser Sonntag

Es fing an mit der Sonntagshenkrunde. Die war heute in Coesfeld, und zwar in Sükerhook und Gaupel Anderthalb Stunden lang. Mit vierzehn weiteren Hundekumpels. Schön war's.
Dann ging es im Galopp nach Hause und von dort aus gleich weiter nach Münster. Katja und Linda besuchen. Typisch, dass ich mal wieder in die Röhre kucken musste, während meine Chefes und die restlichen Menschen ordentlich Kuchen futtern durften. Na toll!
Zurück in Coesfeld musste ich dann spätnachmittags noch mal eine mittlere Runde am Fahrrad laufen, während es sich der Herr Chefe auf dem Rad gutgehen ließ. Hm.
Und dann, zu allem Überfluss, musste ich abends auch noch alleine bleiben, weil die Herrschaften mittags mit dem Kuchen ja noch nicht zufrieden waren und sich dann noch mit ein paar Menschenfreunden zum Essen verabgeredet hatten. Na jedenfalls habe ich da dann meine Ruhe gehabt. Hat ja auch was!
Trotz rastlosem Tag ruhige Grüße, euer Henk

- nach oben -

15.08.19: Arztbesuch

Nach einer eher ereignisarmen Woche gibt es eigentlich nichts zu berichten. Außer unserem heutigen Besuch beim Dokter. Wir waren ja vor ein paar Wochen hier in Coesfeld schon mal bei meiner Hausärztin und die hat was im linken Auge gesehen, was ihr seltsam vorkam und das sollte sich nun ein Hundeaugenspezialist ankucken. Und in Havixbeck gibt es so eine Spezialistin. Und die hat sich mittags dann meine Augen angekuckt. Mit so einem Spezialistenaugenkuckdingsbums. Ich habe ordentlich stillgehalten, damit sie auch alles sieht.

Bild "Henkabenteuer:henk_beim_augenarzt_01.jpg"

Hier seht ihr das Spezialistendingsteil!


Und dann hat sie auch noch nachgemessen, ob meine Tränenflüssigkeit auch in Ordnung ist und dazu hat sie mir so komische Papierstreifen in die Augen gesteckt. Das sah vielleicht sonderlich aus (der Chefe hat's mir auf 'nem Foto gezeigt).

Bild "Henkabenteuer:henk_beim_augenarzt_02.jpg"

Sieht merkwürdig aus, oder?


Und am Ende hat die Tante Dokter dann gesagt, dass alles in Ordnung ist und dass der komische Fleck im linken Auge bestimmt schon immer da war und nix Schlimmes ist. Na Gottseidank!
Abends gab es dann noch einen Spaziergang mit Spike und ihrer Chefin und dabei haben wir sowas von den A.... nassgekriegt. Brrrr! Und ihr wisst ja, Wasser von oben, das ist ja so perhautz gar nix für mich ...
Pudelnass grüßt Ridgeback Henk

- nach oben -

11.08.19: Zwischenstop am Auesee

Heute ging es dann von Emmerich aus erstmal nach Kalkar. Das liegt in der gleichen gegend, am Niederrhein, obwohl es gar nicht direkt am Rhein liegt. Klingt komisch, ist aber so. Sagt jedenfalls der Chefe. Unmd danach ging's dann weiter nach Wesel. An den Auesee. Dort gibt es eine große Hundewiese, wo meine Artgenossen und ich alle frei herumlaufen dürfen, obwohl überall Menschen sind. Und Wasser gibt's da auch. Aber das hat mich zunächst mal perhauptzt nicht interessiert. Der Chefe war schon fast sauer, weil ich partout nicht ins Wasser wollte, aber das interessiert mich ja nicht.

Bild "Henkabenteuer:henk_am_auesee_2019_01.jpg"

Viele Hunde, viele Menschen. Alle kann man gar nicht sehen. Aufregend!


Da waren überall Hunde. Sogar drei Ridgebacks. Und perhauptz kein Stress! Echt klasse! Und dann waren wir an einem Uferabschnitt, wo nur zwei andere Hunde waren. Zwei Bulldoggen. Einer ist mir mächtig auf den Keks gegangen und ich habe ihn einmal angeblafft. Dann ging's. Und als mir der Chefe dort einen Stein ins Wasser geworfen hat, habe ich mir gedacht: " Willste ihn mal nicht enttäuschen und gehste ins Wasser. Dann gibt er auch Ruh'!" Und das habe ich dann auch gemacht und bin ihm zuliebe einmal schwimmen gegangen. Schließlich war man ja extra wegen mir zum Auesee gefahren.

Bild "Henkabenteuer:henk_im_auesee_2019_01.jpg"

Na bitte. Einmal ins Wasser und der Chefe war zufrieden. So einfach geht das!


Zu guter Letzt ging es auch hier in Wesel noch einmal an den Rhein und ich musste schon wieder spazieren geh'n.

Bild "Henkabenteuer:henk_am_rhein_03.jpg"

Hier kucke ich schon wieder mit der Chefin auf den Rhein!


Aber ich gebe ja zu, dass das eigentlich immer ganz schön ist, wenn wir so viel am Tag spazieren gehen. Jedenfalls besser, als allein zu Hause warten zu müssen, dass die Chefes von der Arbeit wiederkommen. Das muss ja auch mal gesagt werden.
Euer Henk

- nach oben -

10.08.19: Ausflug an den Niederrhein

Nach ein paar mehr oder weniger ereignislosen Tagen ging es am Samstag mal wieder mit der Wohnblechbüxe los. Und zwar an den Rhein. Nach Emmerich. Und da haben wir natürlich einige Spaziergänge gemacht. Unter anderem auf der Rheinpromenade. Das ist so ein Weg, der direkt am Ufer des Rheins entlangführt. Nicht allzu lang, aber laut Menschenaussagen recht schön. Mir war's egal, für den Anblick habe ichj ja eher nicht so viel übrig. Aber wenn es Chefin und Chefe gefällt, mache ich ja so Einiges mit ...

Bild "Henkabenteuer:henk_am_rhein_02.jpg"

Hier kucke ich mit der Chefin auf den Rhein!


Nur blöd, dass ich bei diesen Ausflügen immer echt lange unterwegs sein muss. Immer mit den beiden Chefes on Tour. Da kriege ich gar nicht so viel Ruhe, wie ich sonst immer so gewohnt bin. Dementsprechend gut knacke ich dann nachts immer. Irgendwofür müssen diese ganzen Spaziergänge ja auch schließlich gut sein, oder?
Es grüßt euch Henk

- nach oben -

06.08.19: Toben mit Max und Damon

Beim heutigen Abendspaziergang waren wir mal wieder zu Gast beim Damon. Und der Max war auch da und wir konnten toll toben.

Bild "Henkabenteuer:henk_und_max_und_damon_mit_manni_01.jpg"

Toben mit den Kumpels! Best!


Und der Manni hat mitgetobt und uns immer einen Ball zugeworfen. zugegeben, ich bin nicht so der Ballheld. Da gibt's andere und da gehören die beiden Jungs definitiv dazu. Aber trotzdem hat's Spaß gemacht!
Tobende Grüße, euer Henk!

- nach oben -

05.08.19: Mäkelig!

Ich soll "mäkelig" sein. Man meint damit, ich sei was wählerisch, was meine Leckerlies anginge. Sagen wir mal so: ich habe ja schon klaglos die neuen Hühnchenflügel genommen, die schmecken nämlich auch ähnlich, wie die, die es sonst immer gab. Aber der Trockenpansen, den ich neuerdings kriege, der ist ja wohl ein Zumutung. Bah! Den soll ich futtern? Nä! Den lasse ich liegen. Auf dem Rasen, auf dem Teppicc, auf den Fliesen, im Korb. Überall. Den schlucke ich nicht. Mal sehen, wer da den längeren Atem hat! So!
Unzufrieden grüßt Henk

- nach oben -

04.08.19: Sonntagsrunde ohne den Chefe

Der musste nämlich arbeiten. Naja, die Einen sagen so, die Anderen sagen so. Er musste wohl eher anwesend sein ist da die Meinung. Jedenfalls war er deshalb heute auf der Sonntagsrunde nicht dabei. Ging aber auch ohne ihn!
Gruß, euer Henk

- nach oben -

03.08.19: Hä? Nachtwanderung?

Chefin und Chefe waren heute Abend ausserhäusig und deshalb waren Katja und Linda da, um mich zu bespaßen. Die haben sich aber eher mit Möbelaufbau beschäftigt und für mich eher keine Zeit gehabt. Und dann. Irgendwann so um neun Uhr. Ich lag ja schon längst im Tiefschlummer. Da sollte ich plötzlich aufstehen und mit denen dann durch die Gegend latschen. Wohl oder übel musste ich mit. Verwandte besuchen. Was war ich froh, als ich später wieder zu Hause war und Chefin und Chefe wiedergesehen habe! Nach Jahren, ach was, Jahrzehnten! Jedenfalls eine halbe Minute lang. Dann war's auch wieder gut mit Freuen und ich bin zurück in mein Körbchen.
Nacht, Henk

- nach oben -

01.08.19: Maiswandern

Mach' ich eigentlich sonst nie, aber ich habe mir das beim Damon abgekuckt. Der geht nämlich auch immer in den Mais. Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich da drin soll. Zu sehen gibt's da nämlich nix. Ich hab' nachgesehen.

