moziloCMS Logo

Henk - Die Abenteuer eines Ridgebacks

Dezember 2020

Wer den November noch nicht zu Ende gelesen hat, kann hier klickern und alles nachlesen!

28.12.20: Klammern sind raus!

So eine Gemeinheit! Da hatten meine Chefes mir gar nix von erzählt, dass die heimlich einen Termin in der Tierklinik mit den Dokters gemacht haben. Und heute ging es in aller Herrgottsfrühe um viertel vor Zehn dorthin.
Und gezz sind die Klammern raus. Diesmal durfte keiner bei mir bleiben, nur diese komisch angezogenen Menschen waren bei mir und haben mir die Dinger weggemacht. Und nach meiner Pfote haben die auch gekuckt und gesagt, dass ich jetzt keinen Verband mehr brauche. Puuuh! Was für ein Glück! Nur noch Jodtinktur kommt da jetzt drauf. Ich weiß auch nicht was das ist, aber das brennt immer erstmal etwas, wenn man das da drauf schmiert. Aber ich werd's überleben. Ich glaube ja auch, immer wenn irgendwer da an die Verletzung dran will, meint er es ja nur gut mit mir und deshalb lass ich das ja dann auch geduldig über mich ergehen.
Und jetzt warten wir einfach mal ab, dass das alles zu Ende heilt und dann bin ich sowieso wieder ganz der alte (oder etwa der Alte?). Sei's drum.
Bis später, der Henk

- nach oben -

27.12.20: Schietwetter, aber gemütlich!

Bin heute gaaaanz lange liegengeblieben. Habe den ganzen Morgen vertrödelt und nur ab und an mal einen Schluck Wasser genommen. Am frühen Nachmittag habe ich es mir erstmal gemütlich machen wollen, musste aber erst mehrmals einige Minuten lang vor dem schönen, warmen Kamin stehen, bis meine begriffsstutzigen Chefes endlich geschnallt hatte, dass genau da mein Korb hingehört.

Bild "Henkabenteuer:henk_am_kamin_01.jpg"

Schöööön warm und gemütlich!


Hier war es wirklich extrem behaglich. Und ebenso warm. Deswegen habe ich mich dann nach ungefähr dreißig Minuten räumlich verändert:

Bild "Henkabenteuer:henk_am_kamin_02.jpg"

Puuuh! Etwas kühler hier!


Nicht mehr ganz so warm, aber ebenso kuschelig. Allerdings nach einer Zeit auch hier ganz schön warm. Also habe ich mein nächstes Lieblingsplätzchen an der (ausgeschalteten) Heizung aufgesucht ...

Bild "Henkabenteuer:henk_an_der_heizung_01.jpg"

Auf Dauer war es aber hier am angenehmsten!


So hat es mir dann auch recht gut gefallen. Bis um fünfzehn Uhr dreißig. Bis dahin war ich noch nicht einmal zum Geschäfte erledigen nach draußen gegangen bei dem Mistwetter. Kalt, nass und stürmisch war's nämlich und ich bin ja schließlich auch immer noch schwer verletzt!
Um halb Vier wollte der Chefe dann aber doch nochmal mit mir los und weil er sich mit dem Damon verabgeredet hatte, bin ich dann auch (mehr oder weniger) freiwillig mitgegangen. Damit an meine zarte Pfote nix drankommt, gab es noch eine Plastiktüte an den Fuß, um den auch schön trocken zu halten.

Bild "Henkabenteuer:henk_mit_pfotenverband_02.jpg"

So sah mein zartes Füßchen aus, aber: Tüte war undicht, Pfote war nass!