Bild "Henkabenteuer:henk_im_mais_01.jpg"

Huhu! Hier bin ich!


Schnell wieder raus, bevor ich mich da auch noch verlaufe. Das wäre ja gar nicht fein!
Es grüßt euch der Henk

- nach oben -

September


30.09.19: Rest folgt!

War nicht mehr allzuviel los in den letzten Tagen. Diverse Gänge mit Chefin oder Chefe und diverse Begegnungen mit meinen Kumpels Damon und Max, das war's. Mal sehen, was der Oktober bringt!
Abwartend grüßt auch Henk

- nach oben -

25.09.19: Nachmittagsrunde

Icht habe ja nachmittags immer etwas Bewegungsdrang. Und dann macht der Chefe mit mir immer 'ne Nachmittagsrunde. Wisst ihr ja. Und oft landen wir dann bei meinem Kumpel Damon. Diese Woche auch schon zwei-/dreimal. Und gestern habe ich bei ihm im Garten ein großes Aststück gefunden. Der Damon wollte es nicht haben. Also habe ich es mir geschnappt und dann ordentlich drauf 'rumgekaut. Und Teile davon hatte ich dann im Schnabel sitzen. Das ist vielleicht blöd. Kriegt man kaum wieder raus aus dem Maul. Gottseidank gibt's da immer was zu trinken. Bis zu Hause hat es gedauert, bis ich die Holzbröckchen wieder los war. Und jetzt nimmt mir der Chefe immer all Stöckchen weg. Wie doof!
Unbegeisterte Grüße, Henk

- nach oben -

23.09.19: Huch!

Da habe ich mich aber heute erschrocken! Der Chefe hat mit mir eine Fahrradrunde gemacht und wir waren am Kreuzweg unterwegs. So weit, so gut. Es ging für mich so im Zockeltrab hinter dem Chefe her, wie immer musste ich zu ihm kommen und neben dem Rad laufen, wenn uns Radfahrer oder Jogger begegneten. Hab' ich ja auch gemacht. Und mich danach immer wieder zurückfallen lassen. Man hat ja schließlich auch auf so einer Runde viel zu tun wie zum Beispiel schnüffeln. Hab' ich auch gemacht. Und plötzlich, an der Kleinen Kapelle (die übrigens ganz schön groß ist und keine Musik spielt) war er plötzlich weg. Ogott! Panik! HILFE! Ich war plötzlich ganz allein auf dieser Welt. Verlassen von Allem und Jedem! Uäääh! Ich also in den gestreckten Galopp gewechselt und rund um die Kapelle nach dem Chefe gesucht. Mist! Weg! Aber dann habe ich ihn wiedergefunden. Puuuuuh! Gottseidank! Menno, habe ich mich erschrocken! Dabei war der nur an der Kapelle vom Kreuzweg auf die parallel verlaufende Teerstrasse gefahren und ist dann einfach nur die Strecke wieder zurück geradelt. So ein Sack! Das hat der bestimmt absichtlich gemacht! Wie auch immer - ich war jedenfalls froh, dass ich ihn wiederhatte! Beim nächsten Mal muss ich wohl besser aufpassen!
Wachsam grüßt euch euer Henk

- nach oben -

22.09.19: Sonntagsrunde

War ja noch mal wieder Wüstenwetter heute. Siebenundzwanzig Grad. Mannomann! Und weil meine Vorfahren aus Südafrika kommen, meinen immer alle, ich spränge dann vor lauter Freude wie ein junger Hüpfer im Sonnenschein hin und her. Tja - Pustekuchen! Mir macht das Wetter zwar jetzt nicht so doll zu schaffen, aber rennen muss ich bei Hitze eben auch nicht dauernd. Im Gegentum. Ich schlör meistens mit dem Chefe so mit (und zwar nicht nur, wenn er mit dem Fahrrad fährt, sondern auch, wenn er läuft!). Und das reicht mir dann auch. Schnell werde ich bloß beim Anblick von Schafen auf der Weide (wenn sie am Zau stehen), von Eichhörnchen (Mist: ich will mir eigentlich nur einmal eins davon kurz ansehen, aber die Mistviecher gehen ja immer direkt teilhacken, und zwar senkrecht die Bäume hoch). Und bei Katzen. Bei Katzen gehe ich auch immer ab. Wobei dr Chefe immer sagt, wenn ich wirklich mal nah an eine Katze drankomme, dann würde ich wohl verlieren, weil die mir mit ihren Krallen bestimmt eine schmiert. Na das wollen wir aber mal sehen! Versuchen tu' ich's trotzdem!
Jedenfalls waren hier heute mit zwanzig Hunden in Lette in der Wacholderheide. Und haben einen gemütlichen Gang gemacht.
So lob' ich mir das.
Gruß aus der Heide, der Henk!

- nach oben -

20.09.19: Normale Woche

An Ereignislosigkeit kaum noch zu überbieten passierte diese Woche also - nix! Auch die Runden waren eigentlich immer Standard, nur heute Nachmittag gab es mal wieder einen größeren Spaziergang. Da haben wir sogar einen neuen Hund kennengelertn: Toni, einen fünf Monate alten, schwarzen Astrami (das heißt "astreine Straßenmischung") und der wohnt sogar ganz in unserer Nähe. Vielleicht treffen wir den ja nochmal wieder!
Bis dahin grüßt euch Henk

- nach oben -

15.09.19: Sonntagsrunde

In Rorup waren wir heute und das mit insgesamt siebzehn Hunden. Mittags gab es dann noch eine Runde mit Damon zusammen und sonst gab's eigentlich nix weiter Besonderes.
Ganz normale Grüße, euer Henk!

- nach oben -

14.09.19: Der Youngster

Wir waren ja immer noch bei den Menschen von der Party am Vorabend. Und da war ja auch immer noch der Bruno, der Youngster. Und morgens ging das sofort wieder los! Immer wollte der mich zum Toben animifizisieren und ich hatte dazu perhaupts keinen Böcke! Gottseidank sind wir dann nach dem Frühstück gefahren und ich konnte mich wieder entspannen! Mittags gab es dann noch eine Runde mit mit der Chefin und die Welt war wieder in Ordnung.
Gruß, der Henk

- nach oben -

13.09.19 Glückstag!

Es sagen ja immer alle Leute, Freitag der dreizehnte gibt es Unglücke. Ich hatte heute eher einen Glückstag. Wir sind mit der Blechwohnbüxe nach Borghorst gefahren zu Bruno. Der wohnt da. Die Menschen haben gefeiert und wir beiden Hunde haben ordentlich das geschehen aufgemischt. Und der Bruno sogar so sehr, dass er zwischendurch von seiner Chefin freundlich nachdrücklich ein paarmal gebeten wurde, doch in seinen Korb zu gehen. Das hat er dann auch gemacht. Der ist mit seinen achtzehn Monaten ja auch noch recht temperamentvoll und ist immer hinter mir her und wollte, dass ich mit ihm spiele. Als es mir einmal zu bunt wurde, habe ich ihn einmal mächtig angebufft und danach war für eine Zeit dann auch mal Ruhe. Und später am Abend haben wir beide uns sowieso hingelegt und uns ausgeruht, auch der Bruno!
Ein schöner Abend!
Gruß, euer Henk

- nach oben -

12.09.19: Mannomann!

Sozialkontakte ohne Ende! Jede Menge Hunde getroffen heute! Die letzten Tage war eigentlich so recht nix Besonderes los, aber heute - das war der Knaller! Erst unterwegs auf zwei Hunde getroffen und dann beim Damon erst Max, dann Wilm und danach auch noch mit Spike zusammengetroffen! Das wurde mit einer tollen Toberei gebührend gefeiert!

(Hier soll´noch ein Bild hin!)

Klasse Sache! Wir (Spike, Damon und ich mit unseren Menschen, Max und Wilm waren schon weg) sind dann auf dem Nachhauseweg auch noch ein Stückchen zusammen gegangen, bevor sich unsere Wege getrennt haben.
Es grüßt nach der Toberei der Henk

- nach oben -

08.09.19: Endlich wieder eine Sonntagsrunde

Vorgestern und gestern hat es nur meine Standardrunden gegeben. Ab und an mit dem Damon und den Wilm haben wir auch schon wiedergetroffen.
Und heute gab's dann endlich wieder eine Henkrunde! Mit dreiundzwanzig Hunden (mich eingeschlossen)! Hammer, was?
Das war mal wieder nach meinem Geschmack. Und da ich heute einen ordentlichen Bewegungsdrang hatte, sind wir mit dem Fahrrad zum Treffpunkt am Coesfelder Berg gefahren. Und auf dem Hinweg war ich fast die ganze Zeit vorne (vor dem Chefe), weil ich mich irgendwie eben heute bewegen musste. Klasse.
Gegen Abend habe ich dann noch mal mit Damon eine Runde gemacht und als wir zu hause waren, gab es sofort was zu fressen. Und seitdem mache ich in Entspannung.
Und so - nämlich entspannt - grüße ich euch jetzt: Gruß, Henk

- nach oben -

05.09.19: Hurra!

Auf unserer letzten Urlaubsstation haben wir Damon mit seinem Chefe Manni getroffen. Die waren nämlich am Dümmer See und da sind wir dann auch hingefahren. Wir waren zusammen an einem Hundestrand dort. Der war so groß wie eine Briefmarke. Oder wie ein Handtuch. Oder doch eher nur wie ein Taschentuch. Und ins Wasser konnte man da auch nur an einer kleinen Stelle und da war das Wasser ganz uneinladend schaumig. Wir haben dort zusammen ein wenig getobt und als wir wieder an der Wohnbüxe waren, gab's auch gleich Futter. Und danach habe ich mich gemütlich in meinen Schlafsack verkrochen.

Bild "Henkabenteuer:henk_im_schlafsack_01.jpg"

Das ist ja soooo gemütlich!


So lasse ich mir das gefallen. Ich war aber heute auch fix und alle und musste sowas von in die Heia!
Gute Nacht wünscht Henk

- nach oben -

04.09.19: An der Elbe

Von gestern, wo wir in Neuruppin gewesen sind, gibt's so recht nix zu erzählen. Chefin und Chefe fanden die Stadt ganz toll, aber für mich war das da doch eher nix. Es gab außerdem nur Stadtspaziergänge.
Aber heute, da waren wir an der Elbe. So langsam auf dem Rückweg nach Hause haben wir einen Wohnblechbüxenstellplatz in Hitzacker-Tießau gefunden, der hieß "Im Reich der Götter". Die Leute da waren total hundefreundlich und haben mich mit Leckerlies und Streicheleinheiten verwöhnt. Und mit der Chefin und dem Chefe haben wir einen Spaziergang gemacht, der bis ans Wasser ging. Reingegangen bin ich aber wieder mal nicht.

Bild "Henkabenteuer:henk_an_der_elbe_01.jpg"

Schön war's an der Elbe. Aber irgendwie musste ich heute da auch nicht rein!


Danach sind wir dann noch am Stellplatz zusammen essen gewesen. Naja - ich eigentlich nicht, ich hatte ja mein Futter vorher schon an der Blechbüxe gekriegt, also war das für mich nur so ein Minispaziergang. Da bin ich vielleicht von Mücken und Bremsen gepiesackt worden, ihr macht euch kein Bild! Darum hat der Chefe eins gemacht:

Bild "Henkabenteuer:gepiesackter_henk_01.jpg"

Mistviecher! Und das waren noch viel mehr Stiche und Bisse, als man hier erkennen kann!


Das hat vielleicht gejuckt. Sowas Blödes! Gottseidank war das Jucken irgendwann vorbei. Das wäre sonst aber auch eine Nacht geworden!
Zerstochene Grüße, euer Henk

- nach oben -

02.09.19: Sozialkontakte

Hurra! Nachdem wir heute mit der Blechwohnbüxe in Waren gelandet sind, haben wir doch tatsächlich mal jemanden getroffen. Auf dem Campingplatz, wo wir Station gemacht haben, war nämlich ein junges Vizsla-Mädel namens Coco. Erst habe ich mich ja gefreut und mit ihr ein wenig getobt.

Bild "Henkabenteuer:henk_und_coco_01.jpg"

Hier habe ich noch mit Coco getobt ...


Aber dann habe ich mitgekriegt, dass die erst neun Monate alt ist und sie war auch eigentlich viel zu agil für mich. Und da war es mit dem Spielen doch eher schnell vorbei und ich habe sie zweimal angepestet. Dann war aber auch Ruhe.
Wir haben dann später noch einen Ausflug in die Stadt gemacht und sind dabei an einer Hundebadestelle vorbeigekommen. An der Müritz (das ist ein großer See, sagt der Chefe). Und da haben wir noch einen Labbi getroffen. Der hat dauernd mit Anlauf Stöckchen aus dem See geholt und versucht, mich zum Mitmachen zu animieren. Ist ihm aber nicht gelungen. Ich hatte heute einfach keinen Bock auf Wasser. Und nach dem Spaziergang war ich hinterher froh, was zu fressen und anschließend direkt die Augen zuzumachen.
Müde und satt, wie schön is‘ datt. Euer Henk

- nach oben -

01.09.19: Weiter geht's mit Urlaub

Nach einer schönen Morgenrunde im Wald in der Nähe von Klausdorf ging es nach dem Frühstück dann heute morgen weiter. Und wir sind in Prerow gelandet. Mir schwante schon Schreckliches: ich muss mwieder an den Ostsee, denn dort am Campingplatz gibt es einen Hundestrand! Und richtig genug. Na klar. Meine Chefes lassen ja nix unversucht, mich doch noch in den Ostsee zu kriegen.
Kaum waren wir da, schon ging es los. Und dort, am Hundestrand, sind wir dann Alvör, einer gut neun Monate alten Dobermann-Dame, naja, eher ein Dobermann-Mädel - und streng genommen sozusagen eine Doberfrau - und ihren beiden Chefes begegnet. Die war eigentlich ganz nett, trotzdem die noch so jung war. Und die war total wasserverrückt. Auch im Salzwasser! Und die hatte ein Spielzeug dabei, auf das die ganz jeck war. Und dann bin ich irgendwann mit ihr hinter ihrem Spielzeug hinterhergerannt. Das fand sie gar nicht so toll und hat mir das auch gezeigt. Ich bin aber trotzdem immer wieder hinterher und irgendwann war ich dann plötzlich auch im Ostsee! Sogar mit Kopftauchen! Und fast richtig schwimmen (aber so tief war das Wasser an den Stellen nicht, an denen ich drinne war).
Und weil der Chefe (mal wieder) seinen Fotoknipsdingstelefonapparat nicht dabei hatte, war dann Alvörs Chefin so nett und hat nicht nur Bilder gemacht, sondern die auch später geschickt (unglaublich, wie das heute geht, so ganz ohne Post, einfach durch die Luft).

Bild "Henkabenteuer:henk_im_ostsee_2019_01.jpg"

Das ist der Beweis: Ich war im Ostsee! Yes!


Und jetzt fehlt natürlich noch ein Bild von Alvör und das habe ich gottseidank auch geschickt gekriegt:

Bild "Henkabenteuer:henk_und_alvoer_01.jpg"

Hier rennen wir um die Wette hinter einem Kong her!


Das hat echt Spaß gemacht, auch wenn das Wasser salzig schmeckt. Das finde ich ja dann doch echt komisch. Ich bin aber trotzdem ganz im Wasser gewesen und habe sogar kopfgetaucht! Echt!
Danach ging es dann wieder zur Wohnblechbüxe zurück.
Später bin ich dann erst noch einmal mit dem Chefe alleine und danach dann nochmal mit meinen beiden Menschen vom Campingplatz nach Prerow und zurück gelaufen (ihr wisst schon: ich gelaufen, die mit dem Fahrrad gefahren). Und dementsprechend rechtschaffen müd' war ich denn dann auch.
Es grüßt der seewassertaugliche Henk!

- nach oben -

Oktober


31.10.19: Fast normale Woche

Nicht so viel passiert. Außer, dass der Chefe zweimal eher nach Hause gekommen ist, weil die Chefin erst später nach Hause kommen konnte. Und den Damon habe ich ein paarmal getroffen. Das war#s aber auch schon.
Bis November, euer Henk

- nach oben -

27.10.19: Sonntagsrunde (wie immer)!

Das war heute ein Heimspiel. Mit dem Fahrrad zur Großen Kapelle und von da aus dann die Sirksfelder Runde, am Forsthaus vorbei und durch den Wald zur Kleinen Kapelle und wieder zurück zur Großen Kapelle. Und dann wieder nach Hause. Das war so richtig nach meinem Geschmack. Mit sechzehn Hundekumpels waren wir unterwegs. Top!
Es grüßt euch Henk

- nach oben -

26.10.19: Großer Tag!

Heute hat ja sogar der Bruno was ins Gästebuch eingetragen, weil der dran gedacht hat. An meinen Geburtstag. Ich bin nämlich jetzt sieben Jahre alt! Und habe Geflügelrücken geschenkt bekommen! Und nachmittags war ich dann mit dem Chefe beim Damon. Die hatten extra für mich was aufgebaut und ich konnte mit Damon und seinem Besuch (einer braunen Labbihündin und später noch Max toll spielen, während die Menschen sich so was komisches im Fernsehen angesehen haben. Blaue und gelbe Männchen, die sich um einen Ball streiten. Das gibt's bei Damon nicht. Der hat für jeden einen Ball. Und ich bin da ja sowieso nicht soooo dran interessiert ...
War aber dort recht schön und bei tollem Wetter waren wir die ganze Zeit an der frischen Luft! Ein schöner Geburtstag!
Siebenmal grüßt euch der Henk!