Das hat leider nicht geklappt, der Vorderhuf war leider nass und ich wusste schon, das bedeutet: neuer Verband! Puuhuaaah! Und  obwohl ich die Chefin ja immer noch meide, weil die ja immer deswegen an meine Pfote will und das im Moment nix Gutes bedeutet, musste ich die Krankenschwesteraktion wohl oder übel über mich ergehen lassen.
Unterwegs haben wir dann zuerst Lennox mit zwei seiner Menschen getroffen. Mit dem spiele ich aber nicht, der gehört nämlich zu den Hunden, die irgendetwas ausstrahlen, was meinen Kamm anschwellen lässt (ihr wisst bestimmt, was ich meine). Und das, obwohl der mir noch nie was getan hat. Allerdings geht es ihm mit mir ziemlich ähnlich. Telaviv, wie die menschen manchmal sagen.
Dann kamen aber der Damon in Begleitung von Merlin und deren Menschen. Da habe ich mich echt gefreut, mal wieder wen anders zu sehen, als immer nur die Chefin und den Chefe.
So habe ich es mir gut gehen lassen, bis es so gegen sechs Uhr (meine Futterzeit!) was in den Napf gab. Danach war dann so wie immer im Winter, wenn es dunkel und kein Besuch da ist oder sonst was Interessantes passiert, quasi Nachtruhe angesagt.
Gute Nacht wünscht euer Henk

- nach oben -

26.12.20: Verbandswechsel, die Zweite und die Dritte!

Heute morgen war es wieder so weit. Der Verband sollte ab, um nachzusehen, wie meine Verletzung aussieht und ob sie gut heilt. Spazierengehen ist sowieso noch nicht drin, daher kam denn auch nach der Begutachtung (alles ok, nichts entzündet oder geschwollen, aber die Wunde war noch offen) ein neuer Verband an den Fuß. Vom Chefe getröstet, von der Chefin gepiesackt - so kann man das Ganze gut beschreiben. Ich habe auch weiterhin etwas Schiss vor ihr. So ist das eben. Jedenfalls habe ich eine frische Socke an der Pfote und langsam kann ich damit sogar ab und zu humpelfrei laufen. Aber nur ein paar Schritte. Tut eben noch was weh. Aber ich bin guter Dinge, dass das schnell wieder abheilt.
Montag soll ich ja sowieso nach Hochmoor zum Klammern ziehen (jaja, die in der Brust, die sind ja auch noch drin, ich habe halt eben gerade einen schlechten Lauf) und weil wir dann ja ohnehin schon einmal in der tierischen Klinik sind, kann sich auch gleich einer der Doktersse den Fuß mit ansehen. Das warten wir dann mal in Ruhe ab.
Neuigkeit:
Also erstmal habe ich mir den Sockenverband wieder losgemacht, war wohl nicht besonders gut befestigt. Beim zweiten Mal (genauso unangenehm wie das erste Mal) war der Verband dann aber besser.
Und zwar so gut, dass der Chefe mit mir sogar einen Spaziergang gemacht hat. Zu Fuß. Und zwar ein Stück der Rotersrunde. 31 Minuten und hin und zurück, 2,5 Kilometer lang. An der Stelle, wo mir das Mißgeschick passiert ist, sind wir auch vorbei gekommen und haben sogar meine Blutflecken wiedergefunden.

Bild "Henkabenteuer:henks_unfallstelle_01.jpg"

Hier ist es am Heiligabend geschehen!


Und nur weil ich einmal über einen Graben gesprungen bin, habe ich nochmal wieder gehumpelt. Ich glaube, es ist doch besser, wenn ich ein wenig aufpasse auf den Pfotenfuß. Toben geht noch nicht so gut, glaube ich. Aber jedenfalls hat der Gang doch echt gutgetan und meine Laune ist dadurch auch wieder etwas gestiegen.
Bis dahin also, gut gelaunte, ruhige Grüße vom Henk

- nach oben -

25.12.20: Verbandswechsel, die Erste!

Heute war der erste Tag in meinem Leben, seit ich in Coesfeld wohne, an dem ich perhauptzt nicht spazierengegangen bin. Aus bekannten Gründen zwar, aber schön war das trotzdem nicht. Ich muss aber gestehen, dass es wohl besser war, meine Pfote heute ganztägig zu schonen. Deshalb war ich heute nur zum Geschäfte erledigen zweimal im Garten.
Sehr unangenehm war dann auch der heute erstmals erfolgte Verbandswechsel Weil meine Wunde zwar nicht mehr blutet, aber noch offen ist, musste auch ein neuer Verband dran. Leute, ich sag's euch, das war nicht schön! Neenee. Im Moment laufe ich auch immer vor der Chefin weg, wenn die irgendwas in der Hand hat und auf mich zukommt. Das verheißt nämlich meistens nichts Gutes. Dann zuppelt und fummelt die immer an meiner Pfote rum und meist ist das schmerzhaft und nicht schön. Echt nicht. Nur machmal, wenn sie was zum Futtern oder Knabbern festhält, dann gehe ich vorsichtig zu ihr hin und hole es mir ab. Trotzdem bin ich immer auf der Hut, es könnte nämlich auch ein Trick sein. Alles schon erlebt!
Vorsichtige Grüße, Henk!