- nach oben -

24.10.19: Vorfreude

Ein paar Runden mit der Chefin, ein paar mit dem Chefe, ein paar Besuche beim Damon - so gesehen war's 'ne Standardwoche. Morgens halt eine Zeitlang allein, danach dann immer Vollbetreuung. Was mir wohl auffiel in den letzten Tagen: dies Jahr hatten meine Menschen mit ihrem Herbsturlaub wohl etwas verwachst. Seit wir wieder zu Hause sind ist das Wetter nämlich wieder richtig schön. Nicht nur viel trockener als letzte Woche, neenee, auch noch wärmer! Das üben wir dann aber noch einmal! Urlaub ist ja schön, aber immer so viel Regen, nä nä nääää ...
Jetzt erwarte ich aber mal erst ganz gespannt den Samstag. Da gibt's nämlich was zu Feiern ...
Davon dann aber später, Gruß, Henk!

- nach oben -

23.10.19: Ein Eintrag im Gästebuch!

Schon vor drei Tagen! Den hatte ich noch gar nicht gesehen. Von der Cira aus dem Texelurlaub! Fast ein Jahr hatte schon niemand mehr was dort hineingeschrieben. Da habe ich mich richtig gefreut.
Vielleicht schreibt ja auch mal jemand anders was da hinein, wer weiß ...
Gruß, Henk

- nach oben -

20.10.19.: Typischer Sonntag

Lange geknackt, dann Sonntagsrunde in Harle mit 13 Kumpels und noch einmal Fell nass kriegen, dann Nickerchen und die Hausrunde einmal um den Pudding gedreht. Frühabends war ich dann wegen Kegelns meiner Chefes eine Zeitlang allein, nach ihrer Rückkehr gab es dann Futter und danach ging's ab ins Körbchen. Standardsonntag also.
Gute Nacht, euer - Stop! Da war doch noch was?
Jau. Und zwar habe ich den Chefe heute Nacht zweimal aus dem Bett gescheucht, denn entgegen meiner normalen Gewohnheiten hatte ich zwei Mal das Bedürfnis, nochmal im Garten nach dem Rechten zu sehen. Einmal direkt, nachdem er sich hingelegt hatte (und auch schon eingeknackt war) und das zweite Mal so gegen viertel vor vier. Er war nicht gerade begeistert, aber was sollte er machen? Jedenfalls war beide Male alles okay draußen und somit konnte ich beruhigt Pipi machen und mich wieder hinlegen.
"Alles gut!" meint euer Henk

- nach oben -

19.10.19: Heimreise

Das hieß: ein Tag in Fahrt im Blechwohnbüxenteil. Unspektakulär. Nach der kurzen Morgenrunde ging es los. Gegen Mittag dann im Bereich der Grenze nochmal einen kleinen Gang um eine Kirche herum, aber den Gefallen, mich überflüssiger Nahrungsrückstände zu entledigen, habe ich meinen Chefes nicht getan. Schon aus Prinzip nicht. Die waren nämlich perhauptz nicht mit mir losgegangen, um mich zu erfreuen, nee! Futtern wollten die und zwar in einem Restaurant, was ja immer bedeutet: Pustekuchen, Henk. Du kriegst hier mal nix! Aber da kann ich dann ja auch mal stur sein.
Und dann waren wir am frühen Nachmittag auch wieder zu Hause und wir haben dort dann noch mal unsere Hausrunde gedreht und dabei meinen Kumpel Damon besucht. Den hatte ich ja auch schon fast eine Woch nicht mehr getroffen.
Tschüss, bis dann, euer Henk

- nach oben -

18.10.19: Letzter Urlaubstag

Aber das wusste ich morgens noch nicht. Es fing morgens an mit einer Radtour. Nicht sehr weit, aber weil es am Ziel (das war ein kleines Einkaufszentrum, etwa 3 Kilometer weg von der Büchse) wie aus Eimern zu schütten begonnen hatte (so richtig heftig - mit Donnergrollen und Blitzen), wurde sich erstmal untergestellt und abgewartet, bis man wieder halbwegs trocken zurückfahren konnte. Dann gab es eine Siesta. Prima. Find' ich gut! Und am Nachmittag sind wir dann wieder losgeridgebackt (losgetigert geht ja auch schlecht, bin ja ein Hund). An den Strand. Sah auch zunächst mal gut aus. Und dann kam eine schwarze Wand. Die haben wir dann in einer Strandgaststätte abgeartet. Chefin und Chefe bei  geistigen Getränken, ich bei einem Kurznickerchen. Und dann ging es weiter. Am Strand. Und dann kam nach ein paar Minuten wieder eine schwarze Wand. Nur schwärzer. Und größer. Und vor allem: schneller! Oje! Ich bin direkt zurück zur Gaststätte und habe mich darunter untergestellt. Aber meine Menschen wollten weiter, zurück zum Blechwohnteil. Und dann hat es uns erwischt. Pladdernass waren wir. Alle drei. Und alle anderen um uns herum ebenso. Und ich am Meisten! Echt! Meine Menschen hatten ja schließlich wenigstens noch Regensachen an (hat aber auch nix genützt, hihi!). Innerhalb einer Minute waren deren Hosen von hinten komplett durchnässt. Bis in die Schuhe ist denen das Wasser gelaufen.
Im Wohnteil musste ich dann zum Trocknen in den Bademantel. Naja, wenns schön macht hilft, egal. Anschließend gab es Futter und danach dann auch schon Bettruhe.
Guzte Nacht, euer Henk

- nach oben -

17.10.19: Schon wieder!

Viermal! Erneut! Morgens haben wir nach unserem Morgenstrandspaziergang noch einen zweiten großen Strandgang gemacht. Und dann haben wir unsere Sachen gepackt und sind von Texel wieder mit einer Fähre über den Nordsee auf das feste Land gefahren. Nach Holland. Das ist hier überall Holland. Und wir sind dann in Julianadorp an Zee gelandet. Da haben die auch einen Strand aufgebaut und wir haben da einen ganz langen Spaziergang bei gutem Wetter gemacht. Der Chefe hatte sogar eine kurze Hose an, so gut war das Wetter da. Toll, was die Holländer alles so hinkriegen ....
Später gab es dann auch noch eine Radtour ins Dorfcentrum, da haben meine Menschen neue Leckerlies für mich gekauft. Hat sich also gelohnt, stramm am Fahrrad mitzulaufen.
Dann ging es noch vor dem Futtern fünf Minuten lang an der Leine über den Campingplatz, weil die Chefin mir ungestört meine Fressen fertig mchen wollte. Wer weiß, was die mir alles da reinmischt. Jedenfalls dar ich's nicht immer sehen ....
Und weil meine Chefes dann noch was esse wollten und dazu in ein Retaurant gegangen sind, waren nochmal 15 Minuten Spaziergang (hin und zurück) fällig. So waren das heute eigentlich sogar sechs Runden. Hammer!
Ich habe schon im Restaurant geknackt und als wir wieder zurück im Blechwohnteil waren, direkt damit weitergemacht.
Gute Nacht. Gruß, Henk

- nach oben -

16.10.19: Viermal!

Viermal. In Worten: viermal! So oft sind wir heute spazieren gegangen. Mannomann! Dreimal waren wir am Strand und einmal sind wir in die Stadt gefahren. Naja, eher ins Dorf. Heißt ja auch so: De Cocksdorp. Und mit dem Wetter hatten wir heute auch ein wenig mehr Glück: bis mittags gegen vier Uhr war es nicht nur trocken, sondern phasenweise sogar sonnig. Und das haben wir mit den Spaziergängen und der Fahrradrunde auch ausgenutzt. Morgens war der Chefe erstmal eine halbe Stunde lang mit mir am Nordsee. Klasse. Danach ging es dann noch einmal mit Cira und ihren Menschen an den Strand. Die mussten dann aber auch eher wieder zurück, weil es für sie nach Hause ging. Schade! Und danach am Nordsee längs mit dem Fahrrad (na klar, wisst ihr schon, nur die Menschen, ich musste natürlich laufen!) in das Dorf. Dann zog sich der Himmel zu und wir sind zurück zur Wohnblechbüchse. Wir haben dann während des aufgezogenen Regens zu dritt dann ein nettes Mittagsnickerchen gehalten und als es wieder besser wurde, ist der Chefe nochmal eine halbe Stunde lang mit mir zum Strand ans Ufer vom Nordsee gegangen und hat Muscheln gesammelt. Den Rest des Tages (besser gesagt des Abends) haben wir dann in der Wohnbüxe verbracht. Also eher unspektakulär, weil ich mich ja genau wie zu Hause nach dem Futtern immer direkt hinlege.
Es grüßt euer Henk

- nach oben -

15.10.19: Spielen am Strand

Heute sind wir von unserem Wohnblechbüxenabstellplatz nach zwei Tagen weitergefahren. Zuerst gab es dann in De Koog einen Stadt- und danach dann einen Strandspaziergang.

Bild "Henkabenteuer:henk_am_strand_de-koog_01.jpg"

Unser erster Strandgang heute in De Koog!


Mit einem kurzen Sozialkontakt. Ein zweijähriges Viszla-Mädel (den Namen habe ich vergessen) hat mich die ganze Zeit animieren wollen, aber ich bin denn dann doch etwas reserviert geblieben.
Später nachmittags ging es dann nach De Cocksdorp, wo wir es uns auf einem Campingplatz ganz in der Nähe vom Wasser gemütlich gemacht haben. Und wir haben da doch tatsächlich ein Ridgeback-Mädel getroffen. Sechseinhalb Jahre alt ist sie und eine echte Schönheit (finde ich jedenfalls). Cira heißt sie und wird mit "Ka" am Anfang ausgesprochen, nicht etwa "Tschiera". Und mit der und ihren Menschen haben meine Chefes und ich am späten Nachmittag dann bei etwas durchwachsenem Wetter einen schönen Strandgang gemacht.

Bild "Henkabenteuer:henk_und_cira_01.jpg"

Da seht ihr Cira und mich!


Und die wollte ganz viel spielen und da habe ich auch ein wenig mitgemacht. Weil die aber Wasser von oben genausowenig mag wie ich und es an zu regnen fing, sind wir dann irgendwann zurückgegangen. Natürlich hatte es längst wieder aufgehört, als wir wieder an der Wohnblechbüchse waren. Aber so ist das an dem großen Nordsee manchmal. Ich habe jedenfalls direkt meinen Bademantel angekriegt und mich erst mal ausgeruht.

Bild "Henkabenteuer:henk_im_bademantel_02.jpg"

So lasse ich's mir gutgehen!


Jetzt muss ich nur noch auf's Futter warten und dann kann der Abend kommen.
Mit Salzwassergeschmack in der Schnute grüßt euch Henk

- nach oben -

14.10.19: Radtour und Stadttour

Heute waren wir in Den Burg. Das ist hier eine Stadt auf Texel. Die größte sogar. Und da gibt es jede Menge Geschäfte und Restaurants. Und heute war hier auch noch Markt. Menschenmassen waren hier unterwegs, oha. Sehr viele Menschenmassen. Jede Menge quasi!

Bild "Henkabenteuer:henk_auf_stadtrunde_den-burg_01.jpg"

Menschen über Menschen. Und Hunde über Hunde (sieht man aber gerade nicht)!


Und ich sage euch, hier gibt es eine Hundedichte, ja Junge! Überall Hunde. Große, kleine, lang- und kurzhaarige, schwarze, braune, weiße, blonde ... Mannomann, ich war ja schwer geeindrückt (so sagen die Menschen, wenn man etwas erstaunt wegen etwas ist). Aber mit Sozialkontakten war's bis auf wenige Ausnahmen Essig.
So einen Kontakt hätte ich mir ja gerne nach unserer Rückkehr auf den Bauernhofcampingplatz geholt, aber als ich ganz sozial hinter einer Katze hinterherwollte, hat mich der Chefe ganz unsozial wieder zurückgerufen. So ein Mist! Ich wollte aber mein Abendfutter nicht aus Spiel setzen und habe deshalb sofort auf ihn gehört. Wer weiß, wofür das gut war!
Vollgefutterte Grüße gibt's vom Henk

- nach oben -

13.10.19: Urlaub!

Ich habe es ja schon geahnt, weil Chefin und Chefe schon seit gestern Klamotten in die Wohnblechkiste gepackt haben, dass es irgendwann los geht. Und richtig genug. Heute Morgen ging es nicht zum Kläfftreff, sondern mit dem großen Blechteil in die Ferien. Und nach knapp drei Stunden Fahrt (plus einer halben Stunde Pause) ging es erst auf ein Schiff und schwupps, waren wir auf Texel! Auf einem Bauernhof mit Mini-Campingplatz sind wir dann untergekommen.
Da gab es dann erstmal eine kleine Fahrradtour und als wir wieder zurück an der Blechbüxe waren, habe ich auch endlich was zu futtern gekriegt.

Bild "Henkabenteuer:henk_mit_luxusnapf_01.jpg"

Luxus: der Chefe hält mir den Napf hin!


Das wurde da aber auch Zeit, weil es erstens schon dunkel und zweitens auch schon deutlich nach sieben Uhr war (meine Futterzeit ist ja eigentlich mehr so sechs Uhr!). Naja, aber besser spät als nie!
Satte Grüße, Euer Henk

- nach oben -

10.10.19: Blechdingsfahren ist doof

Blöder Nachmittag. Es gab zwar zwei Runden, aber dazwischen musste ich die ganze Zeit in die Blechbüxe. In die kleine. Nicht in die Wohnblechdose. Die geht in Ordnung. Aber nicht die kleine Karre (ihr wisst ja: wegen der Geschichte vom Neunundzwanzigsten Juli Zweitausendunddreizehn, das mit dem Schwanz einklemmen! - hier könnt ihr kucken: einfach den Juli auswählen und dann zum Neunundzwanzigsten scrollen!). Das wirkt ja bis heute nach. Ich steige immer noch ungern ein in das Teil. Allerdings wenn man einmal drin ist, ist ja zugegebenermaßen alles in Ordnung. Und Gottdank musste ich heute nicht alle Nase lang ein- und aussteigen, sondern ich bin nur hin und hergehottet worden. Trotzdem find' ich's doof.
Aus der Blechbüxe grüßt der Henk

- nach oben -

09.10.19: Mistwetter!

Sowas blödes! Der Chefe und ich haben nämlich heute den A.... so richtig nass gekriegt. Und das war auch noch hausegemacht. Er hatte nämlich nix Besseres zu tun, nach dem Nachhausekommen mittags erstmal ein Nickerchen auf dem Sofa zu machen. Und da war es die ganze Zeit trocken. Toll. Als wir nämlich danach zu unserer Nachmittagsrunde gestartet sind, hat es nur noch zehn Minuten gedauert und es fing an zu regnen. Und ich spreche hier von Regen. Nicht von irgendsoeinem Fieselregen, wo lauter so kleine Tröpflein fallen und man nicht mal feucht wird. Das war richtiger Regen! Zwar nur so ein zehnminütiger Schauer, der aber dann volle Möhre! Innerhalb zweier Minuten waren der Chefe und ich pitschpatschenass! Bis auf die Haut! Igitt!

Bild "Henkabenteuer:henk_pitschnass_01.jpg"

So ein Sauwetter! Da jagt man doch seinen Hund nicht vor die Tür!


Das brauche ich aber auch nicht alle zwei Tage. Was für ein Glück, dass es wenigstens nicht auch noch saukalt gewesen ist, sonst wäre ich nämlich Amok gelaufen und hätte den Chefe aber sowas von angbrummt! Jawoll!
Gegen Abend war es dann doch wieder trocken und es gab sogar einen schönen Sonnenuntergang. Fand jedenfalls der Chefe. Und obwohl der genau gesehen hat, dass ich mit Gras futtern beschäftigt war, wollte der unbedingt, dass ich ihm für ein Foto mit seinem Fotoknipsdingstelefonkombiteil Modell stehe, hat er mich dauernd gerufen: "Henk, stell' dich so hin! Henk stell' dich mal da hin!" und so ein Zeugs.

Bild "Henkabenteuer:henk_im_sonnenuntergang.jpg"

Sonnenuntergang? Mir doch egal!


Da hatte ich aber keine Böcke drauf und habe ihn einfach ignorifizisiert. Soll er doch sehen, wo er Modells herkriegt. Ich mach' jedenfalls mit, wann ich will! So!
Untergangsgrüße, Henk

Es grüßt euch ein

- nach oben -

08.10.19: Mist! Erwischt!

Heute war wieder mal irgend was anders als sonst. Nicht nur, dass die Chefin morgens um viertel vor Fünf das Haus mit einem Köfferchen verließ, nee, der Chefe (ohne Koffer) machte da auch mit. Ich habe wie immer noch ein paar Leckerlies gekriegt und dann waren sie auch schon weg. Licht haben sie mir angelassen und das Wohnzimmer war ausnahmsweise mal nicht verschlossen. Und weil mir dann irgendwann langweilig war, habe ich ein bisschen herumgesucht und bin dann auch fündig geworden.
Nach zweieinhalb Stunden war dann der Chefe wieder da. Und Mist! Ich hatte vergessen, Ordnung zu schaffen und deswegen hat der Chefe mich erwischt. Ich hatte mir nämlich den Leckerlie-Beutel geschnappt, ihn auseinandergenommen und leergemacht. Sind die doch selbst schuld gewesen!