- nach oben -

24.12.20: Heilig...

Eigentlich sollte jetzt hier "...abend" stehen. Aber nach dem, was passiert ist, wäre wohl "...e Schei...!" angebracht. Ich war nämlich etwas ungeschickt und habe am Fahrrad der Chefin nicht aufgepasst (weil ich nämlich mal wieder nur Augen für einen anderen Hund hatte!) und bin mit der linken Vorderpfote zwischen Hinterradritzel und Fahrradkette geraten und habe die Pfote einmal von unten nach oben gedreht. Menno, das hat tierisch wehgetan und deshalb habe ich auch laut geschrieen und letztendlich die Pfote dann selbst herausgezogen. Und dabei habe ich mir eine schlimm blutende Fleischwunde zugezogen. Das war so schlimm, dass die Chefin einen Schal geopfert hat, um mich provisorisch zu verbinden und weil ich nicht richtig laufen konnte, ist der Chefe nach Hause, hat die kleine Blechbüxe geholt und uns dann damit nach Hause gefahren. Manchmal ist so ein Blechteil ja doch für irgendwas gut. Der Chefe musste danach nochmal zu Fuß los, um das Rad der Chefin zurückzuholen, währenddessen die Chefin mir den Fuß sauber gemacht und verbunden hat.

Bild "Henkabenteuer:henk_mit_pfotenverband_01.jpg"

So geht's. Es klopft zwar und schmerzt, aber es ist auszuhalten.


Seitdem liege ich nur noch rum und schone mich und die Pfote, weil Laufen ja doch noch keinen Spaß macht und weh tut.
Aber, bevor ich's vergesse (das wäre bei all der Aufregung ja fast untergegangen):
Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein paar geruhsame Tage!
Euer Henk


- nach oben -

20.12.20: Der nächste Sonntag ohne Kläfftreff

Aber wenigstens mit einer großen Sonntagsrunde. Heute gab es nämlich den nächsten Spaziergangsversuch mit Balu und Urmel. Die waren mit Balus Chefes bei uns und dann sind wir heute störungsfrei die Forsthausrunde gegangen. Schön war's!
Es grüßt euch Henk

- nach oben -

19.12.20: Sonnenanbetung

In der Woche war es ja mal wieder sehr unspektakulär, immer morgens kleine Runden im Dunklen und tagsüber mit der Chefin oder dem Chefe mittelgroße Spaziergänge dazu. Mit der Chefin meistens Stadtrunden und mit dem Chefe Abendrunden, das heißt: los geht es im Hellen, unterwegs wird es dann dunkel und weil wir meistens auf diesen Runden beim Damon landen, geht es dann in der Dunkelheit zurück, also mit dem Leuchtleibchen und dem Halsbandblinki.

Bild "Henkabenteuer:henk_mit_leuchtleibchen_01.jpg"

Sehe ich nicht schick aus? Neeeeee!


Naja, muss wohl sein, damit man mich besser sieht!
Und heute war mal wieder etwas schöneres Wetter, mit reichlich Sonne und so. Und da ich ja bekanntlich ein Sonnenanbeter bin, habe ich mir auch zu Hause ein schönes Plätzchen gesucht. Ich bin einfach im Wohnzimmer an der Stelle länger stehengeblieben, wo die Sonne mittags schön hinscheint. Und irgendwann hatten es meine Chefes endlich auch geschnallt, dass man sich dort nicht einfach so hinlegen kann.

Bild "Henkabenteuer:henk_als_sonnenanbeter_01.jpg"

Na also, geht doch. Auf gemütlicher Unterlage die Sonne genießen ...


Und dann haben die mir da eins meiner Lieblingskissen hingelegt, so dass ich mich dort so richtig wohlfühlen konnte. Klasse!
Mit sonnigem Gemüt grüßt euch der Henk!