Bild "Henkabenteuer:henk_mit_leckerliebeutel_01.jpg"

Ich bereue meine Tat aufrichtig! Äääärlich (mit gekreuzten Krallen)!


Hätte ich die Stoffreste im Esszimmer vorher weggeräumt, hätte das gar niemand gemerkt. Und so musste ich wieder so tun, als würde es mir leid tun. Das ist nämlich die beste Maßnahme, damit das Schimpfen schnell wieder aufhört. Und was soll ich sagen? Hat geklappt!
Reuig (hihi!) grüßt Henk

- nach oben -

07.10.19: Jagen bei Regen?

Nein danke! Ich doch nicht. Und ich renne sonst bei Katzen und sonstigem Getier immer gern mal los, um zu kucken, was geht. Aber heute morgen - neenee. Es hat ja geregnet. Und dunkel war's auch noch. Und ich perhauptzt noch nicht mal ganz wach. Und da habe ich doch glatt ein Eichhörnchen ignoriert. Zum allergrössten Erstaunen des Chefes. Der hatte beim Anblick des Untiers schon mal vorsorglich "nein!" und "Hier bei mir!" gerufen, aber ich hatte ja sowieso keinen Bock! Hat er sich gewundert!
Bocklos grüßt euch Henk

- nach oben -

05.10.19: Ausflug

Heute waren wir mit der Blechbüxe unterwegs. Nee nee, nicht mit der Wohnblechbüxe, sondern mit der normalen, der kleinen. Und da waren wir unter Anderem am kanal. Am Wesel-Datteln-Kanal. Zwischen Gahlen und Hünxe. Keine Ahnung, wo das ist. Aber der Chefe, der wusste das.

Bild "Henkabenteuer:henk_und_duke_01.jpg"

Das ist Duke, den habe ich heute kennengelernt!


Abends, auf der letzten Runde des Tages, habe ich dann noch Damon getroffen und als wir zusammen zu ihm in den Garten gegangen sind, war auch noch Spike da. Aber die beiden haben es ja immer so mit Bällen, wofür ich ja so recht kein Interesse hege. Und so war's wie gestern: ich war froh, als es nach hause ging. Und genau wie gestern haben wir auf dem Rückweg noch jemanden getroffen. Nämlich Maja, eine elfjährige, blonde Retrieverin. Die roch auch noch gut zurzeit. Und der Chefe kannte ihren Chefe auch und daher gab das auch heute wieder ein längeres Gespräch und somit eine Futterverzögerung. Die hat mir aber heute nix ausgemacht, weil die Maja so gut roch. Menno, was ist mir die Suppe aus dem maul gelaufen! Aber der Chefe, der hat mir dann den Kontakt mit ihr verboten und da habe ich mich dann zu Hause ersatzweise an meinem Fresschen gütlich getan. Ging auch!
Gruß, der Henk

- nach oben -

04.10.19: Abendrunde


Auf dem Rückweg der letzten Runde des Tages sind wir im Regen Cora begegnet. Die ist ein zweijähriges Boxermädel und eigentlich ganz nett. Allerdings auch etwas penbetrant. Die wollte nämlich die ganze Zeit mit mir spielen, da hatte ich aber keinen Bock drauf. Erstens hat's nämlich geregnet und zweitens hatte ich Schmacht und wir waren ja eigentlich auf dem Weg nach Hause. Dummerweise kannte der Chefe aber Coras Chefin und deswegen hat er sich länger mit ihr unterhalten. Mann, war ich froh, als es endlich weiter ging und ich zu hause endlich was zu Futtern gekriegt habe.
Müde und satt - wie schön is' datt! Euer Henk

- nach oben -

01.10.19: Schwupps - Herbst!

Und das schon seit ein paar Tagen. Wettermäßig merkt man's schon ganz dolle. Was auch immer in diesem Monat noch alles passiert - ich bin schon ganz gespannt!
Bis dahin, Henk

- nach oben -

November


25.11.19: Extrarunde

Nach der allmorgendlichen Winterhalbjahresnachtwanderung war ich mit der Chefin nachmittags auf dem Coesfelder Berg.
Und nach dem Fresschen, gegen sieben Uhr, ging es dann nochmal los in die Stadt. Und da gab es beim Lieblingswirt des Chefes erstens wie immer beim Rein- und Rauskommen einen Keks für mich. Und die Chefin war auch da. Die hat da einen Karl Piranha oder so ähnlich getroffen und der Chefe einen Engländer oder Iren namens Mr. Guinness. Haben die jedenfalls behauptet (aber das stimmte gar nicht, da war perhauptz niemand, den die da getroffen haben, das haben die nur so gesagt). Egal. Ich hatte jedenfalls noch ein wenig Bewegung und die Kekse waren ja auch ganz lecker.
Schmatzend grüßt das Krümelmonster Henk

- nach oben -

24.11.19: Sonntag

Inklusive Sonntagsrunde. Kläfftreff. Henkrunde. Es gibt ja inzwischen mehrere Namen für den Sonntagsspaziergang. Heute waren wir mit achtzehn Hunden unterwegs in Rorup. Schön war's.
Und nachmittags gab es wie immer (noch im Hellen) eine kleine Auslaufrunde. So wie es sein muss. Ein ganz normaler Sonntag also.
Normal grüßt auch der Henk!

- nach oben -

19.11.19: Nachtwanderung!

Im Hellen losgegangen waren wir heute so lange unterwegs, wie sonst nur auf unseren Sonntagsrunden. Zu Fuß (Chefes Fahrrad ist nämlich kaputt) sind wir mit Damon und seinem Chefe auf dem Kreuzweg unterwegs gewesen. Und am Ende war es sogar duster. Aber der Chefe hatte ja seine Taschenfunzel dabei und deswegen war auch alles gut. Damon und ich konnten die beiden Chefes immer gut sehen und mussten nicht so aufpassen, dass sie uns nicht verloren gehen. Und auf dem Rückweg nach Hause hat der Chefe mich dann noch fotoknipsdingst.

Bild "Henkabenteuer:henk_auf_nachtwanderung_01.jpg"

So sieht das aus, wenn wir nachts wandern!


Gottseidank war es heute abend trocken. Gestern war es ja eigentlich schon nass genug gewesen und dann musste ich heute morgen ja schon wieder in den Regen. Aber da war der Chefe gnädig und hat unseren Morgengang stark verkürzt. Nass war ich aber trotzdem.
Auf den nächsten Sommer freut sich euer Henk!

- nach oben -

18.11.19: Mistwetter!

Ein Wetter, bei dem man keinen Hund vor die Tür jagt. Außer mich! Ich musste mit dem Chefe raus. Über eine Stunde lang. Im Regen. Strömend is da gar kein Ausdruck gewesen. Sintflut! Und ihr wisst ja, Wassr von oben - neeneenee ...

Bild "Henkabenteuer:henk_als_begossener-pudel_01.jpg"

Das ganze Wasser kann man gar nicht sehen, aber ich lasse meine Ohren hängen! Und unzufrieden bin ich auch!


So sehen bestimmt begossene Pudel aus. Zu Hause musste ich dann auch noch zu allem Überfluss in den grünen Frotteebademantel, wie peinlich. Gut, dass mich niemand gesehen hat.
Abtrocknende Grüße vom begossenen Ridgeback: euer Henk!

- nach oben -

17.11.19: Sonntagsrunde

Ha! Wir waren heute mit einundzwanzig Hunden unterwegs. Die Runde ging am Schloß Varlar vorbei. Und ich war diesmal nicht die Wasserspaßbremse. Nee! Außer Damon (und der auch nur mit den Pfoten) und der ganzen Retriever- und Labbibande war nämlich so recht keiner im Wasser. So! Ha! Und wenn, dann auch nicht zum Baden, sondern zum Saufen. War aber auch echt zu kalt zum Planschen, äährlich!
Trocken grüßt der Henk

- nach oben -

14.11.19: Jagdfieber

Nee nee, nicht ich, nee. Wir sind heute Nachmittag zum Damon gefahren und haben es ein paar Mal knallen gehört. Als wir bei ihm waren, haben wir unseren Plan, eine gemeinsame Kreuzwegrunde zu laufen, über den Haufen geworfen und sind zum Kamphuesweg gefahren, um dort eine Runde zu machen. Beim Damon waren nämlich Jäger in den Feldern und die haben Fasane dermaßen erschreckt, dass die in Schockstarre immer wenn es laut geknallt hat, vom Himmel herunter gefallen sind. Und das kann der Damon gar nicht leiden. Er geht dann immer allein zurück Richtung Heimat und da dann freiwillig ins Haus. Mir machtdie Knallerei ja nix, aber es war trotzdem besser, dass wir dort nicht spazieren gegangen sind.
Und abends habe ich mich dann mal so richtig entspannt. Nach dem Fressen und einem ersten Abendnickerchen habe ich es mir so richtig gutgehen lassen. Man hat mich gekrault und dann habe ich mir meine Schnauze abgeschubbert. Und dann bin ich ...

Bild "Henkabenteuer:henk_in_wellnesshaltung_04.jpg"

Das Leben ist schön!


... in die Wellness-Haltung gegangen. Mach' ich öfter. Und dann lach' ich! Und schön muckelig warm war's auch, der Ofen hat nämlich auch gebullert. Klasse.
Aus der Wellness-Oase gibt's Henkgrüße!

- nach oben -

13.11.19: Im Dunkeln mit der Chefin in den Feldern

Eigentlich geht die Chefin mit mir morgens ja immer durch die Siedlung. Umso übergeraschter war ich denn dann heute, als sie mit Taschenlampe bewaffnet mit mir auch mal in die Felder ging. Klasse! Wenn schon Nachtwanderung, dann wenigstens dort! Viel besser als in den Straßen. Ich habe auch ordenlicht auf sie aufgepasst, damit sie nicht verloren geht. Und da zeigt sich dann, dass das eigentlich ja doofe Blinkband doch einen gutmütigen Zweck hat: so sieht sie immer, wo ich herlaufe und braucht nur hinterherzugehen, damit sie sich nicht verläuft (das gilt natürlich auch für den Chefe, der ja auch seit diesem Jahr immer mit mir morgens daher läuft). Prima!
Wegweisend grüßt euch der Henk

- nach oben -

10.11.19: Sonntagsrunde

Heute war wieder mehr los als die letzten zwei Male, wir waren zusammen siebzehn Hunde und sind bei sonnigem Wetter trocken die merfelde Runde gelaufen.
Wie immer hat der Chefe dann nachmittags noch eine kleine Runde mit mir gemacht, wobei die ja jahreszeitbedingt immer früher losgeht. Das ist ja ganz schrecklich, dass es um gut fünf Uhr nachmittags schon fast ganz dunkel ist. Und im Dunkeln muss ich ja immer schon wochentags morgens früh mit Chefin oder Chefe los. Eigentlich ist mein Bedarf an Nachtwanderungen gedeckt. Und dann immer noch dieses blöde, rote Blinkehalsband ... Nee nee nee.
Verdunkelt grüßt Henk

- nach oben -

08.11.19: Hurra!

Seit fast einer Woche habe ich heute endlich mal wieder meinen Kumpel Damon getroffen und wir haben zusammen eine Kreuzwegrunde gedreht. Super!
Und abends gab es endlich wieder Trockenpansen. Und zwar den richtigen, den, den ich auch fresse. Wir hatten nämlich wohl welchen zu Hause, aber das Zeugs hat perhauptz nicht geschmeckt und ich habe es immer liegenlassen. Eine Tüte hat die Chefin jetzt einer Arbeitskollegin mitgebracht, mal sehen ob der Paco, so heißt deren Hund, das grässliche Zeugs mag. Und wenn nicht: auch nicht schlimm, dann kriegt es eben das Tierheim (wie beim letzten Mal)!
In Spender- bzw. Geberlaune grüßt Henk

- nach oben -

07.11.19: Mal wieder nix los ...

Nachdem in der letzten Zeit der Chefe mit mir morgens immer im Dunkeln in die Felder gagangen ist und mich immer hat frei reumlaufen lasse, (weil ich mich so gut benehme ;-) ), ging es heute mal wieder morgens mit der Chefin durch die Siedlung.
Danach bin ich ja dann immer eine Zeit lang allein und neuerdings überwacht mich der Chefe wieder mit so einem Filmdingsbums (Kamera sagen die Menschen dazu). Aber so lange der nicht durch das Teil pfeift und mich strubbelig macht, ist mir das egal. Einmal hat er das gemacht und ich habe das damals perhauptz nicht gerafft, wo das herkam und mich eine Stunde lang nicht beruhigt. Aber jetzt macht der Chefe das nicht mehr. Und das ist auch gut so.
Abends sind dann meine beiden Menschen zusammen it mir noch eine mittelgroße Runde gelaufen, erst in den Feldern und dann in der Siedlung. Auch mal ganz schön ...
Es grüßt euch der Henk

- nach oben -

03.11.19: Sonntagsrunde

In Billerbeck waren wir heute. Mit 12 Hunden. Geregnet hat's nicht und sogar ein Neuer (wahrscheinlich aber nur mal so als Intermezzo) war dabei: Herr Gibbs hieß der.
Das war's heute aber auch schon, mehr zu Erzählen gibt es eigentlich nicht.
Ereignislos grüßt Henk

- nach oben -

01.10.19: Zack! Vollherbst!

Heute ist Feiertag. Und das heißt: Hunderunde! Ganz so viele wie sonst waren wir heute zwar nicht, war aber auch nicht so schlimm. Aber das Wetter hätte besser sein dürfen. Nieselig war's und am Ende unserer Runde hat's sogar richtig geregnet.

Bild "Henkabenteuer:klaeff-treff_01-11-19.jpg"

Trotz schlechten Wetters gute Stimmung!


Und obwohl wir die Runde heute mal ganz anders gelaufen sind als sonst, haben wir uns nicht verlaufen. Im Gegentum. Der Chefe vom Pepe wohnt nämlich in Nottuln und kennt sich dort in der Gegend richtig gut aus. Und das war ja in der Gegend von Nottuln.
Nach der üblichen Siesta hat der Chefe noch eine kleine Runde mit mir gemacht und sich dabei mit dem Chefe vom Damon getroffen, so dass ich den heute auch noch getroffen habe. Schön. Und jetzt endet der Tag für mich ruhend im Körbchen.
Novembergrüße, euer Henk

- nach oben -

Dezember


31.12.19: Nebulös!

So war das Jahresende heute. Äußerst nebulös. Heute morgen am schlimmsten! Bevor man mich nochmal zwei Stunden lang schmählich allein gelassen hatte, war der Chefe noch einmal mit mir auf der kleinen Rotersrunde unterwegs. Und weil er mit seinem Fotoknipsdingstelefonierapparat unbedingt von mir noch ein Bild machen wollte, musste ich mich hinsetzen.

Bild "Henkabenteuer:henk_im_nebel_04.jpg"

Das bin ich (gezwungenermaßen) sitzend im Nebel


Na gut, hab' ich ihm halt den Gefallen getan. Unwillig zwar, aber ich musste ja sitzen. Freiwillig sieht anders aus!
In der Mittagszeit waren wir dann zum letzten Mal in diesem Jahr mit Damon und seinem Chefe unterwegs. Die Forsthausrunde inkl. Kleine Kapelle haben wir absolviert und dann waren wir noch bei ihm im Garten.
Und jetzt bereiten wir uns auf heute Nacht vor. Und morgen ist alles schon ein Jahr weiter.

Henk wünscht allen seinen Freunden einen Guten Rutsch ins neue Jahr und ein glückliche Jahr 2020!


- nach oben -

29.12.19: Das Jahr ist fast um - letzte So0nntagsrunde 2019

Chefe war heute nicht dabei. Der musste nämlich arbeiten. Aber die Chefin und Katja sind dafür mitgelaufen. Und die Chefin hatte heute Leckerlies in der Tasche: Fischbröckchen. Hhhmm! Die sind ganz klasse! Und dewegen habe ich die beiden auch auf Schritt und Tritt beschattet. Bloß nix verpassen, schon gar keine Leckerbissen!
Und sonst war der Sonntag dann auch wieder Standard: nachmittags gab es noch eine Rotersrunde und nach dem Fressen ging es dann in die Falle. Aber da war es ja auch schon sieben Uhr!
Aus dem Körbchen grüßt der Henk

- nach oben -

26.12.19: 2. Weihnachtstag

Für mich ist das aber immer alles gleich. Wie ein Sonntag. Morgens die Henkrunden-Kläfftreffrunde mit den ganzen Kumpels und Kumpelienen und nachmittags dann noch ein Gang mit dem Chefe. Nur heute haben die mich dazwischen nochmal schmählich allein gelassen. Säcke! Die (die Chefes, Anmerk. d. Verf,) wollten mich beim Essen nicht dabei haben und da wo die waren, da war schon ein Hund (der Ben). Und nur, weil ich den zwischen Tür und Anagel mal angeknurrt habe.
Na jedenfalls hat es noch eine Runde mit dem Damon gegeben und dann habe ich was zu futtern gekriegt, bevor mich der Chefe nochmal allein gelassen hat. Gott sei Dank war das aber diesmal nicht so lange und abends im Körbchen war alles wieder gut.
Und von da grüßt: na klar, der Henk!

- nach oben -

25.12.19: Frohes Fest an alle!