- nach oben -

13.12.20: Corinna-Sonntag, der 13.!

Wegen Corinna ging ja auch heute kein Kläfftreff-Spaziergang. Also hatten wir uns im erlaubten Rahmen mit Balu und seinen Chefes verabgeredet. Wir wollten bei uns losgehen und dann die Forsthausrunde laufen. Die hatten den Urmel mitgebracht und kurz vor elf Uhr ging es dann pünktlich los. Die Hallo-Schranke am Wiedauer Weg ging dann auch auf und kurz dahinter haben wir ein paar Freunde getroffen, die ebenfalls eine Sonntagsrunde gemacht haben. Mit Hund (den Namen verrate ich aber nicht!). Wir kennen uns eigentlich ganz gut, der ist auch schon oft bei unseren Henkrunden sonntags mitgelaufen und wir haben uns auch schon öfter mal einfach so getroffen und auch verabgeredet. Nur heute waren wir wohl beide schlecht drauf. Sobald wir durften, sind wir aufeinander los und haben ordentlich gerauft. Und als wir fertig waren, sind wir unserer Wege gegangen.
Ein paar Meter weiter haben meine Chefes dann meinen Kratzer entdeckt. Nix Schlimmes, eigentlich nicht der Rede wert. Ich habe jedenfalls davon kein Drama gemacht. Eine kleine Fleischwunde rechts an der Schulter, Übergang zur Brust. Die Chefes fanden das allerdings etwas ernster und Zack hatte ich einen Besuch in der Tierklinik in Hochmoor gewonnen.

Bild "Henkabenteuer:henks_brustwunde_01.jpg"

Hier könnt ihr selbst beurteilen, wie schlimm der "Schmiss" war!


Tja, und der Dokter, der da heute Dienst hatte, der war der Meinung, da müsse man was machen. Pah! So'n Quatsch!
Fand er aber eben nicht und deswegen fing der gleich an, mich zu rasieren (nicht am Bart, sondern rund um den Schmiss). Dann hat er das Ganze saubergemacht (das war dann schon was unangenehm) und jetzt kommt's. Getackert hat er mich. Jawohl. G E T A C K E R T ! Frechheit! Am lebenden Hund! Ohne Vertäubung! Ha! Mit drei Klammern! DREI! Echt!

Bild "Henkabenteuer:henks_klammern_01.jpg"

Drei Klammern. In Worten: DREI!


Bei der ersten war ich ja noch tapfer. Da habe ich keinen Mucks gemacht. So! Bei der zweiten hab' ich einmal kurz gequiekt. Aber die dritte, die hat dann doch so weh getan, dass ich etwas geheult habe. Aber echt nur kurz! Ehrlich. Eigentlich bin ich ganz tapfer.
Naja, und jetzt kriege ich Schmerzmittel und Antibrotikums oder so. Irgendwas, damit sich das Ganze nich verzündet, hat der Dokter gesagt. Jedenfalls Meduzin. Sonst darf ich aber alles, ich war sogar mit meinem Kumpel Damon schon wieder unterwegs. Und irgendwann sollen diese Klammern auch noch wieder raus. Da bin ich ja mal ganz gespannt.
Ob mein Gegenüber (der andere Hund, dessen Name nicht genannt werden will) was abgekriegt hat, weiß ich übrigens nicht. Ich habe nicht gefragt und das bleibt auch so. Gesehen hat man nix, aber der hat auch überall Haare.
Geklammerte Grüße, euer Henk!

- nach oben -

10.12.20: Noch nix passiert in der Atzventz-Zeit!

Außer vielleicht den Standardspaziergängen und sonstiger kaum zu erwähnenden Kleinigkeiten. Aber die Corinna macht es uns ja zurzeit auch schwer, irgend etwas Besonderes zu erleben.
All die Sachen, die dazugehören, die schreibt der Chefe (Faulpelz!) aber in den nächsten Tagen noch nachträglich hier herein (psst, ich glaube der hat im Moment so was wie eine Schreibblockade - schöne Umschreibung für keinen Bock). Aber wartet nur ab, dem mach' ich Beine! Und auch für den Rest des Novembers. So!
Bis dahin, Gruß, euer Henk

- nach oben -



- zurück -