Auch wenn ich nix davon hatte. Nix! Gar nix! Niente! Nada! Null! Na klar, die Chefes und der Rest der Familie, die haben sich gesten Abend natürlich beschenkt. Und auch was Besonderes gegessen. Nur ich, ich habe mal wieder in die Röhre gekuckt. Nun gut.
Wenigstens sollte ich heute, nach unserer Darfelder Schloss-Hunderunde, noch ein Extra-Häppchen bekommen. Ein halbes Huhn. Hhhmmm! Aber leider hat man es versemmelt (ich sag aber nicht, wer!). Huhn darf ich ja nur roh. Und beim Auftauen in der Mikrowelle ist es dann leider gegart worden. Mist! Hab' ich also wieder nüscht gekriegt! Mal sehen, wie die das wieder gutmachen wollen!
Erwartungsvoll grüßt aus dem Körbchen euer Henk

- nach oben -

21.12.19: Forsthausrunde mit Spielstunde

Wenn wir die Forsthausrunde laufen, dann kommen wir immer bei Kira und Alwin vorbei. Inzwischen wohnen da noch zwei weitere Hunde, die habe ich aber bisher immer nur hinter dem Zaun gesehen. Und Kira und Alwin auch schon länger nicht mehr. Heute hat sich's aber mal wieder ergeben. Zwar war der Alwin nicht draußen (der ist schon ein Opa und liegt fast nur noch auf dem Sofa), aber Kira war im Hof und ihre Chefin war auch draußen. Und da durften wir auf dem Hof spielen. Eine Spielstunde (so wie in der Überschrift) war's zwar nicht, aber fast eine Spielviertelstunde und das ist ja auch schon was.

Bild "Henkabenteuer:henk_und_kira_06.jpg"

Kira und ich beim Schnuppern!

Und da die Kira auch noch so gut roch, haben wir unsere Tollerei ab und an zum Schüffeln unterbrochen. So viel Zeit muss sein! Tja, und irgendwann ging's dann weiter.
Gegen Abend waren wir dann noch einmal beim Damon. Der hätte ja morgens mitgesollt, hatte seine Runde aber schon gedreht und außerdem Schiss, weil es draußen geknallt hat. Und da haben wir ihn eben heute nochmal besucht. Die Chefes haben Fußball gekuckt und wir (Damon und ich) durften auf's Sofa! Klasse! Zu Hause darf ich das perhauptz nicht.
Vom Sofa aus grüßt Henk

- nach oben -

18.12.19: Kreuzwegrunde

Erst der Morgenspaziergang und mittags eine große Runde, die Forsthausrunde mit abgewandeltem Rückweg. Und das mit Damon und seinem Chefe. Über den Kreuzweg. Bei gutem Wetter. Das ist doch auch mal schön.

Bild "Henkabenteuer:henk_auf_dem_kreuzweg_02.jpg"

Das ist Manni, der Chefe vom Damon (der läuft vorn). Und mich kennt ihr ja ...


Und als wir fertig waren, haben wir noch ein gute Dreiviertelstunde beim Damon zu Hause im Garten getollt. Klasse. Nur wieder viel zu früh dunkel. Aber ab Samstag geht es ja endlich wieder aufwärts, dann werden die Tage ja gaaaanz langsam wieder länger ...
Vom Kreuzweg grüßt euch der henk

- nach oben -

17.12.19: Krippenspiel

Die Menschen feiern ja in den nächsten Tagen irgendwas. Das ist mir ja eigentlich egal, aber gestern, als ich mal wieder so hinter der Gardine im Esszimmer durchgelaufen bin, da habe ich mich verkleidet. Und da haben die Chefin und der Chefe gesagt, ich sollte mich mal für dieses Krippenspiel, was um diese Jahreszeit manchmal aufgeführt wird, bewerben. Als Maria!

Bild "Henkabenteuer:henk_als_maria_01.jpg"

Sehe ich aus wie eine Maria? Ich bin der Henk!


Mit mir können sie's ja machen. Gelacht haben die über mich. Gelacht! Über mich! Frechheit! Jetzt bin ich aber geleidigt!
Geleidigte Grüße, Henk

- nach oben -

16.12.19: Hasenjagd

Naja, fast jedenfalls. Karniggeljagd wäre wohl richtiger. Als der Chefe heute morgen nämlich mit mir wieder mal 'ne Nachtwanderung gemacht hat, hat er nicht die ganze Zeit mit seiner Taschenfunzel herumgeleuchtet. Und deshalb habe ich auch nicht gesehen, dass das, was sich da auf dem Acker bewegt hat, nur ein Karniggel war. Hinter dem wäre ich nämlich perhaupz gar nie nicht hinterhergejumpt. Karniggels sind für mich persönlich ja sowieso uninteressant. Als ich's gemerkt habe, bin ich auch direkt zurück zum Chefe, um ihn nicht unnötigerweise zu beunruhigen. Außerdem lobt er einen immer so toll, wenn man zu ihm zurückkommt und Streicheleinheiten, das weiß ja jeder, kann man schließlich nicht genug bekommen. Und so ein Lob lässt einen sich auch sofort ganz dolle gut fühlen, gelle?
Gut gefühlte Grüße, euer Henk

- nach oben -

15.12.19: Sonntagsrunde

Gutes Wetter. Toll! Sonnenschein und fast 10°! Neunzehn Hunde waren wir heute und sind in der Wacholderheide Lette gelaufen. So lass' ich's mir gefallen!
Zurück zu Hause gab es dann einen lecker Lammknochen. Den habe ich erst mal schmecken lassen. Zwei Stunden später habe ich dann etwas wieder herausgegöbelt, aber das Meiste war flüssig. Überlauferbrechen wahrscheinlich. Ich hätte wahrscheinlich nicht soviel Wasser saufen sollen ...
Jetzt tue ich mir Ruhe an der Heizung an.
Gruß vom Henk!

- nach oben -

14.12.19: Kreuzweg

Eine Kreuzwegrunde mit dem Chefe ohne großartige soziale Kontakte (bis auf Franzi). Das war die erste Runde des Tages. Fünfzig Minuten lang.
Später waren wir (Chefin, Chefe und ich) dann noch auf einer ausgedehnten Fahrradstadtrundfahrt. Das war der Samstag.
Euer Henk

- nach oben -

11.12.19: Neeneenee ...

Da war das gestern mal kurz wieder etwas schöner, schon ist heute wieder Schietwetter. Und dann läuft der Chefe morgens immer noch im Nieselregen in die Felder mit mir. Mit Blinkehalsband und Taschenlampe. Nieselregen. Und das mir! Der weiß ganz genau, dass mir das nicht passt. Und heute nacht habe ich den um 01.00 Uhr extra aus dem Bett geschmissen, bin in den Garten und habe da einen Haufen gemacht, damit er mich morgens in Ruhe lässt. Hat auch wieder nix genützt. Er ist natürlich wieder mit mir losgegangen und das, wo er genau wusste, dass ich mit meinem Geschäft schon fertig bin. Ha! Wie doof ist das denn bitteschön?
Mal sehen, wie das heute nacht so klappt. Vielleicht lernt er's ja irgenzwann ...
Empört grüßt Henk

- nach oben -

08.12.19: Schietwettersonntagsrunde!

Igitt! Nieselregen und Wind! Wie doof! Zu sechzehnt haben wir heute dem Wetter getrotzt und sind vom Kloster Annenthal zum selbigen Gerleve und zurück gelaufen. Trotz eines Ausreißerintermezzos (eines nicht namentlich genannt werden wollenden Hundes, der hinter zwei irgendwas hinterhergehetzt ist, Karniggels oder junge Rehleins - keine Ahnung) und des schlechten Wetters hatten wir aber doch genügend Spaß. Pepe wollte mich eine ganze Zeit lang zum Toben und Spielen  animieren und ist mir damit ein wenig auf den Keks gegangen. Irgendwann hat er's dann aber doch gemerkt und ließ mich fortan in Ruhe. Und nach fast zwei Stunden ging's zu Hause erstmal wieder ins Körbchen, bevor der Chefe mit mir noch eine kurze Nachtwanderung gemacht hat.
Die nächste Woche kann kommen, euer Henk

- nach oben -

07.12.19: Zack! Mickelaus vorbei!

So schnell geht das. Von einem auf den anderen Tag. Und heute gab's einen Einkaufs- und Besorgungsstadtspaziergang. Dann Siesta und gegen Abend noch eine kleine Runde mit anschließender Nachtwanderung. Und das mit Spike und Damon zusammen. Und den Max haben wir auch noch getroffen. Der durfte aber nicht toben, weil der irgendwas hatte. Was gesundheitliches. Eine Distel. Oder Mistel? Egal, jedenfalls irgendetwas Ungesundes ... Ich muss gezz nur noch futtern, mich auf die morgige Runde freuen und dann ist es für heute auch gut.
Vorfreudig grüßt euch der Henk!

- nach oben -

01.12.19: Erster Advent

Das ist mir aber wurscht. Hauptsache, es geht auf die Sonntagsrunde mit den Kumpels. Heute waren wir zu elft.
Und abends gab es noch eine Runde, auf der ich Theo, einen dreizehnjährigen Labbi kennengelernt habe. Und ansonsten lasse ich es mir entweder vor der heizung oder dem Ofen gutgehen.
Bis dahin, schöne Adventszeit, euer Henk

- nach oben -



- zurück -